Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
MS Herthaner

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 08.04.2019, 21:15

Solange Gegenbauer Präsident ist wird Preetz Manager sein.
Das kann er auch bleiben.
Was fehlt ist ein Sportdirektor mit absoluter Fachkompetenz.
Gladbach will (obwohl mit Eberl schon Kompetenz da ist) zusätzlich noch ein Sportdirektor installieren.
Warum?
Weil es für ein einzelnen einfach nicht mehr zu schaffen ist. Die Zeiten haben sich geändert wo ein einzelner alles gemacht hat.
Dardai hat mittlerweile für jeden scheiß ein Extra Trainer. Preetz hat ausser sich niemanden.

Necrolord

Beitrag von Necrolord » 08.04.2019, 21:22

Ich weiß zwar nicht warum ich als Preetz Anhänger gelten soll, obwohl ich mich niemals in der Richtung ausgesprochen habe, aber gut...

Ich möchte aber dennoch des Teufels Advocat spielen. Unter Dardai haben wir immerhin 2 Nationalspieler hervorgebracht und es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass mindestens noch ein weiterer folgen wird. Das bedeutet nicht, dass man nicht andere Wege einschlagen sollte um sich weiterzuentwickeln, aber unseren derzeitigen Trainer als grenzdebilen Vollidioten hinzustellen, der uns nebenbei zweimal ins internationale Geschäft geführt hat, halte ich für deplatziert.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 08.04.2019, 21:44

Necrolord hat geschrieben:
08.04.2019, 18:06
Luder hat geschrieben:
08.04.2019, 17:17
Wünschen würde ich mir einen Trainer von außen wie Streich, schon wegen der jungen Spieler.
aber er hat meiner Ansicht nach schon Kompetenz nachgewiesen.
..eher biederes Mittelmaß :no:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 08.04.2019, 21:46

Necrolord hat geschrieben:
08.04.2019, 21:22
Ich weiß zwar nicht warum ich als Preetz Anhänger gelten soll, obwohl ich mich niemals in der Richtung ausgesprochen habe, aber gut...

der uns nebenbei zweimal ins internationale Geschäft geführt hat, ...
..und grandios, falsch, peinlich gegen namlose Gegner gescheitert ist... :roll:

Hertha-4-Ever

Beitrag von Hertha-4-Ever » 08.04.2019, 22:21

Sir Alex hat geschrieben:
08.04.2019, 18:51

Preetz fehlt zwar die Ausstrahlung und das standing, um wirklich herausragend und vor allem schwer zu verkaufende Entscheidungen treffen zu können, weshalb man sich auf der Position schon verbessern kann, aber seine Arbeit der letzten Jahre war mitnichten so schlecht, wie die vom Trainer.
Im Gegenteil, er hat dem Trainer immer die Spieler geholt, die er haben wollte und die man halbwegs finanzieren konnte.
Dass der Übungsleiter Esswein haben will, dann aber bemerkt, dass er doch nicht gut genug ist, naja.

Andere Trainer (zB Streich) müssen Abgänge verkraften, ohne dann für das selbe Geld gestandene Ersatzleute zu bekommen und müssen sich diese dann selbst bauen (aus der Jugend).
Andernorts hört man auch oft, erst wenn wir Abgänge haben, bekommst du einen neuen Spieler. Und einen fünften gestandenen IV bekommst du nicht einmal beim BVB.

Absolut einverstanden. MP ist zwar immer mal wieder für einen Fehlgriff gut und trifft ab und an (sehr) fragwürdige Entscheidungen (nur um ein paar zu nennen: Schelles Vertragsverlängerung, Lusti so lange zu behalten etc.) allerdings hat er sich in den letzten Jahren schon gesteigert. Er hat imo. gute Spieler geholt die uns auch verstärkt haben. Den gelegentlichen Graupentransfer à la Esswein gehört nun mal dazu (wobei Dardai ja unbedingt einen "schnellen" Aussenbahnspieler haben wollte).
Das Problem ist der Trainer. Man stellt ihm Leute wie Grujic, Selke, Lazaro, Mittelstädt, Jarstein, Stark, Toru etc zur Verfügung und wir sollen hier vor Freude tanzen weil wir nicht abgestiegen sind? Ohne mich.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 08.04.2019, 22:28

