Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
bayerschmidt

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von bayerschmidt » 16.04.2019, 18:20

Warum sollte Dardai nicht übergangsweise für 1-2 Jahre ganz passabel auf Schalke funktionieren (viel länger hält es da ja eh keiner aus)? Behämmerter als Tedesco/Stevens in dieser Saison kann man sich ja kaum anstellen. Auch Stuttgart hätte er mit so einer Art 1,0-Punkte-pro-Spiel-Schnitt mMn schon so gut wie gerettet. :D

Ray

Beitrag von Ray » 16.04.2019, 18:21

Naja, zu Stuttgart wandert ja unser eigentlicher Trainer ab.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 16.04.2019, 18:30

Ich meine ja nur: eine Mannschaft, die sich nicht einfach nur nicht entwickelt, keinen Offensivplan hat, sondern irgendwie überhaupt keinen Plan hat, nicht hinter den Möglichkeiten bleibt, sondern einfach gar nichts auf die Reihe bekommt...da könnte Dardai eventuell für 1-2 Jahre mit strikten Basics funktionieren bzw. aus Burgstaller/Gomez plötzlich wieder Effektivitätsmonster machen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 16.04.2019, 18:55

Dardai würde bei jedem Verein, in welchem er kein funktionierendes Netzwerk hat, binnen kürzester Zeit scheitern. Ich denke, das weiß er auch. Dardai bleibt bei Hertha, solange es ihm ermöglicht wird.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 16.04.2019, 19:06

Jenner hat geschrieben:
16.04.2019, 18:55
Dardai würde bei jedem Verein, in welchem er kein funktionierendes Netzwerk hat, binnen kürzester Zeit scheitern. Ich denke, das weiß er auch. Dardai bleibt bei Hertha, solange es ihm ermöglicht wird.
So abgehoben, wie Pal teilweise klingt, kann es gut sein, dass er seine eigenen Fähigkeiten ganz anders einschätzt und dass er sich nach der ganzen Höhenluft in den letzten Jahren wieder ohne Probleme in der Vereinshierarchie wieder nach unten begibt, sehe ich auch noch nicht.
Vielleicht findet er ja die Zusammenarbeit mit Widmayer so gut, dass er ihm ins Ländle folgt. Das wäre für die auch erstmal eine gute Lösung.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Wilhelmshaven

Beitrag von Wilhelmshaven » 16.04.2019, 19:10

Jenner hat geschrieben:
Sagen wir so: Dardai ist ein Mann für Mittelfeldklubs mit Abstiegssorgen. Nürnberg, Hannover vor Doll, Stuttgart. Bei Vereinen mit Ambitionen und harten Zielvorgaben sehe ich ihn nicht: Schalke, Leverkusen, Muss-Aufsteiger in Liga 2.

Arapahoe

Beitrag von Arapahoe » 16.04.2019, 19:12

Pal scheint der schlechteste Trainer unter der Sonne zu sein...wenn man die Häme liest, die hier jetzt (TEILWEISE!) über ihn ausgekippt wird. Bei aller Kritik: Das hat er nicht verdient!

Wilhelmshaven

Beitrag von Wilhelmshaven » 16.04.2019, 19:24

Erlösung. Es war einfach zu lange - die Entwicklung des Spiels bleibt seit Monaten aus. Die Zuschauer flüchten. Die Spieler sind mit der Ausrichtung unzufrieden.

Wie die Kanzler der Republik hat auch Dardai den richtigen Zeitpunkt verpasst und das Gesamtbild dadurch verzerrt.

07April1997

Beitrag von 07April1997 » 16.04.2019, 19:28

Arapahoe hat geschrieben:
16.04.2019, 19:12
Pal scheint der schlechteste Trainer unter der Sonne zu sein...wenn man die Häme liest, die hier jetzt (TEILWEISE!) über ihn ausgekippt wird. Bei aller Kritik: Das hat er nicht verdient!
Du bist ein Troll. Preetz hat dazugelernt und leistet großartige Arbeit. Der Kader ist hervorragend aber Dardai macht die Spieler nicht besser. Der Rauswurf war überfällig.

Danke, handlungsfähiger Preetz!
Siebzehn Stunden Dunkelheit

Arapahoe

Beitrag von Arapahoe » 16.04.2019, 19:30

07April1997 hat geschrieben:
16.04.2019, 19:28
16.04.2019, 19:12
Du bist ein Troll. Preetz hat dazugelernt und leistet großartige Arbeit. Der Kader ist hervorragend aber Dardai macht die Spieler nicht besser. Der Rauswurf war überfällig.

Danke, handlungsfähiger Preetz!
Wir werden sehen, wie gut Preetz mit dem Dazugelernten sein wird.

(Auf Kicker-online gibt es einen guten Artikel von Jan Reinold dem ich weitgehend zustimmen kann)
Zuletzt geändert von Arapahoe am 16.04.2019, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

07April1997

Beitrag von 07April1997 » 16.04.2019, 19:34

16.04.2019, 19:30
Wir werden sehen, wie gut Preetz mit dem Dazugelernten sein wird.
Der handlungsfähige Preetz hat die richtige Reaktion gezeigt und reaktionsschnell gehandelt. Es kann nur besser werden.

walter

Beitrag von walter » 16.04.2019, 19:43

Ich finde Pal hat hier lange gute Arbeit gemacht, er hat es geschafft aus einer Fahrstuhlmannschaft wieder ein Team zu machen, das sich wieder in der 1. Liga etabliert hat. Diese Vorgabe hat Pal erfolgreich umgesetzt. Dafür gebührt ihm Dank und ich hoffe die Mannschaft bringt mit ihm die Saison jetzt noch zu einem einigermaßen guten Ende (6 bis 9 Punkte).
Pal hat es nicht geschafft die Seuche in der Rückrunde zu ändern, warum auch immer, und nach dem 6 Niederlagen in den letzten 7 Spielen war klar dass eine Reaktion kommen muß.
Hoffentlich bleibt es dabei, dass Pal uns in der Jugendarbeit erhalten bleibt - Einwand dagegen ist nur, dass ein neues Trainerteam Pal immer im Nacken haben würde. So nach dem Motto: Wenn´s nicht läuft können wir ganz schnell auf Pal zurückgreifen. Das finde ich psychologisch nicht optimal.
Wer der Neue wird - gehört nicht in diesen Thread.

Micky

Beitrag von Micky » 16.04.2019, 19:58

walter hat geschrieben:
16.04.2019, 19:43
Einwand dagegen ist nur, dass ein neues Trainerteam Pal immer im Nacken haben würde. So nach dem Motto: Wenn´s nicht läuft können wir ganz schnell auf Pal zurückgreifen. Das finde ich psychologisch nicht optimal.
Alter Finne, was schreibst Du denn für einen Müll?
Is an argument between two vegans still called beef

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 16.04.2019, 19:59

walter hat geschrieben:
Hoffentlich bleibt es dabei, dass Pal uns in der Jugendarbeit erhalten bleibt - Einwand dagegen ist nur, dass ein neues Trainerteam Pal immer im Nacken haben würde. So nach dem Motto: Wenn´s nicht läuft können wir ganz schnell auf Pal zurückgreifen. Das finde ich psychologisch nicht optimal.
Wer der Neue wird - gehört nicht in diesen Thread
Du glaubst doch nicht im Ernst, das sich ein Trainer der hier neu anfängt, darüber Gedanken macht ob Dardai nun noch im Verein irgendwo tätig ist oder nicht. Genauso wenig wird Dardai hier auf Jahre auch nicht mehr Trainer der 1. Mannschaft werden. Wen willste denn so was verkaufen? Der kommende Coach funktioniert nicht, und Michi installiert wieder Pal als Trainer der 1. Mannschaft. Ich glaube da wird er mit Mistgabeln vom Hof gejagt.

