Fredi Bobic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
NoBlackHat

Re: Fredi Bobic - Geschäftsführer Sport

Beitrag von NoBlackHat » 02.12.2021, 11:59

Ich denke, Bobic hat das alles sehr geschickt gemacht. Dardai wollte er bestimmt nicht, aber gleich zum Antritt das "Hertha-Urgestein" gegen den Willen von Präsi und GF abzuschießen hätte großen Ärger gerade bei vielen eingefleischten Herthanern verursacht. Er musste nur lange genug warten und Dardai würde sich selber abschießen. Dafür spricht ja auch die etwas überraschende Entlassung nach einem Unentschieden und beileibe keiner großen Niederlagenserie. Das Aufheulen der Dardai-Freunde hat sich jetzt ja auch in engen Grenzen gehalten, das wäre im Sommer anders gewesen. Jetzt muss aber Korkut performen, sonst geht der Ärger weiter. Würde aber zu Hertha passen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 02.12.2021, 13:53

https://www.dazn.com/de-DE/news/fu%C3%9 ... bz2owrwlwy

Jetzt nichts viel neues dabei, aber einige Aspekte die mich zuversichtlich für die Zukunft stimmen was zumindest die Ambitionen betrifft.
Auch warum es eben nicht so einfach ist sofort alles besser machen zu können mit dieser Vergangenheit von Hertha.

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 02.12.2021, 15:22

MS Herthaner hat geschrieben:
02.12.2021, 13:53

Jetzt nichts viel neues dabei, aber einige Aspekte die mich zuversichtlich für die Zukunft stimmen was zumindest die Ambitionen betrifft.
Auch warum es eben nicht so einfach ist sofort alles besser machen zu können mit dieser Vergangenheit von Hertha.
Spannend finde ich:
"Ich erwarte das, wofür er [Korkut] auch steht: Dass er sich gut anpassen kann und in kurzer Zeit das Optimale holt. Wir haben noch vier Spiele bis zur kurzen Winterpause, dann kann er die Mannschaft noch besser kennenlernen. Er kennt sie schon sehr gut, weil er sie beobachtet hat in den letzten Wochen. Ich bin überzeugt, dass er mit den Live-Eindrücken, die er jetzt sammelt, den Schlüssel zu vielen Spielern findet, die noch nicht so performen, wie wir uns das vorstellen. Und den dafür, dass die Mannschaft geschlossener und konstanter auftritt. Die Leistungen in den Spielen waren extrem unterschiedlich."
Betont halt noch mal, die Dardai Entlassung war keine spontane Eingebung sondern "vorbereitet".

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 02.12.2021, 15:33

Ich glaube für Bobic war nach den Aussagen von Dardai in den letzten Wochen eh klar das der weg muss.
Die Frage war nur wann.
Und da wäre eigentlich nach der Niederlage gegen Union der perfekte Zeitpunkt gewesen.
Bobic wird auch für sich festgestellt haben das er hier unabhängig von irgendwelchen Empfehlungen oder Analysen (Friedrich, Gegenbauer oder auch Schmidt) null Rücksicht auf die Vergangenheit oder irgendwelcher Idole nehmen darf um hier weiterzukommen.

freec

Beitrag von freec » 02.12.2021, 15:36

El Mariachi hat geschrieben:
02.12.2021, 15:22
02.12.2021, 13:53

Spannend finde ich:
"Ich erwarte das, wofür er [Korkut] auch steht: Dass er sich gut anpassen kann und in kurzer Zeit das Optimale holt. Wir haben noch vier Spiele bis zur kurzen Winterpause, dann kann er die Mannschaft noch besser kennenlernen. Er kennt sie schon sehr gut, weil er sie beobachtet hat in den letzten Wochen. Ich bin überzeugt, dass er mit den Live-Eindrücken, die er jetzt sammelt, den Schlüssel zu vielen Spielern findet, die noch nicht so performen, wie wir uns das vorstellen. Und den dafür, dass die Mannschaft geschlossener und konstanter auftritt. Die Leistungen in den Spielen waren extrem unterschiedlich."
Betont halt noch mal, die Dardai Entlassung war keine spontane Eingebung sondern "vorbereitet".
Ist mir vorhin auch ins Auge gesprungen.
Wenn dem denn so ist, würde ich Bobic maximal vorwerfen das er zu lange gewartet hat.
Aber grade hier im Forum genießt er ja grade ein bisschen Aufwind.

Der Großteil der Meckerköppe sieht ihn wieder ein bisschen anders. Trainer entlassen, erster Neuzugang für den Winter ist fix.
Abwarten und beobachten. Aber ich glaube die ersten werden schon wieder bald enttäuscht sein, weil sie mit der falschen Erwatungshaltung da ran gehen.

Tropper

Beitrag von Tropper » 02.12.2021, 15:41

freec hat geschrieben:
02.12.2021, 15:36

Wenn dem denn so ist, würde ich Bobic maximal vorwerfen das er zu lange gewartet hat.

Der Großteil der Meckerköppe sieht ihn wieder ein bisschen anders. Trainer entlassen, erster Neuzugang für den Winter ist fix.
Abwarten und beobachten. Aber ich glaube die ersten werden schon wieder bald enttäuscht sein, weil sie mit der falschen Erwatungshaltung da ran gehen.
Da viele hier Korkut eh nur als Übergangslösung bis Saisonende sehen wird die Erwartungshaltung nicht sehr hoch sein.
Besseren Fussball den man sich auch anschauen kann und die Klasse halten und das sollte er eigentlich schaffen!
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

freec

Beitrag von freec » 02.12.2021, 15:44

Tropper hat geschrieben:
02.12.2021, 15:41
freec hat geschrieben:
02.12.2021, 15:36

Da viele hier Korkut eh nur als Übergangslösung bis Saisonende sehen wird die Erwartungshaltung nicht sehr hoch sein.
Besseren Fussball den man sich auch anschauen kann und die Klasse halten und das sollte er eigentlich schaffen!
Das ist jetzt nicht mal unbedingt auf Korkut bezogen. Aber war Bobic vor paar Wochen noch gefühlt für die meisten Preetz 2.0, ist er jetzt plötzlich der Held. Und ich sehe schon wie man dann wieder meckert weil zu wenig getan wurde. Kann mich auch täuschen und wir landen nächste Saison auf nem europäischen Platz, ich sag nur man sollte da nicht zu viel erwarten. Und damit meine ich nicht mal das man wie unter Preetz & Gegenbauer immer tief stapeln soll, im Gegenteil. Aber Hertha BSC ist schwer nach ner Saison nach oben zu katapultieren. Denn die halbe Mannschaft wird er vermutlich auch nicht im nächsten Sommer ausgetauscht kriegen. Aber wie gesagt, ich kann mich auch täuschen.

Micky

Beitrag von Micky » 02.12.2021, 15:46

Ich glaube, Bobic ist auf dem richtigen Weg.
Is an argument between two vegans still called beef

freec

Beitrag von freec » 02.12.2021, 15:49

Micky hat geschrieben:
02.12.2021, 15:46
Ja, ich auch. Nicht falsch verstehen. Ich hab nie draus ein Geheimnis draus gemacht das ich viel von Bobic halte.
Auch wo er hier als der letzte Depp abgestempelt wurde. Im Endeffekt meinte ich ja nur man soll die Erwartungshaltung nicht zu hoch hängen.
Auch mit nem Schmidt (sollte er denn wirklich kommen) werden wir in der Bl nicht alles abschiessen, wenn sich am Kader nicht einiges ändert.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 02.12.2021, 16:13

freec hat geschrieben:
02.12.2021, 15:49
Micky hat geschrieben:
Ja, ich auch. Nicht falsch verstehen. Ich hab nie draus ein Geheimnis draus gemacht das ich viel von Bobic halte.
Auch wo er hier als der letzte Depp abgestempelt wurde. Im Endeffekt meinte ich ja nur man soll die Erwartungshaltung nicht zu hoch hängen.
Auch mit nem Schmidt (sollte er denn wirklich kommen) werden wir in der Bl nicht alles abschiessen, wenn sich am Kader nicht einiges ändert.
Es sieht ja so aus, als ob Bobic die Kader Umstellung zugig umsetzt oder besser ausgedrückt: entpreetzisiert :grin: :lol:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

