Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Shinto6

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Shinto6 » 01.06.2023, 10:05

Hab es ja schon ein paar mal gesagt aber … war ja klar, dass dem Bernstein nichts besseres einfällt. Naja, hoffentlich steigen wir wenigstens nicht direkt in die dritte Liga ab, falls wir die Lizenz bekommen sollten.
Bin mal gespannt, welche Konifere die als Co-Trainer einsetzten. Bin fest davon überzeugt, dass auch das bei mir zu ungläubigem Kopfschütteln führen wird.

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 01.06.2023, 10:23

"Und täglich grüßt das Murmeltier", Dardai wieder als Trainer, als hätte es die letzten Jahre nicht gegeben. Nun ja, im Augenblick gibt es schlimmere Probleme als "kleines dickes Trainer".

Jenner

Beitrag von Jenner » 01.06.2023, 10:25

Ich frage mich, wie man so dämlich sein kann, die Chance, ihn endlich komplett aus dem Verein gehabt zu haben, zu verspielen. Der Typ ist ein ständiger intriganter Unruheherd und dazu noch inkompetent. Weber muss doch aus seiner Zeit als Akademieleiter wissen, wie Dardai da "gearbeitet" hat.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 01.06.2023, 10:27

Dann haben wir jetzt 2 Trainer, die alle besser machen .
Dardai der die Mannschaft verbessert ,
und Menger als Torwarttrainer .
Also 2 Spezialisten bei Hertha .
Über die Führung reden wir hier nicht , das ist ein anderes Thema .
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 01.06.2023, 10:28

Jenner hat geschrieben:
01.06.2023, 10:25
Ich frage mich, wie man so dämlich sein kann, die Chance, ihn endlich komplett aus dem Verein gehabt zu haben, zu verspielen. Der Typ ist ein ständiger intriganter Unruheherd und dazu noch inkompetent. Weber muss doch aus seiner Zeit als Akademieleiter wissen, wie Dardai da "gearbeitet" hat.
Das hättest du mal rechtzeitig mit Bernstein und alorenza besprechen sollen :D

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 01.06.2023, 10:32

NoBlackHat hat geschrieben:
01.06.2023, 10:28
Jenner hat geschrieben:
Das hättest du mal rechtzeitig mit Bernstein und alorenza besprechen sollen :D
Warum war Pal immer im Olympiastadion ?
Hat doch nur darauf gewartet endlich angesprochen zu werden .
Das war doch pure Absicht, und siehe da es hat auch noch geklappt !
Besten Dank an die Vereinsführung . :top:
Zuletzt geändert von schirmi-berlin am 01.06.2023, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 01.06.2023, 10:33

Jenner hat geschrieben:
Ich frage mich, wie man so dämlich sein kann..
In letzter Zeit bist Du dir doch nicht zu schade diese Frage sehr kreativ zu beantworten wenn es um Herrn Bernstein geht.

Nun ist es so und damit kann man sich jetzt abfinden. Entweder das wird ein Desaster oder Dardai wird es gut lösen, für mich gibt es eigentlich fast nichts dazwischen. Positiv finde ich zumindest, dass er die Tür für einige Nachwuchsspieler wie Maza schon aufgemacht hat und die jetzt eine Perspektive haben. Und auch sonst hatten so einige Spieler mit die beste Phase ihrer Karriere (z. B. Lazaro, Weiser, Dilrosun, Plattenhardt, Torunarigha, usw.) unter Dardai.

Ich bin gespannt.

terminator27

Beitrag von terminator27 » 01.06.2023, 10:35

Mineiro hat geschrieben:
01.06.2023, 09:41
Ich hoffe nur, dass Hertha unter Dardai nicht wieder permanent schwächere Rückrunden als HInrunden spielen wird. Dann nämlich geht es uns vermutlich wie dem HSV, dass man mehrmals Herbstmeister in der 2. Liga war, am Ende aber immr nur 4. wurde. Zuletzt sind sie jetzt zweimal 3. geworden. Davor waren sie aber dreimal 4.
Du glaubst allen Ernstes, dass wir mit dem vermutlichen Kader und Trainer Dardai Herbstmeister werden ?
Man kann absolut froh sein, wenn wir nicht von Beginn an wieder gegen den Abstieg spielen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 01.06.2023, 10:44

schirmi-berlin hat geschrieben:
01.06.2023, 10:27
Dann haben wir jetzt 2 Trainer, die alle besser machen .
Dardai der die Mannschaft verbessert ,
und Menger als Torwarttrainer .
Also 2 Spezialisten bei Hertha .
Über die Führung reden wir hier nicht , das ist ein anderes Thema .
Zecke hat doch bei der MV erklärt, dass bei uns niemand Spieler besser macht. Deshalb passen beide weiterhin super zu uns. :D
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 01.06.2023, 10:53

macht euch keine Sorgen: Prinzip Hoffnung ist immer noch drin, war doch bei vielen bis zum Ende dieser Saison auf vorhanden.

