Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
pilgrims

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von pilgrims » 28.10.2021, 12:37

PREUSSE hat geschrieben:
28.10.2021, 12:13
schirmi-berlin hat geschrieben:
28.10.2021, 10:11
Wie SPORT BILD in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, sollen die erste Reihe (also Angriff) und die letzte Reihe (Verteidigung) der Dardai-Elf auf dem Platz nie mehr als 30 Meter auseinander stehen – ein Maß, das Dardai als ungarischer Nationaltrainer entwickelte.
Doch ein Übertrainer !!
Der kann was !!
Ja, kann er, nämlich die 5:0 Sieger von Gladbach gegen Bayern als Verlierer nach Haus schicken, weil dieses System funktioniert hat :grin: :sorry:
Mal das Rückspiel abwarten, ob Gladbach mit dem neuen Trainer wieder so auf Dardai reinfallen. In der Regel erklären sich Dardai's schlechte Rückrunden daher, dass er leicht zu lesen ist.

Natürlich nur, wenn Dardai bis dahin noch Trainer ist. Aber wie festzustellen ist, notfalls hilft Arne als zusätzlicher Trainer mit, damit Dardai seine Millionen bei Hertha verdienen kann, Ruhe rund um die Mannschaft sichergestellt wird und man eine "ruhige Saison" bekommt.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.10.2021, 12:50

pilgrims hat geschrieben:
28.10.2021, 12:37
PREUSSE hat geschrieben:

Ja, kann er, nämlich die 5:0 Sieger von Gladbach gegen Bayern als Verlierer nach Haus schicken, weil dieses System funktioniert hat :grin: :sorry:
Mal das Rückspiel abwarten, ob Gladbach mit dem neuen Trainer wieder so auf Dardai reinfallen. In der Regel erklären sich Dardai's schlechte Rückrunden daher, dass er leicht zu lesen ist.

Natürlich nur, wenn Dardai bis dahin noch Trainer ist. Aber wie festzustellen ist, notfalls hilft Arne als zusätzlicher Trainer mit, damit Dardai seine Millionen bei Hertha verdienen kann, Ruhe rund um die Mannschaft sichergestellt wird und man eine "ruhige Saison" bekommt.
Naja, so oder so, Dardai ausgesorgt, da spielen diese Millionen keine Rolle mehr :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.10.2021, 12:52

28.10.2021, 12:21
PREUSSE hat geschrieben:

Hätte Gladbach an dem Tag auch so gespielt , wären wir mit Mann und Maus untergegangen !!
Wir werden ja sehen was sie gegen Hoffenheim abliefern .
Gegen Münster war es ja Grotte !!
Also, ich weiß ja nicht was Du gesehen hast, aber die haben genauso gegen uns begonnen und bis zum Gegentor so gespielt ;) :sorry:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 28.10.2021, 13:46

PREUSSE hat geschrieben:

Naja, 4 Jahre in Folge bessere Hinrunden als Rückrunden erklären sich damit für mich nicht. Da würde ich eher auf Probleme in der Trainingssteuerung im Hinblick auf Kondition, Ausdauer und Spritzigkeit tippen.
Dardai schein die Sommervorbereitung zu nutzen um die Truppe fit für die Hinrunde zu bekommen. In der kurzen Vorbereitung für die Rückrunde reicht es aber offenbar dafür nicht aus und scheinbar ging der Truppe im Verlauf der Rückrunde regelmäßig die Puste aus. Auch Verletzungen spielten sicher eine Rolle und dass andere Mannschaften im Laufe der Saison Neuzugänge besser integriert haben und sich verbessern konnten.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 28.10.2021, 13:54

PREUSSE hat geschrieben:
28.10.2021, 12:52
28.10.2021, 12:21

Hätte Gladbach an dem Tag auch so gespielt , wären wir mit Mann und Maus untergegangen !!
Wir werden ja sehen was sie gegen Hoffenheim abliefern .
Gegen Münster war es ja Grotte !!
Also, ich weiß ja nicht was Du gesehen hast, aber die haben genauso gegen uns begonnen und bis zum Gegentor so gespielt ;) :sorry:
????
was meinst Du ?
Natürlich habe ich das Spiel gegen Münster gesehen .
das war ein riesen Unterschied zum Gladbach Spiel.
Da war nicht von früh anlaufen und dergleichen zu sehen .
Altes Spiel : bitte schießt doch bitte bitte ein Tor !1
Dardaischer Bettelfussball - hinten drin stehen und hoffen das sie das Tor nicht treffen.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.10.2021, 15:27

28.10.2021, 13:54
PREUSSE hat geschrieben:
28.10.2021, 12:52

????
was meinst Du ?
Dardaischer Bettelfussball - hinten drin stehen und hoffen das sie das Tor nicht treffen.
Vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet. Die Leistung gegen Münster meinte ich garnicht. Mit dieser Leistung wie gegen Münster wären wir natürlich untergegangen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 28.10.2021, 15:44

PREUSSE hat geschrieben:
28.10.2021, 10:11
Wie SPORT BILD in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, sollen die erste Reihe (also Angriff) und die letzte Reihe (Verteidigung) der Dardai-Elf auf dem Platz nie mehr als 30 Meter auseinander stehen – ein Maß, das Dardai als ungarischer Nationaltrainer entwickelte.
Doch ein Übertrainer !!
Der kann was !!
Du weißt aber schon, wie wir gegen die Bayern gespielt haben, oder?
Zauberdrachin hat geschrieben:
28.10.2021, 12:33
Ungarn hatte damals wie wir aktuell wieder sehr viele nicht schnelle Spieler, die zudem auch bei der Passquote keine hohe Qualität hatten.
Kannst Du das auch belegen, oder ist das wieder nur Märchenwald? Welche Top-Speeds hatten denn die damaligen ungarischen Nationalspieler?
Mineiro hat geschrieben:
28.10.2021, 13:46

Naja, 4 Jahre in Folge bessere Hinrunden als Rückrunden erklären sich damit für mich nicht. Da würde ich eher auf Probleme in der Trainingssteuerung im Hinblick auf Kondition, Ausdauer und Spritzigkeit tippen.
Dardai schein die Sommervorbereitung zu nutzen um die Truppe fit für die Hinrunde zu bekommen. In der kurzen Vorbereitung für die Rückrunde reicht es aber offenbar dafür nicht aus und scheinbar ging der Truppe im Verlauf der Rückrunde regelmäßig die Puste aus. Auch Verletzungen spielten sicher eine Rolle und dass andere Mannschaften im Laufe der Saison Neuzugänge besser integriert haben und sich verbessern konnten.
Das, was pilgrims angesprochen hat, war schon ein wesentlicher Aspekt. Ein One-Trick-Pony wie Dardai ist leicht zu durchschauen, was dann eben zu entsprechenden Resultaten führt, wenn die Gegner sich gefunden haben. Was Du ansprichst, ist aber auch richtig. Wir hatten das Problem, dass die Kaderbreite von Dardai nie annähernd ausgeschöpft wurde und die 14-15 Profis, die nahezu immer gespielt haben, dann irgendwann platt waren.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 28.10.2021, 18:07

PREUSSE hat geschrieben:
28.10.2021, 15:27

????
was meinst Du ?
Vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet. Die Leistung gegen Münster meinte ich garnicht. Mit dieser Leistung wie gegen Münster wären wir natürlich untergegangen.
Was meintest Du dann , bitte ?
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 28.10.2021, 18:26

28.10.2021, 18:07
PREUSSE hat geschrieben:

Er meinte wohl Hertha vs MG

Und ich sage und das wäre so auch abgelaufen wenn wir nach 76 Sekunden das erste Ding dringehabt hätten wären wir mindestens so abgeschlachtet worden wie Bayern

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 28.10.2021, 18:27

Starchild2006 hat geschrieben:
28.10.2021, 18:26

Und ich sage und das wäre so auch abgelaufen wenn wir nach 76 Sekunden das erste Ding dringehabt hätten wären wir mindestens so abgeschlachtet worden wie Bayern
Freitag wissen wir mehr

Ist Hoffenheim ordentlich drauf sehen wir was Daran wirklich kann und wo wir stehen

Wenn kein Glückliches Elfer etc für und erfolgt sondern ein ganz normales faires Spiel ohne unberechtigte Elfer Abseits oder Freistöße oder Rote Karten kann Dardai zeigen was er wirklich kann
Zuletzt geändert von Starchild2006 am 28.10.2021, 18:30, insgesamt 2-mal geändert.

Ray

Beitrag von Ray » 28.10.2021, 18:29

Stachild, Du nervst noch mehr als Plauze selbst.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Private__p

Beitrag von Private__p » 28.10.2021, 18:45

PREUSSE hat geschrieben:

????
was meinst Du ?
Definitiv wären wir dann untergegangen. Vergleichen kann man das aber nicht. Ist zwar eine Floskel aber Pokal ist Pokal. Und wer selbst mal gespielt hat Weiß das unterschiedliche Ligen dort selten einen Unterschied machen..

Private__p

Beitrag von Private__p » 28.10.2021, 18:47

Starchild2006 hat geschrieben:
28.10.2021, 18:26

Hätte, hätte Fahrradkette…oder wie Lothar Matthäus sagen würde:,,wäre, wäre Fahrradkette“ 😁

Private__p

Beitrag von Private__p » 28.10.2021, 18:50

freec hat geschrieben:
28.10.2021, 11:21
bayerschmidt hat geschrieben:
28.10.2021, 11:15

Immerhin steht nur da ermittelte (statt entwickelte). Trotzdem wird ihm da krampfhaft Genialität eingehaucht.
https://sportbild.bild.de/fussball/2021 ... sport.html
Die Abstände der ketten müssen stimmen?
Wie kann man nur auf so was kommen?
Genial! Außer man hat sich mal 20 Minuten mit Fußball beschäftigt, dann sieht das selbst ein blinder Preetz mit gegenbauers Gesundheitszustand, wenn er aus dem letzten Loch pfeift.
Auf sowas kommt jeder Drittligatrainer, nein auch in der Landeskasse wird auf Abstände zwischen den Ketten hingewiesen.. das ist völlig richtig und normal. Wenn man das als merkwürdig abtut sollte man sich selbst mal mit FUSSBALL beschäftigen. Auch die Bayern achten auf Abstände zwischen den Ketten. Wie man das umsetzt ist eine andere Geschichte aber Abstände einhalten gehört zum FUSSBALL wie der Ball

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 28.10.2021, 18:52

Ray hat geschrieben:
28.10.2021, 18:29
Stachild, Du nervst noch mehr als Plauze selbst.
So was war jetzt falsch an meinen letzten Beitrag ?

Deine strotzen auch nicht gerade von Weisheit letzter Schluss

Ray

Beitrag von Ray » 28.10.2021, 19:08

Ich wiederhole mich ja nun schon ständig, aber bei Dir ist es Endlos-Schleife.
Meine Güte, das wird ne Saison, die uns unspektakulär auf Platz 13 oder so bringt, was willst Du denn?
Wir müssen ne ganze Menge Preetz-Scherben wegkehren.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

hm196

Beitrag von hm196 » 28.10.2021, 19:24

[
????
....
leider ist das tatsächlich so

mir schwant böses gegen Hoppelheim
und selbst bei einer bösen Niederlage wird bei uns vermutlich nicht reagiert.
Bei Hertha ticken die Uhren vermutlich anders, als überall in der Welt.
Ich bete immer noch, dass wir nicht runter müssen - mit diesem dilentantischem Trainer / Team - ich könnte wirklich kotzen
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 28.10.2021, 19:36

Findet euch doch bitte damit ab das Dardai hier minimum bis Ende der Saison bleibt.
Es gibt auch keine Anzeichen das wir wirklich absteigen. Dafür gibt es eben 3 andere Mannschaften die es nicht besser machen.
Selbst wenn wir gegen Hoffenheim und Leverkusen verlieren ändert sich an der Situation Dardai herzlichst wenig.
Entscheidend für mich ist die Frage ob Bobic es schafft für die nächste Saison hier ein Trainer zu verpflichten der mehr als Mentalität kann, und ob er es schafft denjenigen eine spielerisch talentierte Mannschaft zusammenstellen wo er konsequent die Schwachstellen ausmistet.
Dardai macht das was er kann.
Und unabhängig ob Gladbach nun Bayern mit 5:0 geschlagen hat. Wir haben gegen Gladbach gewonnen weil wir im Gegensatz zu den Bayern die Gladbacher hartnäckig bearbeitet und es nicht zugelassen haben das Gladbach Fußball spielen kann.
Eine Entlassung Dardai würde nur stattfinden wenn wir bis zur Winterpause alles verlieren. Und das wird nicht passieren.
Und sollte Bobic mit Dardai über die nächste Saison hinausplanen, dann ist eben nicht Dardai schuld das er hier weiterhin sein Unwesen treiben darf, sondern Bobic.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.10.2021, 19:40