FHauser

Beitrag von FHauser » 02.12.2021, 16:55

freec hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:
Viele haben Bobic die Abgänge von Cunha, Lukebakio und Cordoba extrem übel genommen. Aber er hat recht behalten. Die Entscheidungen waren sportlich und wirtschaftlich komplett richtig.

Ich denke daher auch, dass Bobic auf dem richtigen Weg ist.

freec

Beitrag von freec » 02.12.2021, 17:12

FHauser hat geschrieben:
02.12.2021, 16:55
freec hat geschrieben:

Viele haben Bobic die Abgänge von Cunha, Lukebakio und Cordoba extrem übel genommen. Aber er hat recht behalten. Die Entscheidungen waren sportlich und wirtschaftlich komplett richtig.

Ich denke daher auch, dass Bobic auf dem richtigen Weg ist.
Ja, nunja rückblickend mit einem bisschen Abstand:

Cordoba wollte weg und das Angebot war gut, sehe da keinen Fehler drin.
Lukebakios Leihe zur Wolfsburg... performt er, geht der Marktwert nach oben, tut er es nicht, kriegt Hertha den selben undisziplinierten, aber manchmal genialen Lukebakio wieder. Kann man sich drüber streiten.
Cunha: Das wäre eher der knackpunkt. Hätte Cunha bei einer funktionierenden hertha gespielt, hätte man da ganz andere Ablösen generieren können.
Genialer Fußballer, hat aber definitiv auch seine Außsetzer. Klar wäre eine offensive Hertha um Cunha gebaut sehr sehr spannend gewesen, aber auch ein großes Risiko.Kurz gedacht war die Entscheidung sicherlich nicht falsch.

Problem war eher die Stürmerposition in Kombination mit dem Trainer. Belfodil, Selke und Piatek sind alles drei keine Stürmer die in einem Dardai System funktionieren. (Wobei Selke eh in keinem System funktioniert. :D )
Noch dazu not auf den offensiven Flügeln.Richter hatte paar unfassbare Tore, wo ich nicht sagen kann ob das Wille oder Zufall war.
Maolidas Einstand war bis auf eine EInwechslung eher katastrophal. Man könnte auch sagen neue Liga, defensiver Trainer, frühe Verletzung, aber das wäre mir zu einfach. Wobei man den Jungen aber auch noch nicht abschreiben muss. In einer funktionierenden Mannschaft unter anderem Trainer hätte das vllt auch anders ausgesehen, aber den Blick in die Glaskugel tätigen wir mal jetzt nicht.

Dagegen stehen aber für mich zwei mindestens gute Transfers namentlich Ekkelenkamp und Serdar.
Serdar hat in meinen Augen auf jedenfall überzeugt, auch wenn er mir manchmal zu viel ins Dribbling geht.
Frustration nach Schalke/Hertha kann ich aber auch verstehen. Der wurde mal für CL/El geholt, nicht für Abstieg oder Abstiegskampf.
Zumindest bei Schalke. Ekke hatte seine schlechten Spiele, aber auch ungemeine kraftvolle Einwechslungen. Wenn auch meist auf einer für ihn unpassenden Position.

Alles in allem hab ich Bobic da nie nen Vorwurf gemaacht, maximal das er vllt noch nen LV und nen Außen mehr hätte holen sollen.
Aber der Mann kann am Ende des Tages auch nur das einkaufen was auf dem Markt und finanzierbar ist.

So schlecht hab ich seine Sommerleistung also nie gesehen.
Kommt im Winter jetzt vllt noch nen Flügel und einer der Stürmer zündet unter neuem Trainer, glaube ich können wir in Anbetracht der letzten Saisons vllt sogar eine für uns positive Rückrunde spielen.

Dd.

Beitrag von Dd. » 02.12.2021, 17:57

Vielen, vielen Dank MS für
in meinen Augen, Pflicthlektüre für @all! :grin: :eeky: :top: :D

Wie wohlwollend ich Bobic sehe, dürfte durchgehend in meinen Beiträgen ersichtlich sein.
Einen Freibrief?
Niemals!
Spielt für mich gar keine Rolle. Auch meine besten Freunden mache ich manchmal konstruktiv(=zumindest ehrlich versucht) zur Sau...
oder so. :gruebel:
Nunja, kommt sehr an, ob ein gemeinsames "Projekt" vorliegt usw...

Kader.
Sehe kein Problem auf RV.
Pekarik macht noch locker 1 1/2 Jahre!
Wie alt war dieser Rafinha(?) die Heynkes mit 34/35(?) nochmal zu den Tripple-Bayern geholt hat ?
Pekarik für mich einer der besten RV der Liga!!!! (ernstgemeint)
Man muss ihm bloß in den jeweilige Situationen innerhalb eine nicht funktionierenden Mannschaft betrachten, im Aufbauspiel defensiv und wie offensiv er jeweils seine Rolle interpretiert und sich nach möglichkeit anbietet als RA!
Seine Art das situationsbedingt anzubieten und zu erkennen, ist eine Augenweide.

Ein erfrischendes und in seiner Klarheit auch bei schwierige Themen, beeindruckendes Interview!
Bspw.
-"
... die anhaltende Unruhe bei der Hertha
"Als ich hierhergekommen bin, habe ich gesagt, wir brauchen Stabilität, auch auf der Trainerposition. Das hat jetzt nicht funktioniert. Das ist so und hat mehrere Gründe, viele liegen vielleicht auch in der Vergangenheit. Aber da suche ich nicht. Ich arbeite als Realist immer nach vorne. Jetzt ergötzt sich jeder über Hertha BSC, jeder kann negativ reden, von Chaos. Ich habe nicht das Gefühl, dass wir ein Chaos haben. Der oberflächliche Beobachter kann jetzt ein bisschen draufspucken, das müssen wir aushalten. Das sage ich allen, die es gut mit Hertha meinen: Haltet es aus. Wir leben in dunklen Zeiten und die Hertha hat gerade nicht das beste Image. Die Prozesse, die wir brauchen, um das zu drehen, haben begonnen. Ich habe schon viele positiven Dinge gesehen, die sieht man von außen aber nur, wenn du gewinnst. Dann ist alles plötzlich wieder sexy. Aber dieser Prozess dauert Zeit."

... die Erwartungen von außen
"Ich hatte auch keine Lust, den Trainer zu wechseln. Aber es war notwendig und wir haben es getan. Niemand sollte erwarten, dass wir in Zeiten von Corona den Kader in einer Saison umdrehen. Beziehungsweise in einem Sommer. Ich habe keine 300 Millionen investiert, sondern Geld reingeholt. Nicht weil ich als Schwabe sparen will, sondern weil es notwendig war. Nicht weil ich als Schwabe sparen will, sondern weil es notwendig war. Wir stehen schon wieder vor einem Lockdown und Geisterspielen.(...)"
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Dd.

Beitrag von Dd. » 02.12.2021, 18:13

PS Kader
(vor dem Hintergrund der hießige Bewertungs-Debatte zur Bobic s Transferarbeit.)

#LV
Maxi könnte, glaube ich, noch immer einen außerordentliche LV werden.
Er hat sich echt weiterentwickelt-
Für LA fehlt ihm die internationale Raffinesse, absoluten Speed und schlicht (Ball) Technik.
(Hertha-Schule?
#duckundweg :eeky: )
Hertha:

freec

Beitrag von freec » 02.12.2021, 18:54

Dd. hat geschrieben:
02.12.2021, 18:13
PS Kader
(vor dem Hintergrund der hießige Bewertungs-Debatte zur Bobic s Transferarbeit.)

