Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
jerome

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von jerome » 19.12.2018, 16:32

Herthinho0 hat geschrieben:
19.12.2018, 00:27
2. Spiel in Folge mit richtig schwacher zweiter Halbzeit. Da fragt man sich schon, was Dardai in der Kabine erzählt/macht. Bemerkenswert wie wir heute auch in den Zweikämpfen massiv eingebrochen sind nach dem 2:1. Augsburg viel präsenter am Ball und in der Nähe. Die zweiten Bälle haben wir tatsächlich fast nie bekommen.

...
die waren völlig platt. der rote scheint doch mal wieder recht zu haben
und die truppe ist außer form. zweite halbzeit war vogelwild und dardai leider
ohne plan.

die erste halbzeit fand ich aber schon ziemlich geil.
wegen solchen pässen von duda guck ich fußball.
wieso der ungar unseren besten spieler dann vom platz nimmt
um ein unentschieden gegen augsburg zu hause zu sichern...
die stühle scheinen wie schon letztes weihnachten wieder
mächtig zu wackeln. alle jahre wieder.

Someone

Beitrag von Someone » 19.12.2018, 17:30

Der Coach bekräftigte seine Kritik am holprigen Rasen im Olympiastadion, der in der Winterpause erneuert werden soll. "Jeder hat gesehen: Fußballspielen ist unmöglich in der zweiten Halbzeit", sagte er. "Wir müssen das akzeptieren, dass das kein Fußballrasen war, sondern irgendwas..."
Mopo

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 19.12.2018, 17:46

Someone hat geschrieben:
19.12.2018, 17:30
Der Coach bekräftigte seine Kritik am holprigen Rasen im Olympiastadion, der in der Winterpause erneuert werden soll. "Jeder hat gesehen: Fußballspielen ist unmöglich in der zweiten Halbzeit", sagte er. "Wir müssen das akzeptieren, dass das kein Fußballrasen war, sondern irgendwas..."
Mopo
Selbst Sandhausen hätte Dardai als Trainer nicht verdient.
Ich stelle mir gerade vor Dardai wäre Trainer bei den Bayern und die würden so spielen wie wir, und Dardai würde das obrige bei der anschließenden PK zwischen Uli und Kalle raushauen.
Würde wohl die fristlose Kündigung noch während der PK für Herrn Dardai geben.
Zuletzt geändert von MS Herthaner am 19.12.2018, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 19.12.2018, 17:46

Someone hat geschrieben:
19.12.2018, 15:26
Dardai zufrieden mit Halbzeitbilanz

Trainer Pal Dardai hat sich am Mittwoch
bei Fußball-Bundesligist Hertha BSC an-
gesichts der Personallage "jetzt schon
zufrieden" mit der Punktausbeute der
ersten Halbserie
gezeigt.

"Bei den vielen Verletzungen, die wir
hatten, müssten wir eigentlich zehn
Punkte weniger haben
", sagte der Ungar.

"Wenn in der Rückrunde hoffentlich alle
gesund sind, müssen wir mehr Punkte
sammeln", forderte Dardai und stellte
mit Blick auf das Leverkusen-Spiel und
den aktuellen 24 Punkten eine Rechnung
auf: "27 - wunderschön, 25 - auch okay,
aber mit 24 bin ich nicht unzufrieden.
"
Quelle: RBB Videotext
Mal losgelöst von der Bewertung, ob 24 gut, ok oder zu wenig sind, ist es psychologisch mittelprächtig, vor dem letzten Spiel die Hinrunde als schon ausreichend, quasi fertig zu bezeichnen.
Besonders, wenn man immer von Gier spricht passt das überhaupt nicht. Das kann man so VOR dem Spiel eigebtlich nicht verbalisieren mM.

Aber es geht ja PAL in erster Linie darum, als super Trainer wahrnehmen und gewirtschätzt zu werden. Da passt es dann am besten, wenn man die gesteckten Ziee nicht verfehlt. Er selbst räumt ja auch nie eigene Fehlwr ein. ( was ich nicht mal schlimm fände bei einem Trainer, dass der auch mal verwachst. Aber dann eben auch zugeben/ansprechen).

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 19.12.2018, 17:49

MS Herthaner hat geschrieben:
19.12.2018, 17:46
Someone hat geschrieben:
19.12.2018, 17:30

Mopo
Selbst Sandhausen hätte Dardai als Trainer nicht verdient.
Ich stelle mir gerade vor Dardai wäre Trainer bei den Bayern und die würden so spielen wie wir, und Dardai würde das obrige bei der anschließenden PK zwischen Uli und Kalle raushauen.
Würde wohl die fristlose Kündigung noch während der PK für Herrn Dardai geben.
Wobei der Rasen in Halbzeit 2 wirklich kein Teppich mehr war. Da die Taktik anzupassen, finde ich ok.
Aber wir haben ja in Halbzeit 1, als der Rasen noch ok war( Augsburg könnte da ja noch Fußball SPIELEN) auch nicht anders agiert. Das war ja auch schon nur Kick and Rush.

Jenner

Beitrag von Jenner » 19.12.2018, 17:56

Sir Alex hat geschrieben:
Besonders, wenn man immer von Gier spricht passt das überhaupt nicht.
Bei Dardai passt nie etwas von dem zusammen, was er sagt.

Einerseits sagt er, dass er nicht wegen der Verletzten "heult", da der Kader breit genug ist, andererseits attestiert er, dass die Verletzten uns ca. 10 Punkte gekostet haben. Im Kern geht es tatsächlich darum, sich als tollen Typen darzustellen, der eigentlich 34 Punkte geholt hätte, wenn nicht...
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 19.12.2018, 18:10

Am Anfang hat er noch oft genug gesagt das er es auf seine Kappe nimmt bis er gemerkt hat das er das nicht nach jeden zweiten Spiel sagen kann.
Er hat auch gesagt das er kein guter Trainer ist wenn Kurt unter ihn kein Bundesligaspieler wird.
Er ist so dermaßen von sich überzeugt und glaubt tatsächlich das es niemanden gibt der es besser machen könnte. Und damit das so bleibt werden Ziele korrigiert damit er gut aus der Nummer rauskommt.
Es ist ja nicht so das er gestern auf den Nachwuchs setzen musste um überhaupt ne Truppe zusammenzubekommen.
Mit dieser Mannschaft trainiert er schon mindestens 18 Monate zusammen.
Da war gestern niemand der erst irgendetwas von imaginären Automatismen erlernen musste.
Das was da gestern gespielt hat ist das Ergebnis der tollen Trainingsarbeit vom Trainerteam über einen Zeitraum wo man aufhören sollte über die Zeit zu diskutieren wann eine Mannschaft laufwege und Automatismen durch tägliche Trainingsinhalte beherrschen muss.
Hier hat der Trainer keine Basketballer übernommen mit den Auftrag daraus Fußballer zu machen.
Mir kommt es eher vor das Dardai den Auftrag hat aus Fußballer Leichtathleten oder Rugbyspieler zu machen. Und das schlimme ist das er trotz des großen Aufwandes und der Zeit die in Athletik und im Kraftraum investiert wird wir selbst da die schlechtesten Werte haben was Laufwerte und Sprints angeht.
Wir brauchen spätestens zur nächten Saison (eigentlich jetzt schon) ein Trainerteam dass das Hauptaugenmerk auf den Fußball und all seine taktischen Grundlagen legt und dieses auch zum Großteil trainieren lässt und was ganz wichtig ist - es auch in der Praxis lehren kann.

Plattfuß

Beitrag von Plattfuß » 19.12.2018, 19:18

Jenner hat geschrieben:
19.12.2018, 17:56
Sir Alex hat geschrieben:
Besonders, wenn man immer von Gier spricht passt das überhaupt nicht.

Einerseits sagt er, dass er nicht wegen der Verletzten "heult", da der Kader breit genug ist, andererseits attestiert er, dass die Verletzten uns ca. 10 Punkte gekostet haben. Im Kern geht es tatsächlich darum, sich als tollen Typen darzustellen, der eigentlich 34 Punkte geholt hätte, wenn nicht...
Formulieren wir es doch mal so Der Übungsleiter mit dem Gulaschdeutsch kann es sich so hinbiegen , wie er es jeweils gerne
hätte. Warum ? Er hat Narrenfreiheit von einem unfähigen Manager. Die Alibis lesen sich jede Woche ander und unsachlicher.
Das ist langsam aber sicher grotesker Zirkus. Pal wird nach der Klatsche bei den Pillendrehern ein zufriedenes Fazit ziehen.
"jungs gut gearbeitet, alles gegeben. Mehr kann nicht tun. Mehr nicht drin. Mannschaft noch jung ,müssen lernen , andere
sind weiter"

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 19.12.2018, 19:20

Plattfuß hat geschrieben:
19.12.2018, 19:18
Jenner hat geschrieben:
19.12.2018, 17:56

Formulieren wir es doch mal so Der Übungsleiter mit dem Gulaschdeutsch kann es sich so hinbiegen , wie er es jeweils gerne
hätte. Warum ? Er hat Narrenfreiheit von einem unfähigen Manager. Die Alibis lesen sich jede Woche ander und unsachlicher.
Das ist langsam aber sicher grotesker Zirkus. Pal wird nach der Klatsche bei den Pillendrehern ein zufriedenes Fazit ziehen.
"jungs gut gearbeitet, alles gegeben. Mehr kann nicht tun. Mehr nicht drin. Mannschaft noch jung ,müssen lernen , andere
sind weiter"
"Müssen akzeptieren" bitte nicht vergessen :top:

Micky

Beitrag von Micky » 19.12.2018, 19:44

19.12.2018, 19:18
Pal wird nach der Klatsche bei den Pillendrehern ein zufriedenes Fazit ziehen.
Hat er doch schon!
Someone hat geschrieben:

ersten Halbserie
gezeigt.

Punkte weniger haben", sagte der Ungar.

"
Zuletzt geändert von Micky am 19.12.2018, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
Is an argument between two vegans still called beef

Mäcki_L

Beitrag von Mäcki_L » 19.12.2018, 19:45

MS Herthaner hat geschrieben:
19.12.2018, 19:20
"Müssen akzeptieren" bitte nicht vergessen :top:
Das Problem an diesem "müssen akzeptieren" ist eigentlich, dass es eine gewisse Alternativlosigkeit impliziert.
Es verschafft den Beteiligten den Status das, obwohl sie alles, aber auch wirklich alles getan haben, es eben nicht gereicht hat, weil der Kontrahent um so vieles besser war, dass die eigenen Möglichkeiten zum Erfolg zu kommen, gescheitert sind.

Genau das kann und will ich aber nicht akzeptieren. Aus meiner Sicht werden da nämlich scheinbare Hindernisse, Hürden und eigene Unzulänglichkeiten in den Hintergrund und der Kontrahent bzw. die Begleitumstände in den Vordergrund gerückt.
Damit verbunden wird eine gewisse Alibifunktion erzeugt, welche dem Spieler u.U. die eigene Leistung als ausreichend darstellt und durch die Akzeptanz der Umstände durch den Vorgesetzten (Trainer) quasi als "gut" attestiert.

Den Begriff der Akzeptanz kann ich bei tatsächlich übermächtigen Gegnern, dem man in vielen Bereichen unterlegen ist durchaus nachvollziehen. Allerdings fällt es mir schwer, dies bei Mannschaften zu tun, welche gegen den Abstieg kämpfen.

Noch ein Wort wegen den Verletzten. Sicher ist das Pech und nur bedingt die Schuld von Pal, doch da frage ich mich schon, in welchem Stil das Training der ersten Mannschaft und der Nachwuchsmannschaften geführt wird. Gibt es denn gar keine Kandidaten, die in dieser Situation ihr Talent unter Beweis stellen wollen?

Gibts bei uns nur Arne?
Lässt man anderen keine Chance? Sind die in Tat- und Wahrheit wirklich so schlecht, dass sie nicht spielen dürfen?

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 19.12.2018, 19:50

Someone hat geschrieben:

ersten Halbserie
gezeigt.

Punkte weniger haben
", sagte der Ungar.

"
@Micky hat es vorausgesagt!! :top: :lol: :laugh:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Daher

Beitrag von Daher » 19.12.2018, 19:55

Glaubt Dardai eigentlich selbst was er von sich gibt? Das ist doch alles nur noch ein großer Witz. Der macht sich nur lächerlich.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Micky

Beitrag von Micky » 19.12.2018, 20:08

Daher hat geschrieben:
19.12.2018, 19:55
Glaubt Dardai eigentlich selbst was er von sich gibt? Das ist doch alles nur noch ein großer Witz. Der macht sich nur lächerlich.
Scheint Preetz anders zu sehen!

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 19.12.2018, 20:10

Ach was ich vergessen habe, diesen Mourinho für arme bitte sofort entlassen!!

Plattfuß

Beitrag von Plattfuß » 19.12.2018, 21:14

und ich bleibe dabei : Hoppenheim hat das schlechtere Team ,dreifache Belastung und ist trotzdem wieder vor Hertha
Weil sie den mindestens dreimal besseren Coach haben

Daher

Beitrag von Daher » 19.12.2018, 21:30

@Plattfuß: Woran machst du fest, dass Hoffenheim ein schlechteres Team hat?
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Plattfuß

Beitrag von Plattfuß » 19.12.2018, 21:43

Ich vergleiche die Positionen und dbzgl liegt Hertha in fast allen Mannschaftsteilen (inbesondere Abwehr IV) deutlich vorn
Imo sind es bei Hertha immer dieselben Leute , die das Spiel zerstören : Schelle Lusche, Peka, Esswein (sofern im Einsatz)
Die muss man aussortieren (junge Leute mit einem Vorwärtsgang einbauen) , das rafft dieser Trainer aber nicht mehr.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 19.12.2018, 21:43

Das Hoffenheim das schlechtere Team haben soll sehe ich jetzt eigentlich auch nicht. :gruebel:

Die haben schon ein paar gute Kicker. Vielleicht liegt es aber auch an der Abgeschiedenheit? Keine Ahnung, auf alle Fälle haben sie den besseren Trainer! :wink:

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 19.12.2018, 21:43

Daher hat geschrieben:
19.12.2018, 21:30
@Plattfuß: Woran machst du fest, dass Hoffenheim ein schlechteres Team hat?
Welche Spieler von Hoffenheim wolltest du in der Vergangenheit gerne bei Hertha sehen?

Schulz zB wurde hier keine Träne nachgeweint, als er für 3Mio? damals verkauft wurde. Im Gegenteil Platte wurde bis vor kurzem als der (klar) bessere Spieler gesehen bei den meisten.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 19.12.2018, 21:49

Stimmt ich hatte Schulz damals auch keine Träne nachgeweint. Muss aber zugeben das er sich in Hoffenheim wirklich gemacht hat. Hätte ich nie gedacht! Hut ab. :top:

Ps: Bei uns war er ja auch nicht gut. :D

Plattfuß

Beitrag von Plattfuß » 19.12.2018, 21:51

Außer Kramaric möchte ich keinen Hoffenheimer Spieler hier haben wollen. Imo alles Gurken, die von Nagelsmann allerdings
1a taktisch eingestellt werden. Dardai ist um Längen inkompetenter.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 19.12.2018, 22:05

19.12.2018, 21:51
Außer Kramaric möchte ich keinen Hoffenheimer Spieler hier haben wollen. Imo alles Gurken, die von Nagelsmann allerdings
1a taktisch eingestellt werden. Dardai ist um Längen inkompetenter.
Na da fallen mir aber ein paar ein...Nadiem Amiri, Kerem Demirbay, Joelinton, Pavel Kaderabek, Vincenzo Grifo...um nur mal den einen oder anderen zu nennen.

Dazu natürlich den richtigen Trainer. :P

Micky

Beitrag von Micky » 19.12.2018, 22:07

Hoffenheims Kader ist um 100 Mio wertvoller als unserer und hat 5 Spieler weniger im Kader. Allerdings sehe ich den Kader auch nicht stärker, den Trainer aber ums Vielfache!

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 19.12.2018, 22:27

Micky hat geschrieben:
19.12.2018, 22:07
Hoffenheims Kader ist um 100 Mio wertvoller als unserer und hat 5 Spieler weniger im Kader. Allerdings sehe ich den Kader auch nicht stärker, den Trainer aber ums Vielfache!
Aber die Spieler sind jetzt so wertvoll, weil sie - auch wegen des Trainers - eben so spielen, sich so verbessert haben, wie sie es taten.

Bei uns wirken fast alle Spieler wie Feinde des Balles, bei Hoffenheim wie Brasilianer.
Aber bevor solche Spieler zu uns oder denen wechselten, war dieser Unterschied so nicht auszumachen.
Schulz ist da doch ein einfaches Beispiel.

Ich glaube ja, das so einige unserer Spieler, die hier ab und an verteufelt werden, nach einer Halbserie unter Nagelsmann plötzlich nicht mehr als Fussballallergiker wahrgenommen würden. Umgekehrt einige Spieler der Hoffenheimer, nach einem Wechsel zu uns dann als totale Fehleinkäufe hier ausgerufen würden.

Man kann nicht sagen, dass nagelsmann teure Spieler gekauft hat. Die waren quasi alle auch in unserem Budget gewesen und abgesehen von Grifo hat hier niemand einen Zugang der letzten 3 Jahre Hoffenheims überhaupt haben wollen. Nagelsmann hat ein Team im Tabellenkeller übernommen und danach mehr Qualität abgegeben, als geholt.
Verloren hat er dagegen schon ein paar Richtig gute.
Zuletzt geändert von Sir Alex am 19.12.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten