Michael Preetz

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
isnogud

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von isnogud » 22.07.2019, 09:47

Jenner hat geschrieben:
21.07.2019, 11:26
Zauberdrachin hat geschrieben:
21.07.2019, 05:03
Magst lieber Heidel als Manager? Der kann das in einem anderen als dem gewohnten Kleinstadtumfeld, wie er bei GE bewiesen hat ...
Ich warne dringend davor, jemanden nach seiner Performance in GE zu beurteilen. Das ist ein chronisch schlecht geführter Verein, in dem zu viele Leute ins operative Geschäft reinquatschen.
Wenn Heidel uns im zweiten Jahr als Manager auch auf Platz Zwei führt? Immer her mit ihm.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 22.07.2019, 10:23

Pelle hat geschrieben:
22.07.2019, 05:31
Das Hick Hack hier ist nicht nur müßig, weil es nichts bringt, sondern weil es mittlwerweile auch nervt und der gemeinsamen Sache schadet. Es verpestet nicht nur das hiesige Klima, sondern macht dieses Forum auch lächerlich, weil die Diskussion argumentativ redundant und partiell unsachlich geführt wird. Nochmal, wir können hier ohne differenzierte Innenansichten keine Details beurteilen. Insofern macht es keinen Sinn, sich Pseudo-Argumente emotional an den Kopf zu schmeißen, weil sie nicht auf seriösen Quellen basieren. Wir müssten wissen, welche Handgelder wann und wie geflossen und insbesondere gebucht worden sind und die sonstigen Vertragsinhalte beurteilen können. Und wir müssten die schwarzen Löcher kennen, die Hertha seit Menschengedenken begleiten. Das einzige, was man beurteilen kann und über das man sich kontrovers und sinnvoll austauschen kann, ist die olle biblische Wahrheit: "An den Früchten sollt ihr sie erkennen". Auf unsere Thematik bezogen stellt sich somit doch lediglich die banale Frage:

HAT DIE ARBEIT UNSERER GESCHÄFTSFÜHRUNG ZU GUTEN ERGEBNISSEN GEFÜHRT ?

Ich will den Knochen nicht auch noch zum x-ten Mal kauen. Deshalb nur ganz kurz 6 Stichworte zur Beantwortung dieser Frage:

Fussballerische Attraktivität (5)
Titel und Platzierungen (4 -)
Kommunikation und Image (5)
Wirtschaftliche Kennzahlen (6)
Zuschauerinteresse (4-)
Entwicklung und Perspektive (4)

@Walter und @Necrolord: Ganz ernst gefragt, ohne Rechthaberei, sondern schlichtweg zum besseren gegenseitigen Verständnis. Wenn Ihr diese 6 Themen bewertet, beispielsweise nach dem Schulnotensystem, was kommt dabei `raus ? Ich bin in Vorleistung gegangen und habe meine Bewertung in Klammern gesetzt. Es interessiert mich ehrlich, wie Ihr die Ergebisse unserer GF in den letzten 10 Jahren einschätzt. Und wenn Ihr zu einer völlig anderen Bewertung kommt, dann interessiert mich um so mehr, warum.
Pelle, keiner wird jemals differenzierte Innenansichten bekommen, das ist auch nicht nötig, denn es gibt Indizien, die für sich sprechen. Abstiege, Kein einziger Titel, grottenschlechter dargebotener Fussball, graue Maus Image, halbleeres Stadion, finanzielle Mißwirtschaft bis fast zur Insolvenz.
Diese Geschäftsführung, die den Namen nicht verdient, denn sie führt die Geschäfte miserabel, diese Belastung Gegenbauer als Präsident und das komplett versagen der Aufsichtgremien erfordern ein radikalen Schnitt und Neubeginn. Angesichts dieses Desasters müssen alle, aber wirklich alle bisher tätigen Personen ihrer Aufgaben entbunden werden und neue, frische, unverbrauchte Kräfte müssen her zum Wohle von Hertha BSC
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Plattfuß

