Beitrag
von TubeStar » 04.05.2025, 17:30
Nächsten Sommer wäre die potenzielle Ablösesumme mit nur noch einem Jahr Restvertrag automatisch deutlich niedriger gewesen und es sendet ein wichtiges Zeichen an Reese, dass auch andere Leistungsträger nicht abhauen. Solange nichts zu den Modalitäten der Verlängerung bekannt ist, kann man das Ganze natürlich nicht abschließend bewerten, aber die Verlängerung an sich ergibt in meinen Augen sowohl sportlich mit Blick auf seine Leistungen als auch wirtschaftlich mit Blick auf die sonst geringe Restlaufzeit Sinn.
Solange Cuisance sich nicht schwer verletzt, wird es bei seinem Talent immer Interessenten geben - insbesondere, nachdem er sich bei uns spürbar mental entwickelt hat. Eine große Stärke wird das von ihm wohl nie, aber von "Quasi Hauptgrund, warum die Karriere steil bergab ging" zu "haut sich zumindest meistens rein" ist in Kombination mit seinen Fähigkeiten am Ball schon viel wert. Natürlich kann man argumentieren, dass wir diese Saison trotz Reese, Maza und Cuisance nichts mit dem Aufstieg zu tun hatten, aber wir hatten halt auch jede Menge andere Probleme mit Trainer, Verletzungspech, Abwehr/Torwart, Vereinsumfeld und co. - da finde ich es eher bemerkenswert, dass Cuisance trotzdem zu den besten ~20 Spielern der Liga gehörte, wo er doch früher immer nur Schönwetterspieler war. Es ist auch nicht so, dass er nicht schon bei vorherigen Stationen dysfunktionale Strukturen und schlimme sportliche Situationen vorgefunden hat, aber erst bei uns hat er es geschafft, den Schalter umzulegen und zu kämpfen (wenn auch teilweise mit durchwachsenem Ergebnis; er braucht noch ne bessere Balance). Ich bin mir sehr sicher, dass er mit mehr offensiven Freiheiten im Zentrum nächste Saison noch besser performen wird und sollte es dann auch noch für das gesamte Team sportlich laufen, gibt es nach oben bei ihm in der zweiten Liga quasi keine Grenze.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.