Fredi Bobic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Micky

Re: Fredi Bobic

Beitrag von Micky » 01.05.2021, 18:27

Dann sollten jetzt die willkürlichen Vertragsverlängerungen hinfällig sein, oder wird Friedrich jetzt noch bis Ende Mai alles fix machen, was wir nicht brauchen? Diesbezüglich wird es doch bestimmt schon Absprachen mit Bobic gegen, oder nicht?
Is an argument between two vegans still called beef

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 01.05.2021, 18:28

Wenn Bobic den Dufner eingestellt hat um sein Netzwerk zu nutzen, dann ist ja alles gut.

Wäre ja schon etwas komisch, wenn Fredi dem die Kaderplanung überlassen würde! Fakt ist nämlich auch, das die Messlatte für Bobic recht hoch liegen wird.

Denn dass Bobic seine Arbeit bei Hertha genau unter die Lupe (auch von außerhalb) genommen wird, davon kann er mit absoluter Sicherheit ausgehen. Wenn er hier strategische Fehler machen sollte, wird der Baum bei Hertha BSC schneller brennen, als ihm lieb sein dürfte!

Hoffen wir mal, dass Fredi Bobic das alles gebacken bekommt.
:thumbs:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 01.05.2021, 18:38

Micky hat geschrieben:
01.05.2021, 18:27
Dann sollten jetzt die willkürlichen Vertragsverlängerungen hinfällig sein, oder wird Friedrich jetzt noch bis Ende Mai alles fix machen, was wir nicht brauchen? Diesbezüglich wird es doch bestimmt schon Absprachen mit Bobic gegen, oder nicht?
Wenn man liest wie Friedrich den Gulasch-Clown hypt, und überall erzählt wie gerne Er hier Paulchen weiter als Trainer sehen möchte, dann muss man daran schon zweifeln, ob es hier irgendwelche Absprachen zwischen Arne und Bobic gibt!

Außer man möchte bei Klassenerhalt mit dem Grill-Meister weitermachen. Was für eine Horrorvorstellung!😱

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 01.05.2021, 19:20

Diese Personalie überrascht auf jeden Fall. Für mich ein sehr deutliches Zeichen (und meine Vermutung), dass sich "jüngere" Kaderplaner nicht an die Korrektur unseres Kaders herantrauen, weil diese Korrektur keinen Fehler mehr verzeiht bzw. Bobic hier auf Erfahrung setzt.

Dufner schien mir als Sportdirektor stets wenig begeistert viel mit Medien umgehen zu müssen, weshalb eine nicht so im öffentlichen Licht stehende Position besser geignet sein KANN, Erfahrung hat er auf jeden Fall.

Zu seinen Stationen ein paar Einblicke mehr:

Ganz kurze Zusammenfassung bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Dirk_Dufner

Bei 1860 München (15.4.2000 bis 30.6.2004):
Die waren da noch erste Liga.
Das Geschehen in der Abstiegssaison an dessen Ende Dufner dann dort wegging:
Mannschaft rutschte mit Götz als Trainer in den Abstiegskampf. Zu einem völlig unpassenden Zeitpunkt (März) wurde dann der Präsi Wildmoser festgenommen. Es rückten da als 1. und 2. Vorsitzernder zwei nach, die sich permanent wohl um Kompetenzen stritten.

Der 2. Vorsitzende verkündete dann mal eben offiziell die Entlassung von Götz.
Als eigentlich für diese Personalie zuständiger Sportdirektor, der Dufner war, konnte der Abgang zum Saisonende dann nicht überraschen.
60 stieg ab. Ob der Klassenerhalt ohne diese Querelen gelungen wäre weiß man nicht, doch für die Mannschaft war das schon skurril, wer da den Trainer chasste ...

Bei SC Freiburg (24.5.2007 bis 22.4.2013):
Die Kombi der Saison 06/07 in Freiburg war Bornemann/Finke. Dufner trat da die Nachfolge an und Dutt wurde Trainer. 2 Saisons dauerte es und Freiburg stieg auf. Dutt konnte dann 2011 das Angebot von Leverkusen, Nachfolger von heynckes zu werden, eher nicht abschlagen. ;)
Nachfolger wurde Marcus Sorg (ja genau, der aktuelle Co von Löw).

Sorg fand sich nach der HR mit der Mannschaft auf Platz 18 wieder und wollte unbedingt 5 Spieler aussortieren. Dazu kam es letztlich nicht, sondern es fand ein Trainerwechsel statt. Der neue Trainer für die RR 11/12 war der vorherige Co-Trainer von Sorg, sein Name: Christian Streich. :smiley:
Streich lief auf Platz 12 ein, trotz des noch in der WInterpause erfolgten Verkaufs von Demba Cissé.

Dufners gute Arbeit sorgte anscheinend für eine Begehrlichkeit und so wurde sein Vertrag am 22.4. einvernehmlich aufgelöst und er fing einen Tag später bei 96 an.

Bei Hannover 96 (23.4.2013 bis 31.8.2015):

Aus dem Post von:
Pinacolada hat geschrieben:
01.05.2021, 14:06
...
Erfolglos in Hannover

Nach weiteren drei Jahren in Freiburg wechselte der Jurist zu Hannover 96. Dort konnte er kaum sportlichen Erfolg verzeichnen. In seinen letzten beiden Saisons wurde Dufner fast fortwährend kritisiert, besonders gegen seine Transferpolitik hatte es erhebliche Vorbehalte gegeben. So wurde ihm wenig Geschick bei den Transfers von Joselu zu Hannover und dem Verkauf von Lars Stindl zu Mönchengladbach bescheinigt.
Na danke.
Joselu kam für 5 Mio. aus Hoffenheim und ging ein Jahr später für 8 Mio. zu Stoke.
Und ob der Abgang von Stindl (und auch der Abgang von Joselu) überhaupt wirklich auf Dufner zurückzuführen sind, ist fraglich, denn ein Insider:
https://www.90min.de/posts/2676771-hann ... weitergibt

So könnte es sich auch durchaus erklären, dass Dufner direkt zu Saisonbeginn 15/16 aus 'persönlichen Gründen' um die sofortige Auflösung seines Vertrages bat.
Unter dem allmächtigen Kind arbeiten, das tat sich ja nun gewiss auch nicht jeder (lange) an. ;)

Im Januar 2017 dann als Spielerberater zur arena11 sports group GmbH, die im April 2020 mit Coaches & More fusionierte und nun als ROOF ... ROGON den ersten Platz bei 'wertvollste deutsche Berateragentur' abgelaufen hat.

https://www.transfermarkt.de/roof/berat ... rater/2295

#######################
Rein aus Betrachtung von Netzwerken haben wir definitiv einen Sprung hingelegt, ich rechne da auch Kosicke als Berater von WIndhorst mit dazu.

Da die Position Kaderplaner nun offiziell neu geschaffen wird muss Wohlerts Rolle als Kaderplaner etwas anders gewesen sein. Und bei vorausschauendem Denken wäre der Gedanke, Wohlert weiter zu entwickeln (lernen) ja auch nicht so verkehrt.

Bobic hat in Frankfurt nach Amtsantritt ja auch so einiges verändert was Stirnrunzeln und Kritik nach sich zog.

Was er nicht verändert hat war die Trainerposi.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

ratlos

Beitrag von ratlos » 01.05.2021, 19:26

Was soll man dann bei einem weiterentwickeln ,der seit Jahren hier nur scheisse baut,und nur aus dem Grund der Vetternwirtschaft hier einen Vertrag hat?
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 01.05.2021, 19:36

Was er nicht verändert hat war die Trainerposi.
Na dann hoffen wir mal das er da bei uns anders handelt.

hartun

Beitrag von hartun » 01.05.2021, 19:49

Oh Mann

Die erste Entscheidung vom Fredi und meine Skepsis wird bestätigt.

Die bisherigen Leistungen sind da nicht in der oberen Liga zu suchen.

:flop:

pressbar

Beitrag von pressbar » 01.05.2021, 19:55

Keine Ahnung, was vor 2017 Dufner geleistet hat. Aber Hannover, Freiburg und 1860 München sagt noch nichts über seine Qualität. Wurde gemacht, was er vorgeschlagen hat oder haben die Trainer sich damals durchgesetzt?

Das ist wie beim Scouting. Keiner weiß, ob das Scouting schlecht ist oder die Entscheidung. Wenn aber ein Labbadia nach über 100 Minuten Telefongespräch mit Götze der Meinung ist, Götze hilft uns nicht kurzfristig weiter, dann kann das Scouting auch nichts dafür. Oder wenn Preetz dachte, dass der billige Leckie noch ein Messie wird, kann ein Scouting auch nichts für.

Hier ein Artikel über Dufner:
https://www.sportschau.de/newsticker/dp ... ry100.html

Und hier zu seiner Vita:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dirk_Dufner

In Hannover hatte er nach der Transferphase um Vertragsauflösung gebeten und Hannover stieg als letzter aus der Bundesliga ab. Vielleicht konnte die Mannschaft nicht so zusammengestellt werden, wie er sich das dachte und ist deswegen gegangen.

Dufner ist bei seinen Stationen immer von selbst gegangen.

Nicht alles schlecht machen, nur weil die 1 A-Lösung nicht kommt.
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

Ray

Beitrag von Ray » 01.05.2021, 20:30

Also, ich habe eher damit gerechnet, dass Bobic irgendeinen zweiten ben Manga holt (a la: bislang: Assistent des Napfwarts beim VfB).
Demzufolge bin ich zufrieden: alter Hase, Erfahrung, Netzwerk. Und hat in intriganten Minenfeldern wie 96 und 1860 gearbeitet. Wird hier wichtig werden.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 01.05.2021, 20:37

Ray hat geschrieben:
01.05.2021, 20:30
Also, ich habe eher damit gerechnet, dass Bobic irgendeinen zweiten ben Manga holt (a la: bislang: Assistent des Napfwarts beim VfB).
Demzufolge bin ich zufrieden: alter Hase, Erfahrung, Netzwerk. Und hat in intriganten Minenfeldern wie 96 und 1860 gearbeitet. Wird hier wichtig werden.
Perfekter Mann. Die Vereine hat er erfolgreich geführt. Hoffentlich steht Hertha dann nach Dufner auch da, wo 1860 und 96 steht.

Der Typ war als Sportdirektor noch unter Preetz anzusiedeln. Aber wer weiß, wie er ist, wenn er nur Kaderplanung macht.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Nettelbeck

Beitrag von Nettelbeck » 01.05.2021, 22:04

ich bin zufrieden mit der entscheidung von bobic den dufner zu holen als kaderplaner.
garantien für erfolg gäbe uns nicht mal die verpflichtung von rangnick, diese garantie kann niemand geben, aber wir können dufner vertrauensvorschuß geben. Er, Dufner, hat erfahrung genug, jedenfalls viel viel mehr als der "performance manager" arne ahnungslos friedrich.
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 01.05.2021, 22:06

Bobic hat Duffner geholt um: Den falsch zusammengestellten Kader erneuern und verbessern sowie die Scouting-Abteilung auf ein Top-Niveau heben.

Man darf gespannt bleiben, ob er dieser Aufgabe gewachsen ist 8-)

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... -zu-hertha
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 02.05.2021, 01:09

Somit kommt dann sehr bald auch ein neuer Chefscout und es wird mehr Scouts geben.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 02.05.2021, 08:20

Also am Anfang hat die Verpflichtung von Dufner keine Jubelstürme bei mir ausgelöst.
Aber umso länger ich darüber nachdenke wird Bobic bei der Verpflichtung auch um die Erweiterung des Netzwerks gedacht haben.
Jetzt braucht es noch ein Chefscout und eine Vergrößerung der Scouting Abteilung und ein Trainer der mehr als Körper und Schnelligkeit braucht .
Was ich mich frage ob die Position des Sportdirektors bei uns überhaupt noch vergeben wird.
Was soll dieser dann bei uns noch machen?

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 02.05.2021, 08:28

...ich habe keinerlei Vorurteile gegen Dufner, also begrüße ich auch seine Verpflichtung und hoffe, dass noch viel weitere "DNA"-Ketten gesprengt werden :top:

Liefern muss er für mich aber, genau wie Bobic, so schnell wie möglich, um dies überhaupt zu ermöglichen :lordpuffy:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

ratlos

Beitrag von ratlos » 02.05.2021, 09:08

Das ist alles sehr nett und schön ,aber steht und fällt mit der der Entscheidung das Gulasch Paul entlassen wird und ein neuer Trainer mit Format geholt wird.
Das ist die wichtigste Entscheidung...
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 02.05.2021, 10:15

ratlos hat geschrieben:
02.05.2021, 09:08
Das ist alles sehr nett und schön ,aber steht und fällt mit der der Entscheidung das Gulasch Paul entlassen wird und ein neuer Trainer mit Format geholt wird.
Das ist die wichtigste Entscheidung...
Angenommen Bobic gibt Dardai die Möglichkeit (was ich natürlich nicht hoffe) hier weiter zu arbeiten, und Er scheitert, dann dürfte seine Zeit bei Hertha endgültig abgelaufen sein. Denn ich kann mir nicht vorstellen, das man ihn dann nochmals zur Jugend zurückgeschickt.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 02.05.2021, 10:19

Zauberdrachin hat geschrieben:
02.05.2021, 01:09
Somit kommt dann sehr bald auch ein neuer Chefscout und es wird mehr Scouts geben.
Davon ist auszugehen und Scoute, die diesen Namen auch verdienen :cooly:

ratlos

Beitrag von ratlos » 02.05.2021, 10:40

Wenn bobic den hier weiter vegetieren lassen sollte ,ist der genau so ein ein Clown wie alle anderen.
Für mich das entscheidende.
Sollte der nicht einen neuen Trainer mit Format einstellen ,ist der bei mir vollkommen unten durch,vollkommen.
Dann ist diesem Verein nicht mehr zu helfen
Ein verantwortlicher dem das wohl des Vereins wichtig ist ,würde den entlassen und auch nicht mehr in die Jugend schicken.
Dieser intrigante „Herr“ ist das Gift ,das seit Jahren sich ausbreitet.

Zlatan Ibrahimović

Axolotl

Beitrag von Axolotl » 02.05.2021, 15:32

Ich sehe die Verpflichtung von Dufner eigentlich als gutes Zeichen. Denn Bobic holt sich damit jemanden ins Boot, der als mittlerer Ebene agiert. Das sehe ich als ersten Schritt zur Etablierung einer klar strukturierten Hierarchie im Verein, bei der Bobic sich, anders als Preetz, aus dem Tagesgeschäft weitestgehend raushält und seine Bereichsleiter und deren Fachleute ihm zuarbeiten. Das hat auch den Vorteil, dass Leute wie Gegenbauer nicht direkt Zugriff auf die unteren Hierarchieebenen haben und somit deutlich weniger Einfluss auf das Tagesgeschäft haben. :top:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 02.05.2021, 16:46

Gibt es ein besonderen Grund warum Dufner erst am 1.7 und Bobic schon ab 1.6 bei uns anfängt?

replay

Beitrag von replay » 02.05.2021, 17:19

MS Herthaner hat geschrieben:
02.05.2021, 16:46
Gibt es ein besonderen Grund warum Dufner erst am 1.7 und Bobic schon ab 1.6 bei uns anfängt?
Kündigungsfrist möglicherweise?

Ist es denn schon offiziell? Der gute Herr Dufner braucht glaub seinen eigenen Thread.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 02.05.2021, 17:40

replay hat geschrieben:
02.05.2021, 17:19
MS Herthaner hat geschrieben:
02.05.2021, 16:46
Kündigungsfrist möglicherweise?

Ist es denn schon offiziell? Der gute Herr Dufner braucht glaub seinen eigenen Thread.
Als Selbstständiger Spielerberater mit Kündigungsfrist? :D

Jenner

Beitrag von Jenner » 03.05.2021, 00:21

PREUSSE hat geschrieben:
01.05.2021, 15:10
Mit Duffners Verpflichtung zeigt sich , dass Bobic bereits angefangen hat Hertha neu aufzustellen :lordpuffy:
Aus meiner Sicht zeigt sich eher, dass Bobic sich eine Reihe von Absagen geholt hat. Bei seiner Vita ist Dufner sicher nicht der Mann, an den man als erstes, zweites oder drittes denkt, wenn man einen schlecht zusammengestellten Kader auf Vordermann bringen will.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

herthadubi

Beitrag von herthadubi » 03.05.2021, 03:07

Jenner hat geschrieben:
03.05.2021, 00:21
PREUSSE hat geschrieben:
01.05.2021, 15:10
Mit Duffners Verpflichtung zeigt sich , dass Bobic bereits angefangen hat Hertha neu aufzustellen :lordpuffy:
Aus meiner Sicht zeigt sich eher, dass Bobic sich eine Reihe von Absagen geholt hat. Bei seiner Vita ist Dufner sicher nicht der Mann, an den man als erstes, zweites oder drittes denkt, wenn man einen schlecht zusammengestellten Kader auf Vordermann bringen will.
Der Verdacht ist leider nicht von der Hand zu weisen, also mit typischer "Preussen-Euphorie" sollte man erstmal vorsichtig sein
Michael Preetz, das K in meinem Namen steht für Kompetenz

Antworten