Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Amateur- und Jugendmannschaften
MS Herthaner

Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Beitrag von MS Herthaner » 22.01.2025, 12:23

https://www.sport.de/news/ne7434488/her ... stuttgart/
Wie die "Sport Bild" berichtet, beschäftigen sich Ibrahim Maza, Derry Scherhant, Marton Dardai sowie Pascal Klemens mit einem Abschied von Hertha BSC.

Demnach fehlt den Youngstern die sportliche Perspektive bei der Alten Dame.

Tja.......wer hätte das gedacht.
Anstatt-Wir haben uns alle lieb- Neuendorf,Weber, Drescher= Berliner Weg hätte man sich sportliche Kompetenz um eine Leistungsgesellschaft zu etablieren holen müssen.

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 22.01.2025, 12:41

Also bei zwei von denen sehe ich nicht, dass sie aktuell Ansprüche stellen können die über "solider Zweitligist" hinaus gehen. :wink:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 22.01.2025, 12:50

El Mariachi hat geschrieben:
22.01.2025, 12:41
Also bei zwei von denen sehe ich nicht, dass sie aktuell Ansprüche stellen können die über "solider Zweitligist" hinaus gehen. :wink:
Das ist richtig.
Trotzdem glaube ich das alle die du meinst bei ein gut geführten Verein besser performen würden.
Für mich ist das Umfeld und die Anforderung und die Weiterentwicklung bei solchen Talenten mitentscheidend wo der Weg hingehen könnte.
Mittelstädt, Samardzic oder auch Netz und Ulrich sind doch gute Beispiele was es für die Entwicklung ausmachen kann.
Die Aussicht auf Spielzeit ist das eine.
Aber die persönliche Förderung und Weiterentwicklung das andere.
Natürlich muss der Spieler auch wollen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 22.01.2025, 17:18

Wäre natürlich auch lustig, wenn man sich selbst dem Berliner-Weg-Claim auf Trikots druckt und rumposaunt, aber dann haben die wichtigsten Protagonisten keinen Bock drauf und hauen ab. :laugh:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 22.01.2025, 20:09

Herthafuxx hat geschrieben:
22.01.2025, 17:18
Wäre natürlich auch lustig, wenn man sich selbst dem Berliner-Weg-Claim auf Trikots druckt und rumposaunt, aber dann haben die wichtigsten Protagonisten keinen Bock drauf und hauen ab. :laugh:
Mittelstädt, Palko Dardai, M.Dardai, Bence Dardai, Klemens, Maza und Scherhant. :wink2:
Wären dann diejenigen ab dem Moment wo der Berliner Weg ausgerufenen wurde das weite suchen obwohl genau das Gegenteil damit gemeint ist.
Es geht ja keiner weil der Verein ihn schweren Herzens verkaufen muss, sondern weil die sich hier nicht weiterentwickeln außer das sie zwar spielen, aber ohne Plan und Fundament im Umfeld für sportlichen Erfolg.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 22.01.2025, 20:23

Und wieder die Jünger angefüttert und "Hjamjam" :D
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Jenner

Beitrag von Jenner » 22.01.2025, 23:01

Zumal das auch von ziemlicher Unkenntnis darüber zeugt, was Bernstein vor zwei Jahren in den Berliner Weg inkludiert hat. Da war ausdrücklich die Rede davon, dass man Talente auch abgeben wird, um Transfereinnahmen zu generieren und man versucht, die später, wenn sie im Herbst ihrer Karriere stehen, wieder zurück zur Mannschaft holt. Brooks wäre ein Beispiel dafür, wohin die Reise gehen wird.

Im übrigen gibt es auch den Claim des Freiburger Wegs. Dort dürfte jeder, die die Abgabe von Talenten anprangert, Gelächter und Kopfschütteln ernten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 23.01.2025, 14:05

Sturm an DFB-Juwel dran?
Der Meister muss den Abgang von Jusuf Gazibegovic kompensieren. Allerdings gibt es beim jungen Julian Eitschberger einen Haken.

