
Nach den guten Leistungen in Mönchengladbach und München sollte jetzt auch wieder einmal ein Heimspiel gewonnen werden. In 2019 wurde bisher 2 mal unentschieden gespielt und einmal verloren. Da wird es allerhöchste Zeit für die Aufbesserung der Bilanz.
Mainz ist nach diesem Wochenende Tabellennachbar, hat aber 2 Punkte weniger auf dem Konto als wir. Die Bilanz gegen die Mainzer ist nahezu ausgeglichen: 7 - 8 - 6. Zu Hause in der Bundesliga ist die Bilanz ebenfalls nahezu ausgeglichen: 4 - 3 - 3.
Die Ergebnisse in der Bundesliga 2019: Hertha 2 - 2 - 2 = 8 Punkte, Mainz 3 - 0 - 3 = 9 Punkte.
Das bedeutet in meinen Augen: ein absolut offenes Spiel, jedes Ergebnis ist möglich. Gegen die übliche Berliner Überheblichkeit sehe ich ein Spiel auf Augenhöhe, wichtig wird sein wie die Mannschaften ins Spiel kommen.
Wir müssen in der Abwehr erneut umbauen, Rekik ist gesperrt, d.h. Lusti wird in die Mitte rücken müssen. Wenn es bei den Ausfällen von Jordan und Platte bleibt spielt Mittelstädt auf links, das ganze läuft auf 4er Kette hinaus mit Lazaro - Stark - Lusti - Mittelstädt. Die Abwehr ist schon wieder - wie in der Hinrunde - die größte Baustelle, ärgerlich, dass da keine Ruhe reinkommt.
Mainz ist nur schwer ausrechenbar. Sie haben mit 11 Punkte in 11 Spielen auswärts einen Platz im Mittelfeld, so wie ja auch insgesamt den 11. Platz in der Tabelle. Wir haben ja die Tendenz Gegner aus kleineren Städten abzuwerten, ich wäre da sehr vorsichtig. Mainz hat sich gerade Selbstvertrauen durch einen 3 : 0 Sieg gegen S04 geholt, davor hatten sie aber 3 Spiele mit einem Torverhältnis von 1 : 11 deutlich verloren. Das Torverhältnis mit 26 : 36 sagt immerhin so viel, dass sie nicht zu den torgefährlichen Mannschaften gehören. Weniger Tore haben nur die 3 Mannschaften auf den Relegations-/Abstiegsplätzen geschossen und S04. Im Vergleich haben wir 35 Tore geschossen, das spricht für uns.
Insgesamt schätze ich unseren Kader qualitativ als den besseren Kader ein. Wir haben mehr Torgefahr durch einzelne Spieler, sind aber auch in der Lage spielerisch Tore zu machen. Selke wird immer mehr zu einer Gefahr für die Gegner und über Kalou brauchen wir nicht zu reden, der ist immer für ein Tor in einer Einzelleistung gut. Ibi kann auch wieder dabei sein. Wichtig wird sein, dass wir unser Spiel sowohl in die Breite ziehen und über die Außenpositionen hinter die Abwehr kommen als auch durch one-touch-Fußball durch die Mitte kombinieren. Mainz erwarte ich in einer defensiven Grundeinstellung, das müssen wir über schnelles Kombinationsspiel knacken.
Ich erwarte endlich den ersten Heimsieg in 2019, knapp wird es - hoffentlich - auch nicht werden, ich tippe auf ein 3 : 0.