Ante Covic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Pelle

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Pelle » 04.07.2019, 09:08

Also nun mal langsam. Lasst uns lieber froh sein, dass Ante sich bei seiner ersten PK nicht vor Aufregung bepullert hat, anstatt seine Worte auf die Goldwaage zu legen. Das Thema "Leinen los" statt taktischer Disziplin ist doch nicht ernst zu nehmen. Die Message darin ist doch nicht taktisch oder hinsichtlich seines Führungsstils zu verstehen sondern `rein politisch. Ante würgt mit dieser Aüßerung zwischen den Zeilen erstmal Pal einen rein, indem er quasi sagt, Pal habe die Spieler limitiert, bei mir wird das alles kreativer und besser.

Und ja, wie hier schon gesagt wurde, Antes Fallhöhe ist nicht gering, insbesondere vor dem Hintergrund des Spielplans. Auf dem Papier starten wir mit einer Niederlage in München, auch wenn Micha noch Maradonna verpflichtet. Dann ist der zweite Spieltag schon eminent wichtig, weil danach zwei schwere Auswärtsspiele kommen. Wenn wir das erste Heimspiel gegen die Dieselbetrüger nicht gewinnen, muss auf Schlacke bzw. in Mainz gewonnen werden. Wenn`s am Anfang mies läuft stehen wir vor dem fünften Spieltag mit 1 oder 2 Punkten da. Und was meint ihr was dann mit "Leinen los" ist ?

Übrig bleibt für mich, dass ich es mutig von Ante finde, sich von der Vergangenheit abzugrenzen und die eigene Messlatte hoch zu hängen. Das hat er ja nicht nur mit "Leinen los" getan, sondern auch mit seinem angekündigten Offensivfussball. Wir werden sehen was von diesen Ankündigungen zu halten ist. Wenn Ante sie nicht umsetzt, wird er in der Kritik stehen. Wenn er sie umsetzt und die Mannschaft in diesen schweren ersten Spielen dann ins offene Messer läuft und die Bude voll kriegt wird er auch in der Kritik stehen. Ganz egal wer noch kommt oder geht, die Mannschaft konnte bisher keinen Offensivfussball. Und kein Trainer der Welt kann ihr das in einer Sommerpause mit 5 Testspielen beibringen. Insofern wäre Ante nicht ganz klar in der Birne, wenn er versuchen würde seine Ankündigungen zu Saisonbeginn wahr zu machen. Das Gegenteil muss und wird er tun. Er muss genau da anfangen wo Pal aufgehört hat und dann die Mannschaft im Verlauf der HR entwickeln. Dafür ist es extrem wichtig in den ersten 4 Spielen zu punkten. Bei den Gegenern geht das nur mit taktischer Disziplin. Und das weiß keiner besser als Ante Covic.

Anti

Beitrag von Anti » 04.07.2019, 09:40

Pelle hat geschrieben:
04.07.2019, 09:08
Also nun mal langsam. Lasst uns lieber froh sein, dass Ante sich bei seiner ersten PK nicht vor Aufregung bepullert hat, anstatt seine Worte auf die Goldwaage zu legen. Das Thema "Leinen los" statt taktischer Disziplin ist doch nicht ernst zu nehmen. Die Message darin ist doch nicht taktisch oder hinsichtlich seines Führungsstils zu verstehen sondern `rein politisch. Ante würgt mit dieser Aüßerung zwischen den Zeilen erstmal Pal einen rein, indem er quasi sagt, Pal habe die Spieler limitiert, bei mir wird das alles kreativer und besser.

Und ja, wie hier schon gesagt wurde, Antes Fallhöhe ist nicht gering, insbesondere vor dem Hintergrund des Spielplans. Auf dem Papier starten wir mit einer Niederlage in München, auch wenn Micha noch Maradonna verpflichtet. Dann ist der zweite Spieltag schon eminent wichtig, weil danach zwei schwere Auswärtsspiele kommen. Wenn wir das erste Heimspiel gegen die Dieselbetrüger nicht gewinnen, muss auf Schlacke bzw. in Mainz gewonnen werden. Wenn`s am Anfang mies läuft stehen wir vor dem fünften Spieltag mit 1 oder 2 Punkten da. Und was meint ihr was dann mit "Leinen los" ist ?

