Vedad Ibišević

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
coconut

Re: [19] Vedad Ibišević

Beitrag von coconut » 26.06.2020, 11:33

Ich frage mich gerade, ob Pante dann auch ein Problem für das Mannschaftsklima war, als er Chahed den 11er gegen WOB klaute (und diesen dann prompt verschoss)....und damit den möglichen Sieg vergab. Die zwei Punkte mehr hätten übrigens für die CL Quali gereicht,,,nur mal so am Rande angemerkt.
Alle Stürmer sind Egoisten. Müssen sie auch sein, denn nur diese Gier nach Toren, macht sie erfolgreich.
Bleibt Gesund!

Jenner

Beitrag von Jenner » 26.06.2020, 11:59

NoBlackHat hat geschrieben:
26.06.2020, 11:12
@Jenner
Kalou-Video und der vermeintliche Elfmeterklau reichen also für eine Ferndiagnose?
Ich bitte Dich. Das waren nur die prägnantesten und jüngsten Beispiel. Ibisevic spielt aber schon seit 4 Jahren bei uns, da gab es genug zu beobachten. Mich würde interessieren, worauf Deine Einschätzung fußt.
coconut hat geschrieben:
26.06.2020, 11:33
Ich frage mich gerade, ob Pante dann auch ein Problem für das Mannschaftsklima war, als er Chahed den 11er gegen WOB klaute (und diesen dann prompt verschoss)....und damit den möglichen Sieg vergab. Die zwei Punkte mehr hätten übrigens für die CL Quali gereicht,,,nur mal so am Rande angemerkt.
Alle Stürmer sind Egoisten. Müssen sie auch sein, denn nur diese Gier nach Toren, macht sie erfolgreich.
Wäre Pante auch nur ein Bankdrücker gewesen, hätte sein Verhalten wahrscheinlich zu Problemen hinsichtlich des Mannschaftsklimas geführt. Jemandem, der ein sportlicher Leistungsträger ist, lässt man so etwas in der Regel eher durchgehen. Aber selbst dann kann man den Bogen überspannen. Marcelinho war in der Mannschaft ziemlich isoliert.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

camorra

Beitrag von camorra » 26.06.2020, 12:22

also bitte, als ob "hobbypsychologen" und "nörgler" sich ausschließlich auf sein verhalten in berlin beziehen würden. frag mal bei seinen ex-vereinen nach (besonders stuttgart) was die so von ihm halten. das hat system bei dem, schon immer... :wink2:

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 26.06.2020, 12:57

Elferklau scheint mir immer wieder mal zu passieren, ist dann eher so ne Geschichte, die später von Exfußballern schmunzelnd in einer Talkshow vorgetragen werden, kein Grund für ein Psychogramm. Außerdem wurde hier jahrelang gepredigt, dass man mit den ganzen Schwiegersöhnen von Friedrich über Lustenberger bis zu Stark nicht vorankomme. Insofern war ich über eine gewisse A*loch Komponente von Ibisevic eigentlich ganz erfreut.

Sein gefilmtes Verhalten in der Kabine fand ich unmöglich. Aber ansonsten wird mir hier echt zu viel hineingedeutet. Von der Freizeitliga bis zur Bundesliga gibt es immer mal wieder Spielertypen, die irgendwie anecken und Egoisten sind, aber dennoch in der Mannschaft einen Rückhalt haben, nicht aus Angst oder Unterordnung, sondern weil die Mitspieler einerseits den sportlichen Wert erkennen und andererseits die Spieler noch eine andere Facette haben können, die eben nicht dem A*loch Image entspricht. Bei Ibisevic kann ich mich z.B. an durchaus differenzierte Interviews und irgendeine Spendenaktion erinnern.

Und nein, das soll kein Plädoyer für eine Verlängerung oder gegen Piatek sein.

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 26.06.2020, 13:23

Jenner hat geschrieben:
26.06.2020, 11:59
...Mich würde interessieren, worauf Deine Einschätzung fußt.
Gleiche Basis wie bei dir: Bauchgefühl :D

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 26.06.2020, 14:45

bayerschmidt hat geschrieben:
26.06.2020, 12:57
Elferklau scheint mir immer wieder mal zu passieren, ist dann eher so ne Geschichte, die später von Exfußballern schmunzelnd in einer Talkshow vorgetragen werden, kein Grund für ein Psychogramm. Außerdem wurde hier jahrelang gepredigt, dass man mit den ganzen Schwiegersöhnen von Friedrich über Lustenberger bis zu Stark nicht vorankomme. Insofern war ich über eine gewisse A*loch Komponente von Ibisevic eigentlich ganz erfreut.

