[33] Michał Karbownik

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
El Mariachi

Re: [33] Michał Karbownik

Beitrag von El Mariachi » 19.08.2024, 08:11

Herthinho0 hat geschrieben:
18.08.2024, 23:18
Finde ihn im Mittelfeld weiterhin verschenkt. Er braucht den Platz vor sich. Gut, heute war es recht einfach gegen Rostock. Aber ansonsten sehe ich ihn lieber anstatt Zeefuik hinten links...
Zeefuik interpretiert seine Rolle als LV genau so wie ich in der Freizeitliga: Ball bekommen. Annehmen. Den klaren Pass spielen (manchmal nach vorne, manchmal quer). Erstmal wieder defensiv denken. Nix spektakuläres, aber sachlich. Und das als Rechtsfuß, der mit links nix anfangen kann.

Dieser sachliche Ansatz ist prinzipiell geeignet von der Freizeitliga bis hoch in die Bundesliga...

... Aber was Zeefuik halt komplett abgeht, ist das offensive mitmachen auf den Außen. An einen Flankenlauf erinnere ich mich nicht. Und wir wollen halt Offensiv spielen.

Und wenn davor dann Scherhant spielt, verzichten wir damit auf links komplett auf Flanken (und "schaden" damit Tabakovic)

Karbownik holt da mehr raus als LV.

Trotzdem bin ich zwiegespalten. Weil mir gefällt Karbownik als guter Fußballer im ZM.

Ich freue mich auf die Luxussituation, wenn Sessa und Cuisance wieder fit sind.

(Und ich bin mir des schlechten Timings bewusst, Zeefuik vorzuwerfen offensiv zu wenig beizusteuern... Direkt nach einem tollen Assist ;) Aber es war halt kein Flankenlauf...)

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 19.08.2024, 09:56

Zeefuik reißt halt wenig Räume auf, jedenfalls im Vergleich zu Karbownik mit dessen dynamischen Dribblings und Tiefenläufen. Das wird gerade gegen höher stehende Gegner Beachtung finden. Im ZM hätte man mit Palko ja noch eine weitere Alternative :cooly: :razz:

Karbownik ist mir jetzt jedoch auch nicht als der Meister der Flanken bekannnt, spielt zudem ja auch invers (wie Zeefuik)...

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 19.08.2024, 20:34

El Mariachi hat geschrieben:
19.08.2024, 08:11
[...]
... Aber was Zeefuik halt komplett abgeht, ist das offensive mitmachen auf den Außen. An einen Flankenlauf erinnere ich mich nicht. Und wir wollen halt Offensiv spielen.

Und wenn davor dann Scherhant spielt, verzichten wir damit auf links komplett auf Flanken (und "schaden" damit Tabakovic)

Karbownik holt da mehr raus als LV.
[...]
Will dir da gar nicht groß widersprechen, was Zeefuik betrifft. Als Rechtsfuß zu hinterlaufen und mit links zu Flanken, finde ich für einen AV aber auch nicht selbstverständlich.

Ich sehe nur nicht, wo Karbownik da mehr liefern würde, wenn du explizit auf Flankenläufe abzielst. Karbowniks Flanken letzte Saison waren unterirdisch schlecht und auch nicht gerade viele, weil er viel zu oft kaum mit nach vorne gekommen ist. Was davon Ansage von Dardai war oder auch nicht, finde ich schwer zu beurteilen. Offensivpower gab es von ihm als LV jedenfalls immer nur sporadisch mal und auch hohe Bälle gab es quasi nicht oder wenn wurden sie so gelöffelt, dass die leicht zu verteidigen waren und flache Flanken sind viel zu häufig verhungert. Ja, er sieht Schnittstellen und läuft auch mal in diese oder spielt den Pass dorthin - aber Flankenläufe macht er streng genommen auch kaum :wink:
Karbowniks Schwäche im defensiven 1 gegen 1 - sei es in Physisduellen oder im Zweikampftiming - finde ich einfach so eklatant, dass ich ihn lieber als 8er sehe. Finde es gut, dass er das jetzt auch mal spielen darf. So eine schlechte Figur macht er da bisher ja auch nicht und seine Aktionen mit den Schnittstellen kann er da prinzipiell sogar häufiger zeigen :)
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 19.08.2024, 21:22

Mag sein, Tube.
Aber so tief wie Rostock wird nicht jeder gegen uns stehen und wir werden auch mal Dynamik von den AV-Positionen brauchen. Zeefuik ist vielleicht dynamisch, aber sobald er Gegnerdruck bekommt, ist halt eher Sense. Karbownik schafft es sich viel besser am Ball zu behaupten und auch spielerisch zu befreien.

