Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Schlappohr

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Schlappohr » 20.08.2023, 12:46

Ostpocke hat geschrieben:
20.08.2023, 12:43
wo is ede eigentlich :?
Hat wohl Urlaub

Micky

Beitrag von Micky » 20.08.2023, 12:47

Schlappohr hat geschrieben:
20.08.2023, 12:46
20.08.2023, 12:43
wo is ede eigentlich :?
Hat wohl Urlaub
Zeltet vor Dardais Haus.
Is an argument between two vegans still called beef

Schlappohr

Beitrag von Schlappohr » 20.08.2023, 12:50

Micky hat geschrieben:
20.08.2023, 12:47
Schlappohr hat geschrieben:
20.08.2023, 12:46

Hat wohl Urlaub
Zeltet vor Dardais Haus.
Ah ja. Als Security?

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 20.08.2023, 12:57

Dardai benutzte bei seiner Analyse des HSV-Spiels immer wieder das entscheidende Wort: „Qualität“
Aber er meinte bestimmt nicht seine ?
Oder doch, dann sollte er schnellstmöglich ( noch heute !) das weite suchen !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 20.08.2023, 13:00

larifari889 hat geschrieben:
20.08.2023, 00:14
Fassen wir mal zusammen:

Dardai beschwert sich stark über den Kader und die Qualität.

Dardai auch:
- spielt mit 4 IVs wovon 1 im ZM spielen
- 1 IV als LV, während der LV im ZM spielt
- wechselt danach einen RV als LV im Rückstand ein
- lässt einen LV/ZM der ein Neuzugang ist Zuhause
- spielt mit Richter im OM, während man Serdar Freifahrtsschein gibt zuhause zu bleiben

Top Typ auf jeden Fall. Ich hoffe wir verpflichten noch 2 IVs für OM
Das muss man sich mal überlegen was der hier für ein Mist baut.
Uli Hoeneß hätte den noch vor den Anpfiff bei bekanntgabe der Aufstellung mit hochroter Birne entlassen.
Das schlimme ist es gibt immer noch viel zu viele Fans, Funktionäre usw. die es immer noch nicht wahrhaben wollen das ihr Idol als Trainer eine absolute Null,Niete ist und den Verein damit massiv in der sportlichen Entwicklung schadet.
Von seinen peinlichen Interviews ganz zu schweigen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 20.08.2023, 13:08

Arapahoe hat geschrieben:
20.08.2023, 11:40
Sir Alex hat geschrieben:
20.08.2023, 11:28

Und was soll das bringen?
Glaubst du, dass Pal sich anderer Meinungen annimmt, die konträr zu seiner eigenen sind?

Wenn dem so wäre, dann hätte er sich auch in der Vergangenheit schon Expertise ins Team gehlt, nicht nur Claquere.
"In der Not frisst der Teufel Fliegen" .. wenn Broich ihm in dieser, auch für Dardai prekären Situation, an die Seite gestellt würde, wird er kaum dagegen opponieren können, vermutlich auch nicht wollen (seine gestern nach dem Spiel geäußerten Zweifel an der Qualität der Mannschaft zeugen ja schon von Ratlosigkeit) . Es kommt aber natürlich auf die Kooperationsbereitschaft beider Seiten an und man sollte es nicht aussehen lassen, wie eine "feindliche Übernahme". Das muss der Sportdirektor geschickt einfädeln und moderieren, so daß da kein Frust erzeugt wird.
Kurzfristiger Erfolg würde die Sache allerdings deutlich vereinfachen.
Es kann doch nicht dein Ernst sein das man Dardai jemanden zur Seite stellt damit der nicht ganz so schlecht performt.
Dardai muss einfach weg anstatt den jemanden zur Seite zu stellen. Und zwar sofort

