Ich Bezog mich mehr auf Aussagen von Pal und nicht auf User-Meinungen.Micky hat geschrieben: ↑02.01.2019, 10:40Oder Bayernfan werden!Herthafuxx hat geschrieben: ↑02.01.2019, 10:38
... und wer mehr erwartet soll aufhören von der CL zu träumen.
Pál Dárdai
- Herthafuxx
Re: [Trainer] Pal Dardai
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Bei Dardai stimmt doch hinten und vorne nichts, was er von sich gibt. Er war jetzt mit 24 Punkten zufrieden, was aufgrund der Verletztenliste so war. Und in der RR mit allen Mann an Bord will er genau die gleiche Punktzahl wieder erreichen, was übrigens auch nicht zur EL reicht. Von CL will man ja gar nicht erst reden. Das ist doch wieder so eine tolle Aussage dass man eher nicht zu viel erwarten soll. So macht man Fans die RR schmackhaft. Dardai schafft es immer wieder.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.
Aus dem anderen Ziele Thread übernommen:MS Herthaner hat geschrieben: ↑02.01.2019, 08:42https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
48 Punkte und alles ist gut.
Kann er nicht einfach sagen er will so viel Punkte wie eben möglich holen?
Fleißige Spieler die am wenigsten laufen![]()
Ich würde nicht sagen, die Aussage, dass Dardai mit 48 Punkte schon zufrieden sei, nun das erklärte Ziel ist. Vielleicht Wortklauberei: Wenn ein Ergebnis zufriedenstellend ist, dann ist es kein gutes Ergebnis.
Analog zu Schulnoten: zufriedenstellend = 4, gut = 2.
Also 48 Punkte = Zufriedenstellend = Schulnote 4.
Also somit höchstens dann das Minimalziel. Zumindest würde ich das so interpretieren. Oder interpretiere ich zu viel in Dardais Wortwahl hinein?
Hinzu kommen ja seine Aussagen, dass der Anspruch Platz 5 (optimal) bis Platz 8 sein muss.
Ha-Ho-He
24 Punkte in der RR, sprich insgesamt dann 48 Punkte würde ja für Platz 8 reichen. (Zumindest wenn man sich die Tabelle der letzten Jahre anschaut.) Dennoch ist die Punkteausbeute dann trotzdem nicht gut, wenn man alle Spieler zur Verfügung hat. Da kann Dardai sich am Ende dann auch nicht mehr rausreden, sollte er mit dem Stammpersonal die gleichen Punkte holen wie mit dem Ersatz aus der HR.
- bayerschmidt
Leider hat er in der Vergangenheit immer wieder Ziele flapsig nach unten korrigiert. Insofern wäre dann auch eine 4 Minus immer noch Grund zur maximalen Zufriedenheit.
ich denke die Spieler + Trainerstab stehen auch im Urlaub in (losem) Kontakt - zwecks Kontrolle der Fitness und müssen regelmäßig (?) ihre Daten übermitteln bzw. zum UrlaubsendeMicky hat geschrieben: ↑02.01.2019, 10:30Morgen ist Trainingsauftakt und er weiß es schon heute? Hut ab!Dardai über…
…die Extra-Schichten seiner Spieler: „Die Jungs haben in ihrem Urlaub viel gemacht. Sie haben einen sehr guten Fitness-Zustand, als wären sie gar nicht im Urlaub gewesen. Das zeigt, dass wir einen guten Teamgeist haben. Unsere Mannschaft haben wir gezielt mit solchen fleißigen Spielern bestückt.“![]()

oder?

aber es sollte unser Anspruch sein wenigstens die internationalen Plätze "angreifen" zu wollen... und das darf auch ruhig ein Trainer vermitteln (und ja... auch seine Jungs damit unter Druck setzen...)rotergrobi hat geschrieben: ↑02.01.2019, 08:57Ist schon richtig. Konkrete Ziele sind wirksamer als so vage Ziele, die sind wie keine Ziele. Ich würde gerne so viel wie möglich abnehmen ist nicht so wirkungsvoll wie "ich will am 1.12.2019 58kg wiegen".MS Herthaner hat geschrieben: ↑02.01.2019, 08:42https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
48 Punkte und alles ist gut.
Kann er nicht einfach sagen er will so viel Punkte wie eben möglich holen?
