Die deutsche Nationalmannschaft (Männer)

Turniere, Qualifikations- und Testspiele
MS Herthaner

Re: Die Mannschaft

Beitrag von MS Herthaner » 24.06.2021, 16:41

Weg mit der Dreierkette.

---------------------------- Neuer----------------------------
- Ginter ----- Hummels----- Rüdiger--- Günter-
---------------Kimmich-------- Goretzka----------------
-Müller----------------Musiala---------------Gnabry-
----------------------------Harvartz--------------------------

Amadores

Beitrag von Amadores » 24.06.2021, 16:47

MS Herthaner hat geschrieben:
24.06.2021, 16:41
Weg mit der Dreierkette.

Die Aufstellung ist gut. Musiala und Goretzka auf jeden Fall rein. Gosens würde ich zur Halbzeit für Gnabry bringen. Denke aber Toni Kroos wird im Zentrum mit Goretzka spielen. Toni war ja auch nicht so schlecht.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 24.06.2021, 18:34

Kroos kommt mir manchmal so vor, wie ein Hochbegabter in einer allenfalls durchschnittlichen Schulklasse. Fällt nicht weiter auf, weil unterfordert und gelangweilt, WENN er mal einen Beitrag bringt, der thematisch weterführt, wird er von den Mitschülern nicht aufgegriffen. Dann, wenn die Stunde fast vorbei ist meldet er sich plötzlich unaufgefordert und unerwartet zu Wort, löst die schwierige Rechenaufgabe glänzend und richtig, es blitzt also kurz sein Talent auf und das war's dann wieder.

Kroos spielt dann plötzlich einmal den genialen Pass, den einen genialen Freistoß wie 2018 gegen Schweden oder den Doppelpass gestern kurz vor Schluss. Etwa in dem Wissen, bei Löw bleiben nur diese Monente hängen und deshalb stellt er ihn wieder auf.
Bündnis 90/Grüne verbieten!

Ray

Beitrag von Ray » 24.06.2021, 18:40

MikeSpring hat geschrieben:
24.06.2021, 18:34
Kroos kommt mir manchmal so vor, wie ein Hochbegabter in einer allenfalls durchschnittlichen Schulklasse. Fällt nicht weiter auf, weil ...
... er SATT ist. Schon seit Jaaaaahren.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 24.06.2021, 18:45

Ray hat geschrieben:
24.06.2021, 18:40
MikeSpring hat geschrieben:
24.06.2021, 18:34
Kroos kommt mir manchmal so vor, wie ein Hochbegabter in einer allenfalls durchschnittlichen Schulklasse. Fällt nicht weiter auf, weil ...
... er SATT ist. Schon seit Jaaaaahren.
Ja, vielleicht auch dass, aber dann passt meine Metapher nicht mehr. Wenn Dativ dem Genitiv sein Feind ist, Ist Ray der Metapher ihr Mörder.
Bündnis 90/Grüne verbieten!

TiiN

Beitrag von TiiN » 24.06.2021, 18:49

MS Herthaner hat geschrieben:
24.06.2021, 16:41
Weg mit der Dreierkette.

Klingt grundsätzlich gut, sehe nur keinen Grund warum Gnabry in der Aufstellung bleiben sollte.
Möglicherweise liegt ihm das neue System aber auch besser.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 24.06.2021, 19:19

Die Krönung an Sturheit (Dummheit) hatte Löw abgeliefert als trotz des gerade erzielten 1:1 dennoch doppelt wechselte und Sané als Schienenspieler stellte. Klar sah Sané schlecht aus beim 1:2 doch er besitzt schon so kaum die nötige Defensivbegabung als RA(/LA) und den lässt er dann Schienenspieler machen? Was soll das? :red:

System, Taktik, Aufstellung, Spielweise ... man hätte meinen können wir hatten null Kenntnisse wie Ungarn spielen wird. :roll:

Die "beste" Aufstellung wird stets alle Bayern-Spieler zugleich auf dem Platz sehen müssen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Ray

Beitrag von Ray » 24.06.2021, 19:25

Wer den Tag überwiegend mit föhnen, rauchen und Espresso trinken verbringt bekommt das eben nicht mit.

nox nigra

Beitrag von nox nigra » 25.06.2021, 10:45

Ich musste das Spiel erst einmal sacken lassen, aber auch zwei Tage danach kann ich mich eigentlich ob der Darbietung der "Mannschaft" nicht beruhigen. Wie man mit solchen Einzelspieler so einen Fußball spielen lassen kann, ist mir einfach unbegreiflich und es wäre wohl doch besser gewesen, wenn man Löw vor dem Turnier den Laufpass gegeben hätte. Da er scheinbar auch absolut beratungsresistent und fast schon bockig ist, kann ich mir mittlerweile einfach nicht mehr vorstellen, dass wir ins Halbfinale kommen. Typisch wäre nun ein Sieg gegen schlecht eingestellte Engländer, um dann 3:0 von Schweden nach Hause geschickt zu werden. Dieses Szenario wäre abwendbar, aber dazu müsste Löw (fast) alles ändern.
Die einzige Personalie, die ich anders als die Mehrheit in diesem Forum sehe, ist Toni Kroos. Ich fand ihn wieder nicht schlecht, er versucht, das Spiel zu strukturieren, aber wenn dann auf den Außen kein Tempo gemacht wird und/oder sich in der Mitte niemand freiläuft, kann er auch nichts machen. Bei ihm hatte ich aber im Gegensatz zu den meisten Spielern (außer den Eingewechselten) das Gefühl, dass er es unbedingt rumreißen möchte.

TiiN

Beitrag von TiiN » 25.06.2021, 17:52

Jogi hätte schon 2017 nach dem Confed Cup Erfolg mit genau dieser Mannschaft weitermachen müssen.
Seine Weltmeister waren zwar 2016 noch im Saft, aber danach stark abgefallen und schwach wie eine Flasche leer.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 25.06.2021, 20:17

TiiN hat geschrieben:
25.06.2021, 17:52
Jogi hätte schon 2017 nach dem Confed Cup Erfolg mit genau dieser Mannschaft weitermachen müssen.
Seine Weltmeister waren zwar 2016 noch im Saft, aber danach stark abgefallen und schwach wie eine Flasche leer.
Die vom Confed Cup war für die großen Turniere nicht stark genug.
Löw hat da aber etwas anderes nicht draus gelernt: Mentalität schlägt sehr oft Qualität.
Confed Cup ... die waren total ein Team, der gesamte Kader.
Danach hat er wieder versucht aus den besten auf den jeweiligen Posis die Natelf zu stellen.
Im Gegensatz zu 2014 sind da allerdings so gut wie keine Führungsspieler mehr da gewesen, weswegen ja nun Müller und Hummels zurückkamen.

Warum Werner vorne sinnvoll ist: der ist Teamplayer, ackert viel. Bekam dafür Lob von Tuchel. Klar, versemmelte er in letzter Zeit so einiges, doch dieses für die Mannschaft arbeiten ist wichtig.
Besonders in solch Spiel wie gegen Ungarn.

Er versucht allerdings aus dem Kader ein Team zu machen und hat da was aus Russland-WM gelernt und das ist das mit dem Camp mit den 4er-WGs.
Inwieweit das hilft angesichts seiner Art ... wir werden sehen.

TiiN

Beitrag von TiiN » 25.06.2021, 22:59

Zauberdrachin hat geschrieben:
25.06.2021, 20:17
Du meinst man hätte die Gruppenphase der WM möglicherweise nicht überstanden? Gut, dass man auf Kroos & Co. gesetzt hat.

Es heißt ja nicht, dass die Mannschaft von 2017 dann 1:1 bei der WM hätte spielen sollen. Natürlich könnten sich da neue Leute aufdrängen. Aber von den Weltmeistern von 14 waren doch alle satt.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 26.06.2021, 00:44

TiiN hat geschrieben:
25.06.2021, 22:59
Zauberdrachin hat geschrieben:
25.06.2021, 20:17
Du meinst man hätte die Gruppenphase der WM möglicherweise nicht überstanden? Gut, dass man auf Kroos & Co. gesetzt hat.

Es heißt ja nicht, dass die Mannschaft von 2017 dann 1:1 bei der WM hätte spielen sollen. Natürlich könnten sich da neue Leute aufdrängen. Aber von den Weltmeistern von 14 waren doch alle satt.
Ich rede da nicht von der Gruppenphase, weil wenn Deutschland antritt, dann geht es um das Finale.
Löw hat nur "falsch gemischt" bzw. hatte er nicht ganz verstanden was es bedeutete nun ohne Schweinsteiger antreten zu müssen.

Das was Du als satt bezeichnest hat auch eine Menge mit der Belastung dieser Spieler zu tun. Und sie lebten von der Eingespieltheit um den "Faktor" Schweinsteiger herum.
In Vereinen basteln die ja in der Regel nach Abgängen mit Zugängen das wieder so hin, dass es als Team passt.

Genau dafür hat Löw das Denken in der Natelf nicht. Er hat die individuell besten Spieler für die jeweiligen Positionen mitgenommen aber übersehen, dass die als Team funktionieren müssen.

Und einen WM-Neuling dermaßen zu ignorieren wie sie es mit Plattenhardt taten war menschlich eine Sauerei. Genau daran war schon zu merken, dass da was nicht stimmt in dem Kader.
Ein ähnliches Verhalten sieht man teilweise auch bei der aktuellen WM ... die versuchen nicht einen Mitspieler mitzuziehen. Entweder biste wer oder bringst grad ein Highlight oder sie lassen dich im Regen stehen.

Das Hauptproblem war 2018 schon Kroos, wann hast Du den mal sprinten gesehen? Das Problem liegt bei ihm aber ganz woanders ... der will jedes, wirklich jedes Spiel durchspielen, auch Testspiele in Natelf. Ein Schweinsteiger hatte auch für ihn Drecksarbeit mitgemacht.
Und genau den Spieler, der das für Kroos macht war nach Schweinsteiger nicht mehr da. Schweinsteiger hat das im Interesse der Mannschaft gemacht und konnte trotzdem noch glänzen.

Mit der Art die Kroos hat kommt er bei jungen Spielern nicht gut an, denn die sind etwas anders drauf.

Diese Fähigkeit von Schweinsteiger hat z.B. Gündogan nicht, da hätte er Can mitnehmen müssen um Drecksarbeit zu machen. Bei dieser WM, wie auch 2018 hätte Can mitgemusst, der zudem auch zu den Confed-Siegern gehörte.

Es gibt noch andere Aspekte, die sie nicht optimal als Mannschaft funktionieren lassen, so dass man wohl hoffen wird müssen, dass wir nicht noch einmal auf wen treffen, der ähnlich wie Frankreich oder Ungarn auftritt. Wir sind die Mannschaft mit dem zweitmeisten Ballbesitz nach Spanien und was nützt das?

Für entscheidende Spielsituationen brauchst Spieler die dafür "um Kroos herum spielen" und ihn nicht einbeziehen, das war gegen Ungarn endgültig nach der Einwechslung von Musiala gegeben.
Ohne Kroos geht's los! :D

Bin zudem auch gespannt ob Löw stur bei der 3er-Kette bleibt ...

Herthort

Beitrag von Herthort » 29.06.2021, 11:25

OT Gelöscht

PommesBlauWeiß

Beitrag von PommesBlauWeiß » 29.06.2021, 12:01

Schreib' einfach, wenn dir das Thema unliebsam ist. Aber behaupte nicht, dass es OT wäre.

Herthort

Beitrag von Herthort » 29.06.2021, 12:59

Ja. Das würde ich.

Someone

Beitrag von Someone » 29.06.2021, 13:19

PommesBlauWeiß hat geschrieben:
29.06.2021, 12:01
Schreib' einfach, wenn dir das Thema unliebsam ist. Aber behaupte nicht, dass es OT wäre.
Finde ich auch seltsam, weshalb das Thema "politische Geste der "Mannschaft" im EM-Achtelfinale" im Thread "Die Mannschaft" Off Topic sein soll.

Herthort

Beitrag von Herthort » 29.06.2021, 13:37

Someone hat geschrieben:
29.06.2021, 13:19
29.06.2021, 12:01
Finde ich auch seltsam, weshalb das Thema "politische Geste der "Mannschaft" im EM-Achtelfinale" im Thread "Die Mannschaft" Off Topic sein soll.
Entschuldigung mal, wollt ihr mich wirklich für so dumm verkaufen? Das Thema Würzburger Attentat ist OT. Auch als verkappter Beitrag bei "Die Mannschaft". Es reicht auch nicht, in einem Schlusssatz nochmals Bezug auf das Thread-Thema zu nehmen. Insbesondere bei Themen, die in den BigTalk gehören. Da braucht ihr dann wie jetzt nur noch öffentlich das Opferlamm zu spielen und hier rumzuheulen um mich echt sauer zu machen.

Micky

Beitrag von Micky » 29.06.2021, 13:56

Nachdem sich ja alle Favoriten nach und nach, warum auch immer, verabschieden, wird uns der Titel ja fast auf dem Silbertablett serviert. Dann ist Jogi wieder der Toptrainer.
Is an argument between two vegans still called beef

PommesBlauWeiß

Beitrag von PommesBlauWeiß » 29.06.2021, 14:01

Herthort hat geschrieben:
29.06.2021, 13:37
Da braucht ihr dann wie jetzt nur noch öffentlich das Opferlamm zu spielen und hier rumzuheulen um mich echt sauer zu machen.[/b]
Ich spiele weder Opferlamm noch heule ich hier rum.
Die Mannschaft vertritt Deutschland bei der EM und da sollte es erlaubt sein, neben sportlichen, auch gesellschaftspolitische Themen anzusprechen.
Wenn man das nicht möchte, dann kann man das auch in einem vernünftigen Ton sagen und muss nicht persönlich werden.

Herthort

Beitrag von Herthort » 29.06.2021, 14:18

29.06.2021, 14:01
Da braucht ihr dann wie jetzt nur noch öffentlich das Opferlamm zu spielen und hier rumzuheulen um mich echt sauer zu machen.[/b]
Ich spiele weder Opferlamm noch heule ich hier rum.
Die Mannschaft vertritt Deutschland bei der EM und da sollte es erlaubt sein, neben sportlichen, auch gesellschaftspolitische Themen anzusprechen.
Wenn man das nicht möchte, dann kann man das auch in einem vernünftigen Ton sagen und muss nicht persönlich werden.
Das kann man im BigTalk und das sollte inzwischen jeder wissen und auf anschliessende blöde Sprüche kann ich dann auch verzichten.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 29.06.2021, 14:36

Micky hat geschrieben:
29.06.2021, 13:56
Nachdem sich ja alle Favoriten nach und nach, warum auch immer, verabschieden, wird uns der Titel ja fast auf dem Silbertablett serviert. ..
Wobei 3 der 4 Top-Favoriten mMn noch dabei sind, Portugal war wohl eher (wie wir, NL und England) zweite Garde.

Someone

Beitrag von Someone » 29.06.2021, 15:01

Someone hat geschrieben:
29.06.2021, 13:19

Entschuldigung mal, wollt ihr mich wirklich für so dumm verkaufen? Das Thema Würzburger Attentat ist OT. Auch als verkappter Beitrag bei "Die Mannschaft". Es reicht auch nicht, in einem Schlusssatz nochmals Bezug auf das Thread-Thema zu nehmen. Insbesondere bei Themen, die in den BigTalk gehören. Da braucht ihr dann wie jetzt nur noch öffentlich das Opferlamm zu spielen und hier rumzuheulen um mich echt sauer zu machen.
Weder heule ich rum noch verkaufe ich dich für dumm.
Es ging um das Auftreten der "Mannschaft" im Zusammenhang mit dem offiziell von der "Mannschaft" angekündigten "Kniefall".
Es ist m.E. mitnichten Offtopic, wenn man dann das islamistische Terrorattentat in DEUTSCHLAND (!) im Zusammenhang mit einer solchen politischen Geste bringt bzw. eine solche dafür "einfordert".
Aber sei's drum, nobody is perfect, gell?

Ray

Beitrag von Ray » 29.06.2021, 15:07

Alles, was mit Politik, Weltanschauung etc. zu tun hat in den Big Talk, weil dort eben nur bewährte User zugelassen sind und nicht jeder x-beliebige von aussen mitlesen kann.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
Bricht man sich eine Zacken aus der Krone es zu zu machen wie Herthort es erbittet?
Mit "Politisierung des Fußballs" gibt es sogar einen zielgenau passenden Thread im Big Talk.

Someone

Beitrag von Someone » 29.06.2021, 15:54

Ist ja grundsätzlich okay, aber hier hat ja die "Mannschaft" selbst für die diskutable Politisierung gesorgt, und insofern sehe ich das in diesem Fall eben anders.

Antworten