Beitrag
von MikeSpring » 05.07.2024, 23:18
Ich werde immer wütender. Ich habe gesehen, auf Magenta TV sind die Experten aufeinander losgegangen. Die haben Patrick Ittrich als Experten da gehabt.
Diese Diskussion gibt es zum Nachlesen, bzw. bei mir auch zum Kopfschütteln. ist von Bild, aber ich habe das vorher irgendwo auch gesehen, stimmt also.
Vor allem bei TV-Sender Magenta wird die Situation im Anschluss hitzig besprochen.
Experte Michael Ballack (47): „Wahrscheinlich wäre der Schuss reingegangen. Es gibt keinen Elfmeter und das eine Fehlentscheidung. Alle Kriterien für einen Elfmeter sind erfüllt. Der Arm ist abgespreizt, klare Vorteilnahme und trotzdem wird es auch wieder Experten geben, die das anders sehen. Das ist eine klare Fehlentscheidung.“
Danach gibt Moderator Johannes B. Kerner (59), der mit Ballack und Weltmeister Shkodran Mustafi (32) live im Stadion ist, ins Studio ab. Dort ist Bundesliga-Schiedsrichter Patrick Ittrich (45) zu Gast. Kerner zu ihm: „Patrick, lass auch ein bisschen das Herz sprechen. Nicht das Regelwerk.“
Dann beginnt Ittrich mit seiner Analyse, sagt: „Was macht der Spieler? Aus der Sicht des Schiedsrichters zieht der Spieler die Hand aus der Schussbahn zurück. So könnte man es interpretieren. Und deswegen wurde er nicht hinausgeschickt. Wenn der Schiedsrichter dort steht und sieht, dass der Spieler die Hand aus der Schussbahn zieht, welche anderen Bilder soll es dann geben? Dann steht er draußen und es ist 50:50.“
Und weiter: „Dieses Handspiel macht das ganze Dilemma der Regel sichtbar. Wir haben einen Interpretationsspielraum in dieser Regel und die sorgt dafür, dass es eine On-Field-Entscheidung gibt. Ich bin auch eher bei Handspiel ...“
Dann ruft Kerner plötzlich aus dem rein: „Das kann ich nicht hören. Das kann ich nicht hören.“
Ittrich daraufhin: „Es ist nun mal so.“
Kerner emotional: „Es kann doch nicht sein, dass wir eine Regel haben und die kann nicht revidiert werden, auch nicht mit Videobildern.“
Ittrich: „Wir haben einen Ermessensspielraum im Fußball.“
Kerner wieder: „Come on“.
Ittrich: „Ja ich kann doch auch nichts dafür. Was soll ich denn machen?“
Mustafi, der an der Seite von Kerner steht: „Es ist doch egal, ob er versucht den Arm wegzuziehen. Wenn ich den Fuß wegziehe und der Stürmer fällt trotzdem drüber, gibt es auch Elfmeter.“
Ittrich: „Wir dürfen Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.“
Dann greift auch Ballack wieder ein, sagt aufgeregt: „Ein klareres Handspiel gibt es nicht im Fußball. Jede Flanke aus einem Meter wird überprüft. Es gibt keinen Interpretation-Spielraum, dieses Handspiel nicht zu überprüfen.“
Itrrich: „Doch gibt es Michael.“
Dann mischt sich auch noch Studio-Moderator Sascha Bandermann (52) ein: „Dann brauchen wir den VAR nicht.“
Ittrich: „Es geht ja darum, dass er ihm draußen Bilder liefern muss, die ihn überzeugen, was er gesehen hat oder nicht. Was glaubt ihr, was hätten die Spanier gemacht. Wir wollen das jetzt mal unemotional sehen. Was macht er aus der Position? Währt er ihn ab oder zieht er ihn zurück. Das hat der Schiedsrichter beurteilt. Und noch mal, das ist eine Entscheidung im Ermessensspielraum. Ich habe auch ein Problem damit.“
Wieder Ballack: „Noch einmal: Ein klareres Handspiel gibt es nicht. Wofür willst du sonst Elfmeter geben?“
Dann greift Kerner ein, der die Diskussion erst ins Rollen gebracht hatte, sagt: „Um ein wenig zu deeskalieren und nicht nur auf dem Schiedsrichter herumzuhacken, es ist eine konkrete Situation. Wir haben schon gesagt, dass die Spanier das verdient haben. Wir wollen keine schlechten Verlierer sein.“
Dann meldet sich noch einmal Mustafi mit einem „Kopf hoch, Patrick. Kopf hoch.“ Lautes Lachen im Studio.
Also ehrlich, Ittrich ist aktiver Schiedsrichter in der Bundesliga. Wenn der SO eine Bewertung schönredet... Der eigentliche Skandal ist ja auch nicht, dass er sich es nicht anschaut, sondern von vorne rein -OBWOHL ER ES SIEHT - keinen Elfer gibt!!!
Klarere Elfer gibt es nicht. Und auch ob er wegziehen wollte oder nicht spielt doch nun keine Rolle.
Wird keiner machen, schon klar. Aber EIGENTLICH müsste der DFB gegen die Wertung des Spiels Protest einlegen. Der Schiri war wohl auch ganz schnell weg aus dem Stadion...
Aber er muss ja irgendwann aus Deutschland ausreisen zurück nach Tommyland. Und da das nicht mehr im Schengenraum liegt... Jeder Zollbeamte bei dem er ausreisen muss sollte sich dankbar zeigen. Vielleicht das gesamte Gepäck durchsuchen. strenge Leibesvisitation, Stundenlanges Warten... Vielleicht finden die noch einen alten DDR-Grenzer der ihnen Tipps geben kann, wie man ihm die Ausreise möglichst "angenehm" gestalten kann...
Zuletzt geändert von
MikeSpring am 05.07.2024, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bündnis 90/Grüne verbieten!