Ich sehe Dardai wie folgt:

Stabilisierung in Liga 2 bekommt er hin und die traue ich ihm auch durchaus zu, da er absoluten Beton anrühren wird und mit Ngankam und Niederlechner gute Stürmer für Liga 2 hat....im Prinzip das Äquivalent zu damals, wo in Liga 1 auch nur sicher hinten gestanden wurde und Kalou + Ibi aus 1 Chance oft 2 Tore gemacht haben.

Aufsteigen wird Dardai und dieser Kader nicht, dafür ist die 2. Liga zu ausgeglichen und umkämpft, da sind immer 1-2 Außenseiterteams sehr stark.

Wenigstens würde man so nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Aber eine Startberechtigung für Liga 2 haben wir übrigens immer noch nicht und die dürfte weiterhin das größte Problem des Clubs sein.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

ford

Beitrag von ford » 01.06.2023, 11:00

Herthafuxx hat geschrieben:
31.05.2023, 09:44
ford hat geschrieben:
31.05.2023, 09:01

Und damit hat sich das ganze Aufregen über Dardai erledigt...schlechter Trainer, ist keiner, der den Nachwuchs fördert oder sehr schlecht und muss raus aus dem Verein. Denn hier gibt es noch als Alternative wie bereit angegeben, Kohlfeld.

Not gegen Übel, was ist Euch lieber. Mehr Alternativen gibt es von den unfähigen Weber, Zecke und Bernstein und voraussichtlich 777 nicht.

Dardai oder Kohlfeld, was ist Euch lieber?
Bei der Auswahl ganz klar Kohfeldt. Aus den von dir genannten Gründen macht Dardai keinen Sinn. Kohfeldt kann wenigstens ein Spielsystem mit erkennbar einstudierten Angriffen vermitteln und fördert Jugendspieler (wurde dafür ausgezeichnet). Sicherlich von niemanden die Wunschlösung (da sind selbst einige Zweitligatrainer weiter vorn), aber Kohfeldt ist besser als Pal. Und hat auch den Vorteil, dass er im Falle des Scheiterns hier nicht weiter in der Akademie Schaden anrichtet.
Ich verstehe Herthafuxx. Das sind gute Argumente. Dir ging es auch darum, dass es recht wenig Nachwuchs durch Dardai dauerhaft bei den Profis geschafft haben und Teutebecker hat es durch seine Auflistung noch mal deutlich hervorgehoben.

Trotzdem muss man Fairness halber sagen, dass Dardai nur ein paar Jahre den Ü16 Jahrgang unter sich hatte. Kurz mal die Ü17 mit begleitete. Da kann er natürlich für mich keine großen bleibenden Akzente setzen. Dass es nicht viel Nachwuchs zu den Profis geschafft hat, liegt auch z. T. daran, dass der Nachwuchs nicht talentiert genug war, und wohl dann auch an der miesen Arbeit der Jugend-Akademie.

Auf jeden Fall hat Dardai locker mal so knapp 30 Nachwuchsspieler /Talente von außerhalb ins Training bei den Profis und ins Spiel einbezogen und das ist schon mal nicht schlecht.

Für eine Weiterentwicklung, Förderung des Nachwuchses bei den Profis fehlt es Dardai an dem nötigen Wissen und der Erfahrung und das hat Teutebecker in einer Auflistung auch recht deutlich gemacht.

Nur viele Nachwuchsspieler ins kalte Wasser reinschmeißen bringt halt nichts, wenn man ihnen das Schwimmen nicht beibringt.
Zuletzt geändert von ford am 01.06.2023, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

ford

Beitrag von ford » 01.06.2023, 11:02

Jenner hat geschrieben:
31.05.2023, 23:57
ford hat geschrieben:
30.05.2023, 13:22
Ich finde, da hat Dardai schon eine Menge eingesetzt...das was ich zusammenbekomme...Regäsel, Palko und Moton Dardai, Jastrzembski, Arne Maier, Julius Kade, Mittelstädt, Torunarigha, Maurice Covic, Florian Kohls, Sinan Kurt, Kiprit, Pronicher, Baak, Gechter, Klemes, Friede, Scherthan, Nico Bayer, Maza...
Du wirst mir bestimmt sagen können, in welchem Bundesligaspiel Maurice Covic von Dardai eingesetzt wurde und auf wie viele Einsatzminuten die anderen Spieler abzüglich Söhnen, Maier, Mittelstädt und Torunarigha gekommen sind.
Teutebecker hat sich die Mühe gemacht. Vielen Dank an ihn.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 01.06.2023, 11:07

Drago1892 hat geschrieben:
01.06.2023, 10:53

Aufsteigen wird Dardai und dieser Kader nicht, dafür ist die 2. Liga zu ausgeglichen und umkämpft, da sind immer 1-2 Außenseiterteams sehr stark.

Abwarten ;) Vorne Niederlechner, Reese, Winkler, Werthmüller, Maza,Rölke, Nsona, Christenssen, Sherhant + Kanga + Jessic

Mitte: Tolga, Boetius, Mittelstädt, Richter, Demme ? Daschner?

Hinten: Dardai, Kempf, Pekarik, Klemens, Stange , Eitschberger

Tor Kwasigroch, Christenssen, Ernst, Gersbeck?

Stand heute. Damit kann man aufsteigen :lordpuffy:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 01.06.2023, 11:08

ford hat geschrieben:
01.06.2023, 11:00

Nur viele Nachwuchsspieler ins kalte Wasser reinschmeißen bringt halt nichts, wenn man ihnen das Schwimmen nicht beibringt.
Die Liga 2 ist prädestiniert um jungen Spielern den Freischwimmer beizubringen ;)

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 01.06.2023, 11:09

ford hat geschrieben:

Für eine Weiterentwicklung, Förderung des Nachwuchses bei den Profis fehlt es Dardai an dem nötigen Wissen und der Erfahrung und das hat Teutebecker in einer Auflistung auch recht deutlich gemacht.

Also können wir festhalten, dass Einigkeit herrscht, dass er für unsere Ziele (Talente weiterbilden und Transferwerte schaffen) der völlig falsche Trainer bei den Profis ist.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 01.06.2023, 11:12

PREUSSE hat geschrieben:
01.06.2023, 11:07
01.06.2023, 10:53

Abwarten ;) Vorne Niederlechner, Reese, Winkler, Werthmüller, Maza,Rölke, Nsona, Christenssen, Sherhant + Kanga + Jessic

wir können bei Saisonbeginn, wenn der Kader dann wirklich feststeht, gerne eine Wette um eine gemeinsam zu trinkende Falsche guten Gin machen. Bei deinem Kader würde ich die Wette zu 100% mitgehen, die 2. Liga ist deutlich besser, als hier viele denken und in deinem Kader wäre z.B. weiterhin keiner in der Bundesliga zu mehr zu gebrauchen, als den Abstiegskampf, haben sie erst wieder eindrucksvoll alle bewiesen.....die neuen alles Wundertüten....ein Spiel, wo Wolfsburg hätte 5:0 führen können/müssen, was dann noch gewonnen wurde, ist kein guter Vergleich für einen tatsächlichen Leistungsstand unseres "Nachwuchs".

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 01.06.2023, 11:15

01.06.2023, 11:12
PREUSSE hat geschrieben:
01.06.2023, 11:07

wir können bei Saisonbeginn, wenn der Kader dann wirklich feststeht, gerne eine Wette um eine gemeinsam zu trinkende Falsche guten Gin machen. Bei deinem Kader würde ich die Wette zu 100% mitgehen, die 2. Liga ist deutlich besser, als hier viele denken und in deinem Kader wäre z.B. weiterhin keiner in der Bundesliga zu mehr zu gebrauchen, als den Abstiegskampf, haben sie erst wieder eindrucksvoll alle bewiesen.....die neuen alles Wundertüten....ein Spiel, wo Wolfsburg hätte 5:0 führen können/müssen, was dann noch gewonnen wurde, ist kein guter Vergleich für einen tatsächlichen Leistungsstand unseres "Nachwuchs".
Mag sein, aber jugendliche Begeisterung und Unbekümmertheit können für Überraschungen sorgen und gerade die Saison in Liga 2 wird aus den jungen Kerlen, wettbewerbsfähige Spieler für Liga 1 machen :lordpuffy: :lordpuffy:

Schortens

Beitrag von Schortens » 01.06.2023, 11:19

Die Jungs nehmen nichtmal Liga 4 auseinander, wie man sehrn kann. Liga 2 ist eine ganz andere Qualität.
Over and out.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 01.06.2023, 11:26

