Armin Reutershahn

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Sir Alex

Re: Armin Reutershahn - [Co-Trainer]

Beitrag von Sir Alex » 29.01.2025, 21:08

VFL-Siggi hat geschrieben:
29.01.2025, 21:02

Unter diesen Aspekten sehe ich die Verpflichtung von Reutershahn. Ein weiterer Externer mit neuen Ideen und Input. Wer weiß schon, ob es nicht Fiél war, der ihn deshalb wollte, weil er erkannte, dass die Harmonie und Wohlfühloase gebrochen werden muss. Entlassungen aktiver Co-Trainer sind dann nicht zwangsläufig. Ja, ich weiß, reine Spekulation, aber wer spekuliert hier nicht? :P
Alles schön und gut, dann hole ich den aber zum 1 Januar.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 29.01.2025, 21:20

Sir Alex hat geschrieben:
29.01.2025, 21:08

Unter diesen Aspekten sehe ich die Verpflichtung von Reutershahn. Ein weiterer Externer mit neuen Ideen und Input. Wer weiß schon, ob es nicht Fiél war, der ihn deshalb wollte, weil er erkannte, dass die Harmonie und Wohlfühloase gebrochen werden muss. Entlassungen aktiver Co-Trainer sind dann nicht zwangsläufig. Ja, ich weiß, reine Spekulation, aber wer spekuliert hier nicht? :P

Das hatten wir schon :wink:
Mal ehrlich: Meinst du ernsthaft, das würde was an der Sache an sich geändert haben?
Für mich ist das reine Symbolik.
Und niemand weiß, ob das nicht versucht wurde (die getätigten Äußerungen sprechen eher dafür) und warum das ggf. nicht möglich war. Vielleicht war er noch im Winterurlaub und er wollte keine Scheidung riskieren, wenn er den abbricht :D
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 29.01.2025, 21:30

29.01.2025, 21:20

Mal ehrlich: Meinst du ernsthaft, das würde was an der Sache an sich geändert haben?
Und niemand weiß, ob das nicht versucht wurde (die getätigten Äußerungen sprechen eher dafür) und warum das ggf. nicht möglich war. Vielleicht war er noch im Winterurlaub und er wollte keine Scheidung riskieren, wenn er den abbricht :D
Dann verbalisiere ich aber die Absicht öffentlich, noch jemanden holen zu wollen. Sonst ist das noch unschlüssiger, als es ohnehin schon ist.
Hat man nicht nach der Hinrunde sogar gegenteiliges getan?

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 29.01.2025, 21:40

29.01.2025, 21:30
29.01.2025, 21:20

Dann verbalisiere ich aber die Absicht öffentlich, noch jemanden holen zu wollen. Sonst ist das noch unschlüssiger, als es ohnehin schon ist.
Absolut okay, das so zu sehen. Hatte ja hier schon etwas dazu gesagt. Mein Beispiel wurde aber nicht akzeptiert :wink:
Ich sehe es aber anders. Stelle dir vor, es wäre vorher gesagt worden. Ich garantiere dir, sofort wäre die Frage nach Datum und nach der Person gekommen. Dann klappt das nicht. Und sofort wäre das Theater erst recht vorhanden.
Nee, ich wage mal zu behaupten, dass das niemand, egal bei welchem Verein, tun würde. Zumal auch nicht klar ist, ob nicht auch mit anderen gesprochen wurde. Zu Reutershahn wurde gesagt, er passe ins gesuchte Profil, nicht, dass er der einzige und der Wunschkandidat war.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 29.01.2025, 21:49

29.01.2025, 21:40
29.01.2025, 21:30

Absolut okay, das so zu sehen. Hatte ja hier schon etwas dazu gesagt. Mein Beispiel wurde aber nicht akzeptiert :wink:
Ich sehe es aber anders. Stelle dir vor, es wäre vorher gesagt worden. Ich garantiere dir, sofort wäre die Frage nach Datum und nach der Person gekommen. Dann klappt das nicht. Und sofort wäre das Theater erst recht vorhanden.
Nee, ich wage mal zu behaupten, dass das niemand, egal bei welchem Verein, tun würde. Zumal auch nicht klar ist, ob nicht auch mit anderen gesprochen wurde. Zu Reutershahn wurde gesagt, er passe ins gesuchte Profil, nicht, dass er der einzige und der Wunschkandidat war.
"Theater" gibt es ja so oder so, wenn man da noch einen holt.