Obwohl, wenn ich so lese wie die Fans jammern - das hat er nicht verdient und so ne Grütze, dann wird mir kotzübel! :no:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 16.04.2019, 20:15

Also ich als durchgehender Dardai Gegner seit 4 Jahren, sage mal, man muss ihn jetzt nicht schlechter machen als er ist.

Der Abgang hätte ein Jahr früher sein können, da es sich schon abzeichnete, dass die Entwicklung nicht weitergeht.

2x EL, wenn auch 2x grandios gescheitert, muss der Neue erstmal schaffen.
Ich glaube aber nicht, dass Dardai in die Jugendmannschaft zurückkehren wird. Das steht jetzt erst mal so da wegen der Vertragssituation. Wenn in 1 Jahr ein Club/Land kommt, welches Dardai anspricht, wieso sollte er dann bei uns die u-15-u-17 trainieren?

Für Preetz geht die richtige Aufgabe jetzt los. Meiner Meinung muss ein mehr als ordentlicher Trainer kommen um uns voranzubringen. Wenn Preetz mit Labbadia, trotz der Leistung in Wob ankommt, wäre das schon eine große Enttäuschung. Da hätte man auch Dardai behalten können.
Ich gehe aber von aus, dass Preetz schon einige Gedanken hat, sonst wäre das nicht so schnell passiert.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

07April1997

Beitrag von 07April1997 » 16.04.2019, 20:26

larifari889 hat geschrieben:
16.04.2019, 20:15
Ich gehe aber von aus, dass Preetz schon einige Gedanken hat, sonst wäre das nicht so schnell passiert.
Keine Sorge. Das sportliche Hirn der Hertha läuft auf Hochtouren. Es kann nur besser werden. Danke Micha :top:

HipHop

Beitrag von HipHop » 16.04.2019, 20:30

07April1997 hat geschrieben:
16.04.2019, 20:26
larifari889 hat geschrieben:
16.04.2019, 20:15
Keine Sorge. Das sportliche Hirn der Hertha läuft auf Hochtouren. Es kann nur besser werden. Danke Micha :top:
Schüsseldörfler? Bist du es? Mönsch Micha! :laugh:

walter

Beitrag von walter » 16.04.2019, 20:39

Micky hat geschrieben:
16.04.2019, 19:58
walter hat geschrieben:
Einwand dagegen ist nur, dass ein neues Trainerteam Pal immer im Nacken haben würde. So nach dem Motto: Wenn´s nicht läuft können wir ganz schnell auf Pal zurückgreifen. Das finde ich psychologisch nicht optimal.
Alter Finne, was schreibst Du denn für einen Müll?
Müll schreibst Du.
1. Wenn ich einen Trainer mit Lizenz in der Jugendabteilung beschäftigt habe kann ich den in einer Stunde von dort in die Bundesliga hochziehen
2. Ein ehemaliger Cheftrainer wird einen gewissen Einfluß im Verein haben, das wird im Falle einer schlechten Performance schnell kritisch
Das kann man vernachlässigen, aber ich habe dies zu Bedenken gegeben.

@topscorrer63
Wenn Hertha in Abstiegsgefahr gerät und Micha Dardai zurückholt und der die Situation rettet werden wir Micha hochleben lassen. Und das notfalls auch schon in einem halben Jahr, wenn wir auf einem Abstiegsplatz stehen sollten.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein neuer Trainer sich über so eine Konstellation Gedanken macht.Wenn ich eine Führungsposition antrete frage ich schon wo mein Vorgänger steckt und welchen Einfluß, welche Seilschaften er noch hat.

