Arne Friedrich

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Herthafuxx

Re: [Sportdirektor] Arne Friedrich

Beitrag von Herthafuxx » 25.01.2021, 15:57

Top-Mann der Arne. Und im Sommer war nur Micha Schuld an den miesen Transfers... :no:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 25.01.2021, 16:05

Herthafuxx hat geschrieben:
25.01.2021, 15:57
Top-Mann der Arne. Und im Sommer war nur Micha Schuld an den miesen Transfers... :no:
Ich weiß nicht inwieweit da Friedrich tatsächlich Mitspracherecht hatte.
Er war ja auch unbedingt dafür Götze zu holen.
Preetz erst nicht. Und dann wo es soweit war wollte Preetz auf Zeit spielen.
Ich denke da hatte Friedrich null Macht und Einfluss gehabt überhaupt Preetz entgegenzuwirken.
Jetzt kann er aber völlig losgelöst anfangen seiner Jobbeschreibung gerecht zu werden.
Die gesamte Bundesliga ist auf der Jagd.
Nur bei uns gibt es nichtmal passende Gerüchte. Gomez war eher ein Traum. Aber eigentlich nie realisierbar.

bball62

Beitrag von bball62 » 25.01.2021, 16:07

Zauberdrachin hat geschrieben:
25.01.2021, 12:24
Wer mal die Berichte über ihn las, bei denen es um ihn als Menschen ging, der weiß, dass er regelmäßig etwas Neues braucht, weshalb ein extrem langes Engagement bei uns fraglich ist.

Zudem mag er sehr die reine Kommunikation, weshalb ihn Klinsmann auch als wichtiges Bindeglied einbaute.

Und wie er so schön sagt: "Von 5-Jahresplänen halte ich gar nichts!"
Das gilt allumfassend.
Stimmt genau, hat man schon gemerkt als er Spieler war, dass er regelmäßig neuen Input braucht und so als Wandervogel bekannt wurde. :roll: Wie lange war der hier? 10 Jahre?

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 25.01.2021, 16:25

MS Herthaner hat geschrieben:
25.01.2021, 16:05
25.01.2021, 15:57
Ich weiß nicht inwieweit da Friedrich tatsächlich Mitspracherecht hatte.
Er war ja auch unbedingt dafür Götze zu holen.
Preetz erst nicht. Und dann wo es soweit war wollte Preetz auf Zeit spielen.
Ich denke da hatte Friedrich null Macht und Einfluss gehabt überhaupt Preetz entgegenzuwirken.
Jetzt kann er aber völlig losgelöst anfangen seiner Jobbeschreibung gerecht zu werden.
Die gesamte Bundesliga ist auf der Jagd.
Nur bei uns gibt es nichtmal passende Gerüchte. Gomez war eher ein Traum. Aber eigentlich nie realisierbar.
Jetzt ist er mit in der Entscheidungsfindung.
Wird er der neue Schiller? In seinem Verantwortungsbereich werden Fehler gemacht und er ist nicht Schuld?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 25.01.2021, 16:37

Für mich beginnt ab jetzt erst die Beurteilung für Friedrich.
Das jetzige und nächste Transferfenster dient als Fingerzeig.
Ich glaube eben nicht das er bei den letzten Transfers groß Mitspracherecht hatte.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 25.01.2021, 16:39

25.01.2021, 16:37
Ich glaube eben nicht das er bei den letzten Transfers groß Mitspracherecht hatte.
Na klar geht es jetzt los und da ist das erste Trainergespann schon mal eine Katastrophe. Darauf bezog ich mich auch in meinem ersten Post.

TiiN

Beitrag von TiiN » 25.01.2021, 16:43

So ist es. Was ich in diesem Thread auch schonmal schrieb. Friedrich war bislang der lange Arm von Preetz. Nun kann er selbst agieren.
Mal sehen was er hinbekommt.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 25.01.2021, 16:45

25.01.2021, 16:39
Na klar geht es jetzt los und da ist das erste Trainergespann schon mal eine Katastrophe. Darauf bezog ich mich auch in meinem ersten Post.
Da hat er schonmal daneben gelegen :sady:

Lupo05

Beitrag von Lupo05 » 25.01.2021, 17:37

Hätte mir auch was Besseres als das Gespann Dardai/Zecke vorstellen können, zudem bis ˋ22. Aber was für Träumer haben denn mit anderen Varianten gerechnet. Das Gebashe hier nach 48 Stunden ist echt nicht mehr feierlich. Erst mal sehen was die nächsten Wochen passiert. Normalerweise lässt man die ersten 100 Tage. So viel Zeit haben wir zwar nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt (zahle 6€). Habe jedenfalls keene Lust auf´n Heimpspiel gegen Lüthringhausen imPoststadion.

PommesBlauWeiß

Beitrag von PommesBlauWeiß » 25.01.2021, 17:46

Lupo05 hat geschrieben:
25.01.2021, 17:37
Hätte mir auch was Besseres als das Gespann Dardai/Zecke vorstellen können, zudem bis ˋ22. Aber was für Träumer haben denn mit anderen Varianten gerechnet. [...]
Das hat nichts mit träumen zu tun. Hast du die gestrige PK von Carsten Schmidt gesehen? Der alle so richtig schön verarscht.

Lupo05

Beitrag von Lupo05 » 25.01.2021, 18:10

Hast du ne andere Lösung erwartet,als die Jetzige, abgesehen von der Vertragsdauer? Dann müsstest du danach aufgwacht sein.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 25.01.2021, 18:20

Lupo05 hat geschrieben:
25.01.2021, 18:10
Hast du ne andere Lösung erwartet,als die Jetzige, abgesehen von der Vertragsdauer? Dann müsstest du danach aufgwacht sein.
Es geht ja auch vor allem nur um die Laufzeit. Dardai bis zum Sommer wäre hier kaum auf viel Kritik gestoßen. Aber Vertrag bis 2022 ist schon weniger als Preetz hätte verbocken können.

Rustneil

Beitrag von Rustneil » 25.01.2021, 18:28

Ray hat geschrieben:
25.01.2021, 11:36
Wir hatten hier 12 Jahre lang einen Azubi, der fast nur die Wagenburg von innen kannte. Referenz: Fernstudium und 6 Jahre dem Vollprofi Dieter Hoeness über die Schulter geschaut. Was ist Arnes Qualifikation "Ein Jahr einem unfähigen Elend über die Schulter geschaut"?

Au backe. Im Intrigenstadl genügt "blauweisses Blut" als Qualifikation.
3 Monate Hollywood-Entertainment-Schule prägen mehr als 12 Jahre BMO vorm Bürobildschirm.
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 25.01.2021, 18:31

25.01.2021, 18:20
Lupo05 hat geschrieben:
Es geht ja auch vor allem nur um die Laufzeit. Dardai bis zum Sommer wäre hier kaum auf viel Kritik gestoßen. Aber Vertrag bis 2022 ist schon weniger als Preetz hätte verbocken können.
Hast du auch nur ansatzweise darüber nachgedacht, dass Dardai den Job nur bis Jahresende nicht gemacht hätte? Kann ich ihm auch nicht verdeneken. Schmidt/Friedrich hätten in dieser prekären Lage also einen freien und auch passenden (guten) Trainer aus dem Hut zaubern müssen. Auf Hartmann, Tedesco, Baum hätte ich noch weniger Bock gehabt. Auf Wagner evtl. Aber die Geschichte jetzt mit Dardai ist ganz einfach Schadensbegrenzung.

camorra

Beitrag von camorra » 25.01.2021, 18:33

kann sich ja von der muschi per telefon helfen lassen!
"arne, bitte die 5-jahres-vertrag-vordrucke von mir weiterverwenden! liegen stapelweise in meinem büro..."