Hertha-4-Ever hat geschrieben:
08.04.2019, 22:21
Absolut einverstanden. MP ist zwar immer mal wieder für einen Fehlgriff gut und trifft ab und an (sehr) fragwürdige Entscheidungen (nur um ein paar zu nennen: Schelles Vertragsverlängerung, Lusti so lange zu behalten etc.) allerdings hat er sich in den letzten Jahren schon gesteigert. Er hat imo. gute Spieler geholt die uns auch verstärkt haben. Den gelegentlichen Graupentransfer à la Esswein gehört nun mal dazu (wobei Dardai ja unbedingt einen "schnellen" Aussenbahnspieler haben wollte).
Das Problem ist der Trainer. Man stellt ihm Leute wie Grujic, Selke, Lazaro, Mittelstädt, Jarstein, Stark, Toru etc zur Verfügung und wir sollen hier vor Freude tanzen weil wir nicht abgestiegen sind? Ohne mich.
A ja? :no: :roll: :roll: Preetz hat sich gesteigert. :grin: Geil :grin: Vonm zweimaligen Abstiegs Manager zu? Zum biederen unteren Drittel der Tabelle Hertha dazugehörigen `? Gute Spieler, die uns derzeitig auf Platz 10 von 18 halten? Nach 10 Jahren Preetz wirken ist ur der Trainer schuld? Gott, schenke Hirn :roll: :laugh: :wink2:

Jenner

Beitrag von Jenner » 08.04.2019, 22:37

Preetz ist das größere Problem. Der Kader ist zu groß und damit zu teuer, dazu noch unausgewogen. Mit Klünter und Köpke kann Dardai offenbar wenig anfangen (da hat man sich wohl nicht richtig abgesprochen) und über Luckassen braucht man kein Wort zu verlieren. Wie sehr das Preetz das Problem ist, werden wir beim nächsten Trainer sehen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

bball62

Beitrag von bball62 » 08.04.2019, 22:48

Zwei Nationalspieler hat Dardai hervorgebracht. Vermutlich meint Necrolord Platte und Stark. Der eine ist längst wieder raus und der andere hat ganze Null Minuten Erfahrung. Und wie groß war der Spielerpool der Nationalmannschaft seit Dardais Engagement? Lass es geschätzte 50-60 Spieler sein. Davon ganze zwei zu stellen ist ja nett aber nun auch nichts überragendes. Zumal der eine wie gesagt schon längst wieder meilenweit entfernt ist.

Ray

Beitrag von Ray » 08.04.2019, 22:50

Wie viele deutsche Nationalspieler mit wie vielen Länderspielen hat Christian Streich in derselben Zeit geformt?
Aus der eigenen JUgend und nicht "Transfer vom klammen 1.FC Nürnberg"
Grotesk hier.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 08.04.2019, 22:52

Jenner hat geschrieben:
08.04.2019, 22:37
Preetz ist das größere Problem. Der Kader ist zu groß und damit zu teuer, dazu noch unausgewogen. Mit Klünter und Köpke kann Dardai offenbar wenig anfangen (da hat man sich wohl nicht richtig abgesprochen) und über Luckassen braucht man kein Wort zu verlieren. Wie sehr das Preetz das Problem ist, werden wir beim nächsten Trainer sehen.
Ich bin mit sehr sicher, dass diese Spieler geholt wurden, eben weil der Trainer sie haben wollte.
Da passt mangelnde Absprache selten.

Allerdings ist es Aufgabe des Managers, irgendwo auch mal nein zu sagen.
Viele Trainer wollen so viel wie möglich bekommen, Motto: nach mit die Sinnflut.
Das meinte ich oben, mit scheachem Managerstanding. Wenn dardai öffentlich sagt, dass er noch einen Iv braucht, dann kann Preetz nicht „gewinnen“, weil Dardai mehr Lobby bei den Fans hatte.
Holz er ihn nicht und es verletzten sich 1-2, dann ist Preetz schuld. Holt er ihn und der Kader ist zu groß ist er auch schuld.
Wir brauchen da einen Manager der Eier hat. Der dem Trainer dessen wünsche erfüllt, aber nicht alle.

