Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
bemator

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von bemator » 08.06.2023, 21:10

Bild

Teutebecker

Beitrag von Teutebecker » 08.06.2023, 21:22

Wenn man sich innerlich erst mit Dardai als Dauercheftrainer abgefunden hat, dann hat die Situation auch ihre Vorteile. Diese ganze Aufregung beim Fußball ist doch nicht gut für die Gesundheit. Immer nur Stress und Unruhe. Das kommt alles durch diesen unsäglichen Leistungsgedanken. Aber nicht mit unserem Pal! Bei Hertha läuft jetzt alles friedlich und harmonisch.
Der Dardai BSC wird in ruhigen Gewässern in der zweiten Liga schippern, weit weg von der Aufregung Aufstiegs- oder Abstiegskampf.
Jahr für Jahr für Jahr für Jahr.
Aber keiner sollte denken, dass es langweilig wird:
Dardai wird sich immer wieder neue lustige Tiergeschichten ausdenken und immer neue Begründungen, warum ja in Wirklichkeit andere Schuld sind an dem sportlichen Misserfolg. Und etliche Fans werden ihm das abkaufen.
Jahr für Jahr für Jahr für Jahr.

So ist das eben bei Hertha.

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 08.06.2023, 21:25

Teutebecker hat geschrieben:
08.06.2023, 20:42
Vor allem: Er redet ja nicht einmal von Wiederaufstieg. Laut seiner Aussage ist selbst oben (Top6?) mitspielen kein Selbstläufer.
Gar keinen Stress und Leistungsdruck aufkommen lassen. Pal hat wie zu erwarten alles im Griff.
Gibt es zwischen „Aufstieg ist kein Selbstläufer“ und „wir wollen aufsteigen“ nicht einen Unterschied? Die erste Aussage kann man wolhwollend (also nicht hier) auch als motivierende Aussage verstehen, dass sich hier niemand zurücklehnen darf da man sich sonst ganz schnell den Wiederaufstieg abschminken kann. Davon, dass die Aussage richtig ist, mal ganz abgesehen.

Und sollten Ziele nicht vom Verein anstelle der Angestellten ausgerufen werden?

reichireich

Beitrag von reichireich » 08.06.2023, 21:31

Mal eine kleine Anmerkung:

ich bin auch noch in einem anderen (überregionalen) Fußballforum - nicht TM - unterwegs, wo sich Fans aus allen Ligen tummeln. Dort sagen viele (Gladbach, Hansa, VfB, also querbeet) dass Dardai genau der richtige sei. Man sieht es eher so, dass Hertha zu hohe Ansprüche hätte und man, wenn man damals (2019) länger an Dardai festgehalten hätte, heute nicht in der 2. Liga wäre.

So wird es von außen gesehen....

Tropper

Beitrag von Tropper » 08.06.2023, 21:35

reichireich hat geschrieben:
08.06.2023, 21:31

ich bin auch noch in einem anderen (überregionalen) Fußballforum - nicht TM - unterwegs, wo sich Fans aus allen Ligen tummeln. Dort sagen viele (Gladbach, Hansa, VfB, also querbeet) dass Dardai genau der richtige sei. Man sieht es eher so, dass Hertha zu hohe Ansprüche hätte und man, wenn man damals (2019) länger an Dardai festgehalten hätte, heute nicht in der 2. Liga wäre.

Das wird daran liegen, dass man Hertha außerhalb des Hertha-Universums nicht wirklich, was Gutes wünscht!
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Teutebecker

Beitrag von Teutebecker » 08.06.2023, 21:37

HerthaSven hat geschrieben:
08.06.2023, 21:25

Gibt es zwischen „Aufstieg ist kein Selbstläufer“ und „wir wollen aufsteigen“ nicht einen Unterschied? Die erste Aussage kann man wolhwollend (also nicht hier) auch als motivierende Aussage verstehen, dass sich hier niemand zurücklehnen darf da man sich sonst ganz schnell den Wiederaufstieg abschminken kann. Davon, dass die Aussage richtig ist, mal ganz abgesehen.

Wenn man alle bisherigen Erfahrungen mit Dardai und seiner Art ausblendet, dann könnte man das auch so interpretieren. Natürlich.

Bist du eigentlich bereit Dardai am Erfolg zu messen?
Wenn Dardai den direkten Wiederaufstieg erreichen sollte, dann werde ich Abbitte leisten. Und ich wäre dafür ihm einen Vertrag zu geben, der sich bei jedem Klassenerhalt automatisch verlängert.

Wärst du umgekehrt bereit zu erkennen, dass du ihn überschätzt, wenn er das nicht schafft?