Gegen den Ball ist Zeefuik stärker, klar.

Mit den Flanken hast du natürlich recht, aber hatte ich selbst ja auch angedeutet.

Wenn Cuisance wieder am Start ist (spätestens) muss Fiel dann eben weise wählen, wen er hinten links aufstellt. Dudziak ist ja auch noch da. Mit Zeefuik hat man sich tatsächlich einen gewissen Luxus im Kader geleistet, immerhin aber polyvalent. So wie Dudziak und eben Karbownik auch...

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 20.08.2024, 08:19

Stimme euch beiden zu, dass Karbownik kein Flankengott auf links ist.

Aber eben mehr als Zeefuik.

Für mich muss auch nicht jeder LV ein Flankengott sein, wenn es zum gesamten Ansatz passt. Aber das fehlt mir gerade eben wenn links Zeefuik und Scherhant spielen. (Und nur etwas abgeschwächt wenn links Karbownik und Scherhant spielen).

Min. Ein echter Linksfuß gehört auf diese Seite. Von mir aus auch Winkler. Aber dann haben wir rechts ein Problem.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wann ist Reese wieder fit? :wink:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 20.08.2024, 09:06

Bei unserer LV-Position kann man auch gut erkennen, wie toll unser Kader geplant ist. Wir haben ausschließlich Rechtsfüßler für die Position und im Sturmzentrum einen Stürmertyp, der Zuspiele von Außen braucht. Erkennt da jemand einen logischen Plan hinter?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 20.08.2024, 10:31

Dudziak ist kein Kaderspieler mehr? :cooly:

Marton wurde ja sogar zuletzt dort eingesetzt...und hat was gebracht. Idee für die Zukunft? Duck und weg.... :smiley:

JollyS

Beitrag von JollyS » 20.08.2024, 21:55

Herthafuxx hat geschrieben:
20.08.2024, 09:06
Bei unserer LV-Position kann man auch gut erkennen, wie toll unser Kader geplant ist. Wir haben ausschließlich Rechtsfüßler für die Position und im Sturmzentrum einen Stürmertyp, der Zuspiele von Außen braucht. Erkennt da jemand einen logischen Plan hinter?
LV hat den schwierigsten Markt, da tun sich die großen Mannschaften auch oft schwer. Nicht umsonst haben wir jahrelang mit Plattenhardt / Mittelstädt (diesen Sprung habe ich ihm nie zugetraut) da gespielt. Ich würde das Pferd von hinten aufzäumen und lieber den MS tauschen, wenn die benötigten Zuspiele von Außen tatsächlich fehlen. Sollte bei unserer Auswahl in MS, in Reeses Abwesenheit, deutlich einfacher sein als einen neuen LV zu organisieren.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 20.08.2024, 22:45

Zumal die Kombination Reese/Karbownik eher nicht funktioniert hat.
Reese hat sein Spiel gespielt und Karbownik sollte absichern.
Selbst wenn Karbownik mal hinterlaufen hat, so war da kaum ne Flanke aus dem Lauf möglich da er eben invers spielt (gilt auch für Winkler als RA).
Jetzt wo Reese fehlt ist Karbownik als LV für Tabakovic quasi keine Hilfe da er eben nicht Flanken wird/kann.
Mit Reese und Sessa ist zumindest theoretisch für Tabakovic wieder mehr möglich.
Die Frage ist allerdings ob man das Spiel dafür extra auf außen verlagert wenn man endlich ein spielstarkes Zentrum geholt hat was eben mehr in die Tiefe spielt was aber Tabakovic eher nicht entgegen kommt.
Das mit Karbownik ist bei uns ungefähr so als würde Stuttgart Mittelstädt als RV aufstellen.
Und da Kenny kaum noch Offensiv mitmacht gibt es eben nur noch Bälle aus den Halbfeld wo abgebrochen wurde um sich den Ball auf den starken Fuß zu legen wo dann die Abwehr genug Zeit bekommt um sich zu sortieren und diese Bälle zu verteidigen.
Karbownik war von Anfang an als LV verschenkt und zudem für 2,5 Mio Ablöse zu teuer.
Mag sein das er in Düsseldorf funktioniert hat.
Aber die haben auch anders gespielt.
Karbownik sollte im Zukunft konstant als RV spielen.
Im ZM wäre er nur Backup.
Insgesamt muss man sich schon fragen was die Verantwortlichen sich dabei gedacht haben ein Netz, Ulrich und Mittelstädt ziehen zu lassen und dafür dann für 2,5 Mio ein Karbownik zu holen der die Drecksarbeit für Resse machen soll (was er allerdings nicht wirklich kann da er eher Stärken in der Offensive hat) wo man mit Zeefuik schon jemanden im Kader hatte der dafür bestens geeignet ist.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 20.08.2024, 23:00

Reese und Karbownik können sehr wohl gut miteinander harmonieren. Gerade als sie in der Hinrunde häufiger miteinander gespielt haben, hat Karbo häufiger den Ball dynamisch bis ins Mittelfeld getragen (etwa Richtung linke 8er-Position) , Gegenspieler gezogen und den Raum für Reese links außen aufgemacht, welchen Karbo dann auch mit (halb-)langen Bällen gut schicken konnte. War ne Freude zu sehen.