Übrig bleibt für mich, dass ich es mutig von Ante finde, sich von der Vergangenheit abzugrenzen und die eigene Messlatte hoch zu hängen. Das hat er ja nicht nur mit "Leinen los" getan, sondern auch mit seinem angekündigten Offensivfussball. Wir werden sehen was von diesen Ankündigungen zu halten ist. Wenn Ante sie nicht umsetzt, wird er in der Kritik stehen. Wenn er sie umsetzt und die Mannschaft in diesen schweren ersten Spielen dann ins offene Messer läuft und die Bude voll kriegt wird er auch in der Kritik stehen. Ganz egal wer noch kommt oder geht, die Mannschaft konnte bisher keinen Offensivfussball. Und kein Trainer der Welt kann ihr das in einer Sommerpause mit 5 Testspielen beibringen. Insofern wäre Ante nicht ganz klar in der Birne, wenn er versuchen würde seine Ankündigungen zu Saisonbeginn wahr zu machen. Das Gegenteil muss und wird er tun. Er muss genau da anfangen wo Pal aufgehört hat und dann die Mannschaft im Verlauf der HR entwickeln. Dafür ist es extrem wichtig in den ersten 4 Spielen zu punkten. Bei den Gegenern geht das nur mit taktischer Disziplin. Und das weiß keiner besser als Ante Covic.
+1 :top:

Finde es nach der ersten (!) PK sowieso schwachsinnig jedes einzelne Wort oder jeden einzelnen Satz auf die Goldwaage zu legen. Im Vergleich zu Dardai war das mal wieder mit etwas mehr Verstand. Klar waren paar typische Fußballer- oder Trainersprüche bei, für die man auch mal 3€ ins Phrasenschwein werfen kann, würde ihm deswegen aber keinen Vorwurf machen.

Bis auf das Startprogramm, was es imo echt in sich hat und schnell nach hinten losgehen kann, wie bereits o.g., bin ich zurzeit relativ zuversichtlich, was Covic betrifft. Macht mir auch einen sympathischen Eindruck. Lerne ihn erst jetzt richtig kennen, da ich sein Geschehen bei den U-Teams nicht verfolgt habe.

Micky

Beitrag von Micky » 04.07.2019, 09:47

Pelle hat geschrieben:
...die Mannschaft konnte bisher keinen Offensivfussball. Und kein Trainer der Welt kann ihr das in einer Sommerpause mit 5 Testspielen beibringen.
Das sehe ich aber komplett anders! Spieler wie Mittelstädt, Maier, Grujic, Lazaro, Duda und Selke können sehr wohl offensiv, aber sie durften es nicht! Man hat doch jedes mal gesehen wie es aussieht, wenn sie nicht in ein "taktisches" Korsett gezwängt wurden!
Is an argument between two vegans still called beef

kurzer Hinweis

Beitrag von kurzer Hinweis » 04.07.2019, 10:08

kurzer Hinweis hat geschrieben:
02.07.2019, 12:00
Covic hat schon die Lunte zu Auseinandersetzungen im Team gelegt, als er sagte, er wolle die jungen Spieler von der Leine lassen.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das meine ursprüngliche Aussage war. Das ist ziemlich undramatisch. Die Dramatik ergab sich erst aus der Diskussion.
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

Pelle

Beitrag von Pelle » 04.07.2019, 10:32

Micky hat geschrieben:
04.07.2019, 09:47
Pelle hat geschrieben:
...die Mannschaft konnte bisher keinen Offensivfussball. Und kein Trainer der Welt kann ihr das in einer Sommerpause mit 5 Testspielen beibringen.
Das sehe ich aber komplett anders! Spieler wie Mittelstädt, Maier, Grujic, Lazaro, Duda und Selke können sehr wohl offensiv, aber sie durften es nicht! Man hat doch jedes mal gesehen wie es aussieht, wenn sie nicht in ein "taktisches" Korsett gezwängt wurden!
Zum Offensivfussball gehören sicherlich auch die individuellen Fähigkeiten, da gebe ich Dir unumwunden recht. Aber damit allein kann kein Maier und kein Grujic Torgefahr heraufbeschwören. Viel mehr geht`s dabei doch um das kollektive Zusammenspiel, angefangen vom Forechecking in der gegenerischen Hälfte, bis hin zu den Laufwegen, die nach der Balleroberung die Räume öffnen. Und insbesondere das was uns so gefehlt hat, das Nutzen dieser Räume, das ganz banale Freilaufen nach dem Abspiel. Es hat mich riesig gefreut, dass das eine der ersten Maßnahmen von Ante im Training war. Den Spielern einzubleuen, das sie nach dem Abspiel nicht stehen bleiben, sondern gerade dann laufen, besser gesagt in die Räume sprinten. Das fehlte bei uns bisher fast völlig. Ausnahme war zuweilen Selke. Das war übrigens eine wesentliche Ursache unserer miesen Bilanz der so genannten Laufbereitschaft ist. Ante will, wie zu lesen ist, in Neuruppin deshalb auch die Fittness optimieren. Er scheint ganz konsequent mit der Arbeit an unseren Schwachstellen zu beginnen. Aber, und das meinte ich, das geht nicht in einer Sommerpause. Wir müssen Geduld haben.

