[20] Palkó Dárdai

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
Micky

Re: [20] Palkó Dárdai

Beitrag von Micky » 24.11.2024, 10:07

Ein Teufelskerl. Schnell, trickreich und brandgefährlich.
Is an argument between two vegans still called beef

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 29.11.2024, 18:08

Palko darf weiterhin in den Kader, aber Lum muss raus?

Absolut unverständlich, Palko darf keine Minute mehr bekommen, wir haben andere AS auf der Bank und Lum aus dem Kader zu nehmen, das verkörpert dann nicht den Berliner Weg.

Sir Alex

Re: [27] Palkó Dárdai

Beitrag von Sir Alex » 08.12.2024, 21:24

Herthinho0 hat geschrieben:
04.08.2024, 19:28
Der erste Absatz ist und bleibt haltlose Theorie. Dieses hier (weiterhin) als die blanke Wahrheit zu verkaufen ist traurig. Ähnlich wie Theorien, dass Palko unter einem neuen Trainer ja gar nicht mehr spielen würde. Ja, bestätigt sich ja. Vermutlich hat Papa dafür gesorgt, dass er Einsatzgarantien im Vertrag implementiert hat. Auch wenn Papa nicht mehr Trainer ist. Muss so sein...
Und nach 15 Spieltagen, wie siehst du das jetzt?

Spielt Palko unter einem anderen Trainer als Papa vlt doch signifikant weniger?
Und das sogar, obwohl diverse Mittelfeldspieler und AS permanent ausfallen.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 08.12.2024, 21:49

Sir Alex hat geschrieben:
29.11.2024, 18:08

Absolut unverständlich, Palko darf keine Minute mehr bekommen, wir haben andere AS auf der Bank und Lum aus dem Kader zu nehmen, das verkörpert dann nicht den Berliner Weg.
Lum hat drei Spiele lang der U19 geholfen unter den ersten 3 der Vorrunde zu landen (was klappte) weil das für die weitere Entwicklung der anderen Spieler der U19 wichtig ist sich mit den starken Mannschaften zu messen.
Deswegen war Lum auch nicht bei der U23 was sonst die Regel war wenn er nicht im Profikader stand.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 08.12.2024, 21:52

Zauberdrachin hat geschrieben:
08.12.2024, 21:49
29.11.2024, 18:08

Lum hat drei Spiele lang der U19 geholfen unter den ersten 3 der Vorrunde zu landen (was klappte) weil das für die weitere Entwicklung der anderen Spieler der U19 wichtig ist sich mit den starken Mannschaften zu messen.
Deswegen war Lum auch nicht bei der U23 was sonst die Regel war wenn er nicht im Profikader stand.
Ich weiß, deshalb hat er unter der Woche im Pokal auch bei den Profis gespielt.

Ich sehe das aber anders, dass er U19 gespielt hat, das macht für die Ausbildung keinen Sinn, das diente nur dem Zeck, sich als Top-U19 verkaufen zu können.
Also eben doch Erfolg wichtiger, als Ausbildung.
Denn wenn es um Ausbildung ginge, dann ginge es um die Toptalente und das die dort spielen, wo sie optimal gefördert werden. Das ist bei Lum ganz sicher nicht die U19.

Herthinho0

Re: [27] Palkó Dárdai

Beitrag von Herthinho0 » 08.12.2024, 22:08

08.12.2024, 21:24
04.08.2024, 19:28
Der erste Absatz ist und bleibt haltlose Theorie. Dieses hier (weiterhin) als die blanke Wahrheit zu verkaufen ist traurig. Ähnlich wie Theorien, dass Palko unter einem neuen Trainer ja gar nicht mehr spielen würde. Ja, bestätigt sich ja. Vermutlich hat Papa dafür gesorgt, dass er Einsatzgarantien im Vertrag implementiert hat. Auch wenn Papa nicht mehr Trainer ist. Muss so sein...
Und nach 15 Spieltagen, wie siehst du das jetzt?

Spielt Palko unter einem anderen Trainer als Papa vlt doch signifikant weniger?
Und das sogar, obwohl diverse Mittelfeldspieler und AS permanent ausfallen.
Ich sehe das so, dass Palko in seinen Einsätzen (häufig aber wieder außen) bislang nicht überzeugen konnte und mit dem gestärktem Scherhant sowie den neuen für die erste Mannschaft geholten Sessa und Cuisance sowie Megatalent Maza aus der Jugend zu starke Konkurrenz hat. Inwieweit er da bei Papa ne Rolle gespielt hätte, bleibt spekulativ. Persönlich denke ich schon, dass er etwas mehr Spielzeit gehabt hätte. Aber Stammspieler eher auch nicht. Thema hat für mich aktuell aber auch keine größere Bedeutsamkeit...