Schortens hat geschrieben:
01.06.2023, 11:19
Die Jungs nehmen nichtmal Liga 4 auseinander, wie man sehrn kann. Liga 2 ist eine ganz andere Qualität.
Na, dann lassen wir uns mal überraschen :sorry: Für so eine junge Truppe kann Dardai der Richtige sein, nicht weil er Ihnen Laufwege imstande ist beizubringen, sondern weil er die jungen Spieler motivieren kann, ähnlich zu Beckerbauers WM Triumph in Italien, als er lapidar sagte: Gehts raus und spielt Fussball :grin:

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 01.06.2023, 11:38

Abwarten unmöglich ist ja nichts :)

Rustneil

Beitrag von Rustneil » 01.06.2023, 11:53

Wenn als einzige Alternative wirklich nur Florian Kohlfeldt auf dem Zettel stand, war das ja lediglich nur eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Aber mal ehrlich: Welcher noch einigermaßen normal tickende Mensch tut sich freiwillig z.Z. dieses Himmelfahrtskommando an?
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 01.06.2023, 12:03

Rustneil hat geschrieben:
01.06.2023, 11:53
Wenn als einzige Alternative wirklich nur Florian Kohlfeldt auf dem Zettel stand, war das ja lediglich nur eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Aber mal ehrlich: Welcher noch einigermaßen normal tickende Mensch tut sich freiwillig z.Z. dieses Himmelfahrtskommando an?
Gegenfrage: Welcher Trainer hatte denn hier zuletzt überzeugt? ;)

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 01.06.2023, 12:10

01.06.2023, 11:09
Also können wir festhalten, dass Einigkeit herrscht, dass er für unsere Ziele (Talente weiterbilden und Transferwerte schaffen) der völlig falsche Trainer bei den Profis ist.
Wenn ich mich nicht täusche dann wurden 4 oder 5 höchsten Transfereinnahmen jeweils generiert als Dardai Trainer war. Und hätte die bebrillte Bremse nicht gezögert wäre z. B. mit Plattenhardt noch mehr dazu gekommen.

Daher können wir leider nicht festhalten, dass Einigkeit darüber herrscht, dass Dardai keine Transferwerte generiert.
Transferwerte wurden unter Dardai so einige generiert, z. B. Lazaro, Cordoba, Brooks, Weiser,

ford

Beitrag von ford » 01.06.2023, 12:11

PREUSSE hat geschrieben:
01.06.2023, 11:08
ford hat geschrieben:

Die Liga 2 ist prädestiniert um jungen Spielern den Freischwimmer beizubringen ;)
Dazu musst Hertha aber den passenden Trainer haben und da könnte Herthafuxx recht haben und es wird eventuell ne traurige Saison.

Vorab müssen wir erstmal abwarten, was für ein Kader nun wirklich für die 2. Liga zusammengestellt wird. Was laut Hertha angegeben wird. Daran glaube ich nicht. Selbst die 250 000 kann sich Hertha für Gersbeck nicht leisten und wartet auf Transfererlöse und die finanzielle Auflage vom DFL muss ja auch bedient werden.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 01.06.2023, 12:19

HerthaSven hat geschrieben:
01.06.2023, 12:10
01.06.2023, 11:09
Wenn ich mich nicht täusche dann wurden 4 oder 5 höchsten Transfereinnahmen jeweils generiert als Dardai Trainer war. Und hätte die bebrillte Bremse nicht gezögert wäre z. B. mit Plattenhardt noch mehr dazu gekommen.

Daher können wir leider nicht festhalten, dass Einigkeit darüber herrscht, dass Dardai keine Transferwerte generiert.
Transferwerte wurden unter Dardai so einige generiert, z. B. Lazaro, Cordoba, Brooks, Weiser,
Das sind alles Spieler, die vor Dardai schon Profifußball gespielt haben. Wir brauchen jetzt jemanden, der Nachwuchsspieler an den Profifußball heranführt. Und da hat sich Pal nie großartig hervorgetan. Bei Maier brauchte es erstmal reichlich Ausfälle im Mittelfeld, bevor er eingesetzt wurde und dann hat er überzeugt. Auch bei Mittelstädt wurde erstmal Pekarik auf links gezogen, bevor der seine Erfahrungen sammeln konnte.
Der eigene Nachwuchs waren bei Pal doch eher nur Kaderauffüller und Einwechsler, wenn es garnicht mehr anders ging. Und für die EL-Spiele waren sie auch noch gut genug, weil man den Wettbewerb eh abschenkte, warum auch immer.

Antworten