Micky

Beitrag von Micky » 04.07.2019, 10:35

Pelle hat geschrieben:
04.07.2019, 10:32
Micky hat geschrieben:
04.07.2019, 09:47

Zum Offensivfussball gehören sicherlich auch die individuellen Fähigkeiten, da gebe ich Dir unumwunden recht. Aber damit allein kann kein Maier und kein Grujic Torgefahr heraufbeschwören. Viel mehr geht`s dabei doch um das kollektive Zusammenspiel, angefangen vom Forechecking in der gegenerischen Hälfte, bis hin zu den Laufwegen, die nach der Balleroberung die Räume öffnen. Und insbesondere das was uns so gefehlt hat, das Nutzen dieser Räume, das ganz banale Freilaufen nach dem Abspiel. Es hat mich riesig gefreut, dass das eine der ersten Maßnahmen von Ante im Training war. Den Spielern einzubleuen, das sie nach dem Abspiel nicht stehen bleiben, sondern gerade dann laufen, besser gesagt in die Räume sprinten. Das fehlte bei uns bisher fast völlig. Ausnahme war zuweilen Selke. Das war übrigens eine wesentliche Ursache unserer miesen Bilanz der so genannten Laufbereitschaft ist. Ante will, wie zu lesen ist, in Neuruppin deshalb auch die Fittness optimieren. Er scheint ganz konsequent mit der Arbeit an unseren Schwachstellen zu beginnen. Aber, und das meinte ich, das geht nicht in einer Sommerpause. Wir müssen Geduld haben.
Okay, da stimme ich dir zu!

Casual1892

Beitrag von Casual1892 » 04.07.2019, 11:25

Pelle hat geschrieben:

Genau das ist doch das, was Micky mit "taktisches Korsett" meinte.

Frix

Beitrag von Frix » 04.07.2019, 12:03

04.07.2019, 10:08
Covic hat schon die Lunte zu Auseinandersetzungen im Team gelegt, als er sagte, er wolle die jungen Spieler von der Leine lassen.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das meine ursprüngliche Aussage war. Das ist ziemlich undramatisch. Die Dramatik ergab sich erst aus der Diskussion.
Der Ursprung ist denke ich mal durchaus allen bewusst.
Dass sich eine Dramatik meist erst aus der weiteren Diskussion ergibt, ist häufig so. An dieser warst du sogar aktiv beteiligt.

Was genau willst du mitteilen?

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 04.07.2019, 12:59

Micky hat geschrieben:
04.07.2019, 10:35
Pelle hat geschrieben:

Okay, da stimme ich dir zu!
Nicht ganz, natürlich hat @Pelle mit einigen Aussagen recht, aber das man der Mannschaft bis zum Bundesligastart nicht eine andere Offensivausrichtung beibringen kann sehe ich anders!

Ich erinnere da nur an Kohfeldt in Bremen, der hat keine 10 Spiele gebraucht, um seinen Mannen ein sehenswertes Offensivspiel an die Hand zu geben. Und der hatte keine Vorbereitung wo er die 1. Mannschaft übernommen hatte!

Das wir in München die Bauern jetzt nicht an die Wand spielen werden dürfte jedem klar sein, ich gehe aber davon aus das wir da ein schnelleres Konterspiel sehen werden - ohne das sich die Mannschaft nun hinten nur einigeln wird.

Und die Bayern müssen sich im ersten Spiel auch erstmal finden und vielleicht etwas nervös sein. So wie der BVB nämlich aufgerüstet hat, müssen die zusehen das sie nicht gleich zu Beginn Punkte liegen lassen! :P
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Micky

Beitrag von Micky » 04.07.2019, 13:10

Ich glaube, Pelle meint eher, dass man nicht alle Schwachstellen in dieser kurzen Zeit beseitigen kann.

Casual1892

Beitrag von Casual1892 » 04.07.2019, 17:59

Alle Schwachstellen sicherlich nicht. Vielleicht ergeben sich durch die offensivere Ausrichtung die Covic einschlagen möchte auch ganz neue Schwachstellen. Aber man hat schon Spiele gesehen, auch in der letzten Saison, dass die Mannschaft 1. nach vorne verteidigen kann (z.B. eben in München) und 2. auch (mitunter bockstarkes) fußballerisches Potenzial bietet. Und das kann ein Trainer durchaus innerhalb weniger Tage oder Wochen aus der Mannschaft herauskitzeln bzw. den Spielern auf den Weg geben, topscorer hat das Paradebeispiel Werder unter Kohfeldt genannt.

kurzer Hinweis

Beitrag von kurzer Hinweis » 04.07.2019, 22:29

Frix hat geschrieben:
04.07.2019, 12:03
Was genau willst du mitteilen?
Einige sehen den Sachverhalte als völlig nebensächlich an, darauf habe ich reagiert, um zu erklären, warum und wieso Covic Aussage doch ein Problem darstellt. Andererseits will ich diesen Sachverhalt auch nicht zu hoch hängen. Seine Aussage bedeutet sicherlich nicht den Untergang des Abendlandes.
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 04.07.2019, 22:55

04.07.2019, 10:08
Da ist dir wohl deine Fantasie durchgegangen und dein Hang zum Dramatischen suggerierte ein kommendes Drama :grin: Ante wird bestimmt nicht in seinen ersten Tagen als Trainer seine Mannschaft spalten wollen. Deine Aussage hat ja etwas von Verschwörungstheorien 8-)
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 05.07.2019, 03:26

Da ja so viele der Meinung sind, Dardai hat das Team mit seinem System eher vergewaltigt, wundert es mich etwas, dass Covics Antwort auf die Frage nach dem System was er spielen lassen will, untergeht.
Er will schauen in welchem System sie sich am Wohlsten fühlen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 05.07.2019, 08:49

Das ist ja mM nach eine Antwort ohne Aussagekraft.
Denn nicht das Spielsystem ist das entscheidende, sondern die Spielphilosophie. Das System dann der Rahmen, in dem man das umsetzt.
Und da hat Covic ja gesagt, was er will und das würde hier sehr wohl kommentiert, positiv sogar.

Casual1892

Beitrag von Casual1892 » 05.07.2019, 12:47

Von immerhertha
10.15 Uhr: Die erste Komplexübung läuft. Passen und Gehen. Co-Trainer Harry Gämperle mahnt an: „Rhythmus, Jungs, Rhythmus – das Tempo muss stimmen.“ Und: „Sauberes Passspiel, Jungs, das ist nicht sauber!“

Auch Covic ist bei der Übung, die sich von der Toraus- bis zur Mittellinie erstreckt, nicht ganz zufrieden: „Wenn ihr auf der Außenbahn auf der Passlinie bleibt, wird es schwierig“, sagt der Trainer, „für die Spielfortsetzung müsst ihr im Freilaufverhalten immer einen Winkel schaffen.“ Sprich, die Spieler sollen nicht an der Linie kleben, sondern sich ins Feld bewegen.

Coach Covic platzt der Kragen

10:40 Uhr: Inzwischen wird Sechs-gegen-zwei gespielt. Covic ärgert sich über das Verhalten der Balleroberer. Die Spieler stünden zu aufrecht, seien nicht agil genug. „Tief sein“, wünscht sich der Coach – er will gebeugte Knie und kleine, schnelle Schritte sehen.

11.04 Uhr: Bei der Folgeübung platzt Covic erstmals der Kragen. Das Setting: Ein Acht-gegen-acht auf halbem Feld, wobei die angreifende Mannschaft auf drei große Tore spielt, die über die gesamte Torauslinie verteilt sind. Heißt: Das Offensiv-Team hat alle Anreize der Welt, um die gesamte Breite des Feldes zu nutzen, doch das passiert nicht.

Covic unterbricht und wird laut: „Ich habe nicht EINEN Diagonalball gesehen! Ihr müsst erkennen: Steht der Gegner schmal, müssen wir rausspielen (meint: Diagonalball auf den Flügel). Steht der Gegner breit, spielen wir durch die Mitte. Ihr müsst trotz des Chaos auf dem Feld die Ruhe bewahren!“ Das saß.

11.35 Uhr: Das war’s von der Vormittagseinheit. Die Schlussrunde mit Spielform sah manierlich aus. Covic verteilte viel Lob für einzelne Entscheidungen und Aktionen. Klassiker: Nach der Peitsche kommt das Zuckerbrot.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 05.07.2019, 13:29

Haha, da müssen wohl einige Spieler mächtig Umdenken bei Covic und Gämperle. Da wird nicht mehr viel Zeit für Selfies oder ähnliches bleiben. GEIL!!! :lol: :top:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 05.07.2019, 13:39

topscorrer63 hat geschrieben:
05.07.2019, 13:29
Haha, da müssen wohl einige Spieler mächtig Umdenken bei Covic und Gämperle. Da wird nicht mehr viel Zeit für Selfies oder ähnliches bleiben. GEIL!!! :lol: :top:
Ich hätte gerne einige Gesichter gesehen bei der Ansage von Covic.
Später dann untereinander beim Essen...."unter Dardai mussten wir das nie machen" :zwink:

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 05.07.2019, 14:00

Jetzt mal unabhängig vom Dardai-Bashing bei dem ich ja gerne mitmache, finde ich es "merkwürdig", dass die Spieler scheinbar nicht wissen, wie sie sich in diesen Übungen zu verhalten haben.
Das sind definitiv Basics und werden so auch im Jugend-/Amateurbereich geschult.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 05.07.2019, 14:05

MS Herthaner hat geschrieben:
05.07.2019, 13:39
05.07.2019, 13:29
Ich hätte gerne einige Gesichter gesehen bei der Ansage von Covic.
Später dann untereinander beim Essen...."unter Dardai mussten wir das nie machen" :zwink:
Da kannste von ausgehen das die unter Dardai von solchen Dinge noch nie etwas gehört haben, bei dem war ja eher verschieben nach hinten angesagt.

Also wenn die Jungs kapieren was Covic von ihnen will, dann dürfte das eine interessante Entwicklung nehmen. Bin wirklich gespannt wie das beim Bundesligastart dann aussieht!? :schal:

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 05.07.2019, 14:08

SteveBLN hat geschrieben:
05.07.2019, 14:00
Jetzt mal unabhängig vom Dardai-Bashing bei dem ich ja gerne mitmache, finde ich es "merkwürdig", dass die Spieler scheinbar nicht wissen, wie sie sich in diesen Übungen zu verhalten haben.
Das sind definitiv Basics und werden so auch im Jugend-/Amateurbereich geschult.
Du kannst ja nix vermitteln, was du selber nie als Basics hattest! :wink:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 05.07.2019, 14:19

Es klingt gut, dass Ante den Spielern auch Lösungen präsentiert und erklärt, was sie wann zu tun haben.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 05.07.2019, 18:46

05.07.2019, 14:08
05.07.2019, 14:00
Ist grundsätzlich zwar richtig, aber die hatten ja alle nicht seit der F-Jugend Dardai als Trainer, d.h. die oben erwähnten Punkte müssten allen bekannt sein.
Ich befürchte, dass die halt unwahrscheinlich "faul" geworden sind, weil sie vermeintlich in ein System gepresst wurden und jetzt wieder freier agieren müssen und dies von jedem Einzelnen mehr Initiative erfordert. Da dürfte unseren 3 Trainern einiges an Arbeit bevorstehen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 05.07.2019, 19:59

05.07.2019, 18:46

Ist grundsätzlich zwar richtig, aber die hatten ja alle nicht seit der F-Jugend Dardai als Trainer, d.h. die oben erwähnten Punkte müssten allen bekannt sein.
Ich befürchte, dass die halt unwahrscheinlich "faul" geworden sind, weil sie vermeintlich in ein System gepresst wurden und jetzt wieder freier agieren müssen und dies von jedem Einzelnen mehr Initiative erfordert. Da dürfte unseren 3 Trainern einiges an Arbeit bevorstehen.
Und genau deswegen wird sich auch der Stamm der Mannschaft ändern, was zufolge hat das einige draußen sitzen die es bisher nicht für möglich gehalten haben.
Hoffentlich wartet Covic da nicht zu lange......

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 05.07.2019, 22:13

05.07.2019, 18:46

Nein, selbstverständlich nicht. War jetzt von mir natürlich etwas überspitzt ausgedrückt. :wink:

Und wie Du schon schreibst, die müssen jetzt erstmal damit klargekommen dass sie wieder Eigenverantwortung auf dem Platz übernehmen müssen. Die müssen im wahrsten Sinne des Wortes wieder Laufen lernen. :roll:

Antworten