Petition gegen Preetz
Re: Petition gegen Preetz
Stellt euch doch nicht dümmer auf als ihr seid.
87,2 Mio für Transfers, 105 Mio (eher etwas mehr) für Verbindlichkeiten, 20 Mio oder mehr wegen fehlender Einnahmen Corona, damit ist das Geld fast ausgegeben. Dass nicht alles Geld schon geflossen ist, ist klar, weil Verbindlichkeiten zum Teil nicht zeitnah aufgelöst werden können, also macht man dafür Rückstellungen.
Bleiben maximal 15 Mio aus den 224 Mio für die Liqiditätskasse.
Ich weiß, dass das so nicht gemacht wird, aber es ist klar, wofür das Geld gebraucht wurde/wird. Hertha ist theoretisch Schuldenfrei und hat noch Liquidität. Bis zum 18. September gibt´s keine Spiel-Einnahmen, d.h. die Pause ohne Einnahmen ist mindestens 1 Monat länger als gewohnt, dafür braucht man die Liqudität.
Noch mal zu der Vorgabe zu den Transfers in der Vergangenheit. Es ist bekannt, dass Preetz jahrelang die Vorgabe hatte im Transfergeschäft mindestens ausgeglichen zu wirtschaften. Das hat er geschafft. Gegen alle anderen Gerüchte habe ich die Zahlen geliefert, die werden auch nicht ernsthaft bestritten.
Dass wir trotzdem jedes Jahr rote Zahlen geschrieben haben lag an fehlenden Einnahmen aus Sponsorengeschäften, an zu hohen Ausgaben für die Infrastruktur und vielleicht auch zu hohen Ausgaben für den Spielerkader. Das haben auch die beiden GF Schiller und Preetz zu verantworten, richtig; es ist ein schwieriges Geschäft Hertha in positive Zahlen zu bringen und dort zu halten. Durch die Tennor Mio ist das jetzt gelungen.
Und ein Letztes: Ein Geschäftsführer ist Angestellter und hat einen Arbeitsvertrag. Er mag eine starke Stellung haben, aber er ist nicht der Boss.
Ich weiß, es ist sinnlos, aber ich kann´s nicht lassen euch ab und zu die Welt etwas grade zu rücken.
87,2 Mio für Transfers, 105 Mio (eher etwas mehr) für Verbindlichkeiten, 20 Mio oder mehr wegen fehlender Einnahmen Corona, damit ist das Geld fast ausgegeben. Dass nicht alles Geld schon geflossen ist, ist klar, weil Verbindlichkeiten zum Teil nicht zeitnah aufgelöst werden können, also macht man dafür Rückstellungen.
Bleiben maximal 15 Mio aus den 224 Mio für die Liqiditätskasse.
Ich weiß, dass das so nicht gemacht wird, aber es ist klar, wofür das Geld gebraucht wurde/wird. Hertha ist theoretisch Schuldenfrei und hat noch Liquidität. Bis zum 18. September gibt´s keine Spiel-Einnahmen, d.h. die Pause ohne Einnahmen ist mindestens 1 Monat länger als gewohnt, dafür braucht man die Liqudität.
Noch mal zu der Vorgabe zu den Transfers in der Vergangenheit. Es ist bekannt, dass Preetz jahrelang die Vorgabe hatte im Transfergeschäft mindestens ausgeglichen zu wirtschaften. Das hat er geschafft. Gegen alle anderen Gerüchte habe ich die Zahlen geliefert, die werden auch nicht ernsthaft bestritten.
Dass wir trotzdem jedes Jahr rote Zahlen geschrieben haben lag an fehlenden Einnahmen aus Sponsorengeschäften, an zu hohen Ausgaben für die Infrastruktur und vielleicht auch zu hohen Ausgaben für den Spielerkader. Das haben auch die beiden GF Schiller und Preetz zu verantworten, richtig; es ist ein schwieriges Geschäft Hertha in positive Zahlen zu bringen und dort zu halten. Durch die Tennor Mio ist das jetzt gelungen.
Und ein Letztes: Ein Geschäftsführer ist Angestellter und hat einen Arbeitsvertrag. Er mag eine starke Stellung haben, aber er ist nicht der Boss.
Ich weiß, es ist sinnlos, aber ich kann´s nicht lassen euch ab und zu die Welt etwas grade zu rücken.
Mein Gott @walter
Warum schreibst du dir immer wieder so einen Unfug?
Rücklagen für die 40Mio-Anleihe zB. sollen von den kommenden Geldern gebildet werden. Stand alles so zu lesen. Folglich kannst du zu deinen prognostizierten max.15Mio schon mal diese 40Mio dazu addieren. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. Denn auch so passt das alles nicht.
Weil:
die 87,5 Transferausgaben....auch falsch sind. Kleiner Tipp, wann wurde was ausgegeben und wann floss das Geld vom Windigen? Ach was, ich helfe dir: Lukebakio, Löwen und Redan waren schon vorher eingekauft. In der Summe knapp 30 Mio.
Im Winter wurden dann noch mal 77 Mio ausgegeben.
Über die Saison betrachtet hat man so rd.107 Mio. rausgehauen. Aber eben nicht nur vom Geld des Windigen.
Das sind nur wenige Beispiele, wo deine reichlich oberflächlichen Ausführungen nicht passen.
Und daher verwundert es nicht, wenn dich keiner hier mehr ernst nimmt.
Daher nimm dir das mal selber zu Herzen:
Rücklagen für die 40Mio-Anleihe zB. sollen von den kommenden Geldern gebildet werden. Stand alles so zu lesen. Folglich kannst du zu deinen prognostizierten max.15Mio schon mal diese 40Mio dazu addieren. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. Denn auch so passt das alles nicht.
Weil:
die 87,5 Transferausgaben....auch falsch sind. Kleiner Tipp, wann wurde was ausgegeben und wann floss das Geld vom Windigen? Ach was, ich helfe dir: Lukebakio, Löwen und Redan waren schon vorher eingekauft. In der Summe knapp 30 Mio.
Über die Saison betrachtet hat man so rd.107 Mio. rausgehauen. Aber eben nicht nur vom Geld des Windigen.
Das sind nur wenige Beispiele, wo deine reichlich oberflächlichen Ausführungen nicht passen.
Bleibt Gesund!
Nein, ist nicht bekannt. Hast Du dazu irgendeine Quelle. Es wäre ja auch ziemlich dämlich, einäugig auf die Ablösesummen zu fokussieren. Obwohl, solche Leute gibt es tatsächlich.
Welche Zahlen willst Du da geliefert haben? Ich kann mich nur erinnern, dass Du ständig mit falschen Zuschauerzahlen operiert hast. Für die desaströsen Zahlen aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit hast Du überhaupt keine Erklärung geliefert und bei Nachfragen betreten geschwiegen.
Die Sponsorengelder stehen in direktem Bezug zu den schwachen sportlichen Ergebnissen, die Preetz abgeliefert hat und der Hinweis auf die Infrastruktur ist hochgradig albern. Für welche infrastrukturellen Maßnahmen wurden denn seit 2009 nennenswerte Gelder ausgegeben?
Was soll daran schwierig sein? 16 andere Mannschaften haben das stets geschafft.
Für das Kerngeschäft von Hertha ist Preetz allein verantwortlich. Es ist ausschließlich seine Schuld, dass die Personalkosten aus dem Ruder gelaufen sind.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Warum rechnest Du dann nicht richtig nach:coconut hat geschrieben: ↑16.07.2020, 20:30Mein Gott @walter
Weil:
107 Mio Transfers, 105 Mio Verbindlichkeiten und Corona-Kosten sind mehr als die 224 Mio. Habe ich so geschrieben. Sind wir uns doch einig. Ich rechne allerdings die Tennor-Mio für den gesamten Zeitraum. Da wäre dann nichts mehr übrig. Allerdings habe ich "nur 87 Mio für Transfers eingesetzt, ist die Zahl die ich zuletzt gelesen hatte, werde ich mich aber nicht um 20. Mio streiten, Fakt ist, dass die Gelder alle gebracuht wurden und nichts verschwunden ist, so wie es hier angedeutet wurde.
Walters Mächenstunde againwalter hat geschrieben: ↑16.07.2020, 21:19Warum rechnest Du dann nicht richtig nach:coconut hat geschrieben: ↑16.07.2020, 20:30Mein Gott @walter
Weil:
107 Mio Transfers, 105 Mio Verbindlichkeiten und Corona-Kosten sind mehr als die 224 Mio. Habe ich so geschrieben. Sind wir uns doch einig. Ich rechne allerdings die Tennor-Mio für den gesamten Zeitraum. Da wäre dann nichts mehr übrig. Allerdings habe ich "nur 87 Mio für Transfers eingesetzt, ist die Zahl die ich zuletzt gelesen hatte, werde ich mich aber nicht um 20. Mio streiten, Fakt ist, dass die Gelder alle gebracuht wurden und nichts verschwunden ist, so wie es hier angedeutet wurde.

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

Jenner, es wurde behauptet Preetz habe minus im Transfergeschäft gemacht. Ich habe Euch anhand der letzten Jahre nachgewiesen, dass Preetz im Transfergeschäft kein Minus gemacht hat, kannst Du noch mal suchen, ich habe dazu keine Lust weil ich auch nicht alles fünfmal diskutieren/dokumentieren möchte. Die Zahlen werden hier eh nicht geglaubt, Du demonstrierst das ja gerade wieder.Jenner hat geschrieben: ↑16.07.2020, 20:53Nein, ist nicht bekannt. Hast Du dazu irgendeine Quelle. Es wäre ja auch ziemlich dämlich, einäugig auf die Ablösesummen zu fokussieren. Obwohl, solche Leute gibt es tatsächlich.
Welche Zahlen willst Du da geliefert haben? Ich kann mich nur erinnern, dass Du ständig mit falschen Zuschauerzahlen operiert hast. Für die desaströsen Zahlen aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit hast Du überhaupt keine Erklärung geliefert und bei Nachfragen betreten geschwiegen.Die Sponsorengelder stehen in direktem Bezug zu den schwachen sportlichen Ergebnissen, die Preetz abgeliefert hat und der Hinweis auf die Infrastruktur ist hochgradig albern. Für welche infrastrukturellen Maßnahmen wurden denn seit 2009 nennenswerte Gelder ausgegeben?
Was soll daran schwierig sein? 16 andere Mannschaften haben das stets geschafft.
Für das Kerngeschäft von Hertha ist Preetz allein verantwortlich. Es ist ausschließlich seine Schuld, dass die Personalkosten aus dem Ruder gelaufen sind.
Dass Preetz die Auflage hatte im Transfergeschäft positiv zu bleiben ist Allgemeinwissen, auch das wurde zur Genüge rauf und runter diskutiert.
Dass in Berlin nur sehr schwer Sponsoren zu gewinnen sind ist seit 50 Jahren bekannt. Das hat mit der besonderen Situation der Stadt zu tun, auch das haben wir x-mal diskutiert, ich erinnere mich an so tolle Ideen, dass man Sponsoren aus dem Neuen Markt gewinnen soll und solchen Unsinn. Berlin hat nun mal keine Großindustrie (VW, Audi, Bayer, SAP usw.) die als Sponsoren in Berlin auf den Markt drängen.
Ich sehe nicht, dass die Personalkosten aus dem Ruder gelaufen sind. Die PK sind für den Verein ein großer Posten, aber der Etat ist notwendig für eine seriöse Arbeit. Personalkosten sind im Übrigen nicht beim GF Sport sondern beim GF Finanzen angesiedelt.
Dieser Haß auf Preetz verhindert jede sachliche Diskussion, leider, weil so keine konstruktive Kritik möglich wird.
Ich habe dazu schon mal geschrieben, ich mische mich ab und zu ein damit nicht der Eindruck entsteht dass hier eine Mehrheitsmeinung vertreten wird. Die Anti-Preetz und Anti-Vereinsführung Fraktion ist ein kleine Minderheit. In diesem Forum leider dominant.PREUSSE hat geschrieben: ↑16.07.2020, 21:23Walters Mächenstunde againwalter hat geschrieben: ↑16.07.2020, 21:19
Warum rechnest Du dann nicht richtig nach:
107 Mio Transfers, 105 Mio Verbindlichkeiten und Corona-Kosten sind mehr als die 224 Mio. Habe ich so geschrieben. Sind wir uns doch einig. Ich rechne allerdings die Tennor-Mio für den gesamten Zeitraum. Da wäre dann nichts mehr übrig. Allerdings habe ich "nur 87 Mio für Transfers eingesetzt, ist die Zahl die ich zuletzt gelesen hatte, werde ich mich aber nicht um 20. Mio streiten, Fakt ist, dass die Gelder alle gebracuht wurden und nichts verschwunden ist, so wie es hier angedeutet wurde.![]()
Ich dachte Du meidest zukünftig dieses Forum
![]()
Hier befindet sich die pöbelnde Mehrheit
Die schweigende haben wir schon längst unterjocht.........deshalb schweigen sie ja.............
Und ich hoffe die neuen Medikamente helfen dir besser als die bisherigen,Wahnvorstellungen man ist der Anführer der schweigsamen, müssen grausam sein...
PS: zieh deine Toga wieder an ..das macht keinen guten Eindruck....so....unbedeckt....
Die schweigende haben wir schon längst unterjocht.........deshalb schweigen sie ja.............
Und ich hoffe die neuen Medikamente helfen dir besser als die bisherigen,Wahnvorstellungen man ist der Anführer der schweigsamen, müssen grausam sein...
PS: zieh deine Toga wieder an ..das macht keinen guten Eindruck....so....unbedeckt....
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.
Zlatan Ibrahimović
Zlatan Ibrahimović
Wieder falsch, weil du nach wie vor die 40Mio mit drin hast. Diese können aber erst ab 2021 zurückgezahlt werden.walter hat geschrieben: ↑16.07.2020, 21:19Warum rechnest Du dann nicht richtig nach:coconut hat geschrieben: ↑16.07.2020, 20:30Mein Gott @walter
Weil:
Aber lass gut sein. Bleibe bei deiner Vorstellung der heilen Hertha-Welt und gut ist. Egal ob falsch oder richtig.
Nur noch soviel.
Hier wurde schon rauf und runter berichtet, wie es mit Hertha selbst nach dem Einstieg von KKR (somit war man lt.Schiller frei von Zinstragenden Verbindlichkeiten), immer weiter bergab ging. Vor dem Einstieg von Tenor war man schon wieder kurz vor der Insolvenz mit ca.60 Mio Bankschulden.
Könntest du alles Wissen und dir sollte klar werden, warum derart viele Preetz lieber heute als morgen weg haben wollen.
Wer Jahr für Jahr im Schnitt 8Mio Verlust erwirtschaftet, macht deutlich mehr falsch als richtig.
Bleibt Gesund!
Das ist ja auch korrekt, weil zu Transfergeschäften eben deutlich mehr gehört, als nur die Ablösesumme.
Mark Twain hat das Problem des "Allgemeinwissens" ganz gut beschrieben. „It ain't what you don't know that gets you into trouble. It's what you know for sure that just ain't so.” Also bitte, es wird sich doch irgendwo eine Quelle finden, die Deine Aussage erhärtet, oder? Bekannt ist nämlich lediglich, dass Gegenbauer 2009 behauptete, die DFL würde von uns einen Transferüberschuss von 5.000.000 € verlangen, was er dann später revidierte.
Natürlich nicht. Die erheblichen jährlichen Verluste aus dem operativen Geschäft sind Dir ja bis heute ein Rätsel.
Das ist ja nun völlig absurd. Preetz entscheidet über Ablösesummen, Vertragslaufzeiten, Handgelder, Gehalt, Prämien, Konditionen für abgebende Vereine etc. Schiller gibt da einen Rahmen vor, den Preetz in der Regel gerissen hat. Man muss Schiller vorwerfen, dass er sich - wie bei Hoeneß - im Präsidium nicht durchsetzen kann.
Ansonsten hätte ich gerne noch eine Erläuterung, welche relevanten Infrastrukturmaßnahmen bei uns seit 2009 realisiert wurden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
- Herthafuxx
Mal zum Allgemeinwissen:
Hier gibt es ab 0:13 die Planzahlen die Saison 10/11.
Transfereinnahmen: 7,9 Mio
Transferausgaben: 1,3 Mio
geplantes Plus also 6,6 Mio
erreicht wurden:
Transfereinnahmen: 8,53 Mio
Transferausgaben: 3,45 Mio
geplantes Plus also 5,08 Mio
Preetz hat somit über 1,5 Mio weniger Transferplus erzielt als geplant oder wie es walter nennt: er hat geliefert.
Hat nicht ein Mitglied hier noch die Zahlen aus den Mai-MVs. Von Hertha werden diese Reden von Schiller nicht mehr gezeigt.
Hier gibt es ab 0:13 die Planzahlen die Saison 10/11.
Transfereinnahmen: 7,9 Mio
Transferausgaben: 1,3 Mio
geplantes Plus also 6,6 Mio
erreicht wurden:
Transfereinnahmen: 8,53 Mio
Transferausgaben: 3,45 Mio
geplantes Plus also 5,08 Mio
Preetz hat somit über 1,5 Mio weniger Transferplus erzielt als geplant oder wie es walter nennt: er hat geliefert.
Hat nicht ein Mitglied hier noch die Zahlen aus den Mai-MVs. Von Hertha werden diese Reden von Schiller nicht mehr gezeigt.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Ich habe die 40 Mio drin, aber natürlich werden nicht alle Verbindlichkeiten sofort zurückgeführt. Aber ich muß auch vorher schon damit beginnen Rücklagen dafür zu bilden um die Verbindlichkeiten zu begleichen.coconut hat geschrieben: ↑16.07.2020, 23:34Wieder falsch, weil du nach wie vor die 40Mio mit drin hast. Diese können aber erst ab 2021 zurückgezahlt werden.walter hat geschrieben: ↑16.07.2020, 21:19
Warum rechnest Du dann nicht richtig nach:
Aber lass gut sein. Bleibe bei deiner Vorstellung der heilen Hertha-Welt und gut ist. Egal ob falsch oder richtig.
Nur noch soviel.
Hier wurde schon rauf und runter berichtet, wie es mit Hertha selbst nach dem Einstieg von KKR (somit war man lt.Schiller frei von Zinstragenden Verbindlichkeiten), immer weiter bergab ging. Vor dem Einstieg von Tenor war man schon wieder kurz vor der Insolvenz mit ca.60 Mio Bankschulden.
Könntest du alles Wissen und dir sollte klar werden, warum derart viele Preetz lieber heute als morgen weg haben wollen.
Wer Jahr für Jahr im Schnitt 8Mio Verlust erwirtschaftet, macht deutlich mehr falsch als richtig.
Es geht doch hier nur um die theoretische Berechnung, dass die Gelder (224 Mio) von Tennor komplett ausgegeben oder eingeplant sind und keine Gelder verschwunden sind.
Erklär mir doch nichts von "heiler Welt". Ich kritisiere seit Jahren die Schuldenpolitik, jetzt allerdings bin ich froh, dass wir auch wieder Geld auf den Festgeldkonten haben. Und das ist nun mal - auch - das Vedienst von Preetz. Ich hoffe, dass das Geld nicht nur für Transfers ausgegeben wird sondern dass man Schuldenfrei bleibt - im Gegensatz zu einigen Usern hier und auch anderswo, die jetzt wieder Investitionen ohne Ende in Transfers fordern und sofort in die CL wollen weil wir ja die Mios haben. Ich bin da konservativ aufgestellt, man kann nur das Geld ausgeben das man auch eingenommen hat. Die Tennor-Mios sind Einnahmen, was davor war (KKR z.B.) waren Kredite.
Wieder falsch.walter hat geschrieben: ↑17.07.2020, 19:48Ich habe die 40 Mio drin, aber natürlich werden nicht alle Verbindlichkeiten sofort zurückgeführt. Aber ich muß auch vorher schon damit beginnen Rücklagen dafür zu bilden um die Verbindlichkeiten zu begleichen.coconut hat geschrieben: ↑16.07.2020, 23:34
Wieder falsch, weil du nach wie vor die 40Mio mit drin hast. Diese können aber erst ab 2021 zurückgezahlt werden.
Nur noch soviel.
Es geht doch hier nur um die theoretische Berechnung, dass die Gelder (224 Mio) von Tennor komplett ausgegeben oder eingeplant sind und keine Gelder verschwunden sind.
Erklär mir doch nichts von "heiler Welt". Ich kritisiere seit Jahren die Schuldenpolitik, jetzt allerdings bin ich froh, dass wir auch wieder Geld auf den Festgeldkonten haben. Und das ist nun mal - auch - das Vedienst von Preetz. Ich hoffe, dass das Geld nicht nur für Transfers ausgegeben wird sondern dass man Schuldenfrei bleibt - im Gegensatz zu einigen Usern hier und auch anderswo, die jetzt wieder Investitionen ohne Ende in Transfers fordern und sofort in die CL wollen weil wir ja die Mios haben. Ich bin da konservativ aufgestellt, man kann nur das Geld ausgeben das man auch eingenommen hat. Die Tennor-Mios sind Einnahmen, was davor war (KKR z.B.) waren Kredite.