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 08.12.2024, 22:30

Sir Alex, das kann man sicherlich so sehen wie Du.
Kann mir auch vorstellen, dass Fiel ihn lieber in Fürth mit dabei gehabt hätte.

Ist eine Frage welchen Ansatz man wählt bzw. welche Unterstützung man eigenen Talenten gibt von denen vielleicht einer ein sich langsamer entwickelnder Spieler ist, die dann z.B. auch in der U23 landen können da wir da regelmäßig die stärkeren Spieler verlieren.
Eine Top-U19 haben wir diese Saison eh nicht und war auch nicht so geplant. Dennoch wäre es wohl ein schlechtes Zeichen an die Stammspieler der U19 wenn man die in der "Bedeutungslosigkeit" diese Saison weiterspielen lassen würde.
Wie wäre dann da die interne Wirkung?

Ist aber der Thread von Palko der wegwollen wird im Winter.

Jenner

Beitrag von Jenner » 09.12.2024, 13:55

08.12.2024, 22:30
Ist aber der Thread von Palko der wegwollen wird im Winter.
Da würde ich ihm keine Steine in den Weg legen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 09.12.2024, 15:39

Laut BZ will er weg. Komisch, kaum ist Papa nicht mehr Trainer...
Dabei hatte Benny doch in unserer Imagefilmchen-Reihe extra erklärt, dass man ihn unbedingt so ganz unabhängig vom Trainer-Papa haben wollte. Haben die da in der "Doku" etwa nicht die echten Gespräche aufgenommen, sondern nur gescripteten Mist zusammengeschnitten?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 09.12.2024, 20:54

Das hat nichts mit Pal zu tun.
Durch unsere Zugänge im Mittelfeld ist der ("sein") Bereich zentral offensiv bzw. Halbpositionen schlichtweg zu.
Zudem mag er Umschaltspiel was diese Saison nicht das Ziel ist.

Dafür, letzte Saison 11 Spiele mit Bänderverletzung ausgefallen zu sein, war seine Quote mit 6 Toren und 4 Vorlagen ok.
Sicherlich profitierte er dabei auch von Reese/Tabakovic.

Die Entscheidung ihn zu holen war aus Überzeugung und angesichts der Transferproblematik aufgrund des Lizenzthemas schlichtweg ok.
Was ab da dann an Spielerzugängen und eventuell anderem Trainer so möglich ist, da hast vielleicht eine gute Idee doch ist die Umsetzung nunmal nicht garantiert.

Wenn er versucht sich anders zu orientieren und nicht den Vertrag "abzusitzen" ist ein Spielerverhalten was ich mir immer wünsche.
Ob er dann auch einen Abnehmer findet ist dennoch eine andere Frage.

Ray

Beitrag von Ray » 09.12.2024, 21:04

09.12.2024, 20:54
Das hat nichts mit Pal zu tun.
Durch unsere Zugänge im Mittelfeld ist der ("sein") Bereich zentral offensiv bzw. Halbpositionen schlichtweg zu.
Zudem mag er Umschaltspiel was diese Saison nicht das Ziel ist.

Dafür, letzte Saison 11 Spiele mit Bänderverletzung ausgefallen zu sein, war seine Quote mit 6 Toren und 4 Vorlagen ok.
Sicherlich profitierte er dabei auch von Reese/Tabakovic.

Die Entscheidung ihn zu holen war aus Überzeugung und angesichts der Transferproblematik aufgrund des Lizenzthemas schlichtweg ok.
:laugh: :laugh: :laugh:

Da fällt mir nichts argumentatives mehr ein
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 09.12.2024, 21:08

Er hat unter sein Vater nicht nur in der Zentrale gespielt sondern auch 9 mal RA.
Unter Dardai hatte man das Gefühl das es immer eine Position für seine Söhne gibt.
Sei es bei M.Dardai im DM oder eben bei Palko Dardai im OM,ZM,RA oder LA.
Vielleicht wollte Dardai selber keine besseren Spieler wo er dann seine Söhne auf die Bank setzten muss. :wink2: :zwink:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 09.12.2024, 21:10

Gerade aufgrund unserer finanziellen Situation war es nicht ok, dass man das wenige Geld, welches man zur Verfügung hat, dann für die Familienzusammenführung ausgibt. Wenn wir in unserer Situation damals eine Ablöse gezahlt haben, dann hätte es nur Sinn gemacht in einem Spieler, den man als wichtige Stütze ansieht oder einen Spieler, von dem man sich einen guten Transfererlös verspricht. So war es nur Geldverpulvern mit Ansage. Und da es für die eigenen Buddys war, eben normaler Berliner-Weg-Plan. Mal schauen, wie einfach es wird, ihn wieder loszuwerden.

Ray hat geschrieben:
09.12.2024, 21:04
Da fällt mir nichts argumentatives mehr ein
Das ist bei dir ja mal ganz was neues...
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 09.12.2024, 21:17

Geholt unabhängig von Papa denke ich schon.

Bei Einsatzzeiten sicher von Papa profitiert, wie es diese Saison ausgesehen hätte wie gesagt fraglich. Möglich, dass Pal ihn häufiger weiterhin außen gebracht hätte. Hätte Scherhant vermutlich auch nicht so gefördert. Maza und Cuisance wären unter Pal aber sicher auch gesetzt gewesen (vor Palko)...

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 09.12.2024, 21:20

09.12.2024, 21:17
Klar, der wusste sicherlich auch noch nicht mal von der Idee und war ganz überrascht, als Sohnemann wieder da war. Er hatte ja auch schon mal von einer Vertragsverlängerung eines Sohnes nichts mitbekommen, obwohl er Cheftrainer von dem war. :laugh:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 09.12.2024, 21:24

Herthafuxx hat geschrieben:
09.12.2024, 21:20
Klar, der wusste sicherlich auch noch nicht mal von der Idee und war ganz überrascht, als Sohnemann wieder da war.
Wer behauptet das?
Dass er eingeweiht war, ergibt sich schon durch den familiären Kontakt, den es in der Familie gibt. Deswegen kam er aber nicht WEGEN dem Papa...

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 09.12.2024, 21:48

MS Herthaner hat geschrieben:
09.12.2024, 21:08
Er hat unter sein Vater nicht nur in der Zentrale gespielt sondern auch 9 mal RA.
Unter Dardai hatte man das Gefühl das es immer eine Position für seine Söhne gibt.
Sei es bei M.Dardai im DM oder eben bei Palko Dardai im OM,ZM,RA oder LA.
Vielleicht wollte Dardai selber keine besseren Spieler wo er dann seine Söhne auf die Bank setzten muss. :wink2: :zwink:
Der Eindruck entstand bei einigen.
Letztlich weiß keiner was wirklich stimmt.

Ray

Beitrag von Ray » 09.12.2024, 21:52

09.12.2024, 21:48

Der Eindruck entstand bei einigen.
Letztlich weiß keiner was wirklich stimmt.
Bla bli blub.

EINES wissen wir aber:
Den PALKO Transfer kann man keinem Bobic, Klinsmann, Windhorst etc. in die Schuhe schieben (auch 777 wird kaum auf ihn bestanden haben), sondern einzig und allein die Troika des absoluten grinsenden Nichtskönnens Dardai/Weber/Zecke hat den GEGEN ABLÖSE geholt Beklatscht und mit Tränen der Rührseeligkeit abgefeiert von Kay. Und andere Baustellen (Kopfball!) nach wie vor sträflich vernachlässigt.
Da war NICHTS akzeptabel an Palkos Bilanz. Überfordert in jeder Sekunde, die er auf dem Platz stand. Irgendwie mal mit Reese und Tabk neben sich einen Assist zum 4:1 gegen vogelwilde aufgerückte Osnabrücker, das kann man nun wahrhaftig nicht zählen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 09.12.2024, 21:57

09.12.2024, 21:24
Herthafuxx hat geschrieben:
09.12.2024, 21:20

Klar, der wusste sicherlich auch noch nicht mal von der Idee und war ganz überrascht, als Sohnemann wieder da war.
Wer behauptet das?
Dass er eingeweiht war, ergibt sich schon durch den familiären Kontakt, den es in der Familie gibt. Deswegen kam er aber nicht WEGEN dem Papa...
Papa wird aber Sohnemann gesagt haben das er es gut hätte unter ihn als Trainer. So wie zuvor schon wo Palko Dardai auch in der ersten Liga unter Papa viele Einsatzzeiten bekommen hat die wo er nicht mehr Trainer war vorbei waren.
Er wird auch gesagt haben das Hertha gut bezahlt und er zusätzlich das Geld mitnehmen soll.
Wie stellst du dir so eine Anfrage von Hertha vor wenn die gesamte Familie dann wöchentlich zusammen zu Abend isst wo nur über Fußball gesprochen wird?
Dardai"Hey Palko... du bekommst ein Angebot von Hertha"
PalkoDardai"Ich weiß Papa, aber ich will nicht darüber reden "
Dardai "aber es war immer ein Traum von uns das ihr 3 unter mir bei Hertha spielt "
Palko Dardai " das interessiert mich nicht "
Dardai " jetzt wo die Idioten mich unbedingt haben wollen konnte ich denen auch ein Wink geben das mein ältester perfekt zum Berliner Weg passt "
Palko Dardai "und vergiss die Kohle nicht "
Dardai " das ist mein Sohn "

Ray

Beitrag von Ray » 09.12.2024, 22:06

aber wir wissen doch, dass der Jahrhundert-Herthaner Pal seinen Söhnen - Beispiel Bence - viel eher dazu rät, ihr Glück woanders zu suchen.

Es MUSS schlichtweg die einzigartige Qualität Palkos gewesen sein, die glücklicherweise gerade superbillig auf dem Markt war und da musste man schlichtweg noch im Anfangsstadium der Transferperiode zugreifen, sosnt hätten potentere und höherklassige Vereine zugeschnappt.

Wie perfide wir hier mit "Argumenten" verschaukelt werden ist schon sensationell.

Palko ist ein Transfer der Kategorie "bodenlose Frechheit". Ein Transfer, bei dem man sich in jedem Moment, in dem der betreffende Spieler am Ball ist, fragt "Muss man die Verantwortlichen dafür in Regress nehmen".

Unter Benny waren das ganz klar Palko, Thorsteinsson, Schuler und Luququi und mit gewissen Abstrichen auch Hussein, Dudziak, Gersbeck, Ibrahim, evtl. Bouka.
Mir ist kein derart überforderter Transferverantwortlicher sonst irgendwo im Fußball bekannt. Gegen diese Nulpen war Preetz, der stets zumindest auf zweitligalevel mit Transfers a la Per Kluge, Niemeyer, Peka und co. ein gutes Händchen hatte, ein Jahrhundert-Transfergott.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 09.12.2024, 22:17

@MS
Also ich glaube weniger, dass Papa bereits vor dem Sohnemann wusste vom Angebot. Das Interesse an Palko soll zudem ja bereits vor Pals Amtszeit bestanden haben. Dass dessen Verpflichtung als Trainer den Transfer erleichtert hat (Entscheidung Palko) kann sein, bleibt aber spekulativ...

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 09.12.2024, 22:18

Bei Einsatzzeiten sicher von Papa profitiert, wie es diese Saison ausgesehen hätte wie gesagt fraglich. Möglich, dass Pal ihn häufiger weiterhin außen gebracht hätte. Hätte Scherhant vermutlich auch nicht so gefördert. Maza und Cuisance wären unter Pal aber sicher auch gesetzt gewesen (vor Palko)...
Ob Maza unter dem Dicken gesetzt gewesen wäre, da würde ich nicht meine Hand für ins Feuer legen!

Im Gegenteil, ich glaube wenn der Limitierte hier weiter hätte rumstümpern dürfen, dann wäre Maza schon lange weg.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 09.12.2024, 22:21

topscorrer63 hat geschrieben:
09.12.2024, 22:18

Ob Maza unter dem Dicken gesetzt gewesen wäre, da würde ich nicht meine Hand für ins Feuer legen!
Bei der Entwicklung, die Maza im Sommer genommen hat, wäre auch Pal nicht an ihm vorbei gekommen. Den folgenden Aufstand hätte sich selbst Pal nicht gegeben, wenn er Ibo dann konsequent draußen lässt und nur bzw hauptsächlich von der Bank bringt.

Ich sage ja, Palko hätte vermutlich eher statt Scherhant gespielt und Winkler (wenn jener fit)...

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 09.12.2024, 22:22

Die Frage ist ob Maza unter Dardai geblieben wäre.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 09.12.2024, 22:27

MS Herthaner hat geschrieben:
09.12.2024, 22:22
Die Frage ist ob Maza unter Dardai geblieben wäre.
Die Frage ist tatsächlich legitim. Dafür wäre dann jemand wie Tabakovic mutmaßlich eher geblieben. Aber alles sehr spekulativ...

Antworten