Drop the mic!
Michael Preetz
Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport
Was für ein Kalouer, aber es geht noch Hertha!
Da gibt es keinen Widerspruch. Gegenbauer ist Hertha weitgehend egal. Der scheint so eine Art verschrobenen Ehrencodex zu haben, nach welchem er Preetz für dessen hinterhältiges Verhalten 2009 ewige Protektion geschworen hat.Arapahoe hat geschrieben: ↑09.10.2020, 12:27Aber insbesondere seit dem Einstieg von Lars Windhorst wird er ja nun intensiver beobachtet. Persönliche Präferenzen - so wie bei Gegenbauer - treten in so einer Konstellation doch deutlich in den Hintergrund. Es geht um viel Kohle. Was zählt ist "Return-Of-Investment", also Leistung. Dennoch ist Preetz, der, folgt man dem Thread, offenbar gar nicht bis 3 zählen kann, immer noch im Amt.
Für mich heißt das, daß der Mann Vorzüge hat, die wir vielleicht nicht sehen...?! Vielleicht kann mir jemand diesen Widerspruch - vernünftig - erklären.
Nun ist Windhorst eingestiegen, ohne jedoch einen formalen Zugriff auf operative Entscheidungen, wie die Besetzung des Postens eines GF Sport zu haben. Dass er dennoch nach Wegen sucht, Preetz zu entmachten, kann man doch bestens an der Personalie Schmidt sehen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Vorzüge oder doch eher Vitamin-B?
Wenn Preetz Vorzüge hat, warum hat Hertha keinen Nutzen davon und warum ist eine echte Entwicklung in den 11 Jahren so gut wie gar nicht erkennbar gewesen? Das Geradebiegen von selbstverursachten sportlichen Dellen kann ja nicht als Pluspunkt gewertet werden.
Das erinnert an einen Spieler, der in einem Spiele vorne ein Tor schießt, hinten aber in drei Spielen jeweils ein Gegentor verantwortet. Da kann man auch sagen "er schießt doch ab und zu ein Tor".
Wenn Du Schmidts Engagement so interpretieren willst, ergibt das zumindest Sinn. Aber bei allen entgegenstehenden Formalien: ich kann mir nicht vorstellen, daß Windhorst bei einem Investment von mehreren 100 Mio. Euro nicht von Anfang an (faktischen) Durchgriff auf so entscheidende Funktionen hat, wie MP sie bekleidet. Und wenn ich das zugrunde lege, scheint sein Stab diese Personalie für nicht dringlich zu erachten.Jenner hat geschrieben: ↑09.10.2020, 13:58Da gibt es keinen Widerspruch. Gegenbauer ist Hertha weitgehend egal. Der scheint so eine Art verschrobenen Ehrencodex zu haben, nach welchem er Preetz für dessen hinterhältiges Verhalten 2009 ewige Protektion geschworen hat.Arapahoe hat geschrieben: ↑09.10.2020, 12:27Aber insbesondere seit dem Einstieg von Lars Windhorst wird er ja nun intensiver beobachtet. Persönliche Präferenzen - so wie bei Gegenbauer - treten in so einer Konstellation doch deutlich in den Hintergrund. Es geht um viel Kohle. Was zählt ist "Return-Of-Investment", also Leistung. Dennoch ist Preetz, der, folgt man dem Thread, offenbar gar nicht bis 3 zählen kann, immer noch im Amt.
Für mich heißt das, daß der Mann Vorzüge hat, die wir vielleicht nicht sehen...?! Vielleicht kann mir jemand diesen Widerspruch - vernünftig - erklären.
Nun ist Windhorst eingestiegen, ohne jedoch einen formalen Zugriff auf operative Entscheidungen, wie die Besetzung des Postens eines GF Sport zu haben. Dass er dennoch nach Wegen sucht, Preetz zu entmachten, kann man doch bestens an der Personalie Schmidt sehen.
Was Preetz betrifft, ist die Erklärung ziemlich einfach. Preetz ist Rekordtorschütze von Hertha, war bei den Fans beliebt und gilt als "einer von uns". Ein "echter Herthaner" halt. Das konnte und kann man teilweise immer noch (den einfach gestrickten Leuten) gut verkaufen. Zudem ist er "eloquent", loyal, treu, bescheiden, devot und demütig. Und somit das genaue Gegenteil von Dieter Hoeneß der für viele Fans ein rotes Tuch war. Ein großspuriger Zampano der vor allem "keiner von uns" ist, sondern ein ehemaliger Bayern-Stürmer. Das geht gar nicht. Da ist es auch legitim mal sein Wohnhaus zu belagern.Arapahoe hat geschrieben: ↑09.10.2020, 12:52Nein, der "Clown" (es gibt ja auch traurige) ist keine Beleidigung...aber es gibt durchaus Entgleisungen, die ich so bezeichnen würde. Und Klinsmann ... dessen Leistung hier war letztlich - das stimmt - "unbeschreiblich".
Was MP betrifft, kannst Du Dir den Widerspruch aber offenbar auch nicht erklären ...?!
Gleiches gilt für Klinsmann, der für viele der "böse Schwabe von da draußen" ist. Das geht nicht. Gut er hat deutlich mehr mediale Aufmerksamkeit und Aufbruchstimmung erzeugt als Bemühungen von Keuter und Preetz. Trozdem er ist er keiner von unserem Rudel.
Zusätzlich möchte der Verein nach außen hin geschlossen wirken und nicht als Chaos Club wirken. "Hey wir haben auf dieser Ebene personelle Kontinuität, weil wir wissen was wir tun. Da müsst Ihr uns nur vertrauen. Und bei Rückschlägen brechen wir nicht in Panik aus". Man wollte sowas wie der SC Freiburg sein. Grundsätzlich ist eine Geschlossenheit richtig aber der Versuch nicht als Chaos-Club dazustehen ist gescheitert. Zumindest nach außen hin.
Ein weiter Aspekt für die Geschlossenheit dürfte sein, dass viele im Präsidium und im Verein einfach froh sind bei einem Bundesliga-Club dabei sein zu dürfen, auch wenn sie von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Ein ehrgeiziger Machertyp ist da herzlich unwillkommen. Dieter Hoeneß war doch so ein schrecklicher Sonnenkönig, der es wagte von den Angestellten Leistung zu bringen. Das geht gar nicht.
Zusätzlich pikt eine Krähe der anderen kein Auge aus. Da könnte es sein, dass Preetz viele Interna hat um andere mächtig in Misskredit zu bringen.
OK...das mag auf die alte „Hertha-Seilschaft“ zutreffen, allerdings, mit Windhorst haben sich die Koordinaten doch sehr deutlich verschoben. Aber die lassen Preetz gewähren und man hört/liest nicht halbwegs Seriöses von einer anstehenden Palastrevolution.elmex hat geschrieben: ↑09.10.2020, 14:26Was Preetz betrifft, ist die Erklärung ziemlich einfach. Preetz ist Rekordtorschütze von Hertha, war bei den Fans beliebt und gilt als "einer von uns". Ein "echter Herthaner" halt. Das konnte und kann man teilweise immer noch (den einfach gestrickten Leuten) gut verkaufen. Zudem ist er "eloquent", loyal, treu, bescheiden, devot und demütig. Und somit das genaue Gegenteil von Dieter Hoeneß der für viele Fans ein rotes Tuch war. Ein großspuriger Zampano der vor allem "keiner von uns" ist, sondern ein ehemaliger Bayern-Stürmer. Das geht gar nicht. Da ist es auch legitim mal sein Wohnhaus zu belagern.Arapahoe hat geschrieben: ↑09.10.2020, 12:52Nein, der "Clown" (es gibt ja auch traurige) ist keine Beleidigung...aber es gibt durchaus Entgleisungen, die ich so bezeichnen würde. Und Klinsmann ... dessen Leistung hier war letztlich - das stimmt - "unbeschreiblich".
Was MP betrifft, kannst Du Dir den Widerspruch aber offenbar auch nicht erklären ...?!
Gleiches gilt für Klinsmann, der für viele der "böse Schwabe von da draußen" ist. Das geht nicht. Gut er hat deutlich mehr mediale Aufmerksamkeit und Aufbruchstimmung erzeugt als Bemühungen von Keuter und Preetz. Trozdem er ist er keiner von unserem Rudel.
Zusätzlich möchte der Verein nach außen hin geschlossen wirken und nicht als Chaos Club wirken. "Hey wir haben auf dieser Ebene personelle Kontinuität, weil wir wissen was wir tun. Da müsst Ihr uns nur vertrauen. Und bei Rückschlägen brechen wir nicht in Panik aus". Man wollte sowas wie der SC Freiburg sein. Grundsätzlich ist eine Geschlossenheit richtig aber der Versuch nicht als Chaos-Club dazustehen ist gescheitert. Zumindest nach außen hin.
Ein weiter Aspekt für die Geschlossenheit dürfte sein, dass viele im Präsidium und im Verein einfach froh sind bei einem Bundesliga-Club dabei sein zu dürfen, auch wenn sie von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Ein ehrgeiziger Machertyp ist da herzlich unwillkommen. Dieter Hoeneß war doch so ein schrecklicher Sonnenkönig, der es wagte von den Angestellten Leistung zu bringen. Das geht gar nicht.
Zusätzlich pikt eine Krähe der anderen kein Auge aus. Da könnte es sein, dass Preetz viele Interna hat um andere mächtig in Misskredit zu bringen.
- Blue System
Hertha-Manager Michael Preetz (53) süffisant: „Bei Götze habe ich mich um 24 Stunden verschätzt – ich hatte gesagt, am Montagabend seien die Spekulationen vorbei. Am Ende war es Dienstagabend.“
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... cht-passte
Soviel da zu, er hat es wieder verschlafen/verschätzt.
Wie so oft die letzten Wochen/Monate/Jahre.
Er ist eben zu nix zu gebrauchen.
Er ist eben zu nix zu gebrauchen.

Berliner Weg Direkt in die Insolvenz 

- MS Herthaner
Wer sagt denn das Windhorst der große Macher ist?
Der hat kaum Ahnung von der Materie.
Vielleicht ist das nur ein Hobby was er so nebenbei betreibt.
Und was für Eigenschaften braucht ein Manager denn um bei Ahnungslosen nicht in Frage gestellt zu werden?
Sportliche und finanzielle gute Bilanzen können es nicht sein.
Visionen die demnächst mehr Arbeit bedeuten auch nicht.
Elmex hat doch die Eigenschaften beschrieben die ausreichen um weiterhin nicht in Frage gestellt zu werden.
Hinzu kommen Betriebsblinde loyale Mitarbeiter, eine Medien Landschaft die bei jeder Kritik die Anwälte auf dem Hals gejagt werden und eine Anhängerschaft die mittlerweile so abgestumpft ist das sie einfach nur froh sind für wenig Geld in der Kurve ihr Ding machen zu können.
Oder aber mit Zeiten kommt wo man in der Oberliga gespielt hat und von daher nur glücklich ist etwas Bundesliga Fußball zu sehen.
Es geht ja noch schlimmer......siehe HSV oder Gelsenkirchen.
Das sind mittlerweile noch die einzigen Argumente die übrig bleiben.
Den meisten geht der Verein mittlerweile am Allerwertesten vorbei.
Wenn sie gut spielen ist das ok, ansonsten herrscht mehr Resignation weil das mittlerweile auch Standard ist.
Dafür verantwortlich ist Preetz.
Und was für Eigenschaften braucht ein Manager denn um bei Ahnungslosen nicht in Frage gestellt zu werden?
Sportliche und finanzielle gute Bilanzen können es nicht sein.
Visionen die demnächst mehr Arbeit bedeuten auch nicht.
Elmex hat doch die Eigenschaften beschrieben die ausreichen um weiterhin nicht in Frage gestellt zu werden.
Hinzu kommen Betriebsblinde loyale Mitarbeiter, eine Medien Landschaft die bei jeder Kritik die Anwälte auf dem Hals gejagt werden und eine Anhängerschaft die mittlerweile so abgestumpft ist das sie einfach nur froh sind für wenig Geld in der Kurve ihr Ding machen zu können.
Oder aber mit Zeiten kommt wo man in der Oberliga gespielt hat und von daher nur glücklich ist etwas Bundesliga Fußball zu sehen.
Es geht ja noch schlimmer......siehe HSV oder Gelsenkirchen.
Das sind mittlerweile noch die einzigen Argumente die übrig bleiben.
Den meisten geht der Verein mittlerweile am Allerwertesten vorbei.
Wenn sie gut spielen ist das ok, ansonsten herrscht mehr Resignation weil das mittlerweile auch Standard ist.
Dafür verantwortlich ist Preetz.
Eine Palastrevolution wird es ohnehin nicht geben. Die Neubesetzung der Position des GF Sport wird von außen betrieben werden müssen. Dass Preetz jetzt einen Vorgesetzten bekommt, sehe ich als ersten Schritt dahin.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Daß Windhorst Hertha als Hobby ansieht, glaube ich nicht. Meines Wissens arbeitet er zudem größtenteils mit fremdem Geld, steht bei seinen Partnern also in der Pflicht.MS Herthaner hat geschrieben: ↑09.10.2020, 14:50Wer sagt denn das Windhorst der große Macher ist?
Seine fehlende Expertise versucht er mit einschlägigen Engagements zu kompensieren.
Und Preetz ... ist noch da.
Und daraus resultiert eine Drucksituation. Man kann als Investor noch so sehr behaupten, man sei auf Langfristigkeit aus, aber Geld aus dem Fenster werfen wird auch niemand. Und Zeit ist Geld. Es macht einen Unterschied, ob du eine Saison früher oder später ins internationale Geschäft kommst.
Nicht nur das. Im Fußball kannst du das Geld auch sinnlos versenken. Man holt überteuerte Spieler mit zu hohen Gehältern die dann keine Leistung bringen bzw. schafft es nicht aus diesen ein Team zu formen und das Geld ist schwuppsdiwupps weg. Deshalb agiert Preetz auch so zögerlich und will keinerlei Risiko eingehen. Auch im Wissen, dass er keine Ahnung hat und ein Rennpferd nicht von einem Esel unterscheiden kann.
- MS Herthaner
Soll ich den jetzt ein Auftragskilker auf den Hals schicken?Und Preetz ... ist noch da.
Ich weiß nicht was du uns /mir damit sagen willst.

Preetz hat sich Jahrelang eine Umgebung geschaffen die genau wie er nicht in der Lage ist erfolgsorientiert zu arbeiten.
Eigentlich musst du die komplette Führungsriege in Frage stellen und auch austauschen wenn es darum geht den Verein Leistungsorientiert aufzustellen.
Vom Nachwuchsleiter/Trainer, Scouting Abteilung, Kommunikation, Sportdirektor, GF Finanzen, GF Sport, Präsident bis hin zur Social Media Abteilung.
Denn es ist nicht nur Preetz der für die Wellnessoase Hertha BSC verantwortlich ist, sondern alle anderen die das ohne Murren mittragen.
Tja...dem ist wenig hinzuzufügen.MS Herthaner hat geschrieben: ↑09.10.2020, 18:43Soll ich den jetzt ein Auftragskilker auf den Hals schicken?Und Preetz ... ist noch da.
Ich weiß nicht was du uns /mir damit sagen willst.![]()
Preetz hat sich Jahrelang eine Umgebung geschaffen die genau wie er nicht in der Lage ist erfolgsorientiert zu arbeiten.
Eigentlich musst du die komplette Führungsriege in Frage stellen und auch austauschen wenn es darum geht den Verein Leistungsorientiert aufzustellen.
Vom Nachwuchsleiter/Trainer, Scouting Abteilung, Kommunikation, Sportdirektor, GF Finanzen, GF Sport, Präsident bis hin zur Social Media Abteilung.
Denn es ist nicht nur Preetz der für die Wellnessoase Hertha BSC verantwortlich ist, sondern alle anderen die das ohne Murren mittragen.
Der Versager verschätzt sich seit seinem Amtsbeginn vor über 11 Jahren permanentBlue System hat geschrieben: ↑09.10.2020, 14:41Hertha-Manager Michael Preetz (53) süffisant: „Bei Götze habe ich mich um 24 Stunden verschätzt – ich hatte gesagt, am Montagabend seien die Spekulationen vorbei. Am Ende war es Dienstagabend.“
Er ist eben zu nix zu gebrauchen.![]()

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

- topscorrer63
Und täglich (seit 11 Jahren) grüßt das Murmeltier!PREUSSE hat geschrieben: ↑09.10.2020, 21:41Der Versager verschätzt sich seit seinem Amtsbeginn vor über 11 Jahren permanentBlue System hat geschrieben: ↑09.10.2020, 14:41Hertha-Manager Michael Preetz (53) süffisant: „Bei Götze habe ich mich um 24 Stunden verschätzt – ich hatte gesagt, am Montagabend seien die Spekulationen vorbei. Am Ende war es Dienstagabend.“

Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
Herr Schmidt möge bitte wenige Tage nach Amtsantritt Preetz vom Hof jagen, Klinsmann als Sportdirektor holen und der braucht dann in der Winterpause je 5 Minuten, um Eriksen und Kolasinac zu überzeugen, hierherzukommen.
Im Sommer dann noch Calanoglu und einen Top RV und dann ist das schon einmal eine ganz vernünftige Mannschaft.
Im Sommer dann noch Calanoglu und einen Top RV und dann ist das schon einmal eine ganz vernünftige Mannschaft.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Schmidt ist auch nur Angestellter des Vereins. Nur das Präsidium kann Preetz feuern und einen Nachfolger einstellen.
- topscorrer63
Na Klinsmann muss es jetzt nicht sein. Ein Rangnick holt auch gute Leute, und vor allem hat er ein Auge für Talente.
Grinsemann holt nur teure fertige Spieler, die überzeuge ich auch! Und wie @Jenner schon schrieb...

Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
Es sollte doch neben Klinsmann und Rangnick noch andere qualifizerte Leute geben.
Woher soll ich das wissen? Diese Leute stehen bei weitem nicht so in der Öffentlichkeit. Aber RB hat Leute gefunden, Hoffenheim hat Leute gefunden. Da muss man mal über den Tellerrand schauen und nicht immer bei den altbekannten Namen bleiben.
- Herthafuxx
Was ein Schwätzer. Der Verein twittert ja selbst am Montag, dass noch was passiert und da gingen nur noch ablösefreie Spieler. Da ging man beim Verein selbst noch davon aus, dass er kommt.Blue System hat geschrieben: ↑09.10.2020, 14:41Hertha-Manager Michael Preetz (53) süffisant: „Bei Götze habe ich mich um 24 Stunden verschätzt – ich hatte gesagt, am Montagabend seien die Spekulationen vorbei. Am Ende war es Dienstagabend.“
Blöd, wenn man sich immer wieder weit aus dem Fenster lehnt und dann versagt.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
hat der eigentlich gar keinen PR-Berater oder sowas?
Ich interpretiere das eher so, dass er die Schuld Götze zuschiebt, um besser dazustehen...
Götze hat jedes Recht zu entscheiden wie und wann er es will, ob es die feine englische Art abbildet, ist eine andere Frage...
Nichtsdestotrotz Preetz hätte sich so eine Aussage lieber sparen sollen, denn Götze ist um Welten beliebter in Deutschland, als wir.....damit machst du dir keine Freunde und am Ende alles nur, um sein eigenes gekränktes Ego zu profilieren.
Genau so einen Manager braucht man nicht, aber aus einer Niederlage noch einen Sieg oder zumindest Schadensbegrenzung zu erreichen, dafür ist Preetz eben genau die falsche Wahl, der blamiert sich so nur noch mehr.
Also entweder die Klappe halten oder freundlich sagen, dass man sich am Ende aus diversen Gründen nicht einigen konnte. Seinen eigenen Teil, denkt sich dann sowieso jeder selbst.
Ich interpretiere das eher so, dass er die Schuld Götze zuschiebt, um besser dazustehen...
Götze hat jedes Recht zu entscheiden wie und wann er es will, ob es die feine englische Art abbildet, ist eine andere Frage...
Nichtsdestotrotz Preetz hätte sich so eine Aussage lieber sparen sollen, denn Götze ist um Welten beliebter in Deutschland, als wir.....damit machst du dir keine Freunde und am Ende alles nur, um sein eigenes gekränktes Ego zu profilieren.
Genau so einen Manager braucht man nicht, aber aus einer Niederlage noch einen Sieg oder zumindest Schadensbegrenzung zu erreichen, dafür ist Preetz eben genau die falsche Wahl, der blamiert sich so nur noch mehr.
Also entweder die Klappe halten oder freundlich sagen, dass man sich am Ende aus diversen Gründen nicht einigen konnte. Seinen eigenen Teil, denkt sich dann sowieso jeder selbst.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist