Da sind wir einer Meinung. Ich sehe auch nicht, dass sich Dardai noch verbessern wird. Ich meinte nur damit, wenn das vom kicker wirklich gestimmt hätte, wäre der jetzige Zeitpunkt totaler quatsch gewesen, den Vertrag zu verlängern. Dann hätte man lieber noch die Rückrunde abwarten sollen. Wenn die Leistung nicht stimmt, kann man sich ja auch während der Rückrunde schon nach einem neuen Trainer umschauen.Sir Alex hat geschrieben: ↑24.01.2019, 12:52Das halte das du für eine schlechte Idee.
Wenn du dann zu dem Schluss kommst, dass man einen anderen Trainer will, welchen bekommt man denn dann noch?
Mal abgesehen davon, dass ich eh an Stelle 1 eine Philosophie haben will, nach der man dann den Trainer aussucht.
Die Transferplanung muss ja auch abgestimmt werden, gerade bei Trainern, die eine klare Philosophie haben.
Aber ich bin eh nicht der Meinung, dass man Dardai’s Weiterbeschäftigung nur an den Punkten festmachen sollte und dann 3-4 Punkte mehr oder weniger über “guter” Trainer oder “schlechter” Trainer entscheiden sollten.
Ich sehe aber gerade wenig Argumente, warum man nun mit Dardai weitermacht. Aber gut...
Pál Dárdai
Re: [Trainer] Pal Dardai
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.
Och nö.
Es wäre äußerst verantwortungslos von Vereinsseite, den Trainerthread bei AD um ein weiteres Jahr Langeweile zu verlängern.
Andererseits ist der Suchtfaktor von bewährten Satzbausteinen sowohl Dardais wie der nichtschweigenden Minderheit auch nicht zu vernachlässigen.
Es wäre äußerst verantwortungslos von Vereinsseite, den Trainerthread bei AD um ein weiteres Jahr Langeweile zu verlängern.
Andererseits ist der Suchtfaktor von bewährten Satzbausteinen sowohl Dardais wie der nichtschweigenden Minderheit auch nicht zu vernachlässigen.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.
Na mal sehen, wie es nach Schalke, Wolfsburg, Bayern (Pokal) und Gladbach aussieht? Gegen Bremen haben wir auch noch nicht gewonnen und dann geht´s nach München! So hoch werden wir im Pokal auch nicht gewinnen, daher einfach mal abwarten!
Is an argument between two vegans still called beef
unser pal auf dem weg zum rekordtrainer!Blau weißer hat geschrieben: ↑24.01.2019, 09:50Da freut sich der Hertha Fan![]()
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... -2020.html

Der Verein war schlicht zu feige, die Verlängerung im Dezember bekannt zu geben.
Das ist Preetz, das ist Hertha. Super. Weiter so Klüngelbrüder.
Das ist Preetz, das ist Hertha. Super. Weiter so Klüngelbrüder.
Kontinuität auf der Trainerposition ist Trumpf. Evtl überholt Pal Jahr 2034 im Drittligaspiel bei Wacker Bumshausen Volker FInke als bisher
am längsten amtierenden Bundesligatrainer . Evtl kann er bis dahi auch ganze Säze einwandfrei Deutsch sprechen und Preetz hat eine
3D Brille , die ihm einen unverklärten EInblick aufs Feld und die Spielleistung ermöglicht.
am längsten amtierenden Bundesligatrainer . Evtl kann er bis dahi auch ganze Säze einwandfrei Deutsch sprechen und Preetz hat eine
3D Brille , die ihm einen unverklärten EInblick aufs Feld und die Spielleistung ermöglicht.
- Herthafuxx
Aus dem Schalke-Spiel-Thread:
Darf man sich eine solche Einstellung durch den Trainer als Hertha-Fan nicht wünschen?
Mal als Gegenentwurf zum Palschen Einpeitschen der Fans der Kohfeldt vor dem Frankfurt-Spiel: "Ich freue mich sehr drauf. Es lohnt sich richtig, ins Stadion zu kommen. Das wird ein richtig gutes Spiel. Samstagabend muss das Stadion brennen. Dann wird es ein Riesenerlebnis für uns und die Fans!"Micky hat geschrieben: ↑23.01.2019, 15:15Also ich bin ganz ehrlich, wenn mir der Trainer MEINER Mannschaft mitteilt, dass ich woanders hingehen müsse, wenn ich anständigen Fußball sehen möchte, bringe ich mein Geld nicht ins Stadion! Genau seit dieser Aussage war ich nicht mehr im Stadion! Und so lange Dardai Trainer ist, werde ich es auch nicht ändern!
Darf man sich eine solche Einstellung durch den Trainer als Hertha-Fan nicht wünschen?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Wünschen klar! Wird er vorerst in Erfüllung gehen? Nein! klick!Herthafuxx hat geschrieben: ↑25.01.2019, 09:34

Mir ist übrigens schon des Öfteren aufgefallen, dass außerhalb des Forums die Meinungen zu Dardai komplett anders sind. (Zeitungen, Facebook und co.)
So auch wieder hier:
Warum der Verbleib von Dardai gut für Hertha ist
Ich verfolge den Blog schon seit längerer Zeit und die Jungs leisten idR. immer gute und objektive Arbeit. Aber auch dort herrscht (noch) kein Gegenwind
So auch wieder hier:
Ich verfolge den Blog schon seit längerer Zeit und die Jungs leisten idR. immer gute und objektive Arbeit. Aber auch dort herrscht (noch) kein Gegenwind

- topscorrer63
Ich hab's ja schon geschrieben, Dardai und Kohfeldt kann man nicht miteinander vergleichen. Da liegen Welten dazwischen, allein Kohfeldt seine Ansprüche sind ganz andere. Der Bremer Trainer schaut nach vorne, und will sich und die Mannschaft immer besser machen.Micky hat geschrieben: ↑25.01.2019, 10:09Wünschen klar! Wird er vorerst in Erfüllung gehen? Nein! klick!Herthafuxx hat geschrieben: ↑25.01.2019, 09:34
Dardai möchte erstmal den IST-Zustand verwalten, und in jahrelangen trippelschritten nach vorne.
Alleine die Analysen vor und nach den spielen zeigen doch eindeutig, wie weit die beiden auseinander liegen!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
Anti hat geschrieben: ↑25.01.2019, 10:30So auch wieder hier:
Tolle Leistung!Dardai baute den Stamm der gesamten Mannschaft um. Vergleicht man die Startelf in seinem ersten Spiel mit der Startelf im vergangenen Spiel gegen Nürnberg so sind Plattenhardt und Lustenberger die einzigen Spieler, die übrig geblieben sind. Skjelbred spielt in der aktuellen Saison eine ergänzende aber keine tragende Rolle mehr.

Nenne mir nur einen Verein, von mir aus weltweit, der die selbe Elf wie vor 3 1/2 Jahren spielen lässt!
Bei anderen eine Selbstverständlichkeit, bei Dardai ein ausschlaggebendes Argument zum Verbleib 

- Herthafuxx
Die große Kunst ist eben eine Mannschaft komplett auszuwechseln mit technisch versierteren Spielern und trotzdem so planlos zu agieren, wie die alte Truppe.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber bei uns ist es anders:
https://www.tagesspiegel.de/sport/herth ... 31200.htmlWidmayer hat sich in seiner Branche einen exzellenten Ruf erarbeitet. In Berlin gilt er als fleißiger und vielleicht wichtigster Zuarbeiter für Pal Dardai. Der ungarische Cheftrainer ist in seiner Funktion eher um das große Ganze bemüht, er moderiert, dirigiert und repräsentiert den Verein nach außen. Die fußballerischen Inhalte kommen dagegen sehr oft von Rainer Widmayer, genau wie die taktischen Finessen – oder wie es auf Fußball-Neudeutsch heißt: der Matchplan.
Hiesse im Klartext: Dardai ist Fruehstuecksdirektor und Widmayer macht die komplette Trainerarbeit alleine, weil ja auch Leute wie Thom eher wenig beitragen.
Das scheint mir dann noch etwas zu plakativ zu sein.
Das scheint mir dann noch etwas zu plakativ zu sein.
- Herthinho0
Als ich das bezüglich widmayer und der Rollenverteilung geschrieben habe, wurde das ja wieder weitestgehend von Usern hier abgestritten
...

- Herthafuxx
Wenn es so wäre, können wir uns ja Hoffnungen auf Besserung machen, wenn im Sommer ein neuer Co da ist mit einer offensiveren Spielidee und mit mehr Ausbildungsqualität als Widmayer.
Dann ist aber die Frage, wozu wir Pal brauchen?
Gulasch, Wein, Interviews
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen
Gustav Adolf Rochus von Rochow
Gustav Adolf Rochus von Rochow
- MS Herthaner
Damit seine anderen beiden Söhne nicht Hertha verlassen.Herthafuxx hat geschrieben: ↑25.01.2019, 15:59Wenn es so wäre, können wir uns ja Hoffnungen auf Besserung machen, wenn im Sommer ein neuer Co da ist mit einer offensiveren Spielidee und mit mehr Ausbildungsqualität als Widmayer.
Beide sollen ja gute Fußballer sein.
Auch Dardai jr ist kein schlechter. Spielt allerdings kaum ne Rolle.
Wie die meisten aus den goldenen Jahrgang bis auf Maier.
Friede, Baak, Dardai jr, Jastrzembski, Kiprit, Krebs usw. sind auch Opfer des quantitativ aufgeblähten Kaders.
Das Rekik gesetzt ist liegt vielleicht auch daran das der kleine Bruder bald spielen kann. Spielt Rekik nicht und will dann wechseln, geht der Bruder auch mit.
Leidtragender ist Torunarigha.
Natürlich sind das von mir nur Vermutungen und reine Spekulation bevor jemand diesbezüglich irgendwelche Aussagen oder ähnliches haben möchte

Es wird ja immer erzählt was für ein toller Förderer Dardai von der Jugend ist und das sie unter Dardai Einsätze bekommen.
Für mich sind Einsätze über ein paar Minuten keine Förderung wenn diese sich über mehrere Monate
aufteilen und nur zustande kommen weil die Hälfte der Mannschaft verletzt ist.
Eigentlich sollte jeder Trainer froh sein wenn sein Verein den aktuellen A Jugend Meister stellt und er die besten des Landes dieser Altersklasse täglich im Training weiterbilden darf.
Vielleicht kommen ja nächste Saison noch 2-3 Spieler aus diesen Jahrgang in den Genuss unter Dardai in der Profimannschaft wirklich Fuß zu fassen.
Das Widmayer nun derjenige ist der die taktischen Pläne ausarbeitet ist nicht neu.
Allerdings wird das ja immer abgesprochen mit den Cheftrainer.
Insofern kann man davon ausgehen das dieser das letzte Wort bei Taktik und Aufstellung hat.
Ein neuer Co Trainer der in der täglichen Arbeit mit der Mannschaft neue Ideen und mehr spielerische aktzente auch in der Praxis umsetzen kann täte den Übungsleiter Dardai ganz gut.
Ich möchte nicht umbedingt in das Loblied von HerthaBase einstimmen, aber in vielen Punkten schreibt er genau das, was die meisten Herthaner denken. Wir erleben eine erstaunliche Kontinuität bei unserem Verein, der natürlich mit dem Trainer und dem Geschäftsführer Sport zu tun hat. Die Mannschaft wird kontinuierlich weiter entwickelt ohne dass man in Abstiegsnöte gerät. Das Verhältnis jung zu alt scheint in der Mannschaft zu stimmen. Das was fehlt ist die Konstanz bei der Abrufung einer sehr guten Leistung. Da gibt es oft zwei Halbzeiten und es gibt immer wieder Auftritte zum Verzweifeln.
Und noch einmal zur Erinnerung: Fußball ist in erster Linie eine Ergebnissport. Was nutzt mir ein schön anzuschauendes Spiel wenn ich am Ende absteige? Das beherzigt Pal nach meiner Ansicht, er schaut in erster Linie auf das große Ganze und in zweiter Linie auf die Schönheit des Spiels. Wer das anders möchte muß eben woanders hin gehen, aber Vorsicht, am Ende schauen alle Vereine nur auf das Ergebnis, sonst fliegt der Trainer.
Und noch einmal zur Erinnerung: Fußball ist in erster Linie eine Ergebnissport. Was nutzt mir ein schön anzuschauendes Spiel wenn ich am Ende absteige? Das beherzigt Pal nach meiner Ansicht, er schaut in erster Linie auf das große Ganze und in zweiter Linie auf die Schönheit des Spiels. Wer das anders möchte muß eben woanders hin gehen, aber Vorsicht, am Ende schauen alle Vereine nur auf das Ergebnis, sonst fliegt der Trainer.
Ist das zweite Mal, dass ich Dardai in der Vorberichterstattung bei Eurosport gesehen habe. Er macht mir nicht den Eindruck, dass er ein taktischer Nullchecker ist.
- MS Herthaner
Ich war - ehrlich gesagt - erstaunt. Aber wenn man genauer drüber nachdenkt, macht es dass sogar schlimmer. Jetzt hab ich nämlich das Gefühl, dass er die Probleme/Fehler zwar erkennt, aber nicht in der Lage ist, sie abzustellen.
Wo ich aber überhaupt nicht mitgehe, ist die "Ausrede", dass die langen Bälle von Jarstein gegen Nürnberg psychologischer Natur waren. A) warum sollte die Mannschaft im Spiel beim grottenschlechten Tabellenletzten verunsichert sein und b) gab es diese Bälle auch in guten Phasen. Aber okay, hätte er gesagt "Was soll ich machen? Mein Torhüter ist halt fussballerisch limitiert", hätte ich auch gemeckert, obwohl er damit sogar Recht gehabt hätte