Auch KKR hatte Anteile erworben und keinen Kredit gegeben.
Das Gleiche haben wir jetzt: Windhorst erhält gegen Geld Anteile.
Will man diese zurück haben, wird es sehr, sehr teuer...
Aber schön zu lesen, das auch du der Meinung bist, man kann nur das Geld ausgeben, was man eingenommen hat.Ich bin da konservativ aufgestellt, man kann nur das Geld ausgeben das man auch eingenommen hat.
Genau daran scheitert Preetz von Anfang an und es bessert sich nicht. Seit 11 Jahren...
Aber du findest es alles normal und erklärbar?
Na dann...
Komisch nur, das anderen Vereine nicht so schnell derartige Schulden aufbauten. Nein es gibt da sogar welche, die Schulden bezahlten und nun frei davon sind. Vergleiche mal Hertha mit Frankfurt oder BMG oder Freiburg oder Mainz usw....
Bleibt Gesund!
Ja - bei KKR hast Du Recht, das waren wie bei Tennor Anteile. Es ging ja um die Anleihe von 40 Mio. Sorry.
Da sind wir doch einer Meinung, dass die Verbindlichkeiten von Hertha uns jahrzehntelang hemmten.
Die Verbindlichkeiten sind aber auf die Geschichte zurückzuführen, da wurde zu Zeiten von Hoeneß der Verein an den Rand der Inso gefahren.
Wie ist dann die weitere Geschichte ?
Preetz und Schiller haben es nicht geschafft die Einnahmen so zu erhöhen, dass Verbindlichkeiten zurückgeführt werden konnten, im Gegenteil die Verbindlichkeiten sind gewachsen. Das hat viele Ursachen, da wurde auch viel drüber diskutiert, bisher wurde aber keine Lösung gefunden
Preetz und Schiller haben die Lösung zuerst mit KKR gefunden und jetzt mit Tennor. Damit sind wir Schuldenfrei. Und nicht nur das, wir haben uns auch wieder in der Liga etabliert und können in der neuen Saison eher nach oben schauen denn nach unten. Also gab es auch sportlich eine positive Entwicklung.
Da bin ich als konservativer Geschäftsmann doch froh und glücklich. Ich habe Rücklagen und kann auch sportlich nach oben schauen. Ergo: Der Verein entwickelt sich gut.
In der Finanzwelt ist es egal, ob ich Anleihen in Aktien verkauft habe (wobei auf Aktien Gewinnausschüttungen erfolgen müssen), oder Anteile wie jetzt an Tennor. Wichtig ist die Kapitaldecke und der aktuelle Marktwert (Hertha ist da in der oberen Hälfte der Bundesliga). Mich interessiert hier wer das Sagen hat (Hertha), das ist eine besondere Kostellation in einer KGaA. (Zum Vergleich mal Dortmund, die haben ca. 98 % der Aktien im Fremdbesitz, trotzdem wird keiner bestreiten, dass der BVB das Sagen hat.)
Resumee - Preetz hat sein Amt angetreten in einer finanziell schwierigen Situation (ist stark untertrieben). Preetz hat es geschafft den Verein schuldenfrei zu kriegen, wir haben sogar Gelder auf den Konten. Und das sportlich so erfolgreich, dass wir jetzt wieder seit 7 Jahren erstklassig spielen.
Wenn das jemand unvoreingenommen liest wird er zudem Ergebnis kommen: Erfolgreiche Zeit. Gestiegener Marktwert, Schulden komplett reguliert (theoretisch wie wir wissen), Erstklassig im sportlichen Bereich, Gelder auf dem Festgeldkonto. Da gibt es nicht viel zu meckern, würde der Berliner sagen. Gute Bilanz sagt der neutrale Beobachter.
Selten so einen Dreck gelesen .Schund der aller ersten Güte
Die Diederich Hesslings dieser Welt sterben nie aus...
Der wäre mir selbst meine Spucke zu schade...........
Die Diederich Hesslings dieser Welt sterben nie aus...
Der wäre mir selbst meine Spucke zu schade...........
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.
Zlatan Ibrahimović
Zlatan Ibrahimović
Im TEDI-Familienblock singen sie "doof bleibt doof da helfen keine Pillen"
Es gibt eine einfache Lösung: Besseren und erfolgreicheren Fußball.walter hat geschrieben: ↑17.07.2020, 22:23Da sind wir doch einer Meinung, dass die Verbindlichkeiten von Hertha uns jahrzehntelang hemmten.
Die Verbindlichkeiten sind aber auf die Geschichte zurückzuführen, da wurde zu Zeiten von Hoeneß der Verein an den Rand der Inso gefahren.
Wie ist dann die weitere Geschichte ?
Preetz und Schiller haben es nicht geschafft die Einnahmen so zu erhöhen, dass Verbindlichkeiten zurückgeführt werden konnten, im Gegenteil die Verbindlichkeiten sind gewachsen. Das hat viele Ursachen, da wurde auch viel drüber diskutiert, bisher wurde aber keine Lösung gefunden
Dein ständiger Hinweis auf DH wirkt zunehmend lächerlich.
Wie oft soll man denn eigentlich noch darauf hinweisen, das spätestens mit dem Einstieg der KKR Hertha lt. Schiller "frei von Zinstragenden Verbindlichkeiten" (Bankschulden etc.) war?
