Transferpolitik

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
hartun

Re: Transferpolitik

Beitrag von hartun » 10.08.2021, 14:08

PREUSSE hat geschrieben:
10.08.2021, 11:50
hartun hat geschrieben:
10.08.2021, 11:25
Die Transferperiode unter Fredi ist bis auf mit Abstrichen Serdar und Jovetic ein einziges Desaster.
:red:
Verweise darauf dass es generell wegen Corona schwierig ist halte ich für billige Ausreden derjenigen die nichts auf die Reihe kriegen.
Wo ist das vielbeschworene Netzwerk ????
:motz:
Nein, diese Transferperiode ist mitnichten ein Desaster, denn a) gibt es eine Fluktuation wie sie seit Jahrezehnten nicht der Fall war und b) ist bis Ende August Zeit. Die Verweise auf Corona, da bin ich ganz bei Dir, halte ich auch für albern, denn gerade in sochen Zeiten, müssen Vereine, welche nicht einen Investor im Rücken haben, Spieler abgeben um den Spielbetrieb aufrecht halten zu können.
Das hast Du schon oft geschrieben.
Die reinen Zahlen belegen das nicht: (transfermarkt.de)
21/22 Z: +7 A: -10
20/21 Z: +18 A: -18
19/20 Z: +15 A: -16
Also bisher nicht nur qualitativ sondern auch quantitativ sehr dürftig. Und das nach der Katastrophen Saison
:flop:

Ray

Beitrag von Ray » 10.08.2021, 23:17

Wartet mal ab, am Ende kommt noch Fronckenstein für LA.
Hat alles erreicht, ist bissig, kann 1 gegen 1 ...
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Schortens

Beitrag von Schortens » 10.08.2021, 23:29

Könnte halt im Gegensatz zu Richter auch Fussball spielen.
Over and out.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 11.08.2021, 01:01

Wolf und Schulz aus Dortmund. Wolf hat brutale Mentalität und Schulz internationale Geschwindigkeit 🙈
Dazu noch Delaney als Mentalitätsmonster und schnell Cunha veklaufen.
Dann haben Dardai und Bobic ihre Truppe zusammen.
Jovetic im Winter dann auf Leihbasis nach Augsburg und wir kaufen Hahn für 13 Mio als Backup für Richter.
Im Februar wird Dardai entlassen und Covic soll dann mit der Truppe attraktiven Offensivfußball spielen.
:zwink:

Zenturio

Beitrag von Zenturio » 11.08.2021, 20:10

Also Richter finde ich nicht wirklich nachvollziehbar, speziell für die Summe und wenn man vielleicht wirklich endlich bzw. hoffentlich noch Cornet und Radonjic festmacht.

Für mich sieht das alles nur bedingt durchdacht aus.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 13.08.2021, 01:28

bayerschmidt hat geschrieben:
10.08.2021, 13:02
Ray hat geschrieben:
10.08.2021, 12:34
....
Unser Kader steht zu 80%, die bisher getätigte Fluktuation ist in Ordnung, wenn auch nicht überragend.
Was macht denn so die Konkurrenz? Köln Uth einziger Neuzugang, zwei Stammspieler hingegen weg.
...
Jovetic und Serdar (und Cordoba) waren positive Überraschungen, KPB und Richter (und ggf. Netz) eher negative.
Wir haben seit 2019 schon so viel Geld sinnlos verbraten in Spieler der Kategorie "kann möglicherweise auch auf dieser oder jener Position spielen oder bei einer Spitzenmannschaft mitschwimmen oder backup", hingegen seit Jahren altbekannte Schwachstellen (AV, offensive Außen, OM) stiefmütterlich behandelt. Da schwindet ein klein bißchen die Hoffnung, dass man "auf den letzten Drücker" noch 2-3 Treffer landet. Und jeder weitere Monat, in dem Union vor uns steht und wir nicht mal anfangen oben mitzuspielen, lässt die (möglicherweise) noch vorhandenen Windhorst Millionen (oder Cordoba Millionen) wegschmelzen wie Butter in der prallen Sonne. Wenn wir uns jetzt "nur" aus dem Abstiegsstrudel fernhalten, dann stehen wir genau da, wo wir nach der ersten Luhukay-Erstliga-Saison standen (und unter Luhukay gab es sogar einige Gala-Auftritte), allerdings haben wir in den acht Jahren seitdem sehr viel Geld für dieses "Ergebnis" verbraten.
Nur weil man weiß, dass man Schwachstellen hat, bekommt man diese nicht automatisch auch zügig besser besetzt!
Guck Dir Leverkusen an, die mehr als ein Jahr einen super RV suchen! Und die können mit "Spieler-Weiterentwicklung", und erneut mit CL winken!
Der ganze Markt bzw. die auf den einzelnen Posis vorhandenen Spieler haben sich hinsichtlich Qualitäten verändert.

