Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
elmex

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von elmex » 25.05.2021, 11:24

Daei hat geschrieben:
25.05.2021, 10:22
Weiter geht die Sprücheklopferei und die Masse jubelt in den Kommentaren!

https://www.facebook.com/kickeronline/p ... 45/?type=3
Das ist Trasch-TV Niveau. Dardai sollte Juror bei DSDS oder das Supertalent werden. Da ist dieser Sprücheklopfer in einer Liga mit Dieter Bohlen.

terminator27

Beitrag von terminator27 » 25.05.2021, 11:24

ColeWorld hat geschrieben:
25.05.2021, 11:19
Bis jetzt spekulieren alle Medien nur. Die haben selber keine Infos, wie es weitergeht.
Jetzt soll und muss hier auch erstmal Bobic (offiziell) aufschlagen.
Da wundert mich jetzt sowieso, wie viele Personalentscheidungen noch kurz vorher getroffen wurden (Jarstein etc.).
Hoffentlich wird nicht in den nächsten 6 Tagen noch zuviel Schaden von Friedrich und Co. verzapft.

Daher

Beitrag von Daher » 25.05.2021, 11:28

Wenn Sky berichtet, können wir aufhorchen.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

ratlos

Beitrag von ratlos » 25.05.2021, 11:30

Das werden die mit wissen von bobic gemacht haben und mit dessen Zustimmung..
Wenn nicht ist bobic eine noch größere witzfigur als preetz jemals war.
Sowas lässt sich ansonsten kein neuer Manager bieten ,der noch alle Tassen im Schrank hat..
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Ray

Beitrag von Ray » 25.05.2021, 11:48

elmex hat geschrieben:
25.05.2021, 11:24

Das ist Trasch-TV Niveau. Dardai sollte Juror bei DSDS oder das Supertalent werden. Da ist dieser Sprücheklopfer in einer Liga mit Dieter Bohlen.
Das nennt sich im Sport "Sport1 Experte". Zwischen Basler und Neururer, geile Sprüche, das ganze Land feiert ihn.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Jenner

Beitrag von Jenner » 25.05.2021, 11:54

PREUSSE hat geschrieben:
25.05.2021, 08:16
In Amtszeit 2 rettete er Hertha vor dem Abstieg.
Lieber Michael Gegenbauer,

ein Trainer rettet dann eine Mannschaft vor dem Abstieg, wenn er sie auf einem Abstiegs bzw. Relegationsplatz übernimmt und am Ende die Klasse hält. Beispiele aus der abgelaufenen Saison:

Bo Svensson (Mainz) - übernommen auf Platz 17 mit 4 Punkten Rückstand auf Platz 16 - am Ende 12. mit 6 Punkten Vorsprung auf Platz 16.
Frank Kramer (BI) - übernommen auf Platz 16 - am Ende 15 mit 2 Punkten Vorsprung auf Platz 16.

Gelingen kann das auch noch
Friedhelm Funkel (Köln) - übernommen auf Platz 17 mit 3 Punkten Rückstand auf Platz 16 - am Ende 16.

Dardai hat die Mannschaft auf Platz 14 mit 2 Punkten Vorsprung auf Platz 16 übernommen und daraus Platz 14 mit 2 Punkten Vorsprung auf Platz 16 gemacht. Das war keine Rettung, sondern Stagnation auf niedrigem Niveau.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 25.05.2021, 12:03

Jenner hat geschrieben:
25.05.2021, 11:54

ein Trainer rettet dann eine Mannschaft vor dem Abstieg, wenn er sie auf einem Abstiegs bzw. Relegationsplatz übernimmt und am Ende die Klasse hält.
Impf-Nebenwirkung?
Urs Fischer hat also Union nie vor dem Abstieg gerettet.

Ein Boot aus hoher See gerettet ist nur dann eine "Rettung", wenn das Boot bereits gekentert / gesunken ist und nicht etwa droht zu kentern / zu sinken. Dann wäre die Tat "Boot in sicheren Hafen zu manövrieren" lediglich eine "Stagnation".

Ich meine ... ich bin nun wirklich dafür, dass der Dardai hier irgendwo ins letzte Hinterzimmerchen oder ganz aus dem Verein verschwindet. Was hier jedoch an Hass, Wahrheitsverdrehung, Spekulation, Negativ-Energie-Auskübeln, herablassenden etc. geschrieben wird, da muss ausgerchnet ich ja den Grillmeister noch verteidigen.
Einfach mal ne Woche abwarten, was passiert.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 25.05.2021, 12:08

Jenner hat geschrieben:
PREUSSE hat geschrieben:
25.05.2021, 08:16
In Amtszeit 2 rettete er Hertha vor dem Abstieg.
Lieber Michael Gegenbauer,

ein Trainer rettet dann eine Mannschaft vor dem Abstieg, wenn er sie auf einem Abstiegs bzw. Relegationsplatz übernimmt und am Ende die Klasse hält. Beispiele aus der abgelaufenen Saison:

Bo Svensson (Mainz) - übernommen auf Platz 17 mit 4 Punkten Rückstand auf Platz 16 - am Ende 12. mit 6 Punkten Vorsprung auf Platz 16.
Frank Kramer (BI) - übernommen auf Platz 16 - am Ende 15 mit 2 Punkten Vorsprung auf Platz 16.

Gelingen kann das auch noch
Friedhelm Funkel (Köln) - übernommen auf Platz 17 mit 3 Punkten Rückstand auf Platz 16 - am Ende 16.

Dardai hat die Mannschaft auf Platz 14 mit 2 Punkten Vorsprung auf Platz 16 übernommen und daraus Platz 14 mit 2 Punkten Vorsprung auf Platz 16 gemacht. Das war keine Rettung, sondern Stagnation auf niedrigem Niveau.
Lieber Walter,

die Mannschaft war tot, 0:3 und 1:4 Niederlagen zuhause gegen Hoffenheim und Bremen, Spiele gegen Frankfurt ,Bayern, Leipzig, Stuttgart und Wolfsburg vor der Brust die zwar alle nicht gewonnen werden konnten, jedoch präsentierte sich die Mannschaft sukzessive geschlossener , was letztendlich in einer Serie zum Ende der Saison hin mit acht auf einander folgenden ungeschlagenen Spielen endete dank Dardai, der Hertha wiederum den Klassenerhalt sicherte :cooly: :lordpuffy:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 25.05.2021, 12:10

Ray hat geschrieben:
25.05.2021, 12:03
Jenner hat geschrieben:

ein Trainer rettet dann eine Mannschaft vor dem Abstieg, wenn er sie auf einem Abstiegs bzw. Relegationsplatz übernimmt und am Ende die Klasse hält.
Impf-Nebenwirkung?
Urs Fischer hat also Union nie vor dem Abstieg gerettet.

Ein Boot aus hoher See gerettet ist nur dann eine "Rettung", wenn das Boot bereits gekentert / gesunken ist und nicht etwa droht zu kentern / zu sinken. Dann wäre die Tat "Boot in sicheren Hafen zu manövrieren" lediglich eine "Stagnation".

Ich meine ... ich bin nun wirklich dafür, dass der Dardai hier irgendwo ins letzte Hinterzimmerchen oder ganz aus dem Verein verschwindet. Was hier jedoch an Hass, Wahrheitsverdrehung, Spekulation, Negativ-Energie-Auskübeln, herablassenden etc. geschrieben wird, da muss ausgerchnet ich ja den Grillmeister noch verteidigen.
Einfach mal ne Woche abwarten, was passiert.
Wann hat Urs Fischer Union vor dem Abstieg gerettet? :gruebel:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 25.05.2021, 12:16

Ray hat geschrieben:
Dein Beispiel ist völlig absurd und entspringt genau jener Anspruchslosigkeit, die wir hier schon seit 2009 kennen. Das Boot - um mal bei Deinem Bild zu bleiben - befand sich am 34. Spieltag in exakt der selben Situation wie vor dem 19. Spieltag.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 25.05.2021, 12:31