Linksfuss

Beitrag von Linksfuss » 08.06.2023, 21:45

TiiN hat geschrieben:
08.06.2023, 21:01
Ich bin mal gespannt wie stark Dardai wirklich auf die Jugend setzen würde. Da würde ich die Erwartungen erstmal nicht zu hoch stecken..... Zudem will er bei Transfers mitentscheiden. Ich hoffe er hat in den Transferfenstern kein Urlaub.
Er wird sicherlich auf Marton Dardai und Bence Dardai setzen. Maza vielleicht.

Die richtig guten Spieler aus unserer Jugend sind alle von anderen Vereinen abgeworben. Er könnte also die 2. Garnitur aus der Jugend einsetzen. Aber sind die gut genug? Wenn ja, wären sie ja von anderen Vereinen abgeworben worden. Also kann Dardai kaum jemanden aus der Jugend einsetzen aufgrund der mangelnden Qualität.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 08.06.2023, 22:08

Diese Entscheidung ist konsequent und sehr wohl durchdacht.

Die 4 kompletten Saisons mit Dardai waren punktemäßig die besten 4 Saisons der letzten 14 (!) Jahre.
Auch wenn das frühe Scheitern in EL-Quali als auch EL-Gruppe ein Jahr später wären nahezu alle doch im Rückblick zufrieden wenn die letzten 4 Saisons so gelaufen wären wie die 4 kompletten Saisons mit Dardai. (Gemeckert wird hier eh immer)

4 Saisons erzählten wir zu Beginn etwas von attraktiver, offensiver, Mentaliät ... und sind nach diesen 4 Saisons nun abgestiegen, nach der 10. Saison in Folge in Liga 1.

Und logisch ist ein Wiederaufstieg kein Selbstläufer, eine übliche Phrase im Fußballgeschäft was beim DoPa 3,- ins Phrasenschwein bringt.
Dennoch wird es nicht nur bei uns benutzt damit dieses "man muss weil man einfach muss" dauergeflötet wird obwohl jeder weiß, dass das auch eine Phrase ist.

Die letzten 4 Jahre ... und jetzt als Dardai wieder Trainer ist kommt: nun keine Dauerkarte mehr.
Das ist dermaßen kindisch bockig :laugh:

Punktemäßig waren seine 4 kompletten Saisons die besten der letzten 14 Jahre ... tut wohl einigen sehr weh?
Punktemäßig waren seine 4 kompletten Saisons die besten der letzten 14 Jahre
...

Habe ein Gerücht über 45 Ecken gehört: wir holen Palko Dardai zurück.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 08.06.2023, 22:13

@ZD
A) andere Co-Trainer
B) Bundesliga statt 2. Liga, konnten reagieren statt agieren, jetzt wird das nicht reichen
C) viel besserer Kader mit "Selbstläufer-Stars"

Nur so halb durchdacht (von wem auch immer)...

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 08.06.2023, 22:17

Assistenztrainer:
Admir Hamzagic (Cotrainer)
Tamas Bodog (Cotrainer)
Andreas Menger (Torwarttrainer)
Vedad Ibisevic (Cotrainer Offensive)
Henrik Kuchno (Athletiktrainer)
Hendrik Vieth (Athletik- und Rehabilitationstrainer)
Markus Hödl (Athletiktrainer)

Bei uns landen einfach mal die besten aller besten :schal:

reichireich

Beitrag von reichireich » 08.06.2023, 22:26

Zauberdrachin hat geschrieben:
08.06.2023, 22:08

Die 4 kompletten Saisons mit Dardai waren punktemäßig die besten 4 Saisons der letzten 14 (!) Jahre.
Auch wenn das frühe Scheitern in EL-Quali als auch EL-Gruppe ein Jahr später wären nahezu alle doch im Rückblick zufrieden wenn die letzten 4 Saisons so gelaufen wären wie die 4 kompletten Saisons mit Dardai. (Gemeckert wird hier eh immer)
Und die begeisternden Rückrunden, die wir damals spielten. :no:

16/17 30 Pkt. in der Hinrunde, 19 in der Rückrunde

und dann wurden auch die Hinrunden schlechter....

Das war damals für mich ein verständlicher Grund, warum man mit ihm keine Verbesserung für die Zukunft sah und ihn entließ
Habe ein Gerücht über 45 Ecken gehört: wir holen Palko Dardai zurück
Fall es stimmt, Willkommen beim neuen Club - Dardai BSC :no:

hm196

Beitrag von hm196 » 08.06.2023, 22:32

08.06.2023, 20:02
Es ist doch seit heute offiziell, was soll Herthort da jetzt groß ändern?
:oops: sorry, das ist an mir bis jetzt vorbei gegangen.
Ich war immer noch bei dem in den letzten Tagen berichteten Stand, dass erst verkündet wird wenn Lizenz und Liga stehen.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Jenner

Beitrag von Jenner » 08.06.2023, 22:42

08.06.2023, 22:26

Und die begeisternden Rückrunden, die wir damals spielten. :no:

16/17 30 Pkt. in der Hinrunde, 19 in der Rückrunde

und dann wurden auch die Hinrunden schlechter....