PREUSSE hat geschrieben:

Du hattest geschrieben: Hätte Gladbach an dem Tag auch so gespielt , wären wir mit Mann und Maus untergegangen !!

Ich vermutete Du meintest, so wie Gladbach gegen Bayern. Ich finde, Gladbach hat genauso gespielt gegen Bayern, wie auch gegen uns, nur stand Hertha kompakter als die Bayern, insofern glaube ich nicht, dass Hertha untergegangen wäre. Auch vor einem möglichen DFB Spiel in Gladbach ist mir nicht bange, denn dann sind alle Stammspieler auf dem Platz und wiederholen die Leistung der Sieges gegen Gladbach ;) :cooly:

Dd.

Beitrag von Dd. » 28.10.2021, 19:41

Jenner hat geschrieben:
28.10.2021, 15:44
Wir hatten das Problem, dass die Kaderbreite von Dardai nie annähernd ausgeschöpft wurde und die 14-15 Profis, die nahezu immer gespielt haben, dann irgendwann platt waren.
Den Eindruck hat sich mir auch immer aufgedrängt (ohne das jetzt detailliert untersucht zu haben).
Gefühlt ist Dardai extrem auf einen Stamm (14-15) angewiesen.
Also ich meine, jeden Trainer arbeitet auch mitm Stamm. Aber Dardai eben noch mehr (bis zur Ausschließlichkeit, außer er wird gezwungen durch Verletzungen).
Iwi logisch, wenn sie weitgehend sich selber und sich gegenseitig coachen müssen aufm Platz (abgesehen von diesen "One-Trick-Dardai-Generalrezept"), dass "das Eingespielt sein" nochmal tendenziell wichtiger wird als bei Trainer, die den Kader besser ausschöpfen können.
Quasi 11 Einzeltrainer aufm Platz und wenn da dann plötzlich 5 neue "Trainer" aufm Platz stehen, kriegt(sollte) man natürlich eine anderen Spielidee.
Um mal etwas zu übertreiben um die Überlegung bildlich sichbar zu machen.
-------------------------------------

Gegen Münster denke ich immer noch über Tousart nach.
Es gibt immer ein Loch im MF. wenn er spielt.
Stell mir das mitm "gegenseitiges coachen" schwierig vor...
Wir kriegen dort kein Konzept oder Organisation rein wenn er spielt.
Er kann das Spiel vor die Verteidigung nicht beruhigen, weil er kaum einen Ball halten kann wenn er unter Druck steht.
Dadurch kommt unserer Verteidigung (unsere letzte Linie) gegen Bundesligisten manchmal unter Dauerdruck, und eben gegen einen 4-Ligisten überhaupt phasenweise unter Druck.
Ich kann ihm nicht verstehen.
Und stand vorletzten Sommer bei den ersten Testspiele damals regelrecht unter Schock... :-? :oops: :?:

Man kann eben nicht mit Vergrößerungsglas immer nur auf die für mich oft hier "vermeintliche" Fehler der letzte Reihe schauen. ;)
Es geht auch um die Verzahnung des MF mit Verteidigung.

Für mich war hier Khedira eine andere Nummer.
sorry Tousart!
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.10.2021, 19:42

MS Herthaner hat geschrieben:
28.10.2021, 19:36
Findet euch doch bitte damit ab das Dardai hier minimum bis Ende der Saison bleibt.
Es gibt auch keine Anzeichen das wir wirklich absteigen. Dafür gibt es eben 3 andere Mannschaften die es nicht besser machen.
Selbst wenn wir gegen Hoffenheim und Leverkusen verlieren ändert sich an der Situation Dardai herzlichst wenig.
Entscheidend für mich ist die Frage ob Bobic es schafft für die nächste Saison hier ein Trainer zu verpflichten der mehr als Mentalität kann, und ob er es schafft denjenigen eine spielerisch talentierte Mannschaft zusammenstellen wo er konsequent die Schwachstellen ausmistet.
Und unabhängig ob Gladbach nun Bayern mit 5:0 geschlagen hat. Wir haben gegen Gladbach gewonnen weil wir im Gegensatz zu den Bayern die Gladbacher hartnäckig bearbeitet und es nicht zugelassen haben das Gladbach Fußball spielen kann.
Eine Entlassung Dardai würde nur stattfinden wenn wir bis zur Winterpause alles verlieren. Und das wird nicht passieren.
Und sollte Bobic mit Dardai über die nächste Saison hinausplanen, dann ist eben nicht Dardai schuld das er hier weiterhin sein Unwesen treiben darf, sondern Bobic.
Exakt. Zumal erst einmal ein neuer Trainer mit der vorhandenen Mannschaft mehr erreichen könnte, ist zweifelhaft. :sorry:

Dd.

Beitrag von Dd. » 28.10.2021, 20:05

Es gibt auch keine Anzeichen das wir wirklich absteigen.
Warte mal ab.
Jetzt hat gerade Bobic den Dardai maximal den Rücken gestärkt, so dass er das bringen konnte was er kann.
Er konnte entspannt sein.
Das geht mit "frischen Kräfte" (Neu-Zugänge) eine Zeit lang gut.
Der Druck wird wieder wachsen.
Dann kommt er ins Schwimmen.
Dann fängt alles wieder von vorne an.
Die Situation hatten wir schon mal in 2019. Das Team hat erst wieder befreit aufgespielt, als sie wussten das Dardai im Sommer geht.

EDIT
wäre selber überrascht, wenn er das Ende dieser Spielzeit erreicht.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 28.10.2021, 20:38

PREUSSE hat geschrieben:
28.10.2021, 19:42
Exakt. Zumal erst einmal ein neuer Trainer mit der vorhandenen Mannschaft mehr erreichen könnte, ist zweifelhaft. :sorry:
So ist es, das habe ich woanders ja auch schon geschrieben. Wir werden uns mit dem Dicken diese Saison leider arrangieren müssen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Dass die wenigsten darüber glücklich sind ist klar, aber wie @Ray schon schreibt, wenn wir ungestört zwischen 10-13 einlaufen, dann ist das erstmal so zu akzeptieren! :sorry:

Zur nächsten Saison müssen hier aber definitiv ein neuer Coach plus 3-4 gute Spieler aufschlagen. Und dazu natürlich eine Liste an Spieler die Hertha BSC nicht mehr weiterbringen, und zu verabschieden sind!

Wie Bobic seinen Plan jetzt weiter verfolgen wird und umsetzt, werden wir sehen. Er ist jedenfalls derjenige, der genau dafür verantwortlich ist. Ich hoffe er macht alles richtig und lässt sich vom Wischmopp, bzw. Friedrich nicht einlullen und zieht sein Ding durch. :?:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

hm196

Beitrag von hm196 » 28.10.2021, 21:19

Mittlerweile glaube ich nicht mal mehr daran, dass Bobic wirklich einen neuen Trainer sucht.
Unsere Hoffnungen bleiben, glaube ich, wirklich nur Hoffnungen.
Bei uns ist Konsolidierung angesagt, denn Tennor wird zukünftig kein Geld mehr investieren.
Bobic ist das klar, und solange es immer noch Teams gibt, die noch schwächer sind als wir, droht ihm keine Gefahr.
Damit ist der taktikunfähige Trainer vermutlich noch länger im Sattel, weil auch das Geld für einen neuen Trainer von Bobic's mitgebrachter Staff schon jetzt aufgefressen wird.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 29.10.2021, 01:15

Das ist zum Glück nix als reine Spekulation.
Bin vom Gegenteil überzeugt. Alles andere wäre auch Schwachsinn und würde mich bei Fredi doch arg wundern...

Antworten