Michael Preetz

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Ray

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Ray » 28.02.2020, 23:17

@ Mäcki:

Präsident macht jeder Grüßonkel mit Charisma besser.
Meine Idee: Klaus Wowereit. Der überzeugt auch den Senat mit der Stadionfrage. Doppelspitze mit einem Windhorst-Spezi.
Und dann ist das Feld möglicher Sportdirektoren viiiiel größer als in der Wagenburg-Konstellation.
Eventuell macht es sogar Rangnick. Und wenn nicht. MUTIG sein. RB hat Krösche geholt.
Dieser Arabi bei Bielefeld macht das z.B. super.

Bitte vergiss nicht:
Viele Alternativkandidaten schreien deshalb nicht "Hier", weil sie wissen, wie übel es intern aussieht (Klinsi klärt auf) und vor allem wie verbissen und mit welchen Mitteln die Wagenburg um ihre Klebesessel kämpft.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Mäcki_L

Beitrag von Mäcki_L » 28.02.2020, 23:31

@ray und pilgrims

Ich verstehe euch da schon.
Mir geht es in erster Linie darum, dass es hinterher besser ist und sich nicht nur für den Moment besser anfühlt.
Natürlich werden zum jetzigen Zeitpunkt keine Namen genannt und es wird sich auch noch keiner in den Vordergrund schieben wollen. Ich jedenfalls werde die Hoffnung auch nicht aufgeben, dass sich etwas ändert, auch wenn ich an dem ein oder anderen zweifel, nachdem was ich unter dem Hashtag #F95BSC gelesen habe.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.02.2020, 23:45

pilgrims hat geschrieben:
28.02.2020, 23:16

Wenn nicht bereits eine Schattenopposition besteht...

Die Opportunisten wechseln schneller die Seiten als Du es Dir vorstellen kannst. Wer die liquiden Mittel hat überzeugt naturgemäß die Unentschlossenen. Schließlich möchte ein jeder weiterhin dazugehören 8-) :D
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Ray

Beitrag von Ray » 29.02.2020, 00:43

Spuki ist SPitze.

Er hat gegen allen Widerstand Krafts Vertrag verlängert, weil er wusste, dass Hunde-Tommy noch einmal sehr wichtig werden wird.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

elmex

Beitrag von elmex » 29.02.2020, 00:52

Dieses "Wer soll das sonst machen?" ist eines der billigsten Argumente überhaupt. Hertha ist doch keine Dorfkneipe, die nach einem neuen Betreiber sucht. Wird aber genauso betrieben.

ratlos

Beitrag von ratlos » 29.02.2020, 01:01

Das Unentschieden hat diesem Typen erstmal wieder den Hals gerettet..
Es ist nur noch zum Kotzen.-.
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 29.02.2020, 02:21

Ich kann es nur noch einmal wiederholen:

Ihn kann man nur faktisch angehen, und da sind die Medien sehr wichtig, in dem man sich nicht davon abbringen lässt, die Entscheidungen bzgl. der Trainer als Frontlinie beizubehalten!

Und in puncto Klinsmann die Selbstüberschätzung von Preetz, diesen kontrollieren zu können.
Wer als Verantwortlicher jemand Unkontrollierbaren zwar in eine untergeordnete Funktion, aber doch in Verantwortlichenposition, in sein "Unternehmen" holt ... das ist ein Fehler, der DARF NICHT vorkommen! Auch nicht ein einziges Mal!

Da kann man sich noch so oft in eine Opferrolle setzen (Betonung auf setzen), es war bekannt, dass JK so gut wie nicht kontrollierbar ist!
Es stellt keine "Heilung" des Fehlers dar, in dem Vorwürfe oder Darstellungen als irrig hinstellen will.
Diese Details lenken von dem BRACHIALFEHLER ab!

Sky90 wäre hier sehr wichtig. Doch noch ist der Zeitpunkt dafür nicht gekommen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

RsPaule

Beitrag von RsPaule » 29.02.2020, 06:31

Der Typ wird immer wieder seinen Kopf aus der Schlinge ziehen. Durch das 3:3 sind jetzt wieder einige so happy, siehe Facebook, den Leuten ist einfach nicht zu helfen. Die rennen ihren Idol blindlings hinterher ohne ihn auch nur eine wenig in Frage zu stellen. Die Ultraschall und Ostkurve sind das beste Beispiel ein lächerliches Volk. Der Typ wird unser Sargnagel sein, auch die Millionen von Windhorst werden bald verbrannt sein, 80 hat er ja schon. Ich hoffe Windhorst setzt alle Mittel in Bewegung und Gegenbauer so unter Druck , das Preetz hier achtkantig raus fliegt.

ratlos

Beitrag von ratlos » 29.02.2020, 08:14

M an könnte es so Einfach und diplomatisch haben und das seit Jahren
Ein Sportdirektor und Preetz macht die Büroarbeit, lässt sich in der Öffentlichkeit nicht mehr blicken ,alles gut
Das man das nicht tut ,muss Gründe haben ,das dies so ineinander verwoben sind und soviel Dreck am Stecken haben ,das einer von aussen diesen Dreck rausfinden könnte.
Klinsmann war auf dem Weg ,aber hat mit seinem grenzdebilen Abgang alles versaut.
Und wenn ein Präsident dem gute Arbeit attestiert, dann ist das einfach grotesk.
Irgendwann wird das alles rauskommen.......
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

AnKu54

Beitrag von AnKu54 » 01.03.2020, 19:01

Bei Sky 90 wurde Eberl zu recht gelobt.
Hier wurde auch gesagt, dass der Trainer sehr wohl auf den Manager und dessen Leistung schaut.
Rose ging wegen Eberl zu BMG. :!:

Hätte Windhorst Gladbach das Geld gegeben................ :lordpuffy:

Allerdings brauchen die sowas nicht, die haben keine Miesen.
..und der Manager Sport heißt Eberl und nicht Pattex. :traurig:
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 01.03.2020, 21:51

AnKu54 hat geschrieben:
01.03.2020, 19:01
Bei Sky 90 wurde Eberl zu recht gelobt.
Hier wurde auch gesagt, dass der Trainer sehr wohl auf den Manager und dessen Leistung schaut.
Rose ging wegen Eberl zu BMG. :!:

Hätte Windhorst Gladbach das Geld gegeben................ :lordpuffy:

Allerdings brauchen die sowas nicht, die haben keine Miesen.
..und der Manager Sport heißt Eberl und nicht Pattex. :traurig:
Das war der relevanteste Satz in der ganzen Sendung.

RsPaule

Beitrag von RsPaule » 02.03.2020, 09:42

Ich hab da wieder mal ne Diskussion bei Facebook.
Es gibt Leute die wollen es einfach nicht sehen, die sind wirklich der Meinung das Preetz Super Arbeit macht und quasi für die ganzen negativen Sachen nix kann. Die Argumentieren auch immer das Preetz doch einer von uns ist und schüren Angst vor was neuem . Nenen Namen wie Schmadtke usw die dann quasi Unsere Hertha zerstören. Sie sehen in Gegenbauer und Preetz unser Rückrad ohne die wir nicht leben können, mal überspitzt gesagt. Es ist einfach erschreckend wie blind die Leute durchs Leben laufen. Und man kann da nix gegen machen, egal was für Argumente man bringt. Es bringt nix. Und so ähnlich wird es wohl bei der MV laufen, Preetz und Gegenbauer haben einfach noch viel zu viele Leute auf ihrer Seite. Die meisten haben halt Angst vor was neuem. Und die kann man ihnen halt schlecht nehmen. Die gehen lieber mit Preetz in die 4 Liga als das sie einen neuen daran lassen. Ich frage mich was sie machen wenn Gegenbauer eines Tages kein Präsident mehr ist. Aber bis dahin sind wir wahrscheinlich in Liga 4 oder es gibt uns nicht mehr. Siehe Berlin Capitals im Eishockey.

:(

elmex

Beitrag von elmex » 02.03.2020, 10:04

Man muss nicht jeden überzeugen. Das ist verschwendete Liebesmüh! Ein paar bornierte Dummköpfe gibt es immer. Wichtig ist das Gros der Herthafans zu erreichen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 02.03.2020, 10:19

Ich denke wir sind uns soweit einig das man Preetz und Gegenbauer legal nicht los wird.
Die drei (Schiller, Gegenbauer, Preetz) haben sich ein Umfeld geschaffen das für sie nie gefährlich werden wird.
Also was kann man machen um diese Herren loszuwerden?

Informationen an die Presse :gruebel:
Fakten gibt es ja genug wofür ein Preetz zu belangen ist.

Fanaufstand :gruebel:
Eigentlich eine gute Sache wenn es denn kritische Fans gegenüber Preetz geben würde.
Leider sieht man in Klinsmanns und Windhorst die Schuldigen für unsere Situation.
Aufklärung wäre hier (auch Medial) eine Möglichkeit da etwas zu bewegen.
Sieht man sich allerdings die OK an, so darf auch bezweifelt werden dass das überhaupt jemanden interessiert.

Mitgliederversammlung
Ein rhetorisch begabtes Mitglied stellt die Geschäftsführer mit Zahlen und Fakten zur Rede und ist auch in der Lage sich verbal gegen Gegenbauer und Co zu wehren.

Aufkleber, Schals, Plakate, Banner :gruebel:

Bedingungen von Windhorst für weitere finanzielle Mittel wie die Installation eines Sportdirektors und die Aufforderung das Preetz sich aus allen sportlichen Entscheidungen raushält und keinerlei Befugnis mehr hat mit Schiller zusammen alleine zu entscheiden.
Verbannung auf die Tribüne und raus aus den Kabinentrakt.

RsPaule

Beitrag von RsPaule » 02.03.2020, 10:41

Ich glaube Windhorst hat da die größten Chancen, weil wir quasi von ihm Abhängig sind. Die Frage ist bloß wie weit lassen es Gegenbauer und Co kommen. Ist ihnen im Endeffekt ihr persönliches Ego wichtiger als der Verein? Weil wie schon erwähnt wurde, vor der Ostkurve braucht Gegenbauer keine Angst zu haben, weil Sie denkt er beschützt uns vor dem bösen Investor. Was total behämmert ist, weil er hat ihn doch ins Boot geholt.

Es gibt sogar Mitglieder die der Meinung sind, Abstiege gehören halt dazu, siehe Hamburg, Gladbach usw. Was will man solchen Leuten noch sagen

Herthalord

Beitrag von Herthalord » 02.03.2020, 13:48

Klinsmann hat genau die Defizite angesprochen, die hier seit vielen Jahren beklagt werden, insbesondere Spuki. Das Traurige ist , dass aufgrund der Form von Klinsmanns Abgang und der Unverblümtheit seiner Kritik sich sehr viele Medien an der Form abarbeiten, statt sich um die Inhalte zu kümmern. So wie es aussieht, wird Spuki auch diese Krise stabil überstehen.

Nettelbeck

Beitrag von Nettelbeck » 02.03.2020, 20:56

Herthalord hat geschrieben:
02.03.2020, 13:48
Klinsmann hat genau die Defizite angesprochen, die hier seit vielen Jahren beklagt werden, insbesondere Spuki. Das Traurige ist , dass aufgrund der Form von Klinsmanns Abgang und der Unverblümtheit seiner Kritik sich sehr viele Medien an der Form abarbeiten, statt sich um die Inhalte zu kümmern. So wie es aussieht, wird Spuki auch diese Krise stabil überstehen.
diese Krise, meinst du die "Klinsmann-Krise"? oder die "sportliche Delle", die uns noch in den Abrund führen könnte?
bei der Klinsmann-Sache hat sich Preetz nochmal herausgewunden, aber er ist sehr angeschlagener Boxer und hängt schon in den Seilen - es ist nur "dank" des schlechtestmöglichen Abgangs von Klinsmann so, dass nun eher auf Klinsmann statt auf Preetz geschaut wird. Die sportliche Situation ist zwar vordergründig eine leichtere, wir haben noch 6 Punkte vor der Relegation, aber die können noch verspielt werden und ich glaube kaum, dass Preetz einen Totalabsturz auf Rang 17 überleben würde. Also Relegation, da wäre im Normalfall dann auch Schluß mit Preetz falls wir diese Spiele vergeigen - aber Preetz wird sich wieder einen Mythos a la "Düsseldorf" (geklauter Elfmeterpunkt, positiv besetzter Platzsturm, Weltkriegs-Rehhagel) erschaffen, hinter dem er sich wegducken kann - eine mögliche Relegation gegen den HSV wäre so ein ideales Planspiel dafür.
Im Normalfall aber sollten uns die die sechs Punkte Vorsprung reichen (gequälte Unentschieden gegen Werder, Union, Frankfurt und Augsburg, dazu noch ein Pünktchen entweder in Glattbach oder Hoffenheim vielleicht....mehr ist halt nicht drin, Niederlagen in Leipzig, Dortmund, Freiburg und gegen Leverkusen einkalkuliert - das wären fünf Punkte in zehn Spielen....das könnte wirklich knapp werden).

PREETZ RAUS!!!
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 02.03.2020, 21:12

Habe mir den dopa verspätet noch angesehen, hinsichtlich uns und JK.

Bruchhagen hatte das ganz gut formuliert und das war sogar recht deutlich, wenn man den "politischen" und diplomatischen Sprech etwas kennt.

Er verwies am Ende auf seine sehr lange Zeit bei Frankfurt und gewisse Gewohnheiten und auch Abnutzungserscheinungen und man müsse ja nicht ganz aufhören, aber vielleicht wäre es eine Überlegung wert, aus der ersten in die zweite Reihe zu wechseln.
Das ging Richtung Gegenbauer und Preetz aber mehr Richtung Preetz.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 02.03.2020, 22:12

Herthalord hat geschrieben:
02.03.2020, 13:48
Beider ersten Sätzen stimme ich Dir zu, jedoch bezweiffle ich, das der Versager eine Zukunft hat. Zu sehr ist sein Unvermögen und seine charakterlichen Defizite für alle die dies noch nicht wussten von Klinsmann dargelegt worden :cooly:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Jenner

Beitrag von Jenner » 02.03.2020, 22:21

Mineiro hat geschrieben:
01.03.2020, 12:20
Ich hab mal früher gelesen, dass Preetz und Dardai am Anfang ab und an zusammen laufen gegangen sind. Scheinbar macht er das jetzt mit Keuter.
Preetz sollte lieber Gehirn-Jogging betreiben. Das kann er auch mit dem Smartphon machen und muss nicht den Trainern halbnackt auf die Pelle rücken.

Zu den HB98: Die haben in ihrem Statement einige Denkfehler. Dass der Investor es überhaupt für nötig hält, ins operative Geschäft hineinzureden und Gegenbauer ihm dies auch zähneknirschend gestatten muss, ist eine direkte Folge des Handelns der Verantwortlichen. Insofern ist es schon etwas wirr, wenn man fordert, dass gerade diese Verantwortlichen keine Kompetenzen abgeben sollten.

Der zweite Denkfehler ist, dass Vereinsangestellte über Hertha entscheiden. Preetz und Schiller sind keine Angestellten des e. V., sondern der KGaA. Die Vereinsmitglieder haben keinen direkten Einfluss darauf, wen das Präsidium mit einen GF-Posten in der KGaA versieht. Auch wenn die MV das Präsidium wählt, sind dessen Mitglieder in dieser Frage nicht an das Votum der Vereinsmitglieder gebunden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 02.03.2020, 22:37

@Jenner
Mag jetzt Korinthenkackerei sein, aber es dient auch meinem Verständnis. Also falsch ich jetzt falsch liege, berichtige mich bitte.

Preetz und Schiller sind GFs der Hertha BSC Verwaltung GmbH. Diese gehört wiederum zu 100% dem e.V. Die Hertha BSC Verwaltung GmbH ist als Komplementärin gem. Satzung der KGaA zur Geschäftsführung befugt. D.h. faktisch bestellt das Präsidium ja "nur" die Geschäftsführer der Hertha BSC Verwaltung GmbH. Denn die Satzung der KGaA gibt überhaupt nicht her, dass da jemand (also HV, AR oder Beirat) die GFs bestellt.

Im Ergebnis kommt es natürlich aufs selbe raus, aber ich glaube, dass gerade wir, wo wir alles so kritisch beäugen und es scheinbar auch außerhalb des Forums zur Kenntnis genommen wird, sollten da "sauberer" argumentieren als diejenigen, die wir für ihr Unwissen kritisieren.

Jenner

Beitrag von Jenner » 02.03.2020, 22:48

Da hast Du natürlich völlig recht. Schiller und Preetz sind Geschäftsführer der Hertha BSC Verwaltung GmbH, führen gleichzeitig über diese Funktion die Geschäfte der Hertha BSC GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA, zu der u. a. die Profimannschaft gehört.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

wirdnix

Beitrag von wirdnix » 02.03.2020, 23:22

Steve, die Satzung der KG gibt das nicht her weil HGB gilt. Die Geschäfte einer KG führt immer der Komplementär. Aus Haftungsgründen wurde dafür nicht der Verein genommen sondern eine GmbH die vom Verein, vertreten durch sein Präsidium, mit Personal und Stammkapital bestückt wird.

War das Deine Frage?
Und, die Banner für die Kurve schon fertig?

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 03.03.2020, 08:36

wirdnix hat geschrieben:
02.03.2020, 23:22
Steve, die Satzung der KG gibt das nicht her weil HGB gilt. Die Geschäfte einer KG führt immer der Komplementär. Aus Haftungsgründen wurde dafür nicht der Verein genommen sondern eine GmbH die vom Verein, vertreten durch sein Präsidium, mit Personal und Stammkapital bestückt wird.

War das Deine Frage?
Nein, denn ich weiß dass durchaus. So schlecht waren meine Vorlesungen in Gesellschaftsrecht glücklicherweise nicht und beruflich habe ich auch - wenn auch in einem anderen Kontext - ab und zu mit GmbH & Co. KGs zu tun.

Trotzdem natürlich danke für deine Anmerkung.

Meine "Unsicherheit" bestand eher darin, dass ich nicht mehr zu 100% sicher war, dass die beiden GFs der Verwaltung GmbH sind. Der letzte Abschluss dieser Gesellschaft ist ewig her und seitdem konnte ich eigentlich nirgends sehen, dass mal explizit stand, dass die ein Dienstverhältnis mit Gesellschaft X oder Y haben.

MacFish

Beitrag von MacFish » 03.03.2020, 09:37

pilgrims hat geschrieben:
28.02.2020, 11:25
MacFish hat geschrieben:
28.02.2020, 11:04
weiß eigentlich jemand, wo von es Micha abhängig gemacht hat, ob er gerichtlich gegen die Aussagen vorgehen will?

Ich denke es ist eine (leere?) Drohung... Wenn an diesen Anschuldigungen nun wirklich nix dran sein sollte (wie er ja wohl selber sagt), müsste sich doch Micha schützend vor den Verein stellen können - mit einer Klage... :gruebel:
Als erstes müsste mal geklärt werden, wogegen will er den klagen?

Klinsmann hat einen internen Bericht an seinen Auftraggeber erstellt/erstellen lassen und seinem Auftraggeber zugestellt. Laut bisherigen Berichten hat jemand aus der Tennor-Ecke den Bericht an die BILD durchgesteckt. Das kann man Klinsmann nicht anlasten. Auch seine persönliche Wahrnehmung und Ansichten kann man ihm nicht vorschreiben.

Hertha könnte gegen den dafür verantwortlichen Tennor-Mitarbeiter vorgehen bzw. dessen Chef, der das evtl. angewiesen hat. Oder Hertha könnte gegen die BILD rechtlich vorgehen, weil die BILD mit der Veröffentlichung die Existenz der Hertha gefährdet und ähnlich.

Ich vermute, dass das Durchstecken des Klinsmann-Berichts bewusst erfolgte. Man muss bedenken, dass bei solchen Invest-Gesellschaften angestellten Mitarbeiter üblicherweise recht gut bezahlt werden und meist erstklassige Leute sind. Also so richtig Qualitätspersonal im Einsatz ist. Und entsprechend wird auch erstklassige/hochwertige Leistung erwartet. Das also z.B. eine Posteingangssachbearbeiterin sich ein paar Euro verdienen wollte und den Bericht an die BILD schickt, das riskiert normalerweise keiner in dieser Branche.
Sollte wider erwarten tatsächlich ohne Wissen von Windhorst ein Tennor-Mitarbeiter den Bericht durchgesteckt haben, dann hat Windhorst die falschen Leute und seinen Laden nicht im Griff. Dann passt dieses Niveau gut zu Hertha.

Ich gehe davon aus, Klinsmann wird der Öffentlichkeit zum Fraß vorgeworfen und in einigen Jahren gestärkt wieder herauskommen. Egal ob mit Tennor oder nicht. Dazu ist Klinsmann zu breit/international aufgestellt. Er ist nicht auf das Meinungsbild in Deutschland angewiesen.
Gestern/vorgestern habe ich hier irgendwo im Forum geschrieben, dass ich diese Vorgänge für ein politisches Drecksstück halte. Ist nicht mein Geschmack, kommt meist ohne Medienbegleitung oft in Unternehmen vor, in denen Veränderungen erfolgen.
Mich wundert diese Öffentlichkeit, die Windhorst nicht scheut. Invest-Gesellschaften scheuen üblicherweise eine zu starke Medienpräsenz und erst recht solche Berichterstattung über Schlammschlachten in Unternehmen, an denen sie beteiligt sind.
Gebe Dir recht, aber selbst wenn er niemanden verklagen kann (aus juristischer Sicht) hätte er doch wenigsten in der Presse einige Dinge geraderücken können, die doch angeblich nicht stimmen.... - das wundert mich :gruebel:

Antworten