Es ist ja schön und gut wenn man gerne z.B. einen besseren LV haben möchte, vorzugsweise ein richtig starkes Talent was schon ein Stück Erfahrung besitzt, doch sowie man liest, dass LV schon nur in Deutschland von Leipzig, BVB, Leverkusen, BMG gesucht wurden, teils noch werden ... wen willst da tolles überraschendes holen können, den die nicht auch auf der Liste haben?

Mich ärgert das sehr, dass Preetz ein paar Dinge nicht so klar waren und darunter leiden wir jetzt.
Der passte doch sonst immer so schön auf was andere Manager machten.
Wenn Du richtig Mios. in die Hand nimmst, dann muss das 3 Transferperioden nacheinander erfolgen und garantiert sein, dass das auch machbar ist.
Sprich, wenn man in einem Jahr 120 Mio. ausgibt zeigte die Erfahrung bei Klubs die das machten und noch nicht unter den Tops waren, dann muss man sehr wahrscheinlich zwei weitere Jahre 120 Mios garantiert ausgeben können!
So wurde es Risiko ohne Absicherung, auch ohne Corona.

ManCity ist das beste Beispiel dafür und das war bereits europaweit bekannt!
Im ersten Jahr der Investitionen gaben die rund 150 Mio. aus um oben in der PL angreifen zu wollen. Die Truppe landete im ... Abstiegskampf!
Im zweiten Jahr nochmal so viel investiert, ganz oben angekommen? Nein!
Im dritten Jahr noch einmal so viel und erst dann CL erreicht!
Und durch die Eigentümer konnten die das immer weiter so machen ...

Preetz war MS, Covic war Stürmer, Klinsmann war MS ... ja die ehemalige Posi beeinflusst durchaus das Denken UND aber auch auf welchem Niveau man selbst war und in der Folge davon in welcher Mannschaft man spielte und wie das mit internationaler Erfahrung aussah.
Stürmer denken, man brauche für geilen Offensivfußball vorne gute Leute und dann haut das hin ... faaaaaalsch.
Wie man den Spruch "die Defensive gewinnt die Titel" dabei völlig ausblenden kann, unfassbar.
Dardai wie auch andere Trainer, die eher Mittelfeld oder Abwehr gespielt haben und aber in einer offensiven Mannschaft mit dabei waren, wussten das weshalb die von Hause aus eher weniger Risiko gehen, denn wenn hinten der Ball unnötig verloren wird ist das wesentlich gefährlicher als wenn vorne.

Dann hat man Trainer, die generell sagen und wissen, alle Spieler einer Mannschaft müssen das spielen können!
Wenn nicht, dann bist als Trainer gezwungen auf den "kleinsten" erfolgversprechenden Nenner zurückzugehen.
Man kann zudem nicht mal eben in einer ersten Liga von Hott (konstrollierte Spielweise) nach Hü (Offensivfeuerwerk) wechseln, es sei denn fast der gesamte Kader wird adhoc ausgetauscht.

Preetz hat die Quadratur des Kreises versucht. Herausgekommen ist keine klar definierbare Form mehr.
Wenn man schon die Quadratur des Kreises beabischtigt, dann bedarf es Zwischenschritte, geometrisch gesprochen erstmal ein Oval welches sich variabel "drehen" kann.

Dardai hat in der RR letztlich den Kreis wieder hergestellt. Bobic arbeitet nun an dem Oval. Wie variabel dieses sein wird werden wir sehen.
Das absolut Frustrierende ist: genau jetzt konnten/können wir keine 120 Mio. mehr ausgeben und zudem müssen wir beim Gesamtetat des Kaders auch noch wieder etwas runterfahren.
Doch gibt es etwas Positives: die viel größere Chance auf ein gesundes Wachstum!
Ist ja nicht ausgeschlossen, dass es auch eine Art Peak werden könnte.

Gesundes Wachstum bedeutet:
Hole Spieler dazu, die für uns NICHT die Wirkung eines vermeintlich absoluten Superstars haben, was ja Medien ratzfatz draus machen wenn die Ablöse für unsere Verhältnisse ungewöhnlich hoch ist. Ansonsten musst du als Trainer nicht nur "wie gewohnt" einen Kader moderieren können, sondern noch verschiedene Nebeneffekte die sich aus dem Finanziellen herleiten im Kader auch noch moderieren, was stets ein Problem ist was eher die Top-Klubs haben und solcher sind wir noch nicht!

Ich träume und hoffe auch gerne, doch weiß ich um die Wahrscheinlichkeiten.
In einem bin ich mir allerdings sicher:
Sollte bei uns wider Erwarten ein JeBo oder auch Ribery auftauchen dann wäre das von Bobic und von Dardai wohl durchdacht.
Denn beide haben einen Namen in der großen Fußballwelt und damit muss man umgehen können. Genau da befindet sich andererseits das Risiko, sollte man damit nicht umgehen können.

Ich will erstmal sehen wie der Kader am 1.9. aussieht und dann wo wir am 9./10. Spieltag stehen.
Und ja, besonders wegen der letzten beiden Saisons, ordnet sich bei mir die Spielweise an sich mehr als klar dem Punkte einfahren unter.
Die Spielweise hängt auch davon ab mit welchen Außen wir ins Rennen gehen.

Mit einem (mir macht Taktik keinen Spaß) Lukebakio wird das schwer. Sané ist genauso und wird das bei Bayern endgültig lernen müssen sonst schmeißt der seine Top-Star-Veranlagung in den Müll. Was wirft im Verhältnis gesehen Lukebakio also weg? ... ...

Es wäre schön und hilfreich, zwar nicht zwingend zu erwarten, wenn wir überraschend 6. werden würden, DANN bekommen wir Argumente für bestimmte Spieler.

Und eines noch zum Thema Schwachstellen bzw. Posis die im letzten Sommer NICHT eingekauft wurden:
Nicht direkt 10er, aber für das OM haben wir nun ja welche geholt. Das Thema Außen ist noch nicht fertig für diesen Sommer.

Die Verpflichtungen von Jovetic und Richter sehe ich noch in einem anderen Zusammenhang: Cunha.
Der hält ja eher nicht starr seine Posi sondern entscheidet spontan und letzte Saison entstand dadurch immer mal ein unagenehmes Loch. Da ist es doch ratsam Spieler in der Mannschaft zu haben, die dann ebenso nicht stur auf ihrer Posi bleiben sondern taktisch schnell mitgehen und auf/in dieses Loch gehen = Variabilität.
Wir werden sehen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 13.08.2021, 07:26

Preetz war MS, Covic war Stürmer, Klinsmann war MS ... ja die ehemalige Posi beeinflusst durchaus das Denken
Bobic war auch MS. Watn nu :gruebel:

Ricson

Beitrag von Ricson » 13.08.2021, 09:51

Der Markt scheint so gut wie still zu stehen…

freec

Beitrag von freec » 13.08.2021, 09:54

Ricson hat geschrieben:
13.08.2021, 09:51
Bobic sagte im Radio das er sich langsam bewegt.
Was ist nun richtig? :wink2: :D

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 13.08.2021, 10:25

Bei Richter war das kein Problem :P

Ricson

Beitrag von Ricson » 13.08.2021, 11:34

freec hat geschrieben:
13.08.2021, 09:54
Ricson hat geschrieben:
13.08.2021, 09:51
Na „so gut wie still“ und „langsam bewegen“ ist doch fast das selbe :D
Ne aber mal ehrlich, wir können ja fast froh sein, dass man Hertha mit allen möglichen Namen in Verbindung bringt. Bei anderen Clubs ist es ja totlangweilig :smiley:

freec

Beitrag von freec » 13.08.2021, 11:52

Ricson hat geschrieben:
13.08.2021, 11:34
freec hat geschrieben:
13.08.2021, 09:54

Na „so gut wie still“ und „langsam bewegen“ ist doch fast das selbe :D
Ne aber mal ehrlich, wir können ja fast froh sein, dass man Hertha mit allen möglichen Namen in Verbindung bringt. Bei anderen Clubs ist es ja totlangweilig :smiley:
Du missverstehst die Aussage.
Nicht man bewegt sich der langsam.
Sondern eher so es war so lange still aber langsam bewegt sich hier mal was!
Bin mir unsicher ob der Unterschied jetzt ersichtlich ist, aber ich hoffe mal :D

Ricson

Beitrag von Ricson » 13.08.2021, 12:25

Alles gut :sorry:

Rasenheizung

Beitrag von Rasenheizung » 13.08.2021, 13:00

Bei TM haben Frankfurter Fans mal versucht objektiv die Transfers von Fredi zu bewerten.

Top:
Wolf, Mascarell, Rebic, Haller, Jovic, Vallejo, Da Costa, Salcedo, Boateng, N´Dicka, Hinteregger, Trapp, Rode,
Tuta, Kamada, Silva, Younes
(17)

Mittelprächtig:
Falette, De Guzman, Fernandes, Paciencia, Willems, Rönnow, Toure, Sow, , Durm, Zalazar, Ache, Hrustic, Dost, Zuber, Kohr, Ilsanker
(16)

Flop:
Ordonez(-0,5), Besuschkow(0), Tawatha(-1), Hrgota(0), Blum(+0,3), Varela(0), Tarashaj(0), Hector(0), Cavar(-0,4), Torro(-1,5), Geraldes(-0,2), Müller(+0,2), Wiedwald(0), Allan(0), Joveljic(0-0,5), Schubert(0)
(16)

Der User hubertushubert stellte dabei fest, daß die teuren Einkäufe überwiegend einschlugen und auch große Erlöse brachten sowie natürlich einen langfristigen Leistungsträger und die Flops in der Summe aufgerundet am Ende gerade mal 5 Millionen Miese machten.
Das sind Zahlen wovon wir träumen können.

Natürlich ist der Erfolg auch abhängig von guten Mitarbeitern aber am Ende entscheidet ja Fredi und verhandeln scheint er auf jeden Fall gut zu können.
Ich blicke mit solchen Infos also positiv in die Zukunft sofern Dardai hier nicht zu lange die Spieler versauen darf.

Dd.

Beitrag von Dd. » 13.08.2021, 13:21

Rasenheizung hat geschrieben:
13.08.2021, 13:00
Bei TM haben Frankfurter Fans mal versucht objektiv die Transfers von Fredi zu bewerten.

Top:
Wolf, Mascarell, Rebic, Haller, Jovic, Vallejo, Da Costa, Salcedo, Boateng, N´Dicka, Hinteregger, Trapp, Rode,
Tuta, Kamada, Silva, Younes
(17)

Mittelprächtig:
Falette, De Guzman, Fernandes, Paciencia, Willems, Rönnow, Toure, Sow, , Durm, Zalazar, Ache, Hrustic, Dost, Zuber, Kohr, Ilsanker
(16)

Flop:
Ordonez(-0,5), Besuschkow(0), Tawatha(-1), Hrgota(0), Blum(+0,3), Varela(0), Tarashaj(0), Hector(0), Cavar(-0,4), Torro(-1,5), Geraldes(-0,2), Müller(+0,2), Wiedwald(0), Allan(0), Joveljic(0-0,5), Schubert(0)
(16)

Der User hubertushubert stellte dabei fest, daß die teuren Einkäufe überwiegend einschlugen und auch große Erlöse brachten sowie natürlich einen langfristigen Leistungsträger und die Flops in der Summe aufgerundet am Ende gerade mal 5 Millionen Miese machten.
Das sind Zahlen wovon wir träumen können.

Natürlich ist der Erfolg auch abhängig von guten Mitarbeitern aber am Ende entscheidet ja Fredi und verhandeln scheint er auf jeden Fall gut zu können.
Ich blicke mit solchen Infos also positiv in die Zukunft sofern Dardai hier nicht zu lange die Spieler versauen darf.
:top: :top:
Danske!!!!

(ohne dich hätte ich das wohl NIE erfahren... :grin: :grin: )
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 13.08.2021, 15:03

Ich blicke mit solchen Infos also positiv in die Zukunft sofern Dardai hier nicht zu lange Trainer ist.

Hab das mal geändert :zwink:

Zenturio

Beitrag von Zenturio » 13.08.2021, 15:45

Man braucht hier nicht mehr rumeiern!
Man hatte ein Hauch von Aufbruchstimmung und zum Beginn der Saison bleibt das Bobic kein Deut besser Kader kann als Preetz und das trotz gut verdienenden Wasserkopf.

Man wird die Klasse halten, auch mit dem Spieler aus Liga 2 für links und dann kommt das Gefasel von Demuth.

Aufholjagd bla, bla, bla reine Volksverdummung und der handelsübliche Herthafan wird für doof verkauft.

Saisonbeginn, Schnauze voll und Bobic wird uns bald nochmehr gefallen als der Micha :sady: :flop: :motz:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 13.08.2021, 18:10

Zenturio hat geschrieben:
13.08.2021, 15:45
Man hatte ein Hauch von Aufbruchstimmung und zum Beginn der Saison bleibt das Bobic kein Deut besser Kader kann als Preetz und das trotz gut verdienenden Wasserkopf.

Man wird die Klasse halten, auch mit dem Spieler aus Liga 2 für links und dann kommt das Gefasel von Demuth.

Aufholjagd bla, bla, bla reine Volksverdummung und der handelsübliche Herthafan wird für doof verkauft.

Saisonbeginn, Schnauze voll und Bobic wird uns bald nochmehr gefallen als der Micha :sady: :flop: :motz:
Mir scheint manch "handelsüblicher" (was auch immer das sein soll) Herthafan ist viel weniger Fan als er glaubt, zum Grad der Doofheit sag ich mal nix.

Zenturio

Beitrag von Zenturio » 13.08.2021, 18:45

Abwarten werter Mineiro! Wir werden ja sehen wie man sich präsentiert und welche Alibis wieder kommen.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 13.08.2021, 19:08

Das würde ich begrüßen, wenn man abwarten würde wie es läuft und wie das Team am 1.9. aussieht. Meinetwegen kann dann jede Kritik vorgebracht werden die berechtigt ist. Nur damit alles vorher wochenlang madig zu machen und rumzuheulen, wie es hier leider so verbreitet ist, damit kann ich eher nichts anfangen.

freec

Beitrag von freec » 13.08.2021, 19:20

Mineiro hat geschrieben:
13.08.2021, 19:08
Das würde ich begrüßen, wenn man abwarten würde wie es läuft und wie das Team am 1.9. aussieht. Meinetwegen kann dann jede Kritik vorgebracht werden die berechtigt ist. Nur damit alles vorher wochenlang madig zu machen und rumzuheulen, wie es hier leider so verbreitet ist, damit kann ich eher nichts anfangen.
Hier wird sich nie was ändern. Bobic ist jetzt schon schlechter als Preetz in einigen Augen.
Lass sie halt meckern. am 1.9 wird abgerechnet und so lange wird das weitergehen, außer Bobic verpflichtet jetzt ne Bombe,
was bei unserem finanziellen Freiraum aber eh nicht passieren wird.

Ist genau so wie man alle Transfers absägt, ohne mal zu gucken ob sie bei uns funktionieren.
Täglich grüßt das Forumsbashing. :wink2:

Black Magic

Beitrag von Black Magic » 13.08.2021, 19:30

Mineiro hat geschrieben:
13.08.2021, 19:08
Das würde ich begrüßen, wenn man abwarten würde wie es läuft und wie das Team am 1.9. aussieht. Meinetwegen kann dann jede Kritik vorgebracht werden die berechtigt ist. [...]
... und das bestimmst dann du, welche Kritik berechtigt ist?
Aber ja, warte mal auf die rollenden Steine bis zum 1.9.
"Dafür werde ich dann sehr gut bezahlt." (Pál Dárdai, zeitlos)

Rasenheizung

Beitrag von Rasenheizung » 13.08.2021, 19:51

Naja im Augenblick ist es so als würde man einem Koch zuschauen der ein bekanntes Gericht kocht in seiner eigenen Version.
Man kennt den Koch zwar, weil er öfters mal im Fernsehen seine Auftritte hat, aber man weiß nicht wirklich wie er arbeitet, weil man ihn nie richtig verfolgt hatte.
Der Koch ist gerade dabei die Zutaten zu präsentieren und vorzubereiten, da sagen die neuen Zuschauer jetzt schon, daß alles Mist ist, obwohl sie das Endprodukt noch gar nicht kennen.
Denn wenn gewisse Zutaten drin sind oder fehlen, kann das ja gar nicht schmecken. Selber haben sie zwar noch nie das Gericht gekocht und auch viele der Zutaten sind ihnen eigentlich eher unbekannt aber befleckt von den Erfahrungen des vorigen Koches der berichtigt rausgeschmissen wurde, weiß man jetzt schon, daß das nichts werden wird.

Gibt dem Mann doch einfach mal Zeit.
Jeder aufmerksame Fan müßte mitbekommen haben, wie es momentan in unserem Verein steht.
Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Es wird nicht von heute auf morgen ein Wunder passieren.
Wenn Fredi am Ende ein ähnliches Resultat erreicht wie bei Frankfurt dann hat er vieles richtig gemacht.

HipHop

Beitrag von HipHop » 13.08.2021, 19:59

Dafür wurde der Begriff „Durchhalteparolen“ erfunden… :roll:

Tropper

Beitrag von Tropper » 13.08.2021, 20:05

Mineiro hat geschrieben:
13.08.2021, 18:10
Zenturio hat geschrieben:
13.08.2021, 15:45

Mir scheint manch "handelsüblicher" (was auch immer das sein soll) Herthafan ist viel weniger Fan als er glaubt, zum Grad der Doofheit sag ich mal nix.
Schon blöd wenn die Scheißhausparolen die man sich ausdenkt und täglich rausposaunt kaum noch einer glaubt!
Dann fängt man eben an, anderen das Fan sein abzusprechen und zu beleidigen! :top:
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Antworten