[7] Florian Niederlechner

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Mineiro

Re: [7] Florian Niederlechner

Beitrag von Mineiro » 26.01.2025, 11:00

Zauberdrachin hat geschrieben:
26.01.2025, 04:46
Herthinho0 hat geschrieben:
26.01.2025, 02:56
Ganz ehrlich, was war das?? Hatte er überhaupt vorne drin eine sinnvolle Aktion? Frei vor dem Tor bringt er den Ball nicht über die Linie. Pressing ja okay. Aber was hat uns dieses genutzt?

FN7 als Joker - Wertvoll
Als Stamm-MS alleine vorne - Niete!
Meinste 67. Minute was ein klares Handspiel des HSVers war und der dadurch alles verhinderte?
Clever vom HSVer dennoch strafbares und klares Handspiel!
Leider irrelevant, weil Niederlechner unmittelbar vor der Situation im Abseits stand, wie leider bei so gut wie jeder seiner gestrigen Aktionen, die im Ansatz hätten gefährlich werden können. Da wurde er ziemlich easy von der Hamburger Hintermannschaft abgekocht und das sollte ein Stürmer mit seiner Erfahrung besser lösen können.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 26.01.2025, 14:56

MS Herthaner hat geschrieben:
26.01.2025, 03:45
26.01.2025, 02:56
Ganz ehrlich, was war das?? Hatte er überhaupt vorne drin eine sinnvolle Aktion? Frei vor dem Tor bringt er den Ball nicht über die Linie. Pressing ja okay. Aber was hat uns dieses genutzt?

FN7 als Joker - Wertvoll
Als Stamm-MS alleine vorne - Niete!
Prevljak war besser?
Er wäre besser gewesen (Startelf). Mein Empfinden einfach. Wie hast du Niederlechner gesehen (falls du an einem konstruktivem Austausch interessiert bist)?

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 26.01.2025, 15:07

Niederlechner baut immer mehr ab.
Das kann man nicht mehr leugnen.
Aber Prevljak hat absolut keine Argumente bisher gesammelt um in der Startelf zu stehen.
Zumal wir ohne Reese quasi ohne Zielspieler da vorne agieren.
Ich halte das Pressing von Niederlechner auch nicht für gut so wie das von der gesamten Mannschaft die sich in 15 min völlig verausgabt beim wilden anlaufen.
Ist aber ein anderes Thema.
Ich halte Prevljak vom spielerischen her am geeignetesten da vorne.
Aber er hat mich eben überhaupt nicht überzeugt um dafür jetzt in der Startelf zu stehen.
Ob es nun an Prevljak oder den Fiél Fussball an sich liegt weiß ich nicht.
Vielleicht wird er besser wenn Reese wieder richtig in Form kommt.
Man darf nicht vergessen das mit Kenny ein weiterer Spieler fehlt der auch mal ne vernünftige Flanke bringen kann die auch zu Toren führen.
Was noch ne Rolle spielen würde bei mir ist das Prevljak im Sommer hier kein Vertrag mehr hat und man eh bisher nicht mit ihn geplant hat.
Da würde ich eher mal Rölke bringen oder tatsächlich Scherhant da dieser wenn Reese fit ist nicht mehr LA spielen wird
Scherhant kann man auch tief schicken.
Das geht bei Prevljak und Niederlechner aufgrund fehlender Geschwindigkeit völlig ab.
Also......nein.
Ich würde Prevljak nicht in die Startelf stellen.
Selbst wenn Niederlechner nicht spielt.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 26.01.2025, 15:49

Dann würdest du konkret wie aufstellen? Scherhant zentral und links Reese?
Ich würde Derry gerne auf links behalten oder alternativ noch rechts außen aufstellen. Alleine wegen seiner Dynamik. Direkt vor dem Tor scheint er ja auch kein Killer zu sein, da schießt er lieber den Gegner an, hat den Kopf nicht oben. Aber er hat bewiesen, dass er an sich gut schießen kann. Brauchen wir auch auf dem Flügel.

Da Niederlechner für mich der ideale Joker und 2. Stürmer bleibt und Schuler für mich keine gute Option ist, bleibt für mich nur Prevljak, dem weiterhin Vertrauen viel helfen würde meine ich.

Aber sonst muss halt - weiterhin - ein neuer MS her...

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 26.01.2025, 15:56

26.01.2025, 15:49
Dann würdest du konkret wie aufstellen? Scherhant zentral und links Reese?
Ich würde Derry gerne auf links behalten oder alternativ noch rechts außen aufstellen. Alleine wegen seiner Dynamik. Direkt vor dem Tor scheint er ja auch kein Killer zu sein, da schießt er lieber den Gegner an, hat den Kopf nicht oben. Aber er hat bewiesen, dass er an sich gut schießen kann. Brauchen wir auch auf dem Flügel.

Da Niederlechner für mich der ideale Joker und 2. Stürmer bleibt und Schuler für mich keine gute Option ist, bleibt für mich nur Prevljak, dem weiterhin Vertrauen viel helfen würde meine ich.

Aber sonst muss halt - weiterhin - ein neuer MS her...
Ich würde auf 4-2-3-1 umstellen und Maza vorne als spielenden Stürmer spielen lassen.
Cuisance als Zehner.
Links Reese und rechts Scherhant die immer wieder wechseln.

Rallekalle

Beitrag von Rallekalle » 26.01.2025, 16:02

Prevljak ist ein völliger Fremdkörper ohne Bindung zum Spiel. Gestern auch wieder völlig ohne Bindung. Verschwendung eines Kaderplatzes. Ein klassischer Söldner halt, der nur wegen dem Geld in Berlin ist. Prevljak verdient mehr als Kanga, wie wir herausgefunden haben und hat eigentlich nichts geleistet seitdem er hier ist. Nur unwichtige Tore oder Elfertore erzielt.

Niederlechner hingegen ist aktuell nicht in Form. Ist normal während einer langen Saison. Selbst Tabakovic hatte Tiefs. Und trotzdem sorgt Niederlechner immer für Gefahr und Stress beim Gegner. Siehe gestern z.B. als er fast den Handelfer rausholte. Außerdem muss man als Trainer vergleichen: Welche Stürmer habe ich da? Und Wer ist der Beste im Kader? Und das ist diese Saison nun mal ganz klar Niederlechner. Deshalb braucht man ja mehr als nur einen brauchbaren Stürmer im Kader. Wegen Formtiefs, Sperren, Verletzungen etc. Das ist auch mal wieder ein Teil der Kaderfehlplanung.

Außerdem wird Niederlechner nicht jünger und sein Vertrag läuft aus. Er merkt auch, dass aufgrund falscher Kaderzusammenstellung sowie 4. klassigem Trainer es nichts mit dem Aufstieg wird. Niederlechner hat unter "richtigen" Trainern wie Frank Schmidt gespielt. Er weiß wie" gut strukturierter Fußball" aussieht. Sein Berater sondiert sicher schon den Markt für den Transfersommer. Er war gestern mit Leidenschaft dabei - auch von der Bank aus. Wenn doch nur alle Spieler mal seinen Ehrgeiz zeigen würden. Vor allem die kompetenzlosen Verantwortlichen a la Zecke, Weber und Herrich. Das Hohlbirnen Trio.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 26.01.2025, 16:06

In welchem "Formhoch" spielte er denn wirklich stark, als er Startelf spielte?
Prevljak hat unter Dardai in der ersten Hinrunde Leistung und Scorer geboten. Fake News...

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 26.01.2025, 23:17

Mineiro hat geschrieben:
26.01.2025, 11:00

Meinste 67. Minute was ein klares Handspiel des HSVers war und der dadurch alles verhinderte?
Leider irrelevant, weil Niederlechner unmittelbar vor der Situation im Abseits stand, wie leider bei so gut wie jeder seiner gestrigen Aktionen, die im Ansatz hätten gefährlich werden können. Da wurde er ziemlich easy von der Hamburger Hintermannschaft abgekocht und das sollte ein Stürmer mit seiner Erfahrung besser lösen können.
Nochmal angesehen, hast recht er war im Abseits vorher.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Dd.

Beitrag von Dd. » 27.01.2025, 00:36

Mineiro hat geschrieben:
26.01.2025, 11:00

Leider irrelevant, weil Niederlechner unmittelbar vor der Situation im Abseits stand, (...)
ist unstrittig.
aber zunächst passiv?
mir ist trotzdem diese Frage noch offen geblieben, der Ball an die Hand kam ja vom Hamburger (abpraller) zum anderen Hamburger.
Weiß jemand Rat?
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 27.01.2025, 00:49

Ich fand auf jeden Fall schwach auch, als er (zwar auch im Abseits) den Ball von rechts ohne jede Bedrängnis viel zu prall in die Mitte reinkloppt und der Ball gen Eckfahne geht. Einfach flach reingespielt und der Spieler in der Mitte von uns hätte ne riesige Chance gehabt (glaube frei vor dem Keeper)...

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 22.02.2025, 00:02

Was war das heute? Mit gutem Willen kann man ihm das Pressingverhalten heute noch gut anrechnen. Aber ansonsten bitte sogar Schuler vorziehen, wenn nur ein 9er. Kann mir auch kaum vorstellen, dass Prevljak das schlechter löst, wenn man so spielt wie heute und gute Flanken (vor allem durch Reese) in den Strafraum segeln. Hoch angespielt ist Flo ein ziemlicher Totalausfall. Egal ob von außen oder lang von hinten.

