Training

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Sir Alex
Beiträge: 4260
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Training

Beitrag von Sir Alex » 12.07.2023, 18:32

Ray hat geschrieben:
12.07.2023, 18:24

Man kürzt Fuhrparks und warme Mahlzeiten, spart wo irgend es nur geht, nur einige Schlaumeier hier meinen, man müsse Herrn Piatek, bei dem man wegen einer perversen Gesetzeslage nicht kürzen kann (Supermärkte kündigen betriebsbedingt und Aus die Maus),
Ja, aber dann darf man keine neuen Leute auf den Stellen einstellen.

Und das tut Hertha ja. Und das nicht nur bei den Spielern, sondern auch in der Geschäftsstelle, wo Mitarbeiter gehen müssen, aber Allagui und co neue Stellen bekommen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30285
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Training

Beitrag von Ray » 12.07.2023, 18:34

Das ist ja auch völlig richtig festgestellt von Dir.
Dennoch dürfte die Personalie Allagui - so wütend ich über solche sinnfreien Posten bin - noch nicht einmal 1/30 der Personalie Piatek kosten.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9942
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Training

Beitrag von Herthafuxx » 12.07.2023, 19:17

Ray hat geschrieben:
12.07.2023, 18:24
Man kürzt Fuhrparks und warme Mahlzeiten, spart wo irgend es nur geht, nur einige Schlaumeier hier meinen, man müsse Herrn Piatek, bei dem man wegen einer perversen Gesetzeslage nicht kürzen kann (Supermärkte kündigen betriebsbedingt und Aus die Maus), ganz besonders in Watte packen, ganz besonders viel Stil und Würde nach aussen zeigen und Piatek seine Monatsmilliönchen am besten noch stilvoll in Geschenkpapier einpacken. Er habe schließlich ein Aaaaaaaanrecht. Ja, hat Hertha BSC auch laut Vertrag. Auf Leistung. Wer verdammt hat diese gezeigt
Schlaumeier? Du bist ein solcher Volltrottel, der zu keinem Austausch in der Lage ist. Wie opa schon schrieb, gibt es nur deine Meinung (die auch in der Regel nur schwarz oder weiß ist) und alles andere ist falsch. Du verstehst keine Zeile von dem, was andere schreiben. Dann erfinde weiter wie üblich Gegenmeinungen, die du widerlegen kannst. Um dich mal inhaltlich mit tatsächlich geäußerten Gegenpositionen auseinanderzusetzen, bist du offenbar zu blöde.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26768
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Training

Beitrag von MS Herthaner » 12.07.2023, 19:41

Warum sind dann eigentlich Kenny,Kanga,Christensen und Maolida mit ins Trainingslager gefahren?
Die will man doch auch loswerden.
Zeefuik eigentlich auch....hier sieht man aber plötzlich das er von den 4 RV bei uns trotz erheblicher Defizite wohl noch der beste ist.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30285
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Training

Beitrag von Ray » 12.07.2023, 19:46

MS Herthaner hat geschrieben:
12.07.2023, 19:41
Warum sind dann eigentlich Kenny,Kanga,Christensen und Maolida mit ins Trainingslager gefahren?
Die will man doch auch loswerden.
Zeefuik eigentlich auch....hier sieht man aber plötzlich das er von den 4 RV bei uns trotz erheblicher Defizite wohl noch der beste ist.
Bei Christensen mag man sich streiten.
Ansonsten sind Maolida und co. doch eher zu Geld zu machen, wenn sie sich zeigen durch 3 Tore im Testspiel, guten Auftritt gegen Düsseldorf etc. Und wenn die Hälfte von denen bleibt geht deshalb der Verein nicht unter. Bei Piatek und Schwolow und deren Mondgehältern hingegen ...

P.S.: Auf die nun wirklich nicht beleidigende Spitze "Schlaumeier" mit "Volltrottel" und "zu blöde" zu antworten, spricht für oder gegen den Autor dessen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9942
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Training

Beitrag von Herthafuxx » 12.07.2023, 20:11

Ray hat geschrieben:
12.07.2023, 19:46
...

P.S.: Auf die nun wirklich nicht beleidigende Spitze "Schlaumeier" mit "Volltrottel" und "zu blöde" zu antworten, spricht für oder gegen den Autor dessen.
Stimmt, hast Recht und ich entschuldige mich dafür bei dir. Kann es leider nicht mehr editieren. Den Beitrag kann Herthort gern löschen.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Sir Alex
Beiträge: 4260
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Training

Beitrag von Sir Alex » 12.07.2023, 20:15

MS Herthaner hat geschrieben:
12.07.2023, 19:41
Warum sind dann eigentlich Kenny,Kanga,Christensen und Maolida mit ins Trainingslager gefahren?
Die will man doch auch loswerden.
Zeefuik eigentlich auch....hier sieht man aber plötzlich das er von den 4 RV bei uns trotz erheblicher Defizite wohl noch der beste ist.
Die verdienen vlt alle deutlich weniger, als die anderen. Ds würde insofern passen, dass die anderen Preetz-Verträge haben. Abgesehen von Zeefuik die obigen nach-TennorVerträge.

Ich kann mir zB weiterhin gut vorstellen, dass diese Klausel zur Reduktion in den Tennorverträgen nicht drin ist.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30285
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Training

Beitrag von Ray » 12.07.2023, 20:18

Kein Ding, Fuxx, alles ok
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 10094
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Training

Beitrag von Drago1892 » 12.07.2023, 20:20

MS Herthaner hat geschrieben:
12.07.2023, 19:41
Warum sind dann eigentlich Kenny,Kanga,Christensen und Maolida mit ins Trainingslager gefahren?
Die will man doch auch loswerden.
Zeefuik eigentlich auch....hier sieht man aber plötzlich das er von den 4 RV bei uns trotz erheblicher Defizite wohl noch der beste ist.
Das sind halt Spieler mit so gut wie keinem Markt und zudem niedrigen Wert, jedenfalls bei der zu erzielenden Ablöse. Selbst für Christensen blättert niemand den MW hin und den würden wir sogar behalten, wenn ihn keiner will und Schwolli geht.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Training

Beitrag von Zauberdrachin » 12.07.2023, 20:40

Sir Alex hat geschrieben:
12.07.2023, 20:15
MS Herthaner hat geschrieben:
12.07.2023, 19:41
Warum sind dann eigentlich Kenny,Kanga,Christensen und Maolida mit ins Trainingslager gefahren?
Die will man doch auch loswerden.
Zeefuik eigentlich auch....hier sieht man aber plötzlich das er von den 4 RV bei uns trotz erheblicher Defizite wohl noch der beste ist.
Die verdienen vlt alle deutlich weniger, als die anderen. Ds würde insofern passen, dass die anderen Preetz-Verträge haben. Abgesehen von Zeefuik die obigen nach-TennorVerträge.

Ich kann mir zB weiterhin gut vorstellen, dass diese Klausel zur Reduktion in den Tennorverträgen nicht drin ist.
Ist eine finanzielle Betrachtung die zum MItfahren ins Trainingslager führte?
Oder könnte es vordergründig der eine oder andere sportliche Grund sein?
Und der nur oberflächlich betrachtet:

Es sind zwei LA dabei, Reese und Maolida.
Kanga stellt erstmal vom Spielertyp was Körper betrifft den "Ersatz" für Ngankam dar.
Christensen wurde mitgenommen weil Goller bei der U23 mitmachen soll (Stammkeeper).

Auf RV empfinde ich das als offenen "Ausscheidungskampf" zwischen zunächst Zeefuik und Kenny, wobei ich mich tatsächlich mit Zeefuik in Liga 2 wohler fühlen würde.

Man darf auch nicht vergessen: Dardai muss in 16 Tagen eine Startelf auf den Platz bekommen bzw. einen 20er-Kader.
Der wird sich bis 1.9. ja durchaus noch verändern, doch es sind aus meiner Sicht erst einmal alle die dabei, bei denen ein Abgang erst gen Ende der Transferperiode geschehen wird und bis dahin musst du irgendwie eine Truppe auf dem Platz die gut punkten kann.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26768
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Training

Beitrag von MS Herthaner » 12.07.2023, 20:54

Ich sehe bei der Mitnahme von Maolida, Kenny und Kanga absolut keine sportlichen Gründe.

Linksfuss
Beiträge: 1552
Registriert: 22.01.2022, 21:46

Re: Training

Beitrag von Linksfuss » 12.07.2023, 21:07

Ich wünsche den feinen Herren Profis eine überaus harte Vorbereitung, um sie zu befähigen die 2. Liga zu dominieren, dank der Taktik von Pal und dem Konditionstraining vom Hertha-Urgestein Kuchno!

Doch, halt! Pal macht seit 2018 eine individuelle Belastungssteuerung bei den Profis. Wenn also jemand unpässlich ist oder die Datenanalysten Auffälligkeiten entdecken, wird sofort gegen gesteuert. Also immer langsam und vorsichtig, denn niemand soll sich verletzen. Lieber nur Kondition für 60 Minuten, dafür aber pünktlich und gesund in den Feierabend.

https://www.berliner-zeitung.de/sport-l ... n-li.34910

_Steve_
Beiträge: 1584
Registriert: 30.07.2021, 10:19

Re: Training

Beitrag von _Steve_ » 12.07.2023, 22:44

Ray hat geschrieben:
12.07.2023, 18:24
Das ist nicht so ein lapidares Nebenproblem. Sondern - Vermutung meinerseits - daran, ob wir von Luke / Piatek / Tousart / Schwolow (+Zeefuik, Serdar..) den Großteil los werden, wird abhängen, ob wir in einem Jahr uns auf die Regional- oder Bezirksliga vorbereiten. Es hängt schlicht und einfach die Vereinsexistenz daran, ob wir die Preetz-Mondsummen noch weiter bezahlen müssen oder gar ein bisschen Ablöse bekommen.
Hier zu tun, als sei "Stil" jetzt wichtiger als allerhärtestester Überlebenskampf (der Verein hängt sinnbildlich an einem Seil im Abgrund, das droht zu reissen) ... das ist hier keine Larifari-Vergnügungs-Sache. Wem jetzt Schwolows Wohlbefinden wichtiger ist als "Bundesliga oder Bezirksliga nächstes Jahr", gut moralisch zu akzeptieren, aber dann braucht man wegen zwei klarer Meinungen nicht weiter zu diskutieren.

Man kürzt Fuhrparks und warme Mahlzeiten, spart wo irgend es nur geht, nur einige Schlaumeier hier meinen, man müsse Herrn Piatek, bei dem man wegen einer perversen Gesetzeslage nicht kürzen kann (Supermärkte kündigen betriebsbedingt und Aus die Maus), ganz besonders in Watte packen, ganz besonders viel Stil und Würde nach aussen zeigen und Piatek seine Monatsmilliönchen am besten noch stilvoll in Geschenkpapier einpacken. Er habe schließlich ein Aaaaaaaanrecht. Ja, hat Hertha BSC auch laut Vertrag. Auf Leistung. Wer verdammt hat diese gezeigt?

Meine gedemütigte Seele hätte es soooo gerne, dass jetzt Quälix Magath bei Hertha das Sagen hätte. Dem würden schon tolle Dinge einfallen. "Anrecht auf Training? Gerne doch. Mit Leuthardt 3 Monate nach Herzlake"
Fuxx hat es sicherlich zu schroff geschrieben, aber im Grundsatz hat er nicht ganz Unrecht, wenn er aussagen wollte, dass du dich über Dinge aufregst bzw. auslässt, von denen du offensichtlich keine bis wenig Ahnung hast.

Hertha hat eben keinen Anspruch auf Leistung. Wie sollte man diese auch vertraglich festlegen und messen? Es handelt sich auch bei Spielerverträgen nicht um Werkverträge, bei denen ein vertraglich vereinbarter Erfolg geschuldet ist.

Demgegenüber ist es aber eben mMn sogar gerichtlich festgestellt worden, dass Bundesligafußballer basierend auf den unterzeichneten Lizenzspielervertrag einen Anspruch auf professionelles Training haben und dies im Zweifel auch einklagbar wäre. Ob da Übungen mit Zecke Neuendorf drunter fallen? Ich habe so meine Bedenken.

Und wie Sir Alex schon schrieb, haben nicht nur die Spieler den Vertrag unterschrieben, sondern auch die KGaA bzw. deren Vertreter. Daran muss man sich am Ende halten, ob es dir passt oder nicht. Wenn einer deiner Auftraggeber, du wärst doch selbständig, meint, dich nach deiner Arbeit nicht bezahlen zu wollen, fändest du es sicher auch nicht so geil. Die Spieler wissen schon, dass man sie nicht mehr will.

hahohe92
Beiträge: 2620
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Training

Beitrag von hahohe92 » 12.07.2023, 23:29

Ray hat geschrieben:
12.07.2023, 19:46
MS Herthaner hat geschrieben:
12.07.2023, 19:41
Warum sind dann eigentlich Kenny,Kanga,Christensen und Maolida mit ins Trainingslager gefahren?
Die will man doch auch loswerden.
Zeefuik eigentlich auch....hier sieht man aber plötzlich das er von den 4 RV bei uns trotz erheblicher Defizite wohl noch der beste ist.
Bei Christensen mag man sich streiten.
Ansonsten sind Maolida und co. doch eher zu Geld zu machen, wenn sie sich zeigen durch 3 Tore im Testspiel, guten Auftritt gegen Düsseldorf etc. Und wenn die Hälfte von denen bleibt geht deshalb der Verein nicht unter. Bei Piatek und Schwolow und deren Mondgehältern hingegen ...

P.S.: Auf die nun wirklich nicht beleidigende Spitze "Schlaumeier" mit "Volltrottel" und "zu blöde" zu antworten, spricht für oder gegen den Autor dessen.

Da sind ja ganz leichte .....aber wirklich ganz leichte positive Tendenzen zu erkennen ! Drogenwechsel Ray ????

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30285
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Training

Beitrag von Ray » 12.07.2023, 23:53

_Steve_ hat geschrieben:
12.07.2023, 22:44


Hertha hat eben keinen Anspruch auf Leistung. Wie sollte man diese auch vertraglich festlegen und messen? Es handelt sich auch bei Spielerverträgen nicht um Werkverträge, bei denen ein vertraglich vereinbarter Erfolg geschuldet ist.

Demgegenüber ist es aber eben mMn sogar gerichtlich festgestellt worden, dass Bundesligafußballer basierend auf den unterzeichneten Lizenzspielervertrag einen Anspruch auf professionelles Training haben und dies im Zweifel auch einklagbar wäre. Ob da Übungen mit Zecke Neuendorf drunter fallen? Ich habe so meine Bedenken.

Und wie Sir Alex schon schrieb, haben nicht nur die Spieler den Vertrag unterschrieben, sondern auch die KGaA bzw. deren Vertreter. Daran muss man sich am Ende halten, ob es dir passt oder nicht. Wenn einer deiner Auftraggeber, du wärst doch selbständig, meint, dich nach deiner Arbeit nicht bezahlen zu wollen, fändest du es sicher auch nicht so geil. Die Spieler wissen schon, dass man sie nicht mehr will.
Das sehe ich eben anders. Arbeitsrechtlich etc. möchte ich Dir gar nicht widersprechen, da ist die Sachlage klar.
Nur ist sie eben auch bei Thiam klar und da nutzt der Verein das maximal mögliche (teilweise gegen jeden gesunden Menschenverstand) um dem so spät wie möglich so wenig wie möglich zu zahlen.
Ich bin durchaus der Meinung, dass der verein bis an die Grenzen des Zulässigen gehen sollte, um Spielern aufzuzeigen, dass sie endlich gehen sollen. Selbst wenn sie wissen, dass man sie nicht will: wenn es es ihnen bequem macht, Trainingslager, Sonne Sonnenschein Alpenblick, dann genießen sie doch ihre Gehaltsmitnahme.
Macht man es unbequem - und bislang ist kein "Schiessen allein aufs Tor", keine "Trainingsgruppe B" bei Hoffenheim und kein Sondertraining mit Prof. Dr. Dr. Zecke Neuendorf als nicht angemessen gerichtlich infrage gestellt worden - dann erleichtert es die Entscheidung. Stell Dir Magath als Coach vor, der diese Spieler loswerden will/muss - der gäbe denen bis an die Grenze des Erlaubten Medizinballtraining und fiese Sprüche in den Medien ("kann gerne in aller Ruhe arbeiten, nur eben woanders").
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: Training

Beitrag von Schortens » 13.07.2023, 00:41

Das sehe ich anders.

Wenn ich Piatek wäre, würde ich auf meinen Arbeitsvertrag bestehen: Professionelles Training und gutes Gehalt - super!

Wenn Magath Interviews gäbe, würde ich müde lächeln. Scheintot, ein Mann der 80er, nirgendwo mehr erwünscht - nett. Glückwunsch.

