Wäre immerhin ein (Neu)anfang.
Die Bundesliga und das Corona Virus
-
-
Re: Die Bundesliga und das Corona Virus
Hatte irgendwo grad erst gelesen, dass die DFL und die Klubs am Thema Zuschauer rumtüfteln lassen.
Ziel scheint im ersten Schritt zu sein, ein Konzept hinzubekommen, dass zunächst etwa 15% des Fassungsvermögens besetzt werden kann unter EInhaltung der Abstände, etc.
In Frage kommen sollen nur DK-Besitzer und auch da werden Gedanken entwickelt wie das genau laufen soll, denn es sind mehr DKs bisher ausgegeben worden für die letzten Jahre als 15% des Fassungsvermögens.
Da sind bereits Gedanken in Prüfung wie der Einlass geregelt wird, etc.
Es steht nur eines fest: volle Stadien wird es beim Start der nächsten Saison nicht geben.
Und genau das sagte Seifert auch nur.
Für das Oly würden das so 10.000 Zuschauer bedeuten und das ist allemale besser als gar keine, doch halt auch noch nicht das was man sich wünscht.
Zumal man nur in einer Art "Pferdsprungsystem vom Schach" sitzen könnte, wenn man an nur an welche aus verschiedenen Haushalten denkt.
Doch da gehen dann die nächsten Gedanken weiter, da viele im Stadion sind, die mit Familienmitglied etc. ...
Auswärtsfans sollen nicht zugelassen werden so wie ich da las, nachvollziehbar.
Die in weiter zurückligenden Zeiten unter den damals 3.000 im Oly waren wissen, dass schon 3.000 aber erst recht 10.000 schon einigen "Alarm" machen können. Aus meiner Sicht jedenfalls besser als Spiele ganz ohne Zuschauer.
Ich bin gespannt wie sich das bis in den August so entwickelt mit den Gedanken.
Ziel scheint im ersten Schritt zu sein, ein Konzept hinzubekommen, dass zunächst etwa 15% des Fassungsvermögens besetzt werden kann unter EInhaltung der Abstände, etc.
In Frage kommen sollen nur DK-Besitzer und auch da werden Gedanken entwickelt wie das genau laufen soll, denn es sind mehr DKs bisher ausgegeben worden für die letzten Jahre als 15% des Fassungsvermögens.
Es steht nur eines fest: volle Stadien wird es beim Start der nächsten Saison nicht geben.
Für das Oly würden das so 10.000 Zuschauer bedeuten und das ist allemale besser als gar keine, doch halt auch noch nicht das was man sich wünscht.
Zumal man nur in einer Art "Pferdsprungsystem vom Schach" sitzen könnte, wenn man an nur an welche aus verschiedenen Haushalten denkt.
Doch da gehen dann die nächsten Gedanken weiter, da viele im Stadion sind, die mit Familienmitglied etc. ...
Die in weiter zurückligenden Zeiten unter den damals 3.000 im Oly waren wissen, dass schon 3.000 aber erst recht 10.000 schon einigen "Alarm" machen können. Aus meiner Sicht jedenfalls besser als Spiele ganz ohne Zuschauer.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
- Herthafuxx
Als Gegner des Neustarts muss ich sagen, dass die Saison gut zu Ende gegangen ist. Dass sich nicht alle Fußballer an die Regeln hielten, war abzusehen und es gab auch Fan-Ansammlungen. Dass beides aber keine Auswirkungen auf die Corona-Verbreitung hat, war vor dem Neustart nicht absehbar.
Auch macht die Liga ohne Spielunterbrechungen erheblich mehr Spaß. Der Gästeblock in Köpenick hätte am Samstag sicherlich einiges abgefackelt.
Auch macht die Liga ohne Spielunterbrechungen erheblich mehr Spaß. Der Gästeblock in Köpenick hätte am Samstag sicherlich einiges abgefackelt.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Dann lass mal 500 Leute gleichzeitig am Klo anstehen. Bei 2m Abstand stehen die bis zur HeerstraßeZauberdrachin hat geschrieben: ↑28.06.2020, 21:32Hatte irgendwo grad erst gelesen, dass die DFL und die Klubs am Thema Zuschauer rumtüfteln lassen.