Ray

Beitrag von Ray » 25.01.2021, 18:39

Kein Harald Juhnke Trash-Film aus der Gosse hat auch nur annähernd das humoristische Niveau von Hertha BSC in Realität und was die Forumsuser draus machen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Axolotl

Beitrag von Axolotl » 25.01.2021, 18:46

Lupo05 hat geschrieben:
Das Problem ist doch, dass Schmidt gestern durch alle Medien ist und eine langfristige Planung und hohe Ziele impliziert hat. Dass Dardai hier jetzt wieder Trainer ist, wäre an sich nicht dramatisch, wenn man das bis Saisonende befristet hätte. Dardai ist ein Name, mit dem man mal die Basis besänftigen kann, aber keiner der langfristig was aufbauen kann. Das hat er ja hier über drei jahre bewiesen und das hat selbst Michael Preetz erkannt. Allerdings fragt man sich an der Stelle, warum sich der Chef im Verein, und das ist ja Schmidt letztlich, hinstellt und große Töne spuckt, dann aber mit der Notlösung Dardai und Zecke um die Ecke kommt. Dazu auch noch für 1,5 Jahre. Das wirkt alles planlos, übereilt und auch ein Stück weit hilflos. Die Außendarstellung ist wieder mal desaströs. Was hat sich also jetzt geändert?
Zuletzt geändert von Axolotl am 25.01.2021, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Daher

Beitrag von Daher » 25.01.2021, 18:47

Wer möchte kann sich Friedrich heute ab 22:15 Uhr auf Nitro anschauen. Dort ist er in der Sendung 100% Bundesliga zugeschaltet.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

emanzi

Beitrag von emanzi » 25.01.2021, 18:49

Axolotl hat geschrieben:
25.01.2021, 18:46
Lupo05 hat geschrieben:
Das Problem ist doch, dass Schmidt gestern durch alle Medien ist und eine langfristige Planung und hohe Ziele impliziert hat. Dass Dardai hier jetzt wieder Trainer ist, wäre an sich nicht dramatisch, wenn man das bis Saisonende befristet hätte. Dardai ist ein Name, mit dem man mal die Basis besänftigen kann, aber keiner der langfristig was aufbauen kann. Das hat er ja hier über drei jahre bewiesen und das hat selbst Michael Preetz erkannt. Allerdings fragt man sich an der Stelle, warum sich der Chef im Verein, und das ist ja Schmidt letztlich, hinstellt und große Töne spukt, dann aber mit der Notlösung Dardai und Zecke um die Ecke kommt. Dazu auch noch für 1,5 Jahre. Das wirkt alles planlos, übereilt und auch ein Stück weit hilflos. Die Außendarstellung ist wieder mal desaströs. Was hat sich also jetzt geändert?
:top: Nichts hat sich geändert....
Es ist nicht zu fassen!

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 25.01.2021, 18:56

NoBlackHat hat geschrieben:
25.01.2021, 18:31
....Hast du auch nur ansatzweise darüber nachgedacht, dass Dardai den Job nur bis Jahresende nicht gemacht hätte? Kann ich ihm auch nicht verdeneken. Schmidt/Friedrich hätten in dieser prekären Lage also einen freien und auch passenden (guten) Trainer aus dem Hut zaubern müssen. Auf Hartmann, Tedesco, Baum hätte ich noch weniger Bock gehabt. Auf Wagner evtl. Aber die Geschichte jetzt mit Dardai ist ganz einfach Schadensbegrenzung.

Dass es nur eine Wahl zwischen der Kategorie "Baum" und andererseits Schadensbegrenzungs-Pal gibt, glaubst Du doch selber nicht.

Zeigt, dass diese ganze "exquisite Vernetzung" von Schmidt nur Augenwischerei war. Ebenso wie der "konkrete Plan plus Zukunftsgestaltung". Und dann kommt noch ein Greenhorn auf der Managerposition dazu.

djskek

Beitrag von djskek » 25.01.2021, 19:07

Heute Abend ist Arne bei RTL Nitro 100 % Bundesliga zugeschaltet

Bierchen

Beitrag von Bierchen » 25.01.2021, 19:09

Is dat nicht der Bumssender :? :D
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

coconut

Beitrag von coconut » 25.01.2021, 19:50

bayerschmidt hat geschrieben:
25.01.2021, 18:56
....Hast du auch nur ansatzweise darüber nachgedacht, dass Dardai den Job nur bis Jahresende nicht gemacht hätte? Kann ich ihm auch nicht verdeneken. Schmidt/Friedrich hätten in dieser prekären Lage also einen freien und auch passenden (guten) Trainer aus dem Hut zaubern müssen. Auf Hartmann, Tedesco, Baum hätte ich noch weniger Bock gehabt. Auf Wagner evtl. Aber die Geschichte jetzt mit Dardai ist ganz einfach Schadensbegrenzung.

