AtzUl hat geschrieben: ↑01.09.2018, 12:26
@Preusse: Nein, das hat nichts damit zu tun, ob es mir passt oder nicht. Sondern mit dem "Bericht" selber. Ich würde hier auch keine Artikel/Berichte/Blogeinträge von Indymedia oder irgendeiner AntiFa Seite hier einstellen. Erstmal weil ich diesen Propaganda Schund nicht lese, zum anderen weil es in der Regel Null Nährwert hat. Ebenso solche Seiten Wie du verlinkst. Aber darum geht es nicht. Ich behaupte der "Bericht" ist eine Propaganda-Verschwörungtheorie. Ich kann auch gerne das begründen:
Erstens handelt es sich bei dem Blogeintrag um keinen Bericht. Es wird eine
Theorie aufgestellt. Und diese Theorie wird nicht durch Wissen und Fakten begründet, sondern mit weiteren nicht untermauerten Thesen. Der Blogeintrag belegt zu keinem einzigen Zeitpunkt seine Theorien.
Der Blogeintrag versucht einmal anfangs seine Unterstellung zu begründen, indem er einen obskuren Tweet von einer unbekannten einzelnen Person zitiert. Dass das wohl nun wirklich kein Beweis oder Beleg ist, was irgendwer irgendwo (Facebook, Twitter, Instagram...) postet, dürfte klar sein und müssen wir nicht besprechen. Oder?
Der von dir verlinkte Blogeintrag versucht aber auch gar nicht so zu tun, als in er Belege liefern können. Seine Argumente sind, wie er auch selber mehrfach schreibt, nicht belegte "Behauptungen", diese seien auch nicht "überprüfbar" und somit auch nicht belegbar.
Halten wir fest: Bei dem Blogeibtrag handelt es sich um keinen Bericht, sondern um eine theoretisierte Annahme bzw. Unterstellung (eine Theorie).
Die Theorie hat zum Inhalt, dass es sich bei denjenigen, die den Hitlergruß vor laufender Kamera gezeigt hätten, möglicherweise um V-Leute, Linke oder von der Presse gekaufte Provokateure handeln könnte, um die Demo bzw. Gegendemo in Verruf zu bringen. Wenn es dem so sei, dann würde es sich faktisch um eine (kleine)
Verschwörung handeln.
Demnach handelt es sich bei dem Blogeintrag ziemlich eindeutig um eine reine Verschwörungtheorie und nicht um einen Bericht. Weshalb ich auch vorher diese Formulierung verwendete. Nicht um einen Bericht zu diskreditieren. Sondern weil es eine ist.
Den Status der Propaganda erreicht die Theorie, indem sie suggeriert, dass es sich womöglich um ausschließlich Provokateure handle. Dort keine Nazis gebe. Es werden teilweise Tatsachen und Polizeiberichte ausgeblendet. Es wird ein Feindbild aufgebaut, Stichworte: "Lügenpresse" (nicht so formuliert). Und dass sie die Wahrheit sagen. Weil faktisch sind nicht alles Faschisten. Aber das heißt nunmal nicht im Umkehrschluß, dass dort keine seien. Für mich Propaganda.