Link

----

PS: Kann mir jemand was über Kade sagen, also den Anton? Habe hier nichts gefunden.
Frage deshalb
Danke
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

Dd.

Beitrag von Dd. » 25.01.2025, 17:34

Sehe gerade dass der 17 jähriger Patrice Covic bei Bremen in Liga 1 auf der Bank sitzt.
Tja
Letztes jahr war der noch bei uns.
Aber die ganze Covic-Bande war zwar theoretisch "berliner Weg", aber hatten wohl den "falschen" Stallgeruch?

(Selber weiß ichnicht wie groß sein talent ist)
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

hm196

Beitrag von hm196 » 25.01.2025, 18:59

MS Herthaner hat geschrieben:
22.01.2025, 20:09

Es geht ja keiner weil der Verein ihn schweren Herzens verkaufen muss, sondern weil die sich hier nicht weiterentwickeln außer das sie zwar spielen, aber ohne Plan und Fundament im Umfeld für sportlichen Erfolg.
ich hatte dazu schon im Marton-thread folgendes geschrieben
hm196 hat geschrieben:
25.01.2025, 11:07
ich glaube bei Hertha ist es seit geraumer Zeit ein generelles Problem dass man Spieler einfach nicht weiter entwickelt, so wie man es bei vielen anderen Vereinen tut. Dort werden vor allem junge Spieler auf ihre Schwächen analysiert und danach versucht sie durch individuelles Traing besser zu machen.
Bei uns sieht das eher nicht so aus, hier darf jeder vor sich hinwursteln und verbessert sich meist nur durch Tipps und Hinweise von älteren Teamkollegen.
Der einzige der sich bei uns zuletzt merkbar gebessert hat ist Derry, der aktuell nicht mehr ganz so eigensinnig spielt wie noch vor wenigen Monaten. Hier glaube ich, hat aber die massive Schelte seiner Kollegen mehr Anteil als ein personalisiertes Training unserer Spezialisten wie Ebert & Co.
Auch Marton, der ein paar gute Anlagen hat, könnte mit seinen 23 Jahren durch einen guten Trainer noch wesentlich besser gemacht werden.

Unser Berliner Weg ist, was Ausbildung anbelangt, so gesehen leider eine Sackgasse und somit Augenwischerei. Bei uns gibt man sich leider vollkommen zufrieden mit dem was man hat und verweist halt bei Nichterfolg wieder auf die Unerfahrenheit der Jungen hin und bittet weiter um Geduld.
Schade für den Verein, vor allem schade für das vergebene Potential das in vielen Spielern schlummert. :flop:
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Opa

Beitrag von Opa » 20.03.2025, 18:41

Ich ziehe meine Antwort hierauf...
Rasenheizung hat geschrieben:
20.03.2025, 18:10
Ich hoffe wir kriegen es endlich mal hin nicht mehr der günstige Ausbildungsverein für die großen Clubs zu sein.
Wenn ich immer von diesen mickrigen Ausstiegsklauseln lese, dann werden wir uns hier nie was aufbauen können oder finanziell endlich stabil werden.
Sicherlich gibt es immer das Schwert des Damokles, daß der Spieler ohne AK seinen Vertrag nicht verlängert aber vielleicht sollten wir einfach mal den harten Weg gehen und es drauf ankommen lassen. Entweder ist die AK angemessen hoch oder es gibt halt keine.
Diese ewige Drohung der Spielerberater ist doch nicht mehr ernst zu nehmen, wenn man sich anschaut, wie ultra selten junge Spieler von uns sich bei den anderen Vereinen durchsetzen.
Ich bin mir ziemlich sicher das Preetz, Weber und Co das den jungen Spieler mit gierigen Beratern und Eltern nie deutlich machen konnte.
Statt mal eine Präsentation zu basteln den Spielern zu zeigen, wo unsere Perlen die nicht bei uns bleiben wollten, mittlerweile versauert sind, kommt da vermutlich gar nichts. Ich würde mir schon fast ein Bewertungsportal wünschen, wo Spieler ihren letzten Berater benoten können und junge Spieler mit ein wenig Recherche sehen, wie zuverlässig ihr Berater wirklich ist.
In der Bundesliga ist meiner Meinung nach nur Freiburg der Club, wo man mit höherer Wahrscheinlichkeit was erreichen kann und selbst dort wird es nicht leicht wegen der Konkurrenz sein.
Wie viele unserer Jugendspieler die zu Bayern früh gewechselt sind, haben was erreicht?
Wie viele unserer Jugenspieler die früh wechselten haben überhaupt Karriere gemacht?
Es muß denen einfach klar werden, daß regelmäßige Spielzeit bei uns wertvoller ist statt einmal groß abzukassieren und sich dann anschließend mit 200 anderen Jugendlichen um einen Platz auf der Ersatzbank, zu kämpfen.
...mal hierher:

Die Realität ist, dass selbst F Jugendspieler mit Beratern kommen und allerlei Forderungen stellen. Und Spieler, die es in die Akademie schaffen, wollen natürlich möglichst die Sicherheit, entweder den Durchbruch zu schaffen und dann nicht langfristig für einen "Hungerlohn" spielen zu müssen, andererseits natürlich die Option, gehen zu können, wenn ein anderer Verein mit einem lukrativen Vertrag winkt. Das kann Hertha nur durchbrechen, indem man selbst wieder erfolgreich, erstklassig und idealerweise international spielt, wo man Jugendspielern eine Bühne bereiten kann. Aber auch dann werden die Ausstiegsklauseln wollen und wenn die angemessen hoch sind, warum denn nicht? Jeder Ablöse generierende Jugendspieler finanziert die Akademie, auch wenn das Geld zu selten dort und stattdessen in anderen Löchern bei Hertha landet. Dazu kommt, dass in den letzten Jahren die Professionalität an der Akademie abgenommen haben dürfte, wie u.a. hier zu lesen war, hat man neben Nachwuchstrainern auch die Köche vor die Tür gesetzt. Würdest Du unter diesen Umständen Dein talentiertes Kind bei Hertha langfristig in der Akademie ohne Ausstiegsoption binden wollen?

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 20.03.2025, 19:05

Zur Realität der letzten Jahre gehört auch, dass einige von den Spielern, die wir vermutlich gerne behalten hätten, "in der Fremde" doch recht beachtliche Karrieren hingelegt haben. Samardzic, Netz, Ulrich ...
Ngankam hatte wahrscheinlich mehr erwartet, aber verheerend schlecht ist es auch nicht, mit 96 acht Tabellenplätze vor seinem alten Verein zu stehen.
Keine jungen Hüpfer mehr, aber auch Toru und Mittelstädt fanden relativ schnell ihr Glück woanders.
Also der Anschauungsunterreicht "woanders versauerst Du und hier spielst Du unter Supertrainern wie Pal und Fielo in der 2. Liga um Platz 7-14" dürfte im Moment nicht richtig ziehen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 20.03.2025, 21:42

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... wel-hertha
Gut für Hertha: Im Dezember unterschrieb der Torjäger (14 Treffer in 16 U17-Spielen) einen Fördervertrag beim Hauptstadtklub, der sich mit seinem 18. Lebensjahr in einen Profikontrakt umwandeln kann. Zu diesem Zeitpunkt war Hildebrandt bei anderen Klubs heiß begehrt.
Aber nicht muss :zwink:
Wäre schön wenn wir mal ein Stürmer aus den Nachwuchs bekommen der richtig was drauf hat.
Körperlich scheint der ja schon sehr weit zu sein.

