Wilfried Kanga

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Rallekalle

Re: [] - Wilfried Kanga (verliehen an Cardiff City FC)

Beitrag von Rallekalle » 16.01.2025, 22:29

Da hat Zagreb Hertha ganz schön über den Tisch gezogen. Für Stürmer wird schon immer deutlich mehr gezahlt als Abwehrspieler. Hertha muss wohl jedes Angebot annehmen was eintrudelt. Jetzt ist übrigens bewiesen, dass es im Sommer deutlich höhere Angebote gab. Kanga erzielte bei Cardiff 0 Tore und Hertha kriegt trotz amateurhaftes Verhandeln noch 1,7 Mio. Sein Marktwert ist bei Transfermarkt.de zu Recht bei 3,5 Mio aufgrund der starken Scorer letzte Saison und zuvor in der Schweiz. Bedeutet dass man sich, wie hier viele richtig vermutet haben, im Sommer verzockt hat. Das ist jetzt somit ein Fakt, weil du im Winter immer deutlich weniger Ablöse als im Sommer kriegst und Kangas Leistungsnachweise im Vergleich zur Vorsaison deutlich gesunken sind. Trotzdem 1,7 Mio kassiert. Man hat also mal wieder Ablöse durch miserables Verhandeln verschenkt.

Außerdem ist das "teure Gehalt von Kanga Märchen" auch heute aufgeflogen. Wenn Herthas Hofspresse davon berichtet, wird da was wahres dran sein. Kanga ist faktisch vom Gehalt her billiger als Ultra Flop Prevljak :lol: Wer hätte das gedacht? Was wurden die Verantwortlichen hier verteidigt Wow. Man hätte Kanga behalten sollen und seinen Marktwert selber aufbauen sollen(um wie bei Tabakovic abzukassieren), aber dafür fehlt es Herthas Verantwortlichen an Gehirnzellen und Fußball IQ.

Kanga hat in der "15 Spieltage Hinrunde Saison 22/23" zwei wichtige Tore erzielt, die zu 2x 3 Punkten führten(In Liga 1!! nicht 2). Die Wichtigkeit der Tore wird auch oft ausgeblendet. Tabakovic hat meist nur Elfertore oder das 2-0 3-0 oder 4-0 erzielt --> Beitrage zu den 3 punkten war weniger wichtig, da ein 1-0 oder 2-1 mit einem entscheidendem Tor für 3 Punkte in der Tabelle schon reicht. Zur Rückrunde 22/23 verletzte Kanga sich und fiel lange aus. Danach erhielt er vom Tagesform "Trainer" Dardai keine echte Chance mehr. Ergo --> Keine Spielminuten = Keine Tore. Bei Hertha hat er nie wirklich eine echte Chance erhalten. Spieler werden hier brutal falsch bewertet. Ich habs im Sommer schon hier niedergeschrieben, dass es sehr seltsame und sinnlose Transfers sind, die Hertha getätigt hat. Selbst Cuisance mutiert die letzten Spieltage mehr und mehr zum Flop. Ergo war das ein kompletter "Flop Transfer Sommer". Hätte man mal lieber Kanga behalten. Da weißt du was du kriegst. Er macht seine Tore. Jetzt wurde er verschenkt und ist Geschichte.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 16.01.2025, 22:40

Eigenwillige Interpretation, die völlig ausblendet, dass man einen Spieler nur an Vereine verkaufen kann, bei drnrnner auch bereit ist, einen Vertrag zu unterschreiben.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 16.01.2025, 22:59

also wenn diese Daten stimmen, wäre das ja wirklich wieder wie quasi Weihnachten und Geburtstag zusammen.

1,7 Mio fest ist schon viel für einen wie Kanga.....die Klauseln sind dann erstmal egal...Bei Toren und Titeln mehr? Ersteres wird wohl nicht viel sein...aber eventuell klappts mit Titeln des Clubs.

