Saison 19/20

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf
Pelle

Re: Saison 19/20

Beitrag von Pelle » 30.12.2019, 08:38

Wir haben noch gar nichts geschafft. Außer ein bisschen Durchzug in der miefigen Hertha-Bude. Diese Frischluft ist überfällig und erfreulich, zweifellos, aber eben nur perspektivisch von Bedeutung. Auch wenn ich hoffe, dass es sich zukünftig bald mal auspreetzelt, ist die RR viel wichtiger als das Wolkenkuckuksheim, von dem alle momentan schon wieder träumen. Big City Club, da lachen ja die Hühner. Hic Rhodos, hic salta ! Erstmal müssen wir dem Abstieg entgehen, ansonsten ist Schluss mit Perspektive. Auch wenn ich hoffe, dass Klinsmann in der RR einen leistungsfähigen Kader formen kann und auch wenn er die Mannschaft zweifellos motiviert und stabilisiert hat, bleiben erhebliche Risiken. JK muss uns vor einer weiteren traditionell schlechten RR retten, die im Wiederholungsfall unseren wahrscheinlichen K.O. bedeuten würde. Allein das ist vor dem Hintergrund unserer physischen Defizite eine Herkulesaufgabe. Der Kader ist seit Jahren an einen Leistungsabfall in der RR gewöhnt. Das kann man nicht wie einen Lichtschalter abstellen. Und ob die Mannschaft das jetzt anstehende Konditionsgebolze nebst Verzicht auf Urlaubstage mental verkraftet, steht genauso in den Sternen, wie die angestrebte Verschlankung des Kaders. Und wie sich der bevorstehende Weggang von Kalou, der ja ein positiver Leader war, intern atmosphärisch auswirkt, wie sich die Unzufriedenheit von Duda und Toru entwickelt, das sind alles Baustellen, die im Normalfall Zeit brauchen, die wir nicht haben. Hinzu kommt ein Rückrundenauftakt, der uns ganz schenell auch wieder in den Keller schubsen kann. Wenn wir gegen Bayern verlieren, in Wolfsburg auch, was beides ja nicht unwahrscheinlich ist, dann sind wir gegen Schlacke schon wieder zum Siegen verdammt. Und das ist bei dem dann enstehenden Druck auch nicht so easy. Ich freu` mich über JK, ja, und ich freu` mich auch wenn @Preusse im optimistischen Stechschritt @Walter rechts überholt, aber noch ist`s zu früh zum Jubeln. Meine Prognose: Das wird `ne ganz enge Kiste.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 30.12.2019, 13:43

Spannend wird es ja, wenn Tousart und Xhaka, mehr als das doppelte von den anderen Spielern verdienen und dann wenig Leistung bringen.

Wirkt sich bestimmt bombastisch aufs Mannschaftsklima aus :D
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 30.12.2019, 13:53

larifari889 hat geschrieben:
30.12.2019, 13:43
Spannend wird es ja, wenn Tousart und Xhaka, mehr als das doppelte von den anderen Spielern verdienen und dann wenig Leistung bringen.

Schon mal was vom Leistungsprinzip gehört? Sind die anderen Liga jemals zuvor bei Arsenal oder Lyon gewesen und würde es ihre bisherige Leistungsbilanz rechtfertigen das sie ein gehalt wie die Beiden genannten erhalten? Im übrigen sind sie eh nicht mehr lange bei Hertha 8-) :wink2:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 30.12.2019, 13:56

Wir sollten alles so lassen wie es ist und mit Skjelbred und Konsorten verlängern :wink2:
Nicht das es bei uns demnächst hier etwa um das Leistungsprinzip geht.
Ibisevic kann locker noch vorne 5 Jahre rumstehen.
Um gut zu verdienen muss man zumindest mal Leistung erbracht haben.
Das ein Xhaka da mehr verdient wie ein Löwen oder Maier dürfte selbstverständlich sein.
Aber bevor es soweit kommt sollten wir lieber die Finger von guten Spielern lassen und stattdessen mit unseren Helden verlängern. Das schafft dann Preetz ebenfalls locker die Windhorst Kohle zu verbraten.
Sei froh das überhaupt was passiert und nicht alles nur von Preetz abhängt.

Die Spieler die jetzt aussortiert werden müssen sind der Ertrag von Preetz.
Über Duda kann man sicherlich streiten, auch wenn er gerade mal eine von 3,5 Saisons gut war.
Der Rest hätte schon im Sommer gehen müssen (Esswein, Leckie, Kalou) oder erst gar nicht Profi werden dürfen.

elmex

Beitrag von elmex » 30.12.2019, 14:02

Herthafuxx hat geschrieben:
30.12.2019, 08:27
Welche User meinst du mit deinem Post? :gruebel:
Wo sind übrigens die ganzen negativen Beiträge zu Klinsmann? Hier wird doch schließlich jeder Trainer schlecht gemacht.
Also User wie larifari oder April1997 pesten ganz schön seit dem JK im Amt ist.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 30.12.2019, 14:04

MS Herthaner hat geschrieben:
30.12.2019, 13:56

Wir sollten alles so lassen wie es ist und mit Skjelbred und Konsorten verlängern :wink2:
Nicht das es bei uns demnächst hier etwa um das Leistungsprinzip geht.
Ibisevic kann locker noch vorne 5 Jahre rumstehen.
Um gut zu verdienen muss man zumindest mal Leistung erbracht haben.
Das ein Xhaka da mehr verdient wie ein Löwen oder Maier dürfte selbstverständlich sein.
Aber bevor es soweit kommt sollten wir lieber die Finger von guten Spielern lassen und stattdessen mit unseren Helden verlängern. Das schafft dann Preetz ebenfalls locker die Windhorst Kohle zu verbraten.
Sei froh das überhaupt was passiert und nicht alles nur von Preetz abhängt.

Die Spieler die jetzt aussortiert werden müssen sind der Ertrag von Preetz.
Über Duda kann man sicherlich streiten, auch wenn er gerade mal eine von 3,5 Saisons gut war.
Der Rest hätte schon im Sommer gehen müssen (Esswein, Leckie, Kalou) oder erst gar nicht Profi werden dürfen.
Wo steht nochmal, man soll mit Skjelbred verlängern?

Es ist ein Unterschied, ob man gleich von 0 auf 100 geht, oder etwas langsam aufbaut und nach und nach ersetzt.

Xhaka würde ich auch holen, aber gleichzeitig noch Ascacibar und Tousart holen zu wollen, klingt für mich nicht sinnvoll. Aber der Preetzsche Klinsmannsche Plan geht bestimmt auf.

Wenn man nämlich 10 Spieler holt, die das Doppelte verdienen, dann muss man auch das Doppelte verdienen. Falls das Einigen nicht klar ist, verdient man nicht das doppelte durch Platz 7 oder 8 wenn überhaupt. Da sind die 200 Mio schnell aufgebraucht. Dann muss man nämlich Spieler wie Maier, von mir aus auch Grujic, Stark und co. nebenher mit aufbauen und Transfereinnahmen erzielen.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 30.12.2019, 14:20

Ascacibar und Xhaka sind absolut richtig. Auch wenn ich anstatt Ascacibar ein Dorsch geholt hätte.
Ich glaube auch nicht das noch zusätzlich Tousart kommt.
Das wäre Schwachsinn.
Du bist mir zu sehr auf Konfrontation mit Klinsmann genau wie Preusse dafür alles supi findet.
Ich hätte auch viel lieber noch 4 Spieler wie Dilrosun die für eine Aufwandsentschädigung auf ihrer jeweiligen Position liefern und am besten in 3 Jahre für 200 Mio wechseln, und wir aber schon die nächsten an der angel haben weil wir in Europa eine gute Rolle spielen.
Aber ich bin erstmal froh das Klinsmann unsere Laufwunder und Ballklauer sowie Möchtegern Liverpooler versucht durch Qualität zu ersetzen.
Und ich wäre richtig sauer wenn ein Maier da keine tragende Rolle dabei spielt.
Auch hoffe ich das alles was jetzt im Winter passiert in Absprache mit den neuen Trainer passiert und dieser nicht Kovac heißt. Auch wenn dieser ein deutliches Upgrade auf Dardai und Covic ist.
Aber wenn es so ist, dann sollte man zumindest bis dahin eine eigene Philosophie haben wonach die Trainer ausgesucht werden sollten.
Deswegen hoffe ich das es ab nächster Saison ein Sportdirektor gibt der mit Klinsmann zusammen hier in der Kaderzusammenstellung endlich mal ein ausgewogenen Leistungsorientierten Kader bastelt.
Dieses mehr ist nicht drin und ich nach nicht mehr als nötig muss hier rigoros aussortiert werden.
Auf und vor allem neben dem Platz.

Jenner

Beitrag von Jenner » 30.12.2019, 15:23

Ich bin hier mal ganz bei Walter. Bevor wir damit anfangen, uns ab September Termine für Fahrten durch Europa freizuhalten, ist erst einmal angesagt, den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

walter

Beitrag von walter » 30.12.2019, 18:43

Die Verpflichtung von ein oder zwei teuren Stars wäre das Hamburger Modell (van der Vaart). Das bringt ganz fix Unruhe ins Mannschaftsgefüge. Ich bin da auch nicht sicher, ob Lukebakio der richtige Griff war, auch wenn er einige schöne Aktionen gezeigt hat und zeigt. Aber irgendwo muss man auch anfangen die Mannschaft auf ein höheres Niveau zu heben, aber bitte mit Augenmaß.

walter

Beitrag von walter » 30.12.2019, 18:47

Herthafuxx hat geschrieben:
30.12.2019, 08:27
walter hat geschrieben:
29.12.2019, 22:02
Es ist doch immer das gleiche Spielchen.
Da wird volle Kanne negativ prognostiziert, dann kommt eine kleine erfolgreiche Serie und wir gehören wieder in die CL.
Leute - seid doch zufrieden, dass wir den Turn around geschafft haben. Wir sind wieder auf gutem Wege. Das muss man jetzt konsolidieren und erst im nächsten Schritt geht es weiter. Wenn wir Ende März 37/38 Punkte auf dem Konto haben bin ich der Erste, der wieder auf internationale Plätze schaut und attraktiven Fussball fordert. Jetzt will ich die 38 Punkte für den sicheren Klassenerhalt.
Und wenn jetzt im Winter und dann zum Sommer hin der Kader reduziert worden ist und feststeht, wer als nächster Trainer kommt, werden wir auch die Mittel haben für international hochkarätige Verstärkungen, die uns in die nächsten Schritte bringen, Vorgabe: Internationale Ränge (CL), Titel.
Aber Fussball ist einerseits schnelllebig, andererseits ein langwieriges Geschäft, bei dem man Schritte einer gesunden Entwicklung nicht überspringen sollte, wenn es nachhaltig sein soll. Auch 225 Mio sind schnell verbraucht, wenn man nicht sorgfältig arbeitet.
Welche User meinst du mit deinem Post? :gruebel:
Wo sind übrigens die ganzen negativen Beiträge zu Klinsmann? Hier wird doch schließlich jeder Trainer schlecht gemacht.
Ich bezog mich auf die Stimmung vor der Saison, die sich bis zum Einstieg von Klinsmann als Trainer noch steigerte.

Westham

Beitrag von Westham » 30.12.2019, 18:56

walter hat geschrieben:
30.12.2019, 18:43

Die Verpflichtung von ein oder zwei teuren Stars wäre das Hamburger Modell (van der Vaart). Das bringt ganz fix Unruhe ins Mannschaftsgefüge. Ich bin da auch nicht sicher, ob Lukebakio der richtige Griff war, auch wenn er einige schöne Aktionen gezeigt hat und zeigt. Aber irgendwo muss man auch anfangen die Mannschaft auf ein höheres Niveau zu heben, aber bitte mit Augenmaß.
Wenn einer die Mannschaft auf ein höheres Niveau hebt, dann ist es Lukebakio. :wink2:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 30.12.2019, 19:20

Westham hat geschrieben:
30.12.2019, 18:56
walter hat geschrieben:
30.12.2019, 18:43

Wenn einer die Mannschaft auf ein höheres Niveau hebt, dann ist es Lukebakio. :wink2:
...und Klinsmann :cooly: :lordpuffy:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 31.12.2019, 01:47

PREUSSE hat geschrieben:
29.12.2019, 19:43
Nur Bedenkenträger hier. Das typische deutsche Dilemma und Sicherheitsdenken, gepaart mit Unsicherheiten, mangelnder Risikiobereitschaft und immer eine Prise Skepsis. Typische deutsche Eigenschaften und Null Selbstvertrauen und Null Optimismus :grin: :sorry: :lordpuffy: :wink2:
Also ok, wir werden am Ende der Saison Vierter! Tschakka! :cooly:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

HerthaLandei

Beitrag von HerthaLandei » 31.12.2019, 16:56

Ich bin dafür!👍
Lieber gelegentlich etwas Dummes tun, als nie etwas Gescheites.

HerthaLandei

Beitrag von HerthaLandei » 31.12.2019, 17:07

Bloß mal so als Denkanstoß:
Man stelle sich mal vor, Dardai wäre Trainer geblieben und im Laufe der Saison wäre die Windhorst-Kohle und Klinsmann als Aufsichtsrat gekommen. Angenommen wir stünden in etwa so wie jetzt da, mit ein paar Pünktchen mehr vielleicht. Hätte Dardai was mit den Millionen anzufangen gewusst und vielleicht auch die Truppe nach oben bringen können? Er hat ja hin und wieder geäußert, dass nur mit besseren Spielern Europa drin wäre. Das Ganze war vielleicht für ihn nur ein ganz besch... Timing.
Lieber gelegentlich etwas Dummes tun, als nie etwas Gescheites.

ratlos

Beitrag von ratlos » 31.12.2019, 17:35

Dann hätte man endlich internationale Muskulatur und Schnelligkeit mit Format kaufen können......
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

walter

Beitrag von walter » 31.12.2019, 17:37

HerthaLandei hat geschrieben:
31.12.2019, 17:07
Man stelle sich mal vor, Dardai wäre Trainer geblieben und im Laufe der Saison wäre die Windhorst-Kohle und Klinsmann als Aufsichtsrat gekommen. Angenommen wir stünden in etwa so wie jetzt da, mit ein paar Pünktchen mehr vielleicht. Hätte Dardai was mit den Millionen anzufangen gewusst und vielleicht auch die Truppe nach oben bringen können? Er hat ja hin und wieder geäußert, dass nur mit besseren Spielern Europa drin wäre. Das Ganze war vielleicht für ihn nur ein ganz besch... Timing.
Du kannst doch hier nicht die Dardai Kritiker so bloßstellen. :wink2:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 31.12.2019, 17:39

Ich glaube nicht. Denn dafür waren die letzten 2,5 Jahre obwohl die Mannschaft Stück für Stück verbessert worden ist nicht gut genug.
Dardai ist bis zu einen bestimmten Level fähig eine Mannschaft vor dem Abstieg zu retten und zu etablieren.
Für eine stetige Weiterentwicklung fehlte Dardai aber so einiges.
Deswegen hat man sich ja auch letztendlich getrennt.
Der Fehler war es Covic einzustellen der so ziemlich alles gegen die Wand gefahren hat.
Ich glaube auch nicht das ein Xhaka unter Dardai zur Hertha kommen würde.
Bei Dardai fehlte das Gefühl das etwas entstehen könnte.
Also ich glaube es definiv nicht.

walter

Beitrag von walter » 31.12.2019, 18:33

31.12.2019, 17:39
Ich glaube nicht. Denn dafür waren die letzten 2,5 Jahre obwohl die Mannschaft Stück für Stück verbessert worden ist nicht gut genug.
Dardai ist bis zu einen bestimmten Level fähig eine Mannschaft vor dem Abstieg zu retten und zu etablieren.
Der Fehler war es Covic einzustellen der so ziemlich alles gegen die Wand gefahren hat.
Dardai hat mit einer ähnlichen Mannschaft bessere bzw. ähnliche Ergebnisse eingefahren wie jetzt Klinsmann (ich tausche mal Lukebakio gegen Lazaro). Warum soll er mit mehr Qualität im Kader die Mannschaft nicht weiter entwickeln ?? Was bitte fehlte Dardai außer einer weitergehenden Qualität im Kader. Die Behauptung, er wollte oder konnte keine Weiterentwicklung hat keinerlei realistische Grundlage - außer einem Vorurteil.
Aber im Grunde ist das verschüttete Milch - Dardai ist im Sabbatjahr und einen neuen Trainer gibt es noch nicht. Klinsmann wird mit der Mannschaft den Klassenerhalt schaffen und dann werden wir sehen wer als neues Trainer kommt.
By the way - den 4. Platz nehme ich auch. :smiley:

ratlos

Beitrag von ratlos » 31.12.2019, 18:39

ihm fehlt der fachliche Intellekt..
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 31.12.2019, 18:57

Was Dardai mit der Chance EL macht, hat er ja eindrucksvoll bewiesen.

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 31.12.2019, 19:10

walter hat geschrieben:
31.12.2019, 18:33
31.12.2019, 17:39

Dardai hat mit einer ähnlichen Mannschaft bessere bzw. ähnliche Ergebnisse eingefahren wie jetzt Klinsmann (ich tausche mal Lukebakio gegen Lazaro). Warum soll er mit mehr Qualität im Kader die Mannschaft nicht weiter entwickeln ?? Was bitte fehlte Dardai außer einer weitergehenden Qualität im Kader. Die Behauptung, er wollte oder konnte keine Weiterentwicklung hat keinerlei realistische Grundlage - außer einem Vorurteil.
Aber im Grunde ist das verschüttete Milch - Dardai ist im Sabbatjahr und einen neuen Trainer gibt es noch nicht. Klinsmann wird mit der Mannschaft den Klassenerhalt schaffen und dann werden wir sehen wer als neues Trainer kommt.
By the way - den 4. Platz nehme ich auch. :smiley:
Da du ja so viel Wert auf Zahlen von TM.de legst:

Punkte pro Spiel Pal Dardai bei Hertha: 1,38
Punkte pro Spiel Jürgen Klinsmann bei Hertha: 1,6

Dardai hat also mitnichten ähnliche oder gar bessere Ergebnisse erzielt.

Ich weiß natürlich, dass deine Äußerung darauf abzielt, dass man unter Dardai gegen Dortmund Punkten könnte und Gladbach auch mal besiegen, was unter Klinsmann jetzt nicht gelang. Das dieser Vergleich Blödsinn ist (ebenso wie der obige Vergleich des Punkteschnitts), weißt du hoffentlich selbst.

emanzi

Beitrag von emanzi » 31.12.2019, 19:17

NoBlackHat hat geschrieben:
31.12.2019, 18:57
Ja, genau....was für ein peinliches Desaster. :D

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 31.12.2019, 19:18

Losgelöst davon hat Dardai ja für den vorhandenen Kader auch Verantwortung gehabt.
Ich meine Esswein und Co. wurden unter seiner Regentschaft verpflichtet/verlängert.
Wenn ein Trainer über 4 Jahre im Amt ist, dann hat er den Kader auch zu verantworten, weil in dieser Zeitspanne quasi alle Verträge sonst einmal ausgelaufen wären.

Die guten Trainer zeigen doch auch trotz bescheidenem Budget, was sie nach 1,5-2 Jahren aus einem Kader machen können, den sie bei Amtsantritt übernehmen mussten. Siehe Nagelsmann in Hoffenheim, Klopp in Mainz oder Streich in Freiburg.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 31.12.2019, 19:23

NoBlackHat hat geschrieben:
31.12.2019, 18:57
Bei der Hammergruppe hätte es jeder Trainer schwer gehabt. :wink:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Antworten