Dennoch hat man durch schlechtes Wirtschaften in den paar Jahren wo die KKR hier beteiligt war, erneut hohe Verbindlichkeiten aufgebaut und das bei gravierend gestiegenen TV Geldern. Fast 60 Mio, das muss man erst einmal schaffen.
....und die mit klarem Verstand sagen, das man den Vereinsbesitz verschachert hat.Preetz und Schiller haben die Lösung zuerst mit KKR gefunden und jetzt mit Tennor. Damit sind wir Schuldenfrei. Und nicht nur das, wir haben uns auch wieder in der Liga etabliert und können in der neuen Saison eher nach oben schauen denn nach unten. Also gab es auch sportlich eine positive Entwicklung.
Da bin ich als konservativer Geschäftsmann doch froh und glücklich. Ich habe Rücklagen und kann auch sportlich nach oben schauen. Ergo: Der Verein entwickelt sich gut.
In der Finanzwelt ist es egal, ob ich Anleihen in Aktien verkauft habe (wobei auf Aktien Gewinnausschüttungen erfolgen müssen), oder Anteile wie jetzt an Tennor. Wichtig ist die Kapitaldecke und der aktuelle Marktwert (Hertha ist da in der oberen Hälfte der Bundesliga). Mich interessiert hier wer das Sagen hat (Hertha), das ist eine besondere Kostellation in einer KGaA. (Zum Vergleich mal Dortmund, die haben ca. 98 % der Aktien im Fremdbesitz, trotzdem wird keiner bestreiten, dass der BVB das Sagen hat.)
Resumee - Preetz hat sein Amt angetreten in einer finanziell schwierigen Situation (ist stark untertrieben). Preetz hat es geschafft den Verein schuldenfrei zu kriegen, wir haben sogar Gelder auf den Konten. Und das sportlich so erfolgreich, dass wir jetzt wieder seit 7 Jahren erstklassig spielen.
Wenn das jemand unvoreingenommen liest wird er zudem Ergebnis kommen: Erfolgreiche Zeit. Gestiegener Marktwert, Schulden komplett reguliert (theoretisch wie wir wissen), Erstklassig im sportlichen Bereich, Gelder auf dem Festgeldkonto. Da gibt es nicht viel zu meckern, würde der Berliner sagen. Gute Bilanz sagt der neutrale Beobachter.
Nehmen wir mal an, was ja nicht völlig auszuschließen ist, 50+1 fällt.
Dann würde sich erneut die Frage stellen, wer hat das Sagen und noch "schlimmer" die anderen Vereine (nicht jeder, aber vergleichbare) könnten vermutlich für 20-30% ihrer Anteile mehr erlösen, als Hertha es jetzt konnte.
Nein @walter, mir und auch anderen, wirst du das Versagen dieser Führung nicht schön quatschen können.
Wenn du es für dich so sehen willst, bitte, aber versuche nicht weiterhin andere von deiner Sicht (die ich für reichlich naiv halte) zu überzeugen. Es wird dir nicht gelingen.
Bleibt Gesund!
@ coconaut
Leider wirken solche Verbindlichkeiten, die wir unter DH eingegangen sind, lange nach, da kann man nicht einfach die Tür zumachenund die Sache ist vorbei.
Bist Du bereit zu registrieren, dass die jetzige Führung es geschafft hat einen Investor zu finden und für uns zu gewinnen, der uns Schuldenfrei gemacht hat und dazu noch gestattet, dass wir 150 Mio oder mehr in Spieler investieren können. Corona war für uns finanziell kein Thema, dank diesem Investor und der glücklichen Hand unserer Vereinsführung. Ja, es war Glück denn Corona hatte niemand auf der Rechnung; sonst hätten wir aber auch noch ein paar Milliönchen mehr. Sponsoren, Investoren, Werbepartner muß man finden und von sich und seinem Weg überzeugen, freiwillig rücken die ihr Geld nicht raus. Und das hat unsere Vereinsführung geschafft, große Investoren zu überzeugen. Zuerst KKR später Tennor.
Nehmen wir mal an wir können nie wieder Fussball vor ausverkauftem Haus spielen, was zumindest für die kommende Saison wahrscheinlich ist, dann sind wir einer der wenigen Vereine, der das auf längere Sicht überlebt.
Leider wirken solche Verbindlichkeiten, die wir unter DH eingegangen sind, lange nach, da kann man nicht einfach die Tür zumachenund die Sache ist vorbei.
Bist Du bereit zu registrieren, dass die jetzige Führung es geschafft hat einen Investor zu finden und für uns zu gewinnen, der uns Schuldenfrei gemacht hat und dazu noch gestattet, dass wir 150 Mio oder mehr in Spieler investieren können. Corona war für uns finanziell kein Thema, dank diesem Investor und der glücklichen Hand unserer Vereinsführung. Ja, es war Glück denn Corona hatte niemand auf der Rechnung; sonst hätten wir aber auch noch ein paar Milliönchen mehr. Sponsoren, Investoren, Werbepartner muß man finden und von sich und seinem Weg überzeugen, freiwillig rücken die ihr Geld nicht raus. Und das hat unsere Vereinsführung geschafft, große Investoren zu überzeugen. Zuerst KKR später Tennor.
Nehmen wir mal an wir können nie wieder Fussball vor ausverkauftem Haus spielen, was zumindest für die kommende Saison wahrscheinlich ist, dann sind wir einer der wenigen Vereine, der das auf längere Sicht überlebt.
Nach dem Einstieg von KKR im Jahr 2014 erklärte Schiller, dass wir frei von zinstragenden Verbindlichkeiten sind. Ich weiß nicht, was für Dich daran so schwer zu verstehen ist. Das, was DH, aber vor allem Preetz mit den 2 Abstiegen angehäuft hatte, war im Wesentlichen Geschichte. Die desaströsen Finanzkennzahlen von 06/2019 gehen allein auf das Konto von Preetz und Schiller.
BTW: Du wolltest doch noch darlegen, welche kostspieligen Investitionen in die Infrastruktur wir seit 2009 getätigt haben.
Ich wollte gar nichts und über jedes Stöckchen, das du so hinhälst springe ich nicht.Jenner hat geschrieben: ↑18.07.2020, 15:01Nach dem Einstieg von KKR im Jahr 2014 erklärte Schiller, dass wir frei von zinstragenden Verbindlichkeiten sind. Ich weiß nicht, was für Dich daran so schwer zu verstehen ist. Das, was DH, aber vor allem Preetz mit den 2 Abstiegen angehäuft hatte, war im Wesentlichen Geschichte. Die desaströsen Finanzkennzahlen von 06/2019 gehen allein auf das Konto von Preetz und Schiller.
BTW: Du wolltest doch noch darlegen, welche kostspieligen Investitionen in die Infrastruktur wir seit 2009 getätigt haben.
Ich kann Dir aber sagen, dass die ganze Infrastruktur, die wir in und um das Olympiastadion so haben, von anderen Bundesligavereinen anerkannt wird, zum Teil haben die aufgeholt, zum Teil auch nicht. Wie das immer so ist.
Ich sehe keine desaströsen Zahlen, ich sehe, dass Hertha neben Bayern und den Werksvereinen mit am Besten in der Bundesliga dasteht. Das ist das Verdienst unserer Vereinsführung, ob Euch das nun passt oder nicht. Das Ergebnis zählt.
coconut hat geschrieben: ↑18.07.2020, 00:28
Dann würde sich erneut die Frage stellen, wer hat das Sagen und noch "schlimmer" die anderen Vereine (nicht jeder, aber vergleichbare) könnten vermutlich für 20-30% ihrer Anteile mehr erlösen, als Hertha es jetzt konnte.
Angenommen andere Vereine können sich in einigen Jahren auch so finanzieren wie wir jetzt. Wo ist das Problem ? Wir haben die Kohle jetzt auf dem Konto, die anderen Vereine erst in angenommen 5 Jahren. Bis dahin haben wir einen Vorsprung gewonnen, den die anderen Vereine eventuell gar nicht mehr aufholen können.
Ein ganz anderes Thema ist dann aber, dass die Vereine dann (bei mehr als 50 %) wirklich die Selbstbestimmung verkaufen. Bei der KGaA ist das etwas anders.
Und dass man in angenommen 5 Jahren aus einem Anteilsverkauf mehr Geld einnimmt als jetzt - ist relativ normal in der Finanzwelt. Meine Aktien, die ich in der Vergangenehit gekauft habe...Ich will Dich nicht neidisch machen aber meine Rendite liegt bei 30 %.
Die Gesetze des Kapitalmarktes sagen auch, dass man Anteile kaufen und verkaufen kann. Es ist also durchaus möglich, dass Hertha Anteile in ferner Zukunft zurückkauft, das ist normal zu dem dann geltenden Kurs. Bei Anteilen ist das etwas anders als bei Aktien, aber im Prinzip auch wieder nicht.
Fakt ist und bleibt, dass wir durch die Partnerschaft mit dem Investor ein riesen Sprung in der Entwicklung gemacht haben, Schuldenfrei sind und Mittel für weitere Investitionen haben. Sportlich schießt Geld wohl keine Tore, aber es ist davon auszugehen, dass sich die Investitionen auszahlen werden und wir in der oberen Hälfte der Tabelle um die internationalen Plätze mitspielen werden.
Ich übertreibe jetzt mal absichtlich weil es in diesem Thread um MP geht: Danke an Michela Preetz. So gut wie im Moment ging es Hertha noch nie.
-
In der Sache haste recht.walter hat geschrieben: ↑18.07.2020, 16:08coconut hat geschrieben: ↑18.07.2020, 00:28
Angenommen andere Vereine können sich in einigen Jahren auch so finanzieren wie wir jetzt. Wo ist das Problem ? Wir haben die Kohle jetzt auf dem Konto, die anderen Vereine erst in angenommen 5 Jahren. Bis dahin haben wir einen Vorsprung gewonnen, den die anderen Vereine eventuell gar nicht mehr aufholen können.
Ein ganz anderes Thema ist dann aber, dass die Vereine dann (bei mehr als 50 %) wirklich die Selbstbestimmung verkaufen. Bei der KGaA ist das etwas anders.
Und dass man in angenommen 5 Jahren aus einem Anteilsverkauf mehr Geld einnimmt als jetzt - ist relativ normal in der Finanzwelt. Meine Aktien, die ich in der Vergangenehit gekauft habe...Ich will Dich nicht neidisch machen aber meine Rendite liegt bei 30 %.
Die Gesetze des Kapitalmarktes sagen auch, dass man Anteile kaufen und verkaufen kann. Es ist also durchaus möglich, dass Hertha Anteile in ferner Zukunft zurückkauft, das ist normal zu dem dann geltenden Kurs. Bei Anteilen ist das etwas anders als bei Aktien, aber im Prinzip auch wieder nicht.
Fakt ist und bleibt, dass wir durch die Partnerschaft mit dem Investor ein riesen Sprung in der Entwicklung gemacht haben, Schuldenfrei sind und Mittel für weitere Investitionen haben. Sportlich schießt Geld wohl keine Tore, aber es ist davon auszugehen, dass sich die Investitionen auszahlen werden und wir in der oberen Hälfte der Tabelle um die internationalen Plätze mitspielen werden.
Ich übertreibe jetzt mal absichtlich weil es in diesem Thread um MP geht: Danke an Michela Preetz. So gut wie im Moment ging es Hertha noch nie.
Es wäre jetzt ein Super Zeitpunkt um zurückzutreten.
@walter
Ja, sie haben es geschafft einen Investor zu finden.
Das war aber auch bitter nötig, sonst wäre hier die Lichter schon längst aus.
Du bejubelst den Einstieg und 66% veräußerte Anteile?
Ich finde das beschissen gewirtschaftet.
Zumal du folgende Punkte völlig außer acht lässt.
Hätte man seriös gewirtschaftet und keine Schulden angehäuft (das wäre auch vor KKR schon möglich gewesen, aber dummerweise kamen die Abstiege dazwischen, wer verantwortet diese wohl?), hätte man die volle Summe (derzeit 374Mio) zur Verfügung gehabt um die Mannschaft zu verbessern und Rücklagen zu bilden!
Halt, auch noch nicht ganz richtig.
Denn man hätte mehr bekommen, weil bekanntlich bei der Wertermittlung vorhandene Verbindlichkeiten abgezogen werden (Beispiel: Hertha wäre 600Mio wert, hat aber 150Mio Verbindlichkeiten, verbleiben 450Mio für 100% Anteile). Anders gesagt, für die jetzt abgegebenen Anteile wäre mehr Geld geflossen.
Also letztlich ein doppelter Verlust, weil man auf der einen Seite weniger bekommen hat und auf der anderen Seite von diesem geringeren Kapital auch noch die Schulden abbezahlen muss.....wirklich Klasse gemacht.
Erklärendes Beispiel:
Nimm mal an, das obige Beispiel wäre real (ist ja nahe dran). So hätte Hertha für die 66% knapp 400 Mio eingestrichen, ohne das man davon etwas in die Tilgung von Verbindlichkeiten hätte stecken müssen.
Durch die 150Mio Verbindlichkeiten, hätte man aber 600Mio - 150 Mio = 450 Mio davon 66% = 297 Mio bekommen. Davon gingen dann die 150 Mio Verbindlichkeiten die zurück gezahlt werden müssten ab. Somit blieben dann nur rd.150Mio übrig, statt der möglichen 400 Mio!
Wer das toll findet, der hat halt keinen Durchblick.
Wer dann noch diesen Totengräber des Vereins seinen Dank zum Ausdruck bringt kann kein wirklicher Fan von Hertha sein, sondern ist ein Fan dieser Herren.
Ja, sie haben es geschafft einen Investor zu finden.
Das war aber auch bitter nötig, sonst wäre hier die Lichter schon längst aus.
Du bejubelst den Einstieg und 66% veräußerte Anteile?
Ich finde das beschissen gewirtschaftet.
Zumal du folgende Punkte völlig außer acht lässt.
Hätte man seriös gewirtschaftet und keine Schulden angehäuft (das wäre auch vor KKR schon möglich gewesen, aber dummerweise kamen die Abstiege dazwischen, wer verantwortet diese wohl?), hätte man die volle Summe (derzeit 374Mio) zur Verfügung gehabt um die Mannschaft zu verbessern und Rücklagen zu bilden!
Halt, auch noch nicht ganz richtig.
Denn man hätte mehr bekommen, weil bekanntlich bei der Wertermittlung vorhandene Verbindlichkeiten abgezogen werden (Beispiel: Hertha wäre 600Mio wert, hat aber 150Mio Verbindlichkeiten, verbleiben 450Mio für 100% Anteile). Anders gesagt, für die jetzt abgegebenen Anteile wäre mehr Geld geflossen.
Also letztlich ein doppelter Verlust, weil man auf der einen Seite weniger bekommen hat und auf der anderen Seite von diesem geringeren Kapital auch noch die Schulden abbezahlen muss.....wirklich Klasse gemacht.
Erklärendes Beispiel:
Nimm mal an, das obige Beispiel wäre real (ist ja nahe dran). So hätte Hertha für die 66% knapp 400 Mio eingestrichen, ohne das man davon etwas in die Tilgung von Verbindlichkeiten hätte stecken müssen.
Durch die 150Mio Verbindlichkeiten, hätte man aber 600Mio - 150 Mio = 450 Mio davon 66% = 297 Mio bekommen. Davon gingen dann die 150 Mio Verbindlichkeiten die zurück gezahlt werden müssten ab. Somit blieben dann nur rd.150Mio übrig, statt der möglichen 400 Mio!
Wer das toll findet, der hat halt keinen Durchblick.
Wer dann noch diesen Totengräber des Vereins seinen Dank zum Ausdruck bringt kann kein wirklicher Fan von Hertha sein, sondern ist ein Fan dieser Herren.
Bleibt Gesund!
Ich bewundere eure Ausdauer bei einer sinnfreien Tätigkeit 

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen
Gustav Adolf Rochus von Rochow
Gustav Adolf Rochus von Rochow