Formel 1

Alles ausser Fussball. Randsportarten eben. Eishockey, Basket- oder Handball. Formel 1. Synchronschwimmen, Olympia etc. Spitzen- und Vereinssport. Regional, National, International. Keine persönlichen Themen wie Trainingstipps etc., die gehören in den Smalltalk. Bitte wo möglich Threads zusammenhalten.
TiiN

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 12.12.2021, 16:45

Mercedes gewinnt erneut den Konstrukteurstitel und Max Verstappen holt seinen ersten Fahrerweltmeistertitel. Die Formel 1 Saison 2021 ist vorbei.
Bleiben wird das Geschmäckle der teilweise nicht nachvollziehbaren bzw. nicht transparenten Entscheidungen der FIA während der Rennen. Nicht nur in den letzten Runden vom Abu Dhabi Grand Prix sondern allgemein.
Heute schien es ein bisschen so, als wäre es erneut ein Politikum. Die Fahrerweltmeisterschaft mit einem Zieleinlauf unter dem Safety Car entscheiden lassen? Wäre schwer zu vermitteln gewesen. Also gab es im letzten Rennen Racing, was aber wenig aussagekraft hatte, weil das Team Red Bull clever reagiert hat. Obwohl Mercedes den Team-Titel gewonnen hat, irgendwie ironisch.
Diese letzte Runde könnte man unter diesen Voraussetzungeen noch zehn Mal starten und es würde immer das gleiche Ergebnis geben. Wenn du die frischeren Reifen hast, dann hast du einen ganz klaren Vorteil.

Genervt hat, dass diese WM Entscheidung immer wieder als die spannenste WM aller Zeiten dargestellt wurde. Allein in der jüngeren Vergangenheit fallen mir mit in den Jahren 2007, 2008 und 2010 spannendere Titelkämpfe ein.
Trotzdem war es, verglichen mit den letzten Jahren durchaus offen und spannend gewesen.

Feedback zu ein paar Teams:

Red Bull:
Mit Sergio Perez haben sie sich einen richtig guten zweiten Fahrer geholt. Zwar ist er hinter Bottas gelandet, aber wenn Perez gebraucht wurde, war er meist da. Max Verstappen war etwas konstanter und sicherer als in den Jahren zuvor und das mit dem guten Red Bull unterm Hintern und dem guten Team waren dann der Schlüssel zum Erfolg.

Mercedes:
Zwar recht souverän in die Saison gestartet aber schnell gemerkt, dass Red Bull über weite Strecken stärker ist. Im letzten Viertel/Fünftel hatte man aber wieder die Nase vorn, jedoch war der Abstand zu groß. Zudem mit Lewis Hamilton nur einen Topfahrer. Bottas ist solide, aber nicht gut genug im harten Titelkampf:

Ferrari:
Deutlich verbessert vergleichen zum letzten Jahr, dem Motor sei Dank. Interessant auch hier, wie das Medienpendel ausschlagen kann. War Charles Leclerc im letzten Jahr noch ein Jahrhunderttalent und der kommende Weltmeister, hatte er in diesem Jahr starke Probleme gegen Carlos Sainz und ist am Ende völlig verdient hinter seinem Teamkollegen gelandet. Leclerc ist gut, aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen. Sainz hat sich sehr gut ins Team eingefügt.

McLaren:
Ein bisschen überraschend, sehr stark und besonders Lando Norris konnte sein großes Talent endlich zeigen. Ricciardo hatte Schwierigkeiten da mitzuhalten.

Alpin:
Die größte Überraschung in dieser Saison. Ocon aber vor allem Alonso haben stark abgeliefert und das Team einen super Job gemacht. Mit ein bisschen Rennsituationsglück sogar einen Grand Prix gewonnen (Ocon)

AlphaTrauri:
Ebenfalls sehr überraschend und besonders durch einen starken Piere Gasly eine super WM Leistung abgeliefert. Gasly war fast konstant in den Punkten und Kleinvieh macht auch Mist. Aber das Debüt von Tsunoda war ebenfalls ordentlich.