Und wenn man das vorher verbalisiert, am besten sogar Fiel (wenn er angeblich einen weiteren Co wollte), dann wäre der Zeitpunkt kurz vor Weihnachten ja viel besser, weil Theater da nicht die große Rolle spielt.

Aber gut, auf mich wirkt das ganze nicht danach, dass da die Wahrheit gesagt wurde. Dafür ist der Move zu komisch.
Und selbst beim BVB letztes Jahr, stand eigentlich drauf, was es war und das war nicht das genannte.

Wenn ein stark in der Kritik stehende Trainer während der Saison einen Co-Trainer dazubekommt - der noch dazu nicht früher schon oft/länger dessen Co war - dann ist das mM nach nie der Wunsch der Trainers.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 29.01.2025, 22:16

29.01.2025, 21:49

Und wenn man das vorher verbalisiert, am besten sogar Fiel (wenn er angeblich einen weiteren Co wollte), dann wäre der Zeitpunkt kurz vor Weihnachten ja viel besser, weil Theater da nicht die große Rolle spielt.

Aber gut, auf mich wirkt das ganze nicht danach, dass da die Wahrheit gesagt wurde. Dafür ist der Move zu komisch.
Und selbst beim BVB letztes Jahr, stand eigentlich drauf, was es war und das war nicht das genannte.

Wenn ein stark in der Kritik stehende Trainer während der Saison einen Co-Trainer dazubekommt - der noch dazu nicht früher schon oft/länger dessen Co war - dann ist das mM nach nie der Wunsch der Trainers.
Wie gesagt, kannst absolut recht haben. Aber wem nutzen solche Spekulationen, egal ob von dir oder mir?
Ich habe in meinen Leben schon so viele Personalentscheidungen mitten in der Saison miterlebt, dass so etwas für mich, im Gegenteil zu dir/euch, vollkommen normal ist. Mir schwirrte da gerade Schalke im Kopf rum. Der Co-Trainer Hoogland kam am 4.11. So etwas findest du immer wieder. Denke, da hilft der Blick von außerhalb. Mit der Vereinsrille wird oft verklärt oder alles in Zweifel gezogen - überall.
Und ich stelle mir vor, das würde als quasi Lüge entlarvt. Auweia - Alleine deshalb glaube ich das dem Trainer.

Seis drum, danke dir fürs Gespräch. Bin jetzt weg, morgen früh wieder zum Doc.

Gute N8

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 29.01.2025, 22:21

29.01.2025, 22:16

Mir schwirrte da gerade Schalke im Kopf rum. Der Co-Trainer Hoogland kam am 4.11.
Gute N8
Deren Cheftrainer war aber auch erst wenige Wochen vorher kurzfristig ins Amt gekommen und hatte ja nicht direkt sein gesamtes Trainerteam mitgenommen.Und es war ein anderer Co - Peter Balette - aus privaten Gründen ausgeschieden, den man eben ersetzten musste.
Das es da dann noch Anpassungen gibt - auf Wunsch der Cheftrainers - das ist schon etwas anderes.

Edit: Die privaten Gründe sehe ich dabei sogar diskutabel, viel wahrscheinlicher erscheeint mir, dass ds mit dem Chef nicht gepasst hat, dieser da eine Veränderung wollte.

Dd.

Beitrag von Dd. » 29.01.2025, 23:43

für mich hört sich die Verpflichtung nicht schlecht an aufm Papier.
hatte es ja eh selber hier im Forum gefordert vor der Winterpause, ala "ob Fiel es nicht doch lieber mit einem erfahrenen Trainer versuchen will als Co anstatt die (für die Bundesliga) unerfahrenen Monroy und Ebert". Also jemand der die Liga kennt und einschätzen kann.

Das Weber das als "lange überlegt "verkaufen will; geschenkt.
Glaube eh, dass er immer nachträglich Erklärungsbär spielt, den man nie trauen darf. Glaube ihm da kein Wort. Die Idee ist frühestens Dez oder Anfang Januar gereift. So meine These.
Nie und nimmer wird der noch mal "Unternehmer". Was man in gewissem Sinne als Sportmanager ist. Der Prototyp eines Mitläufers aus der Deckung heraus.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 30.01.2025, 08:41

Eben. Wenn man eine komplette Sommer-Saisonvorbereitung, eine ganze Hinrunde und ein Wintertrainingslager braucht, um zu erkennen, dass da "ein Profil fehlt" im Team, dann ist das extrem dünne. Aber klar. Wahrscheinlich steht man schon lange mit Reutershahn in Kontakt, aber der wollte noch nicht mit ins Trainingslager nach Spanien und konnte erst Ende Januar. Und andere Kandidaten wollten auch nicht bzw. verfügten nicht über das "fehlende Profil". Ist aber auch ärgerlich für Team Bernstein, dass die nach einer verschenkten ersten Saison nun auch wissentlich schon die Vorbereitung auf die Rückrunde verbocken mussten, nur weil sie auf den superduperpassenden Wunschkandidaten warten mussten. Da wurde aber ganz sicher abgewogen in langen Diskussionsrunden, ob man Plan B oder C nimmt, die schon im Wintertrainingslager bei sein könnten oder ob man auf Plan A wartet und dafür eine schlechtere Vorbereitung dank "fehlendem Profil" riskiert.
Natürlich spielt überhaupt keine Rolle, dass es eine weitere Heimniederlage setzte, welche nun auch beim letzten Optimisten den Traum vom Aufstieg zunichte gemacht hat.

Man kann den 28.01. künftig als Hertha-Aktionismus-Tag vermarkten. Das ist unser Tag :D
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 30.01.2025, 09:49

Was es nun zu bedeuten hat, dass Reutershahn erst am 28. und nicht am 01.01. bei uns abgefangen hat, ist sinnfreie Kaffeesatzleserei. Niemand außer den Beteiligten kennt die Gründe dafür. Wichtiger ist vielmehr, welche genauen Aufgaben er im Trainerstab übernimmt und ob wir dann beispielsweise einen Ebert überhaupt noch brauchen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 30.01.2025, 10:04

Weiß denn nun jemand wie lange der Vertrag von Reutershahn geht?
Meine gelesen zu haben bis Ende der Saison.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 30.01.2025, 10:39

MS Herthaner hat geschrieben:
30.01.2025, 10:04
https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... 70fa05fa4c
Armin Reutershahn (64) verstärkt ab sofort Chef-Trainer Cristian Fiel (44) als Assistenten - zunächst bis zum Sommer.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 30.01.2025, 11:21

schirmi-berlin hat geschrieben:
30.01.2025, 10:39
MS Herthaner hat geschrieben:
30.01.2025, 10:04
https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... 70fa05fa4c
Armin Reutershahn (64) verstärkt ab sofort Chef-Trainer Cristian Fiel (44) als Assistenten - zunächst bis zum Sommer.
Ich weiß ja nicht ob es der Wille von Reutershahn war nur bis zum Saisonende zu bleiben oder eben der von Hertha.
Wenn man Bedarf gesehen hat weil das jetzige Trainerteam anscheinend überfordert ist hätte man das natürlich schon viel früher machen müssen.
Die Tendenz das was nicht passt gibt es nicht erst nach der Niederlage gegen Hamburg. Auch in Padaborn war das spielerisch armselig.
Ansonsten gibt es ab Mitte der Hinrunde keinerlei Verbesserungen.
Vielleicht hat man Reutershahn auch geholt um mit den Trainerteam erst gar nicht in die Abstiegszone zu kommen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 30.01.2025, 11:29

Das ist doch ein Vertrauensbeweis in den Cheftrainer. Der will seit der Hinrunde einen weiteren Co und man holt den nach der Wintervorbereitung und schon zwei wichtigen wegweisenden Spielen ins Team. Der kann jetzt im laufenden Spielbetrieb versuchen noch dolle in der Struktur was zu verändern.
Die Sinnhaftigkeit an der Personalie ist ja nachvollziehbar, aber wie auch schon bei der letzten 28.01.-Aktion gilt hier auch wieder: "Selbst richtige Entscheidungen kriegt man durch mieses Timing noch schlecht umgesetzt.".
Es wäre hilfreicher gewesen einen Co spätestens für die Wintervorbereitung gehabt zu haben (von einem kompletten Team im Sommer fange ich garnicht erst an...), damit man bereits zu den ersten Spielen mehr Stabilität in die Defensive und mehr Gefahr/Sicherheit in die Standards bekommt. Man kennt doch die Aussagen von Feuerwehrleuten, wenn die im Laufe der Rückrunde irgendwo anfangen. Die beschreiben doch stets, dass man da wenig machen kann außer Basics. Und nun soll da ein neuer Co-Trainer die Wende bringen in der laufenden Rückrunde wenige Trainingseinheiten vor dem 19. Spieltag? Das ist von Zeitpunkt genauso blöde, wie den GF Sport 3 Tage vor Ende des Transferfenster zu feuern und die komplette Vereinsphilosophie ändern zu wollen und so einen Schwachsinn macht doch auch keiner...
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 30.01.2025, 12:05

Herthafuxx hat geschrieben:
30.01.2025, 11:29

Es wäre hilfreicher gewesen einen Co spätestens für die Wintervorbereitung gehabt zu haben ....
Du unterstellst (wieder), dass es keine Versuche gab, einen/den Co-Trainer bereits vorher zu holen.

5 einfache Fragen:

1. Woher weißt du, dass nicht versucht wurde, jemanden schon früher zu holen, damit er im Wintertrainingslager dabei ist?
2. Woher weißt du, dass nicht auch mit anderen schon vorher gesprochen wurde?
3. Woher weißt du, dass, es nicht daran gelegen hat, dass Reutershahn vorher nicht konnte?
4. Meinst du nicht auch, dass es für die Hertha in der aktuellen Situation nicht so einfach ist, Mitarbeiter, aber auch Spieler, zu finden und dass es vielleicht aus diesem Grund erst jetzt die Vollzugsmeldung gab?
5. Oder meinst du, Bewerber (und/oder Spielerberater) stehen Schlange?

Möchte ich gerne mal wissen.
Es geht mir um die Beantwortung dieser Fragen, nicht darum, was ein Verein vorher hätte machen können oder müssen und/oder wie der Verein aufgestellt ist.
Danke für die Antworten auf meine Fragen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 30.01.2025, 12:11

30.01.2025, 12:05
Es geht mir um die Beantwortung dieser Fragen, nicht darum, was ein Verein vorher hätte machen können oder müssen und/oder wie der Verein aufgestellt ist.
Ganz egal, worum es dir geht. In dem von dir zitierten Beitrag ging es darum, was hilfreicher wäre. Wieso sollte es nicht hilfreicher sein, wenn man das Trainerteam früher komplett hat?

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 30.01.2025, 12:17

30.01.2025, 12:11
Ganz egal, worum es dir geht. In dem von dir zitierten Beitrag ging es darum, was hilfreicher wäre. Wieso sollte es nicht hilfreicher sein, wenn man das Trainerteam früher komplett hat?
Womit wir wieder bei Frage 1 wären.

Trotzdem Danke, dachte ich mir schon, dass das kommt bzw. nicht kommt.

Wünsche einen schönen Tag.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 30.01.2025, 12:20

30.01.2025, 12:17
30.01.2025, 12:11

Wenn du nicht lesen kannst, kann ich dafür nichts.

Dir auch einen schönen Tag und ignoriere am besten meine Beiträge, wenn du sie nicht nachvollziehen kannst. :top:

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 30.01.2025, 12:27

30.01.2025, 12:20
30.01.2025, 12:17

Wenn du nicht lesen kannst, kann ich dafür nichts.

Dir auch einen schönen Tag und ignoriere am besten meine Beiträge, wenn du sie nicht nachvollziehen kannst. :top:
Ooch,ich kann ganz gut lesen und nachvollziehen, zum Beispiel das:
...
Die Sinnhaftigkeit an der Personalie ist ja nachvollziehbar, aber wie auch schon bei der letzten 28.01.-Aktion gilt hier auch wieder: "Selbst richtige Entscheidungen kriegt man durch mieses Timing noch schlecht umgesetzt.".
Es wäre hilfreicher gewesen einen Co spätestens für die Wintervorbereitung gehabt zu haben (von einem kompletten Team im Sommer fange ich garnicht erst an...), damit man bereits zu den ersten Spielen mehr Stabilität in die Defensive und mehr Gefahr/Sicherheit in die Standards bekommt.
...
Woraus sich meine Frage 1 (auch irgendwie die 5) ergab und immer noch ergibt.

Aber okay, lassen wir das.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 30.01.2025, 12:30

Der Kurier wird darauf achten, wo Reutershahn sitzen wird.
Wo sitzt der neue Co-Trainer auf der Bank?

Die Blau-Weißen sorgten diese Woche für eine Überraschung. Der mega-erfahrene Co-Trainer Armin Reutershahn (64) wurde verpflichtet. Welche Rolle wird er innerhalb des Trainerteams spielen? Wie viel Gewicht hat seine Einschätzung? Bisher saß auf der Coachbank rechts neben Fiel Co-Trainer und Taktik-Experte Jaime Monroy (42). Wiederum rechts neben dem Portugiesen nahm Standardtrainer Patrick Ebert (37) Platz ein, danach folgte Torwart-Trainer Andy Menger (52). Wo setzt sich Reutershahn hin? Das ist ein erstes Indiz, wie viel er zu sagen hat.
Für Ebert als Standardtrainer scheint es keine fachlichen Gründe für seine Weiterbeschäftigung zu geben. (Hier gab es ja auch schon Befürchtungen, dass bereits die Rückholaktion und spätestens die Installation als Co-Trainer wenig fachliche Gründe hatte)

HipHop

Beitrag von HipHop » 30.01.2025, 13:13

Es wäre hilfreicher gewesen einen Co spätestens für die Wintervorbereitung gehabt zu haben ....
Du unterstellst (wieder), dass es keine Versuche gab, einen/den Co-Trainer bereits vorher zu holen.

5 einfache Fragen:

1. Woher weißt du, dass nicht versucht wurde, jemanden schon früher zu holen, damit er im Wintertrainingslager dabei ist?
2. Woher weißt du, dass nicht auch mit anderen schon vorher gesprochen wurde?
3. Woher weißt du, dass, es nicht daran gelegen hat, dass Reutershahn vorher nicht konnte?
4. Meinst du nicht auch, dass es für die Hertha in der aktuellen Situation nicht so einfach ist, Mitarbeiter, aber auch Spieler, zu finden und dass es vielleicht aus diesem Grund erst jetzt die Vollzugsmeldung gab?
5. Oder meinst du, Bewerber (und/oder Spielerberater) stehen Schlange?

Möchte ich gerne mal wissen.
Danke für die Antworten auf meine Fragen.
Lieber Siggi,

das Ergebnis ist entscheidend... nicht deine Detailfragen. Du kannst aber auch gern weiter im Sinne von Hertha interpretieren, nur wundert es einen, wenn die andere Richtung dann pseudo-investigativ hinterfragt wird.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 30.01.2025, 13:44

Der Kurier schreibt zum Zeitpunkt übrigens:
Warum Hertha Reutershahn erst jetzt und nicht bereits in der Winterpause vor der Vorbereitung auf die Rückrunde verpflichtet hat, bleibt offen.
Aber vielleicht kommt dann auch wieder im neuesten Teil der "Doku", wie man Reutershahn begrüßt und nochmal ganz ungekünstelt smalltalkt, dass es nun endlich geklappt hat, was man schon so lange plant. :D

Das kann man sicherlich als jemand, der den Verein nicht soviel verfolgt schwer nachvollziehen, aber wenn man den Verein schon ein paar Jährchen verfolgt, dann kann man eben seine Rückschlüsse ziehen aus dem, was gemacht wird und was man öffentlich sagt oder auch nicht sagt.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 30.01.2025, 13:53

An der Personalie Reutershahn gibt es wenig zu kritisieren. Der Zeitpunkt hat eben eine Beigeschmack, nicht mehr und nicht weniger.

Und die Sache folgt einem Muster der schönen, neuen Hertha-Zeit. Anfangs sieht man sich immer perfekt aufgestellt, will alles intern auffangen, durch Leute, die sich "100%ig mit dem Berliner Weg identifizieren". Einen zusätzlichen Geschäftsführer brauchen wir nicht, einen Kaderplaner auch nicht. Oder eben auch keinen renommierten Co Trainer. Nach und nach tauchen dann doch neue Positionen auf, wobei unklar bleibt, was entweder die neuen Mitarbeiter oder die alten genau machen. Ist das (prinzipiell lobenswerte) Korrektur von Fehlern oder ist das Verschleierungstaktik?

HipHop

Beitrag von HipHop » 30.01.2025, 15:04

bayerschmidt hat geschrieben:
30.01.2025, 13:53
Ist das (prinzipiell lobenswerte) Korrektur von Fehlern oder ist das Verschleierungstaktik?
Die Frage stellt sich eigentlich nicht. Das Ganze ist aufgrund der reflexionsfreien Wiederholung der immer gleichen Systematik, eher als verbohrte Dummheit mit Beratungsresistenz anzusehen. Da man eigentlich nicht so ein Loser sein kann, unter so dramatischen Umständen und Bedingungen in denen sich der Verein befindet, solche systemischen Fehler Xmal zu machen, muss es sich um Verschleierung der eigenen wiederholten Blödheit handeln.

Micky

Beitrag von Micky » 30.01.2025, 15:52

Und wofür genau bekommt Ebert jetzt Geld?
Is an argument between two vegans still called beef

Antworten