Die deutsche Nationalmannschaft (Männer)

Turniere, Qualifikations- und Testspiele
TiiN

Re: Die Mannschaft

Beitrag von TiiN » 05.03.2019, 16:17

Na das ist doch was :) Damit dreht sich ein bisschen das Rad im Kader, vor allem in der Innenverteidigung. Ich würde auch behaupten, dass ein Herthaner nun in der Verlosung dabei ist.

Niklas Süle
Antonio Rüdiger
Thilo Kehrer
Jonathan Tah
Shkodran Mustafi
Matthias Ginter
Niklas Stark

Mustafi ist glaube ich schon seit 2017 raus. Ginter war zuletzt wieder gefragter, Kehrer debütierte letztes Jahr, aber eher auf der rechten Seite.
Nach letzten Kenntnisstand dürften wohl Süle und Rüdiger zunächst die neuen Platzhirsche sein. Aber Stark sehe ich (neben Kehrer) als einzige Möglichkeit für frischen Wind auf dieser Position.
Aber evtl. kommt die Nominierung auch erst nach einem möglichen Wechsel im Sommer.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 05.03.2019, 16:27

TiiN hat geschrieben:
05.03.2019, 16:17
Na das ist doch was :) Damit dreht sich ein bisschen das Rad im Kader, vor allem in der Innenverteidigung. Ich würde auch behaupten, dass ein Herthaner nun in der Verlosung dabei ist.

Niklas Süle
Antonio Rüdiger
Thilo Kehrer
Jonathan Tah
Shkodran Mustafi
Matthias Ginter
Niklas Stark

Mustafi ist glaube ich schon seit 2017 raus. Ginter war zuletzt wieder gefragter, Kehrer debütierte letztes Jahr, aber eher auf der rechten Seite.
Nach letzten Kenntnisstand dürften wohl Süle und Rüdiger zunächst die neuen Platzhirsche sein. Aber Stark sehe ich (neben Kehrer) als einzige Möglichkeit für frischen Wind auf dieser Position.
Aber evtl. kommt die Nominierung auch erst nach einem möglichen Wechsel im Sommer.
Torunarigha bitte nicht vergessen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 05.03.2019, 16:31

MS Herthaner hat geschrieben:
05.03.2019, 16:27
TiiN hat geschrieben:

Niklas Süle
Antonio Rüdiger
Thilo Kehrer
Jonathan Tah
Shkodran Mustafi
Matthias Ginter
Niklas Stark

Der kommt ja noch nicht mal an einem Rekik vorbei :wink:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 05.03.2019, 16:33

Mittelstedt ? Oder seht Ihr den eher als LM ?
Bündnis 90/Grüne verbieten!

bball62

Beitrag von bball62 » 05.03.2019, 16:33

Das macht doch Mut, dass es auch mit Löw weitergehen kann. Boateng hatte viel mit Verletzungen zu kämpfen, das ist dann schade. Aber insbesondere bei Müller ist das derart überflüssig, der ging mir seit Jahren auf die Ketten.

Eine IV mit Süle, Rüdiger und ter Stegen dahinter stelle ich mir trotzdem alles andere als sicher vor. Ich denke, die goldenen Jahre sind jetzt erstmal vorbei. Wenn man das akzeptiert dann kann man vielleicht auch wieder Spaß an der Nationalelf haben, wenn sie nicht jeden Gegner überrollt.

Ich freue mich auf das, was kommt. Niklas Stark hat da aus meiner Sicht noch nichts verloren, er hat jetzt seit vielleicht drei Wochen eine aufsteigende Form, alles davor war doch sehr mau. Und Toru soll erstmal fit bleiben. ;) Ich traue es qualittativ aber durchaus beiden zu, irgendwann eine Rolle im Team zu spielen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 05.03.2019, 16:33

Ein überfälliger Schritt, den Löw schon nach der WM hätte vollziehen müssen.
MikeSpring hat geschrieben:
05.03.2019, 16:33
Mittelstädt ist kein IV.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

TiiN

Beitrag von TiiN » 05.03.2019, 16:35

MS Herthaner hat geschrieben:
05.03.2019, 16:27
Bevor Löw mit Torunarigha und Mittelstädt kommt, zaubert er zwei Hoffenheimer und einen Freiburger aus dem Hut.
Ernsthaft, von unserem Kader dürfte Stark im Moment am ehesten die Chance haben - auch wenn Toru und Maxi langfristig sicher Optionen sein können.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 05.03.2019, 16:40

Jenner hat geschrieben:
Ein überfälliger Schritt, den Löw schon nach der WM hätte vollziehen müssen.
Mittelstädt ist kein IV.
Jetzt sehe ich es auch - ihr spracht ausschließlich von IV und nicht von Verteidigern...
Bündnis 90/Grüne verbieten!

dovifat

Beitrag von dovifat » 05.03.2019, 16:55

Bei Mittelstaedt sehe ich bei allem Respekt vor seiner Entwicklung eher nicht das Potential zum Nationalspieler. Gerade mit der jetzt wohl favorisierten Dreierkette ist mit Schulz der ideale Spieler schon im Kader und in diesem Fall ist es auch absolut richtig, dass ein Hoppelheimer statt eines Herthaners berufen wird :wink2:

Fuer Torunarigha ist es wohl einfach noch zu frueh. Stark koennte Jogi aber sicherlich mal mitnehmen - Ich bin ja sowieso dafuer, dass verdiente Kicker aus der U21 mehr Chancen in der A-Mannschaft bekommen.

Ray

Beitrag von Ray » 05.03.2019, 17:06

Herthafuxx hat geschrieben:
05.03.2019, 16:31
Der kommt ja noch nicht mal an einem Rekik vorbei :wink:
Der ist ja auch niederländischer A-Nationalspieler und die Niederlande uns gegenüber ... wie war das bei de rNations League nochmal? :wink:
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 05.03.2019, 17:31

Ray hat geschrieben:
05.03.2019, 15:11
...
https://www.sport1.de/fussball/dfb-team ... me-boateng
Mal was ganz anderes: einige Spiele von Müller 2010 und 2014, (nicht ganz so spektakulär) Hummels 2014 und 2016 oder das WM-Endspiel von JeBo werden trotzdem unvergessen bleiben. :top: Der Umbruch ist sicherlich notwendig, aber ich empfinde da keine Schadenfreude, Häme oder das leicht dahergesagte "überfällig"....

Ray

Beitrag von Ray » 05.03.2019, 17:41

GERADE WEIL man von diesen Spielern doch die genialen Momente, die Du zurecht erwähntest und weniger Vorführungen wegen Tempodefiziten von niederländischen oder französischen U22-Fußballsprintern im Gedächtnis behalten möchte, ist dieser Schritt doch - nicht abwertend gemeint - überfällig.
Nach dem "Weiter so" nach der letztjährigen Katastrophen-WM (Zitat eines Freundes "Bei Löw fliegst Du erst aus der Mannschaft wenn Du 5 Jahre lang sch*** spielst") ist das ein sehr mutiger Schritt, den ich Löw gar nicht zugetraut habe.
Er ist auch, insbesondere die IV betreffend, sehr mutig (und kann nach hinten losgehen), denn es stehen ja nun wirklich nicht massenhaft Weltklasse-IV als Alternative da.
Es ist leider so, dass immer weniger Spieler noch im hohen Alter zu Pirlo/Buffon/Klose(/C.Ronaldo?)-Leistungen fähig sind. (Grund wahrscheinlich: sehr viele Spiele und ein viel intensiveres Spiel als zu Netzer-Zeiten). Wann waren Schweini und Poldi fertig? Wann haben Merte und Lahm die Karriere beendet?

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 05.03.2019, 17:43

Überfällig sicherlich nicht, doch haben alle drei in den letzten Jahren im Nationaltrikot nicht gerade Höchstleistungen vollbracht und es versäumt, wie Lahm oder Schweinsteiger rechtzeitig den Absprung für ihren Rücktritt zu schaffen. Sollte einer von den Dreien sich dadurch zu plötzlichen Leistungsteigerungen angestachelt sehen, dann denke ich auch, dass die Tür bei Löw nicht zwangsläufig dauerhaft geschlossen sein muss, doch dann muss halt viel mehr kommen als bei den letzten Turnieren und Spielen.

Ray

Beitrag von Ray » 05.03.2019, 17:45

TiiN hat geschrieben:

Antonio Rüdiger
Thilo Kehrer
Jonathan Tah
Shkodran Mustafi
Matthias Ginter
Niklas Stark
Trotz aktuellen Kicken in desaströsen Teams würde ich Baumgartl und Anton auch nicht abschreiben.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 05.03.2019, 17:59

Ray hat geschrieben:
05.03.2019, 17:41
...(Zitat eines Freundes "Bei Löw fliegst Du erst aus der Mannschaft wenn Du 5 Jahre lang sch*** spielst") ...
Nun gut, dieses "jahrelang" ist ja weitestgehend eine Mär. Bei Özil, Boateng oder Hummels kam der rasante Abfall innerhalb von 1-2 Jahren (Vereinsleistungen und NM-Leistungen waren nicht immer deckungsgleich). Leidglich bei Müller kann man wohl zustimmen, dass der seit 2014 in der NM wirklich kein Bein mehr auf die Erde bekam (lassen wir vielleicht mal kleinste Glanzlichter gegen unterklassige Quali-Gegner beiseite).
Mineiro hat geschrieben:
05.03.2019, 17:43
...doch haben alle drei in den letzten Jahren im Nationaltrikot nicht gerade Höchstleistungen vollbracht und es versäumt, wie Lahm oder Schweinsteiger rechtzeitig den Absprung für ihren Rücktritt zu schaffen...
Der rechtzeitige Absprung fällt mit 31-32 allerdings auch etwas leichter als mit 28.

camorra

Beitrag von camorra » 05.03.2019, 18:24

Ray hat geschrieben:
Jawoll! :top:

*boom* paukenschlag :eek: danke yoghurt!
leider zu spät um den wm-titel zu verteidigen :wink2:

dovifat

Beitrag von dovifat » 05.03.2019, 19:15

Der Titel waere auch mit keinem anderen Trainer und Kader zu verteidigen gewesen, so realistisch sollte man dann schon sein. Die Personaldiskussionen vor dem Turnier drehten sich ueberwiegend um Spieler aus der dritten und vierten Reihe. Ironischerweise war es dann wohl ausgerechnet der Ausfall von Rudy, der das Ausscheiden in der Vorrunde besiegelte.

Eine "Goldene Generation" fuer die Fussball-Geschichtsbuecher auf Augenhoehe mit den Spaniern 2008-2012 war das eben nie, fuer einen Titel hat es nur auf dem absoluten Zenit gereicht. Bei normalem Verlauf des Turniers waere in Russland wohl auch wieder Halbfinale oder evtl. Finale rausgesprungen, wo man dann chancenlos gegen die Franzosen verloren haette. Deren Kader ist einfach so viel staerker, dass trotz eher biederer Taktik ja auch niemand sonst sie aufhalten konnte.

Ray

Beitrag von Ray » 05.03.2019, 19:28

Naja, Belgien war wirklich knapp dran. Da verwende ich auch den Begriff "Goldene Generation".
Wir hatten diese auch. Und in der Vorrunde gegen diese biederen 3 Gegner auszuscheiden ... da wurden eine Menge großer Fehler von Löw gemacht, v.a. in Spiel 3 wieder auf die Spiel 1 Aufstellung zurück zu wechseln.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 05.03.2019, 19:33

camorra hat geschrieben:
05.03.2019, 18:24
Ray hat geschrieben:
Jawoll! :top:

*boom* paukenschlag :eek: danke yoghurt!
leider zu spät um den wm-titel zu verteidigen :wink2:
Hätte Löw Özil und Gündogan rausgeschmissen, dann wäre es eventuell auch nicht ganz so schlecht gelaufen. Es ist doch unbestritten das dieses Thema die Mannschaft gespalten hat. Aber sei es drum, der Generationenwechsel ist natürlich unabdingbar. Kann ja nur besser werden, und Ansätze haben wir doch schon gesehen.