Aston Martin:
Viel Tam Tam im Vorfeld, man hat dann doch sehr schnell gemerkt, dass Rom nicht an einem Tag erbaut wurde. Es hat sich viel geändert und ändert sich weiterhin viel. Vettel tat sich besonders am Anfang sehr schwer, Stroll war relativ konstant, wobei er zum Ende etwas nachließ. Beide waren im Rahmen ihrer Auto-Möglichkeiten nicht so weit auseiannder. Wobei Vettel mit zwei Podien (eines aberkannt) die entscheideneren Punkte gelandet hat. Mal sehen wie sich das Team weiter entwickeln wird. Die Fahrer bleiben für 2023 immerhin konstant.

Haas Ferrari:
Erwartungsgemäß mit 0 Punkten. Das Auto war einfach nicht konkurrenzfähig. Mick Schumacher hat trotzdem das beste draus gemacht, seinen Teamkollegen fast immer hinter sich gelassen. Mick wäre es zu wünschen, wenn er zur neuen Saison das Team wechseln könnte. Außer durch die Regeln zeichnet sich für Haas eine Verbesserung ab.

Zum Ende noch:
Danke Kimi Raikkönen für eine starke Formel 1 Karriere! Bis heute der letzte Ferrari Weltmeister.

HerthanerJung

Beitrag von HerthanerJung » 12.12.2021, 16:53

Micky hat geschrieben:
12.12.2021, 16:43
Ich denke mit der Safety-Car am Ende hat man den Fehler vom Anfang wettgemacht. Ich freue mich für Verstappen.
Genau das meine ich doch. Am Anfang Fehler gemacht = EIGENE Schuld, da hat Hamilton einfach den viel besseren Job gemacht heute. SC = Mega-Vorteil erlangt OHNE eigenes KÖNNEN.
Aber die FIA hat alles richtig gemacht, die Event-Fans wollen genau das sehen! So eine künstliche Show bzw. Spannungs-Manipulation in der letzten Runde wird abgefeiert von den Zuschauern in den sozialen Medien. Genau das wollen die Leute sehen, Nervenkitzel bis zur letzten Runde, egal wie es zustande kommt, egal ob es sportlich fair /verdient ist oder nicht. Das wollen die Fans sehen, dem werde ich mich beugen müssen. Bei Netflix klingelt die Kasse, die F1 hat künstlich Werbung bekommen und die FIA hat alles dafür getan um ein neues Gesicht als WM zu präsentieren zu können, nach der Mercedes "Langeweile". Alles gut, die Kasse klingelt, muss man so akzeptieren und gut ist es.

So wird dann sogar das Schlangenlinien Fahren von Max durchgewunken... auch wenn es klar gegen die Regeln ist... Man macht sich einfach die Regeln wie es gerade passt.

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 12.12.2021, 17:12

MS Herthaner hat geschrieben:
12.12.2021, 16:41
Gibt wohl Protest von Mercedes.
Weswegen ist noch offen.
Ich denke wegen dem Zick Zack Kurs von Verstappen in der letzten Runde.
So wurde es gerade Live berichtet das Sky UK das erfahren hat.
Wegen des Re Starts. War nicht regelkonform

TiiN

Beitrag von TiiN » 12.12.2021, 17:50

MS Herthaner hat geschrieben:
12.12.2021, 16:41
Gibt wohl Protest von Mercedes.
Weswegen ist noch offen.
Aus zwei Gründen:

Der erste Punkt ist eher eine Kleinigkeit: Verstappen stand kurz vor Restart quasi neben Hamilton. Der Führende darf jedoch da noch nicht überholt werden.
Der zweite Punkt ist entscheidend: Wenn man beschließt dass die Überrundeten sich einordnen, dann müssen das ALLE überrundeten Fahrzeuge machen und haben anschließend auch eine Runde Zeit um den Abstand zu gewinnen - Sicherheit und so. Das war nicht gegeben. Mit dem Punkt kann Mercedes für meinen Geschmack sogar durchkommen.

Hier etwas genauer:
https://www.formel1.de/news/grand-prix- ... tappen-ein

Opa

Beitrag von Opa » 12.12.2021, 18:01

Das wird eine knifflige Entscheidung und angesichts dessen, worum es geht, nämlich den prestigeträchtigsten Titel der Motorsportwelt, wird man wohl damit rechnen müssen, dass man auf Seiten von Mercedes bereit ist, alle Hebel in Bewegung zu setzen. Dass man den Wert des Titels damit senkt, wird man auch bei Mercedes irgendwann verstehen.

Tolle WM Saison, harte Überholmanöver, punktgleich im letzten Rennen, Entscheidung in der letzten Runde. Beide hätten den Titel verdient, nur einer kann es werden. Gratulation an Max.

HerthanerJung

Beitrag von HerthanerJung » 12.12.2021, 18:02

TiiN hat geschrieben:
12.12.2021, 17:50
Aus zwei Gründen:

Der erste Punkt ist eher eine Kleinigkeit: Verstappen stand kurz vor Restart quasi neben Hamilton. Der Führende dar jedoch da noch nicht überholt werden.
Der zweite Punkt ist entscheidend: Wenn man beschließt dass die überrunden sich einordnen, dann müssen das ALLE überrundeten Fahrzeuge machen und haben anschließend auch eine Runde Zeit um den Abstand zu gewinnen - Sicherheit und so. Das war nicht gegeben. Mit dem Punkt kann Mercedes für meinen Geschmack sogar durchkommen.

Hier etwas genauer:
https://www.formel1.de/news/grand-prix- ... tappen-ein
Aber aber aber man konnte doch nicht warten, bis die überrundeten wieder am Ende des Feldes angekommen sind, es stand so viel auf dem Spiel: "Show", "künstliche Spannung", "Geld", "Einschaltquote"... da kann man schon mal die Regeln ignorieren und sich zurechtbiegen wie es gerade passt.
Ich habe es immer gesagt, dieser ganze SC Dreck ist nur noch da um künstlichen Manipulation zu betreiben. SC erzeugt nämlich IMMER Spannung, weil das Feld aus dem Nichts wieder sehr eng zusammen ist. So erzeugt man künstlich die Show.
VSC + Box zu... Thema wäre ein für alle Mal erledigt und wir würden nicht diese elendige Farce mitmachen müssen, wo am grünen Tisch diskutiert wird wer WM ist.
Zuletzt geändert von HerthanerJung am 12.12.2021, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 12.12.2021, 18:05

Karma und ausgleichende Gerechtigkeit :thumbs:

Amadores

Beitrag von Amadores » 12.12.2021, 19:06

HerthanerJung hat geschrieben:
12.12.2021, 16:53
Micky hat geschrieben:
12.12.2021, 16:43
Ich denke mit der Safety-Car am Ende hat man den Fehler vom Anfang wettgemacht. Ich freue mich für Verstappen.
Genau das meine ich doch. Am Anfang Fehler gemacht = EIGENE Schuld, da hat Hamilton einfach den viel besseren Job gemacht heute. SC = Mega-Vorteil erlangt OHNE eigenes KÖNNEN.
Aber die FIA hat alles richtig gemacht, die Event-Fans wollen genau das sehen! So eine künstliche Show bzw. Spannungs-Manipulation in der letzten Runde wird abgefeiert von den Zuschauern in den sozialen Medien. Genau das wollen die Leute sehen, Nervenkitzel bis zur letzten Runde, egal wie es zustande kommt, egal ob es sportlich fair /verdient ist oder nicht. Das wollen die Fans sehen, dem werde ich mich beugen müssen. Bei Netflix klingelt die Kasse, die F1 hat künstlich Werbung bekommen und die FIA hat alles dafür getan um ein neues Gesicht als WM zu präsentieren zu können, nach der Mercedes "Langeweile". Alles gut, die Kasse klingelt, muss man so akzeptieren und gut ist es.

So wird dann sogar das Schlangenlinien Fahren von Max durchgewunken... auch wenn es klar gegen die Regeln ist... Man macht sich einfach die Regeln wie es gerade passt.
Bin Lewis und Mercedes Fan und finde die Entscheidung der FIA sehr merkwürdig. Mal so mal so...So wie Du schon schreibst. Ein neuer Weltmeister verkauft sich vielleicht besser, als die Dominanz von Mercedes und Lewis. Ist in Augen von vielen ja langweilig, wenn Mercedes fast immer gewinnt. Für mich war das heute eine politische Entscheidung der FIA. Schade für Lewis, der ein tolles Rennen gefahren ist. Ob der Protest was bringt, weiß ich nicht......Ich gratuliere Trotzdem Max Verstappen. Für ihn sicher ein großer Moment.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 12.12.2021, 19:20

Kann Lewis nicht ausstehen und freue mich tierisch das der verkackt hat :grin: :lol:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 12.12.2021, 19:33

Masi hat laut Regelwerk (15.3) die übergeordnete Befugnis über das Safety Car zu entscheiden bzw. auch die Regeln zu ändern. Darauf wird sich die FIA mit Sicherheit stützen und dann sollte es das gewesen sein

TiiN

Beitrag von TiiN » 12.12.2021, 19:45

Der erste Protest (Überholen während Safety Car) wurde abgewiesen.

HerthanerJung

Beitrag von HerthanerJung » 12.12.2021, 20:24

ColeWorld hat geschrieben:
12.12.2021, 19:33
Masi hat laut Regelwerk (15.3) die übergeordnete Befugnis über das Safety Car zu entscheiden bzw. auch die Regeln zu ändern. Darauf wird sich die FIA mit Sicherheit stützen und dann sollte es das gewesen sein
So wird es sein! Bedeutet nichts anderes: die FIA hat Verstappen zum WM gemacht, indem man die Regeln uninterpretiert. Muss jeder für sich entscheiden, wie man das einordnet.

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 12.12.2021, 20:26

Das war auch die offizielle Begründung der FIA. Zweite Protest auch abgewiesen. Party!

HerthanerJung

Beitrag von HerthanerJung » 12.12.2021, 20:32

12.12.2021, 20:26
Das war auch die offizielle Begründung der FIA. Zweite Protest auch abgewiesen. Party!
Man muss das jetzt bis vor das oberste Sportgericht tragen. Die FIA muss bestraft werden dafür, dass man für "Show" "Geld" "künstliche Spannung", die eigenen Regeln (vermutlich mit voller Absicht) gebrochen hat und jede sportliche Fairness mit Füßen getreten hat. Das zieht sich die ganze Saison durch, das war aber der Höhepunkt. Möge es einen wochenlangen Gerichtsstreit geben, dass die F1 und die FIA imagemäßig eins über gebraten bekommen für diese Manipulation.

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 12.12.2021, 20:43

12.12.2021, 20:32
12.12.2021, 20:26
Man muss das jetzt bis vor das oberste Sportgericht tragen. Die FIA muss bestraft werden dafür, dass man für "Show" "Geld" "künstliche Spannung", die eigenen Regeln (vermutlich mit voller Absicht) gebrochen hat und jede sportliche Fairness mit Füßen getreten hat. Das zieht sich die ganze Saison durch, das war aber der Höhepunkt. Möge es einen wochenlangen Gerichtsstreit geben, dass die F1 und die FIA imagemäßig eins über gebraten bekommen für diese Manipulation.
Die Regeln sind eindeutig. Mercedes hat keine Chance.

Aber die wollen wohl Berufung einlegen. Schlechte Verlierer.

HerthanerJung

Beitrag von HerthanerJung » 12.12.2021, 20:51

12.12.2021, 20:43
12.12.2021, 20:32

Richtig, die Regeln sind eindeutig: Alle Überrundeten müssen aus Sicherheitsgründen das SC erst überholen. Das ist nicht passiert.
Aber dafür war ja keine Zeit mehr, man durfte die "Show" nicht gefährden und musste schnell das Rennen freigeben, damit die künstliche Spannung nochmal auf den Höhepunkt getrieben wird. Das ist eigentlich so abartig, wenn man drüber nachdenkt, dass man alle Regeln über Board wirft: hauptsache nochmal künstliche Action in der letzten Runde. Ich plädiere dafür: Ist Bayern nach dem 33. Sieltag schon Meister, dann bitte bayern so viele Punkte aberkennen, dass diese nur noch auf P2 sind. Dann haben wir auch Action, Spannung und Show am letzten Spieltag. Voll geil!

HerthanerJung

Beitrag von HerthanerJung » 12.12.2021, 20:55

Ich werde aber auch nichts mehr dazu schreiben, Verstappen ist verdienter Weltmeister der künstlich gescrippteten Event-Show "F1". Muss man so hinnehmen, die Fans wollen das so. So fließt das Geld, so erreicht man Einschaltquote.

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 12.12.2021, 20:55

12.12.2021, 20:51
12.12.2021, 20:43

Richtig, die Regeln sind eindeutig: Alle Überrundeten müssen aus Sicherheitsgründen das SC erst überholen. Das ist nicht passiert.
Aber dafür war ja keine Zeit mehr, man durfte die "Show" nicht gefährden und musste schnell das Rennen freigeben, damit die künstliche Spannung nochmal auf den Höhepunkt getrieben wird. Das ist eigentlich so abartig, wenn man drüber nachdenkt, dass man alle Regeln über Board wirft: hauptsache nochmal künstliche Action in der letzten Runde. Ich plädiere dafür: Ist Bayern nach dem 33. Sieltag schon Meister, dann bitte bayern so viele Punkte aberkennen, dass diese nur noch auf P2 sind. Dann haben wir auch Action, Spannung und Show am letzten Spieltag. Voll geil!
15.3 overulled dies aber.

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 12.12.2021, 21:04

Bin nun wahrlich kein Experte und verfolge die F1 auch wenig bis gar nicht...

... Aber eine Regel zu haben, dass irgendein Renn-Offizieller andere Regel nach Gutdünken überschreiben kann, das klingt kurios.

HerthanerJung

Beitrag von HerthanerJung » 12.12.2021, 21:08

12.12.2021, 20:55
Cole.. bei aller Liebe. Die letzten 20 Jahre gab es das noch nie, wirklich nie (!) die Situation, dass die Überrundeten das SC nicht zuerst überholt hatten vor Restart. Und jetzt plötzlich war die Zeit knapp.. was ein Mist aber auch, die Zuschuaer sitzen doch gespannt vorm TV, die wollen Action sehen, das Geld muss fließen... was machen wir: Ach egal, lassen wir die Überrundeten einfach hinterm SC, scheiß drauf, wir wollen Action sehen!
Das zeigt doch umso mehr, dass die FIA AKTIV in den WM eingegriffen hat und diesen entschieden hat. Aus Zeitgründen wurde das Standard-Protokoll nach dem SC über Board geworfen, so wie es in 100 SC-Phasen vorher passiert ist. Und das alles nur, um künstlich eine letzte spannende Runde zu erzeugen. Da spielt auch keine Regel 15.3 eine Rolle. Merkt echt niemand, was für ein Skandal das ist? Um eine Show zu erzeugen, wurden Regeln über Board geworfen.
Aber, dass es überhaupt die SC-Regel gibt, ist schon eine Farce. Dass diese dann auch noch absichtlich und manipulativ falsch ausgelegt wird, das kann man sich nicht ausdenken. Mit sportlicher Fairness hat das nichts zu tun, wenn man Regeln nicht mehr befolgt, weil man Show will... weil man Geld und Aufmerksamkeit möchte..

Ray

Beitrag von Ray » 12.12.2021, 21:20

Was macht eigentlich Fernando Alonso?
Wann wird die F1 endlich vegan?
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Amadores

Beitrag von Amadores » 12.12.2021, 21:50

PREUSSE hat geschrieben:
12.12.2021, 19:20
Kann Lewis nicht ausstehen und freue mich tierisch das der verkackt hat :grin: :lol:
Wo hat Lewis das den verkackt? Er hat den Start gewonnen und ohne Teamunterstützung, ich meine Bottas, das Rennen dominiert. Hätte die Rennleitung anders entschieden eine Runde vor Schluß, wäre Hamilton der Sieger gewesen. Nur durch diesen glücklichen Umstand, (sagt sogar Max) konnte er Hamilton überholen. Der konnte sein Glück ja kaum fassen. ...

Amadores

Beitrag von Amadores » 12.12.2021, 21:59

12.12.2021, 21:08
12.12.2021, 20:55
Cole.. bei aller Liebe. Die letzten 20 Jahre gab es das noch nie, wirklich nie (!) die Situation, dass die Überrundeten das SC nicht zuerst überholt hatten vor Restart. Und jetzt plötzlich war die Zeit knapp.. was ein Mist aber auch, die Zuschuaer sitzen doch gespannt vorm TV, die wollen Action sehen, das Geld muss fließen... was machen wir: Ach egal, lassen wir die Überrundeten einfach hinterm SC, scheiß drauf, wir wollen Action sehen!
Das zeigt doch umso mehr, dass die FIA AKTIV in den WM eingegriffen hat und diesen entschieden hat. Aus Zeitgründen wurde das Standard-Protokoll nach dem SC über Board geworfen, so wie es in 100 SC-Phasen vorher passiert ist. Und das alles nur, um künstlich eine letzte spannende Runde zu erzeugen. Da spielt auch keine Regel 15.3 eine Rolle. Merkt echt niemand, was für ein Skandal das ist? Um eine Show zu erzeugen, wurden Regeln über Board geworfen.
Aber, dass es überhaupt die SC-Regel gibt, ist schon eine Farce. Dass diese dann auch noch absichtlich und manipulativ falsch ausgelegt wird, das kann man sich nicht ausdenken. Mit sportlicher Fairness hat das nichts zu tun, wenn man Regeln nicht mehr befolgt, weil man Show will... weil man Geld und Aufmerksamkeit möchte..
Wenn es um viel (Geld) geht, ist das so eine Sache mit der Fairness und den Regeln. Nicht nur in der Formel 1- in allen Bereichen.

Ray

Beitrag von Ray » 12.12.2021, 22:10

Wer bei solch einem Firlefanz "Sport" erwartet, tut mir Leid. Warum nicht gleich Wrestling?
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 12.12.2021, 22:34

Amadores hat geschrieben:
12.12.2021, 21:50
PREUSSE hat geschrieben:
12.12.2021, 19:20
Wo hat Lewis das den verkackt? Er hat den Start gewonnen und ohne Teamunterstützung, ich meine Bottas, das Rennen dominiert. Hätte die Rennleitung anders entschieden eine Runde vor Schluß, wäre Hamilton der Sieger gewesen. Nur durch diesen glücklichen Umstand, (sagt sogar Max) konnte er Hamilton überholen. Der konnte sein Glück ja kaum fassen. ...
Verstappen sagte vollkommen zurecht: Wäre ich im Mercedes die Saison gefahren, wäre ich schon längst Weltmeister. Hamilton kpnnte trotz des besseren Autos die WM nicht gewinnen, insofern ist Verstappen vollkommen zurecht Weltmeister :lordpuffy:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Antworten