Jenner

Beitrag von Jenner » 08.04.2019, 23:26

08.04.2019, 22:52
Jenner hat geschrieben:
Ich bin mit sehr sicher, dass diese Spieler geholt wurden, eben weil der Trainer sie haben wollte.
Dann frage ich mich, weshalb er Lazaro auf einer ungewohnten Position spielen lässt, obwohl er mit Klünter einen etatmäßigen RV hat. Als Selke verletzt war, hat Köpke keine einzige Minute gespielt. Da war er nicht mal als Einwechselspieler für Ibisevic gut genug, der offensichtlich keine Kondition mehr für 90 Minuten hat.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Indianer

Beitrag von Indianer » 08.04.2019, 23:37

Dardai gibt den Verein in der Öffentlichkeit mit seinen Kommentaren desöfteren der Lächerlichkeit Preis.
Ob das nun geschieht, weil er sich in einigen Situationen nicht besser ausdrücken kann, oder weil er sich so vor Kritik an seiner Person schützen will, das will ich nicht beurteilen. Aber Kommentare wie" das ist eben Hertha" in einem negativen Kontext, das ist in meinen Augen ein Unding.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Dardai doch Spieler mit "internationaler Geschwindigkeit" gefordert, eine hohe Sprintgeschwindigkeit bei den Spielern ist seine Obsession.
Deshalb haben wir ja etliche Sprinter verpflichtet, unter anderem Esswein, Leckie, Klünther, Köpke?, Lazaro, Selke.

Dessen ungeachtet verfügt Hertha mittlerweile über einen spannenden Kader mit teilweise hochtalentierten, jungen Spielern, aber Dardai weiß leider nicht viel damit anzufangen, so wirkt es leider langsam auf mich.
Ich sehe keine Fortschritte im taktischen Bereich, ich sehe ab einem gewissen Punkt auch keine Steigerung der individuellen Qualität der Jungspieler mehr. Automatismen im Angriffspiel erkennt man nur selten und mit viel gutem Willen. Einstudierte Spielzüge im Angriffspiel erkenne ich auch nur sehr selten.

Dardai hat den Verein im Mittelfeld der Bundesliga stabilisiert und einige junge Spieler eingebaut, das muss man ihm zu Gute halten.
Wenn er aber meint, mit diesem Kader sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr möglich, dann irrt er. Dann räumt er mit solchen Aussagen eigentlich nur ein, dass er mit dem Kader leider nicht mehr anfangen kann.
Und dann diesem Punkt gibt es eigentlich nur noch eine Entscheidung und die heißt Trennung, so schnell wie möglich.
Dieser Kader mit vielen tollen jungen Spielern hat es verdient von einem Coach mit Visionen trainiert zu werden, der die Qualität und das Potenzial auch zu schätzen weiß und damit etwas anfangen kann. Das ist bei Dardai nicht der Fall, da er auch in diesem Jahr schon wieder davon fillibustert, dass die Mannschaft zu unreif wäre, das ist doch die gleiche Leier wie jedes Jahr und da kommt auch in den nächsten 5 Jahren nicht anderes mehr, sollten wir nicht erlöst werden.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 08.04.2019, 23:50

Jenner hat geschrieben:
08.04.2019, 23:26
08.04.2019, 22:52

Dann frage ich mich, weshalb er Lazaro auf einer ungewohnten Position spielen lässt, obwohl er mit Klünter einen etatmäßigen RV hat. Als Selke verletzt war, hat Köpke keine einzige Minute gespielt. Da war er nicht mal als Einwechselspieler für Ibisevic gut genug, der offensichtlich keine Kondition mehr für 90 Minuten hat.
Naja, Flügelspieler hat er ja auch andere.
Und ich finde Offensive Flügel grundsätzlich nicht verkehrt, das was man defensiv als AV können muss, ist schnell erlernt, WENN die Mannschaftstaktik stimmt und der Trainer was kann. Siehe zB Pisczek.
PAL stellt doch am liebsten die 11 für ihn besten Einzelspieler auf und findet Klunter und Kopcke dann doch nicht so pralle, wir auf dem einen Video, nachdem er diese Spieler gefordert hat.
Da gab es ja einige: Esswein, Duda (zwei Jahre lang), etc.

Ich habe wie gesagt das gefühl, dass PAL einfach jeden will, möglichst viele, in der Hoffnung!, dass einer einschlägt.
Anders, als andere Trainer, die Stärken und Schwächen von Spieler erkennen und dann zu dem Schluss kommen, diese mit Coaching gewinnbringend einsetzten zu können.
Letzteres klappt auch nicht immer, aber die Quote ist deutlich besser, weshalb solche Trainer keine 35 Spieler im Kader haben wollen. Denn dann kann man gar nicht mit allen gut arbeiten.

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 08.04.2019, 23:51

Ray hat geschrieben:
08.04.2019, 22:50
Wie viele deutsche Nationalspieler mit wie vielen Länderspielen hat Christian Streich in derselben Zeit geformt?
Aus der eigenen JUgend und nicht "Transfer vom klammen 1.FC Nürnberg"
Grotesk hier.
Naja sowohl Platte als auch Stark sind jetzt aber schon ein paar Jahre bei uns. Ist ja nicht so, dass die im Sommer gekommen sind.

Allerdings ist Stark bislang nur Trainingsteilnehmer unter Jogi oder hab ich die Einwechslung verpasst? Also steht da bislang ein Nationalspieler.

TEDIbär

Beitrag von TEDIbär » 09.04.2019, 00:20

Vier Jahre habe ich alle diese Argumente jetzt gehörtgelesen. Das ist mindestens ein Jahr zuviel.
Kann ich inzwischen auswendig nachts im Schlaf rückwärts vor mir hermurmeln.
Aber es ist ja so, leider stimmen die meisten immer noch, d.h. - Stillstand auf solidem Niveau.
Langeweile ist fast so schlimm wie Absteigen.
Pal ist leider langweilig geworden, das überträgt sich auf uns.
Bei den unfassbar dummen Sprüchen, na gut, da ist er immer noch für negative Überraschungen gut. So viel Unfug hab ich noch nicht mal von Thomalla jr. vernommen.

Wollen wir mal hoffen, daß unsere Nasenindenwindhalter, die das Innenleben der Berliner Prawdas genaustens kennen, Recht behalten und die Vermutungen stimmen von wegen "zum Abschuß freigegeben".
Ich bin da noch nicht ganz so sicher.
Und wenn, dann natürlich erst nächste Saison, geht ja nur noch um Platz Irgendwo.
Wenn Pal dann weg ist, geht es natürlich nur noch um Abstiegskampf.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Jenner

Beitrag von Jenner » 09.04.2019, 01:25

Sir Alex,

ich habe nach der Inthronisierung von Dardai geschrieben, dass dieser seine Hausmacht bei Hertha auf Kosten von Preetz ausbauen will. Preetz hat dann die Muskeln spielen lassen und Dardai sowohl Dzsudzsák als auch seinen Wunsch verwehrt, mit Ungarn zur EM zu fahren. Dann kam die Replik von Dardai. Preetz verlängert mit Baumjohann und Allagui, Dardai ignoriert beide komplett. Unvergessen die PK vor dem Pokalspiel in Bielefeld, als Dardai Preetz wie einen kleinen Jungen behandelte.
Anschließend haben beide einen Burgfrieden geschlossen, ich denke allerdings schon, dass der Konflikt verdeckt auch bei Personalentscheidungen weiter bestanden hat. Jetzt bricht der latente Konflikt wieder auf. Dass Preetz öffentlich Spitzen gegen einen noch amtierenden Trainer wirft, ist neu. Bisher hat er da ausschließlich seine Hofschreiber vorgeschickt.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 09.04.2019, 07:40

Jenner hat geschrieben:
Dazu bedarf es nicht des nächsten Trainers. In den letzten 10 Jahren des Schaffens von Preetz waren die Problem Verpflichtungen von Preetz bereits genug zu beobachten. Das Problem ist Preetz wegen seiner erwiesenen Unfähigkeit. Never ending Story

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 09.04.2019, 07:48

Ich glaube trotzdem nicht, dass man mit Baumjohann oder allagui verlängert hätte, wenn der Trainer sagt, dass er nicht mit denen plant.

Dass Preetz am Anfang mit dem Ungarnding uä aber schon zeigen wollte, dass er der Chef ist, da gebe ich dir recht.
Funktioniert hat das auf Dauer aber mM nach gar nicht, weil Dardai wesentlich mehr öffentliches standing hat(te) und dies auch gezielt eingesetzt hat.
Wenn der Trainer in der Öffentlichkeit viel stärker ist, als der Manager, dann ist das nicht so einfach für den Manager.
Ich bin ja grundsätzlich für einen Manager, der auch schwere Entscheidungen treffen und verkaufen kann, ohne bei den Fans und Medien verloren zu haben. Dann wäre der Vertrag mit Ronny zB so nie geschlossen worden.
Ein schwacher Manager wie Preetz konnte da nur verlieren, gar nicht richtig handeln.