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.08.2023, 13:21

HipHop hat geschrieben:
20.08.2023, 10:17
Ich habe anfänglich noch gedacht, er könnte gar nicht sooo falsch sein, als Trainer in BL2. Ich habe gedacht sein limitiertes "Konzept" würde er mit Motivation so krass aufpumpen, das man dabei bleibt. Ich hatte sogar die üble Perspektive auf dem Schirm, er könnte erfolgreich sein und wir müssen, nach einem eventuellen Aufstieg, die Minichance auf Verbleib in BL1, auch noch ihm anvertrauen... ABER: Der ist nicht mal 2.Liga-tauglich! Müsse akzeptiere... :roll:
Das waren auch meine Gedanken :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

tombsc

Beitrag von tombsc » 20.08.2023, 13:22

20.08.2023, 10:02
Hertha-Trainer Pal Dardai gewährt seinen Spielern trotz der 0:3-Niederlage beim Hamburger SV einen freien Sonntag.
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... iningsfrei

Ich glaub es hackt :eek:

Ein weiterer Nachweis das plauze eine absolute Fehlbesetzung ist. Aber kein Weber oder Bernstein wachen auf...........

Normal müsste die Mannschaft sonntags um 9:00 Intervall Läufe über den Teufelsberg absolvieren. Das wäre das richtige Zeichen.

So glotzen alle nur zu und der Niedergang geht endlos weiter demme hin oder her.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 20.08.2023, 13:28

tombsc hat geschrieben:
20.08.2023, 13:22
20.08.2023, 10:02

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... iningsfrei

Ich glaub es hackt :eek:

Ein weiterer Nachweis das plauze eine absolute Fehlbesetzung ist. Aber kein Weber oder Bernstein wachen auf...........

Normal müsste die Mannschaft sonntags um 9:00 Intervall Läufe über den Teufelsberg absolvieren. Das wäre das richtige Zeichen.

So glotzen alle nur zu und der Niedergang geht endlos weiter demme hin oder her.
Ich sehe Dardai ja höchst kritisch, aber das sehe ich anders.
Straftraining ist dann vlt passend, wenn es am Einssatz mangelte. Daran lag es mM nach aber nicht, es lag an so vielem, aber nicht am Einsatz.

Und auch Fussballer brauchen freie Tage, um mentale frische zu erhalten.

Ich hätte heute aber Auslaufen angeordnet, gerade am Anfang der Saison ist aktive Regeneration mM nach wichtig.

Glaube aber den freie Tag gab es vor allem, weil Pal keine Lust hatte.
Denn der müsste heute um 7h auf der GS erscheinen und Videostudium betreiben, eine Analyse betreiben, den Matchplan gg Fürth ausarbeiten und die Trainingswoche planen.
Ganz grundsätzlich, aber besonders nach so einer Leistung müsste es Extreschicht für Pal geben. von 7h bis 22h auf der GS.

Teutebecker

Beitrag von Teutebecker » 20.08.2023, 13:46

Ich habe den Eindruck, einige unterschätzen immer noch den erheblichen Einfluss eines Trainers auf die sportliche Entwicklung des Verein, deshalb findet man Dardai ja gar nicht so schlimm. Aber das ist falsch, der Trainer hat sogar noch wesentlich mehr Impact auf die sportlichen Geschicke eines Vereins als die Summe der Einzelspieler, also die Mannschaft. Fußball ist ein Sport, der dem Trainer unendlich viele Ansatzpunkte bietet um Abläufe zu optimieren und zu perfektionieren. Fußball ist zu einem gewissen Teil Datenanalyse. Aus den Analysen müssen die richtigen Schlüsse gezogen werden. Ein Trainer hat in der Regel eine bestimmte Spielidee, die er dem Team vermitteln möchte. Er muss auch analysieren (nicht jeder, der das Wort gerne benutzt, hat auch die Fähigkeit dazu), ob die Mannschaft zur eigenen Spielidee kompatibel ist. Wenn nicht, muss man als Trainer die eigene Spielidee -und daraus folgend die trainierten Abläufe- so anpassen, dass sie zu dem Team passt. Und hier trennt sich schon die Spreu vom Weizen. Auch deshalb scheitern Trainer, die bei einem Team sehr erfolgreich warten, plötzlich bei einem anderen. Ein guter Trainer kann die Schwächen der Einzelspieler und des Kaders kompensieren, indem er seinen eigenen Plan anpasst und eine optimale Spielidee für das vorhandene Spielermaterial entwickelt. Das ist geistige Arbeit, die einen gewissen Intellekt voraussetzt. Damit die betreute Mannschaft offensiv zu Torerfolgen kommt, muss der Trainer im Kopf alle Abläufe durchspielen können, und dabei die Stärken und Schwächen seiner Einzelspieler berücksichtigen. Spielzüge und Automatismen entstehen im Kopf des Trainers. Die Spieler müssen über mehrere Stationen wissen, in welche Räume sie ohne Ball in einer Offensivsituation laufen müssen, damit man den Gegner überraschen kann. Dass so etwas nichts mit der Qualität des Spielmaterials zu tun hat, hat man doch bei Wiesbaden gesehen. Die spielen mit Drittligakickern und die Automatismen haben stellenweise wesentlich besser funktioniert als bei uns.

Ob so etwas funktioniert oder nicht, ist eine reine Trainerleistung. Und das hat unter Dardai nie funktioniert, nie. Das höchste der Gefühle ist vielleicht mal eine Doppelpass oder an christlichen Feiertagen mal ein Spielzug über 3 Stationen. Das reicht einfach nicht. Und an dieser Stelle, wenn man immer wieder auf Dardai als Trainer zurückgreift, muss ich leider tatsächlich an Einsteins Definition von Wahnsinn denken.

Dardais Fußball konnte nur durch das Genie von Kalou und die überirdische Effektivität von Ibisevic funktionieren, weil diese beiden (+Lazaro/Weiser) die Defizite von Dardais Spielkonzept kompensiert haben. Das lässt sich nicht reproduzieren. Nie wieder. Leider verschließt man bei Hertha davor trotzig die Augen. Unabhängig von der aktuellen Krise wird man es unter Dardai nie unter die ersten Drei schaffen. Tore nur durch Zufälle oder Einzelleistungen (oder durch Freizeitligabinsenweisheiten alla "wir brauchen Flanken und Knipser") reichen vielleicht für das Mittelfeld in Liga 2, aber nie für den Aufstieg.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 20.08.2023, 14:01

Gegen Hamburg 2 Schüsse aufs Tor
Null Tempogegenstöße
Null Großchancen
Und das in Hamburg die gerade zu Hause extrem offensiv und hinten teilweise offen agieren.
Was Dardai hier in 8 Wochen inklusive Vorbereitung anbietet ist nicht mehr als ein Offenbarungseid und Offenlegung seiner limitierten Fähigkeiten als Trainer.

HerthaNRW

Beitrag von HerthaNRW » 20.08.2023, 14:04

Naja. Noch zwei Spiele dann ist die Nummer hoffentlich durch. Nach 5 Spielen ohne Punkte und Tore sollte auch das blauste Blut ihn nicht mehr halten können. Hoffentlich für immer!

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 20.08.2023, 14:07

HerthaNRW hat geschrieben:
20.08.2023, 14:04
Naja. Noch zwei Spiele dann ist die Nummer hoffentlich durch. Nach 5 Spielen ohne Punkte und Tore sollte auch das blauste Blut ihn nicht mehr halten können. Hoffentlich für immer!
Gegen Fürth zuhasue werden wir was holen.
Da werden wir Spielglück haben und Pal wieder felsenfest im Sattel.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 20.08.2023, 14:08

Pal liefert genau das ab, was man von ihm erwarten konnte. Der Gästeblock feiert die Mannschaft nach dem Spiel. Solange das so ist, wird sich nichts ändern, denn sonst würde ja Bernstein seine Wiederwahl gefährden. Aktuell gibt es doch hier auch niemanden, der als Bernstein-Wähler nun sagt, dass er gegen ihn stimmen würde und es ein Fehler war. Dass irgendjemand bei uns Dardai feuert, solange Bernstein der Präsident ist, ist doch völlig abwegig.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Arapahoe

Beitrag von Arapahoe » 20.08.2023, 14:16

Dass sich im Trainerstab etwas ändern muss, ist unbestritten .. allerdings haben wir für die o.g. aus Frust geborenen Rundumschläge weder das Geld noch eine erfolgversprechende Alternative. Wenn der nächste Versuch auch wieder schiefgeht, wie meistens bei uns, können wir endgültig den „Pferdekopp“ raushängen.
Deshalb mein Plädoyer für interne Rochaden, von denen Broich als Co-Trainer erstmal eine Variante für einen intelligenten Impuls wäre. Verweigert sich Pal -was ich nicht glaube - hätte er sich disqualifiziert. Fraglich ist aber auch, ob Broich sich das antun will.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 20.08.2023, 14:23

20.08.2023, 14:16
Dass sich im Trainerstab etwas ändern muss, ist unbestritten .. allerdings haben wir für die o.g. aus Frust geborenen Rundumschläge weder das Geld noch eine erfolgversprechende Alternative. Wenn der nächste Versuch auch wieder schiefgeht, wie meistens bei uns, können wir endgültig den „Pferdekopp“ raushängen.
Deshalb mein Plädoyer für interne Rochaden, von denen Broich als Co-Trainer erstmal eine Variante für einen intelligenten Impuls wäre. Verweigert sich Pal -was ich nicht glaube - hätte er sich disqualifiziert. Fraglich ist aber auch, ob Broich sich das antun will.
Wer sollte denn überhaupt bei uns mal sagen, dass Pal noch Unterstützung bräuchte? Natürlich würde sich Pal da verweigern bzw. öffentlich sein angekratzes Ego verteidigen. Dann wäre Weber und Co. schnell in der Schusslinie, weil Pal dann wieder mit "Da gibt es im Verein Träumer, die aufsteigen wollen, aber wir müssen erstmal alle arbeiten. Ich hänge auch nicht an meinem Job. Wenn die meinen, es macht jemand besser, gehe ich wieder in die Jugend blablabla..." kommt. Alles schon gehabt. Wie man da ernsthaft glauben kann, dass sich Pal da nicht verweigern würde?
Und Broich hat vermutlich auch wenig Bock darauf, dass Pal ihm dann erklärt, wie Fußball funktionieren soll.
Und solange Pal bei uns Trainer ist, sitzen doch alle anderen drumherum auch fest in ihren Stühlen. Das riskiert doch niemand.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 20.08.2023, 14:26

Unabhängig ob es Geld kostet oder nicht ist es doch unumstritten das Dardai uns als Trainer mehr kosten wird.
Das Hertha in der Lage ist ein neuen Trainer zu holen der sogar noch schlechter wie ein Dardai ist , ist das nächste Problem.
Soviel wird es auch nicht kosten wenn man Dardai rausschmeißt.
Er verdient ja nicht mehr soviel und hat nur ein Jahr Vertrag.
Ein besseren Zeitpunkt wird es nicht geben. Noch hat der Transfermarkt geöffnet.
Wenn man allerdings gesehen hat wie Weber bei Schwarz agiert hat, kann man davon ausgehen das er Dardai gar nicht oder viel zu spät rausschmeißt.

Arapahoe

Beitrag von Arapahoe » 20.08.2023, 14:29

Herthafuxx hat geschrieben:
20.08.2023, 14:23
Wer sollte denn überhaupt bei uns mal sagen, dass Pal noch Unterstützung bräuchte? Natürlich würde sich Pal da verweigern bzw. öffentlich sein angekratzes Ego verteidigen. Dann wäre Weber und Co. schnell in der Schusslinie, weil Pal dann wieder mit "Da gibt es im Verein Träumer, die aufsteigen wollen, aber wir müssen erstmal alle arbeiten. Ich hänge auch nicht an meinem Job. Wenn die meinen, es macht jemand besser, gehe ich wieder in die Jugend blablabla..." kommt. Alles schon gehabt. Wie man da ernsthaft glauben kann, dass sich Pal da nicht verweigern würde?
Und Broich hat vermutlich auch wenig Bock darauf, dass Pal ihm dann erklärt, wie Fußball funktionieren soll.
Und solange Pal bei uns Trainer ist, sitzen doch alle anderen drumherum auch fest in ihren Stühlen. Das riskiert doch niemand.
Einfach versuchen…wir haben einen Sportdirektor, oder? Die Dinge müssen einfach mal angestoßen werden. Ohne großes Brimborium, dafür sorgfältig geplant, mit konkreten Zielkorridoren.

Arapahoe

Beitrag von Arapahoe » 20.08.2023, 14:31

MS Herthaner hat geschrieben:
20.08.2023, 14:26
Unabhängig ob es Geld kostet oder nicht ist es doch unumstritten das Dardai uns als Trainer mehr kosten wird.
Das Hertha in der Lage ist ein neuen Trainer zu holen der sogar noch schlechter wie ein Dardai ist , ist das nächste Problem.
Soviel wird es auch nicht kosten wenn man Dardai rausschmeißt.
Er verdient ja nicht mehr soviel und hat nur ein Jahr Vertrag.
Ein besseren Zeitpunkt wird es nicht geben. Noch hat der Transfermarkt geöffnet.
Wenn man allerdings gesehen hat wie Weber bei Schwarz agiert hat, kann man davon ausgehen das er Dardai gar nicht oder viel zu spät rausschmeißt.
Ok…zur Kenntnis genommen. Sehe ich aber aus o.g. Erwägungen anders.

xymox1001

Beitrag von xymox1001 » 20.08.2023, 14:38

Endlosschleife bei Hertha, man geht mit den falschen Trainer in die Saison
Endlosdauerschleife man braucht Zeit.
Endlosdauerschleife der Kader ist im Umbruch.
Endlosdauerschleife es ist eine schwierige Situation.
Man kann das ewige gleiche bla bla bla nicht mehr hören.
Alles Ausreden, nichts als Ausreden.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 20.08.2023, 14:56

20.08.2023, 14:08
Pal liefert genau das ab, was man von ihm erwarten konnte. Der Gästeblock feiert die Mannschaft nach dem Spiel. Solange das so ist, wird sich nichts ändern, denn sonst würde ja Bernstein seine Wiederwahl gefährden. Aktuell gibt es doch hier auch niemanden, der als Bernstein-Wähler nun sagt, dass er gegen ihn stimmen würde und es ein Fehler war. Dass irgendjemand bei uns Dardai feuert, solange Bernstein der Präsident ist, ist doch völlig abwegig.
Sehe ich nicht ein bisschen anders. Wenn Dardai hier eintüten muss, dann müsste Bernstein gleichzeitig seinen Hut nehmen, und den Präsidenten Posten zur Verfügung stellen.

Der wird diesen limitierten Märchen-Onkel niemals von sich aus vor die Tür setzen! Da müsste er sich ja eingestehen, dass Dardai eine Fehlbesetzung war/ist! Never ever... :laugh:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

dovifat

Beitrag von dovifat » 20.08.2023, 14:58

xymox1001 hat geschrieben:
20.08.2023, 14:38
Endlosschleife bei Hertha, man geht mit den falschen Trainer in die Saison
Endlosdauerschleife man braucht Zeit.
Endlosdauerschleife der Kader ist im Umbruch.
Endlosdauerschleife es ist eine schwierige Situation.
Man kann das ewige gleiche bla bla bla nicht mehr hören.
Alles Ausreden, nichts als Ausreden.
Bei anderen Vereinen geht es innerhalb von Monaten herum, nur bei der Hertha dauert es immer Jahre und ist dann immer noch nicht gut.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 20.08.2023, 15:01

PAL HAT MIT SOFORTIGER WIRKUNG SEINEN RÜCKTRITT ERKLÄRT !!!

Ironie aus !!
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 20.08.2023, 15:04

topscorrer63 hat geschrieben:
20.08.2023, 14:56
20.08.2023, 14:08
Sehe ich nicht ein bisschen anders. Wenn Dardai hier eintüten muss, dann müsste Bernstein gleichzeitig seinen Hut nehmen, und den Präsidenten Posten zur Verfügung stellen.

Der wird diesen limitierten Märchen-Onkel niemals von sich aus vor die Tür setzen! Da müsste er sich ja eingestehen, dass Dardai eine Fehlbesetzung war/ist! Never ever... :laugh:
Es bleibt nur zu hoffen, dass Bernstein nicht wieder als Präsident gewählt wird und Hertha nicht noch weiter absteigt !

ford

Beitrag von ford » 20.08.2023, 15:04

Hey Jungs, wo ist "EDE"? Hat einer von Euch "EDE" gesehen? Ich mache mir langsam Sorgen. :mrgreen: ;) :grin:

Antworten