Aber wahrscheinlich seid ihr Gutmenschen, die sich über Seilschaften keine Gedanken machen. :gruebel:

Wilhelmshaven

Beitrag von Wilhelmshaven » 16.04.2019, 20:40

Wenn ich eine Führungsposition antrete, bin ich überzeugt davon, der Richtige für diesen Job zu sein. Selbstzweifel á lá "Wenn ich versage, holen die bestimmt den Pali zurück" sind da völlig fehl am Platze. Ein neuer Trainer, der hier herkommt, wird sich dem Szenario, in einem halben Jahr auf einem Abstiegpslatz zu stehen, gedanklich hoffentlich nichtmal widmen.

herthamichi

Beitrag von herthamichi » 16.04.2019, 20:45

topscorrer63 hat geschrieben:
16.04.2019, 19:59
Der kommende Coach funktioniert nicht, und Michi installiert wieder Pal als Trainer der 1. Mannschaft. Ich glaube da wird er mit Mistgabeln vom Hof gejagt.
Unmöglich ist das bei Hertha nicht. Da fällt mir doch ein Name ein: Falko Götz. :D

BSC-Kutta

Beitrag von BSC-Kutta » 16.04.2019, 20:50

... zumal jeder Trainer der kommt weiß ja um die Gegebenheiten / Vertragskostellation um Dardai und wird damit kein Problem haben - sonst fängt er hier halt gar nicht erst an ...

Frix

Beitrag von Frix » 16.04.2019, 20:50

Jenner hat geschrieben:
Persönliche Einschätzung deinerseits ohne Gewicht.

Keiner kann das sagen. Woher willst du eigentlich wissen wie es um das Netzwerk bestellt ist und ob es ggf. funktioniert?

walter

Beitrag von walter » 16.04.2019, 20:51

Wilhelmshaven hat geschrieben:
16.04.2019, 20:40
Wenn ich eine Führungsposition antrete, bin ich überzeugt davon, der Richtige für diesen Job zu sein. Selbstzweifel á lá "Wenn ich versage, holen die bestimmt den Pali zurück" sind da völlig fehl am Platze. Ein neuer Trainer, der hier herkommt, wird sich dem Szenario, in einem halben Jahr auf einem Abstiegpslatz zu stehen, gedanklich hoffentlich nichtmal widmen.
Ich habe auch nicht gesagt, dass das von Hause aus schlecht ist, ein neuer Trainer kann auch auf die Erfahrungen des alten Trainers zurückgreifen, also von solch einer Situation profitieren. Ich habe geschrieben, dass ein neuer Trainer sich über die Konstellation Gedanken machen wird. Wer das nicht macht braucht hier gar nicht anzufangen, der ist nicht geeignet weil er nicht in der Lage ist, die Situation in ihrer Komplexität zu sehen und zu analysieren.
Nebenbei gesagt reden alle neuen Trainer, die ich kenne, mit den alten Trainern über die Situation. Allerdings sind die alten Trainer nicht mehr im Verein in einer Funktion beschäftigt.
Gedanke dazu: Vielleicht ist das auch der Grund warum Pal 1 Jahr freigestellt wird.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 16.04.2019, 20:58

Wenn Pal wirklich der Verein am Herzen liegt und nicht sein Ego, dann wird er im Sabbatjahr auch öffentlich schweigsam, gerade wenn es bei Hertha nicht optimal laufen sollte.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 16.04.2019, 20:59

Ich finde die Gedanken von walter garnicht so abwegig. Hinzu kommt noch, dass ich Pal nicht zutraue, dass sein Ego es verkraften würde, wenn sein Nachfolger tatsächliche mit gleichem Spielermaterial plötzlich guten Fußball hinbekommt oder einfach ein paar 17jährige Jungs aus der Jugend mal loslässt und die funktionieren. Da traue ich Pal eher zu, dass er da im Verein intrigiert.
Für alle Beteiligten wäre es am besten, wenn er eine neue Aufgabe bei einem anderen Klub bekommt.
Darauf hofft man vermutlich auch, wenn man ihn ein Jahr lang nun freistellt hat. Der nächste Joker für einen freiwilligen Weggang von Pal wäre sicherlich noch Niemeyer als sein Chef :D
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Antworten