Trotzdem muss der Trainer vom Manager das Vertrauen bekommen und Sein ok zu jedem Transfer oder Verlängerung geben, weil es sonst rausgeschmissenes Geld ist. Und ich denke schon, dass Preetz das auch so gehandhabt hat.
Lange hat PAL ja artig den Manager für die Kader gelobt, weil er wusste, dass er das machen muss.
Jetzt ist der Kader aber plötzlich gerade mal mittelmäßig - um die eigene Trainerleistung besser einsortieren zu können, PAL ist sich selbst am nächsten - und das kann und will Preetz dann so nicht stehen lassen und so weiter machen.
Das ist ja auch schlicht falsch.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 09.04.2019, 07:53

Ich glaube zB nicht, dass preetz Dardai zum Chef gemacht hat, weil die so dicke waren.
Vielmehr hatte Preetz kaum eine andere Wahl, wenn er weiter sein Amt haben will.
Er brauchte einen neuen Trainer und pal hatte eine Hausmacht geschaffen und war auch bei der Öffentlichkeit sehr beliebt.
Vllt hat Preetz ja sogar deshalb so lange an Luhu festgehalten, weil er pal verhindern wollte.
“Schwächer” als der Trainer zu sein, ist für den Manager nun wirklich nicht optimal.

Daher

Beitrag von Daher » 09.04.2019, 09:18

Dann verstehe ich aber nicht warum Preetz wieder so lange zögert. Sportlich gesehen hätte er doch jetzt gute Gründe bzw. Argumente ihn zu entlassen.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Daher

Beitrag von Daher » 09.04.2019, 09:31

Übrigens, die schweigende Mehrheit sagt in der Umfrage des Kurier zu 62%, Dardai ist nicht mehr der Richtige.

https://mobil.berliner-kurier.de/sport/ ... ebook.com/
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 09.04.2019, 09:41

Daher hat geschrieben:
09.04.2019, 09:31
Übrigens, die schweigende Mehrheit sagt in der Umfrage des Kurier zu 62%, Dardai ist nicht mehr der Richtige.

https://mobil.berliner-kurier.de/sport/ ... ebook.com/
Interessant sind diese beiden Absätze die zeigen wie widersprüchlich und falsch Dardai argumentiert......

Dardai gilt als Talente-Entwickler, arbeitet gerne mit dem Nachwuchs. Auch in dieser Saison vertraut er Eigengewächsen wie Arne Maier (20), Jordan Torunarigha (21) oder Maximilian Mittelstädt (22).

Zudem weist Dardai bei Rückschlägen auf das junge Team hin. „Uns fehlt die Erfahrung für weiter oben, erst wenn du Spieler mit 80 Ligaspielen hast, kann man mehr erwarten.“ Doch: in den 50 jüngsten Startaufstellungen der laufenden Saison taucht Hertha nicht auf ...

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 09.04.2019, 10:14

Preetz hat sich für Dardai entschieden und an ihm so lange festgehalten, weil ihm das seinen eigenen Posten perfekt sichert.

Man stelle sich mal vor, hier würde ein ambitionierter oder gar hoch angesehener Trainer aufschlagen....mit wem gerät der wohl sofort direkt aneinander? ;)

Daher denkt ich auch wird Preetz eher wieder zur internen Lösung greifen und hier nichts "Großes" aufschlagen lassen.

In 20 Jahren feiert er sich dann als größter Manager unserer Geschichte, weils schon alleine die lange Zeit quasi hergibt :laugh:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 09.04.2019, 10:20

Drago1892 hat geschrieben:
09.04.2019, 10:14
Preetz hat sich für Dardai entschieden und an ihm so lange festgehalten, weil ihm das seinen eigenen Posten perfekt sichert.

Man stelle sich mal vor, hier würde ein ambitionierter oder gar hoch angesehener Trainer aufschlagen....mit wem gerät der wohl sofort direkt aneinander? ;)

Daher denkt ich auch wird Preetz eher wieder zur internen Lösung greifen und hier nichts "Großes" aufschlagen lassen.

In 20 Jahren feiert er sich dann als größter Manager unserer Geschichte, weils schon alleine die lange Zeit quasi hergibt :laugh:
Deswegen brauchen wir ein Sportdirektor der die sportlichen Aktivitäten regelt.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 09.04.2019, 10:26

Wie ging das ungarische Nichtschwimmer-Sprichwort? Wenn jemand eine Mannschaft nicht entwickeln kann, dann erreicht man das auch nicht durch Geld oder so?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Antworten