Jenner hat geschrieben:
25.05.2021, 12:16
Ray hat geschrieben:
Dein Beispiel ist völlig absurd und entspringt genau jener Anspruchslosigkeit, die wir hier schon seit 2009 kennen. Das Boot - um mal bei Deinem Bild zu bleiben - befand sich am 34. Spieltag in exakt der selben Situation wie vor dem 19. Spieltag.
Mitnichten. Das Boot war am 19 Spieltag Leck geschlagen, drohte zu sinken und am 34 Spieltag hatte die Mannschaft eine längere Zeit ohne Niederlage wie die Bayern, war konsolidiert und gefestigt :cooly:

Jenner

Beitrag von Jenner » 25.05.2021, 12:33

Wie gesagt, das ist gelebte Anspruchslosigkeit. Was Walter sein Preetz war, ist Dir Dein Dardai.

RsPaule

Beitrag von RsPaule » 25.05.2021, 12:34

ratlos hat geschrieben:
25.05.2021, 11:30
Das werden die mit wissen von bobic gemacht haben und mit dessen Zustimmung..
Wenn nicht ist bobic eine noch größere witzfigur als preetz jemals war.
Sowas lässt sich ansonsten kein neuer Manager bieten ,der noch alle Tassen im Schrank hat..
So ist es. Nix passiert ohne Zustimmung von Bobic. Niemals würde ein Vertrag ohne sein OK verlängert werden.

RsPaule

Beitrag von RsPaule » 25.05.2021, 12:36

PREUSSE hat geschrieben:
25.05.2021, 12:31
Jenner hat geschrieben:
25.05.2021, 12:16

Mitnichten. Das Boot war am 19 Spieltag Leck geschlagen, drohte zu sinken und am 34 Spieltag hatte die Mannschaft eine längere Zeit ohne Niederlage wie die Bayern, war konsolidiert und gefestigt :cooly:
Du bist aber auch ein Dardai fanboy.... Freu dich, höchstwahrscheinlich bleibt er uns als Trainer, unserer Bundesliga Mannschaft, erhalten.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 25.05.2021, 12:58

RsPaule hat geschrieben:
25.05.2021, 12:36
PREUSSE hat geschrieben:
25.05.2021, 12:31

Du bist aber auch ein Dardai fanboy.... Freu dich, höchstwahrscheinlich bleibt er uns als Trainer, unserer Bundesliga Mannschaft, erhalten.
Mitnichten, aber ich bin imstande Leistung anzuerkennen. Du bist noch nicht solange dabei, sonst wüstest Du, dass das genaue Gegenteil der Fall ist. :cooly:

Dd.

Beitrag von Dd. » 25.05.2021, 12:59

Herthafuxx hat geschrieben:
25.05.2021, 08:08
Also mal genau schauen, was Pal sagt:
Dardai: „Ich habe gesagt, okay, ich mach es. Aber ich gehe nicht in die Kabine und sage den Jungs, dass ich nur für dreieinhalb Monate hier bin. Dann fressen die mich auf.“
Da wurde ihm offensichtlich nur ein Vertrag bis zum Sommer angeboten. Und nach seiner Version war es also die interne Absprache, dass man nach Außen sagt, dass er Vertrag bis nächsten Sommer hat. Also alle im Verein sagen genau das. Dazu passen Aussagen vom 3.5., als wir auf Platz 17 standen, überhaupt nicht:
Präsident Werner Gegenbauer (70) sagte vor Kurzem: „Ich würde mich freuen, wenn Pal Trainer bleibt, wenn wir die Klasse halten.“
Also mitten im tiefsten Abstiegskampf kommt der Präsident auf die Idee mal zu veröffentlichen, dass Pal doch nur einen Vertrag bis zum Sommer hat?
Da war der schlaue Pal bestimmt sauer. Er hat das dann auch erstmal gleich gerade gerückt, um nicht von der Kabine aufgefressen zu werden und keine lame duck zu sein:
Der Coach: „Ich habe nächstes Jahr auf jeden Fall einen Job bei Hertha. In welcher Position, das sage ich am letzten Spieltag.“
Ja, das mach alles wie immer voll Sinn, was Pal da erzählt...

Aber vielleicht war die Mannschaft natürlich auch so erleichtert und wurde erst zu einem Team, nachdem sie wussten, dass im Sommer mit Dardai erstmal Schluss ist :D
Du hast wirklich nachgedacht. :top:
Ja, da denke ich auch schon die ganze Zeit über nach.
-"Aber vielleicht war die Mannschaft natürlich auch so erleichtert und wurde erst zu einem Team, nachdem sie wussten, dass im Sommer mit Dardai erstmal Schluss ist."

Es ist wirklich die Frage inwieweit alles "so toll" in die Kabine mit Pal ist und alle ihm so wunderbar folgen können...
In jedenfall, zum Schluss seine erste Periode (die Phase der endlosen, wehrlosen Niederlage-Serie die fast zwingend zu seiner damalige "Beurlaubung" führten )musste Fan sich fragen ob er die Mannschaft überhaupt noch erreicht.

Dardai hat aber eben trotzdem ein Repertoir an soziale Kompetenzen (aber potenziell (extra die Hervorhebung) sehr schöne) die mit zu den wichtigsten des Trainerdaseins gehören. Etwas, wo Fan bei Labbadia sich fragen muss ob vielleicht hier was schief gegangen ist. Labbadia fing immer mehr und immer länger an zu reden. Wenn er so auch mit dem Team geredet hat, kann das nicht gut gehen...
Aber eigentlich gehe ich davon aus, so hat er nicht mit dem Team geredet. Also schlicht: ich weiß es nicht.
Wie auch immer, etwas vage formuliert und als sehr grobe Skizze gemeint:
Dieses "etwas haben" im Sinne von:
-Pep oder Tuchel (oder Labbadia?) haben dass auch nicht
-große Trainer wie ein Happel, van Gaal oder Klopp haben dieses "etwas" auch.
Allesamt (hierarchisch) knallharte Jungs wo schlichtweg nie alle Spieler mit klargekommen sind. Da konnte Spieler nur noch flüchten (Lucio, Manducic usw. damals bei den Bayern, Weiser, Stocker bei uns usw.) oder eben bleiben. Schwarz-Weiß. Punkt.

Wie auch immer, es hat funktioniert, und dass ist numal das allerallerwichtigste.
Dass Team hat es aber auch aufgefangen weil für mich war auch unter Labbadia "der Team-Spirit" immer in Takt.
Vielleicht hat genau dass uns gefehlt und füllte die Lücke der fehlende "Führungsspieler"?
Bitte nicht vergessen, auch dass ist nur eine Hypothese.

Inwieweit hier User die Überzeugung ist "mit Labbadia wären wir abgestiegen", ist eine nette Hypothese, aber als Faktum kann Fann es nun wirklich nicht auch nicht beim besten willen sehen...
Ich bin mir nicht so sicher ob wir mit Labbadia abgestiegen wären. Fachlich halte ich noch immer eine Menge von ihm.
Die Entlassung war aber legitim.
Aber auch nicht mehr. (Hätte wenn nötig auch noch ein paar Spiele später stattfinden können)

Ahoi! 🤘
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Ray

Beitrag von Ray » 25.05.2021, 13:03

Dd. hat geschrieben:
25.05.2021, 12:59
Labbadia fing immer mehr und immer länger an zu reden. Wenn er so auch mit dem Team geredet hat, kann das nicht gut gehen...
Hat der einmal gelacht oder auch nur gelächelt?
Der war selbst nach Erfolgen verbissen und "das muss noch besser" etc.
So etwas kommt bei der jungen Spielergeneration nicht mehr an, ein Magath ist selbst als Berater für Würzburg zu schlecht mittlerweile.
Die jungen Spieler, deren Hirn durch Hip Hop und nervtötender Chartmusik per Kopfhörer überwiegend genau 2 Minuten konzentriert zuhören können, brauchen Spaß, lachenden Papa Pal und einfache Botschaften a la "Du heute Känguruh".
Man KANN natürlich auch beim Spieler-Scouting Faktoren wie "Persönlichkeit / IQ / Sprachkenntnisse" mit einfliessen lassen, wie es Union und die Bayern tun, aber bei Familie Wohlert waren diese Parameter im simpel gehaltenen tm.de- und Sportschau-Suchalgorithmus nicht enthalten.
Zuletzt geändert von Ray am 25.05.2021, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.

Dd.

Beitrag von Dd. » 25.05.2021, 13:06

PS
Mandcucic war es vielleicht damals nicht, in jedenfall ist noch ein Stürmer gegangen.
Hertha:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 25.05.2021, 13:12

Jenner hat geschrieben:
25.05.2021, 12:33
Wie gesagt, das ist gelebte Anspruchslosigkeit. Was Walter sein Preetz war, ist Dir Dein Dardai.
Quatsch. Ich bin mir sicher, mein Anspruchsdenken übertrifft bei weitem dessen, was alle User hier äußern. Als Befürworter des Big City Clubs Denkens, wurde mir von den Bedenkenträgern und Besitzstands Bewahrern Größenwahn attestiert. Du bist aber außerstande Dardais Leistung zu würdigen und leugnest wider besserem Wissens die Realität :sorry:

ratlos

Beitrag von ratlos » 25.05.2021, 13:14

Der hat öfters gelächelt....dann hat er preetz näher kennengelernt...Ab dann war nur noch tiefe Depression...
Es ist schon erstaunlich wie du innerhalb ein paar Monaten umschwenkst ,vor dem ehemals richtigen ,und guten Trainer Labbadia ,zu einem der schlimmsten .widerlichsten ,dem König der Intriganten dardai...ist schon erstaunlich....oder vielleicht doch nicht ,ist das doch deine Maxime seit Jahren .
Ich mag zwar ein vollidiot sein ,nur Wechsel ich meine Meinung nicht wie andere ihre Unterwäsche.Dardai war schon vor 5 Jahren unerträglich und ist heute noch tausendmal schlimmer...
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Dd.

Beitrag von Dd. » 25.05.2021, 13:23

Ray hat geschrieben:
25.05.2021, 13:03
Dd. hat geschrieben:
25.05.2021, 12:59
Labbadia fing immer mehr und immer länger an zu reden. Wenn er so auch mit dem Team geredet hat, kann das nicht gut gehen...
Hat der einmal gelacht oder auch nur gelächelt?
Der war selbst nach Erfolgen verbissen und "das muss noch besser" etc.
So etwas kommt bei der jungen Spielergeneration nicht mehr an, ein Magath ist selbst als Berater für Würzburg zu schlecht mittlerweile.
Die jungen Spieler, deren Hirn durch Hip Hop und nervtötender Chartmusik per Kopfhörer überwiegend genau 2 Minuten konzentriert zuhören können, brauchen Spaß, lachenden Papa Pal und einfache Botschaften a la "Du heute Känguruh".
Man KANN natürlich auch beim Spieler-Scouting Faktoren wie "Persönlichkeit / IQ / Sprachkenntnisse" mit einfliessen lassen, wie es Union und die Bayern tun, aber bei Familie Wohlert waren diese Parameter im simpel gehaltenen tm.de- und Sportschau-Suchalgorithmus nicht enthalten.
guter Punkt!
:grin: :top:

Das nenne ich "tiefsinn".
Bravo!
Hertha:

Dd.

Beitrag von Dd. » 25.05.2021, 13:26

ratlos hat geschrieben:
25.05.2021, 13:14
Der hat öfters gelächelt....dann hat er preetz näher kennengelernt...Ab dann war nur noch tiefe Depression...
Es ist schon erstaunlich wie du innerhalb ein paar Monaten umschwenkst ,vor dem ehemals richtigen ,und guten Trainer Labbadia ,zu einem der schlimmsten .widerlichsten ,dem König der Intriganten dardai...ist schon erstaunlich....oder vielleicht doch nicht ,ist das doch deine Maxime seit Jahren .
Ich mag zwar ein vollidiot sein ,nur Wechsel ich meine Meinung nicht wie andere ihre Unterwäsche.Dardai war schon vor 5 Jahren unerträglich und ist heute noch tausendmal schlimmer...
(Fett hervorhebung von mir)

Es ist wirklich die Frage, was zur Hölle eigentlich in die Sommertransferphase passiert ist.
Von einem Tag auf die andere spürte Fan förmlich, wie sehr Labbadia plötzlich litt und bereits wußte, jetzt haben wir praktisch eine unmögliche Aufgabe...

Er tat mir so leid.
Hertha:

Ray

Beitrag von Ray » 25.05.2021, 13:31

ratlos hat geschrieben:
Dardai kann keine Spieler entwickeln und erst recht offensiv nichts einstudieren. Deshalb musste er damals weg (allerdings nicht - welche Idiiotensynapsen haben da im Spuki-Hirn gefunkt? - durch Covic ersetzt!) und deshalb muss er auch heute weg.
Irgendwie in der Lage, diese Meinung (meine) zu erfassen und unverfälscht zu resümieren?
Dennoch erkenne ich:
(1) Dardai hat uns gerade gerettet, aus extrem brenzliger Lage, mannschaft in desolater Verfassung etc.
(2) Dardai ist im vergleich zu 2019 cooler geworden, weniger Widmayer, taktisch flexibler (jaaa, auf überschaubarem Niveau) und schmeisst Jungspunde en masse rein, auch in sehr kritischen Minuten^
(3) Labbadia hat in Wolfsburg etc. geliefert, in gewissem Licht ein guter Fußball-Lehrer, sein Start hier war phänomenal, aber mit seiner Artm, auf Eigenverantwortung zu setzen war er für Spieler a la Luke und Samba-Vortänzer und Zermatt-Flieger Cunha mit dem coolen Basecap der falsche. In WOB ist der Kader im Hirn 3 mal erwachsener, das merkste im jeden Interview. Dardais Fazit "Meine schwierigste Mission" nehme ich ihm absolut ab.
Leider diuskutiert ja keiner über diese Punkte, viel wichtiger ist, irgendetwas, was gerade von den letzten Tropfen Honig der Putuz_Wagenburg geschmierter Axel K. oder Steffen Rohr in den Medien an Fehlprognosen verbreitet.

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 25.05.2021, 13:45

Dd. hat geschrieben:
25.05.2021, 13:26
ratlos hat geschrieben:

Es ist wirklich die Frage, was zur Hölle eigentlich in die Sommertransferphase passiert ist.
Von einem Tag auf die andere spürte Fan förmlich, wie sehr Labbadia plötzlich litt und bereits wußte, jetzt haben wir praktisch eine unmögliche Aufgabe...

Er tat mir so leid.
Ein Grund war, dass er bis auf Cordoba keinen einzigen Spieler bekommen hat, obwohl er die Schwachstellen im Kader klar benannt hat. Das Verhältnis zwischen Bruno und Preetz war nicht ohne Grund nach der TP sehr beschädigt.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 25.05.2021, 13:50

ColeWorld hat geschrieben:
25.05.2021, 13:45
Dd. hat geschrieben:
25.05.2021, 13:26

Er tat mir so leid.
Ein Grund war, dass er bis auf Cordoba keinen einzigen Spieler bekommen hat, obwohl er die Schwachstellen im Kader klar benannt hat. Das Verhältnis zwischen Bruno und Preetz war nicht ohne Grund nach der TP sehr beschädigt.
Wann hat Labbadia die Schwachstellen denn benannt?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Antworten