Musik Tipp (mit Diskussion)

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30132
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 29.10.2020, 12:36

Trauer Du mal einem 1978 (?) verblichenem Sänger hinterher. Früher war mehr Lametta. Vor über 40 Jahren war die Welt echt toll.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35652
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von PREUSSE » 29.10.2020, 12:37

Ray hat geschrieben:
29.10.2020, 12:33

Ebenso gibt es WENIGE Massen-Acts wie z.B. Pet Shop Boys, die kreativ einfach nicht nachlassen. Die haben auch mit fast 70 noch etwas zu sagen, wiederholen sich selten.

Also, wenn eine Band seit ihrem ersten Hit Westend Girls immer und immer gleich anhört, dann die PET Shop Boys
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35652
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von PREUSSE » 29.10.2020, 12:40

Ray hat geschrieben:
29.10.2020, 12:36
Trauer Du mal einem 1978 (?) verblichenem Sänger hinterher. Früher war mehr Lametta. Vor über 40 Jahren war die Welt echt toll.
Jep, war sie auch, kein Corona, kein Islamistischer IS Terror, keine Greta Hysterie, kein arabischen Clans, keine Grünen Spinner etc und eine Mauer, die uns vor allen Neu Bürgern, also den qualifizierten Fachkräften schützte :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30132
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 29.10.2020, 16:12

Also, im Lockdown light werde ich endlich mal die nicht mehr überschaubaren Neu-VÖ hören können.

Bislang bleibt EVERYTHING EVERYTHING mein Lieblingsalbum 2020.
Von Woodkid bin ich enttäuscht.

LieblingsSONG des Jahres bleibt von Steven Wilson, aber seit heuet nicht mehr "Personal Shopper", sondern dieses als B-Seite (!) einer nur schwer erhältlichen Maxi geendetes MEISTERWERK:

https://www.youtube.com/watch?v=Bgp5qm9bkaE
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30132
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 29.10.2020, 16:32

Und:

WENN schon "alte Hasen im Geschäft", dann dieses bombastische Ding hier:

https://www.youtube.com/watch?v=0MGDh6qh-0k

Soll wohl sein letztes Album sein, finde es gut, nicht AC/DC like bis ins Grab pseudozurocken.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1681
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von terminator27 » 29.10.2020, 16:40

Ray hat geschrieben:
29.10.2020, 12:33
Ausgerechnet YELLO
Von Yello war die allererste CD meines Lebens - der Philipps-Player dazu sauteuer und die wenigen Silberlinge Raritäten bei Zumholz in der Nestorstr.
Dieter Meier war grad bei Club 1, einfach ein klasse Typ und Künstler, nicht nur als Musiker

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30132
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 29.10.2020, 17:00

So sehe ich das auch,
hoffe seine SCHOKOLADE setzt sich durch,
das wird die Schokoladenproduktion weltweit revolutionieren.

Im übrigen auch sensationell gut, heuter erschienen, MOGWAI

https://www.youtube.com/watch?v=55wY7Xr ... 3a1lToAIiU
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30132
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 29.10.2020, 18:37

Und ich höre mich weiter durch ...

JÒNSI "Shiver" ist für Sigur Ros Verhältnisse ziemlich poppig, wird aber dennoch dem geneigten AC/DC 5-Akkorde-Aalglattrocker die lichten Haare zu Berge stehen lassen.

Geiles Album und ein neues Sigur Ros folgt im Dez.
Und wem das alles noch viel zu aalglatt ist, für den gibt es AUTECHRE "Plus". Das ist aber auch für mich vollkommen unzugänglicher lupenreiner Krach ohne alles andere, könnte von Maschinen zusammengebastelt sein.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30132
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 30.10.2020, 00:19

Und weiter geht es
HEUTE ist das gefühlt seit 300 Jahren erste neue Album von Midnight Oil erschienen (ja auch Ray hat seine Rock-Opas :)
"The Marrakata Project"

"First Nation" ist so ein Hammer-Song, der ist ja fast "Beds Are Burning" ebenbürtig
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Bierchen » 30.10.2020, 08:15

One-Hit-Wonder, ausser den brennenden Betten von 87 haben die doch nichts gerissen :flop:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5724
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Opa » 30.10.2020, 09:32

Trennt man Künstler von der Kunst, kann man Midnight Oil sicher toll finden. Mir geht diese "wir sind schuld am Elend der Welt" Attitüde allerdings so sehr auf den Keks, dass ich mir so etwas mittlerweile nicht mehr anhören möchte.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30132
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 30.10.2020, 09:57

Diese Gedankengänge kann ich sehr gut nachvollziehen.
Allerdings muss ich erwähnen, dass Midnight Oil nicht U2, Grönemeyer etc. sind (dreistelliges Millionenvermögen, öffentliches Moralpredigen, Nichts Tun). Die sind in der Tat ekelhaft.

Peter Garrett war nach Auflösung der Band ein gutes Jahrzehnt in der Politik tätig, sogar australischer Minister!!
https://en.wikipedia.org/wiki/Peter_Garrett

Es gibt für mich nahezu keine integrere Politrockband als Midnight Oil.
Und handwerklich sind sie völlig überragend, die Comebacktour vor 4 Jahren ... um Huxleys möglicherweise das beste ROCK (!!) Konzert auf dem ich je war, knapp 3 Stunden, wechseln von Konzert zu Konzert die Setlist´zu über 50%, handwerklich überragend ...

Und, wenn ein Scooter - pardon: Frei.Wild - Fan wie Bierchen sein Halbwissen postet, ringt mir das nur ein müdes Lächeln ab. Die Verkaufszahlen von "Blue Sky Mining" (1990) kann man ergoogeln. Und das 1993er ALbum fand ich persönlich NOCH besser. Ein Leuchtturm in einer Zeit, in der sich die "Mainstream"-Musik in entweder krass Richtung Eurodance oder krass Richtung Pearl Jam entwickelte und ich beides nicht mochte.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 7071
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von MikeSpring » 30.10.2020, 11:53

terminator27 hat geschrieben:
29.10.2020, 16:40
Zumholz in der Nestorstr.
Mensch, Danke, ich bin da letztens erst wieder vorbeigekommen und mir fiel partout der Names des Elektrogeschäfts dort nicht mehr ein...

Zumholz, früher öfter dort gewesen. Selige West-Berliner Zeiten. Damals gab es auch noch innova, Thilo Stör, Schaulandt in der Schloßstr.... Gibt es eigentlich Azert noch ?
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Bierchen » 30.10.2020, 12:09

Ray hat geschrieben:
30.10.2020, 09:57
Diese Gedankengänge kann ich sehr gut nachvollziehen.
Allerdings muss ich erwähnen, dass Midnight Oil nicht U2, Grönemeyer etc. sind (dreistelliges Millionenvermögen, öffentliches Moralpredigen, Nichts Tun). Die sind in der Tat ekelhaft.

Peter Garrett war nach Auflösung der Band ein gutes Jahrzehnt in der Politik tätig, sogar australischer Minister!!
https://en.wikipedia.org/wiki/Peter_Garrett

Es gibt für mich nahezu keine integrere Politrockband als Midnight Oil.
Und handwerklich sind sie völlig überragend, die Comebacktour vor 4 Jahren ... um Huxleys möglicherweise das beste ROCK (!!) Konzert auf dem ich je war, knapp 3 Stunden, wechseln von Konzert zu Konzert die Setlist´zu über 50%, handwerklich überragend ...

Und, wenn ein Scooter - pardon: Frei.Wild - Fan wie Bierchen sein Halbwissen postet, ringt mir das nur ein müdes Lächeln ab. Die Verkaufszahlen von "Blue Sky Mining" (1990) kann man ergoogeln. Und das 1993er ALbum fand ich persönlich NOCH besser. Ein Leuchtturm in einer Zeit, in der sich die "Mainstream"-Musik in entweder krass Richtung Eurodance oder krass Richtung Pearl Jam entwickelte und ich beides nicht mochte.
Der Frei.Wild Fan (wie lächerlich, da hast du mal einen Namen gehört) zeigt dir mal ein paar Zahlen:
https://www.officialcharts.com/artist/2 ... night-oil/

Beds are burning 13 Wochen Platz 6
Blue sky mine 3 Wochen Platz 66

Leg dich wieder hin und schlaf weiter. Wenn One hit wonder, dann Midnight Oil...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30132
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 30.10.2020, 12:16

Ja ja, "Zahlen". Dann sind PUR und SCOOTER richtig gut. Und Mike's Lieblings-Souffleuse Helene Fischer.

Midnight Oil sind keine Single-Hit Band. Nimm die ALBUM-Zahlen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Sky_Mining

Midnight Oil initially faced resistance from the mainstream media,[57] but went on to sell 12 million albums by 2002.


Aber o.k., mit Frei.Wild Fans über Musikgeschmack zu "diskutieren" ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Bierchen » 30.10.2020, 12:27

Ray hat geschrieben:
30.10.2020, 12:16
Ja ja, "Zahlen". Dann sind PUR und SCOOTER richtig gut. Und Mike's Lieblings-Souffleuse Helene Fischer.

Midnight Oil sind keine Single-Hit Band. Nimm die ALBUM-Zahlen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Sky_Mining

Midnight Oil initially faced resistance from the mainstream media,[57] but went on to sell 12 million albums by 2002.


Aber o.k., mit Frei.Wild Fans über Musikgeschmack zu "diskutieren" ...
...führt zu nichts, haste recht. Ich pack dich mal auf ignore. Dann komm wenigstens nicht ich in Versuchung :wink2:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Konrad
Beiträge: 641
Registriert: 11.05.2020, 17:24

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Konrad » 30.10.2020, 12:37

Ray hat geschrieben:
29.10.2020, 12:33
Ausgerechnet YELLO - da teilen sich unsere Meinungen. Ich finde, Yellos beste ALben sind "The Eye" (2003) und "Touch" (2009). Unverkennbar Yello, aber stets weiter entwickelt. "Point" ist gut, wenn auch nicht überragend und meine Lieblingssongs ganz andere, das Blues-Ding und "Spinning My Mind".
Ebenso gibt es WENIGE Massen-Acts wie z.B. Pet Shop Boys, die kreativ einfach nicht nachlassen. Die haben auch mit fast 70 noch etwas zu sagen, wiederholen sich selten.
Da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.

Boris Blank war in seiner Anfangszeit einer der besten Schrauber in der elektronischen Musik weltweit. Was ist denn davon übrig geblieben? Er greift immer wieder in die gleiche Trickkiste, er greift immer wieder zu den gleichen Pre-Sets. Ja, er schnipselt ein bisschen mehr rum, aber das war es auch schon. Seit Mitter der 90er Jahre haben Air, Zero 7 und vor allem Daft Punk Yello zu einem Nischenprodukt gemacht. Viel dazu beigetragen hat Dieter Meier, der noch viel mehr als ein Farin Urlaub oder Brain Johnson über eine extrem eingeschränkte Range seiner Stimme verfügt. Der singt nicht, der spricht nur. Selbst wenn er eine coole Stimme hat, er beschränkt Yello dadurch extrem. Blank kann da noch so viel mit Reverbs, Delays, EQs und Modulatoren rumschrauben, dass klingt am Ende immer gleich.

Mich interessiert es z.B. überhaupt nicht, was ein Musiker zu sagen hat. Für mich ist die Stimme ein Instrument und meinetwegen kann der Banane, Banane, Banane singen, wenn jemand das über mehrere Oktaven kann, dann ist da Variabilität möglich.

Die Pet Shop Boys geben mir z.B. gar nichts. Ich habe sie schon immer für beliebig gehalten und die Stimme ihres Sängers ist sicherlich genauso unverwechselbar, wie die von Dieter Meier, Farin Urlaub oder Brian Johnson, aber ich konnte sie noch nie leiden. Dieses weinerliche Gejammer nervt mich nur. Der Erfolg der Pet Shop Boys begründet sich m.M.n. auch nicht auf ihre Musik oder ihren Gesang, sondern auf dem, wie Du es ausgedrückt hast, was sie zu sagen haben. Beide sind seit Jahrzehnten offen homosexuell und natürlich finden die Probleme, denen sie sich stellen mussten auch ihren Widerhall in der Gay-Community. Wobei sicherlich auch darüber hinaus, denn das Empfinden Außenseiter zu sein, spüren viele Menschen.

Das Problem ist einfach, dass Menschen Höhepunkte in ihrem künstlerischen Schaffen erreichen und nie wieder darüber hinauskommen. Dann bleibt ihnen nur, aufzuhören, sich zu wiederholen oder etwas komplett anderes zu machen. Ein Beispiel für jemanden, der aufgehört hat ist Stevie Wonder. Er hat in den letzten 25 Jahren zwei Alben herausgebracht. Das letzte vor 15 Jahren. Er produziert sicherlich noch für Dritte und er war zwischenzeitlich auch vor 5 Jahren noch einmal auf Tour, aber dabei spielte er ausschließlich Songs seines erfolgreichsten Albums 'Songs In The Key Of Life' von 1976. Das war nichts anderes als das Eingeständnis, dass das der Höhepunkt seines Schaffens war. Über die, die sich ständig wiederholen, haben wir genug geschrieben, reicht also. Aber wer sich ständig verändert, sich ständig aus seiner Komfortzone herausbewegt, als Beispiel, ist Tom Jones.

Hör Dir das mal an. Ja, das ist der Typ, der Delilah gesungen hat. Sieh Dir die Klick-Zahlen an. Die sind ihm egal, denn er weiß, wenn die Leute Delilah hören wollen, dann singt er das auf einem Konzert und alle sind glücklich. Dann hör Dir mal die Orginalversion von Delilah an und dann die. Der arrangiert das Ding total neu und bricht mit Deinen Hörgewohnheiten. Der sagt sich halt, dass er den Song seit 60 Jahren singt und keine Lust mehr hat, ihn so wie früher zu singen. Jetzt stell Dir mal vor AC/DC würden Hells Bells neu arrangieren. Die würden doch direkt in die Hölle kommen.
Was für ein Kalouer, aber es geht noch Hertha!

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 7071
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von MikeSpring » 30.10.2020, 12:51

Ray hat geschrieben:
30.10.2020, 12:16
Mike's Lieblings-Souffleuse Helene Fischer.
Habe ich NIE behauptet. Ist nur ein raytypisches Verdrehen. Ich habe keinen Bock drauf, aber Du beziehst Dich auf unsere Diskussion, als Du definieren wolltest, welche Musik eine Daseinsberechtigung hat (nämlich was Dir gefällt bzw. wo Du Dir einredest, dass es Dir gefällt). Ich vertrete lediglich die These, dass es keine per se gute oder schlechte Musik gibt sondern unterschiedlichen Geschmack, Ich schränke ein, man kann natürlich Musik handwerklich gut oder schlecht machen. DU hast damals vertreten und tust es noch heute, dass es mehr eine Frage des Intellekts ist, welche Musik einem gefällt, in der raytypischen Art hast Du die ganzen Anhänger von Musik mit der Du nichts anfangen kannst verächtlich gemacht, mancher Musik ihre Existenzberechtigung aberkannt und von Dir selbst gesagt, dass Du dich deines ursprünglichen Musikgeschmacks in Teilen schämst weil nicht anspruchsvoll genug und dass Du gelernt hast, anspruchsvollere Musik zu lieben.

Anders als Du halte ich sowas kein Zeichen überlegener Intelligenz sondern ich bezeichne sowas als Opportunismus. Du magst bestimmte Musik oder Lieder oder Bands ? Dann stehe dazu und schäme Dich nicht dafür, auch nicht für Musik die Du mal mochtest und nicht mehr magst. Wenn Du Musik abschwörst, weil Du "einsiehst" dass sie anspruchslos ist (obwohl Du sie eigentlich magst) und wenn Du "lernst" andere Musik zu lieben, die Du eigentlich nicht magst, einfach, weil sie "anspruchsvoller" ist und Du von Dir selbst erwartest (oder denkst dass andere es erwarten) sie deshalb lieben zu müssen spricht das nicht für, sondern gegen Dich.
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30132
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 30.10.2020, 13:15

@ Konrad: Danke für die offene DIskussion. DU hast Deine Meinung, absolut begründet und nachvollziehbar, ich habe meine.
Genau so, wie Du auf meine Worte eingehst, pro - contra und dann doch andere Meinung, das ist konstruktive, bereichernde Diskussion, in der ich dann auch über mich selbst, meine Hörgewohnheiten etc. nachdenken kann und schlussendlich auch mich selbst entdecke, was ich empfinde, was mir wichtig ist etc. Und genau das ist bereichernd und verändernd.

Pet Shop Boys sind heute, so man genauer hinhört, anders als 1987. Damals war das von den Texten schon ziemlich intellektuell, aber verglichen mit der Altersweisheit von heute regelrecht naiv. Texte wie "Leaving", "Invisible", "Your Early Stuff", das ist dermaßen herausragend, dermaßen immer noch wichtig, dermaßen neu und nur von Neil Tennant überhaupt erwartbar, die beiden stehen für mich über allem. Da kommt rein gar nichts heran. Subjektiv, durchaus klar.

Yello: ja es ist doch GERADE Dieter Meier mit seiner Leonard Cohen Dandy Sprechstimme, der YELLO die Seele gibt. Wie banal klingen die Instrumentalstücke oder Borias Blank vs. Malia etc.
Hör genauer hin! Blank arbeitet heute mit Dingen wie "nimmt mit dem Handy Geräusche auf, die er in einem Lissaboner Museum in eine Kanone sendet". Desweiteren die Yellofier-App - das ist futuristisch. Absolute Zukunftsarbeit, Sampling in einer ultrasimplen App. Eventuell wird es irgendwann Yello Dolby Konzerte mit 56 Kanälen geben. Da KANN man doch nicht meinen, Yello klingen wie 1985.
GERADE dass die beiden in gewisser Weise kindlich geblieben sind, lustige Affenlaute machen, Videos in denen sie sich wie Kleinkinder benehmen etc., das ist doch allerhöchste Kunst. Und wirkt auch bei Mittsiebzigern vollkommen autenthisch, was Mick Jagger nun wirklich nicht mehr wirkt, wenn er 80jährig und faltig einen auf "Ich leg jedes Groupie-Girl flach" macht.

STIMMEN als solche (Tom Jones...) sind mir nicht wirklich wichtig. So richtig gute Sänger, die Casting-Shows gewinnen, öden mich an. Ja toll was Adam Lambert kann, was Celine Dion kann und was die ganzen tausenden Voice Of Germanys und Eurosions-One Night Sternchen können. Klingt für mich alles gleich. Aber manche Stimmen haben einen minimalen Tonumfang, aber Seele. Neil Tennant. Dieter Meier. Bryan Ferry. Juliane Werding. Peter Heppner. Oder viele Unbekannte, die SCHILLER ans Mikro geholt hat.

@ Mike: Nimm nicht jeden Anstupser von mir ultra ernst.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Konrad
Beiträge: 641
Registriert: 11.05.2020, 17:24

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Konrad » 30.10.2020, 14:25

Ray hat geschrieben:
30.10.2020, 13:15
Yello: ja es ist doch GERADE Dieter Meier mit seiner Leonard Cohen Dandy Sprechstimme, der YELLO die Seele gibt. Wie banal klingen die Instrumentalstücke oder Borias Blank vs. Malia etc.
Hör genauer hin! Blank arbeitet heute mit Dingen wie "nimmt mit dem Handy Geräusche auf, die er in einem Lissaboner Museum in eine Kanone sendet". Desweiteren die Yellofier-App - das ist futuristisch. Absolute Zukunftsarbeit, Sampling in einer ultrasimplen App. Eventuell wird es irgendwann Yello Dolby Konzerte mit 56 Kanälen geben. Da KANN man doch nicht meinen, Yello klingen wie 1985.
GERADE dass die beiden in gewisser Weise kindlich geblieben sind, lustige Affenlaute machen, Videos in denen sie sich wie Kleinkinder benehmen etc., das ist doch allerhöchste Kunst. Und wirkt auch bei Mittsiebzigern vollkommen autenthisch, was Mick Jagger nun wirklich nicht mehr wirkt, wenn er 80jährig und faltig einen auf "Ich leg jedes Groupie-Girl flach" macht.
Ich schmeiß mich gerade weg: "Blank arbeitet heute mit Dingen wie "nimmt mit dem Handy Geräusche auf, die er in einem Lissaboner Museum in eine Kanone sendet". "

Das ist doch nichts besonderes. Das hat er schon vor 30 Jahren gemacht. Da war es nur ein Kassettenrekorder und ein Mikrophon. Und Yello waren nicht die einzigen. Sieh Dir mal dieses Video von Depeche Mode an, die sehr, sehr viel mit solchen Samples gearbeitet haben. Die Yellofier-App, die Du als futuristisch bezeichnest, ist nicht mehr als ein lustiges Gimmick. Roland und andere Unternehmen haben ziemlich fette Sequenzer für mobile Geräte entwickelt. Selbst uralte Smartphone wie meins haben eine Aufnahmefunktion, mit der ich ein Sample einspielen, abspeichern und in den Sequenzer laden kann.

Die Stimme von Dieter Meier ist das Markenzeichen von Yello, genauso wie Farin Urlaub für Die Ärzte oder Brian Johnson für AC/DC. Das habe ich klar zum Ausdruck gebracht. Aber sie alle beschränken durch ihren geringen Stimmumfang die Möglichkeiten der Bands. Ich habe Tom Jones im Übrigen nicht als Sänger angeführt, sondern als Musiker, der über ein extrem weit gefächertes musikalisches Spektrum verfügt.

Wenn Dir der Stimmumfang eines Sängers nichts bedeutet, dann hast Du nicht Nina Hagen im Ohr oder Axl Rose, der einen größeren Stimmumfang hat als Mariah Carey. Wenn Du Dir die Konzertausschnitte ansiehst bei denen Axl Rose für AC/DC singt, dann stellst Du fest, wie eingeschränkt er in seinen gesanglichen Möglichkeiten ist, weil Brian Johnson einfach weder so hoch noch so tief kommt. Vergleiche das mal mit seiner Arbeit bei Guns'n'Roses.

Um es Dir mal bildlich zu verdeutlichen:

Dieter Meier = Trillerpfeife
Farin Urlaub = Blockflöte
Axl Rose = Klavier

Wenn Du mir dann immer noch erzählen willst, dass eine Trillerpfeife mehr Variabilität bietet als ein Klavier, dann zieh doch mal die Mittelfinger aus den Ohren. Vielleicht hörst Du dann besser.
Was für ein Kalouer, aber es geht noch Hertha!

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35652
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von PREUSSE » 30.10.2020, 14:38

Ray hat geschrieben:
30.10.2020, 13:15




Yello: ja es ist doch GERADE Dieter Meier mit seiner Leonard Cohen Dandy Sprechstimme, der YELLO die Seele gibt.
Was bist du doch für ein Fähnlein im Winde. Mir wirfst Du hier despektierlich paar Seiten vorher vor, mehr als die Hälfte meiner Tipp s wären Olle Leonard Cohen Verschnitte und Meiers Stimme lobst du als Leonard Cohen Dandy Sprechstimme.

Auch bei dem von mir verlinkten Video von Baxter Dury meintest du langweiligen Leonard Cohen Sprechsang zu erkennen :roll: :mrgreen:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30132
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 30.10.2020, 15:01

Konrad:
Bezüglich der Variabilität gebe ich Dir ja vollkommen Recht.
Selbst wenn wir im Bereich "Radio-Pop" verweilen, ist es doch vollkommen klar, dass Morten Harket, Jennifer Rush und Tina Turner ganz andere Melodien haben singen können als 3-Ton-Dieter. Meier gibt sogar zu, überhaupt nicht singen zu können.
Dennoch hat so manche Drei-Ton-Stimme subjektiv gefühlt für mein Empfinden mehr Seele, Verletzlichkeit, Individualität als Cecilia Bartoli.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35652
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von PREUSSE » 30.10.2020, 22:19

Ein unbekannter, registrierter User schrieb mir folgendes per PN:

Nabend, bin stiller Mitleser und das schon seit HI. Ich habe den Thread, wo es um Musik mit Diskussion geht gelesen und teile Deine Meinung was AC/DC mit Bon betrifft. Er war der Beste und Er hat sehr wohl starken Einfluss auf die Richtung von AC/DC gehabt.

Vielleicht kennst Du diesen Mitschnitt ja noch nicht. Falls nicht, dann viel Spaß ;)

AC/DC - The Haymarket, Sydney, January 30th 1977

https://www.youtube.com/watch?v=YXHoOjt ... Nl&index=1

Danke ..., dachte ich kenne alles -pustekuchen :grin: Habe Schwarzpressungen, war 3 x in Australien und hab alles gekauft was zu haben war, aber der Mittschnitt war mir unbekannt :shock: :sorry: Werde ihn gleich mal reinsetzen, sollen alle was von haben :grin:

Gruß an Alle, die meinen Brian Johnsson wäre der Knaller :grin: :lol: :lol: :lol: Super Konzert mit Bon Scott :cooly: :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Konrad
Beiträge: 641
Registriert: 11.05.2020, 17:24

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Konrad » 30.10.2020, 23:59

Punx Not Dead

Exploited Barmy Army
Was für ein Kalouer, aber es geht noch Hertha!

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35652
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von PREUSSE » 02.11.2020, 19:57

Blues in Reinkultur :cooly:

Daniel Castro - I'll Play The Blues For You

https://www.youtube.com/watch?v=ioOzsi9aHQQ
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Antworten