Fleißige Spieler die am wenigsten laufen![]()
Mit 48 Punkten lief man in den letzten Spielzeiten irgendwo zwischen Platz 7 und 9 ein...
Es ist insofern sogar ein anspruchsvolles Ziel, als wir eigentlich nie mehr als 18/19 Punkte in Rückrunden holen.
Was soll Dardai erzählen, dass wir jetzt voll angreifen auf die internationalen Plätze, das ist - aus verschiedenen Gründen - kein realistisches Ziel.
Holen wir nur 18, was denkbar ist vor dem Hintergrund unser bisherigen Rückrundenleistungen, laufen wir auf Platz 10 oder 11 ein. Das wäre angesichts des in dieser Mannschaft schlummernden Potentials doch etwas enttäuschend.

wir sind 3 Punkte hinter dem internationalen Platz - das sollte doch auch Motivation genug sein...

Dardai hat doch eigentlich genau das formuliert:
Und ob es sinnvoll ist, die Spieler unter Druck zu setzten? Da die Vergangenheit gezeigt hat, dass ein Großteil der Mannschaft nicht damit umgehen konnte.Unser Ziel muss es sein... um die Plätze fünf bis acht mitzuspielen und... wieder in die Europa League zu rutschen.
Ha-Ho-He
- MS Herthaner
Dardai hat betont das sie darauf geachtet haben fleißige Spieler zu holen.AtzUl hat geschrieben: ↑02.01.2019, 14:15Dardai hat doch eigentlich genau das formuliert:Und ob es sinnvoll ist, die Spieler unter Druck zu setzten? Da die Vergangenheit gezeigt hat, dass ein Großteil der Mannschaft nicht damit umgehen konnte.Unser Ziel muss es sein... um die Plätze fünf bis acht mitzuspielen und wieder in die Europa League zu rutschen.
Und wenn ich sehe wer alles bei uns spielt, und vor allem wielange, das sind zum größten Teil ehemalige und aktuelle Nationalspieler.
Wer sagt denn das die Spieler nicht mit Druck umgehen können. Hatten sie irgendwann Druck?
Nimmt der Trainer nicht den Druck mit Aussagen wie "mit 48 Punkte wäre ich auch zufrieden"?
Den einzigen Druck den er erzeugt ist das runtermachen in der Öffentlichkeit einiger Spieler wenn sie mit Risiko Fußball spielen wollen und dann mal ein Fehler machen.
Verantwortung übernimmt niemand im Team bis auf Grujic.
Das ist auch das Resultat der jahrelangen Bemühungen sich kleiner zu machen als nötig.
Dardai hat doch eigentlich genau das formuliert:
das is mir irgendwie zu schwammig - jedenfalls im Moment...
habe "Angst" er redet sich damit heraus, dass dies ja eigentlich erst für die nächsten Spielzeiten gilt...
Unser Ziel muss es sein... um die Plätze fünf bis acht mitzuspielen und... wieder in die Europa League zu rutschen.
das is mir irgendwie zu schwammig - jedenfalls im Moment...
habe "Angst" er redet sich damit heraus, dass dies ja eigentlich erst für die nächsten Spielzeiten gilt...
@MS Herthaner: Einige hier im Forum (bspw. Jenner) und auch erst kürzlich Preetz im Interview selber sagte, dass ist eine Mentalitätsfrage der Spieler. Ob jemand fleißig ist heißt ja nicht dass er gut mit Druck umgehen kann und die Gier zu Siegen hat. Die Mannschaft hat gezeigt dass sie dann eher verkrampft und Angst hat Fehler zu machen. Außerdem ist ja auch Dardai Ansage Ziel Platz 5 (optimal) und Platz 8 (minimal). Wenn man seinen Kommentar zum Anspruch der Hertha genau nimmt.
@MacFish: Das war ja eine Antwort auf die Frage, was sich Hertha für die RR vorgenommen hat. Also muss man davon ausgehen, dass dieses Ziel für die aktuelle Saison schon gilt.
Nochmal die vollständige Antwort:
@MacFish: Das war ja eine Antwort auf die Frage, was sich Hertha für die RR vorgenommen hat. Also muss man davon ausgehen, dass dieses Ziel für die aktuelle Saison schon gilt.
Nochmal die vollständige Antwort:
Pal Dardai hat geschrieben:Wenn alle Spieler gesund sind, bin ich überzeugt, dass wir die beste Rückrunde spielen, seitdem ich hier Trainer bin. Unser Ziel muss es jedes Jahr sein, um die Plätze fünf bis acht mitzuspielen und immer mal wieder in die Europa League zu rutschen.
Ha-Ho-He
...wer lesen kann ist klar im Vorteil...AtzUl hat geschrieben: ↑02.01.2019, 14:41@MS Herthaner: Einige hier im Forum (bspw. Jenner) und auch erst kürzlich Preetz im Interview selber sagte, dass ist eine Mentalitätsfrage der Spieler. Ob jemand fleißig ist heißt ja nicht dass er gut mit Druck umgehen kann und die Gier zu Siegen hat. Die Mannschaft hat gezeigt dass sie dann eher verkrampft und Angst hat Fehler zu machen. Außerdem ist ja auch Dardai Ansage Ziel Platz 5 (optimal) und Platz 8 (minimal). Wenn man seinen Kommentar zum Anspruch der Hertha genau nimmt.
Nochmal die vollständige Antwort:Pal Dardai hat geschrieben:Wenn alle Spieler gesund sind, bin ich überzeugt, dass wir die beste Rückrunde spielen, seitdem ich hier Trainer bin. Unser Ziel muss es jedes Jahr sein, um die Plätze fünf bis acht mitzuspielen und immer mal wieder in die Europa League zu rutschen.

ich war leider zu faul alles zu lesen und habe durch die Aussagen hier im Forum spekuliert es steht nix vernünftiges drin... - sorry

Optimal sind natürlich 51 Punkte. Wie kann dementsprechend Platz 5 eine optimale Platzierung sein?AtzUl hat geschrieben: ↑02.01.2019, 14:41@MS Herthaner: Einige hier im Forum (bspw. Jenner) und auch erst kürzlich Preetz im Interview selber sagte, dass ist eine Mentalitätsfrage der Spieler. Ob jemand fleißig ist heißt ja nicht dass er gut mit Druck umgehen kann und die Gier zu Siegen hat. Die Mannschaft hat gezeigt dass sie dann eher verkrampft und Angst hat Fehler zu machen. Außerdem ist ja auch Dardai Ansage Ziel Platz 5 (optimal) und Platz 8 (minimal). Wenn man seinen Kommentar zum Anspruch der Hertha genau nimmt.
Wenn Dardai Platz 5 bis 8 anvisiert, dann ist doch Platz 5 automatisch der obere Grenzwert und Platz 8 der untere. Also maximal (optimal) und minimal. Oder nicht?
In den vergangenen 5 Saisons brauchten die Mannschaften im Durchschnitt 53 Punkte (zwischen 49 und 60 Punkte) um auf Platz 5 zu landen.
In den vergangenen 5 Saisons brauchten die Mannschaften im Durchschnitt 53 Punkte (zwischen 49 und 60 Punkte) um auf Platz 5 zu landen.
Zuletzt geändert von AtzUl am 02.01.2019, 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
Ha-Ho-He
- MS Herthaner
Der einzige der verkrampft ist der Trainer indem er entweder ängstlich ein und aufstellt oder während des Spiels kein positiven Einfluss nehmen kann.
Ich frage mich was passiert ist zwischen dem Spiel auf Schalke wo er mutig aufgestellt und willige Spieler gebracht hat (Dilrosun statt Esswein und Jastrzembski statt Lustenberger) und den letzten Auftritten wo es nur darum ging zu verteidigen.
Das wird auch die Mannschaft auf dem Platz merken. Zudem würde mich mal interessieren was Dardai so in der Halbzeit erzählt, und dann tatsächlich versucht umzusetzen. Zum Beispiel mit den entsprechenden Umstellungen oder Spielerwechsel.
Ich frage mich was passiert ist zwischen dem Spiel auf Schalke wo er mutig aufgestellt und willige Spieler gebracht hat (Dilrosun statt Esswein und Jastrzembski statt Lustenberger) und den letzten Auftritten wo es nur darum ging zu verteidigen.
Das wird auch die Mannschaft auf dem Platz merken. Zudem würde mich mal interessieren was Dardai so in der Halbzeit erzählt, und dann tatsächlich versucht umzusetzen. Zum Beispiel mit den entsprechenden Umstellungen oder Spielerwechsel.
Dardai ist in der Tat keiner der mutig voran geht. Das verstärkt die Mannschaft natürlich nicht.MS Herthaner hat geschrieben: ↑02.01.2019, 14:58Der einzige der verkrampft ist der Trainer indem er entweder ängstlich ein und aufstellt oder während des Spiels kein positiven Einfluss nehmen kann.
Aber dennoch sind die meisten Spieler erwachsene Menschen und Profis. Ich schätze den Einfluß des Trainers auf individuelle Charakterfragen nicht sehr groß ein - im Positiven wie auch im Negativen. Aber in der Einflußfrage liegen wir eh immer wieder auseinander.
Zuletzt geändert von AtzUl am 02.01.2019, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ha-Ho-He
Aufgrund der chronischen Rückrundenschwäche wären 24 Punkte ein Erfolg, aber mit dem vorhandenen Personal (wenn Fit) muss man mehr Punkte holen als in der HR.
- rotergrobi
@mcfish
Ist die Frage, was man unter "realistisch" versteht.
Oberstes Ziel ist für unser Team aus Manager und Trainer die Abstiegsvermeidung. Alles andere ist Kür und aus rein wirtschaftlichen Erwägungen ist das plausibel. (Aber absolut nicht alternativlos, nur eben weniger riskant, würde man nicht so viele Schulden machen).
Wenn man uns im Vergleich zu anderen Clubs sieht, dann ist einer der Haupthebel dafür die (personelle) Kontinuität. Trainer ewig da, Cotrainer auch ein alter Bekannter, Spieler werden langfristig gebunden, es gibt kaum Transfers, Preetz umgibt sich mit ehemaligen Weggefährten, das Team spielt seit Jahren ein sehr vertrautes - risikoarmes - System mit geringen Schwankungen. Ich neige dazu zu glauben, dass das genau so sein soll.
In den seltensten Fällen wird man bei gleichbleibenden Rahmenbedingungen völlig andere Ergebnisse erhalten als in der Vorjahren. 24 Punkte wären daher eine positive Überraschung, denn mehr als 20 wäre historisch gesehen schon überperformed.
In der Rückrunde ist die Anfangseuphorie meist weg, unser one-trick-pony Dardai auch von den nicht so hellen Mittrainern dekodiert, neue Elemente wie Dilrosun, Grujic oder der formstarke Duda assimiliert: Realismus heißt da eben bei mir verstehen, wie Hertha so tickt. Klar, wären 30 Punkte toller. Aber ehrlicg, wer glaubt das beim Verein der Kleinebrötchenbäcker, der aber souverän die Gefahr des Abstiegs in die 2. Zwiebackliga vermeidet. Auch was wert, werden Köln und Hamburg denken.
Ist die Frage, was man unter "realistisch" versteht.
Oberstes Ziel ist für unser Team aus Manager und Trainer die Abstiegsvermeidung. Alles andere ist Kür und aus rein wirtschaftlichen Erwägungen ist das plausibel. (Aber absolut nicht alternativlos, nur eben weniger riskant, würde man nicht so viele Schulden machen).
Wenn man uns im Vergleich zu anderen Clubs sieht, dann ist einer der Haupthebel dafür die (personelle) Kontinuität. Trainer ewig da, Cotrainer auch ein alter Bekannter, Spieler werden langfristig gebunden, es gibt kaum Transfers, Preetz umgibt sich mit ehemaligen Weggefährten, das Team spielt seit Jahren ein sehr vertrautes - risikoarmes - System mit geringen Schwankungen. Ich neige dazu zu glauben, dass das genau so sein soll.
In den seltensten Fällen wird man bei gleichbleibenden Rahmenbedingungen völlig andere Ergebnisse erhalten als in der Vorjahren. 24 Punkte wären daher eine positive Überraschung, denn mehr als 20 wäre historisch gesehen schon überperformed.
In der Rückrunde ist die Anfangseuphorie meist weg, unser one-trick-pony Dardai auch von den nicht so hellen Mittrainern dekodiert, neue Elemente wie Dilrosun, Grujic oder der formstarke Duda assimiliert: Realismus heißt da eben bei mir verstehen, wie Hertha so tickt. Klar, wären 30 Punkte toller. Aber ehrlicg, wer glaubt das beim Verein der Kleinebrötchenbäcker, der aber souverän die Gefahr des Abstiegs in die 2. Zwiebackliga vermeidet. Auch was wert, werden Köln und Hamburg denken.
Optimal sind 51 Punkte in der Rückrunde. 17 Siege. Optimal, also bestmöglich, ist der ideale Wert, der erzielt werden kann. Von daher ist Platz 4 natürlich nicht optimal.AtzUl hat geschrieben: ↑02.01.2019, 14:57Wenn Dardai Platz 5 bis 8 anvisiert, dann ist doch Platz 5 automatisch der obere Grenzwert und Platz 8 der untere. Also maximal (optimal) und minimal. Oder nicht?
Schau dir mal an, wie Klopp-Spieler sich zerreißen. Egal ob Jordan Ibe, James Milner, Marcel Schmelzer oder sonstwer. Da geht die ganze Mannschaft mutig voran und zerreißt sich den Allerwertesten. Natürlich kann ein Trainer da an einigen Stellschrauben drehen. Wenn er aber öffentlich einen nach dem anderen kritisiert, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken, macht er sich damit keine Freunde.Aber dennoch sind die meisten Spieler erwachsene Menschen und Profis. Ich schätze den Einfluß des Trainers auf individuelle Charakterfragen nicht sehr groß ein - im Positiven wie auch im Negativen. Aber in der Einflußfrage liegen wir eh immer wieder auseinander.
@Wilhelmshaven:
Meine Aussage bezog sich nicht auf die mögliche optimale Ausbeute im Allgemein, sondern einzig auf die hier thematisierte Zielsetzungen und die dzugehörigen Aussagen von Dardai. Genauer gesagt auf seine Aussage "Platz 5 - 8".
Mit Platz 5 wäre seine Zielsetzung optimal erfüllt.
Meine Aussage bezog sich nicht auf die mögliche optimale Ausbeute im Allgemein, sondern einzig auf die hier thematisierte Zielsetzungen und die dzugehörigen Aussagen von Dardai. Genauer gesagt auf seine Aussage "Platz 5 - 8".
Mit Platz 5 wäre seine Zielsetzung optimal erfüllt.

Ha-Ho-He
Dann ist er komplett anspruchslos. Wortklauberei? Vielleicht. Aber Platz 5 ist alles, nur kein optimales Ergebnis. Ein zufriedenstellendes, ein sehr ordentliches, ja. Aber nicht optimal.
Klopp ist ein Trainer, der seine Spieler konstant zum ihrem sportlichen Limit bringen kann. Wenn wir uns Liverpool seit Beginn von Klopps Engagement anguckt, dann hat man aber auch die Mannschaft für viel Geld nach dem Wunsch des Trainers zusammengestellt. Die erste Zeit (ca. 1 - 1.5 Jahre) klappte auch nicht alles wie jetzt. Zwischenzeitlich hatte auch mal der Stuhl von Klopp gewackelt. Die Mannschaft wurde gezielt aufgebaut. Spieler, die nicht der gewünschten Mentalität entsprachen wurden abgegeben.Wilhelmshaven hat geschrieben: ↑02.01.2019, 15:19Optimal sind 51 Punkte in der Rückrunde. 17 Siege. Optimal, also bestmöglich, ist der ideale Wert, der erzielt werden kann. Von daher ist Platz 4 natürlich nicht optimal.AtzUl hat geschrieben: ↑02.01.2019, 14:57Wenn Dardai Platz 5 bis 8 anvisiert, dann ist doch Platz 5 automatisch der obere Grenzwert und Platz 8 der untere. Also maximal (optimal) und minimal. Oder nicht?
Schau dir mal an, wie Klopp-Spieler sich zerreißen. Egal ob Jordan Ibe, James Milner, Marcel Schmelzer oder sonstwer. Da geht die ganze Mannschaft mutig voran und zerreißt sich den Allerwertesten. Natürlich kann ein Trainer da an einigen Stellschrauben drehen. Wenn er aber öffentlich einen nach dem anderen kritisiert, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken, macht er sich damit keine Freunde.Aber dennoch sind die meisten Spieler erwachsene Menschen und Profis. Ich schätze den Einfluß des Trainers auf individuelle Charakterfragen nicht sehr groß ein - im Positiven wie auch im Negativen. Aber in der Einflußfrage liegen wir eh immer wieder auseinander.
Nun kann man Liverpool nicht mit Hertha vergleichen: Nicht wenige Ersatz- oder gar Ergänzungsspieler von Liverpool wären hier Stammspieler. Dardai mit Klopp verglichen halte ich auch für etwas unfair, Klopp ist ein Ausnahmetrainer. Dardai bei weitem nicht *hüstel*.
Dardai hat Probleme seine Spieler zu ihrem Limit zu bringen zumindest sie konstant nahe am Limit zu halten. Ein Unterschied. Dennoch haben Spieler ihr Limit. Und das ist bei vielen Hertha Spielern niedriger als bei vielen Liverpool Spielern.
Zuletzt geändert von AtzUl am 02.01.2019, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ha-Ho-He
Sehe ich auch so.Wilhelmshaven hat geschrieben: ↑02.01.2019, 15:28Dann ist er komplett anspruchslos. Wortklauberei? Vielleicht. Aber Platz 5 ist alles, nur kein optimales Ergebnis. Ein zufriedenstellendes, ein sehr ordentliches, ja. Aber nicht optimal.
Ha-Ho-He
Warum ich da so drauf rumreite, sind Aussagen Dardais, die mich ärgern. Aus den nächsten 2 Spielen möchte er "4 Punkte" holen. Das ist doch kein Ziel! Das sind Profifußballer, die wollen neun Punkte holen. Fertig.
Wenn das erste Spiel gewonnen wird, schwirrt bei den Spielern sofort im Hinterkopf: "Oh, ein weiterer Punkt reicht ja jetzt. Lieber etwas sicherer spielen."
Wenn wir nach Europa wollen, müssen wir angreifen. Mutig spielen und Unentschieden vermeiden. Und das sollten wir auch so formulieren.
Natürlich ist der Vergleich mit LIV schwierig. Mache ich gerne, da ich von denen auch alle Spiele sehe und diese Entwicklung gut nachvollziehen kann. Die haben mehr Geld, aber die Netto-Ausgaben halten sich für engl. Verhältnisse sogar noch in Grenzen. Der Coutinho-Verkauf hat halt auch große Einnahmen generiert. Klopp verstärkt sich gezielt, da sind nur relativ wenige Flops dabei (Solanke z.B.). Ansonsten verzichtet er auf Transfers. I like.
Und seinen Stil hat er auch bei deutlich schlechterem Kader durchgedrückt. Lief natürlich nicht perfekt, aber von Anfang wussten alle, was sie spielen sollen und in Zukunft spielen werden.
Wenn das erste Spiel gewonnen wird, schwirrt bei den Spielern sofort im Hinterkopf: "Oh, ein weiterer Punkt reicht ja jetzt. Lieber etwas sicherer spielen."
Wenn wir nach Europa wollen, müssen wir angreifen. Mutig spielen und Unentschieden vermeiden. Und das sollten wir auch so formulieren.
Natürlich ist der Vergleich mit LIV schwierig. Mache ich gerne, da ich von denen auch alle Spiele sehe und diese Entwicklung gut nachvollziehen kann. Die haben mehr Geld, aber die Netto-Ausgaben halten sich für engl. Verhältnisse sogar noch in Grenzen. Der Coutinho-Verkauf hat halt auch große Einnahmen generiert. Klopp verstärkt sich gezielt, da sind nur relativ wenige Flops dabei (Solanke z.B.). Ansonsten verzichtet er auf Transfers. I like.

Und seinen Stil hat er auch bei deutlich schlechterem Kader durchgedrückt. Lief natürlich nicht perfekt, aber von Anfang wussten alle, was sie spielen sollen und in Zukunft spielen werden.
Das könnte schwierig werden.Wilhelmshaven hat geschrieben: ↑02.01.2019, 15:51Aus den nächsten 2 Spielen möchte ... Das sind Profifußballer, die wollen neun Punkte holen. Fertig.

Is an argument between two vegans still called beef