Beitrag
von TiiN » 14.10.2020, 12:53
Toni Kroos ist ein wirklich sehr guter Spieler und es ist schön, dass er weiterhin auf dem Niveau spielt.
Aber ich denke in der Nationalmannschaft wird er seit 2018 zu einem Spieler gemacht, der er nicht ist. Er ist wohl mit am besten, wenn er in einer grundsätzlich funktionierenden Mannschaft ruhig die Fäden im Mittelfeld mitziehen kann. Er ist aber kein Spieler, der einer Mannschaft mit vielen frischen Gesichtern den notwendigen Halt gibt und voran geht.
Im Jahr 2020 sollte man in der Nationalmannschaft zwei Spielergruppen haben. Die eine so ca. 25 bis 28, welche stark gefestigt ist und den Kern der Mannschaft darstellt. Zudem die Spieler unter 25, welche neu dazu kommen, dazustoßen wollen und frische Energie bringen.
In meiner Wahrnehmung sind diese zwei Gruppen aber sehr verwaschen. Kimmich oder Gnabry sind zwar durchaus schon recht erfahren, hatten aber nie wirklich ernsthaft diese Verantwortung zu übernehmen, weil Neuer, Kroos sowie vor zwei Jahren noch Müller, Hummels, Boateng, Khedira etc. noch da waren/sind. Andere Spieler aus der Altersklasse wie Draxler haben sich nie über den Punkt eines Talents weiterentwickelt.
Unabhängig davon, ob man nun auf manchen Positionen starke Spieler hat oder nicht sollte hier ein klarer Schnitt rein, sodass sich auch wieder eine gesunde Hierarchie bildet. Ich fürchte aber, dass man die Chance zeitlich verpasst hat und zur Korrektur erst wieder ein paar Jahre brauchen wird.