Hingegen als Joker hat er auch diese Saison zumeist gut funktioniert...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 22.02.2025, 00:14

22.02.2025, 00:02
Was war das heute? Mit gutem Willen kann man ihm das Pressingverhalten heute noch gut anrechnen. Aber ansonsten bitte sogar Schuler vorziehen, wenn nur ein 9er. Kann mir auch kaum vorstellen, dass Prevljak das schlechter löst, wenn man so spielt wie heute und gute Flanken (vor allem durch Reese) in den Strafraum segeln. Hoch angespielt ist Flo ein ziemlicher Totalausfall. Egal ob von außen oder lang von hinten.

Hingegen als Joker hat er auch diese Saison zumeist gut funktioniert...
Ich fand Niederlechner auch mau.

Aber gute Flanen von Reese ist auch sehr relativ.
Ein Ball der hoch in den Strafraum kommt, der ist noch keine gute Flanke. Nürnberg war da immer super postiert, das waren fast alles Alibi-Halbfeld-Flanken in die "stehende" und sortierte Box. Das ist die Abwehr immer klar im Vorteil.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 22.02.2025, 00:24

Also da gab es schon ne handvoll gute Bälle von Reese in die Mitte finde ich. Allein als Niederlechner völlig frei zum Kopfball kommt (köpft er nebens Tor), da muss ein 9er schlichtweg mehr draus machen. Ihm fehlen physisch einfach die Voraussetzungen für diese Position, ihm misslang heute selbst mit Ball am Fuß vorm Tor ziemlich alles...

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 22.02.2025, 04:27

22.02.2025, 00:24
Also da gab es schon ne handvoll gute Bälle von Reese in die Mitte finde ich. Allein als Niederlechner völlig frei zum Kopfball kommt (köpft er nebens Tor), da muss ein 9er schlichtweg mehr draus machen. Ihm fehlen physisch einfach die Voraussetzungen für diese Position, ihm misslang heute selbst mit Ball am Fuß vorm Tor ziemlich alles...
Wobei man Niederlechner ja nun nicht vorwerfen kann, dass er kein (klassischer) 9er ist. Wenn ich einen Neufundländer zum Windhunderennen schicke, kann ich dem ja auch nicht vorwerfen, dass er nicht gewinnt.

Ist halt ein weiteres Thema des top ausgewogen zusammengestellten Kaders.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 22.02.2025, 11:12

Die Nürnberger haben mit Knoche und Co. auch ziemlich starke Innenverteidiger als Gegenspieler was man ihm zugute halten muss. Ich fand Niederlechner jetzt nicht so schlecht, wenn auch im Abschluss leider etwas glücklos. Doch er hat auch weite Wege mit nach hinten gemacht und sich Bälle erobert und sich als Anspielstation angeboten. Vor Reeses Chance in der 2. Halbzeit (Schuss ans Außennetz) kam der Pass von ihm.

Necrolord

Beitrag von Necrolord » 22.02.2025, 11:22

Fand gestern war nicht sein bestes Spiel, aber Nürnberg war gestern sehr defensiv eingestellt und unser Spiel über die Außen gestern war, sagen wir mal, ausbaufähig.

Ein Tabakovic ist er nicht, dennoch sehe ich ihn als unseren besten Stürmer. Da die Alternativen so dermaßen grottenschlecht sind stellt er sich derzeit von alleine auf. Hier muss man die katastrophale Kaderplanung ein weiteres Mal erwähnen.

Ein Zielspieler für Flanken wird er nicht mehr werden. Vielleicht reicht es aber dafür, dass wir nicht absteigen.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 22.02.2025, 12:12

Mit der Kaderplanung stimmt ja auch. Vermutlich hat man Prevljak auch anders bewertet. Immerhin wurde jener ja auch als Nr. 1 im Sturm geholt (bevor Tabakovic kam) . Dennoch, wenn Leitl den Plan hat, verstärkt über die Außen und mit Flanken zu agieren, dann stellst halt eher noch Schuler oder eben Prevljak auf als den dafür komplett ungeeigneten Niederlechner. Da nützt auch wenig, dass er sich ganz gut zurück fallen lassen kann. Für Siege braucht man Tore...

tombsc

Beitrag von tombsc » 22.02.2025, 12:20

Der ist komplett ungeeignet...... Auslaufmodell.....und Null Mehrwert für die Zukunft bzw. Mannschaft.

Bei dem Tabellenstand hätte schon längst roelcke ein Chance bekommen müssen.