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen
Gustav Adolf Rochus von Rochow
Es ist doch schon schlimm genug, dass da in Bremen, BMG, Bauer etc. die Leute massenhaft vor dem Stadion gefeiert haben.
Wo waren da Masken oder Abstand
Zur Zeit ist es nun mal so, dass keine Zuschaer ins Stadion können.
Leider sieht man auch im TV wie die Leute in den Sky- Kneipen feiern, sich umarmen und keiner trägt eine Maske.
Diesen Wirten muss die Lizenz solange entzogen werden, bis es einen Impfstoff gibt.
Warten wir mal ab. Wenn alle aus ihrem so geliebten Urlaub zurückkommen mit Malle Fete und Küsschen...
Dann kommt das Ende des Sommers. Es ist doch nicht zu ertragen, dass einige meinen das Virus ist besiegt.
Wir werden die Retourkutsche noch bekommen.
Start der BL ja.
Aber keine Zuschauer
Wo waren da Masken oder Abstand

Zur Zeit ist es nun mal so, dass keine Zuschaer ins Stadion können.
Leider sieht man auch im TV wie die Leute in den Sky- Kneipen feiern, sich umarmen und keiner trägt eine Maske.
Diesen Wirten muss die Lizenz solange entzogen werden, bis es einen Impfstoff gibt.
Warten wir mal ab. Wenn alle aus ihrem so geliebten Urlaub zurückkommen mit Malle Fete und Küsschen...
Dann kommt das Ende des Sommers. Es ist doch nicht zu ertragen, dass einige meinen das Virus ist besiegt.
Wir werden die Retourkutsche noch bekommen.
Start der BL ja.
Aber keine Zuschauer

Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.
Dardai verschwinde.
ich denke diese Überlegungen muss man gar nicht weiterführen.
Wenn man sich die Entwicklung der ich nenne sie mal "nach Freiheit strebenden Bürger" ansieht, dann gibt es nur zwei Entscheidungen:
Entweder man spielt weiterhin OHNE Zuschauer, oder man erlaubt wieder 100%....etwas anderes wird wirtschaftlich und auch logistisch keinen Sinn machen und auch Quatsch sein....von dem ganzen zu erwartenden Fehlverhalten der Besucher dann mal ganz abgesehen.
Ich war am Wochenende beruflich an der Ostsee und hab mir da mal die Stände angeschaut, da siehts zwar noch "etwas" besser aus, als in England, aber lass mal noch 2 Wochen ins Land gehen und dann hast du da same business as usual!
Man kann nur hoffen, dass es keine zweite Welle gibt, die Leute sind schon wieder viel zu leichtsinnig, ansonsten kann man unter diesen Umständen volle Stadien wohl vergessen.
Ich gehe aber fast schon davon aus, dass man auch da einknicken wird und wieder normale volle Stadien erlauben wird, denn letztlich passiert sowas schon wieder überall in Deutschland, egal ob auf den schon gesehenen Massendemos oder zu tausendfach in Parks, am Wasser, Stand oder beim Einkaufen...es wird kaum noch auf den Abstand geachtet....der Effekt ist dann trotzdem derselbe und nochmal werden sie die Wirtschaft ganz sicher nicht runterfahren.
Wenn man sich die Entwicklung der ich nenne sie mal "nach Freiheit strebenden Bürger" ansieht, dann gibt es nur zwei Entscheidungen:
Entweder man spielt weiterhin OHNE Zuschauer, oder man erlaubt wieder 100%....etwas anderes wird wirtschaftlich und auch logistisch keinen Sinn machen und auch Quatsch sein....von dem ganzen zu erwartenden Fehlverhalten der Besucher dann mal ganz abgesehen.
Ich war am Wochenende beruflich an der Ostsee und hab mir da mal die Stände angeschaut, da siehts zwar noch "etwas" besser aus, als in England, aber lass mal noch 2 Wochen ins Land gehen und dann hast du da same business as usual!
Man kann nur hoffen, dass es keine zweite Welle gibt, die Leute sind schon wieder viel zu leichtsinnig, ansonsten kann man unter diesen Umständen volle Stadien wohl vergessen.
Ich gehe aber fast schon davon aus, dass man auch da einknicken wird und wieder normale volle Stadien erlauben wird, denn letztlich passiert sowas schon wieder überall in Deutschland, egal ob auf den schon gesehenen Massendemos oder zu tausendfach in Parks, am Wasser, Stand oder beim Einkaufen...es wird kaum noch auf den Abstand geachtet....der Effekt ist dann trotzdem derselbe und nochmal werden sie die Wirtschaft ganz sicher nicht runterfahren.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist
Im Stadion im Freien geht das alles ... aber Anreise, insbesondere im Winter in verstopften überfüllten Bahnen und Bussen - da müssen Konzepte her. Z.B. mehr Parkflächen in Stadionnähe zur Verfügung stellen (Wiesen ...) und Tickets für ganz bestimmte Bahnen und Busse analog eines Fernzugtickets
Viel wichtiger noch ist RESOLUTES DUrchgreifen von Polizei etc., wenn Leute wieder anfangen herumzuspinnen, herumzurotzen, herumzuhusten ohner Mundschutz etc. Drei Monatsgehälter Strafe etc.
Viel wichtiger noch ist RESOLUTES DUrchgreifen von Polizei etc., wenn Leute wieder anfangen herumzuspinnen, herumzurotzen, herumzuhusten ohner Mundschutz etc. Drei Monatsgehälter Strafe etc.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
- Herthafuxx
Die Konzepte kennt nur unser Chef-Virologe im AR. 

"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
-
Eher manipulieren sie Zahlen als dass das geschieht.Drago1892 hat geschrieben: ↑30.06.2020, 14:19ich denke diese Überlegungen muss man gar nicht weiterführen.
-
Ich erwarte, dass bald wieder (ein paar) Zuschauer ins Stadion dürfen.
Wenn Leute zu Indoor-Gottesdiensten dürfen...
... dagegen ist Fußball schauen im Stadion klinisch rein.
"Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich."
Also: Erlaubt den gottesgläubigen die Gottesdienste und den fußballgläubigen die Fußballspiele.
Also: Erlaubt den gottesgläubigen die Gottesdienste und den fußballgläubigen die Fußballspiele.
- Herthafuxx
Es dürfen auch bis zu 1.000 Zuschauer zum Tennisturnier im Grunewald. Da sollte Hertha mal genau auf das Konzept schauen und sich die Genehmigung für ein paar Zuschauer vom Senat holen.El Mariachi hat geschrieben: ↑01.07.2020, 08:58Ich erwarte, dass bald wieder (ein paar) Zuschauer ins Stadion dürfen.
Klar, der militärisch-industrielle Komplex beherrscht das RKI und die Gesundheitsämter. Hast Du in den 1980er Jahren bei der S-Bahn gearbeitet?Zauberdrachin hat geschrieben: ↑30.06.2020, 23:47Eher manipulieren sie Zahlen als dass das geschieht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
- Herthafuxx
Die Wirtschaft könnte man auch über eine Mehrwertsteuererhöhung für Aluhüte retten. 

-
Wer bestimmt denn wer, wie viele und wie oft getestet wird? NICHT das RKI ! Und die Gesundsheitsämter testen nach wie vor "in begründeten Verdachtsfällen".Jenner hat geschrieben: ↑01.07.2020, 13:35Klar, der militärisch-industrielle Komplex beherrscht das RKI und die Gesundheitsämter. Hast Du in den 1980er Jahren bei der S-Bahn gearbeitet?Zauberdrachin hat geschrieben: ↑30.06.2020, 23:47
Eher manipulieren sie Zahlen als dass das geschieht.
Diese Tests kosten nach wie vor Geld.
Pflgeheim, Altersheim, Kita, Schule, etc. alle zwei Wochen durchtesten? Eher nicht möglich.
Das RKI arbeitet mit den Daten die sie bekommen. Dazu muss gestestet werden. Ob die jetzige Anzahl Tests als wirklich repräsentativ gelten kann?
Wurden alle Gottesdienste in Deutschland getestet? Nein!
Aluhut hat hier eher derjenige auf der so blauäugig ist zu denken, dass nur bei den medial genannten Gottesdiensten Infektionen vorkamen!
Ach ich vergass, wir haben ja eine lückenlose Erfassung.
Guter Witz

Es scheint ja jetzt doch Konzepte zu geben, damit Zuschauer zu Beginn der Saison wieder ins Stadion dürfen.
Was bisher bekannt ist:
Was bisher bekannt ist:
Quelle Bild+Auf diese Nachricht haben Fans, Vereine und auch Spieler seit Wochen gewartet: Eine Teil-Rückkehr der Zuschauer in die Stadien beim Bundesliga-Start am 18. September wird immer wahrscheinlicher!
Unter der Voraussetzung, dass sich die Infektionszahlen weiterhin positiv entwickeln, dürfen 50 Prozent der Fans, also in Leipzig etwas mehr als 20 000, wieder in die Arena. Beim BVB sollen es im Optimalfall 28 000 sein, also ein Drittel.
In Leipzig hat jeder Fan einen festen Sitzplatz, die Plätze rechts und links bleiben frei – es sei denn, es handelt sich um Familienmitglieder oder Personen aus einem Hausstand. Gäste-Fans sind nicht erlaubt.
Weitere Konzept-Inhalte:
► Es gilt Maskenpflicht.
► Keine Speisen, nur Getränke, aber keine Pfandbecher, damit sich bei der Rückgabe keine Schlangen bilden. Alkohol ist erlaubt.
► Im VIP-Bereich gilt: Maximal zehn Personen pro Tisch, zwischen den Tischen muss ein Mindestabstand von 1,50 Metern (Rücken zu Rücken) gewährleistet sein.
Es gibt feste Einlasszeiten für die Fans in gegenüberliegenden Blöcken, um längere Wartezeiten auszuschließen. Die Arena wird in 15 Zonen unterteilt, in die jeweils maximal 2500 Personen dürfen.
Um das Infektionsrisiko zu minimieren, sollen die Fans nicht mit dem öffentlichen Nahverkehr, sondern zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arena kommen. Dafür wird die Zahl der Fahrradständer erhöht.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.
- Herthafuxx
bei 50 Prozent Auslastung ohne Gästefans haben wir sogar noch Tickets an der Tageskasse 

Das sieht nach pfandfreiem Büchsenbier aus

Ungeklärt ist, wer wann aufs klo darf

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen
- Herthafuxx
Jeder zweite kriegt eine Windel.
Eine beschränkte Testkapazität hat jetzt genau was mit Manipulation von Infektionszahlen zu tun? Mich wundert, dass Du noch keine Verschwörung dahinter entdeckt hast, dass es schlagartig mit dem Re-Start keine positiven Tests mehr im Profifußball gab. Meinst Du, da stecken auch DIE dahinter?Zauberdrachin hat geschrieben: ↑01.07.2020, 22:37Wer bestimmt denn wer, wie viele und wie oft getestet wird? NICHT das RKI ! Und die Gesundsheitsämter testen nach wie vor "in begründeten Verdachtsfällen".
Pflgeheim, Altersheim, Kita, Schule, etc. alle zwei Wochen durchtesten? Eher nicht möglich.
Das RKI arbeitet mit den Daten die sie bekommen. Dazu muss gestestet werden. Ob die jetzige Anzahl Tests als wirklich repräsentativ gelten kann?
Aluhut hat hier eher derjenige auf der so blauäugig ist zu denken, dass nur bei den medial genannten Gottesdiensten Infektionen vorkamen!
Guter Witz![]()
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

-
na wenn Familienangehörige zusammensitzen dürfen im Stadion: Berlin hat doch genug "Großfamilien" 

von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe
Wie soll das ernsthaft konntrolliert werden? Auf dem Papier sieht das vielleicht machbar aus, aber in der Realität
Soviele Auflagen...macht das dann wirklich Freude...ich weiß nicht...In´s Stadion geh ich .um gemeinsam den Sieg zu feiern oder gemeinsam zu trauern.
Ich glaub nicht, das die meisten Zuschauer die Abstandsregeln dann einhalten oder nur bestimmte Bereiche betreten.

Soviele Auflagen...macht das dann wirklich Freude...ich weiß nicht...In´s Stadion geh ich .um gemeinsam den Sieg zu feiern oder gemeinsam zu trauern.
Ich glaub nicht, das die meisten Zuschauer die Abstandsregeln dann einhalten oder nur bestimmte Bereiche betreten.
HERTHA BSC - wird es immer sein... 

Darum geht es doch.Amadores hat geschrieben: ↑02.07.2020, 20:12Wie soll das ernsthaft konntrolliert werden? Auf dem Papier sieht das vielleicht machbar aus, aber in der Realität![]()
Je weniger Coronafälle in Deutschald auftreten umso weniger kümmert sich XY um die Regeln.
Ich hätte nichts gegen 5.000 Zuschauern in einem 30.000ér Stadion. Wenn sich alle richtig verhalten würden, was ich nicht glauben kann.
Wenn die eigene Mannschft dann in der 93 Min das Siegtor schiesst.... was dann ??
Wie hier schon gesagt.. Pausenpfiff... Bier holen..aufs Klo gehen...Wo bleibt denn da der Abstand ??
Nee. Ich bin absolut dafür, dass alles so bleibt wie es ist.
Man kann nur auf die Erlösung, einen Impfstoff, hoffen.

Die BL ist doch ein Zeiger für die gesamte Bevölkerung.
Wie willst du dann jemandem erklären, dass er eine Maske im Supermarkt tragen muss, ins Stadion darf man aber.

Diese Lockerung hat einfach eine negative Wirkung auf die ganze Corona Krise. Ich bin absolut dagegen.
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.
Dardai verschwinde.
-
Beschränkte Testkapazität? Sie könnten schon seit geraumer Zeit viel mehr testen, sie tun es nicht.Jenner hat geschrieben: ↑02.07.2020, 13:32Eine beschränkte Testkapazität hat jetzt genau was mit Manipulation von Infektionszahlen zu tun? Mich wundert, dass Du noch keine Verschwörung dahinter entdeckt hast, dass es schlagartig mit dem Re-Start keine positiven Tests mehr im Profifußball gab. Meinst Du, da stecken auch DIE dahinter?Zauberdrachin hat geschrieben: ↑01.07.2020, 22:37
Wer bestimmt denn wer, wie viele und wie oft getestet wird? NICHT das RKI ! Und die Gesundsheitsämter testen nach wie vor "in begründeten Verdachtsfällen".
Guter Witz![]()
Frag mal bei den systemrelevanten Berufen nach ob Verdachtsfälle auf Corona getestet wurden ... das war nur am Anfang der Fall, seit langem schon nicht mehr. Hängt damit zusammen, dass die Kontaktpersonen auch in Quarantäne müssten und es wäre "ungünstig" wenn ganze Poleizeiabschnitte, Busbetriebshöfe, Krankenhäuser hätten zugemacht werden müssen.
Solange Symptome bei den systemrelevanten Berufen nicht heftiger werden wird das was zu Beginn der Phase sofort getestet wurde nunmehr unter Erkältung oder Grippe "ausgebucht".
Die Anzahl der Infizierten manipulierst mit der höheren oder geringeren Anzahl von Tests, das weiß mittlerweile eigentlich jeder.
Und sie benötigen auch immer wieder mal einen Hotspot, damit der Druck auf "alles öffnen" nicht zu groß wird.
Dass die verschiedenen Interessengruppen, u.a. Wirtschaftsunternehmen, ihre Interessen versuchen durchzusetzen hat eh nichts mit Verschwörungen zu tun, Lobbyismus bei Politikern etc. ... das ist das ganz normale "Spiel".