Bruno Labbadia

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Ray

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von Ray » 23.05.2020, 18:04

rotergrobi hat geschrieben:
23.05.2020, 10:06
Ibi schlitzohrig und mit gutem Stellungsspiel
An ihm sieht man am deutlichsten, was der Break von "Stuss sudelnde Pappnasen" hin zu "glaubhafter Trainer, der sein Handwerk versteht" auf der Trainerbank verändert hat.
Hat man Ibisevic oft bei Dardai und Covic 5 Spiele am Stück überhaupt nicht gesehen, sich gefragt "spielt der eigentlich mit", rotergrobi kommentierte mit "hing in der Luft, bei uns kannste Messi vorne reinstellen, der hat auch nur 3 Ballkontakte und zwar erfolgloses Hinterherhecheln hinter schlecht gespielten Pässen", wir redeten uns schon ein, das biologische Alter hätte ihn eingeholt ...
... ist er nun OMNIPRÄSENT da vorne drin. Inklusive Vorlagengeber von der Mittellinie, Defensivarbeit etc.

Minimum 5 Jahre lang haben hier vollkommen fachunkundige Vollnulpen auf der Trainerbank irgendwelchen Unsinn anordnen dürfen, Preetzi the Ableser-Brain hat nichts bemerkt, sondern stattdessen artig neue und nochmals neue Spieler verpflichtet, weil ja das Nichtfunktionieren (eine Torchance pro Spiel, über die die Drachin meinte, wenn wir DIE genutzt hätten, hätten wir wahrscheinlihc gewonnen) ja nur an der individuellen Schwäche der Spieler liegen können.
Statt Lazaro nun Luke, statt Kalou Cunha, ansonsten rocken genau die "Zu alt, zu satt, kein Mehrwert" Spieler die leeren Arenen, die unter Covic Dardai und z.T. Klinsi vollkommen blass blieben.
Wer weiss, wenn Selke zurück kommt bekommt Bruno den auch noch hin und er fährt zur EM 2021 :)
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 23.05.2020, 18:55

Der soll erst mal Piatek hinkriegen, bevor man sich um Selke Gedanken macht.

Hatte Klinsmann jetzt eigentlich unrecht mit seiner Spieler Einschätzung, da die Spieler ohne Mehrwert auftrumpfen? :D
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

TiiN

Beitrag von TiiN » 23.05.2020, 18:56

Bei 6 Punkten und 7:0 Toren muss man aber auch ein bisschen auf die Bremse treten.
Sowohl Union wie auch Hoffenheim haben sich in den ersten beiden Spieltagen nicht gerade als die schweren Brocken herauskristalisiert. Union hat zwei klare Niederlagen und Hoffenheim heute ein Unentschieden gegen den Tabellenletzten.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 23.05.2020, 19:03

larifari889 hat geschrieben:
23.05.2020, 18:55

Hatte Klinsmann jetzt eigentlich unrecht mit seiner Spieler Einschätzung, da die Spieler ohne Mehrwert auftrumpfen? :D
Wenn die denn dann mit der Vertragsverlängerung nächstes Jahr plötzlich abbauen, dann nein :zwink:

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 23.05.2020, 19:07

TiiN hat geschrieben:
23.05.2020, 18:56
Bei 6 Punkten und 7:0 Toren muss man aber auch ein bisschen auf die Bremse treten.
Sowohl Union wie auch Hoffenheim haben sich in den ersten beiden Spieltagen nicht gerade als die schweren Brocken herauskristalisiert. Union hat zwei klare Niederlagen und Hoffenheim heute ein Unentschieden gegen den Tabellenletzten.
Na gegen uns hatte Hoffenheim einige Dinger liegengelassen, wenn da einer von sitzt, dann nimmt das Spiel vielleicht auch eine andere Wendung. Dazu kommt das bei Hoffenheim ein paar gute Spieler gefehlt haben. In Paderborn waren sie heute schlecht.

Wo wir mit Labbadia stehen, das werden wir am Mittwoch sehen. Nichtsdestotrotz erkennt man bei Bruno eine klare Handschrift! :top:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 23.05.2020, 19:12

larifari889 hat geschrieben:
23.05.2020, 18:55

Hoffentlich bleibt Bremen in der Bundesliga, nicht das dieser Anti-Stürmer hier wieder aufschlägt. Den bekommt auch ein Labbadia nicht mehr hin, da ist Hopfen und Malz verloren. :roll:

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 23.05.2020, 19:40

SteveBLN hat geschrieben:
23.05.2020, 15:48

Wir sind da ja nicht weit auseinander, aber teilweise wurde hier einfach nur die Laufleistung an sich kritisiert und dann noch dazu gesagt, dass die Spieler nicht fit wären, weil sie 2-3 km weniger laufen würden als der Gegner.

Absolut, das hielt ich auch schon immer für Quatsch, Fitness war da nie das Thema.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 23.05.2020, 19:54

23.05.2020, 19:40
SteveBLN hat geschrieben:
23.05.2020, 15:48

Wir sind da ja nicht weit auseinander, aber teilweise wurde hier einfach nur die Laufleistung an sich kritisiert und dann noch dazu gesagt, dass die Spieler nicht fit wären, weil sie 2-3 km weniger laufen würden als der Gegner.

Absolut, das hielt ich auch schon immer für Quatsch, Fitness war da nie das Thema.
Es wurde aber bestimmt nicht verboten mehr zu laufen oder zu sprinten.
Es wurde anscheinend nicht im Verbund trainiert wenn man die nicht vorhandenen Laufwege der letzten Jahre sieht.
Noch schlimmer ist wenn man nicht selber Fußball spielen will und dann noch trotzdem weniger läuft.
Passt eigentlich nicht zusammen.
Vor allem wenn der Trainer jahrelang erzählt das seine Mannschaft eine sehr fleißige Mannschaft wäre.

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 23.05.2020, 20:03

Ray hat geschrieben:
23.05.2020, 18:04
Minimum 5 Jahre lang haben hier vollkommen fachunkundige Vollnulpen auf der Trainerbank irgendwelchen Unsinn anordnen dürfen, Preetzi the Ableser-Brain hat nichts bemerkt, sondern stattdessen artig neue und nochmals neue Spieler verpflichtet, weil ja das Nichtfunktionieren (eine Torchance pro Spiel, über die die Drachin meinte, wenn wir DIE genutzt hätten, hätten wir wahrscheinlihc gewonnen) ja nur an der individuellen Schwäche der Spieler liegen können.
Statt Lazaro nun Luke, statt Kalou Cunha, ansonsten rocken genau die "Zu alt, zu satt, kein Mehrwert" Spieler die leeren Arenen, die unter Covic Dardai und z.T. Klinsi vollkommen blass blieben.
Ist jetzt natürlich noch keine wahnsinnig belastbare Datenlage nach zwei Spielen, ABER es ist ziemlich deutlich zu sehen, dass einige Dinge, die angeblich nur mit 100ten von Millionen zu beheben waren (die aber Teams wie Freiburg auch so hinbekommen), nun in zwei Spielen ganz passabel hingehauen haben. Und das hat ganz sicher damit zu tun, dass Preetz eben an der Trainer-Stellschraube erst gar nicht drehen wollte, und dann kam nach "fest" praktisch "ab".
Auf jeden Fall kann das mit Labadia was werden, wenn Hertha nicht wieder Sehnsucht nach seinem hart erkämpften Fettnäpfchenimage bekommt.

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 23.05.2020, 20:06

MS Herthaner hat geschrieben:
23.05.2020, 19:54
23.05.2020, 19:40

Ne, aber es war eben auch nicht nötig und in dem taktischen Korsett auch nicht sinnvoll. Was sollte Platte denn sinnlos die Linie runter rennen oder Ibi ins Abseits reinlaufen, während man sich zwischen DM und IV die Bälle hin- und her schob, bis vorne alles zugedeckt war.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 23.05.2020, 20:18

23.05.2020, 20:06

Ne, aber es war eben auch nicht nötig und in dem taktischen Korsett auch nicht sinnvoll. Was sollte Platte denn sinnlos die Linie runter rennen oder Ibi ins Abseits reinlaufen, während man sich zwischen DM und IV die Bälle hin- und her schob, bis vorne alles zugedeckt war.
Das meinte ich ja auch mit der falschen Trainingsgestaltung.
Dadurch das die letzten Trainer da ziemlich limitiert waren, hat die Mannschaft fast nie die Möglichkeit gehabt so zu trainieren das sie tatsächlich im Verbund pressen kann oder aber Laufwege einstudiert.
Ein paarmal hat das trotzdem geklappt wobei dann allerdings sofort die Mannschaft zurückgepfiffen wurde um wieder den Laden dicht zu machen.
Solche Linienpässe wie gestern zum Beispiel von Torunarigha hat niemand gespielt weil die Mitspieler sich nicht bewegt haben.
Und ich kann mir nicht vorstellen dass das verboten wurde. Eher dass das nie nachhaltig trainiert wurde.
Labbadia scheint sich Gedanken gemacht zu haben wie er mit dieser Mannschaft Stück für Stück seine Ideen umsetzen kann ohne das übliche Gequatsche das es erstmal darum geht zu Punkten.....egal wie.
Ganz im Gegenteil.....Labbadia schafft es in kürzester Zeit ein stabiles System zu erarbeiten das zudem noch zum größten Teil in der Hälfte des Gegners abspielt.
Inklusive rausspielen von hinten heraus.
Die Spieler haben wieder Lust am Fußball.
Sie sprinten mehr und bewegen sich mehr indem sie sich anbieten.
Das machen Sie auch deswegen weil Ihnen der Trainer das im Training vorgibt.

Ray

Beitrag von Ray » 23.05.2020, 20:24

Ich gehe grundsätzlich so weit, dass Labbadia (ohne ihn in den siebten Himmel heben zu wollen und die Zukuft rosarot zu sehen, ganz und gar nicht, Bruno ist ein guter bis sehr guter Trainer aber kein Klopp, Pep etc., aber er ist TRAINER!) den Fußball DYNAMISCH denkt und grundsätzlich auch dynamische Abläufe trainiert.
Widmayer war Statiker. Alles steht und nur die Ballbewegung bzw. Reaktion auf den Gegner ändert überhaupt etwas.
"Gegentorgefahr verringern, indem man den Gegner schon früh attackiert" - so etwas war doch Kategorie Denkverbot.

Schon der Spielaufbau. Abstoß Gegner unter Dardai: unsere STürmer laufen bis zur Mittellinie zurück und alle anderen noch weiter in die eigene Hälfte. Dann konnte der Gegner nach Belieben aufbauen und es hat uns überhaupt nicht interessiert. Erst ab der eigenen Strafraumgrenze ...
Unser "mehr Kilometer unter Dardai gelaufen als unter Bruno" kam wahrscheinlich durch Rückwärtslauf bei Ballverlust (inkl. Abstoß, Seitenaus etc.) zustande.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 23.05.2020, 21:26

topscorrer63 hat geschrieben:
23.05.2020, 13:51
Vielleicht hält diese Ehe zwischen Bruno und Hertha länger als wir alle dachten. Ich bin überrascht was Labbadia für eine klare Linie fährt, bei ihm sieht man tatsächlich dass er der Mannschaft ein komplett durchdachtes Spielkonzept mit auf den Weg gibt.

Wenn in naher Zukunft auch noch Piatek anfängt zu treffen, und ein Lazar Samardzic es zum Stammspieler schafft...alter Schwede, da könnten schöne Zeiten auf uns zukommen! :thumbs:

Jetzt im Sommer für die RV Position noch einen bockstarken Spieler holen, und im Tor nachbessern, dann glaube ich können wir uns alle entspannt zurücklehnen. :schal:
in Verbindung mit:
23.05.2020, 20:06

Genau um das sinnvolle Laufen geht es, lese ich bei Dir auch so heraus.
Selbstredend brauchst Du besonders für die Dauer der Saison dazu auch die passende Fitness.

Es gibt klare Vorgaben unnötige Ballverluste bzw. unnötiges Risiko zu vermeiden.
Dahingehend ist Dilrosun ein gutes Beispiel was er noch lernen muss. Ein 1v1 oder 1v2 Dribbling kann er starten wenn bei möglichem Ballverlust noch ausreichend Spieler hinter dem Ball sind. Ansonsten überspielt er bei Ballverlust indirekt die Hälfte seines eigenen Teams.
Das sind dann zwar sinnvolle Laufwege für die anderen, jedoch unnötige.

Jede Mannschaft trifft im Laufe einer Saison auf Mannschaften, gegen die man viel laufen muss und genau dann muss man es auch. Aber halt nur gegen diese, es ist eine Gesamtqualitätsfrage.
isnogud hat geschrieben:
23.05.2020, 16:02
Hat nicht Johan Cruyff gesagt, dass gute Mannschaften weniger laufen?

Was heißt, dass schlechte Manschaften, oder schlecht eingestellte Mannschaften, nicht besser, sondern - logisch - schlechter werden, wenn sie weniger laufen.
Früher war das jedenfalls noch um einiges deutlich zutreffender als heutzutage, es trifft aber immer noch oft zu.

Wenn Bayern weniger läuft reicht das meistens dennoch noch um zu gewinnen.
Wenn Freiburg weniger läuft reicht das so gut wie gar nicht mehr um noch zu gewinnen.

--------------------------
Und so fröhlich man jetzt sein mag und Labbadia und der Mannschaft gewiss und zurecht gute Arbeit attestiert ... wir wissen nicht wie es nach einem Rückstand ausschaut und auch nicht wie wir aussehen werden wenn es wie Mittwoch gegen Teams vom Kaliber Leipzig geht.
Ideen wird Labbadia dafür mehrere haben, schauen wir mal ob die Truppe es da auch schon umsetzen kann.

Es war ein großer Vorteil, dass die jetzige Aufstellung gepunktet hat.
Denn so behält man noch so einige Aufstellungsvarianten in der Hinterhand (z.B. Piatek).
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 24.05.2020, 08:42

Zauberdrachin hat geschrieben:
23.05.2020, 21:26

Genau um das sinnvolle Laufen geht es, lese ich bei Dir auch so heraus.
Selbstredend brauchst Du besonders für die Dauer der Saison dazu auch die passende Fitness.
Ballsportspezifische Fitness aufbauen ist aber kein Hexenwerk. Das ist so einfach, da hat kein Bundesligateam ernsthafte Schwierigkeiten, Doppelbelastung und Dreifachbelastung, da wird es komplexer, aber Ausdauertraining für Bundesligafußball an sich, das kann jeder, der nur einen halbwegs professionellen Hintergrund hat.
Es gibt klare Vorgaben unnötige Ballverluste bzw. unnötiges Risiko zu vermeiden.
Dahingehend ist Dilrosun ein gutes Beispiel was er noch lernen muss.
(wobei er die auch nicht zwangsläufig starten muss, wenn er mitgelaufene Anspielstationen hat, die Dribblings sind auch erfolgreicher, wenn der Gegenspieler diese Mitspieler auch noch abdecken muss, und nicht weiß, der geht jetzt ins 1:1, weil er hat keine Anspielstationen und wenn das Team höher steht, finden diese auch eher kurz vor dem gegnerischen Strafraum statt und nicht an der Mittellinie)

Wenn Bayern weniger läuft reicht das meistens dennoch noch um zu gewinnen.
Wenn Freiburg weniger läuft reicht das so gut wie gar nicht mehr um noch zu gewinnen.
Klar, Ballbesitzfußball ist immer weniger laufintensiv. Man lässt ja den Gegner laufen. Dafür braucht man aber eben auch unter Druck extrem ballsichere Spieler, die hat München, die hat Freiburg nicht.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 24.05.2020, 13:15

Bruno Labbadia erobert Herz von Hertha Liebling Charlottenburg

https://www.tagesspiegel.de/sport/bruno ... 54812.html
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 24.05.2020, 13:44

PREUSSE hat geschrieben:
24.05.2020, 13:15
Bruno Labbadia erobert Herz von Hertha Liebling Charlottenburg

https://www.tagesspiegel.de/sport/bruno ... 54812.html
Er hat nicht nur das Herz der Charlottenburger erobert - meins auch! :P

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 25.05.2020, 09:10

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... hertha-ist

Manager Michael Preetz (52): „Besser geht es nicht. Was Bruno mit seinem Trainer-Team in kürzester Zeit geleistet hat, ist der Hammer!

Hätte er sich sofort mit Kompetenz anstatt Hertha DNA (ich hasse es mittlerweile) befasst, hätte er Mio gespart und den Verein nicht der Lächerlichkeit preisgegeben.

Und für die Fans wichtig: Labbadia macht Hertha mit dem 4:0 (Hinspiel: 0:1) zum Stadt-Meister! Nach Trainer Niko Kovac (48/der Ex-Bayern-Trainer ist Berliner, spielte lange für Hertha), der lange als Wunschlösung bei den Hertha-Fans galt, schreit jetzt keiner mehr. Bruno hat den Fans die Saison gerettet!

Weil die Fans die Kovac wollten genauso wenig Ahnung haben wie der GF Michael Preetz.

Die Saison musste erst gerettet werden weil sie vom GF Preetz zuvor durch die unabdingbare DNA und das ignorieren von Labbadia in den Sand gesetzt wurde.

Hätten wir jetzt noch ein Sportdirektor der genauso akribisch Arbeiten würde wie Labbadia, hätte Hertha eine goldene Zukunft vor sich.
Ohne starken Sportdirektor wird er Kader überteuert und Unausgewogen bleiben.

ratlos

Beitrag von ratlos » 25.05.2020, 09:44

Was ist denn mit Friedrich,der soll es doch werden.
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 25.05.2020, 10:01

ratlos hat geschrieben:
25.05.2020, 09:44
Was ist denn mit Friedrich,der soll es doch werden.
Bisher hat der diesbezüglich noch nichts geleistet.
Wir brauchen kompetenz und keine Versuchskaninchen.

ratlos

Beitrag von ratlos » 25.05.2020, 10:04

Kompetenz unter dem Grinch Gegenbauer und seinem Wasserträger Preetz wird es nie geben..
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Ray

Beitrag von Ray » 25.05.2020, 10:41

Na doch, Bruno.
Eher per Zufall gefunden, so im achten Anlauf.

07April1997

Beitrag von 07April1997 » 25.05.2020, 11:53

Hochmut kommt vor dem Fall :)
Siebzehn Stunden Dunkelheit

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 25.05.2020, 21:04

Topstart-Trainer ändert die Taktik Labbadias Siegplan gegen RB

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 26.05.2020, 01:59

rotergrobi, es ging mir bei Dilrosun um diese Dribblings bei denen er aufgrund der Gesamtsituation noch einmal quer, auf den LV zurück spielen oder auf den "überholenden" LV warten muss, damit sich die Mannschaft weiter nach vorne begibt. Er hatte da immer mal ein Dribbling gestartet als der LV die Linie lang starten wollte um den Gegenspieler genau vor das Problem zu stellen, was Du angesprochen hattest.
Und dann verlor er das Dribbling und hat "seinen" LV zugleich für den Gegner mit überspielt.
Aber dat lernt er noch :smiley:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 26.05.2020, 09:03

Zauberdrachin hat geschrieben:
26.05.2020, 01:59
rotergrobi, es ging mir bei Dilrosun um diese Dribblings bei denen er aufgrund der Gesamtsituation noch einmal quer, auf den LV zurück spielen oder auf den "überholenden" LV warten muss, damit sich die Mannschaft weiter nach vorne begibt. Er hatte da immer mal ein Dribbling gestartet als der LV die Linie lang starten wollte um den Gegenspieler genau vor das Problem zu stellen, was Du angesprochen hattest.
Und dann verlor er das Dribbling und hat "seinen" LV zugleich für den Gegner mit überspielt.
Aber dat lernt er noch :smiley:
Ich weiß zwar nicht, welche Situationen du genau meinst, aber du wolltest damit sicherlich zum Ausdruck bringen, dass Bruno derzeit noch nicht das Glück hat einen abgezockten Kalou auf der Seite zu haben, der da weniger Fehler macht. Das stimmt natürlich.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Antworten