Dass es nur eine Wahl zwischen der Kategorie "Baum" und andererseits Schadensbegrenzungs-Pal gibt, glaubst Du doch selber nicht.
Also so kurzfristig von Sonntag auf Montag sehe ich da auch keine großartigen Alternativen.
Was im kommenden Sommer passiert müssen wir eh abwarten.
Sollte man bis dahin einen neuen GF-Sport haben, wird dieser über den Trainer und evt. Spielerabgänge/zugänge entscheiden.
Zeigt, dass diese ganze "exquisite Vernetzung" von Schmidt nur Augenwischerei war. Ebenso wie der "konkrete Plan plus Zukunftsgestaltung". Und dann kommt noch ein Greenhorn auf der Managerposition dazu.
Von welcher Vernetzung sprichst du? Sportlich sicherlich nicht, denn das war nie sein Bereich.
Von welchem Greehorn auf welcher Managerposition schreibst du?
Friedrich ist und bleibt Sportdirektor. Übernimmt (teilweise) Aufgaben die sonst Preetz hatte.
Eigenständige Spielerkäufe zählen eher nicht dazu.
Bleibt Gesund!

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 25.01.2021, 19:58

bayerschmidt hat geschrieben:
25.01.2021, 18:56

Dann nenne doch mal die Trainer, die gerade frei sind und ein Upgrade zu Dardai darstellen. Dann müssen sie auch noch wollen und ganz schnell die Mannschaft stabilisieren können, obwohl sie die vorher bestenfalls aus dem TV kannten. Man bedenke auch, dass die jetzige Tabellenposition nicht ganz ungefährlich ist.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 25.01.2021, 20:31

coconut hat geschrieben:
25.01.2021, 19:50
...
Von welcher Vernetzung sprichst du? Sportlich sicherlich nicht, denn das war nie sein Bereich.
Von welchem Greehorn auf welcher Managerposition schreibst du?
Friedrich ist und bleibt Sportdirektor. Übernimmt (teilweise) Aufgaben die sonst Preetz hatte.
Eigenständige Spielerkäufe zählen eher nicht dazu.
Ach was! Natürlich wurde immer gelobt, dass er so exzellent vernetzt sei und nein, nicht auf sportlicher Ebene. Aber wozu soll denn die exzellente Vernetzung gut sein? Bekommt Hertha jetzt bessere Konditionen bei Sky? Gegenbauer ist auch exzellent vernetzt. Du und ich sind es womöglich auch, nur eben nicht auf der sportlichen Ebene....
Und warum jetzt diese Wortklauberei bei Friedrich? Jetzt hat er die Aufgaben, die ein Manager hätte, also z.B. Trainerverpflichtungen. Ob er diesen oder jenen Titel trägt oder er das vielleicht ab Sommer nicht mehr machen darf, ist doch für die gegenwärtige Situation völlig unerheblich.
25.01.2021, 19:58
...Dann nenne doch mal die Trainer, die gerade frei sind und ein Upgrade zu Dardai darstellen. Dann müssen sie auch noch wollen und ganz schnell die Mannschaft stabilisieren können, obwohl sie die vorher bestenfalls aus dem TV kannten. Man bedenke auch, dass die jetzige Tabellenposition nicht ganz ungefährlich ist.

Ja, der Trainermarkt ist stark eingeschränkt. Aber z.B. Mainz hat einen Trainer aus dem RedBull Dunstkreis präsentieren können (ja er ist auch ein ehemaliger Mainzer), Stuttgart ist im Trainerstab von Hoffenheim fündig geworden. Wenn mir Hertha ein hohes vierstelliges Gehalt zahlt, wäre ich bereit, auch den Trainermarkt besser im Blick zu haben. Dass andere möglicherweise nicht gewollt hätten, kann mal ein Argument sein, aber doch nicht dauerhaft. Dardai, Covic, Klinsmann, Nouri und wieder Dardai...immer gerade zufällig vor Ort und "Schadensbegrenzung". Dagegen habe ich Labbadia ja geradezu als großen Wurf empfunden, lag ich leider falsch.

Antworten