Unter Fiel dürfte das schwieriger werden, weil uns der Gegner anders begegnet. Aber eine starke linke Seite würden beide aus meiner Sicht immer noch bilden können...

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 31.08.2024, 22:57

Ist vielleicht ein bisschen untergegangen, weil andere auffälliger gespielt haben, aber hat heute in meinen Augen ein sehr gutes Spiel gemacht und war klar der beste ZM bei uns :top:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

Rallekalle

Beitrag von Rallekalle » 31.08.2024, 23:26

Tja ich habs letzte Saison monatelang gepredigt. Dardai packt ihn auf LV. Seine Pässe bremsen sich perfekt ab. Ein klassischer ZM eben.

Nante

Beitrag von Nante » 16.09.2024, 13:11

https://www.morgenpost.de/sport/article ... esser.html

Der nächste mit einer Sprunggelenksverletzung, fällt auch mehrere Wochen aus. Läuft

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 16.09.2024, 13:22

Puuuuh. Nur gut, dass wir mit Dudziak (auch als LAV), Sessa und Palko da noch Alternativen haben, plus Cuisance zentral natürlich. Wiegt weniger schwer als auf der IV. Wobei Karbo schon auch gut gespielt hat...

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 16.09.2024, 13:53

Bald haben wir mehr Spieler auf der kranken Seite als spielfähige Spieler !
:wink2: :lordpuffy:
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Necrolord

Beitrag von Necrolord » 16.09.2024, 14:16

Sehr bedauerlich bin ein Fan von ihm, gute Besserung.

Westham

Beitrag von Westham » 16.09.2024, 15:11

Die Seuche, das kostet und den Aufstieg diese Seuche. :motz: :no:
schirmi-berlin hat geschrieben:
16.09.2024, 13:53
Mindestens ein halbes gutes Team fällt bei uns aus.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 16.09.2024, 16:19

Westham hat geschrieben:
16.09.2024, 15:11

Zähl mal auf!

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 16.09.2024, 16:40

Herthinho0 hat geschrieben:
16.09.2024, 16:19
Westham hat geschrieben:
16.09.2024, 15:11

Zähl mal auf!
10 Feldspieler , davon 5 verletzt ist die halbe Mannschaft !
Linus Gechter
Michal Karbownik
John Anthony Brooks
Andreas Bouchalakis
Fabian Reese
Reicht das nicht erst einmal ?
Die Ersatzspieler von den angegebenen sind auch erste Klasse .
Bild würde sie als Stars von Hertha betiteln !
Ich finde das schon erschreckend !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 17.09.2024, 00:23

Erschreckend naja. Die Verletzungen sind ja hauptsächlich nicht hausgemacht. Bouchalakis spielt zudem keine Rolle.

Solche Phasen hat jede Mannschaft mal. Vor dem Düsseldorf-Spiel waren fast alle (relevanten) fit. Also wie gesagt, in der IV wird es schon eng gerade. Im Mittelfeld und im Sturm ist der Kader breit genug...

Ray

Beitrag von Ray » 21.09.2024, 14:16

schirmi-berlin hat geschrieben:
16.09.2024, 13:53
:top: :top:

Aber hinterfragen tut hier eh niemand was.
"Fredi war Schuld", zu mehr reicht es wegen Egoismus, Klüngelei und Boshaftigkeit nicht.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

nox nigra

Beitrag von nox nigra » 26.10.2024, 15:59

Lichtblick! Wenn er fit ist und um ZM spielt, gehört er zu den Besten der zweiten Liga.

Westham

Beitrag von Westham » 01.11.2024, 08:28

Gutes Spiel gemacht im Pokal, mit ihm sind wir MF viel schwerer ausrechenbar. Sollte absolut gesetzt sein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Nante

Beitrag von Nante » 04.11.2024, 15:43

Hat sich eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen. Wie lange er ausfällt haben sie noch nicht gesagt. Mit den Verletzungen nimmt es echt überhand.

Ray

Beitrag von Ray » 04.11.2024, 15:53

Wäre unter Dardai nicht passiert, der hätte bis Mittwoch frei gegeben
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Antworten