Was man sich aber berechtigter weise mit der neutralen Brille fragen muss:
Wie kann ein weiterer Manager eines Proficlubs so dämlich sein?

Wir haben ja nun wirklich keinen Trumpf bei Kanga in der Hand und hätten garantiert auch ne weitere Leihe mit KO akzeptiert....bis zum Sommer ohnehin, denn es ist ja kein Geheimnis, dass wir ihn vor Leihende in England nicht wieder haben wollen (können Gehalt nicht zahlen) und die ihn wiederum sofort loswerden möchten.

Da muss man sich aus Zagreb Sicht schon fragen, was die da für ne Leuchte als Manager haben ^^

Sei es drum...Daumendrücken, dass diese Nummer stimmt und klappt.

Wäre schon toll, für Luschen wie Piatek und Kanga quasi fast 5 Mio zu erhalten...egal in welchem Schwarzen Loch das Geld zu 99% verschwinden wird.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 16.01.2025, 23:06

Drago1892 hat geschrieben:
16.01.2025, 22:59
.

Wäre schon toll, für Luschen wie Piatek und Kanga quasi fast 5 Mio zu erhalten...egal in welchem Schwarzen Loch das Geld zu 99% verschwinden wird.
Die "Luschen" waren schon deutlich mehr wert. Ist immer relativ, die größere Lusche ist hier gewiss unser Verein.

Ich weiß nicht mehr genau, wie gut oder schlecht Kanga im Pressing war. Aber an sich, hätte er uns diese Saison ganz sicher nicht helfen können?
Zuletzt geändert von Herthinho0 am 16.01.2025, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Ray

Beitrag von Ray » 16.01.2025, 23:07

sind wahrscheinlich genau solche Gerüchte um kangea wie im Sommer, als ja auch 4-Mio.-Angebote ...
Und am Ende wird es dann eine Weiter-Leihe nach Huddersfield oder Leuven ...
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 16.01.2025, 23:14

Naja Kanga mag ja hier wenig geliefert haben, aber ich glaube auch nicht, dass der sich noch jemals bei uns voll reingehangen hätte...dieses Tischtuch war wohl zerschnitten.

Ist ja schön und gut wenn bei uns gescheiterte Spieler woanders dann wieder funktionieren...haben wir dann aber nichts mehr von und da zählt dann eben nur die Leistung hier.....egal wie schön es ist, dass es dann eventuelle Nachschläge gibt.

Abwarten...Zeit genug für nen Medizintest war heute eigentlich...aber vielleicht dann eben morgen.

Aber so ist das immer: Im TM-Forum hofft auch noch einer darauf, dass der Ausrüster trotzdem noch Umbro wird :sorry:
Da ist der Kangadeal wahrscheinlicher :)

EDIT: Castore hält wohl die Umbro-Lizenz für Europa...also reintheoretisch könnte dann auch Umbro bei uns stehen...glaube ich aber nicht.

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 16.01.2025, 23:37

Rallekalle hat geschrieben:
16.01.2025, 22:29
Da hat Zagreb Hertha ganz schön über den Tisch gezogen. Für Stürmer wird schon immer deutlich mehr gezahlt als Abwehrspieler. Hertha muss wohl jedes Angebot annehmen was eintrudelt. Jetzt ist übrigens bewiesen, dass es im Sommer deutlich höhere Angebote gab. Kanga erzielte bei Cardiff 0 Tore und Hertha kriegt trotz amateurhaftes Verhandeln noch 1,7 Mio. Sein Marktwert ist bei Transfermarkt.de zu Recht bei 3,5 Mio aufgrund der starken Scorer letzte Saison und zuvor in der Schweiz. Bedeutet dass man sich, wie hier viele richtig vermutet haben, im Sommer verzockt hat. Das ist jetzt somit ein Fakt, weil du im Winter immer deutlich weniger Ablöse als im Sommer kriegst und Kangas Leistungsnachweise im Vergleich zur Vorsaison deutlich gesunken sind. Trotzdem 1,7 Mio kassiert. Man hat also mal wieder Ablöse durch miserables Verhandeln verschenkt.

Außerdem ist das "teure Gehalt von Kanga Märchen" auch heute aufgeflogen. Wenn Herthas Hofspresse davon berichtet, wird da was wahres dran sein. Kanga ist faktisch vom Gehalt her billiger als Ultra Flop Prevljak :lol: Wer hätte das gedacht? Was wurden die Verantwortlichen hier verteidigt Wow. Man hätte Kanga behalten sollen und seinen Marktwert selber aufbauen sollen(um wie bei Tabakovic abzukassieren), aber dafür fehlt es Herthas Verantwortlichen an Gehirnzellen und Fußball IQ.

Kanga hat in der "15 Spieltage Hinrunde Saison 22/23" zwei wichtige Tore erzielt, die zu 2x 3 Punkten führten(In Liga 1!! nicht 2). Die Wichtigkeit der Tore wird auch oft ausgeblendet. Tabakovic hat meist nur Elfertore oder das 2-0 3-0 oder 4-0 erzielt --> Beitrage zu den 3 punkten war weniger wichtig, da ein 1-0 oder 2-1 mit einem entscheidendem Tor für 3 Punkte in der Tabelle schon reicht. Zur Rückrunde 22/23 verletzte Kanga sich und fiel lange aus. Danach erhielt er vom Tagesform "Trainer" Dardai keine echte Chance mehr. Ergo --> Keine Spielminuten = Keine Tore. Bei Hertha hat er nie wirklich eine echte Chance erhalten. Spieler werden hier brutal falsch bewertet. Ich habs im Sommer schon hier niedergeschrieben, dass es sehr seltsame und sinnlose Transfers sind, die Hertha getätigt hat. Selbst Cuisance mutiert die letzten Spieltage mehr und mehr zum Flop. Ergo war das ein kompletter "Flop Transfer Sommer". Hätte man mal lieber Kanga behalten. Da weißt du was du kriegst. Er macht seine Tore. Jetzt wurde er verschenkt und ist Geschichte.
Sorry, aber ich habe hier selten so einen einseitigen Quatsch gelesen. Dinge als "Fakten" zu benennen, macht sie nicht automatisch zu selbigen.

Hier wird doch in einer Tour (zurecht) angemerkt, dass im Winter einzukaufen, nur im Notfall passieren sollte, weil die Spieler im Winter deutlich teurer als im Sommer sind. Das ist auch richtig und ganz leicht zu begründen, weil Teams i.d.R. nur sehr ungerne Spieler mitten in der Saison ziehen lassen (kleinerer Markt, um Nachschub zu beschaffen, deutlich weniger Zeit dafür, deutlich kürzere Vorbereitung für etwaigen Ersatz etc.).
Deiner Argumentation nach, gilt diese Regel aber nur für alle anderen. Denn wenn Hertha im Winter Spieler abgibt, dann weiß man ja, dass die im Sommer deutlich mehr Ablöse bringen werden (bzw. gebracht hätten). Ist halt völlig haltlos und dadurch deine gesamte Argumentation hinfällig.
Dein Vergleich von Stürmer/Verteidiger hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, weil es dir ja offenbar um die Verhältnismäßigkeit von der kolportierten Ablöse und Kangas (Fabel-)Marktwert geht, du vergleichst also den vermeintlichen Marktwert eines Angreifers mit der vermeintlichen Ablöse für diesen Angreifer. Was da bei irgendeinem Verteidiger, der deiner Argumentation zufolge dementsprechend vom Markwert eh schon niedriger taxiert wäre, los ist, hat mit dem Thema nichts zu tun und ist für die Argumentation ungeeignet.
Dann ist deiner Meinung nach "bewiesen", dass es im Sommer deutlich höhere Angebote gab, weil Hertha trotz "amateurhaften" Verhandelns und trotz Cardiff jetzt noch 1,7 Mio (+ X passt natürlich auch nicht in die Argumentation) bekommt. Erst mal ist deine Meinung, dass Hertha amateurhaft verhandelt hat, (d)eine Meinung und kein Fakt, um darauf eine Argumentation aufzubauen. Und ja, es stimmt, dass es auf den ersten Blick überraschend ist, dass Hertha trotz der Leistungen 1,7 Mio bekommt. Du vergisst aber dabei, dass zu der Gleichung noch mehr Parameter gehören. So hat Zagreb eben auch den dringenden Bedarf und ne tickende Uhr und man kann genauso argumentieren, dass die deshalb nun tiefer in die Tasche greifen, als sie das im Sommer für denselben Spieler getan hätten. Wir haben hingegen wenig(er) Druck, ihn unbedingt im Winter noch loszuwerden, weil er frühestens im Sommer wieder bei uns Gehalt fressen würde (oder Cardiff müsste vermutlich ne ordentliche Strafe zahlen). Dazu kommt, dass Spieler im Winter eben i.d.R. nicht günstiger, sondern teurer sind. Das bezieht sich nicht nur auf Zagreb und Kanga, sondern auch auf den Markt.
Kleine Anmerkung zum Sprachlichen: Es ist ziemlich unseriös, jeden Punkt mit reißerischen Attributen und Übertreibungen in der Argumentation zu versehen. Das macht die Argumentation nicht überzeugender.

Ob das Gehalt, was nun kolportiert wird, stimmt.. na ja, verlässlich genug, um darauf herumzureiten, wäre mir eine Zahl ohne Quelle in der BLÖD nicht. Aber das darf gerne jeder selbst entscheiden. Ob es jetzt 500k mehr oder weniger sind, spielt für deine Argumentation mit Prevljak aber ohnehin nur eine untergeordnete Rolle. "Fakt" ist, dass man Kanga überteuert geholt hat, er hier Leistungen nahe am Nullpunkt gezeigt hat, mit zunehmender Saison immer lustloser geworden ist und nach dem Abstieg (nach Dardais Aussagen, was auch immer die wert sind) angeblich im Training überhaupt keinen Ehrgeiz gezeigt hat, irgendetwas zu verbessern oder das Versagen (Abstieg) selbst wieder auszubügeln. Stattdessen hatte ich aufgrund der Umstände eher den Eindruck, dass er sich aus der Verantwortung ziehen und das Weite suchen wollte. Wie hätte man so einen Spieler hier zu einem Tabakovic aufbauen sollen? Wenn die Verantwortlichen das probiert hätten, wäre das mit hoher Wahrscheinlichkeit schiefgelaufen und man hätte sie dafür zurecht zerrissen. Kanga abzugeben, war der einzige vernünftige Schluss. Stattdessen hat man es mit Prevljak und Tabakovic mit zwei Alternativen probiert. Einer ist durch die Decke gegangen und hat uns ein fettes Transferplus samt über 20 Saisontreffer eingespielt, einer war ein Flop über dessen Verpflichtung man gerne meckern kann (was ich persönlich ja auch zu genüge mache). Man darf doch schon davon ausgehen, dass die Variante, die Weber und Co. gewählt haben, trotz dem Flopp immer noch ein deutlich besseres Ergebnis hervorgebracht hat, anstatt in der beschriebenen Situation, wie du es jetzt retrospektiv forderst, auf Kanga zu setzen.

Dass du versuchst, 2 Tore in der ganzen Hinrunde als wertvollen Beitrag darzustellen, muss man, glaube ich, nicht weiter kommentieren. Da bewegen wir uns von der Quote noch unter Schuler-Level und die Ligazugehörigkeit kann da getrost vernachlässigt werden. Auch dass Kanga keine faire Chance bei uns bekommen hätte, ist schlicht nicht wahr. Er hatte in der Saison bei uns 23 Einsätze mit über 1400 Minuten und hat dabei nur mickrige 2 Tore geschossen (auch wenn du es anders darstellen wolltest, stehen da letztlich nicht 2 Tore / Hinrunde, sondern 2 Tore / Saison bzw. 23 Spiele. Die Verletzung ist auch kein Argument pro Kanga. Wenn überhaupt unterstützt sie die Position, dass man ihn im darauffolgenden Sommerbesser abgeben sollte. Spielt aber auch keine große Rolle. Er war bei uns einfach unterirdisch schlecht.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 17.01.2025, 12:46

TubeStar hat geschrieben:
16.01.2025, 23:37
...
Ob das Gehalt, was nun kolportiert wird, stimmt.. na ja, verlässlich genug, um darauf herumzureiten, wäre mir eine Zahl ohne Quelle in der BLÖD nicht. Aber das darf gerne jeder selbst entscheiden. Ob es jetzt 500k mehr oder weniger sind, ...
Das ist nun aber nicht besonders seriös. :wink:
Immerhin wird da mal etwas kolportiert. Und eine zitierfähige "Quelle" wird es bei Gehältern wahrscheinlich nie geben. Ich hatte ja auch schon Indizien genannt, warum ich eben nicht von einem Riesengehalt ausgehe. Und Du hattest von einem "deftigen" Gehalt gesprochen, was vermeintlich der Hemmschuh für einen Verkauf gewesen wäre. Dass trotzdem immer der Spieler wollen muss (und Kanga nach der Enttäuschung in Cardiff jetzt vielleicht auch weichgekocht ist), ist natürlich selbstverständlich.

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 17.01.2025, 14:57

bayerschmidt hat geschrieben:
17.01.2025, 12:46
Immerhin wird da mal etwas kolportiert. Und eine zitierfähige "Quelle" wird es bei Gehältern wahrscheinlich nie geben. Ich hatte ja auch schon Indizien genannt, warum ich eben nicht von einem Riesengehalt ausgehe. Und Du hattest von einem "deftigen" Gehalt gesprochen, was vermeintlich der Hemmschuh für einen Verkauf gewesen wäre. Dass trotzdem immer der Spieler wollen muss (und Kanga nach der Enttäuschung in Cardiff jetzt vielleicht auch weichgekocht ist), ist natürlich selbstverständlich.
Nenn mich da gerne voreingenommen, aber so unglaublich schlecht recherchiert wie die meisten der Nicht-Sportbeiträge in der Bild sind, fällt es mir trotz des immer wieder genannten "Hofpresse"-Status (ob da was dran ist, kann man eigentlich ohne statistische Analyse kaum prüfen - also kA) einfach schwer, Informationen, die dort scheinbar aus dem Nichts auf einmal auftauchen, wirklich für bare Münze zu nehmen.

Aber ich habe ja oben auch geschrieben, dass das jeder gerne anders einordnen kann. Und klar, bei der schlechten Informationslage zu Spielergehältern muss man wohl leider solche in den Raum geworfenen Zahlen in seine Überlegungen mit einbeziehen. Mir ging es ja aber darum, mit welcher Inbrunst das nach dem Artikel als faktisch wahr dargestellt wurde (und darum, dass das für die darauffolgende Argumentation maximal ein Nebenpunkt war).
Und ich hätte tatsächlich nicht mit 1,2, sondern eher mit 1,5-2 Mio Gehalt gerechnet. Wenn das aus der Bild stimmen sollte, lag ich da schlicht falsch, fand meine Argumentation aber dennoch plausibel.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

Ricson

Beitrag von Ricson » 17.01.2025, 16:42

Wer weiß, was als Prämien ausgehandelt war. Und wenn ein „Hofjournalist“ so etwas aufschnappt, wird eine Summe X gern wohlwollend aufs Gehalt drauf gerechnet

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 17.01.2025, 19:07

Hier wird doch in einer Tour (zurecht) angemerkt, dass im Winter einzukaufen, nur im Notfall passieren sollte, weil die Spieler im Winter deutlich teurer als im Sommer sind.
Kannst du bitte nur mal zwei Beiträge zeigen, wo dieser pauschale Unsinn "in einer Tour" angemerkt wird?
Kleine Anmerkung zum Sprachlichen: Es ist ziemlich unseriös, jeden Punkt mit reißerischen Attributen und Übertreibungen in der Argumentation zu versehen. Das macht die Argumentation nicht überzeugender.
Meinst du sowas wie "in einer Tour" oder "Fabel-"?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

xymox1001

Beitrag von xymox1001 » 17.01.2025, 19:09

Kurier und Fussball Transfers sprechen von einer Ablöse von über 3 Millionen

Ray

Beitrag von Ray » 17.01.2025, 19:13

Wo bleibt - wie bei Tuss'Art - das Geschrei "viiiiel zu billig"??

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 17.01.2025, 20:12

Viiiel zu billig.....zufrieden ?

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 17.01.2025, 22:02

Kanga schoss für Cardiff kein einziges Tor und Zagreb zahlt 1,7 Mio :shock: :eeky:

Ist Bobic oder Preetz Manager bei Zagreb? :gruebel:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 17.01.2025, 22:31

Die Grinsekatze eher nicht, war er doch noch letztens in einer Quiz-Show und konnte gegen Elton keinen Sieg einfahren......die Lusche aller Luschen !

Ray

Beitrag von Ray » 17.01.2025, 22:39

hahohe92 hat geschrieben:
17.01.2025, 22:31
Die Grinsekatze eher nicht, war er doch noch letztens in einer Quiz-Show und konnte gegen Elton keinen Sieg einfahren......die Lusche aller Luschen !
Im Gegensatz zu Weber, Zecke und co. wird er wenigstens eingeladen.
Weber, Zecke und co sind noch nicht einmal für den Neururer-Basler-Stammtisch, das Dschungelcamp etc. interessant genug. Maximal für ne Regionalausgabe Berlin-Brandenburg.

Westham

Beitrag von Westham » 17.01.2025, 22:42

Hat sich nicht gerade als Leuchte präsentiert. :lol: :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 17.01.2025, 23:14

Die Grinsekatze…
Musste lange überlegen, welche der beiden Grinsekatzen du meinst. In der Quiz-Show war‘s übrigens ein unentschieden zwischen Kuntz und Bobic …

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 17.01.2025, 23:22

Herthafuxx hat geschrieben:
17.01.2025, 19:07
Hier wird doch in einer Tour (zurecht) angemerkt, dass im Winter einzukaufen, nur im Notfall passieren sollte, weil die Spieler im Winter deutlich teurer als im Sommer sind.
Kannst du bitte nur mal zwei Beiträge zeigen, wo dieser pauschale Unsinn "in einer Tour" angemerkt wird?
Meinst du sowas wie "in einer Tour" oder "Fabel-"?
Verstehe nicht, warum du grundlos so provokativ (und ohne viel Inhalt) schreibst, aber darauf lasse ich mich nicht ein. Ich antworte dir jetzt trotzdem einmal sachlich und damit ist das Thema für mich erledigt.

Bzgl. der Beispiele: Schau dich gerne selbst in den entsprechenden Threads um. Da solltest du schnell fündig werden. Wenn dir das ohne Beispiele meinerseits nicht für ein "in einer Tour" reicht, dann streich es meinetwegen gedanklich. Ist mir den Aufwand nicht wert, um das zu verteidigen und Internetpunkte zu sammeln.
Es überrascht mich jedoch inhaltlich, dass diese Funktionsweise des Marktes hier offenbar doch nicht gesicherter Konsens ist, den man noch verteidigen muss. Da hatte ich wie gesagt bislang einen anderen Eindruck. Es gab dazu vor einigen Jahren auch vom CIES mal ne Studie bzw. einen Report. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es über einen Erhebungszeitraum von 10 Jahren im Schnitt +18% im Winter (nagel mich nicht auf die genaue Zahl fest, vielleicht waren es auch 16% - so um den Dreh halt). Und bevor die (berechtigte) Frage kommt: Nein, ich kann die exakte Studie dazu leider nicht verlinken, weil ich auf die Datenbank keinen Zugriff mehr habe (hatte ich über die Uni). Ich habe versucht, sie über die KI Bots zu finden, aber die haben mir nur gesagt, dass sie keinen Zugriff darauf haben, wenn es nicht öffentlich zugänglich ist (ergibt Sinn, aber einen Versuch war es trotzdem wert).
Heißt natürlich nicht, dass alle Transfers im Winter teurer als im Sommer sind - aber die statistische Tendenz, um die es hier ja geht, ist eben eigentlich unstrittig. Deshalb ist das Fundament von Rallekalles Argumentation hinfällig, bzw. könnten seine Schlussfolgerungen teilweise eigentlich ironischerweise genau umgedreht werden.

Zum zweiten Punkt: Du willst offenbar meine Anmerkung absichtlich zur Provokation falsch verstehen, wenn du diese beiden "Beispiele" nennst. Dass es etwas völlig anderes ist, ob man das als punktuelles Stilmittel 1-2x pro Roman oder 1-2 pro Zeile (siehe sein erster Abschnitt) bringt, sollte dir eigentlich selbst klar sein.

PS: Bei der Suche nach der Studie über die KI Overlords konnten diese mir zwar nicht weiterhelfen, haben aber unaufgefordert ne eigene Argumentation als Antwort angeboten. Ich bin mal so frei, nur das jeweilige Fazit aufzuschreiben, damit es nicht noch länger wird:

ChatGPT:
"Fazit: Sommer vs. Winter
Sommertransfers:
- Tendenziell teurer in absoluten Zahlen.
- Breitere Aktivität und Rekordtransfers.
- Preise können durch Konkurrenz steigen.
Wintertransfers:
- Höher im Verhältnis zum Marktwert, da Dringlichkeit eine größere Rolle spielt. (darum geht es hier ja)
- Absolut niedrigere Ausgaben, da weniger Spieler auf dem Markt sind."

Gemini:
"Vereine zahlen im Winter oft mehr für Spieler als im Sommer, wenn man die Preise in Relation zum Marktwert setzt. Die absolute Transfersumme ist zwar niedriger, aber die Preise wirken überteuert, da Käufer unter Zeit- und Ergebnisdruck handeln."

Copilot:
"Fazit
- Sommertransfers: Im Durchschnitt strategischer und langfristiger geplant; oft größere Summen im Spiel, aber in Relation zum Marktwert weniger überteuert.
- Wintertransfers: Häufig von Dringlichkeit geprägt, daher tendenziell teurer im Verhältnis zum Marktwert, obwohl absolute Transfersummen geringer sind."

Auch wenn die KI-Antworten natürlich mit Vorsicht zu genießen sind, fand ich es schon bemerkenswert, dass sie im Prinzip alle unabhängig voneinander zu demselben Schluss gekommen sind. Mit dem Wissen um die vielen Datenpunkte, die den Modellen zur Verfügung stehen, ergibt das im Gesamtbild schon eine (für mich) überzeugende Antwort. Auch spannend: Gemini wollte erst kein Fazit mit Wertung vornehmen. Da habe ich interessehalber noch 1-2x nachgehakt, bis sich die KI dann festgelegt hat. Und natürlich habe ich bei allen neutrale und keine Suggestivfragen in die eine oder andere Richtung gestellt, die von den Chatbots ja (zu) häufig stupide bejaht werden. Wer Spaß dran hat, kann ja gerne mal ChatGPT und Co. bemüßigen. Ich fand es spannend.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 17.01.2025, 23:35

wo ist die Vollzugsmeldung?

Zeit für Medizintest und Unterschrift war seit gestern Vormittag ja genug, da ja Kanga angeblich schon parallel unterwegs war....auf dem Weg falsch abgebogen? Brutto/Netto verwechselt or what?

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 17.01.2025, 23:37

17.01.2025, 23:14
Die Grinsekatze…
Musste lange überlegen, welche der beiden Grinsekatzen du meinst. In der Quiz-Show war‘s übrigens ein unentschieden zwischen Kuntz und Bobic …

Si, aber gewinnen tut der nischt mehr !

Weber is eher "Der Grinser" und hätte nen Wallace Film verdient gehabt :D
Die Fortsetzung lautet dann "Die Zecke von London"

Wobei meinereiner eher den Film "@ray man" favoriisiert :laugh:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 17.01.2025, 23:43

@TubeStar: DU schreibst, dass das HIER, also in diesem Forum so in einer Tour geschrieben wird. Da ich das hier so nicht gelesen habe, frage ich nach. Das gehört zu einer sachlichen Diskussion dazu, dass man nichts erfindet.
Und inhaltlich: regelmäßig werden Spieler im Winter billiger, weil deren Vertrag eben auch ein halbes Jahr kürzer läuft als letzten Sommer. Manche sind gar im konmenden Sommer ablösefrei und da kann die Ablöse im Winter nicht kleiner sein als im kommenden Sommer. Dann sind Spieler unzufriedener oder aussortiert, die im Sommer noch nicht wechseln wollten oder sollten etc.
Es kommt komplett auf den Einzelfall an, ob ein Spieler billiger oder teurer ist als im Sommer. Deshalb halte ich diese pauschale Aussage für unsinnig und falsch.
Bei Kanga können wir sicherlich davon ausgehen, dass er im Sommer teurer war als nun nach einem halben Jahr Cardiff. Aber wir wissen ja, er muss ja auch wollen und er hatte als kleiner Junge schon immer in Cardiff-Bettwäsche....
Und wenn du den Diskussionsstil eines anderen Users kritisierst und du aber selbst die kritisierten Stilmittel verwendest, kann man das sicherlich auch ansprechen oder nicht?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Ray

Beitrag von Ray » 17.01.2025, 23:57

Herthafuxx hat geschrieben:
17.01.2025, 23:43
regelmäßig werden Spieler im Winter billiger, weil deren Vertrag eben auch ein halbes Jahr kürzer läuft als letzten Sommer.
Eben. Und Spieler wie z.B. Haller, aber auch Hussein, die im letzten halben Jahr so rein gar nichts gezeigt haben, Marktwert gefallen etc., die werden jetzt auch billiger sein als im letzten Sommer.
TEUER sind Spieler wenn "Man City oder Juve braucht unbedingt oder sofort einen Ersatz, weil der Stamm-Neuner ausfällt und der Neue möge bitte sofort funktionieren."

Jenner

Beitrag von Jenner » 18.01.2025, 00:43

16.01.2025, 16:22
Interessant: Die Bild spricht auch von einem "hohen sechsstelligen Gehalt". Könnten z.B. 840.000 sein, dann hätte vor einer (offenbar bei Hertha üblichen) Reduktion um 30% des Erstligagehalt also 1.200.000 betragen. Sagen wir mal so: für einen Flop (wie er es bei uns war) sind selbst 500k zu viel, aber andererseits hört sich das jetzt auch nicht nach total exorbitanten oder "deftigen" Gehalt an, wie ihm hier ja gerne angedichtet wurde.
Ein 10.000.000 €-Paket für einen Spieler zu schnüren, der nur bei einem schweizerischen Verein überzeugen konnte, war angesichts unserer damaligen finanziellen Situation deutlich zu viel.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten