Hertha-Saison 20/21

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf
MS Herthaner

Re: Saison 20/21

Beitrag von MS Herthaner » 11.07.2020, 10:29

Ich denke mit dem momentan vorhandenen Kader ist es durchaus möglich zwischen Platz 6-8 einzulaufen.
Da müsste aber alles passen. Die Konkurrenz schwächeln und wir mal ne Saison konstant gut bleiben.
Wir wären also auch ohne Zugänge ein Kandidat für die Euro League.
Sollten wir nochmals 50 - 70 Mio in den Kader investieren (140 Mio in 8 Monate) muss das Minimalziel die Euro League sein.
Irgendwie habe ich das Gefühl das Preetz und Konsorten diesen Druck gar nicht wollen und deswegen ein auf Understatement machen was für den Rest der Liga die nicht investieren können eher für ein Kopfschütteln und Stirnklatscher sorgt.
Wenn man ernst genommen werden will dann muss man ab sofort zeigen das man das Geld gut investiert und den Sprung zum Big Player der Liga wie Eberl es gesagt hat auch Taten folgen lässt.
Die gesamten Aussagen bisher sind die eines Angsthasen der bloß nicht an diese gemessen werden kann.
Friedrich neuer Sportdirektor der erstmal Urlaub macht.
Preetz der wartet bis die Steine rollen.
Gerüchte die eher auf Quantität als Qualität ausgerichtet sind.
Preetz scheint ein Riesen Problem mit Druck zu haben.
Egal ob positiv oder negativ.
Dabei könnte er mit einer starken Transferperiode sich selber aus der Schußlinie ziehen und sämtlichen Kritikern beweisen wozu er fähig ist.
Liefert er diese Saison nicht, darf es keine weitere Patronen mehr geben.

Pinacolada

Beitrag von Pinacolada » 11.07.2020, 10:46

Schlechter als 10 geht es "eigentlich" gar nicht, da dahinter schon eine Lücke von 100 Mio. klafft. Ja ich weiß fiktive Marktwerte. :wink:

Viele Spieler wollen nicht kommen, da sie international spielen möchten und Tousart, Cunha, Piatek sind vermutlich nicht hier, um um die Wurst zu spielen. Da ergibt sich der nächste nötige Schritt = Saisonziel von selbst.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 11.07.2020, 11:23

Mich würde interessieren, inwieweit Lehmann und Friedrich und andere von Windhorst Inthronisierte Personen auf die künftige Kader Politik Einfluss nehmen. Dem Versager Preetz sollte keinerlei Möglichkeit mehr gegeben werden, seine inkompetente Einkaufs Fehlschläge fortzuführen
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

elmex

Beitrag von elmex » 11.07.2020, 11:38

Pinacolada hat geschrieben:
11.07.2020, 10:10
Unser Investor kann das. So gut wie alles basiert auf fiktiven Werten.

Als Indikator für sportliche Entwicklung & Transfers im Rahmen eines Fanforums taugen diese allemal.
Nicht wirklich. Die letzten Marktwert-Hoffnungen waren Spieler wie Selke, Stark, Plattenhard, Duda, Maier usw. Solange man aber Spieler nicht lukrativ verkauft bleiben diese Marktwerte fiktiv. Duda, Selke und Löwen musste man günstig verleihen.
Der Markt der gesamten Mannschaft korrespondiert mit dem sportlichen Erfolg. Spielt die Mannschaft in oberen Tabellenregionen orientiert sich auch der Marktwert dorthin. Circa Zweidrittel des Gesamtmarktwertes generiert sich bzw. ist fiktiv. Das heißt eine für eine Mannschaft die 300 Mio. wert ist, wurden 100 Mio. in Ablösesummen investiert. Erst wenn man sportlich richtig erfolgreich ist (national und international), kann man für aussortierte Spieler gute Ablösesummen einnehmen. Und bei Leistungsträgern muss es richtig krachen.

Für Hertha gilt es aber den Umsatz und damit die Einnahmen zu steigern. Das wären nicht nur Europapokal Prämien. Sondern vor allem Sponsoring Einnahmen und Zuschauereinnahmen. Die Zuschauereinnahmen kann man kaum steigern, solange am Oly gebunden ist. Gerade bei den Sponsoring-Einnahmen muss man in der ersten Reihe spielen. Als grauer Maus Club bekommst du nur die Ramschläden. Deswegen ist es so wichtig durch sportliche Erfolge sich auch Prestige zu erarbeiten.

elmex

Beitrag von elmex » 11.07.2020, 12:01

Drago1892 hat geschrieben:
11.07.2020, 09:51
Das Hauptproblem dürfte für die Mannschaft wohl eher der Druck von Außen werden.
Jede Mannschaft hat "Druck".

Pinacolada

Beitrag von Pinacolada » 11.07.2020, 12:21

elmex hat geschrieben:
11.07.2020, 11:38
Der Markt der gesamten Mannschaft korrespondiert mit dem sportlichen Erfolg. Spielt die Mannschaft in oberen Tabellenregionen orientiert sich auch der Marktwert dorthin.
Das ist doch genau das was ich im ersten Beitrag geschrieben hatte. Mit dem Unterschied, dass ich sportlichen Erfolg nicht ausschließlich am Tabellenplatz festmachen würde.
Pinacolada hat geschrieben:
10.07.2020, 14:50
Saisonziel Platz 6, wobei wichtiger als die reine Platzierung eine positive Aufmerksamkeit ist, da diese unmittelbar Marketing und Marktwerte beeinflusst.
Wir hatten phasenweise unter Dardai relativ erfolgreich Fu0ball gespielt was effektiv nichts bringt, wenn das außerhalb nicht so wahrgenommen wird. Mir ist schon klar, dass man sich erstmal nichts davon kaufen kann wenn ein Stark bei 20 Millionen steht.

elmex

Beitrag von elmex » 11.07.2020, 12:57

Die Marktwerte, werden in einem Forum durch Laien zusammen geschwatzt. Da ist nicht substanzielles dahinter. Mit einer guten User-Schar kann man die Werte signifikant steigern. Klar keine komplette Fantasie, aber gerade Mitläufer und Pseudotalente bekommen dann schnell einen relativ hohen Marktwert. Preetz wurde gute Arbeit nachgesagt, weil der Kader so einen hohen Marktwert hätte. Dabei stand man nur im Mittelfeld.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 11.07.2020, 13:26

Ich kann es grundsätzlich nie verstehen, wenn man die Daten von Transfermarkt.de als Referenz heranzieht, irgendetwas begründen zu wollen.
Diese Marktwerte sind nicht nur Userdaten, sondern sie beinhalten ja nicht einmal die Vertragslaufzeit oä, was eine signifikante Auswirkung auf eine tatsächliche Ablösesumme hat.

Der Marktwert ist am Ende das, was man am Markt wirklich für den Spieler als Ablösesumme bekommt. Alles andere ist Quatsch und dient nicht, irgendwie in eine Argumentation eingebaut zu werden.
Nicht einmal ablösefreie Spieler haben den tatsächlichen Marktwert 0, weil man als Verein da mitunter so einiges an Handgeld zahlen muss, da der Spieler eben einen Wert am Markt hat.

Plattenhardt hatte mal einen Marktwert und wurde wie Sauerbier angeboten und trotzdem kam da kein Verein, der überhaupt konkret Verhandlungen aufgenommen hat.

Und negative Marktwerte sehe ich da auch nie, wobei manche unserer Spieler mit stattlichen Gehalt und längeren Verträgen diesen ja effektiv hatten, weil man Geld draufpacken musste, damit den jemand ausleiht oder uns gar abnimmt.

coconut

Beitrag von coconut » 11.07.2020, 14:58

Es soll Vereine geben, die diese Werte bei TM, als Grundlage für ihre Bilanzen nutzen (Spielerwerte).....*hüstl*
Bleibt Gesund!

Pinacolada

Beitrag von Pinacolada » 11.07.2020, 16:32

elmex hat geschrieben:
11.07.2020, 12:57
Die Marktwerte, werden in einem Forum durch Laien zusammen geschwatzt. Da ist nicht substanzielles dahinter. Mit einer guten User-Schar kann man die Werte signifikant steigern. Klar keine komplette Fantasie, aber gerade Mitläufer und Pseudotalente bekommen dann schnell einen relativ hohen Marktwert. Preetz wurde gute Arbeit nachgesagt, weil der Kader so einen hohen Marktwert hätte. Dabei stand man nur im Mittelfeld.
Die Laien sind aber auch die Zielgruppe die Eintrittskarten kaufen, bestimmte Spiele schauen, Klicks generieren, Sky-Abos abschließen, Fanartikel kaufen, für Sponsoren interessant sind, um deren Produkte zu verkaufen.

Gerade weil es teilweise recht willkürlich scheint und die Fähnchen sich schnell nach dem Wind drehen, finde ich persönlich es als "Fame-Indikator" interessant. Um mehr ging es mir gar nicht, mir war nicht bewusst, dass die hier genannten Saisonziele einer empirischen Messung standhalten müssen. Hab mir als Vorbild einfach Mönchengladbach von 2018/19 auf 2019/20 genommen.

Guter, sympathischer Fußball ist ansonsten schwer zu messen.

elmex

Beitrag von elmex » 11.07.2020, 18:15

Jetzt schweifst du aber ab. Es geht darum die wirtschaftliche Basis von Hertha BSC. Und fiktive Marktwerte sind keine wirtschaftliche Basis. damit kann man nicht eine Rechnung zahlen. Die wirtschaftliche Basis erreicht man durch sportlichen Erfolg. Dadurch generiert man höhere Sponsoring Einnahmen, Zuschauer Einnahmen (gerade durch zusätzliche Spiele Europa/Pokal), CL-Prämien usw. Der Marktwerte der Spieler auch. Das ist richtig. Aber will ein Verkaufsclub à la Ajax werden? Ich glaube nicht. Auch bräuchte man die Expertise für sowas. Aber es wäre ein riesiger Fortschritt, wenn man die eigenen Rodes und Rudys usw. für gutes Geld verkaufen kann.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 11.07.2020, 22:21

Kommen wir doch mal wieder zum Threadtitel zurück :smiley:
MS Herthaner hat geschrieben:
11.07.2020, 10:29
Ich denke mit dem momentan vorhandenen Kader ist es durchaus möglich zwischen Platz 6-8 einzulaufen.
Da müsste aber alles passen. Die Konkurrenz schwächeln und wir mal ne Saison konstant gut bleiben.
Wir wären also auch ohne Zugänge ein Kandidat für die Euro League.
Sollten wir nochmals 50 - 70 Mio in den Kader investieren (140 Mio in 8 Monate) muss das Minimalziel die Euro League sein.
Irgendwie habe ich das Gefühl das Preetz und Konsorten diesen Druck gar nicht wollen und deswegen ein auf Understatement machen was für den Rest der Liga die nicht investieren können eher für ein Kopfschütteln und Stirnklatscher sorgt.
Wenn man ernst genommen werden will dann muss man ab sofort zeigen das man das Geld gut investiert und den Sprung zum Big Player der Liga wie Eberl es gesagt hat auch Taten folgen lässt.
Die gesamten Aussagen bisher sind die eines Angsthasen der bloß nicht an diese gemessen werden kann.
Friedrich neuer Sportdirektor der erstmal Urlaub macht.
Preetz der wartet bis die Steine rollen.
Gerüchte die eher auf Quantität als Qualität ausgerichtet sind.
Preetz scheint ein Riesen Problem mit Druck zu haben.
Egal ob positiv oder negativ.
Dabei könnte er mit einer starken Transferperiode sich selber aus der Schußlinie ziehen und sämtlichen Kritikern beweisen wozu er fähig ist.
Liefert er diese Saison nicht, darf es keine weitere Patronen mehr geben.
Auf jeden Falls ging es Preetz mit dem anderen Druck der nun aufkommt zu schnell. Und schwupp, schon haben wir zusätzlich einen Sportdirektor.
Mit dem bisherigen Druck hatte er weniger Probleme und "leidensfähig" :D ist er allemal auch.

Aber es geht um die neue Saison ... und ob er irgendwelche Probleme hat mit Druck oder nicht und was er sagt ist de facto nun unerheblich!

Wir haben einen Trainer mit einem Plan, zum Kader werden noch Spieler dazu kommen, wir spielen nicht international.
Selbst wenn man alle negativen Unwägbarkeiten als eintreffend ansehen würde wäre schon eine Platzierung schlechter als 9 zu 99% nicht mehr erklärbar.

Und je weniger negative Unwägbarkeiten man einbucht umso höher geht es ... ein sehr guter Verlauf kann Platz 4 bringen.
Dazu gehört dann als erste Voraussetzung ein guter Saisonstart ...

Den Kader von uns wird niemand mehr als Mittelmaß einordnen so wie es noch zu Dardais letzter Saison war. Mir geht es speziell um medial und als sehr wirksam geäußerte Einordnungen von den Sky-"Experten" Hamann, Matthäus, Calmund, etc.
Auch die Sport1-"Riege" mit u.a. Effenberg kann man dazu zählen, weil sich auf all diese auch die schreibende Zunft bezieht.

Die letzte Saison von Dardai verlief nicht rund und endete auf Platz 11.
Die abgelaufene äußerst chaotische Saison endete auf Platz 10.
Die Transfers im Winter ... es wurde gesagt, diese waren ein Vorgriff auf die jetzige kommende Saison. (77 Mio.)
Nun werden denke ich noch 30 Mio. dazu kommen, macht zusammen 107 Mio. ...

Welches andere Ziel soll da ausgegeben werden als Platz 6?
Wenn man weiß, etwas anderes nimmt einem niemand ab, dann kann man es auch sagen!
Seitdem Dardai die EL erreichte treten bei uns Trainer und Mannschaft intern doch soweiso mit dem Ziel EL an, nur war es da ähnlich wie bei Bremen nicht angemessen dieses öffentlich zu äußern.

Jetzt ist es nicht nur angemessen sondern zwingend geboten.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

ratlos

Beitrag von ratlos » 11.07.2020, 22:52

ich dachte es waren mal 50 Millionen?
30 Millionen für die relevanten Positionen..ist ein Witz
Kein Wunder das nur Ramsch Gerüchte auftauchen...
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 11.07.2020, 23:01

Zauberdrachin hat geschrieben:
11.07.2020, 22:21

Wir haben einen Trainer mit einem Plan, ...
Diesen Eindruck habe ich bei Bruno auch. Kalou und Ibisevic sind weg. Sehr gut. Zwei Großverdiener, welche nicht mehr auf der Höhe der Zeit leistungstechnisch warem. Dafür junge und hungrige Spieler mit einer gewissen Qualität sollen kommen. Gefällt mir, was Bruno vorhat :top:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 12.07.2020, 01:40

PREUSSE hat geschrieben:
11.07.2020, 23:01
Zauberdrachin hat geschrieben:
11.07.2020, 22:21

Wir haben einen Trainer mit einem Plan, ...
Diesen Eindruck habe ich bei Bruno auch. Kalou und Ibisevic sind weg. Sehr gut. Zwei Großverdiener, welche nicht mehr auf der Höhe der Zeit leistungstechnisch warem. Dafür junge und hungrige Spieler mit einer gewissen Qualität sollen kommen. Gefällt mir, was Bruno vorhat :top:
Was hat Labbadia bis jetzt bewirkt 🤔

Blauer Wichtel

Beitrag von Blauer Wichtel » 12.07.2020, 10:53

12.07.2020, 01:40
PREUSSE hat geschrieben:

Immerhin schonmal Ngankam, Samardzic und M. Dardai Einsätze gegeben. Zumindest Ngankam wäre diesen Sommer weg, hätte er keine Einsätze bekommen. Und durch den Abgang von Ibisevic (hätte Labbadia ihn noch eine Saison gewollt, hätte Ibisevic das Angebot definitiv bekommen) klargemacht, dass man auf Piatek als Stürmer Nr. 1 baut.
Das verstößt garantiert gegen irgendein Sternenflottenprotokoll! Captain Kathryn Janeway

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 12.07.2020, 10:57

12.07.2020, 01:40
PREUSSE hat geschrieben:

Klassenerhalt. Stabilisierung der Mannschaft. Offensivere Grundausrichtung. Mehrere junge Nachwuchs Spieler Spielpraxis gegeben. OK gegeben für Trennung von kalou, ibisevic etc.

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 12.07.2020, 12:26

Also Platz 5 müsste mit den hunderten Millionen Pflicht sein

Hätten wir nur einen Hoeneß statt diesen Schlappohrhasen Preetz würden wir CL spielen
Was der mit diesen Geld gemacht hätte
Und was hat Preetz alles verbrannt und als Erfolg 2 Abstiege und fast Abstiege etc.

Wer jetzt kleine Brötchen backt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank

Wir müssen mit diesen hunderten Millionen JETZT PUNKTEN DFB FINALE CL mindestens Viertelfinale EL um uns SELBST FINANZIEREN können

Sonst sind wir in drei Jahren wieder da und kämpfen um den Klassenerhalt und haben mit Preetz hunderte Millionen verbrannt und NICHTS erreicht

Preetz und Konsorten raus ! ! !

Jede der das will sollte endlich seinen Arsch hochkriegen und öffentlich gegen Preetz vorm Verein demonstrieren und wie die Schalker die Medien nutzen um bei UNS Windhorst dazu zu bringen auszumisten

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 12.07.2020, 13:39

Starchild2006 hat geschrieben:
12.07.2020, 12:26
Das sehen bei Hertha anscheinend einige anders. Hier wird schon wieder eifrig zurückgerudert - man könnte uns ja fälschlicherweise mit Bayern oder Dortmund auf eine Stufe stellen! :laugh: https://www.google.com/url?sa=t&source= ... yT&ampcf=1
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Saschahohe

Beitrag von Saschahohe » 12.07.2020, 14:18

Saisonziele 20/21:

- Attraktiver Fußball, der Leute und Sponsoren für Hertha interessiert
- Platz 6 (Qualifikation für den Europapokal)
- DFB-Pokalfinale mit Hertha im vollen Olympiastadion
- und hier im Forum von vielen die Sätze:
"Donnerwetter, hätte ich ihm nicht zugetraut. Hatte alles Hand und Fuß! Warum nicht gleich so, Micha?"
(Das wird wohl das schwerste Ziel :wink: )

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 12.07.2020, 14:22

Donnerwetter, hätte ich ihm nicht zugetraut. Hatte alles Hand und Fuß! Warum nicht gleich so, Micha?"
Das würde ich nur schreiben wenn er sofort von selbst zurücktritt :D

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 12.07.2020, 15:10

Kann den Artikel mal jemand vollständig hier reinsetzen. Danke :top: https://www.google.com/url?sa=t&source= ... BAIieh2i7l
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 12.07.2020, 18:29

topscorrer63 hat geschrieben:
12.07.2020, 13:39
Starchild2006 hat geschrieben:
12.07.2020, 12:26
Das sehen bei Hertha anscheinend einige anders. Hier wird schon wieder eifrig zurückgerudert - man könnte uns ja fälschlicherweise mit Bayern oder Dortmund auf eine Stufe stellen! :laugh: https://www.google.com/url?sa=t&source= ... yT&ampcf=1
wirklich überraschen dürfte es eben auch nicht wirklich, wenn wir in ca.5 Jahren erneut zwischen Platz 7-11 einlaufen und wieder eine erdrückende Schuldenlast haben, bei logischerweise komplett verkauftem Tafelsilber.

Die Entscheidungsträger bei uns sind weiterhin dieselben Personen und die finden nicht einfach so den heiligen Gral, nur weil sie auf einmal mehr Kohle zum ausgeben haben, da wird dann eben zu einer hohen Wahrscheinlichkeit auf einem höheren Level weiterhin Geld verbrannt.

Da sorgen die Spezialsten eben schon mal vor...wären doch weitere 5 Jahre, wo sich sich an unserem Club laben können.

Man kann nur hoffen, dass das alles gut geht...dürfte in jedem Fall eine höchst spannende und auch riskante Angelegenheit werden.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Micky

Beitrag von Micky » 12.07.2020, 19:54

Meine Ziele für die neue Saison:
In der 1. Bundesliga konsolidieren.
Erste Runde DFB Pokal überstehen.
Nicht vergessen, wo wir herkommen.
Eines steht fest, so kann ich nicht enttäuscht werden.
Is an argument between two vegans still called beef

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 12.07.2020, 19:57

Sir Alex hat geschrieben:
11.07.2020, 13:26
Ich kann es grundsätzlich nie verstehen, wenn man die Daten von Transfermarkt.de als Referenz heranzieht, irgendetwas begründen zu wollen.
Fun Fact: Der Präsident vom FC Barcelona hat gerade den Tauschdeal mit Turin (Arthur gegen Pjanic, bzw. 70 Mio gegen 60 Mio) u.a. begründet mit drm Marktwert, den Arthur vor der Corona Krise auf Transfermarkt hatte

Und ansonsten werden in diesem Forum doch ständig "Profis" wie Preetz, Dardai, Frank Baumann vorgeworfen, keine Ahnung zu haben.

Warum also nicht der Schwarmintelligenz von Fußballfans vertrauen?

Antworten