Was für mich aber ganz wichtig ist (und ich hoffe Löw sieht das genauso), ein Spieler der nicht in der Lage ist sein volles Potenzial abzurufen, oder der gerade außer Form ist, denjenigen muss er dann auch zuhause lassen. Ob Qualifikationsspiele, WM-EM, alles schnuppe, dann müssen Die mit die gut drauf sind.

Und jetzt kommt mir bitte keiner mit eingespielt sein. Wer in in der Vorbereitung zu einem Turnier die Laufwege nicht begreift, der hat da sowieso nichts zu suchen. Da spielen schließlich keine 15 Essweins. :lol:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

camorra

Beitrag von camorra » 05.03.2019, 19:55

inzwischen bin ich schon (fast) wieder positiv gestimmt. als ter stegen letzte woche öffentlich den umbruch im tor gefordert hat, hat löw auch nur gemeint "ja, darf er machen". früher hätte er doch gleich die handynummer gelöscht und einen anderen torwart nominiert :wink2:

Ray

Beitrag von Ray » 05.03.2019, 20:26

Wen denn? Deutsche Stammtorhüter in Liga 1? Selbst Rensing und Luthe haben ihren Platz an Nichtdeutsche verloren...
Schwolow? Baumann?

Hertha-4-Ever

Beitrag von Hertha-4-Ever » 05.03.2019, 21:01

Formtechnisch hat das Trio in der Nationalmannschaft schon seit Monaten nichts zu suchen. Nichtsdestotrotz ist für mich der Zeitpunkt dieser Ankündigung schon sehr fragwürdig. Heute, an einem 5 März, einfach mal so eine Nachricht rausbringen ist dann doch sehr komisch. Solch eine Entscheidung hätte während der WM Analyse gefällt werden müssen oder spätestens zur Winterpause.

Müller zB hat seit der WM alle sechs Spiele (zum Teil) gespielt. Jetzt, nach einem halben Jahr, fällt Löw auf einmal ein, dass die drei nichts mehr in der Mannschaft zu suchen haben und dass der Kader verjüngt werden muss? Die drei werden als Verantwortliche für das Scheitern dargestellt obwohl es ein gemeinsames Scheitern war bei dem Löw die Hauptverantwortung trägt. Der Mann hat null Plan und gehört raus.

Ray

Beitrag von Ray » 05.03.2019, 21:02

Manche brauchen eben für gute Erkenntnisse 1540 Espressi und 3651 Zigaretten.
Mann hat "Die Buddenbrooks" auch nicht an einem Tag geschrieben :P

Ray

Beitrag von Ray » 05.03.2019, 21:25

Jetzt reist Löw hoffentlich auch nach Madrid und teilt dem auch heute wieder famos aufspielenden Toni mit (der mittlerweile schlechter kickt als sein Bruder) ...

TEDIbär

Beitrag von TEDIbär » 05.03.2019, 21:31

Diese schnelle Entscheidung hat Jogi jetzt sieben Monate schlaflose Nächte gekostet.
Sehr spät, aber richtig.
Was ist eigentlich mit Kroos?
Nur seltsam, daß er kurz zuvor Neuer quasi einen Stammplatz bis zur EM 2020 zugesichert hat, mit ein paar Probeeinsätzen für terStegen, der seine Ansprüche deutlich und ehrgeizig formuliert hat, und zwar mit Grund (vergesen wir mal seine früheren DFB-Pannen).

Wirkt doch etwas unschlüssig.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Antworten