Beitrag von Plattfuß » 22.07.2019, 11:32

Ich sehe das genau so wie Preusse, ich bin u.a. schwer enttäuscht vom Manager.
Man kommt sich auch beim Chefbuchhalter Schiller penetrant verarscht vor, die Kommunikation des Vereines ist beständig unehrlich und das Genteil von offen.Distanziert, die "Fans" nicht ernst nehmend. Schiller muss imo sofort weg.
Das´n Symbol für Bilanztricksereien.
Deshalb enstehen Diskussionen über schwarze Löcher oder Kanäle , wie auch immer.
Meine pers. Meinung zu den Scharmützeln :
So User a la Walter liefern doch Munition für die Skeptiker ,die schaden durch Ihre Beiträge vorwiegend sich selbst.
Es möge jeder selber entnehmen wie substanziell die Argumente sein oder ob sie einer Grundlage entbehren könnten .
Ich glaube nicht mehr ,daß sich was positiv ändert. Ich habe resigniert. Hertha dreht sich mit dem handelnden Personal im Kreis. Das ist ein unsäglicher Kreislauf aus Geldbrennanlage (,Personaletat, Zinsbedienung, schwaches Merchandising,
lächerlich bis amateurhafte Außendarstellung) und sportlicher Kaderfehlplanung. Die Leitung diese Klubs hat auf allen Ebenene versagt.

elmex

Beitrag von elmex » 22.07.2019, 11:37

Man sollte sich eher die Fragen stellen mit welchen Absichten und Intentionen die Verantwortlichen hier gaieren. Ich sehe kein kontinuierlisches auf ein Ziel hinarbeiten sondern nur irgendwie durchwursteln. Immer schön vage bleiben und keine ambitionierten Ziele postulieren an denen man böser weise gemessen werden kann. Dieses auf eigene Jugend setzten usw. ist 0815 Blabub. Welcher Verein will das nicht? Das verkünden min. 95% aller Vereine bis tief in die Amateurligen. Von anderen postulierten Zielen wie wirtschaftlich konsolidieren ode "etablieren" brauchen wir gar nicht anfangen.

Tatsächlich haben sich die Verantwortlichen einen bereits etablierten Bundesligisten der regelmäßig international spielte zur Beute gemacht um sich und deren Kompagnons Posten und Aufträge zuzusachern. Tut mir leid aber das sind keine Leute die irgendwas erreichen wollen. Die leben beim jetztigen Status-Quo wie die Made Speck.

Ein Ralf Rangnick hatte in Hoffeheim und Leipzig ein klares Ziel und hat diese mit einem Konzept und Plan in relativ kurzer Zeit erreicht.

Wer den Aufgaben und Ewartungen bei hertha nicht gewachsen ist soll die Koffer packen und sich verpissen. Aber die Hertha Fans lassen sich mit Eratungsmanagement und Ausreden abspeisen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 22.07.2019, 11:45

Sollte die große Chance mit Windhorst nicht genutzt werden um Schuldenfrei und sportlich besser zu werden haben die Verantwortlichen einfach versagt und sollten vin sich aus den Hut nehmen.
Zusätzlich sollte man die Chance nutzen und sich weitere Kompetenz ibs boot holen.
Bisher hat Preetz mich nur bei den einen oder anderen transfer überrascht.
Der Rest ist einfach unterirdisch. Kommunikation, Gleichgewicht bei Ein und Ausgaben, Aussendarstellung, Wirtschaftliche Rendite.... :flop:
Flopt er abermals, sollte man Preetz von seinen Aufgaben entbinden.
Ich hoffe nicht das dazu erst ein Abstieg von nöten ist.
Zwei Jahre Zeit bekommt er noch von mir um zu zeigen das er mehr kann als auf der Grundlage von über 100 Millionen Schulden nur dabei zu sein.
Gleiches gilt für Gegenbauer und Schiller.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 22.07.2019, 11:48

Die Chance schuldenfrei zu werden, wurde nach dem KKR-Deal auch nicht genutzt. Wieso sollte man das jetzt tun?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Plattfuß

Beitrag von Plattfuß » 22.07.2019, 11:50

elmex hat geschrieben:
22.07.2019, 11:37
Man sollte sich eher die Fragen stellen mit welchen Absichten und Intentionen die Verantwortlichen hier gaieren. Ich sehe kein kontinuierlisches auf ein Ziel hinarbeiten sondern nur irgendwie durchwursteln. Immer schön vage bleiben und keine ambitionierten Ziele postulieren an denen man böser weise gemessen werden kann. Dieses auf eigene Jugend setzten usw. ist 0815 Blabub. Welcher Verein will das nicht? Das verkünden min. 95% aller Vereine bis tief in die Amateurligen. Von anderen postulierten Zielen wie wirtschaftlich konsolidieren ode "etablieren" brauchen wir gar nicht anfangen.