Das war damals für mich ein verständlicher Grund, warum man mit ihm keine Verbesserung für die Zukunft sah und ihn entließ
Habe ein Gerücht über 45 Ecken gehört: wir holen Palko Dardai zurück
Fall es stimmt, Willkommen beim neuen Club - Dardai BSC :no:
ZD blendet völlig aus, dass Dardai in Periode I mit einem festen Grundgerüst spielen konnte, so gut wie keinen Leistungsträger angeben musste und die Platzierungen dennoch schlechter wurden. Die Punktausbeuten der Perioden II und III waren dann richtig mies.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 08.06.2023, 22:46

Die Aussage "Punktemäßig waren seine 4 kompletten Saisons die besten der letzten 14 Jahre" ist und bleibt völlig korrekt.
Ablesbare Fakten, darauf stehen doch hier so viele :wink2:

Ich blende gar nichts aus.
Kann auch gerne längere Tapete :D

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 08.06.2023, 22:58

08.06.2023, 22:46
Die Aussage "Punktemäßig waren seine 4 kompletten Saisons die besten der letzten 14 Jahre" ist und bleibt völlig korrekt.
Ablesbare Fakten, darauf stehen doch hier so viele :wink2:

Kann auch gerne längere Tapete :D
"Konsequent und durchdacht" > hier blendet du sehr wohl aus. Mindestens mal meine genannten Punkte. Tapete jetzt :wink:...

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 08.06.2023, 23:12

Nö, nich wenn Du willst :razz:
Ein Auszug:
Berliner/Hertha-Weg ... Besetzung Dardai
Keine Ansagen wie attraktiver Fußball und dafür externer Trainer, der Medien automatisch zum Zweifel schreiben anregt. so hast medial Ruhe.
Im Verein hast so deutlich mehr Ruhe als bei einem weiteren externen Trainer
In Liga 2 brauchst erst recht einen Trainer dessen Stärke es ist, ein Team auf den Platz zu bekommen
Standards hatten sich schon die letzten 6 Spiele verbessert -> beibehalten des Trainerteams
... konsequent und durchdacht
auch was Spielansatz betrifft, das was die Mannschaft am Besten umsetzen kann.
Sagte zuletzt der Trainer von Lens so schön, als die Medien meinten er hätte ein Lieblingssystem ... nein, er habe das System spielen lassen was der Kader am Besten umsetzen kann.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 08.06.2023, 23:14

Ich finde Pal klasse. Als Trainer. von Schalke.
Bündnis 90/Grüne verbieten!

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 08.06.2023, 23:33

08.06.2023, 23:12
Ein Auszug:
Keine Ansagen wie attraktiver Fußball und dafür externer Trainer, der Medien automatisch zum Zweifel schreiben anregt. so hast medial Ruhe.
In Liga 2 brauchst erst recht einen Trainer dessen Stärke es ist, ein Team auf den Platz zu bekommen
Standards hatten sich schon die letzten 6 Spiele verbessert -> beibehalten des Trainerteams
Sagte zuletzt der Trainer von Lens so schön, als die Medien meinten er hätte ein Lieblingssystem ... nein, er habe das System spielen lassen was der Kader am Besten umsetzen kann.
Bist du überzeugt, sämtliche Spieler sehen das auch so (gehören ja zum Verein)? War etwa ein Mittelstädt von Dardai beruhigt?
Medial Ruhe kommt durch sportlichen Erfolg vor allem. In Liga 2 kann das für Hertha nur heißen: von Beginn an oben mitspielen. Egal ob Trainer Pal oder Heinz Georg heißt.
Wieso ist das mit dem "Team aufm Platz" in Liga 2 so wichtiger als in Liga 1?
Und was kann der Kader am besten? Wieso ist da gerade Dardai konsequent und durchdacht?
Für mich viele Fragezeichen...

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 08.06.2023, 23:37

Herthinho0 hat geschrieben:
08.06.2023, 23:33
08.06.2023, 23:12
Ein Auszug:
Bist du überzeugt, sämtliche Spieler sehen das auch so (gehören ja zum Verein)? War etwa ein Mittelstädt von Dardai beruhigt?
Medial Ruhe kommt durch sportlichen Erfolg vor allem. In Liga 2 kann das für Hertha nur heißen: von Beginn an oben mitspielen. Egal ob Trainer Pal oder Heinz Georg heißt.
Wieso ist das mit dem "Team aufm Platz" in Liga 2 so wichtiger als in Liga 1?
Und was kann der Kader am besten? Wieso ist da gerade Dardai konsequent und durchdacht?
Für mich viele Fragezeichen...
Na, der Bernstein kennt halt keine anderen Trainer. Wir können noch froh sein, dass nicht irgendein Harlekin-Capo Trainer wird.
Bündnis 90/Grüne verbieten!

ede

Beitrag von ede » 09.06.2023, 00:30

08.06.2023, 21:31

So sieht das JEDE ( R ) mit einem Funken ( Fußball- ) Sachverstand ! :lordpuffy:

Jenner

Beitrag von Jenner » 09.06.2023, 01:15

Du blendest vollkommen aus, dass es Dardai 2021 nicht geschafft hat, auch nur annähernd akzeptabel zu punkten, geschweige denn ein zur Mannschaft passendes System zu entwickeln, bzw. überhaupt ein funktionierendes Team zu formen. Dardai-Fußball klappt nur mit exorbitant effizienten Stürmern wie Kalou und Ibisevic und einem Co-Trainer wie Widmayer, der die Defensive organisiert. Das alles haben wir nicht mehr. Dardai verfügt nicht über die Eigenschaften, welche Du ihm andichten willst.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 09.06.2023, 07:04

Teutebecker hat geschrieben:
08.06.2023, 21:37
08.06.2023, 21:25

Wenn man alle bisherigen Erfahrungen mit Dardai und seiner Art ausblendet, dann könnte man das auch so interpretieren. Natürlich.

Bist du eigentlich bereit Dardai am Erfolg zu messen?
Wenn Dardai den direkten Wiederaufstieg erreichen sollte, dann werde ich Abbitte leisten. Und ich wäre dafür ihm einen Vertrag zu geben, der sich bei jedem Klassenerhalt automatisch verlängert.

Wärst du umgekehrt bereit zu erkennen, dass du ihn überschätzt, wenn er das nicht schafft?
Selbstverständlich bin ich das. Ich glaube ehrlicherweise aber auch nicht, dass ich Dardai überschätze. Dardai ist kein Genie und ein unterdurchschnittlicher Trainer. Der absolute Idiot, als der er hier angesehen ist, ist er aber m. E. nicht unbedingt.

Westham

Beitrag von Westham » 09.06.2023, 07:17

Jenner hat geschrieben:
09.06.2023, 01:15
Du blendest vollkommen aus, dass es Dardai 2021 nicht geschafft hat, auch nur annähernd akzeptabel zu punkten, geschweige denn ein zur Mannschaft passendes System zu entwickeln, bzw. überhaupt ein funktionierendes Team zu formen. Dardai-Fußball klappt nur mit exorbitant effizienten Stürmern wie Kalou und Ibisevic und einem Co-Trainer wie Widmayer, der die Defensive organisiert. Das alles haben wir nicht mehr. Dardai verfügt nicht über die Eigenschaften, welche Du ihm andichten willst.
Dardai ist bestimmt kein Trainergenie aber für die 2.Liga sollte es reichen mit Disziplin und Autorität eine Mannschaft zu formen.
So performen wie Baumgart oder Lieberknecht sollte Dardai auch hinbekommen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

reichireich

Beitrag von reichireich » 09.06.2023, 07:43

Westham hat geschrieben:
09.06.2023, 07:17
Jenner hat geschrieben:
09.06.2023, 01:15

Dardai ist bestimmt kein Trainergenie aber für die 2.Liga sollte es reichen mit Disziplin und Autorität eine Mannschaft zu formen.
So performen wie Baumgart oder Lieberknecht sollte Dardai auch hinbekommen.
Da hast du die Messlatte aber hoch gelegt, Lieberknecht zwei Buli-Aufstiege mit zwei verschiedenen Teams und Baumgart Durchmarsch aus der 3. Liga.

ich kann mir nicht vorstellen, wie es funktionieren soll mit ihm. :gruebel:

Forever-Hertha

Beitrag von Forever-Hertha » 09.06.2023, 08:02

MikeSpring hat geschrieben:
08.06.2023, 23:37
Na, der Bernstein kennt halt keine anderen Trainer. Wir können noch froh sein, dass nicht irgendein Harlekin-Capo Trainer wird.
:laugh: meinst du von denen hat einer den Trainerschein? die können doch nur Biertrinken und Fähnchenschwenken, dazu noch Pyros zünden und Schallalalaa - wäre mal eine neue Art von Trainer der mit solchen Trainingseinheiten rüberkäme

Antworten