#LV
Maxi könnte, glaube ich, noch immer einen außerordentliche LV werden.
Er hat sich echt weiterentwickelt-
Für LA fehlt ihm die internationale Raffinesse, absoluten Speed und schlicht (Ball) Technik.
(Hertha-Schule?
#duckundweg :eeky: )
Nunja aggressiv ins Dribbling zu gehen oder mit Tempo am Gegner vorbei, mit Chance auf Ballverlust steht bei Dardai nicht grade hoch im Kurs.
Da gibs nach dem Spiel dann üble Nachrede weil du nicht den 25. Querpass gespielt hast. Obs Alderete war der nicht durchs Zentrum passen durfte oder Duda damals. Unter Dardai wurden Spieler die ein gewisses Risiko eingegangen sind, nie groß belohnt.

Und da muss man sich dann über Mittelstädt oder Plattenhardt auch nicht wundern. Nicht das die Spieler nicht auch ne Selbstschuld tragen, aber dem Trainer war das auch nie gelegen das groß zu ändern.

Dd.

Beitrag von Dd. » 02.12.2021, 19:09

freec hat geschrieben:
02.12.2021, 18:54
Unter Dardai wurden Spieler die ein gewisses Risiko eingegangen sind, nie groß belohnt.
Dann hat der Gute schlicht die Bundesliga nicht verstanden.
Hertha:

freec

Beitrag von freec » 02.12.2021, 19:19

Dd. hat geschrieben:
02.12.2021, 19:09
freec hat geschrieben:
02.12.2021, 18:54
Unter Dardai wurden Spieler die ein gewisses Risiko eingegangen sind, nie groß belohnt.
Fußball an sich. Egal wo.
Wenn du nur passt bis der Gegenspieler in der Situation einen großen Fehler macht, wirst du kaum Torchancen kriegen.
Und selbst dabei hatte man unter Dardai meist noch ne relativ hohe Fehlquote an Pässen.

Früher hatte man halt Lazaro/Kalou, aber das war dann jeweils ne EInzelleistung des Spielers der kreative Momente erezugen konnte und in keinem Fall ne Trainerleistung. Deswegen ist man offensiv ja auch aktuell so schwach. Dardai hat halt keine Einzelkönner mehr die ihm maximal den Arsch gerettet haben. Diese Saison mit großen Abstrichen maximal Richter/Serdar/Ekke, die mal ein Spiel gedreht haben aus dem Nichts.

Rasenheizung

Beitrag von Rasenheizung » 02.12.2021, 19:39

freec hat geschrieben:
02.12.2021, 19:19
Dd. hat geschrieben:
02.12.2021, 19:09

Wenn du nur passt bis der Gegenspieler in der Situation einen großen Fehler macht, wirst du kaum Torchancen kriegen.
Und selbst dabei hatte man unter Dardai meist noch ne relativ hohe Fehlquote an Pässen.

Früher hatte man halt Lazaro/Kalou, aber das war dann jeweils ne EInzelleistung des Spielers der kreative Momente erezugen konnte und in keinem Fall ne Trainerleistung. Deswegen ist man offensiv ja auch aktuell so schwach. Dardai hat halt keine Einzelkönner mehr die ihm maximal den Arsch gerettet haben. Diese Saison mit großen Abstrichen maximal Richter/Serdar/Ekke, die mal ein Spiel gedreht haben aus dem Nichts.
Der Großteil der Tore diese Saison waren klasse Einzelleistungen unserer neuen Spieler.
Es hat sich nichts geändert. Der Unterschied ist einfach nur, daß wir jetzt hinten so anfällig geworden sind und deswegen vorne selten zum Zuge kommen.
Ohne Widmayer ist Dardai halt wohl doch kein Abwehrspezialist.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 02.12.2021, 22:00

Rasenheizung hat geschrieben:
02.12.2021, 19:39
freec hat geschrieben:
02.12.2021, 19:19

Der Großteil der Tore diese Saison waren klasse Einzelleistungen unserer neuen Spieler.
Es hat sich nichts geändert. Der Unterschied ist einfach nur, daß wir jetzt hinten so anfällig geworden sind und deswegen vorne selten zum Zuge kommen.
Einzelleistungen, wenn sie ausschließlich zu Erfolgserlebnissen beitragen sind ein Indiz dafür, dass es keine mannschaftliche Spielzüge gibt und kein System funktioniert :lordpuffy:

freec

Beitrag von freec » 02.12.2021, 22:04

PREUSSE hat geschrieben:
02.12.2021, 22:00
Rasenheizung hat geschrieben:
02.12.2021, 19:39

Einzelleistungen, wenn sie ausschließlich zu Erfolgserlebnissen beitragen sind ein Indiz dafür, dass es keine mannschaftliche Spielzüge gibt und kein System funktioniert :lordpuffy:
Über nichts anderes haben wir uns ja eben unterhalten. :D

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 02.12.2021, 23:26

02.12.2021, 15:33
Ich glaube für Bobic war nach den Aussagen von Dardai in den letzten Wochen eh klar das der weg muss.
Die Frage war nur wann.
Und da wäre eigentlich nach der Niederlage gegen Union der perfekte Zeitpunkt gewesen.
Bobic wird auch für sich festgestellt haben das er hier unabhängig von irgendwelchen Empfehlungen oder Analysen (Friedrich, Gegenbauer oder auch Schmidt) null Rücksicht auf die Vergangenheit oder irgendwelcher Idole nehmen darf um hier weiterzukommen.
Nein.
Einem neuen Trainer gebe ich wenn möglich die beste Kadersituation mit und das heißt: erst zum Stuttgart-Spiel sind Boyata und Darida wieder da.
Wenn dann nochmal der oder der oder der ausfällt kennt er den Kader bereits von INNEN besser.

---
Preusse, Bobic guckt sich nichts von anderen ab und macht das nach.
Er ist nicht Preetz!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 02.12.2021, 23:34

Nein.
Einem neuen Trainer gebe ich wenn möglich die beste Kadersituation mit und das heißt: erst zum Stuttgart-Spiel sind Boyata und Darida wieder da.
Wenn dann nochmal der oder der oder der ausfällt kennt er den Kader bereits von INNEN besser.
Und wenn sich jetzt Serdar, Pekarik,Richter verletzt hätten und Stark Rot bekommen hätte, hätte Bobic Dardai behalten?

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 02.12.2021, 23:40

Zauberdrachin hat geschrieben:
02.12.2021, 23:26
02.12.2021, 15:33
Die Frage war nur wann.
Nein.

---
Preusse, Bobic guckt sich nichts von anderen ab und macht das nach.
Er ist nicht Preetz!
Mir schon klar :grin: Du meinst meinen Posts auf den ablösefreien Transfer? ;)

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 02.12.2021, 23:47

Japp Preusse, den meinte ich. :smiley:

-------------
https://www.transfermarkt.de/sc-freibur ... ews/396040

was übrigens auch klar zeigt, dass Bobic selbstverständlich auch auf RV unterwegs ist.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 03.12.2021, 00:00

Zauberdrachin hat geschrieben:
02.12.2021, 23:47
Japp Preusse, den meinte ich. :smiley:

-------------
https://www.transfermarkt.de/sc-freibur ... ews/396040

was übrigens auch klar zeigt, dass Bobic selbstverständlich auch auf RV unterwegs ist.
Das kann die Hertha-Gemeinde ja nur positiv in die Zukunft blicken lassen. Der ungarische Schrottsammler ist weg, und die Dirty-Bobic versucht den Kader mit Fußballern zu füllen - die der Dicke nicht mehr versauen kann.

Halleluja🙏
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Antworten