Tatsächlich haben sich die Verantwortlichen einen bereits etablierten Bundesligisten der regelmäßig international spielte zur Beute gemacht um sich und deren Kompagnons Posten und Aufträge zuzusachern. Tut mir leid aber das sind keine Leute die irgendwas erreichen wollen. Die leben beim jetztigen Status-Quo wie die Made Speck.

Ein Ralf Rangnick hatte in Hoffeheim und Leipzig ein klares Ziel und hat diese mit einem Konzept und Plan in relativ kurzer Zeit erreicht.

Wer den Aufgaben und Ewartungen bei hertha nicht gewachsen ist soll die Koffer packen und sich verpissen. Aber die Hertha Fans lassen sich mit Eratungsmanagement und Ausreden abspeisen.
Das haste schon 100 % erkannt. Selbstbedienungsladen für Preetz, Schiller, Keuter .
Ich verstehe die Mitglieder nicht, die sich sowas tatenlos gefallen lassen und ansehen wie der Verein Kohle
verbrennt und sich permanant lächerlich macht. Da ist auch das Hertha Mitglied gefragt.
Windhorst mag ja ein windiger Typ sein , die richtigen Versager sitzen allerdings in der Geschäftsleitung.

Plattfuß

Beitrag von Plattfuß » 22.07.2019, 11:53

6,5 % Zinsen auf ne Anleihe in der heutigen Zeit sind ein Armutszeugnis. Nun ja, die Rechtsform
und das handelnde Personal sind für seriöse Investoren ein No GO. Ich würde mir als Kreditgeber so eine Hertha Anleihe
bei den Gurken auch gut bezahlen lassen

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 22.07.2019, 11:59

Herthafuxx hat geschrieben:
22.07.2019, 11:48
Die Chance schuldenfrei zu werden, wurde nach dem KKR-Deal auch nicht genutzt. Wieso sollte man das jetzt tun?
Weil wir sonst bald insolvent sind.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 22.07.2019, 12:02

MS Herthaner hat geschrieben:
22.07.2019, 11:59
22.07.2019, 11:48
Wir haben doch noch reichlich Anteile zu verkaufen. Da sieht man bei uns doch keine Veranlassung zum Umdenken.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

elmex

Beitrag von elmex » 22.07.2019, 12:22

Bis es so weit ist, sind die Verantwortlichen bereits in Rente und genißen ihren Lebensabend. Bis dahin ist 50+1 auch Geschichte und Hertha gehört komplett den Investoren ohne Mitspracherecht der Vereinsmitglieder.

Das mit der Insolvenzbefürchtungen kennen wir schon zu Hoeneß-Zeiten. Ohne boomende Fußballbranche wäre hier der Ofen aus.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 22.07.2019, 12:32

22.07.2019, 12:02
MS Herthaner hat geschrieben:
22.07.2019, 11:59

Wir haben doch noch reichlich Anteile zu verkaufen. Da sieht man bei uns doch keine Veranlassung zum Umdenken.
Ich weiß ja worauf Du hinaus willst.
Aber es ist müßig darüber zu diskutieren ob Preetz hier der richtige ist.
Wie Du ja selber geschrieben hast konnte Preetz bisher nicht nachweisen gut mit Geld umgehen zu können.
Das hat aber weder den Präsidenten oder die Mitglieder daran gehindert Preetz weiterhin das Vertrauen zu schenken.
Selbst ein Investor gibt Preetz 225 Mio in die Hand.
Es gibt absolut kein Indiz dafür das Preetz, Gegenbauer oder Schiller und Keuter innerhalb des Vereins in Frage gestellt werden.
Die Mitglieder klatschen Beifall und die Ostkurve interessiert das alles nicht so lange sie billig ins Stadion kommen.
Also bleibt uns doch nichts anderes übrig als zu hoffen das Preetz diese Chance nutzt.
Er steht nirgends im Verein zur Debatte.
Und laut Walter ist ist es nur hier wo ca. 20 User Kritik üben.
Wenn die Karre dann gegen die Wand gefahren wurde war Hoeneß schuld.

Plattfuß

Beitrag von Plattfuß » 22.07.2019, 15:27

Ich kann gut und kritikfrei mit rechtschaffenden Personen leben.
Den Claqeuren die bei MV´en solchen Versagern noch Beifall zollen , verweigere ich jeglichen Respekt.
Den haben sie nicht verdient, weil sie auch ihren Ergebnisbeitrag für die Vernichtung eines Vereines liefern.
Es git eben meistens zwo personelle Faktoren für falsches Tun : solche die es ausführt und diejenige welche
tatenlos und kritikfrei zusieht.
In Berlin wurde gewiß der Fußball nicht erfunden , aaaaber es gibt Hertha nach meinen Infos etwas länger als Schlacke05 oder die Bauern. Diese Tradition wird vom aktuellen Personal stark in Frage gestellt.

Plattfuß

Beitrag von Plattfuß » 22.07.2019, 15:37

Addendum :
Hertha braucht keinen Leiter Digitaliserung, überflüssig wie ein Kropf.
Hertha braucht einen Fachmann Governance, Risk % Compliance gliechgestellt mit dem GF Fußball.

AnKu54

Beitrag von AnKu54 » 22.07.2019, 21:20

PREUSSE hat geschrieben:
22.07.2019, 10:23
Pelle, keiner wird jemals differenzierte Innenansichten bekommen, das ist auch nicht nötig, denn es gibt Indizien, die für sich sprechen. Abstiege, Kein einziger Titel, grottenschlechter dargebotener Fussball, graue Maus Image, halbleeres Stadion, finanzielle Mißwirtschaft bis fast zur Insolvenz.
Diese Geschäftsführung, die den Namen nicht verdient, denn sie führt die Geschäfte miserabel, diese Belastung Gegenbauer als Präsident und das komplett versagen der Aufsichtgremien erfordern ein radikalen Schnitt und Neubeginn. Angesichts dieses Desasters müssen alle aber wirklich alle bisher tätigen Personen ihrer Aufgaben entbunden werden und neue, frische, unverbrauchte Kräfte müssen her zum Wohle von Hertha BSC
AMEN

Bin zwar völlig Deiner Meinung aber hast Du jemals erlebt, dass ein gesamter Vorstand incl. Mitarbeitern ausgetauscht wurde. :gruebel:
Bei HSV gab´s schon einiges, DAS allerdings noch nicht.
Du wünscht Dir etwas, was im SciFi Bereich liegt. Es ist schlicht nicht möglich.
Daher kann ich nur hoffen, dass Preetz entweder in den Glückstopf greift oder in den Eimer mit der braunen Masse.

Nur dann hat Hertha eine Chance, weil er dann zwar bleibt, wir aber was davon haben, oder es so miserabel wird, dass selbst die
Freibiertrinker anfangen zu motzen. Vielleicht kann dann auch der HORST was tun. ZB. einwirken auf WG.
Wenn der dann Druck bekommt, wer weiß.... Arsch retten ist doch bei unserem Vorstand schon immer angesagt.

@Necrolord
Dein Post hat mir gut gefallen.
Du hast Deine Meinung und die hast Du anständig begründet.
Rechtfertigt das insgesamt also, dass Preetz hier weiter beschäftigt ist? Vermutlich nicht. Wäre er bei einem anderen Verein schon rausgeflogen? Vermutlich ja. Es ist aber müßig, darüber zu lamentieren. Preetz wird wenn überhaupt erst gehen, wenn wir nochmal absteigen, also lohnt es nicht sich darüber aufzuregen.
Besonders Dein Schlussatz war 8-) So weit liegen wir da nicht auseinander.

PS: für @Walter: Quelle @Necrolord, vom 22.07.2019, 0833 Uhr. :laugh: ...übrigens Deine post´s in DIESEM Tread lese ich schon lange nicht mehr. Kostet sinnlos Lebenszeit.
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.

Jenner

Beitrag von Jenner » 22.07.2019, 21:33

AnKu54 hat geschrieben:
22.07.2019, 21:20
@Necrolord
Dein Post hat mir gut gefallen.
Du hast Deine Meinung und die hast Du anständig begründet.
Dem schließe ich mich an.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Pelle

Beitrag von Pelle » 23.07.2019, 03:43

Necrolord hat geschrieben:
22.07.2019, 08:33
Pelle hat geschrieben:
Zuschauerinteresse (4-)

@Walter und @Necrolord: Ganz ernst gefragt, ohne Rechthaberei, sondern schlichtweg zum besseren gegenseitigen Verständnis. Wenn Ihr diese 6 Themen bewertet, beispielsweise nach dem Schulnotensystem, was kommt dabei `raus ? Ich bin in Vorleistung gegangen und habe meine Bewertung in Klammern gesetzt. Es interessiert mich ehrlich, wie Ihr die Ergebisse unserer GF in den letzten 10 Jahren einschätzt. Und wenn Ihr zu einer völlig anderen Bewertung kommt, dann interessiert mich um so mehr, warum.
Ich würde bei der Bewertung noch eine Trennungslinie ziehen ab dem Zeitpunkt, wo wir zum zweiten Mal wieder aufgestiegen sind. Im ersten Zeitraum hat Preetz so ziemlich alles falsch gemacht was er falsch machen konnte. Allerdings denke ich auch, dass seine Startvorraussetzungen sehr schwierig waren. Da kannste mehr oder weniger ausnahmslos Fünfen und Sechsen verteilen.

Danach hat er sich in einigen Punkten gesteigert, andere Punkte sind immer noch, diplomatisch ausgedrückt, stark verbesserungswürdig. Haben wir ja alles durchgekaut. Mit den Platzierungen in der Dardai Ära bin ich weitesgehend zufrieden gewesen, fußballerisch war das mau mitunter allerdings mit positiven Ausreißern nach oben, so dass ich auch die letzte Saison gefallen an vielen Spielen gefunden habe.

Die Ausrichtung bei der Verpflichtung von jungen Talenten gefällt mir, Preetz hat allerdings immer noch Schwierigkeiten sich von Altlasten zu trennen. Das liegt unter anderem auch daran, dass die Verträge immer über einen recht langen Zeitraum abgeschlossen werden. Auf der anderen Seite weiß ich allerdings nicht, ob wir bestimmte Spieler ansonsten bekommen hätten.

Insgesamt gesehen kann ich die Idee und Philosophie, die Preetz hat erkennen und finde den Weg auch gut. Das Problem bei der ganzen Geschichte ist aber, dass der ganze Prozess, das umzusetzen etwas zu langsam von statten geht, für das was es kostet. Er müsste entweder schneller bzw. öfter höhere Transfergewinne erzielen, oder regelmäßiger in die internationalen Regionen vorstoßen, um das finanzielle Defizit auszugleichen.

Meine Hoffnung ist, dass Preetz durch den Windhorst Deal genügend Zeit gewinnt, um seine Ausbildungsmaschine in dem Maße voranzutreiben, so dass es sich mittelfristig finanziell rentiert. Wenn man sich Spieler wie Maier, Torunarigha, Mittelstädt oder Stark ansieht könnte das auch funktionieren. Dass Preetz weiterhin neue vielversprechende junge Talente verpflichtet, die einen Gewinn erzielen traue ich ihm zu, das kann er ganz gut. Die Frage ist, ob Covic der richtige Trainer ist, um den Spielern den letzten Schliff zu geben. Das werden wir diese Saison sehen. Ich hoffe/vertraue da insgeheim eher sogar mehr auf Gämperle, aber schaun wir mal. Ich bin da noch geduldiger und optimistischer als 90% der anderen User hier.

Rechtfertigt das insgesamt also, dass Preetz hier weiter beschäftigt ist? Vermutlich nicht. Wäre er bei einem anderen Verein schon rausgeflogen? Vermutlich ja. Es ist aber müßig, darüber zu lamentieren. Preetz wird wenn überhaupt erst gehen, wenn wir nochmal absteigen, also lohnt es nicht sich darüber aufzuregen.

Ich hoffe, dass deine Frage damit ausreichend beantwortet ist.
Besten Dank ! Ich kann Deine Meinung gut nachvollziehen. Und teile Sie partiell auch. Auch Deine Position gegenüber MP. Allerdings mit einer etwas anderen Schlussfolgerung: Lamenti NEIN, sachliche Kritik JA. Warum ? Ganz einfach, es ist ja nischt Neues: "Steter Tropfen hölt den Stein". Ich glaube schon, dass hier geäußerte Kritik zuweilen von anderen Insidern wahrgenommen wird. Vorausgesetzt sie ist sachlich und begründet. Auch in anderen Foren sind in letzter Zeit kritische Stimmen aufgetaucht, die ich vorher dort so nicht gelesen habe (Exkurs zur Klarstellung: Ich habe kein anderes Synonym als "Pelle" und äußere mich nur hier). Und auch die Hofpostille von UB hat sich zwischenzeitlich kritischer positioniert als in der Vergangenheit. Eine solche Entwicklung halte ich für wichtig, nicht in der Hoffnung dadurch einen Wechsel auf der Position des GF Sport initiieren zu können, das wäre wie Du zu recht sagst naiv, aber weil dadurch eine Erwartungshaltung der Fanbase im Raum steht, die zunehmend Druck ausüben kann. Und den braucht es, weil, wie Du richtig anmerkst, die Entwicklung zu langsam geht. Aus meiner Sicht ist der Begriff "Entwicklung" auch eine optimistische Formulierung von Dir. Die Balance zwischen unserer sportlichen und wirtschaftlichen Entwicklung stimmte bisher schlichtweg nicht. Eine pessimistische Formulierung würde lauten, sportlich haben wir stagniert und wirtschaftlich ging die Entwicklung in die falsche Richtung. Aber mit neuem Trainer und den laufenden Veränderungen im Kader ist das Prinzip Hoffnung begründet. Ich teile es, auch wenn ich davon ausgehe, dass wir vor dem Hintergrund unseres schweren Auftaktprogramms und taktischer Innovationen starke Nerven brauchen werden, um diese Hoffnung in der HR aufrecht zu erhalten. Ausgeklammert hast Du den Bereich "Kommunikation und Image", der kausal natürlich mit dem "Zuschauerinteresse" in Verbindung steht. Zwar ist attraktiver und erfolgreicher Fussball wohl die beste Imagepflege der Marke Hertha BSC, getriggert wird sie aber von dem Hebel unserer Öffentlichkeitsarbeit. Und auch wenn Du Dich diesbezüglich nicht geäußert hast, denke ich besteht Einigkeit, dass wir in diesem Resort noch reichlich Luft nach oben haben.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 23.07.2019, 09:52

Pelle hat geschrieben:
23.07.2019, 03:43

...., denke ich besteht Einigkeit, dass wir in diesem Resort noch reichlich Luft nach oben haben.
E>s besteht in jedem Resort, nicht nur in diesem, reichlich Luft nach oben :wink2:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 23.07.2019, 09:57

Necrolord hat geschrieben:
22.07.2019, 08:33
Pelle hat geschrieben:
Zuschauerinteresse (4-)

Ich würde bei der Bewertung noch eine Trennungslinie ziehen ab dem Zeitpunkt, wo wir zum zweiten Mal wieder aufgestiegen sind. Im ersten Zeitraum hat Preetz so ziemlich alles falsch gemacht was er falsch machen konnte. Allerdings denke ich auch, dass seine Startvorraussetzungen sehr schwierig waren. Da kannste mehr oder weniger ausnahmslos Fünfen und Sechsen verteilen.

Danach hat er sich in einigen Punkten gesteigert, andere Punkte sind immer noch, diplomatisch ausgedrückt, stark verbesserungswürdig. Haben wir ja alles durchgekaut. Mit den Platzierungen in der Dardai Ära bin ich weitesgehend zufrieden gewesen, fußballerisch war das mau mitunter allerdings mit positiven Ausreißern nach oben, so dass ich auch die letzte Saison gefallen an vielen Spielen gefunden habe.

Die Ausrichtung bei der Verpflichtung von jungen Talenten gefällt mir, Preetz hat allerdings immer noch Schwierigkeiten sich von Altlasten zu trennen. Das liegt unter anderem auch daran, dass die Verträge immer über einen recht langen Zeitraum abgeschlossen werden. Auf der anderen Seite weiß ich allerdings nicht, ob wir bestimmte Spieler ansonsten bekommen hätten.

Insgesamt gesehen kann ich die Idee und Philosophie, die Preetz hat erkennen und finde den Weg auch gut. Das Problem bei der ganzen Geschichte ist aber, dass der ganze Prozess, das umzusetzen etwas zu langsam von statten geht, für das was es kostet. Er müsste entweder schneller bzw. öfter höhere Transfergewinne erzielen, oder regelmäßiger in die internationalen Regionen vorstoßen, um das finanzielle Defizit auszugleichen.

Meine Hoffnung ist, dass Preetz durch den Windhorst Deal genügend Zeit gewinnt, um seine Ausbildungsmaschine in dem Maße voranzutreiben, so dass es sich mittelfristig finanziell rentiert. Wenn man sich Spieler wie Maier, Torunarigha, Mittelstädt oder Stark ansieht könnte das auch funktionieren. Dass Preetz weiterhin neue vielversprechende junge Talente verpflichtet, die einen Gewinn erzielen traue ich ihm zu, das kann er ganz gut. Die Frage ist, ob Covic der richtige Trainer ist, um den Spielern den letzten Schliff zu geben. Das werden wir diese Saison sehen. Ich hoffe/vertraue da insgeheim eher sogar mehr auf Gämperle, aber schaun wir mal. Ich bin da noch geduldiger und optimistischer als 90% der anderen User hier.

Ich hoffe, dass deine Frage damit ausreichend beantwortet ist.
Preetz hatte keine schwierigen Startbedingungen, sondern eine exellente und starke Mannschaft zur Verfügung, dessen Qualität von nicht einer einzigen Mannschaft die Preetz seither zu verantworten hat erreicht wurde. Dieses Ammen Märchen von schlechten Startbedingungen kann ich nicht mehr hören. Ansonsten trifft deine Positionierungen und Einschätzungen auf meine Zustimmung.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 23.07.2019, 12:16

Pelle hat geschrieben:
Zuschauerinteresse (4-)
Gut ich mache auch mal mit:

Fussballerische Attraktivität (4)
Titel und Platzierungen (4-)
Kommunikation und Image (4-)
Wirtschaftliche Kennzahlen (5-)
Zuschauerinteresse (3-)
Entwicklung und Perspektive (3)

Richtig attraktiv spielte Hertha seit 2003 eigentlich kaum noch, auch unter Favre war das - bis auf ein halbes Jahr - immer stockdefensiv.
Kommunikation schlecht, Image war in unser Historie selten wirklich gut, wenn überhaupt eine Art Hassliebe.
Wirtschaftlich ohne Worte. mit 8 Mio Miesen erkauft man sich jetzt sorgenfreies Mittelmaß.
Titel und Platzierungen in den letzten 3-5 Jahren OK, aber ohne irgendeinen sensationellen Ausreißer nach oben, davor eben auch 2-mal abgestiegen.
Zuschauerinteresse, so verheerend finde ich das - freier Eintritt für Kinder hin oder her - noch nicht. Ich bleibe dabei, der Berliner braucht ein Event (und sei es ein neues Stadion) und nicht nur einfach attraktivere Spielweise.
Entwicklung und Perspektive, den Kader finde ich mittlerweile recht ordentlich, verspricht eigentlich Transfererlöse oder bessere Platzierungen, die 3-4 Karteileichen halte ich im Bundesligaschnitt noch für halbwegs normal. Andererseits hat er es mal wieder versäumt, diesem eigentlich entwicklungsfähigen Kader einen erstklassigen Trainer an die Hand zu geben, der Entwicklung auch kann.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 23.07.2019, 15:53

bayerschmidt hat geschrieben:
23.07.2019, 12:16
Pelle hat geschrieben:
Zuschauerinteresse (4-)
Ich bleibe dabei, der Berliner braucht ein Event (und sei es ein neues Stadion) und nicht nur einfach attraktivere Spielweise.
Eine attraktivere Spielweise ist das A und O um ein volles Stadion zu bekommen. Event Fans benötigt kein Club wie Hertha

Plattfuß

Beitrag von Plattfuß » 23.07.2019, 17:37

Fussballerische Attraktivität (4-)
Titel und Platzierungen (5)
Kommunikation und Image (6, Keuter glatte fehlbesetzung)
Wirtschaftliche Kennzahlen (7..., unterirdisch was u.a. IS da verbockt)
Zuschauerinteresse (4+)...
Entwicklung und Perspektive (4, in Abhängigkeit vom handelnden Personal, könnte auch ne 3 sein)

Wie ich schon mal erwähnte : es fehlt ein GF govrenance, compliance rules, corporate branding, der von Marketing Ahnung hat.
Das Gehalt kann er sich mit Chaos MP teilen.

ratlos

Beitrag von ratlos » 23.07.2019, 21:23

Jeder Verein braucht Event Zuschauer..
Die bezahlen die teuren Plätze, zusammen mit den Sponsoren ermöglichen sie dem Ostkurven Gröhl-Kommando ,ihre subventionierten Plätze.
Jeder der den Weg ins Olympiastadion findet sollte willkommen sein..
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

walter

Beitrag von walter » 23.07.2019, 22:10

@Herthafuxx
Das (die Auswertung) hattest Du weggelassen:

Davon [von den 10 Mannschaften] sind konstant in der 1. Liga geblieben:
Hertha, Frankfurt, Bremen und Mainz (ich hatte auch die Summen ausgerechnet)
Nur Mainz und Hertha haben eine positive Transferbilanz über den Zeitraum von 2015/16 bis 2018/19
Sportlich - hatte ich nicht geschrieben - ab 2015/16
Frankfurt: 16,11,8,7,
Hertha: 7,6,10,11,
Bremen: 13,8,11,8,
Mainz: 6,15,14,12,
Vom Durchnittswert hat Hertha da am Bestens abgeschnitten.

Aber ich denke man (ich) kann die Diskussionen um Preetz hier beenden. Wir werden uns bei den Einschätzungen und Wertungen nicht näher kommen. Was der Eine als Konstanz positiv wertet empfindet der Andere als Stillstand oder sogar Rückschritt.
Dass Hertha seit Jahrzehnten im Minus wirtschaftet ist ein Thema, das eher zu Schiller gehört, hier wird das Preetz angelastet.
Und der Investor wird von den Einen als Ausverkauf, von Anderen als gelungene Akquise gewertet.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 23.07.2019, 22:51

walter hat geschrieben:
23.07.2019, 22:10
@Herthafuxx
Das (die Auswertung) hattest Du weggelassen:

Davon [von den 10 Mannschaften] sind konstant in der 1. Liga geblieben:
Hertha, Frankfurt, Bremen und Mainz (ich hatte auch die Summen ausgerechnet)
Nur Mainz und Hertha haben eine positive Transferbilanz über den Zeitraum von 2015/16 bis 2018/19
Sportlich - hatte ich nicht geschrieben - ab 2015/16
Frankfurt: 16,11,8,7,
Hertha: 7,6,10,11,
Bremen: 13,8,11,8,
Mainz: 6,15,14,12,
Vom Durchnittswert hat Hertha da am Bestens abgeschnitten.

Aber ich denke man (ich) kann die Diskussionen um Preetz hier beenden. Wir werden uns bei den Einschätzungen und Wertungen nicht näher kommen. Was der Eine als Konstanz positiv wertet empfindet der Andere als Stillstand oder sogar Rückschritt.
Dass Hertha seit Jahrzehnten im Minus wirtschaftet ist ein Thema, das eher zu Schiller gehört, hier wird das Preetz angelastet.
Und der Investor wird von den Einen als Ausverkauf, von Anderen als gelungene Akquise gewertet.
Was ist mit augsburg? Hab mir eure Unterhaltung nicht im Detail gegeben, mir erschließt sich nicht, warum Augsburg da fehlt. Abgestiegen sind die mM nach nicht.

Davon ab ist es eh relativ sinnfrei, nur bestimmte Aspekte zu vergleichen und das dann sogar noch ohne Berücksichtigung von etwaigen Handgeldern und Beraterhonoraren oder auch Abfindungen oder Teilgehaltzahlungen, um Spieler zu verleihen.( klar kennen wir nicht genau, aber nur die Transferbilanz macht deshalb trotzdem keinen Sinn).

Aber ich sehe Preetz auch nicht so katastrophal, wie manch anderer hier. Transfers, die nicht zünden, passieren, Spieler abgeben kann man nur, wenn die wollen.
Dass er aber keine sportliche Leitlinie, Philosophie vorgibt und danach dann das Personal aussucht - auch wenn das dann auch mal misslingen kann - das ist dann doch ganz klar sein Ding. Denn man muss ja klar sagen, dass Hertha eben keine DNA in der Spielweise hat. Da werden teilweise konträr denkende Trainer geholt, die dann auch diametral andere Spieler brauchen.
Und wenn ich gucke, welche Vereine das noch so handhaben, dann laufen diese gemessen am Budget mittelfristig oder langfristig oft zu schlecht ein, samt unzufriedener Bilanzen: HSV, Wolfsburg, Schalke,
Vereine mit klarer Philosophie haben auch mal ein schlechtes Jahr, aber mM nach läuft das mittelfristig alles super, vor allem finanziell (sogar bei abstieg siehe Freiburg).

Antworten