Die deutsche Nationalmannschaft (Männer)
-
Re: Die Mannschaft
Ich bin übrigens sehr positiv überrascht, dass sich bei dem Thema eigentlich fast alle einig sind. 

Der Gerät
-
Prinzipiell schon. Nur mit Deiner Ablehnung der Nationalmannschaft bin ich nicht konform. Und die meisten anderen wohl auch nicht.
Lieber gelegentlich etwas Dummes tun, als nie etwas Gescheites.
-
Das mag natürlich sein. Ich wünschte auch, es wäre anders. Habe c.a. 20 DFB Trikots im Schrank und war immer glühender Anhänger. Mittlerweile sind sie mir höchstens egal.
Der Gerät
Aber für die heutige Nationalmannschaft können doch die 20 Trikots aus der Vergangenheit nichts. Halte sie dir in EhrenSchreiraupe hat geschrieben: ↑22.11.2022, 20:22Das mag natürlich sein. Ich wünschte auch, es wäre anders. Habe c.a. 20 DFB Trikots im Schrank und war immer glühender Anhänger. Mittlerweile sind sie mir höchstens egal.

Habe noch das von 1994. Die Turnierleistung war zwar naja aber das Trikot bleibt einfach in Erinnerung

Ich finde Hansis Spielerauswahl ziemlich strange.
Klar, hansi sieht mehr als ich, kennt Charaktere, hat ein Konzept, welches ich maximal erahnen kann etc.,
aber das Leistungsprinzip (allen voran BVB-Spieler, wo Spieler mit wirklich absurd schlechter Halbserie dabei sind, Hummels hingegen nicht) wird schon ziemlich konterkariert.
Abwarten, Löw lag mit diesem Prinzip ja oft richtig, aber sehr komisch fühlt sich das schon an als Aussenstehender.
Müller = fauler Apfel dürfte klar sein
Klar, hansi sieht mehr als ich, kennt Charaktere, hat ein Konzept, welches ich maximal erahnen kann etc.,
aber das Leistungsprinzip (allen voran BVB-Spieler, wo Spieler mit wirklich absurd schlechter Halbserie dabei sind, Hummels hingegen nicht) wird schon ziemlich konterkariert.
Abwarten, Löw lag mit diesem Prinzip ja oft richtig, aber sehr komisch fühlt sich das schon an als Aussenstehender.
Müller = fauler Apfel dürfte klar sein
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
-
Ich fände es kurios, aber vielleicht auch ganz erfrischend, wenn wir in der Startelf mal ein paar andere Namen sähen als in den letzten Jahren. Z.B. Götze, Moukoko oder Füllkrug. Warum nicht? Die üblichen Verdächtigen kamen mir zuletzt doch sehr verkrampft vor. Weit davon entfernt, einen Underdog mal in seine Schranken zu weisen, so wie England oder Frankreich das eindrucksvoll vorgemacht haben.
-
Wenn ick mal auf Milchmädchen machen darf
Argentinien ist stärker als Deutschland, Saudis in der Quali etwas stärker als Japan. Die Spiele also fast gleicher Qualitätsunterschied, macht sumasumarum, logischerweise, Sieg Japan

Argentinien ist stärker als Deutschland, Saudis in der Quali etwas stärker als Japan. Die Spiele also fast gleicher Qualitätsunterschied, macht sumasumarum, logischerweise, Sieg Japan

Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“
Deutschland kopiert Hertha.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Gewinner des Spiels: MATS HUMMELS
Viele Jahrzehnte war Deutschland als Turniermannschaft bekannt. Diese Eigenschaft hat die Truppe seit vielen Turnieren nicht mehr.
Individuell sind sicher sehr viele gute Spieler bei, aber bei den meisten brennt kein Feuer (mehr) und als Einheit treten sie auch nicht wirklich auf.
Deswegen hätte ich mir für das große Ziel 2024 einen Umbruch gewünscht. Aber im Wesentlichen ist das das gleiche wie 2018 und 2021.
Individuell sind sicher sehr viele gute Spieler bei, aber bei den meisten brennt kein Feuer (mehr) und als Einheit treten sie auch nicht wirklich auf.
Deswegen hätte ich mir für das große Ziel 2024 einen Umbruch gewünscht. Aber im Wesentlichen ist das das gleiche wie 2018 und 2021.
-
Die Gegner wissen seit 2018, wie man uns bespielen muss. In der Mitte dichtmachen und auf Konter mit langen Bällen warten. Das klappt fast immer.
Lieber gelegentlich etwas Dummes tun, als nie etwas Gescheites.
Da ist tatsächlich was drann.HerthaLandei hat geschrieben: ↑23.11.2022, 18:58Die Gegner wissen seit 2018, wie man uns bespielen muss. In der Mitte dichtmachen und auf Konter mit langen Bällen warten. Das klappt fast immer.

Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
-
Flick gelingt nicht, was schon Löw nicht gelang, nämlich eine Abkehr von diesem erdrückenden Ballbesitzfußball. Dem Gegner bleibt ja nichts anderes übrig, als sich mit zehn Mann in den eigenen Strafraum zu stellen. Und wir kreisen drumherum, spielen von links nach rechts und dann und wann einen Traumzauberpass in die Mitte, der nicht ankommt, wir arbeiten uns ab, die sitzen das auf einer Pobacke aus und fahren dann und wann einen Konter, und das war's. So oder so ähnlich läuft es doch seit 2018. Das Fehlen eines Stürmers macht die Sache nicht besser, und wenn dann nicht einmal mehr unsere Abwehr konkurrenzfähig ist, muss man sich über ein erneutes Vorrunden-Aus nicht wundern.
-
- bayerschmidt
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. 2010 konnte man mit einer international noch weitgehend unbekannten Truppe gegen die favorisierten Engländer und Argentinier noch einen Überraschungseffekt mit Überfallfußball ausnutzen und wohl nicht ganz zufällig hat man die besten Spiele 2014 auch gegen die Nationen gemacht, deren Selbstverständnis und taktische Ausrichtung ein "hinten einigeln" gar nicht zulässt. Aber welcher sonstige Trainer hat sich nach 2014 noch gesagt "wir suchen den offenen Schlagabtausch mit Deutschland oder versuchen die in deren Strafraum festzunageln"? Und so war der Ballbesitzfußball eben nicht nur ein spleeniger Plan sondern weit stärker eine Notwendigkeit. Allerdings fehlt(e) es an Nuancen der Variation, gerade wenn die individuelle Klasse generell oder formabhängig nicht so doll war. Hört sich wie ein blödes Klischee an, aber gegen Japan kann/muss man viel mehr flanken, notfalls aus dem Halbfeld. Und natürlich muss man die wenigen Momente zum schnellen Umschalten besser ausspielen.Panteliese hat geschrieben: ↑24.11.2022, 10:28Flick gelingt nicht, was schon Löw nicht gelang, nämlich eine Abkehr von diesem erdrückenden Ballbesitzfußball. Dem Gegner bleibt ja nichts anderes übrig, als sich mit zehn Mann in den eigenen Strafraum zu stellen. ...
- NoBlackHat
Sehe ich auch so, aber man hat viel zu schablonenhaft gespielt. Was nützen denn > 80% Ballbesitz, wenn man durch den Leiberwall nicht durchkommt. Da hätte man die Japaner auch mal locken müssen und nicht in Kroosmanier 100 x den Ball zirkeln lassen.
Was ne peinliche Nummer mit dem Mundzuhalten und dem Bindentheater, wenn man das Spiel dann verliert.
Aber machen wir uns nichts vor...wirklich deutsche Stärken und Tugenden von früher hatte keine "Truppe" die seit 2017 aufgestellt wurde.
Macht euch keine Hoffnungen, die streichen so oder so die Segel nach der Vorrunde.
Da stimmts doch weder vorne noch hinten, die Basics werden auch nicht abgerufen, Einstellung ist eh nicht vorhanden.
Generation Instagram hat lieber die Haare und Tattoos schön
Aber machen wir uns nichts vor...wirklich deutsche Stärken und Tugenden von früher hatte keine "Truppe" die seit 2017 aufgestellt wurde.
Macht euch keine Hoffnungen, die streichen so oder so die Segel nach der Vorrunde.
Da stimmts doch weder vorne noch hinten, die Basics werden auch nicht abgerufen, Einstellung ist eh nicht vorhanden.
Generation Instagram hat lieber die Haare und Tattoos schön

Der größte Lehrer VERSAGEN ist
-
Naja, man kann den Gegner schon auch mal mitspielen lassen, und dann die Räume nutzen, die zwangsläufig entstehen.bayerschmidt hat geschrieben: ↑24.11.2022, 12:44Und so war der Ballbesitzfußball eben nicht nur ein spleeniger Plan sondern weit stärker eine Notwendigkeit ...
Was ich zum Beispiel gestern vermisst habe, dein Stichwort Variation: die Japaner sind das kleinste Team der WM, da könnte man doch mal unbarmherzig Flanke um Flanke in den Strafraum schlagen und auf Kopfbälle setzen, anstatt sich durch die Mitte durchzutanzen (sah bei Musiala ja hübsch aus, trägt aber so Ejuke-mäßig keine Früchte).
Wir müssen jetzt schon gegen Spanien gewinnen um überhaupt noch eine Chance zu haben, wenn nämlich Japan Costa Rica besiegt, dann kann Japan selbst eine Niederlage mit einem Tor gegen Spanien weiterbringen.
Also ganz ganz dumm für Uns, müssen jetzt schon auf Ausrutscher von Spanien und/oder Costa Rica hoffen und selber Spanien schlagen und Costa Rica wenigstens 2:0 besiegen.
Also ganz ganz dumm für Uns, müssen jetzt schon auf Ausrutscher von Spanien und/oder Costa Rica hoffen und selber Spanien schlagen und Costa Rica wenigstens 2:0 besiegen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
Ja, man muss Spanien schlagen und dann ist dann im Extremfall Punktekonstellation 6-6-0 und man braucht einen guten Dreier-Direktvergleich.Westham hat geschrieben: ↑24.11.2022, 14:22Wir müssen jetzt schon gegen Spanien gewinnen um überhaupt noch eine Chance zu haben, wenn nämlich Japan Costa Rica besiegt, dann kann Japan selbst eine Niederlage mit einem Tor gegen Spanien weiterbringen.
-
Wie gesagt, wir haben im Jahr 2022 drei von elf (!) Spielen gewonnen, u.a. gegen Oman und Israel. Warum man ausgerechnet jetzt ausgerechnet Spanien schlagen soll - ist mir völlig schleierhaft. Wir sind sowas von raus.
Vielleicht sollten sie dann gegen Costa Rica mit runtergelassenen Hosen und Regenbogen-Schlüpfern spielen, dann haben wir wenigstens alle noch unseren Spaß und zeigen Haltung.
Vielleicht sollten sie dann gegen Costa Rica mit runtergelassenen Hosen und Regenbogen-Schlüpfern spielen, dann haben wir wenigstens alle noch unseren Spaß und zeigen Haltung.
- bayerschmidt
Da sind wir uns doch einig und das hatte ich so auch geschrieben (zumal die Japaner in ihren Abwehraktionen keineswegs sicher wirkten, aber mit Kurzpass, Kurzpass durch die Mitte sind dann eben immer irgendwelche Beine noch im Weg) . Trotzdem hat man sich den Ballbesitzfußball ja nicht nur einfach ausgesucht.Panteliese hat geschrieben: ↑24.11.2022, 14:17...
Was ich zum Beispiel gestern vermisst habe, dein Stichwort Variation: die Japaner sind das kleinste Team der WM, da könnte man doch mal unbarmherzig Flanke um Flanke in den Strafraum schlagen und auf Kopfbälle setzen, anstatt sich durch die Mitte durchzutanzen (sah bei Musiala ja hübsch aus, trägt aber so Ejuke-mäßig keine Früchte).
Wenn mich nicht alles täuscht, zählen zunächst Torverhältnis und Anzahl geschossener Tore aus allen Gruppenspielen.