Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
ColeWorld

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von ColeWorld » 25.05.2021, 13:53

Herthafuxx hat geschrieben:
25.05.2021, 13:50
ColeWorld hat geschrieben:
25.05.2021, 13:45

Ein Grund war, dass er bis auf Cordoba keinen einzigen Spieler bekommen hat, obwohl er die Schwachstellen im Kader klar benannt hat. Das Verhältnis zwischen Bruno und Preetz war nicht ohne Grund nach der TP sehr beschädigt.
Wann hat Labbadia die Schwachstellen denn benannt?
Intern kann ich dir sagen, dass er die klar angesprochen hat. Wurde im nachhinein von der Bild und vom Kicker auch noch bestätigt.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 25.05.2021, 13:56

Worüber soll man denn diskutieren bei ein Trainer der nicht entwickeln aber dafür stabilisieren auf niedrigen Niveau kann?
Er hat uns nicht gerettet im dem Sinne, sondern stabilisiert auf genau dem Platz von wo er aus gestartet ist.
Es ist hypothetisch zu behaupten das es ein Labbadia auch geschafft hätte. Wir werden es nie erfahren. Ich persönlich glaube das es Labbadia eh nicht bis zum Ende der Saison geschafft hätte da der sich total verrant hat und stur sein Ding durchziehen wollte.
Dardai musste die Spieler niemals überfordern da er dafür überhaupt nicht die Fähigkeiten hat.
Zumindest konnte man in Ungarn und bei seiner Tätigkeit als Trainer bei Hertha davon nichts sehen da er immer mit einfachen Mitteln die für Läufer und talentfreie Spieler geeignet sind spielen lassen hat.
So hat er auch dieses Mal immerhin ein Punkteschnitt von knapp über 1 Punkt pro Spiel geholt.
Er hat also für seine Möglichkeiten das beste herrausgeholt.
Aber ich muss das als Fan nicht besonders hervorheben oder anerkennen nur weil der Trainer zuvor nicht dazu in der Lage war.
Dardai hat sein Job gemacht. Mehr nicht. Und das auf seiner minimalistischen Art und Weise.
Hätte Dardai hier den Punkteschnitt von Mainz geholt hätte man das loben und anerkennen müssen.
So hat er für viel Geld das er für 4 Monate bekommt (oder auch für 1,5 Jahre) die Mannschaft stabilisiert.
Und das nun wirklich auf ein Niveau das überschaubar ist.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 25.05.2021, 13:58

25.05.2021, 13:53
25.05.2021, 13:50

Wann hat Labbadia die Schwachstellen denn benannt?
Intern kann ich dir sagen, dass er die klar angesprochen hat. Wurde im nachhinein von der Bild und vom Kicker auch noch bestätigt.
Die Berichte in Kicker oder Bild dazu kenne ich nicht und google bringt da auch nichts. Hast du noch Links zu den Artikeln?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Dd.

Beitrag von Dd. » 25.05.2021, 14:08

Ray hat geschrieben:
25.05.2021, 13:31
ratlos hat geschrieben:
25.05.2021, 13:14
Der hat öfters gelächelt....dann hat er preetz näher kennengelernt...Ab dann war nur noch tiefe Depression...
(...)
(...)

Irgendwie in der Lage, diese Meinung (meine) zu erfassen und unverfälscht zu resümieren?
du hast vollkommen recht.
hätte den nicht Fett hervorgehobene Teil um 13:26 Uhr (in mein Post) löschen sollen. (konnte das überhaupt nicht verstehen oder einordnen...)
@ratlos geht mir da auch tierisch aufm Sack dass er immer sich anmaßt, über andere Perönlichkeiten ein Werturteil aussprechen zu können.
Hört sich alles nicht danach an, dass er jemals schon mal eine eigene Meinung ggü. bsw. Hells Angels oder damals in den 90 bsw. ggü echte Nazis in Erfurt (Anfang der 90ger) vertreten hat, so wie der redet...

