Pál Dárdai
- Herthafuxx
Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai
Dass Dardai bei einem "irgendwie gerade geschafften Klassenerhalt" länger bleibt, sehe ich noch lange nicht. Einen Verbleib von Pal sehe ich nur, wenn die Leistung auf dem Platz so ist, dass er sich eine Weiterbeschäftigung auch "verdient" hat, also dass die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen kommenden Saison höher ist, als eine weitere verschenkte Saison.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Es wird "alternative Gründe" geben, die "beweisen" das PD nichts dafür kann und "in den zurückliegenden Spielen gezeigt hat das er... wenn... dann..."
... und natürlich das die Verantwortlichen "auf dieser wichtigen Position Konstanz reinbringen wollen, weil..."

- Herthafuxx
Was anderes habe ich auch nicht geschrieben. Das wird auch nur so passieren, wenn die Spiele auch eine entsprechende Entwicklung zeigen. Wenn es nur ein reines Stabilisieren der Abwehr bleibt und vorne hoffen auf die individuelle Klasse der Spieler, dann "haben es die zurückliegenden Spiele nicht gezeigt..." und Pal darf gehen.HipHop hat geschrieben: ↑10.02.2021, 10:03Es wird "alternative Gründe" geben, die "beweisen" das PD nichts dafür kann und "in den zurückliegenden Spielen gezeigt hat das er... wenn... dann..."... und natürlich das die Verantwortlichen "auf dieser wichtigen Position Konstanz reinbringen wollen, weil..."
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Und ICH habe geschrieben... das ich genau das nicht glaube und Dardai trotz Stagnation gehalten wird.
Die "..." waren lediglich Platzhalter für Worthülsen die sich bis jetzt noch immer haben finden lassen.
Preetz ist weg und es geht weiter. Es wird nie aufhören. Wenn es nichts zu meckern gäbe, wäre die Welt auch langweilig. Ich verstehe das schon.HipHop hat geschrieben: ↑10.02.2021, 10:03Es wird "alternative Gründe" geben, die "beweisen" das PD nichts dafür kann und "in den zurückliegenden Spielen gezeigt hat das er... wenn... dann..."... und natürlich das die Verantwortlichen "auf dieser wichtigen Position Konstanz reinbringen wollen, weil..."
Richtig, es wird solange weitergehen, bis hier eine Leistungskultur etabliert ist, die u. a. beinhaltet, dass ein Trainer nach seinen bisherigen Erfolgen ausgesucht wird und nicht danach, dass er schon lange im Verein ist.ButzBSC hat geschrieben: ↑10.02.2021, 11:32Preetz ist weg und es geht weiter.HipHop hat geschrieben: ↑10.02.2021, 10:03Es wird "alternative Gründe" geben, die "beweisen" das PD nichts dafür kann und "in den zurückliegenden Spielen gezeigt hat das er... wenn... dann..."... und natürlich das die Verantwortlichen "auf dieser wichtigen Position Konstanz reinbringen wollen, weil..."
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
- Herthafuxx
Welcher Teil einer Punkteklausel spricht gegen eine neue Leistungskultur im Verein?
- MS Herthaner
Das die auch tatsächlich umgesetzt wird.Herthafuxx hat geschrieben: ↑10.02.2021, 11:56Welcher Teil einer Punkteklausel spricht gegen eine neue Leistungskultur im Verein?
Glaubst du ernsthaft wenn Dardai anstatt der geforderten 24 Punkte nur 20-22 Punkte holt aufgrund der Klausel beurlaubt wird?
Nehme ich ganz anders wahr. Windhorst besetzt Aufsichtsrat mit Kompetenz, die Geschäftsführung bekam mit Schmidt einen Vorsitzenden Geschäftsführer,der diesen Namen auch verdient usw. Mir zeigt alles deutlich, dass Windhorst sukzessive die Weichen in allen Bereichen legt, was selbstverständlich auch für die beiden vakanten Positionen gilt. Deutlicher als Windhorst dies tut, alles im übrigen sehr geräuschlos, aber mit beachtlichem Tempo deutet auf eine komplette Neuausrichtung der Vereins hin. Die wichtigste Causa Preetz wurde schon gelöst, etwas woran die meisten schon nicht mehr zu glauben wagten, ähnlich wie an den Fall der Berliner Mauer und auch Gegenbauer wird demnächst kein Thema mehr seinJenner hat geschrieben: ↑10.02.2021, 09:30Im Augenblick findet überhaupt kein Wandel statt. Gegenbauer ist noch im Amt und Dardai steht für das Vorgestern. Es ist allein die Hoffnung, dass zur kommenden Saison ein fähiger GF Sport und ein ebenso kompetenter Trainer bei uns anheuern. Das ist jedoch keineswegs gewiss, vor allem dann nicht, wenn wir die Klasse nicht halten.

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

- MS Herthaner
Wir brauchen Kompetenz im sportlichen Bereich.
Da zähle ich ein Dardai mit Zecke und Friedrich nicht wirklich zu.
- Herthafuxx
Ja.MS Herthaner hat geschrieben: ↑10.02.2021, 12:00Das die auch tatsächlich umgesetzt wird.Herthafuxx hat geschrieben: ↑10.02.2021, 11:56Welcher Teil einer Punkteklausel spricht gegen eine neue Leistungskultur im Verein?
Glaubst du ernsthaft wenn Dardai anstatt der geforderten 24 Punkte nur 20-22 Punkte holt aufgrund der Klausel beurlaubt wird?
Vermute ich auch. Neuerdings herrscht bei Hertha ein Leistungsprinzip mit Zielvorgaben, in Dardais Fall mit Punktevorgabe. Erfüllt Dardai diese nicht, kommt ein neuer TrainerHerthafuxx hat geschrieben: ↑10.02.2021, 10:00Dass Dardai bei einem "irgendwie gerade geschafften Klassenerhalt" länger bleibt, sehe ich noch lange nicht. Einen Verbleib von Pal sehe ich nur, wenn die Leistung auf dem Platz so ist, dass er sich eine Weiterbeschäftigung auch "verdient" hat, also dass die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen kommenden Saison höher ist, als eine weitere verschenkte Saison.

Dann bist du aber einer der Wenigen Herthafuxx. Aber gut, mit Schmidt hattest du auch recht und ich lag völlig daneben.Herthafuxx hat geschrieben: ↑10.02.2021, 12:06Ja.MS Herthaner hat geschrieben: ↑10.02.2021, 12:00
Das die auch tatsächlich umgesetzt wird.
Wenn ein geordneter Übergang von einer zur nächsten Saison mit Sommerpausen Vorbereitung gegeben ist, sollte dies so sein. In dem jetzigen Fall der zur Verpflichtung Dardais geführt haben, waren die Voraussetzungen komplett anders. Wie viele Absagen es von angesprochenen Trainern werden wir nicht erfahren, angesichts dieses Himmelfahrtkommandos

KorrektHerthafuxx hat geschrieben: ↑10.02.2021, 11:56Welcher Teil einer Punkteklausel spricht gegen eine neue Leistungskultur im Verein?

Ich auch nicht.MS Herthaner hat geschrieben: ↑10.02.2021, 12:05Wir brauchen Kompetenz im sportlichen Bereich.

Grundsätzlich denke ich das aber auch. Ich meine man schriebt keine solche Klausel in den Vertrag, wenn man nicht auch eine Absicht damit verfolgt.
Bin gespannt ob man ihm die Chance dann bis zum letzten Spieltag gibt oder doch schon früher nach Alternativen sucht... denen kann man ja nicht wirklich dann zusagen... eventuell holt Pal ja am letzten Spieltag seine fehlenden 3 Punkte und darf bleiben... Ich glaube eher es war eine interne Vereinbarung mit Pal und man möchte dann mit einem neuen Trainer starten, aber Pal einen "fairen" Abgang ermöglichen da sicherlich (realistisch gesehen) keine 24 Punkte eingefahren werden können... schätze auch seine Gehaltsvorstellungen lassen sich auf zwei Jahre besser verbuchen / verkaufenPREUSSE hat geschrieben: ↑10.02.2021, 12:09Vermute ich auch. Neuerdings herrscht bei Hertha ein Leistungsprinzip mit Zielvorgaben, in Dardais Fall mit Punktevorgabe. Erfüllt Dardai diese nicht, kommt ein neuer TrainerHerthafuxx hat geschrieben: ↑10.02.2021, 10:00Dass Dardai bei einem "irgendwie gerade geschafften Klassenerhalt" länger bleibt, sehe ich noch lange nicht. Einen Verbleib von Pal sehe ich nur, wenn die Leistung auf dem Platz so ist, dass er sich eine Weiterbeschäftigung auch "verdient" hat, also dass die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen kommenden Saison höher ist, als eine weitere verschenkte Saison.![]()

- MS Herthaner
Steht sie denn tatsächlich im Vertrag?
dardai.Herthafuxx hat geschrieben: ↑10.02.2021, 11:56Welcher Teil einer Punkteklausel spricht gegen eine neue Leistungskultur im Verein?

Davon gehe ich mal aus. Es wurde zumindest so gemutmaßt. Sicher wissen, tue ich das natürlich nicht. Aber es würde, speziell im Kontext der auf der ersten PK getätigten Aussagen von Dardai, schon sinn machen. Ich hoffe auf jeden Fall, dass es diese Klausel tatsächlich im Vertrag gibt, weil ansonsten sehe ich Dardai hier sogar noch viel länger wirken, als nur bis nächstes Jahr.
Er wird bis zum letzten Spieltag die Mannschaft betreuen, aber hinter den Kulissen steht bestimmt schon Rangnik bereitMacFish hat geschrieben: ↑10.02.2021, 12:31Bin gespannt ob man ihm die Chance dann bis zum letzten Spieltag gibt oder doch schon früher nach Alternativen sucht... denen kann man ja nicht wirklich dann zusagen... eventuell holt Pal ja am letzten Spieltag seine fehlenden 3 Punkte und darf bleiben... Ich glaube eher es war eine interne Vereinbarung mit Pal und man möchte dann mit einem neuen Trainer starten, aber Pal einen "fairen" Abgang ermöglichen da sicherlich (realistisch gesehen) keine 24 Punkte eingefahren werden können... schätze auch seine Gehaltsvorstellungen lassen sich auf zwei Jahre besser verbuchen / verkaufen![]()

Das frage ich mich auch gerade.Herthafuxx hat geschrieben: ↑10.02.2021, 11:56Welcher Teil einer Punkteklausel spricht gegen eine neue Leistungskultur im Verein?
Nun hat man doch bei Preetz und Labbadia gesehen, was passiert, wenn Vorgaben nicht erreicht werden und dennoch wird hier gemault, als gäbe es kein Morgen.
Einige haben es offenbar noch immer nicht gerafft: Es gibt Vorgaben, die auch unverrückbar so bleiben.
Das ist deutlich anders, als zu Zeiten, wo Preetz die Ziele beständig so lange nach unter korrigierte, bis es passte.
Aber einigen scheint ja allein schon die erneute Übertragung des Trainerpostens an Dardai ein geistig unüberwindbares Hindernis zu sein.
Ich finde die Wahl völlig OK., weil ich keinen anderen sehe, der sich das angetan hätte.
Man kann natürlich vom Supertrainer träumen, der Erfolg "garantiert", nur muss der auch wollen.
In unserer Situation gab/gibt es aber deutlich mehr zu verlieren als zu gewinnen. Schafft man den Klassenerhalt, wird es heißen, ist ja keine Kunst mit dieser Mannschaft. Schafft man es nicht, heißt es, wie kann man nur mit einer solchen Mannschaft absteigen.
Im negieren war man hier schon immer ganz groß.
Mir ist es übrigens egal, wer hier Trainer ist. Arbeitet er erfolgreich und der Fußball kann sich sehen lassen, kann es auch Dardai sein. Wenn er es nicht bringt, dann eben ein anderer. Das ist mit völlig wumpe.
Bleibt Gesund!
Oooh man, sonst wird immer gefragt, ob und woher man denn wisse das etwas in einem Vertrag steht, aber hier habt ihr da genau nachgelesen?
Mein Gottchen, selbst wenn es die Klausel gäbe würden wir es nicht erfahren wenn Dardai trotzdem weiter beschäftigt würde... zB weil „es kein anderer machen will“ und/oder noch ein „Übergangsjahr“ eingebaut wird.
Aber hey, ich wäre froh wenn ihr recht habt. Dann muss man nur noch hoffen das PD die Maßgabe nicht erreicht.
Ich gehe davon aus das „knapp drunter“ oder „Punktlandung am letzten Spieltag“ ausreichen werden um „Pals Verdienste bei der Rettung vor dem Abstieg“ entsprechend zu berücksichtigen.

Mein Gottchen, selbst wenn es die Klausel gäbe würden wir es nicht erfahren wenn Dardai trotzdem weiter beschäftigt würde... zB weil „es kein anderer machen will“ und/oder noch ein „Übergangsjahr“ eingebaut wird.
Aber hey, ich wäre froh wenn ihr recht habt. Dann muss man nur noch hoffen das PD die Maßgabe nicht erreicht.
Ich gehe davon aus das „knapp drunter“ oder „Punktlandung am letzten Spieltag“ ausreichen werden um „Pals Verdienste bei der Rettung vor dem Abstieg“ entsprechend zu berücksichtigen.
Im Prinzip nichts. Wenn sie tatsächlich umgesetzt wird, dann haben wir die neue Leistungskultur. Da bei uns traditionell Ziele nach untern korrigiert wurden, werden wir wohl erst am Saisonende sehen, ob sich bei Hertha wirklich etwas geändert hat.Herthafuxx hat geschrieben: ↑10.02.2021, 11:56Welcher Teil einer Punkteklausel spricht gegen eine neue Leistungskultur im Verein?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz