Bruno Labbadia
Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia
Es ist bezeichnend, dass Spieler wie Skjelbred, Darida, Pekarik oder Boyata zurzeit unverzichtbare Leistungsträger sind. Durch den Wegfall von Skjelbred und Boyata fehlte vollkommen die Stabilität. Das Problem ist nicht, dass diese Spieler per se fehlten. Das Problem ist es, dass die anderen Spieler keine Grundtugenden an den Tag legten. Die Gegentore fielen viel zu einfach und billig. Spieler wie Grujic, Maier, Lukebakio, Stark usw. glauben tatsächlich irgendwas erreicht zu haben. Hier trägt der große Spielerverhätschler Preetz die Hauptschuld. Mit Piep, Piep wir haben und alle Lieb gewinnt man kein Blumentopf. Wie es anders geht, hat der BVB in der Hinrunde vorgemacht.
Kompletter Quatsch ... sorry ...wahrscheinlich ist dir entgangen, daß wir zur HZ immer noch vorn gelegen haben.
- Herthinho0
Mir ist nicht entgangen, dass wir ne (glückliche) HZ-Führung hatten.
Was hat das mit der tatsächlichen Leistungsbewertung zu tun?
- MS Herthaner
Um in der zweiten Halbzeit 4 Gegentore zu bekommen.
Aufstellung, Taktik und Einwechslungen waren bestimmt Bombe

Wie bewertest du Spiele wo man die ersten 10 min in Führung geht und dann klar und deutlich verliert?
"Die ersten 10 waren stark"

So wie Labbadia auf und eingestellt hat gegen die Dreierkette der Frankfurter ohne Aussenspieler und das Zentrum dicht machen (was nicht ansatzweise geklappt hat) war das eine Einladung für Costa und Kostic ohne Probleme auf aussen agieren zu können.
Zumal ein Plattenhardt defensiv und taktisch eh nicht der beste ist.
Für mich ganz klar vercoacht
Klar...ich hatte nichts anderes erwartet. Grüße in die Filterblase.MS Herthaner hat geschrieben: ↑14.06.2020, 15:47Um in der zweiten Halbzeit 4 Gegentore zu bekommen.
Wie bewertest du Spiele wo man die ersten 10 min in Führung geht und dann klar und deutlich verliert?
"Die ersten 10 waren stark"
So wie Labbadia auf und eingestellt hat gegen die Dreierkette der Frankfurter ohne Aussenspieler und das Zentrum dicht machen (was nicht ansatzweise geklappt hat) war das eine Einladung für Costa und Kostic ohne Probleme auf aussen agieren zu können.
Zumal ein Plattenhardt defensiv und taktisch eh nicht der beste ist.
Für mich ganz klar vercoacht
Also jetzt mal ehrlich. Glaubst Du die Führung war das Ergebnis eines erfolgreichen Spielkonzepts, das früher oder später zu einem Tor hätte führen müssen oder könnte es nicht sein, dass es sich bei dem Treffer einfach um eine geniale Einzelleistung handelte, die gar nichts mit der Taktik von Labbadia zu tun hatte?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Jenner hat geschrieben: ↑14.06.2020, 16:29Also jetzt mal ehrlich. Glaubst Du die Führung war das Ergebnis eines erfolgreichen Spielkonzepts, das früher oder später zu einem Tor hätte führen müssen oder könnte es nicht sein, dass es sich bei dem Treffer einfach um eine geniale Einzelleistung handelte, die gar nichts mit der Taktik von Labbadia zu tun hatte?
1.) ich bin immer ehrlich
2.) das weiß ich nicht, und DU AUCH NICHT!
Es gibt einen kleinen Nachbericht bei Kicker-online. Vllt. kannst Du Dich damit zufriedengeben?
Zuletzt geändert von Arapahoe am 14.06.2020, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nach einer Nacht drüber schlafen, war die eigentliche Grundordnung zu Spielbeginn von Labbadia nicht verkehrt.
Er sollte aus meiner Perspektive nicht anfangen mit zu viel taktischen Experimenten bzw. Umstellungen während des Spiels.
Eigentlich müssen wir dahin, dass man den Gegner zwingt sich auf uns einzustellen und nicht anders herum.
Egal wie man über Labbadia denkt, er wird auch scheitern, wenn man bei aller Problematik nicht endlich radikal im Rahmen der Kaderpolitik denkt. Es gab in Hamburg und zu letzt auch in Wolfsburg Stress um Neuverpflichtungen. Keiner weis sein Netzwerk sowie seine WS Liste einzuordnen und keiner weis ob er das Auge wirklich für Transfers besitzt.
Preetz schafft keine Struktur, sage nur Tousart Achter und er hat nie richtig bewiesen, dass er Kader für das gehobene Niveau kann. Man wird sehen, ob er an die viel zu hoch gehandelten Talente rangeht, ob er sich von alten Zöpfen trennt usw.
Der solide Handwerker Labbadia kann seine Arbeit nur richtig verrichten, wenn er auch ordentliches Handwerkszeug erhält.
Man kann gerne gegen Frankfurt verlieren, nur gestern braucht man keine Ausreden in der roten Karte oder Schelle suchen, vielmehr war gestern eklatant fehlende Qualität sowie Einstellung zum Beruf zu erkennen. Die Niederlage, als eine normale Niederlage abzutun ist mir viel zu wenig.
Sollte Preetz auf guten Freund bei dem ein oder anderen Spieler machen, wird ein Labbadia nicht zaubern können und dann werden wir brav uns im Kreis bewegen sowie uns weiter in der Grauzone befinden.
Er sollte aus meiner Perspektive nicht anfangen mit zu viel taktischen Experimenten bzw. Umstellungen während des Spiels.
Eigentlich müssen wir dahin, dass man den Gegner zwingt sich auf uns einzustellen und nicht anders herum.
Egal wie man über Labbadia denkt, er wird auch scheitern, wenn man bei aller Problematik nicht endlich radikal im Rahmen der Kaderpolitik denkt. Es gab in Hamburg und zu letzt auch in Wolfsburg Stress um Neuverpflichtungen. Keiner weis sein Netzwerk sowie seine WS Liste einzuordnen und keiner weis ob er das Auge wirklich für Transfers besitzt.
Preetz schafft keine Struktur, sage nur Tousart Achter und er hat nie richtig bewiesen, dass er Kader für das gehobene Niveau kann. Man wird sehen, ob er an die viel zu hoch gehandelten Talente rangeht, ob er sich von alten Zöpfen trennt usw.
Der solide Handwerker Labbadia kann seine Arbeit nur richtig verrichten, wenn er auch ordentliches Handwerkszeug erhält.
Man kann gerne gegen Frankfurt verlieren, nur gestern braucht man keine Ausreden in der roten Karte oder Schelle suchen, vielmehr war gestern eklatant fehlende Qualität sowie Einstellung zum Beruf zu erkennen. Die Niederlage, als eine normale Niederlage abzutun ist mir viel zu wenig.
Sollte Preetz auf guten Freund bei dem ein oder anderen Spieler machen, wird ein Labbadia nicht zaubern können und dann werden wir brav uns im Kreis bewegen sowie uns weiter in der Grauzone befinden.
Ein schönes Bild.
Dieser Einschätzung schließe ich mich an!

Wobei ich Labbadia aber weit über solide einordnen würde. Ob er ein Meister ist, das muss er natürlich erst noch beweisen.
Welches Handwerkszeug ihm zur Verfügung gestellt wird, wird tatsächlich entscheidend sein.
Das wird nur ein Problem wenn er ähnliches Handwerkszeug benutzt wie es preetz seit Jahren tut
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.
Zlatan Ibrahimović
Zlatan Ibrahimović
meine prognose bleibt ja weiterhin, dass er als trainer zu limitiert ist um die BCC vorgaben von windhorst zu erfüllen. einen ehrlichen (bundesliga-)handwerker damit zu beauftragen, hier ein mio. team zu formen, um es mit der top 5 der bundesliga aufzunehmen, ist mal wieder ein preetz'scher trugschluß, der uns (wie immer) noch teuer zu stehen kommen wird.
ein "richtiger" trainer mit kompetenz und support im management könnte jetzt die weichen auf zukünftigen erfolg stellen. der zeitpunkt könnte nicht besser sein (fallende marktwerte durch corona)! es deutet aber leider wieder alles auf eine typische "übergangssaison" hin, die wir schon längst hätten haben können, wäre preetz nicht so dämlich gewesen und hätte labbadia im sommer geholt und uns nicht covic präsentiert.
ein "richtiger" trainer mit kompetenz und support im management könnte jetzt die weichen auf zukünftigen erfolg stellen. der zeitpunkt könnte nicht besser sein (fallende marktwerte durch corona)! es deutet aber leider wieder alles auf eine typische "übergangssaison" hin, die wir schon längst hätten haben können, wäre preetz nicht so dämlich gewesen und hätte labbadia im sommer geholt und uns nicht covic präsentiert.

Den Support hat er leider nicht ,sonst würde sicher für ein zwei Jahre für die Plätze 5-7 reichen.
Das er keiner ist der der aus Hertha eine Topmannschaft machen kann ,glaube ich ehe nicht
Aber ist ehe egal, Preetz wird wieder irgendwelchen Mist anschleppen ,Verträge verlängern ,und man wird den Nichabstieg feiern ,wie immer die letzten Jahre
und Camorra ,es gibt hier seit 11 Jahren nur Übergangssaisons ,mal den Übergang in die zweite Liga ,ansonsten das feiern nicht abgestiegen zu sein ,mit jährlich + 8 Millionen neuer Schulden und einem Etat mit dem z.b Freiburg nie absteigen würde.
Das er keiner ist der der aus Hertha eine Topmannschaft machen kann ,glaube ich ehe nicht
Aber ist ehe egal, Preetz wird wieder irgendwelchen Mist anschleppen ,Verträge verlängern ,und man wird den Nichabstieg feiern ,wie immer die letzten Jahre
und Camorra ,es gibt hier seit 11 Jahren nur Übergangssaisons ,mal den Übergang in die zweite Liga ,ansonsten das feiern nicht abgestiegen zu sein ,mit jährlich + 8 Millionen neuer Schulden und einem Etat mit dem z.b Freiburg nie absteigen würde.
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.
Zlatan Ibrahimović
Zlatan Ibrahimović
- MS Herthaner
Ich denke Labbadia ist für die nächsten 2 Jahre genau der richtige.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Labbadia wenn er denn wirklich ein 4 - 3-3 spielen lassen will das mit den Kader auch tut.
Dafür sind beide AV, das Zentrum und die Aussen nicht gut genug.
Dementsprechend müsste Labbadia den Kader radikal umbauen.
Und die Idee mit Piatek und Ibisevic hat sich hoffentlich auch erledigt.
Ab der zweiten Halbzeit gegen Augsburg spielen wir wieder nur Reaktionsfußball.
Laufen hinterher.
Die Aufstellung und Taktik gegen Frankfurt hat mir überhaupt nicht gefallen obwohl es Alternativen genug gab im 4-2-3-1 zu spielen.
Wegen meiner kann Labbadia die letzten drei Spiele weiterhin testen, wenn er daraus auch die entsprechenden Schlüsse für die nächste Saison zieht was seine Taktik und das dafür benötigte Spielermaterial betrifft.
Ab nächster Saison darf so etwas wie gestern auch ein Labbadia nicht passieren.
Cunha ist angeblich nicht fit für 90 min, und Plattenhardt schon?
Das krampfhafte Festhalten an Ibisevic erinnert ein wenig an Klinsmann der auch viel zu lange an Selke festgehalten hat.
Labbadia will nicht mehr nur als Feuerwehrmann gesehen werden.
Dann muss er aber auch dementsprechend ab nächster Saison liefern.
Er hat ein Manager hier der ihn jeden Wunsch erfüllen wird.
Jetzt kommt es darauf an die passende Liste für Preetz zu erstellen und diese dann auch ohne Kompromisse einzuhalten.
Nie wieder wird die Möglichkeit für Labbadia und Hertha so groß sein hier was aufzubauen.
Labbadia kann zeigen was er wirklich kann, und Hertha kann aufgrund des investors und auslaufender Verträge endlich einen ausgewogenen Leistungsstarken Kader zusammenstellen.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Labbadia wenn er denn wirklich ein 4 - 3-3 spielen lassen will das mit den Kader auch tut.
Dafür sind beide AV, das Zentrum und die Aussen nicht gut genug.
Dementsprechend müsste Labbadia den Kader radikal umbauen.
Und die Idee mit Piatek und Ibisevic hat sich hoffentlich auch erledigt.
Ab der zweiten Halbzeit gegen Augsburg spielen wir wieder nur Reaktionsfußball.
Laufen hinterher.
Die Aufstellung und Taktik gegen Frankfurt hat mir überhaupt nicht gefallen obwohl es Alternativen genug gab im 4-2-3-1 zu spielen.
Wegen meiner kann Labbadia die letzten drei Spiele weiterhin testen, wenn er daraus auch die entsprechenden Schlüsse für die nächste Saison zieht was seine Taktik und das dafür benötigte Spielermaterial betrifft.
Ab nächster Saison darf so etwas wie gestern auch ein Labbadia nicht passieren.
Cunha ist angeblich nicht fit für 90 min, und Plattenhardt schon?
Das krampfhafte Festhalten an Ibisevic erinnert ein wenig an Klinsmann der auch viel zu lange an Selke festgehalten hat.
Labbadia will nicht mehr nur als Feuerwehrmann gesehen werden.
Dann muss er aber auch dementsprechend ab nächster Saison liefern.
Er hat ein Manager hier der ihn jeden Wunsch erfüllen wird.
Jetzt kommt es darauf an die passende Liste für Preetz zu erstellen und diese dann auch ohne Kompromisse einzuhalten.
Nie wieder wird die Möglichkeit für Labbadia und Hertha so groß sein hier was aufzubauen.
Labbadia kann zeigen was er wirklich kann, und Hertha kann aufgrund des investors und auslaufender Verträge endlich einen ausgewogenen Leistungsstarken Kader zusammenstellen.
Das sehe ich auch so. Eine einmalige Chance Spieler ohne Kampfgeist und Qualität zu entsorgen und den Kader erheblich zu verbessern.MS Herthaner hat geschrieben: ↑14.06.2020, 19:03Er hat ein Manager hier der ihn jeden Wunsch erfüllen wird.
>>> Er hat ein Manager hier der ihn jeden Wunsch erfüllen wird. <<<<
Und genau da bin ich mir nicht so sicher....Preetz wird ihn nicht jeden Wusch erfüllen. Er wird wie bei Klinsmann, so machtbesessen wie Preetz ist und von sich immer noch überzeugt, in den Jahren alles richtig gemacht zu haben, bei Brunos Vorschlägen gegensteuern. Oder Bruno Spieler vor die Nase knallen, die nicht wirklich die Baustellen mit Qualität verbessern. Weil Preetz der Hirni wie die Jahre zuvor, die Baustellen im Kader nie erkannte und abgedeckt hatte.
Ehrlich gesagt, begreife ich bis heute noch nicht, was der teure Wunsch-Preetz-Transfer mit Lukebakio sollte. Er ist ein schneller Konterstürmer. Für mich ist er nur als MS oder HS zu gebrauchen. Mehr aber auch nicht. Auf den Außenpositionen bedingt durch sein miserabeles Passspiel völlig ungeeignet. Man weiß auch gar nicht wohin mit ihm im Kader. Das sind Preetz seine unüberlegten Tranfer, mit denen sich Bruno herumschlagen muss.
Dazu kommt noch seine Lustlos-Einstellung die er bei Klinsmann auch schon hatte.
Normaler Weise müsste man Lukebakio abstoßen und durch einen Spieler ersetzen, der benötigt wird. Aber das wird Preetz nicht zulassen, genauso wird Preetz sich quer stellen, radikal seinen aufgeblähten Kader abzubauen. Denn dann würde ja Preetz öffentlich seine missratene Kaderzusammenstellung eingestehen.
Auf der anderen Seite könnte es ja wirklich sein, dass Preetz der Unfähige endlich erkannt hat, nach der ganzen Scheisse die er immer wieder verzapfte, dass die nächste Saison nun wirklich seine letzte Patrone bei Windhhorst ist, wenn er wieder versagt. Und er erfüllt Bruno seine Wünsche. Jeder normal tickende Mensch würde sich so in Preetz seiner Situation verhalten. Aber Preetz ist nicht normal.
Letzendlich bleibt uns erstmal nichts anderes übrig als abzuwarten. Ich habe da jedenfalls gemischte Gefühle.
-
Es ist mal wieder typisch wie schnell sich die Meinungen ändern, wenn es mal ein schlechtes Spiel gab.
Dabei lässt man völlig außer acht, wie es zu dem Ergebnis kam.
Ohne rote Karte wäre sicherlich vieles anders gelaufen. Auch fand ich fragwürdig warum bei den gegnerischen Fouls immer weggesehen wurde.
Labbadia muß momentan mehr als zaubern. Die Verletzungen die jetzt dazugekommen sind, machen die Situation nicht einfacher.
Was bleibt ist für mich aber die Tatsache das wir spielerisch schon einen enorm deutlich unterschied sehen und viele Gurken wie Esswein plötzlich
keine total Katastrophen mehr sind. Er ist also ein Trainer der einzelne Spieler stärker macht.
Auch die Tatsache das er wieder junge Spieler ins kalte Wasser wirft, finde ich super.
Sicherlich ist es jetzt ärgerlich wieder verloren zu haben, weil aus dem Nichts ein Platz für den internationalen Wettbewerb möglich war.
Aber entgegen Dardai hat Bruno den Versuch unternommen. Ich spüre hier jedenfalls nichts von Verwaltung des Klassenerhalts.
Er hat was probiert, es ging schief, der Platz ist jetzt so gut wie weg. So was passiert halt.
Dafür hat Bruno jetzt Erkenntnisse und kann Preetz und Co deutlich machen, was noch personaltechnisch passieren muß.
Preetz muß jetzt Leute wie Ibisevic, Esswein, Kraft, Rekik und Klüntner loswerden.
Die Baustellen sind mehr als bekannt. Wenn wir es schaffen die Jugend gut zu integrieren und uns weiterhin Spieler wie Cunha und Boyata holen(günstig bekommen und auffällig viel Potential) dann sehe ich sportlich und wirtschaftlich eine schöne Zeit voraus mit diesem Trainer.
Dabei lässt man völlig außer acht, wie es zu dem Ergebnis kam.
Ohne rote Karte wäre sicherlich vieles anders gelaufen. Auch fand ich fragwürdig warum bei den gegnerischen Fouls immer weggesehen wurde.
Labbadia muß momentan mehr als zaubern. Die Verletzungen die jetzt dazugekommen sind, machen die Situation nicht einfacher.
Was bleibt ist für mich aber die Tatsache das wir spielerisch schon einen enorm deutlich unterschied sehen und viele Gurken wie Esswein plötzlich
keine total Katastrophen mehr sind. Er ist also ein Trainer der einzelne Spieler stärker macht.
Auch die Tatsache das er wieder junge Spieler ins kalte Wasser wirft, finde ich super.
Sicherlich ist es jetzt ärgerlich wieder verloren zu haben, weil aus dem Nichts ein Platz für den internationalen Wettbewerb möglich war.
Aber entgegen Dardai hat Bruno den Versuch unternommen. Ich spüre hier jedenfalls nichts von Verwaltung des Klassenerhalts.
Er hat was probiert, es ging schief, der Platz ist jetzt so gut wie weg. So was passiert halt.
Dafür hat Bruno jetzt Erkenntnisse und kann Preetz und Co deutlich machen, was noch personaltechnisch passieren muß.
Preetz muß jetzt Leute wie Ibisevic, Esswein, Kraft, Rekik und Klüntner loswerden.
Die Baustellen sind mehr als bekannt. Wenn wir es schaffen die Jugend gut zu integrieren und uns weiterhin Spieler wie Cunha und Boyata holen(günstig bekommen und auffällig viel Potential) dann sehe ich sportlich und wirtschaftlich eine schöne Zeit voraus mit diesem Trainer.
- topscorrer63
Hey Hey Hey - frag die Zauberdrachin. "Machen wir das 1:0..." ist Hauptbegründung für Niederlagenrechtfertigungen, ein 1:0 quasi 2/3 der Miete zum Sieg ...MS Herthaner hat geschrieben: ↑14.06.2020, 15:47Um in der zweiten Halbzeit 4 Gegentore zu bekommen.
"Die ersten 10 waren stark"![]()
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
-
1:6 nennt man keinen Sieg.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Lächerlich!

Mit diesen vier frischen, ausgeruhten und jungen Spielern in der Offensive, hätten wir die Eintracht bereits in HZ zerlegt.

-
@Zauberdrachin
Cunha war 10 Tage lang verletzt.. wenn er fit gewesen wäre, hätte er auch gespielt! Labbadia lässt unseren besten Spieler nicht aus Freude einfach auf der Bank.
Cunha war 10 Tage lang verletzt.. wenn er fit gewesen wäre, hätte er auch gespielt! Labbadia lässt unseren besten Spieler nicht aus Freude einfach auf der Bank.
Ich bin zwar nicht Zauberdrachin, aber deine steile These ist hanebüchen, da es bei Cunha mitnichten um mangelnde Fitness, sondern um das geringe Restrisiko bezüglich der Gehirnerschütterung ging. Selbstverständlich hätte man ihn auch von Beginn an bringen können.
- Herthafuxx
Wenn die guten Bohrmaschinen defekt sind und der Handwerker statt die noch übrigen günstigen Akku-Bohrer lieber versucht mit einem der Hämmer die Dübel in die Wand zu bringen, muss man auch mal fragen, wie "solide" der Handwerker arbeitet.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
-
Das 1:0 war auch genau das gewesen. Den Ausfall von Skjelbred hätte Labbadia zur Halbzeit noch nachkorrigiert per Anweisungen und wir hätten das Spiel nicht zu null gewonnen, aber gewonnen. Doch Boyatas RK brachte das zu Fall.Ray hat geschrieben: ↑14.06.2020, 21:59Hey Hey Hey - frag die Zauberdrachin. "Machen wir das 1:0..." ist Hauptbegründung für Niederlagenrechtfertigungen, ein 1:0 quasi 2/3 der Miete zum Sieg ...MS Herthaner hat geschrieben: ↑14.06.2020, 15:47
Um in der zweiten Halbzeit 4 Gegentore zu bekommen.
"Die ersten 10 waren stark"![]()
Es ist ab der 34. Minute schon ein etwas anderes Spiel was aber vor allem mit 11v11 ausreichend bewältigbar gewesen wäre.
Zweite HZ zu Zehnt ohne die zweite Säule ein vollkommen anderes Spiel.
MIt Skjelbred und zu elft, ein Sieg zu null!
Wie man so dermaßen geistarm sein kann nicht zu erkennen warum das in der zweiten Halbzeit so lief ...

Ok, das einfachste wurde ja hier erkannt: kein Team mehr zu erkennen und schwaches Abwehrverhalten ... doch das hatte mehr als eine ursächliche Vorgeschichte ... immer schön alles getrennt voneinander betrachten, zu mehr reicht's nicht ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.