snowboard

Beitrag von snowboard » 21.03.2025, 13:20

20.03.2025, 21:42
Gut für Hertha: Im Dezember unterschrieb der Torjäger (14 Treffer in 16 U17-Spielen) einen Fördervertrag beim Hauptstadtklub, der sich mit seinem 18. Lebensjahr in einen Profikontrakt umwandeln kann. Zu diesem Zeitpunkt war Hildebrandt bei anderen Klubs heiß begehrt.
Wäre schön wenn wir mal ein Stürmer aus den Nachwuchs bekommen der richtig was drauf hat.
Niklas ist im Sommer 2023 zu uns gekommen und hat zum 01.07.23 einen 3-jährigen Ausbildungsvertrag bekommen. Am 19.12.24 wurde ein neuer Ausbildungsvertrag bis 30.06.27 abgeschlossen, der sich zum 18. Geburtstag, also am 08.07.26 in einen Profivertrag ändert.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 21.03.2025, 16:31

snowboard hat geschrieben:
21.03.2025, 13:20
20.03.2025, 21:42

Niklas ist im Sommer 2023 zu uns gekommen und hat zum 01.07.23 einen 3-jährigen Ausbildungsvertrag bekommen. Am 19.12.24 wurde ein neuer Ausbildungsvertrag bis 30.06.27 abgeschlossen, der sich zum 18. Geburtstag, also am 08.07.26 in einen Profivertrag ändert.
Das ist aber rechtlich nicht haltbar, glaube ich.
Er muss dann an/ab seinem 18.Geburtstag das Papier neu unterschreiben.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 21.03.2025, 16:59

Sir Alex hat geschrieben:
21.03.2025, 16:31
snowboard hat geschrieben:
21.03.2025, 13:20

Deswegen steht da ja auch das sich der Vertrag wenn er 18 ist in ein Profi-Vertrag umwandeln "kann"
Könnte mir durchaus vorstellen das der Angebote bekommt die weitaus lukrativer sind wie der von Hertha wenn er sich gut entwickelt.
Der ist ja für 16 Jahre jetzt schon außergewöhnlich weit.
Und so richtige Neuner gibt es in Deutschland eher weniger.
Weiß aber auch nicht wie es bei der Altersklasse allgemein so aussieht was die Stürmer betrifft.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 21.03.2025, 17:09

21.03.2025, 16:59
Sir Alex hat geschrieben:
21.03.2025, 16:31

Deswegen steht da ja auch das sich der Vertrag wenn er 18 ist in ein Profi-Vertrag umwandeln "kann"
Könnte mir durchaus vorstellen das der Angebote bekommt die weitaus lukrativer sind wie der von Hertha wenn er sich gut entwickelt.
Der ist ja für 16 Jahre jetzt schon außergewöhnlich weit.
Und so richtige Neuner gibt es in Deutschland eher weniger.
Weiß aber auch nicht wie es bei der Altersklasse allgemein so aussieht was die Stürmer betrifft.
Nein, der von mir zitierte Text hat kein „kann“ drin.

Rasenheizung

Beitrag von Rasenheizung » 21.03.2025, 20:11

Opa hat geschrieben:
20.03.2025, 18:41
Ich hoffe wir kriegen es endlich mal hin nicht mehr der günstige Ausbildungsverein für die großen Clubs zu sein.
Wenn ich immer von diesen mickrigen Ausstiegsklauseln lese, dann werden wir uns hier nie was aufbauen können oder finanziell endlich stabil werden.
Sicherlich gibt es immer das Schwert des Damokles, daß der Spieler ohne AK seinen Vertrag nicht verlängert aber vielleicht sollten wir einfach mal den harten Weg gehen und es drauf ankommen lassen. Entweder ist die AK angemessen hoch oder es gibt halt keine.
Diese ewige Drohung der Spielerberater ist doch nicht mehr ernst zu nehmen, wenn man sich anschaut, wie ultra selten junge Spieler von uns sich bei den anderen Vereinen durchsetzen.
Ich bin mir ziemlich sicher das Preetz, Weber und Co das den jungen Spieler mit gierigen Beratern und Eltern nie deutlich machen konnte.
Statt mal eine Präsentation zu basteln den Spielern zu zeigen, wo unsere Perlen die nicht bei uns bleiben wollten, mittlerweile versauert sind, kommt da vermutlich gar nichts. Ich würde mir schon fast ein Bewertungsportal wünschen, wo Spieler ihren letzten Berater benoten können und junge Spieler mit ein wenig Recherche sehen, wie zuverlässig ihr Berater wirklich ist.
In der Bundesliga ist meiner Meinung nach nur Freiburg der Club, wo man mit höherer Wahrscheinlichkeit was erreichen kann und selbst dort wird es nicht leicht wegen der Konkurrenz sein.
Wie viele unserer Jugendspieler die zu Bayern früh gewechselt sind, haben was erreicht?
Wie viele unserer Jugenspieler die früh wechselten haben überhaupt Karriere gemacht?
Es muß denen einfach klar werden, daß regelmäßige Spielzeit bei uns wertvoller ist statt einmal groß abzukassieren und sich dann anschließend mit 200 anderen Jugendlichen um einen Platz auf der Ersatzbank, zu kämpfen.
...mal hierher:

Die Realität ist, dass selbst F Jugendspieler mit Beratern kommen und allerlei Forderungen stellen. Und Spieler, die es in die Akademie schaffen, wollen natürlich möglichst die Sicherheit, entweder den Durchbruch zu schaffen und dann nicht langfristig für einen "Hungerlohn" spielen zu müssen, andererseits natürlich die Option, gehen zu können, wenn ein anderer Verein mit einem lukrativen Vertrag winkt. Das kann Hertha nur durchbrechen, indem man selbst wieder erfolgreich, erstklassig und idealerweise international spielt, wo man Jugendspielern eine Bühne bereiten kann. Aber auch dann werden die Ausstiegsklauseln wollen und wenn die angemessen hoch sind, warum denn nicht? Jeder Ablöse generierende Jugendspieler finanziert die Akademie, auch wenn das Geld zu selten dort und stattdessen in anderen Löchern bei Hertha landet. Dazu kommt, dass in den letzten Jahren die Professionalität an der Akademie abgenommen haben dürfte, wie u.a. hier zu lesen war, hat man neben Nachwuchstrainern auch die Köche vor die Tür gesetzt. Würdest Du unter diesen Umständen Dein talentiertes Kind bei Hertha langfristig in der Akademie ohne Ausstiegsoption binden wollen?
Mir sind halt die Ausstiegsklauseln insgesamt zu oft zu mikrig.
Klar, wir sind momentan nicht in der Bundesliga und auch in der zweiten ein Mitläufer aber noch mal: Hier können sich die Jugendspieler präsentieren mit Spielpraxis (sofern man wirklich den Berliner Weg endlich geht und nicht immer nur ankündigt).
Es ist doch ewig der gleiche Salat: Topverein umwirbt eines unserer größten Talente. Talent wechselt für lau oder der mikrigen ausgehandelten Summe und versauert in der Regel bei der Konkurrenz.
Da muss unsererseits einfach härter verhandelt werden und es muss den jungen Spielern einfach deutlich gemacht werden, was die bessere Option für sie ist. Natürlich klappt so was nicht, wenn wir ständig mittelmäßige Gurken bei der Konkurrenz holen und den Jugendspielern vor der Nase setzen.
Unser Ziel muss sein, dass wir für Jugendspieler uns so einen Ruf wie Freiburg erarbeiten.

Opa

Beitrag von Opa » 21.03.2025, 20:15

21.03.2025, 20:11
Da muss unsererseits einfach härter verhandelt werden und es muss den jungen Spielern einfach deutlich gemacht werden, was die bessere Option für sie ist.
Zum härter verhandeln brauchst Du aber Argumente. Die hat Hertha nicht. Wir können seit Jahren keine herausragende sportliche Karriereoption bieten, wir haben keinerlei sportliche Stabilität, verschleißen unsere Trainer schnell und wirkliche Durchbrüche hier gelingen den wenigsten, viele MUSSTEN weggehen, um zeigen zu können, auf welchem Niveau (sportlich wie finanziell) sie spielen können. Und die, die es anderswo nicht geschafft haben, hätten uns hier auch nicht geholfen.

Rasenheizung

Beitrag von Rasenheizung » 21.03.2025, 20:25

Den Artikel mit den Köchen kannte ich noch nicht.
Das ist ja richtig erschreckend und peinlich. :eek:

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 22.03.2025, 20:21

Opa hat geschrieben:
20.03.2025, 18:41
...mal hierher:

Ja , wenn ich @home einen Berliner Hintergrund habe und meine Family die verficxte Herha feiert !

Wo bleibt der Lokalpatriotismus .....Kneipen tot, die Kieze sind schwäbisch oder arabisch......ach......ejal, Du hast Recht.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 24.03.2025, 22:59

https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... 26b6cefb22
Verliert Hertha BSC das größte Talent der Akademie? Zwei Top-Bundesligisten, die international vertreten sind, kämpfen um Herthas jungen Mittelfeldspieler (15), der mit seiner Spielweise an Toni Kroos erinnert. Die Gespräche sind in vollem Gange. Alle Details und Hintergründe erfahren Sie mit BILDplus.
Verliert Hertha BSC das größte Talent der Akademie?
Deutschlands U16-Nationalspieler Kennet Eichhorn (15) ist so gut, dass er in dieser Saison bei den Berlinern einige Beförderungen hinter sich hat. U17, U19, U23 (Premier League International Cup in England) und Profi-Training. Nur eine Verletzung stoppte die Nominierung in den Profi-Kader unter Ex-Trainer Cristian Fiel (45).
Frankfurt und Leverkusen sind wohl sehr stark an Kennet Eichhorn interessiert. Hat laut BILD noch einen Fördervertrag bis 2027, Wechsel ist aber gegen eine sechsstellige Ausbildungsentschädigung wohl möglich.
Kroos ist auch mit 16 von Rostock weg.
Solche Talente können wir mit diesen Berliner Weg nicht halten und sind da wohl genauso machtlos wie Rostock damals.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 25.03.2025, 06:55

Toni Kroos - alles klar.

Ich glaube kein Wort von dem Artikel. Weder glaube ich, dass Fiel auch ohne Verletzung einen 15jährigen in den Profikader nominiert hätte noch, dass Vergleiche mit Kroos irgendwie passend wären. Sowas fällt in der Regel nur Beratern ein, die ihren Klienten Flausen in den Kopf setzen wollen. Hoffentlich lässt sich der Junge durch falsche Ratschläge nicht die Karriere verbauen.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 30.03.2025, 21:21

Ein Spieler darf erst nach Vollendung des 16. Lebensjahres in erster, zweiter oder dritter Bundesliga eingesetzt werden.

Gewaltige Vorschusslorbeeren werden diesem jungen Menschen allerdings bereits zu Teil. Das macht etwas mit dem jungen Spieler, mit seinen Eltern ... und Berater folgen ihrem Geschäftsmodell, sie verdienen ihr Geld damit ... Ware: Talente ...

Ullrich bekam auch per Prognose Vorschusslorbeeren, ihm wurde für die Entwicklung vorhergesagt auf Strecke A-Nationalspieler linke Seite zu werden.
Torben Rhein übrigens auch ...

Egal wie gut die eigene Arbeit in einer Akademie ist, Abwerbungen sind an der Tagesordnung.
Zumal die nicht zwingend den eigenen (Akademie)-Verein als den Verein im Kopf haben wo sie mal gerne spielen möchten.

Nach wie vor kommen halt nur sehr wenige überhaupt in der ersten Liga an (selbst in der zweiten ja auch nicht) ... und so kann auch ein Reiz darin bestehen, Geld lieber sofort mitzunehmen sowie da was gehen kann.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 31.03.2025, 08:58

Zauberdrachin hat geschrieben:
30.03.2025, 21:21
Ein Spieler darf erst nach Vollendung des 16. Lebensjahres in erster, zweiter oder dritter Bundesliga eingesetzt werden.
Das Thema gab es doch vor ein paar Jahren bei Moukoko.
"Er ist seit heute 16 und darf also spielen. Wir werden sehen, ob er heute mit der Mannschaft nach Berlin fliegt", hatte Trainer Lucien Favre am Freitagmittag bei der Pressekonferenz gesagt.
Quelle

Es gab doch auch sinngemäße Posts dazu wie: " Der letzte der sich über einen 16. Geburtstag so gefreut hat, war der Wendler." :D
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Antworten