Ich fordere hier wenn dann nur einen Wechsel in der IV. Aber kannst dich gerne zu Ernst äußern und die Diskussion antreiben...
[1] Tjark Ernst
- Herthinho0
Re: [1] Tjark Ernst
Der 3.Liga-Keeper ist halt eindeutig die "logische Folge". Aber das ist nix "persönliches".

Dem fehlt nur Spielpraxis - schon immer in den letzten Jahren. Eigentlich hat der, wie auch der Dardai-Zögling 1.Liga-Format. Nur die dominierende Meinungsminderheit unter den hiesigen Forum-Fans stellt den einfach nicht auf.Herthinho0 hat geschrieben: ↑06.09.2024, 11:00Naja die logische Folge wäre Gersbeck. Ihm fehlt halt Spielpraxis.
@Hertinho0
Jeder Torwart hat Mängel. Jeder Torwart macht Fehler und wird sie immer wieder machen.
Und wenn du ausreichend Hertha Spiele gesehen hast, wirst Du festgestellt haben, dass Tjark noch keinen Bock gerissen hat, der zu einem Gegentor führte. Was man von Gersbeck zum Beispiel nicht sagen kann. Verstehe mich nicht falsch, ich möchte Gersbeck damit nicht diskreditieren, weil es nun mal passiert, niemand macht extra Fehler. Auch Ernst wird es passieren. Jedem Torwart wird es passieren und ist es auch schon passiert. Natürlich gab es Bälle, die Ernst hätte halten können, aber es waren keine Patzer. Im Gegenteil, er der Mannschaft schon Punkte gewonnen, was man zum Beispiel von Christensen in seinem Jahr als Stamm Keeper nicht behaupten kann. Auch diese Tatsache finde ich nicht schlimm. Ich möchte damit viel mehr ausdrücken, dass du mit zweierlei Maß misst.
Anstatt sich zu freuen, einen so jungen Torwart zu haben, der bewiesen hat, dass er auf diesem Niveau nicht nur mithalten kann und noch so viel Entwicklungspotenzial hat, Immer nur schlecht zu reden, zeigt mir, dass du ihn gar nicht unterstützen möchtest. Ganz im Gegenteil. Traurig!!!
Jeder Torwart hat Mängel. Jeder Torwart macht Fehler und wird sie immer wieder machen.
Und wenn du ausreichend Hertha Spiele gesehen hast, wirst Du festgestellt haben, dass Tjark noch keinen Bock gerissen hat, der zu einem Gegentor führte. Was man von Gersbeck zum Beispiel nicht sagen kann. Verstehe mich nicht falsch, ich möchte Gersbeck damit nicht diskreditieren, weil es nun mal passiert, niemand macht extra Fehler. Auch Ernst wird es passieren. Jedem Torwart wird es passieren und ist es auch schon passiert. Natürlich gab es Bälle, die Ernst hätte halten können, aber es waren keine Patzer. Im Gegenteil, er der Mannschaft schon Punkte gewonnen, was man zum Beispiel von Christensen in seinem Jahr als Stamm Keeper nicht behaupten kann. Auch diese Tatsache finde ich nicht schlimm. Ich möchte damit viel mehr ausdrücken, dass du mit zweierlei Maß misst.
Anstatt sich zu freuen, einen so jungen Torwart zu haben, der bewiesen hat, dass er auf diesem Niveau nicht nur mithalten kann und noch so viel Entwicklungspotenzial hat, Immer nur schlecht zu reden, zeigt mir, dass du ihn gar nicht unterstützen möchtest. Ganz im Gegenteil. Traurig!!!
- schirmi-berlin
Gersbeck ist wohl nicht dein Ernst ?Herthinho0 hat geschrieben: ↑06.09.2024, 11:00Naja die logische Folge wäre Gersbeck. Ihm fehlt halt Spielpraxis. Aber wird eh nicht passieren. Es wäre halt m.E. schon geholfen, wenn wir hinten einen "aggressive Leader" hätten. Das kann nach Ausfall Brooks eben aus meiner Sicht nur der Kapitän sein...schirmi-berlin hat geschrieben: ↑06.09.2024, 10:53
Und wer soll deiner Meinung nach das Tor hüten ?
Hat Hertha derzeit einen besseren Torwart ?
Wer ?
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
Ernst ist mehr als ausreichend für die zweite Liga und hat zudem noch Entwicklungspotenzial, obwohl das unter Menger schwer werden dürfte. Darüber hinaus auch alternativlos. Neben der Tatsache, dass der Schläger sportlich mehrfach bewiesen allenfalls Drittliganiveau hat, hat er auch neben Dardai den größten Imageschaden der Vereinsgeschichte verursacht.
- schirmi-berlin
Hat er nicht in Karlsruhe genug Spielpraxis auf hohem Niveau gesammelt ?HipHop hat geschrieben: ↑06.09.2024, 11:38Der 3.Liga-Keeper ist halt eindeutig die "logische Folge". Aber das ist nix "persönliches".![]()
Dem fehlt nur Spielpraxis - schon immer in den letzten Jahren. Eigentlich hat der, wie auch der Dardai-Zögling 1.Liga-Format. Nur die dominierende Meinungsminderheit unter den hiesigen Forum-Fans stellt den einfach nicht auf.Herthinho0 hat geschrieben: ↑06.09.2024, 11:00Naja die logische Folge wäre Gersbeck. Ihm fehlt halt Spielpraxis.

„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
Bei dieser Betrachtungsweise und entsprechenden negativen Bewertung für Ernst dürfte ein Manuel Neuer auch schon lange nicht mehr für den FC Bayern spielen, denn auch er hat sich trotz seiner Erfahrenheit (!) (in den letzten Monaten z.B.) mehrere Böcke gerissen - Und so ist es letztendlich nun mal als Torwart: Entweder du bist der Held oder die ärmste Sau.
Auf dieser Position haben wir meiner Meinung nach aktuell mit am wenigstens Diskussionsbedarf.
Auf dieser Position haben wir meiner Meinung nach aktuell mit am wenigstens Diskussionsbedarf.
- bayerschmidt
Das oben thematisierte Gegentor war nicht absolut unhaltbar, aber auch kein krasser TW-Fehler. Nicht hart aber sehr platziert und Kenny stand auch noch irgendwie im Sichtfeld und bekommt den Ball fast durch die Beine...
- Herthinho0
- Herthinho0
Da lehnst du dich aber extrem weit aus dem Fenster!!
Es geht mir auch eher darum, dass er mit seiner Passivität hinten die Kette davor ziemlich allein eben lässt. Kann funktionieren, wenn wir eben eine defensiv starke IV vor allem hätten. Es geht hier nicht um Patzer sondern um die grundlegende Struktur bei uns hinten...
@Herthino0
Und? Sind deshalb schon Gegentore gefallen?
Ziel Verteidigung, sprich Torverteidigung geht vor Raumverteidigung! Kennst du, oder?
Wenn er raus kommt, muss er ihn haben. Dies in Sekundenschnelle abzuwägen ist nicht einfach. Dies ist die schwierigste TW Übung überhaupt. Und somit wählt er im Moment noch die sichere Variante.
Kann man ihm das verübeln?
Natürlich wäre es ihm zu wünschen mutiger zu sein, lieber mal rauszugehen und vielleicht auch mal einen Patzer in Kauf zunehmen.
Gefällt dir eigentlich überhaupt was an Ernst?
Und? Sind deshalb schon Gegentore gefallen?
Ziel Verteidigung, sprich Torverteidigung geht vor Raumverteidigung! Kennst du, oder?
Wenn er raus kommt, muss er ihn haben. Dies in Sekundenschnelle abzuwägen ist nicht einfach. Dies ist die schwierigste TW Übung überhaupt. Und somit wählt er im Moment noch die sichere Variante.
Kann man ihm das verübeln?
Natürlich wäre es ihm zu wünschen mutiger zu sein, lieber mal rauszugehen und vielleicht auch mal einen Patzer in Kauf zunehmen.
Gefällt dir eigentlich überhaupt was an Ernst?
Ja, genau bei dir und Hertha.Herthinho0 hat geschrieben: ↑06.09.2024, 14:23Brüller. Eine Nr. 2, welche die "logische Folge" ist...

- schirmi-berlin
Ich frage mich nur warum hier im Forum so viele geschrieben haben, das im nächsten Pokalspiel ernst anstelle Gersbeck im Tor stehen soll ?Herthinho0 hat geschrieben: ↑06.09.2024, 14:27Da lehnst du dich aber extrem weit aus dem Fenster!!
Es geht mir auch eher darum, dass er mit seiner Passivität hinten die Kette davor ziemlich allein eben lässt. Kann funktionieren, wenn wir eben eine defensiv starke IV vor allem hätten. Es geht hier nicht um Patzer sondern um die grundlegende Struktur bei uns hinten...
Haben die Mehrheit keine Ahnung ?
Oder ist das einfach nur dummes geschreibe ?
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Hertinho0 von Beginn an gegen Ernst eingestellt war. Aber das Ganze hat schon eine persönliche Ebene, denn die diejenigen, welche Gersbeck ablehnend gegenüberstehen drücken bei Ernst gerne einmal beide Augen zu.BSC_Olé hat geschrieben: ↑06.09.2024, 10:38@ hertinho0
Schade, dass du bei Ernst so engstirnig und verbohrt bist.
Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass du schon von Beginn an negativ gegenüber Ernst eingestellt warst, als er gefühlt noch kein Spiel bestritten hat.
Somit spielt sich das bei dir auf einer persönlichen Ebene ab, so dass du ihn nie neutral bewerten wirst können.
Entwicklungspotenzial ist ja erst einmal nichts weiter, als ein theoretisches Konstrukt. Entscheidend ist doch, welche Entwicklung Du seit Mai 2023 bei ihm feststellen konntest. Wo siehst Du konkret Verbesserungen? Ich kann ehrlich gesagt keine signifikante Verbesserung bei seinen hier bereits mehrfach thematisierten Schwächen erkennen. Mein Trainer hätte mich zusammengefaltet, wenn ich so häufig durch den Strafraum geirrlichtert oder auf der Linie kleben geblieben wäre.BSC_Olé hat geschrieben: ↑06.09.2024, 11:57@Hertinho0
Für die 2. Bundesliga ist Ernst ganz OK und ich sehe auch niemanden unter unseren Torhütern, gegen den ich ihn tauschen würde.
Für den Fall des Aufstiegs kann jedoch nur gelten, dass Ernst entweder in dieser Saison noch einen Sprung macht, also sein Entwicklungspotenzial auch realisiert, oder jemand anderes als Nummer 1 geholt werden muss.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
@Jenner
Dann spricht es nicht gerade für deinen Trainer, so mit dir umzugehen. Das tut mir wirklich leid für dich. Er sollte mit dir dann doch lieber lösungsorientiert arbeiten und dir Mut zu sprechen. Auch Fehler machen zu dürfen.
Und dass ein Spieler in dem Alter noch Entwicklungspotential hat ist doch klar. Er kann und wird sich in jedem Bereich noch weiterentwickeln und besser werden.
Und das größte Entwicklungspotenzial hat er mit Sicherheit in der Strafraumbeherrschung! Ist ja auch das Schwierigste überhaupt für einen TW. Da bin ich doch ganz bei dir und Herthino0.
Aber euer Umgang damit und dass ihr ihn nur auf seine Strafraumberrschung reduziert, irritiert mich etwas.
Und es ist bei weitem nicht so, dass er gar nie rauskommt. Ansonsten finde ich ihn seit Mai 2023 erstaunt abgeklärt. Er strahlt Ruhe aus, ist gut mit dem Ball am Fuß, dirigiert gut seine Vorderleute. Ist stark im 1 gegen 1. Hat sich verbessert bei Weitschüssen. Spielt seit einem Jahr auf einem guten Niveau. Und wenn man bedenkt, dass seine bisherige Spielpraxis im Herrenbereich 6 Regionalligaspiele betrug, find ich das schon sehr erstaunlich, wie er das ganze wuppt.
In dem Alter mit dem riesigen Druck umzugehen, der immer bei einem großen Verein und gerade bei unserer Hertha da ist und dabei noch keinen groben Fehler, der zu einem Gegentor führte gemacht hat, lässt erkennen, dass er auf einem richtig guten Weg ist. Ganz zu schweigen von den Punkten, die er uns schon festgehalten hat.
Dann spricht es nicht gerade für deinen Trainer, so mit dir umzugehen. Das tut mir wirklich leid für dich. Er sollte mit dir dann doch lieber lösungsorientiert arbeiten und dir Mut zu sprechen. Auch Fehler machen zu dürfen.
Und dass ein Spieler in dem Alter noch Entwicklungspotential hat ist doch klar. Er kann und wird sich in jedem Bereich noch weiterentwickeln und besser werden.
Und das größte Entwicklungspotenzial hat er mit Sicherheit in der Strafraumbeherrschung! Ist ja auch das Schwierigste überhaupt für einen TW. Da bin ich doch ganz bei dir und Herthino0.
Aber euer Umgang damit und dass ihr ihn nur auf seine Strafraumberrschung reduziert, irritiert mich etwas.
Und es ist bei weitem nicht so, dass er gar nie rauskommt. Ansonsten finde ich ihn seit Mai 2023 erstaunt abgeklärt. Er strahlt Ruhe aus, ist gut mit dem Ball am Fuß, dirigiert gut seine Vorderleute. Ist stark im 1 gegen 1. Hat sich verbessert bei Weitschüssen. Spielt seit einem Jahr auf einem guten Niveau. Und wenn man bedenkt, dass seine bisherige Spielpraxis im Herrenbereich 6 Regionalligaspiele betrug, find ich das schon sehr erstaunlich, wie er das ganze wuppt.
In dem Alter mit dem riesigen Druck umzugehen, der immer bei einem großen Verein und gerade bei unserer Hertha da ist und dabei noch keinen groben Fehler, der zu einem Gegentor führte gemacht hat, lässt erkennen, dass er auf einem richtig guten Weg ist. Ganz zu schweigen von den Punkten, die er uns schon festgehalten hat.
- Herthinho0
Du kannst wieder mal nicht lesen. Das ist der Wahrheit...HipHop hat geschrieben: ↑06.09.2024, 14:48Ja, genau bei dir und Hertha.Herthinho0 hat geschrieben: ↑06.09.2024, 14:23
Brüller. Eine Nr. 2, welche die "logische Folge" ist...Du würdest Ernst ersetzen, sonst hier k(aum)einer.
- Herthinho0
Kann mir hier alles nachlesen. Spiel auf der Linie ist gut (nicht herausragend). Generell macht er sicher weniger Fehler als andere...
Ja, ja. Nicht lesen können…Herthinho0 hat geschrieben: ↑06.09.2024, 21:48Du kannst wieder mal nicht lesen. Das ist der Wahrheit...

Du darfst dich jetzt gern mit den anderen austauschen, ich bin ja zum Glück nicht der einzige….
"Tjark Ernst hat seinen Vertrag bei Hertha BSC bis 2027 verlängert. „Tjark hat sich in den vergangenen Jahren konstant weiterentwickelt, zeigt bemerkenswert stabile Leistungen und besitzt großes Potential. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir den Weg gemeinsam weitergehen und unsere Zusammenarbeit verlängert haben“, erklärt Sportdirektor Benjamin Weber. " ...
Quelle: https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... ernst-2425
Find ich jetzt mal nicht verkehrt
Mach weiter so Junge!
Quelle: https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... ernst-2425
Find ich jetzt mal nicht verkehrt

Mach weiter so Junge!
Wir sind nicht abgestiegen, wir nehmen nur Anlauf! 

- schirmi-berlin
Das wäre absolute Klasse , nicht nur für Ihn, sondern auch für Hertha !

- Black Magic
Immer raus mit dem (eigentlich) nicht vorhandenen Geld.
"Dafür werde ich dann sehr gut bezahlt." (Pál Dárdai, zeitlos)
Naja mit super jungen 22 Jahren, 2.5 Millionen Marktwert und Nationalspieler U21 sicher nicht die schlechteste Investition in die Zukunft.Black Magic hat geschrieben: ↑27.09.2024, 18:31Immer raus mit dem (eigentlich) nicht vorhandenen Geld.
Und sei es nur um zukünftig eine mögliche Ablöse hochzutreiben, aber ich hoffe er bleibt und entwickelt sich weiter.
Bin jedenfalls froh das wir im Tor keine akute Baustelle mehr haben.
Beim rauslaufen kann er noch besser werden aber das wird schon!
Wir sind nicht abgestiegen, wir nehmen nur Anlauf! 

- Black Magic
Na klar - wird schon. Ist schon immer gut gegangen.icke hat geschrieben: ↑27.09.2024, 18:37Naja mit super jungen 21 Jahren, 2.5 Millionen Marktwert und Nationalspieler U21 sicher nicht die schlechteste Investition in die Zukunft.Black Magic hat geschrieben: ↑27.09.2024, 18:31Immer raus mit dem (eigentlich) nicht vorhandenen Geld.
Und sei es nur um zukünftig eine mögliche Ablöse hochzutreiben, aber ich hoffe er bleibt und entwickelt sich weiter.
Bin jedenfalls froh das wir im Tor keine akute Baustelle mehr haben.
Beim rauslaufen kann er noch besser werden aber das wird schon!
Aber warum konkret...? Und wann eigentlich?
Aber klar kann man hier auch einfach als letztes Argument irgendwelche theoretischen Angebote aus der Zukunft anführen, welche ja auch unseren Marton irgendwann so wertvoll für uns machen werden. Ganz bestimmt.

"Dafür werde ich dann sehr gut bezahlt." (Pál Dárdai, zeitlos)