Aber dafür kann er nix.
Er lebt ja auf ein Ponyhof.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

ratlos

Beitrag von ratlos » 25.05.2021, 14:14

Wie kommst du auf die Hells Angels?
Ich kenne ein paar ,aber keiner von denen hat je gegen das Gesetz verstoßen
Die die das gemacht haben .sind nichts anderes als verbrecher .egal ob Kutte oder keine.
Und was soll ich zu nazis speziell in Erfurt sagen?
Ich bin ein alter Westberliner,und egal ob Erfurt ,Walnut grove, oder sonstwo .nazis sind übelster abschaum ,egal wo die herumschlurfen

Ps ich habe keine eigene Meinung?..............
Der war wirklich nicht schlecht....
Zuletzt geändert von ratlos am 25.05.2021, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 25.05.2021, 14:14

25.05.2021, 13:58
25.05.2021, 13:53

Die Berichte in Kicker oder Bild dazu kenne ich nicht und google bringt da auch nichts. Hast du noch Links zu den Artikeln?
Labbadia gehen die Argumente aus. Zur Wahrheit gehört aber auch: Er bekam vor der Saison eine Menge von dem, was er wollte, nicht - einen erfahrenen zentralen Mittelfeldspieler etwa oder einen Flügelspieler.
https://www.kicker.de/wende-oder-abstur ... 10/artikel

Habe auf die schnelle nur den Kicker Artikel.

Das sind bekanntlich die größten Schwachstellen in unserem Kader, die die meisten im Sommer ebenfalls als diese ausgemacht haben. Den Flügelspieler bekam er bekanntlich ja nicht, weil Preetz kurzfristig noch Ersatz für Rekik verpflichten wollte und keine Zeit mehr war.

Dd.

Beitrag von Dd. » 25.05.2021, 14:17

ratlos hat geschrieben:
25.05.2021, 14:14
Wie kommst du auf die Hells Angels?
Ich kenne ein paar ,aber keiner von denen hat je gegen das Gesetz verstoßen
Die die das gemacht haben .sind nichts anderes als verbrecher .egal ob Kutte oder keine.
Und was soll ich zu nazis speziell in Erfurt sagen?
Ich bin ein alter Westberliner,und egal ob Erfurt ,Walnut grove, oder sonstwo .nazis sind übelster abschaum ,egal wo die herumschlurfen
Alter,
ich habe zu @ray gesprochen.
Was geht dir das denn an?
Hertha:

ratlos

Beitrag von ratlos » 25.05.2021, 14:19

Dann nehme ich selbstverständlich alles zurück, entschuldige mich ,vollpfosten so wie ich habe manchmal ne lange Leitung..
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Ray

Beitrag von Ray » 25.05.2021, 14:20

Labbadia hat, solange es ging, Pekarik Schelle Ibisevic etc eingesetzt.
Es ist klar ersichtlich, dass er Wert auf Erfahrung unr Führungsqualitäten gelegt hat.
Aber Familie Wohlert dachte ja in ihrer vollendeten Inkompetenz "kaufe für viel Geld 15 Spieler, alle 21 Jahre alt, alle bereits woanders durch die Decke gegangen und hier formen wir sie dann zu einem Level, dass von Liverpool gejagt wird".
Klar, besonders wenn man 5 Stürmer, 5 DM aber keine Aussenbahnen und Aussenverteidiger hat, keiner flanken kann, keiner Kopfball, keiner Weitschüsse, keiner deutsch spricht und sich alle erst einmal an die Liga gewöhnen müssen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Madegeigo

Beitrag von Madegeigo » 25.05.2021, 14:21

In Walnut Grove haben sie nur was gegen Indianer.

Dd.

Beitrag von Dd. » 25.05.2021, 14:21

ratlos hat geschrieben:
25.05.2021, 14:19
Dann nehme ich selbstverständlich alles zurück, entschuldige mich ,vollpfosten so wie ich habe manchmal ne lange Leitung..
:grin:
OK.
Hertha:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 25.05.2021, 14:23

25.05.2021, 14:14
25.05.2021, 13:58

Labbadia gehen die Argumente aus. Zur Wahrheit gehört aber auch: Er bekam vor der Saison eine Menge von dem, was er wollte, nicht - einen erfahrenen zentralen Mittelfeldspieler etwa oder einen Flügelspieler.
https://www.kicker.de/wende-oder-abstur ... 10/artikel

Habe auf die schnelle nur den Kicker Artikel.

Das sind bekanntlich die größten Schwachstellen in unserem Kader, die die meisten im Sommer ebenfalls als diese ausgemacht haben. Den Flügelspieler bekam er bekanntlich ja nicht, weil Preetz kurzfristig noch Ersatz für Rekik verpflichten wollte und keine Zeit mehr war.
Danke für denk Link.
Den erfahrenen zentralen MF hat er aber selbst abgelehnt (Boateng) oder nicht überzeugen können (Götze). Da muss er nicht unbedingt mit dem Finger auf Preetz zeigen.
Auch bekommen andere Trainer nicht immer die Spieler, die sie wollen. Und woran Transfers am Ende gescheitert sind, wissen wir auch nicht. Und dass der Kader nicht so schlecht war, wie das, was Labbadia daraus gemacht hat, steht auf einem anderen Blatt.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Dd.

Beitrag von Dd. » 25.05.2021, 14:24

Ray hat geschrieben:
25.05.2021, 14:20
Labbadia hat, solange es ging, Pekarik Schelle Ibisevic etc eingesetzt.
Es ist klar ersichtlich, dass er Wert auf Erfahrung unr Führungsqualitäten gelegt hat.
Aber Familie Wohlert dachte ja in ihrer vollendeten Inkompetenz "kaufe für viel Geld 15 Spieler, alle 21 Jahre alt, alle bereits woanders durch die Decke gegangen und hier formen wir sie dann zu einem Level, dass von Liverpool gejagt wird".
Klar, besonders wenn man 5 Stürmer, 5 DM aber keine Aussenbahnen und Aussenverteidiger hat, keiner flanken kann, keiner Kopfball, keiner Weitschüsse, keiner deutsch spricht und sich alle erst einmal an die Liga gewöhnen müssen.
Dass ist das typische Merkmal von "Auszubildende".
Sie haben meistens nicht mehr als dass, was sie "gelernt" haben.
Das in der Praxis auch noch andere "Sachen" von Belang sind (ist das überhaupt Deutsch?) lernt Mensch meistens erst durch Erfahrung.
Ein "leitender Funktion" ist nun mal was anderes...
Hertha:

Ray

Beitrag von Ray » 25.05.2021, 14:28

Dass Preetz der Hauptschuldige an diesem Transfermüll war und auch Trainern reingeredet hat bei der Aufstellung sehe ich mittlerweile akls annähernd erwiesen. Die Beweislage ist erdrückend.
Nun waren Khedira und Radonjic keine Super-Transfers, aber die RICHTUNG "erfahrener Taktgeber im DM" sowie "schneller Aussenbahnspieler mit Stärken im 1:1" waren schon einmal erkannt.
Wenige Monate zuvor transferierte Michi the king noch Alderete für 5 jahre und 6 Mio. für die Position "linker Innenverteidiger Nummer drei".
Und dass bestimmte Spieler immer spielen mussten, gewisse sinnfreie Not-Backups der Jugend vorgezogen wurden, ist - wenn man sich anschaut, wen Pal die letzten Monate so brachte - auch annähernd erwiesen Anordnung von Spuki gewesen.

Dardai vs. Klinsmann vs. Labbadia - wir diskutieren hier quasi die Trainer gegeneinander aus, aber vergessen, dass die erdrückende negative Kraft, der Wahn, der alles anders und schlechter machen wollte, Dreitagebart, Brille und unscharfen Blick hatte,

Ich hoffe, dass mit einem Entscheidungsträger Bobic, der eben nicht für Schatten, Zerstörung und Misserfolg steht, sondern für Sonne, Aufbau und Erfolg, sich die eine oder andere geschundene Userseele hier im Forum, die nur noch brutal-negativ schreiben kann, im Laufe der Monate etwas erhellen wird.
Zuletzt geändert von Ray am 25.05.2021, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 25.05.2021, 14:30

Wem hat Preetz bei der Aufstellung reingequatscht? :gruebel:

Jenner

Beitrag von Jenner » 25.05.2021, 14:34

Ray hat geschrieben:
25.05.2021, 13:31

(2) Dardai ... schmeisst Jungspunde en masse rein, auch in sehr kritischen Minuten^
Clown gefrühstückt?
Netz hat bereits unter Labbadia gespielt. Ngankam, Michelbrink und Winkler kamen erst, als alle anderen verletzt waren. Der einzige Jungspund, der regelmäßig von Dardai gebracht wurde, war sein Sohn.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 25.05.2021, 14:36

Ja ja, Fakten Jenner mit dem Rechthabegen.

Dardai hat zum Teil Winkler und Michelbrink gebracht, als Tousart noch als Alternative auf der Bank saß.

Netz unter Labbadia vs. Netz unter Dardai - jetzt schiesst der Rechthaber aber echt den Vogel ab hier.
Zuletzt geändert von Ray am 25.05.2021, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Dd.

Beitrag von Dd. » 25.05.2021, 14:36

Fan kann das auch mal einfach so als Spruch stehen lassen.
Da eine wissenschaftlichen Dialog über führen zu wollen, ich weiß nicht...
aber bitte (handbewegung)

edit an @Herthafuxx
Zuletzt geändert von Dd. am 25.05.2021, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
Hertha:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 25.05.2021, 14:40

Ray hat geschrieben:
25.05.2021, 14:28
Dass Preetz der Hauptschuldige an diesem Transfermüll war und auch Trainern reingeredet hat bei der Aufstellung sehe ich mittlerweile akls annähernd erwiesen. Die Beweislage ist erdrückend.
Nun waren Khedira und Radonjic keine Super-Transfers, aber die RICHTUNG "erfahrener Taktgeber im DM" sowie "schneller Aussenbahnspieler mit Stärken im 1:1" waren schon einmal erkannt.
Wenige Monate zuvor transferierte Michi the king noch Alderete für 5 jahre und 6 Mio. für die Position "linker Innenverteidiger Nummer drei".
Und dass bestimmte Spieler immer spielen mussten, gewisse sinnfreie Not-Backups der Jugend vorgezogen wurden, ist - wenn man sich anschaut, wen Pal die letzten Monate so brachte - auch annähernd erwiesen Anordnung von Spuki gewesen.

Dardai vs. Klinsmann vs. Labbadia - wir diskutieren hier quasi die Trainer gegeneinander aus, aber vergessen, dass die erdrückende negative Kraft, der Wahn, der alles anders und schlechter machen wollte, Dreitagebart, Brille und unscharfen Blick hatte,
Soweit ich weiß wollte Labbadia unbedingt Koch als IV haben. Und wo Rekik abgegeben wurde war Labbadia nicht bereit mit M.Dardai und Torunarigha in die Saison zu gehen.
ZM hat Preetz mit einer Leihe für 1 Mio mit Guendouzi mehr als geliefert.
Priorität hatte ein Stürmer der Kategorie Cordoba.
Das kein Außenspieler verpflichtet wurde ist nicht nur die alleinige Schuld von Preetz. Da muss schon bei der Analyse für Prioritäten was Neuzugänge betrifft einiges schiefgelaufen sein.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Labbadia zu Preetz gesagt hat ich brauch unbedingt noch ein Außenspieler und dieser ohne Absprache Aldarete angeschleppt hat.
Labbadia plante ohnehin mit Cunha und Lukebakio als inverse außen.
Und das Gespräch mit Götze scheint auch nicht wirklich auf Begeisterung bei Götze gestoßen zu sein da dieser anschließend nach Eindhoven gefahren ist und dort für wenig Geld ein Vertrag unterschrieben hat.
Ich meine ein Trainer wie Labbadia der sich von niemandem was sagen lässt, lässt sich Spieler von Preetz aufschwatzen die er nicht wollte?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht hat Preetz gesagt ich besorge dir noch ein Außenspieler und hat es dann letztendlich nicht gemacht.
Priorität hatte diese Position aber sicherlich nicht.
Und da kann ein Trainer schon von Anfang an Prioritäten setzen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 25.05.2021, 14:42

Ray hat geschrieben:
25.05.2021, 14:36

Dardai hat zum Teil Winkler und Michelbrink gebracht, als Tousart noch als Alternative auf der Bank saß.
...
Winkler in der Nachspielzeit in Köln ist für dich "auch in sehr kritischen Minuten"?
Und wieso sollte man den DM Tousart dem OM Michelbrink vorziehen? :gruebel:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 25.05.2021, 14:45

25.05.2021, 14:42
Ray hat geschrieben:
25.05.2021, 14:36

...
Winkler in der Nachspielzeit in Köln ist für dich "auch in sehr kritischen Minuten"?
Also hier hätte ich normalerweise geantwortet "weil Dardai Trainer ist" :zwink:

freec

Beitrag von freec » 25.05.2021, 14:55

MS Herthaner hat geschrieben:
25.05.2021, 14:45
25.05.2021, 14:42

Also hier hätte ich normalerweise geantwortet "weil Dardai Trainer ist" :zwink:
Mir fällt da nur ein Cordoba gegen Ascacibar, weiß allerdings nicht mehr welches Spiel das war.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 25.05.2021, 14:57

MS Herthaner hat geschrieben:
25.05.2021, 14:40
Ray hat geschrieben:
25.05.2021, 14:28

Soweit ich weiß wollte Labbadia unbedingt Koch als IV haben. Und wo Rekik abgegeben wurde war Labbadia nicht bereit mit M.Dardai und Torunarigha in die Saison zu gehen.
ZM hat Preetz mit einer Leihe für 1 Mio mit Guendouzi mehr als geliefert.
Priorität hatte ein Stürmer der Kategorie Cordoba.
Das kein Außenspieler verpflichtet wurde ist nicht nur die alleinige Schuld von Preetz. Da muss schon bei der Analyse für Prioritäten was Neuzugänge betrifft einiges schiefgelaufen sein.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Labbadia zu Preetz gesagt hat ich brauch unbedingt noch ein Außenspieler und dieser ohne Absprache Aldarete angeschleppt hat.
Labbadia plante ohnehin mit Cunha und Lukebakio als inverse außen.
Und das Gespräch mit Götze scheint auch nicht wirklich auf Begeisterung bei Götze gestoßen zu sein da dieser anschließend nach Eindhoven gefahren ist und dort für wenig Geld ein Vertrag unterschrieben hat.
Ich meine ein Trainer wie Labbadia der sich von niemandem was sagen lässt, lässt sich Spieler von Preetz aufschwatzen die er nicht wollte?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht hat Preetz gesagt ich besorge dir noch ein Außenspieler und hat es dann letztendlich nicht gemacht.
Priorität hatte diese Position aber sicherlich nicht.
Und da kann ein Trainer schon von Anfang an Prioritäten setzen.
Sehr richtig. Und bei einem erfahrenen Trainer wie Labbadia kann man sehr wohl auch erwarten, dass er Kaderlücken (wenn diese denn so groß sein sollen, dass man damit ganz unten reinrutscht) vehementer anspricht. Im Zweifel muss dann eben auch ein 33jähriger von irgendwo ausgeliehen werden.
Die erfahrenen Spieler ziehen lassen und fast nur auf junge Spieler setzen war eben auch sein Weg und Plan.

curryeck

Beitrag von curryeck » 25.05.2021, 15:12

PREUSSE hat geschrieben:
25.05.2021, 12:08
Lieber Walter,

die Mannschaft war tot, 0:3 und 1:4 Niederlagen zuhause gegen Hoffenheim und Bremen
Das sehen nicht alle so: "Es ist schon beeindruckend gewesen, wie sie immer weitergemacht haben", sagte der Werder-Coach am Samstagabend bei "Sky" über die Berliner. "Also, da ist keine leblose Mannschaft auf dem Platz gewesen, unter gar keinen Umständen."
Spiele gegen Frankfurt ,Bayern, Leipzig, Stuttgart und Wolfsburg vor der Brust die zwar alle nicht gewonnen werden konnten, jedoch präsentierte sich die Mannschaft sukzessive geschlossener ,
Ja klar, man hat am Ende der Saison deutlich gemerkt wie souverän die Mannschaft dank Dardai gegen Schalke, Bielefeld und Köln aufgetreten ist und überzeugend die fehlenden Punkte eingefahren hat.
was letztendlich in einer Serie zum Ende der Saison hin mit acht auf einander folgenden ungeschlagenen Spielen endete dank Dardai,
Phantastisch! Bei der Serie hätte es ja fast noch zu einem einstelligen Tabellenplatz reichen können. War halt blöd, dass 5 Unentschieden dabei waren. Nimmt man die letzten 8 Spiele, bleiben nur noch 2 Siege.
der Hertha wiederum den Klassenerhalt sicherte :cooly: :lordpuffy:
Echt? Ich hatte immer gedacht den Klassenerhalt hätte der Gelsenkirchener Torpfosten in der Nachspielzeit zusammen mit dem Schiri mit seinem nicht gegebeben Elfer in der 90. Minute im Köln-Spiel gesichert. :gruebel: :wink2:

camorra

Beitrag von camorra » 25.05.2021, 15:17

ray mal wieder völlig balla balla gegangen. :laugh: im januar war jeder noch ein vollidiot, der nicht wie er und seine 2 anderen "hochsensiblen" hansel die göttliche schaffenskraft von fussballlehrer bruno anerkannt hat und jetzt hätte es mit zigarren-pal locker für die champions league gereicht.
kannste dir nicht ausdenken sowas. :laugh:

Antworten