Hoffe handylechner ist im Sommer endlich weg !
Sollte sein letztes Spiel gewesen sein.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 23.02.2025, 01:13

Hoffen wir mal, Leitl ist da lernfähig. Niederlechner macht insbesondere gegen defensiv agierende, tief stehende Gegner wenig Sinn in vorderster Front. Für mich war das ein klarer Aufstellungsfehler gegen Nürnberg. Auch weil man bei Flo mittlerweile als geschulter Trainer (mit seinem Team) doch wissen sollte, was dessen Stärken und Schwächen sind. Das hat auch wenig mit Form bei ihm zu tun. Bei seinen Joker-Einsätzen konnte er häufig punkten, insbesondere dann wenn wir führten und er mit seiner Cleverness den Ball mal verschleppt oder Fouls zieht, er ist auch immer sofort und problemlos im Spiel dann...

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 23.02.2025, 15:41

Er hatte in seinen 66 Minuten wie viele Pässe?

Richtig: 6 (5 davon angekommen). Unfassbar. Wenn er wenigstens torgefährlich gewesen wäre, könnte man ja noch drüber hinwegsehen. Aber das kann selbst ein Prevljak nicht toppen im negativen Sinne. So hat Niederlechner auch in der Spielgestaltung keinen Mehrwert...

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 24.02.2025, 03:24

Um die Offensive hatte sich Leitl noch nicht gekümmert in den 3 Tagen.
Deshalb kam auch Niederlechner weil er mehr der Arbeiter ist.
Mal sehen wie das aussieht wenn an der Offensivgestaltung gearbeitet wird wobei das auch nicht voll in einer Woche, eher 2-3, fruchten wird doch in Elversberg sollte man da das eine oder andere erkennen können.
So wie gegen Nürnberg das dreitägige Arbeiten im Defensivverhalten erkennbar war.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 24.02.2025, 05:20

naja es ist nur logisch und folgerichtig, dass wenn man die Defensive stabilisiert vorne auch in der Regel entsprechend harmloser wird, denn man hat nur 100% zu verteilen und nicht auf einmal mehr...diese Faktoren spielen ja automatisch immer zusammen......genau das hat man eben gegen Nürnberg gesehen. Man war hintern stabiler, aber auch vorne harmloser.

Am Ende ist nur wichtig, dass man mindestens ein Tor mehr schießt :fan:

Schauen wir mal wie das alles ausschaut, wenn ein Gegner mehr am Spiel teilnimmt, als es die Nürnberger am Samstag taten, denn die waren ja wirklich sehr gnädig und passiv.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 24.02.2025, 13:34

Wir waren vorne ja vor allem deshalb auch "harmlos", weil ein physisch und Kopfballstarker Abnehmer in der Mitte gefehlt hat. Die Flankenanzahl spricht da schon für sich.

Was hat Niederlechner denn "gearbeitet" gegen Nürnberg? Wie gewinnbringend waren seine Aktionen? Wenn ich das Spiel über außen als Trainer im Kopf habe (ja, bedarf zunächst vielleicht nicht so viel Aufwand im Training wie andere taktische Elemente, vor allem mit Reese), dann sollte ich aber auch wissen, dass FN7 dann nicht die beste Wahl ist, weil er sich da wirklich minimal in Szene setzen kann und es gegnerische IV und TW leicht gemacht wird...

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 24.02.2025, 18:56

Mit der Aufstellung von FN7 wusste man doch, in puncto Offensive wurde noch nicht gearbeitet.
Gewinnbringend ist ihm dreimal nicht gelungen, einmal Kopfball, einmal verpasst weil nicht schnell genug und sein Volley wurde über das Tor abgefälscht/geblockt.
Dadurch bekommt er beim Kicker zurecht auch die 4 (Basics gebracht) und war in der 66. draußen.
Leitl sagte doch, er lässt die vorne wenn es nach vorne geht erstmal machen.
Er wollte in der Aufstellung angesichts der wenigen Trainingseinheiten unter den neuen Trainern auch nicht viel verändern und hat TW gewechselt und Cuisance rausgenommen.

Wenn sie diese Woche auch offensiv was trainieren bin ich gespannt ob was dabei für Elversberg bereits folgen könnte, Grundaufstellung als auch personell.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 24.02.2025, 19:50

24.02.2025, 13:34
Wenn ich das Spiel über außen als Trainer im Kopf habe (ja, bedarf zunächst vielleicht nicht so viel Aufwand im Training wie andere taktische Elemente, vor allem mit Reese), dann sollte ich aber auch wissen, dass FN7 dann nicht die beste Wahl ist, weil er sich da wirklich minimal in Szene setzen kann und es gegnerische IV und TW leicht gemacht wird...
Wer wäre dann die beste Wahl?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Antworten