Den Fehler hat Hertha begangen, nicht Piatek. Sollte ich das Gefühl haben, kein professionelles Training - wie im Arbeitsvertrag zugestanden- zu bekommen -> Klage.
Over and out.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16652
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Training

Beitrag von Jenner » 13.07.2023, 07:16

Schortens hat geschrieben:
12.07.2023, 11:05
Das ist die Bernsteinsche Transparenz. Nachdem man vor Bernstein schon nur noch selten die Vertragslaufzeiten bekanntgab, verzichtet man jetzt einfach komplett auf die Bekanntgabe von Vertragsverlängerungen. Ein innovativer Schritt in der Kommunikation ggü. den eigenen Anhängern. :fan:
Wenn er Vertrag von Pekarik tatsächlich im Mai verlängert wurde, wäre es die Aufgabe von Jung gewesen, das nach Freigabe von Weber öffentlich bekannt zu machen.
_Steve_ hat geschrieben:
12.07.2023, 22:44
Ray hat geschrieben:
12.07.2023, 18:24
Das ist nicht so ein lapidares Nebenproblem. Sondern - Vermutung meinerseits - daran, ob wir von Luke / Piatek / Tousart / Schwolow (+Zeefuik, Serdar..) den Großteil los werden, wird abhängen, ob wir in einem Jahr uns auf die Regional- oder Bezirksliga vorbereiten. Es hängt schlicht und einfach die Vereinsexistenz daran, ob wir die Preetz-Mondsummen noch weiter bezahlen müssen oder gar ein bisschen Ablöse bekommen.
Hier zu tun, als sei "Stil" jetzt wichtiger als allerhärtestester Überlebenskampf (der Verein hängt sinnbildlich an einem Seil im Abgrund, das droht zu reissen) ... das ist hier keine Larifari-Vergnügungs-Sache. Wem jetzt Schwolows Wohlbefinden wichtiger ist als "Bundesliga oder Bezirksliga nächstes Jahr", gut moralisch zu akzeptieren, aber dann braucht man wegen zwei klarer Meinungen nicht weiter zu diskutieren.

Man kürzt Fuhrparks und warme Mahlzeiten, spart wo irgend es nur geht, nur einige Schlaumeier hier meinen, man müsse Herrn Piatek, bei dem man wegen einer perversen Gesetzeslage nicht kürzen kann (Supermärkte kündigen betriebsbedingt und Aus die Maus), ganz besonders in Watte packen, ganz besonders viel Stil und Würde nach aussen zeigen und Piatek seine Monatsmilliönchen am besten noch stilvoll in Geschenkpapier einpacken. Er habe schließlich ein Aaaaaaaanrecht. Ja, hat Hertha BSC auch laut Vertrag. Auf Leistung. Wer verdammt hat diese gezeigt?

Meine gedemütigte Seele hätte es soooo gerne, dass jetzt Quälix Magath bei Hertha das Sagen hätte. Dem würden schon tolle Dinge einfallen. "Anrecht auf Training? Gerne doch. Mit Leuthardt 3 Monate nach Herzlake"
Fuxx hat es sicherlich zu schroff geschrieben, aber im Grundsatz hat er nicht ganz Unrecht, wenn er aussagen wollte, dass du dich über Dinge aufregst bzw. auslässt, von denen du offensichtlich keine bis wenig Ahnung hast.

Hertha hat eben keinen Anspruch auf Leistung. Wie sollte man diese auch vertraglich festlegen und messen? Es handelt sich auch bei Spielerverträgen nicht um Werkverträge, bei denen ein vertraglich vereinbarter Erfolg geschuldet ist.

Demgegenüber ist es aber eben mMn sogar gerichtlich festgestellt worden, dass Bundesligafußballer basierend auf den unterzeichneten Lizenzspielervertrag einen Anspruch auf professionelles Training haben und dies im Zweifel auch einklagbar wäre. Ob da Übungen mit Zecke Neuendorf drunter fallen? Ich habe so meine Bedenken.

Und wie Sir Alex schon schrieb, haben nicht nur die Spieler den Vertrag unterschrieben, sondern auch die KGaA bzw. deren Vertreter. Daran muss man sich am Ende halten, ob es dir passt oder nicht. Wenn einer deiner Auftraggeber, du wärst doch selbständig, meint, dich nach deiner Arbeit nicht bezahlen zu wollen, fändest du es sicher auch nicht so geil. Die Spieler wissen schon, dass man sie nicht mehr will.
Da hast Du in allen Punkten recht. Der Verein ist dazu verpflichtet, Verträge einzuhalten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: Training

Beitrag von Schortens » 13.07.2023, 11:07

Jenner hat geschrieben:
13.07.2023, 07:16
Schortens hat geschrieben:
12.07.2023, 11:05
Das ist die Bernsteinsche Transparenz. Nachdem man vor Bernstein schon nur noch selten die Vertragslaufzeiten bekanntgab, verzichtet man jetzt einfach komplett auf die Bekanntgabe von Vertragsverlängerungen. Ein innovativer Schritt in der Kommunikation ggü. den eigenen Anhängern. :fan:
Wenn er Vertrag von Pekarik tatsächlich im Mai verlängert wurde, wäre es die Aufgabe von Jung gewesen, das nach Freigabe von Weber öffentlich bekannt zu machen.
Wenn der Präsident "Transparenz" zu einem seiner Hauptwahlkampf- und Zukunftsthemen macht, erwarte ich, dass er diese Kultur (genauso wie seine wunderbare, neue Verabschiedungskultur) im Verein etabliert. Ansonsten sind es lediglich leere Wahlkampfversprechen.
Over and out.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30285
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Training

Beitrag von Ray » 13.07.2023, 11:52

Schortens hat geschrieben:
13.07.2023, 00:41
Das sehe ich anders.

Wenn ich Piatek wäre, würde ich auf meinen Arbeitsvertrag bestehen: Professionelles Training und gutes Gehalt - super!

Wenn Magath Interviews gäbe, würde ich müde lächeln. Scheintot, ein Mann der 80er, nirgendwo mehr erwünscht - nett. Glückwunsch.

Den Fehler hat Hertha begangen, nicht Piatek. Sollte ich das Gefühl haben, kein professionelles Training - wie im Arbeitsvertrag zugestanden- zu bekommen -> Klage.
Tja, und da ich Unternehmer bin und dadurch geprägt und ganz sicher kein eigennutzenoptimierender Angestellter, verstehe ich hier eher die Vereinsseite. Die Gesetzeslage ist zum Schreien ungerecht. Es wird Zeit, dass Vereine mit Geld wie Heu mal durch die Zivilgerichte klagen.
Es darf schlichtweg nicht sein, dass für Multimillionäre der gesamte Arbeitnehmerschutz der deutschen Gesetze gilt, die irgendwie aus Bismarcks Zeiten stammen (und damals durchaus ihren Sinn hatten), zusätzlich noch im Gegensatz zur Supermarkt-Verkäuferin quasi zu 100% von betriebsbedingten Kündigungen befreit sind (Abstieg, geringere Einnahmen, Personal sparen ... alles triftige Gründe, Piatek den vertrag zu kündigen).
Spieler müssen noch nicht einmal eine gewisse leistung bringen, denn es ist ja kein Leistungsvertrag, sie müssen sich nur nichts grob zu Schulde kommen lassen ...
... und entsteht zufällig mal die Situation "Spieler verdient in dem vor 2 Jahren untrzeichneten Fünfjahresvertrag mittlerweile deutlich weniger, als Konkurrenten zahlen würden" (da er sich sportlich gesteigert hat), macht der Spieler einfach mal den Streikenden.

Wenn DAS ideal und gerecht für Dich und andere ist, bitteschön, ich bin da raus.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Training

Beitrag von VFL-Siggi » 13.07.2023, 12:09

Ray hat geschrieben:
13.07.2023, 11:52
... Die Gesetzeslage ist zum Schreien ungerecht......
Spieler müssen noch nicht einmal eine gewisse leistung bringen, denn es ist ja kein Leistungsvertrag, sie müssen sich nur nichts grob zu Schulde kommen lassen ...
...
§ 2 Pflichten des Spielers
Der Spieler verpflichtet sich, seine ganze Kraft und seine sportliche Leistungsfähigkeit uneingeschränkt für den Club einzusetzen, alles zu tun, um sie zu erhalten und zu steigern und alles zu unterlassen, was ihr vor und bei Veranstaltungen des Clubs abträglich sein könnte. Gemäß diesen Grundsätzen ist der Spieler insbesondere verpflichtet

a)
an allen Spielen und Lehrgängen des Clubs, an jedem Training – gleich ob allgemein vorgesehen oder besonders angeordnet -, an allen Spielerbesprechungen und an allen sonstigen der Spiel- und Wettkampfvorbereitung dienenden Veranstaltungen teilzunehmen. Dies gilt auch, wenn ein Mitwirken als Spieler oder Ersatzspieler nicht in Betracht kommt. Der Spieler ist bei entsprechender Anweisung auch verpflichtet, an Spielen oder am Training der zweiten Mannschaft des Clubs teilzunehmen, falls diese in der Oberliga oder einer höheren Spielklasse spielt.


§ 4 Pflichten des Clubs

1) Vergütungen und andere geldwerte Leistungen:

Der Spieler erhält:

a) Ab Vertragsbeginn gemäß § 10 ein monatliches Grundgehalt in Höhe von € … .

2) Weitere Pflichten des Clubs:

Der Club verpflichtet sich neben der Bezahlung der vereinbarten Vergütung und anderer geldwerter Leistungen (Ziffer 1) insbesondere zu Folgendem:

a) qualifizierte Fachkräfte für einen geordneten Spiel- und Trainingsbetrieb zu stellen;

b) Spiel- und Trainingsstätten, Umkleide- und Sanitärräume nach den technischen Richtlinien des DFB bzw. des Ligaverbandes bereitzustellen und zu unterhalten;

c) sportmedizinische und sporttherapeutische Betreuung in ausreichendem Maße zur Verfügung zu stellen;

d) Sportkleidung zu stellen;





j) dem Spieler den Trainingsplan vorbehaltlich eventueller Änderungen auf Anforderung zur Kenntnis zu geben;


§ 5 Einsatz und Tätigkeit

Einsatz und Tätigkeit des Spielers werden nach Art und Umfang vom geschäftsführenden Organ oder von den von ihm Beauftragten bestimmt.

Der Spieler hat den Weisungen aller kraft Satzung oder vom geschäftsführenden Organ mit Weisungsbefugnis ausgestatteter Personen – insbesondere des Trainers – vor allem auch hinsichtlich des Trainings, der Spielvorbereitungen, seiner Teilnahme am Spiel, der Behandlungen sowie aller sonstigen Clubveranstaltungen zuverlässig und genau Folge zu leisten.


"Fall Derdiyok"

Zur Saison 2012/13 wechselte Derdiyok zur TSG 1899 Hoffenheim. Er unterschrieb einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2016.

Allerdings litt seine Leistung und die vieler anderer 1899-Profis unter den hohen Ansprüchen und schliesslich wurde er mit mehreren Profis der ersten Mannschaft von dem neuen Trainer Gisdol in die sogenannte „Trainingsgruppe 2“ degradiert. Am 30. August 2013 kehrte Derdiyok bis zum Ende der Saison 2013/14 auf Leihbasis zu Bayer 04 Leverkusen zurück. Wiki

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30285
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Training

Beitrag von Ray » 13.07.2023, 12:16

Gesetze sind grundsätzlich dafür da, reformiert und der Zeit angepasst zu werden. Irgendwann stand auch einmal in den Gesetzen, dass die Frau ihren Mann fragen muss, um ... (das simpelste), Abtreibung, Homosexualität etc. etc. Wurde alles angepasst, dafür gibt es Wege über die Gerichte, Klagen aber auch über den GesetzGEBER.

Das Fußballbusiness ist ein Billionengeschäft geworden. Schaut man genauer hin, erkennt man, WO das Geld landet. Nicht bei den Vereinen, die sind überwiegend überschuldet, sondern in den Taschen von Spielern. Nicht denen vom FSV Zwickau, sondern den Weltstars.
Dass einige Multimillinäre, vertreten von Figuren a la Raiola, ein gesamtes Business im Würgegriff haben - schon Uli Hoeness hat es erkannt - es wird Zeit, dies zu ändern.
Früher hat ein Rolf Schafstall oder Werner Lorant über die Spieler "geherrscht", 2 Uhr Nachts Medizinballtraining angeordnet etc., heute ist selbst ein Bruno Labbadia als Trainer der alten Schule machtlos, wenn seine Spielerchen (Stürmer VfB) sich einfach mal grundlos krank melden oder (Cunha) nach Zermatt fliegen. Grundlegende Änderungen sind vonnöten. Ich ermuntere Bayern und BVB (wer denn sonst?) hier mal mit Staranwälten alles durchzuklagen, was nur geht.

(Arg off topic jetzt .... neuer Thread "Reformation der Gesetzesgrundlage zu Spielerverträgen im Fußball"???)
Zuletzt geändert von Ray am 13.07.2023, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Training

Beitrag von VFL-Siggi » 13.07.2023, 12:22

Ray hat geschrieben:
13.07.2023, 12:16
Gesetze sind grundsätzlich dafür da, reformiert und der Zeit angepasst zu werden. ...
Das ist natürlich richtig.
Das was ich zur Info oben geschrieben habe, gilt aber immer noch, hängt aber von der Ausgestaltung des Arbeitsvertrages ab: https://kliemt.blog/2022/12/12/nur-noch ... rofisport/

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8848
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Training

Beitrag von Mineiro » 13.07.2023, 12:24

Ray hat geschrieben:
13.07.2023, 12:16
Gesetze sind grundsätzlich dafür da, reformiert und der Zeit angepasst zu werden.
Das halte ich nicht für zutreffend. Gesetze haben meines Erachtens eine andere Funktion, nämlich für alle gültige und klar nachvollziehbare rechtliche Regelungen als verlässlichen Rahmen zu treffen und Zweifel über die Rechte und Pflichten im Einzelfall zu mindern.

Noch besser erklärt ist das hier.

Sicher müssen Gesetze immer wieder daraufhin überprüft werden, ob sie noch zeitgemäß sind oder ggf. neu zu fassen sind. Gerichte und Verwaltung wenden Gesetze an und legen sie aus (Rechtsprechung), der Gesetzgeber erlässt die Gesetze im Rahmen politischer Entscheidungen. Doch ihr eigentlicher (Selbst)Zweck ist das nicht.

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Training

Beitrag von VFL-Siggi » 13.07.2023, 12:49

Ray hat geschrieben:
13.07.2023, 12:16
..
(Arg off topic jetzt .... ..
Sehe ich jetzt nicht so, geht ja auch um Training.
Mineiro hat geschrieben:
13.07.2023, 12:24
Ray hat geschrieben:
13.07.2023, 12:16
Gesetze sind grundsätzlich dafür da, reformiert und der Zeit angepasst zu werden.
Das halte ich nicht für zutreffend. Gesetze haben meines Erachtens eine andere Funktion, nämlich für alle gültige und klar nachvollziehbare rechtliche Regelungen als verlässlichen Rahmen zu treffen und Zweifel über die Rechte und Pflichten im Einzelfall zu mindern.
Ein kleines "auch" (.. dafür da..) und wir sind alle zufrieden, oder? 😉

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9942
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Training

Beitrag von Herthafuxx » 13.07.2023, 13:54

Ray hat geschrieben:
13.07.2023, 12:16
Gesetze sind grundsätzlich dafür da, reformiert und der Zeit angepasst zu werden. Irgendwann stand auch einmal in den Gesetzen, dass die Frau ihren Mann fragen muss, um ... (das simpelste), Abtreibung, Homosexualität etc. etc. Wurde alles angepasst, dafür gibt es Wege über die Gerichte, Klagen aber auch über den GesetzGEBER.

Das Fußballbusiness ist ein Billionengeschäft geworden. Schaut man genauer hin, erkennt man, WO das Geld landet. Nicht bei den Vereinen, die sind überwiegend überschuldet, sondern in den Taschen von Spielern. Nicht denen vom FSV Zwickau, sondern den Weltstars.
Dass einige Multimillinäre, vertreten von Figuren a la Raiola, ein gesamtes Business im Würgegriff haben - schon Uli Hoeness hat es erkannt - es wird Zeit, dies zu ändern.
Früher hat ein Rolf Schafstall oder Werner Lorant über die Spieler "geherrscht", 2 Uhr Nachts Medizinballtraining angeordnet etc., heute ist selbst ein Bruno Labbadia als Trainer der alten Schule machtlos, wenn seine Spielerchen (Stürmer VfB) sich einfach mal grundlos krank melden oder (Cunha) nach Zermatt fliegen. Grundlegende Änderungen sind vonnöten. Ich ermuntere Bayern und BVB (wer denn sonst?) hier mal mit Staranwälten alles durchzuklagen, was nur geht.

(Arg off topic jetzt .... neuer Thread "Reformation der Gesetzesgrundlage zu Spielerverträgen im Fußball"???)
1. Gelten für Profifußballer schon andere Regeln als für normale Arbeitnehmer. Sonst hätte hier z.B. Plattenhardt auch einen unbefristeten Vertrag.
2. Auch ein Grund, weshalb ich mich über deine Art so aufgeregt habe: du hast das gleiche rumgepeste schon vor Monaten gebracht und dann kam meine Frage, was du dir genau vorstellst und dann warst du wieder raus aus der "Diskussion". Erzähle doch jetzt mal, was genau die "Staranwälte" so durchboxen sollen. Und dann regel auch gleich noch, wenn bei uns plötzlich ein Nachwuchsspieler performt wie Messi. Hat er dann in deiner Vorstellung einen Anspruch auf ein Gehalt orientiert an saudische oder amerikanische Gehälter?
3. Nach deiner Logik können wir dann in Zukunft alle Spieler zu Messi-Gehältern holen und dann die Zahlungen einfach kürzen, wenn sie doch nur performen wie ein "normaler" BL-Spieler?
4. Wie preist du bei deinem Modell übrigens schlechte Trainerleistungen ein?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Antworten