Sein gefilmtes Verhalten in der Kabine fand ich unmöglich. Aber ansonsten wird mir hier echt zu viel hineingedeutet. Von der Freizeitliga bis zur Bundesliga gibt es immer mal wieder Spielertypen, die irgendwie anecken und Egoisten sind, aber dennoch in der Mannschaft einen Rückhalt haben, nicht aus Angst oder Unterordnung, sondern weil die Mitspieler einerseits den sportlichen Wert erkennen und andererseits die Spieler noch eine andere Facette haben können, die eben nicht dem A*loch Image entspricht. Bei Ibisevic kann ich mich z.B. an durchaus differenzierte Interviews und irgendeine Spendenaktion erinnern.

Und nein, das soll kein Plädoyer für eine Verlängerung oder gegen Piatek sein.
Sehr gute Einordnung, der ich mich vorbehaltlos anschließen kann.

Labbadia hat in einem Interview gesagt, dass er bei Hertha keinen festen Elfmeterschützen vorgegeben hat und das auch nicht tun wird, sondern die Jungs auf dem Platz in dem Moment selbst entscheiden sollen, wer sich gut fühlt und die Verantwortung übernehmen will.

Von einem Elferklau zu reden ist daher übertrieben und nicht sachgerecht. Ibisevic hat als langjähriger Kapitän Verantwortung übernommen und getroffen, Piatek hat das akzeptiert und das sollten wir auch.

Jenner

Beitrag von Jenner » 26.06.2020, 15:01

Mineiro hat geschrieben:
26.06.2020, 14:45
...Piatek hat das akzeptiert..
Woher willst Du das denn wissen? Es hört sich etwas lebensfern an, dass derjenige, welcher die letzten Elfmeter sicher verwandelt hat, froh ist dass jemand anderes den Strafstoß für sich reklamiert.
NoBlackHat hat geschrieben:
26.06.2020, 13:23
Jenner hat geschrieben:
26.06.2020, 11:59
...Mich würde interessieren, worauf Deine Einschätzung fußt.
Gleiche Basis wie bei dir: Bauchgefühl :D
Nein, das ist nicht die gleiche Basis und vielleicht kommen wir deshalb auch zu unterschiedlichen Ergebnissen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Micky

Beitrag von Micky » 26.06.2020, 15:13

Ich sage das ja nicht oft, aber Jenner liegt in allen Punkten, bezüglich Ibišević, komplett richtig.
Is an argument between two vegans still called beef

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 26.06.2020, 15:27

Jenner hat geschrieben:
26.06.2020, 15:01
Mineiro hat geschrieben:
26.06.2020, 14:45
...Piatek hat das akzeptiert..
Woher willst Du das denn wissen? Es hört sich etwas lebensfern an, dass derjenige, welcher die letzten Elfmeter sicher verwandelt hat, froh ist dass jemand anderes den Strafstoß für sich reklamiert.
Weil er nach dem Spiel bei Sky im Interview danach gefragt wurde und geantwortet hat, dass es nicht wichtig sei, wer die Elfmeter schießt, sondern sie zusammen ein Team seien und nur zählt, dass der Ball drin ist.

Jenner

Beitrag von Jenner » 26.06.2020, 15:34

Achso und jeder Spieler der hier anheuert, hat andere Angebote ausgeschlagen, weil er Hertha total spannend findet, beseelt ist von dem intensiven Interesse und den guten Gesprächen mit Preetz bzw. dem jeweiligen Trainer und unsere Fans für außergewöhnlich hält.

Das sind doch Standardfloskeln. Interessant ist, auf die Kongruenz von Körpersprache und dem Gesagten zu achten.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 26.06.2020, 16:04

Kann schon möglich sein, dass er was anderes denkt und sicherlich bekommen beide pro Tor eine Prämie und sind als Stürmer egoistisch, doch es ändert nichts daran, dass er es für den Moment erstmal akzeptiert hat oder glaubst Du er hätte sich intern in der Mannschaft deswegen beschwert oder mit Ibisevic angelegt?

Jenner

Beitrag von Jenner » 26.06.2020, 18:22

Mineiro hat geschrieben:
26.06.2020, 16:04
...oder glaubst Du er hätte sich intern in der Mannschaft deswegen beschwert oder mit Ibisevic angelegt?
Schwer zu sagen, dazu weiß ich zu wenig über Piatek.

Aber versuche Dich mal in ihn hinein zu versetzen. Da wird ihm im Winter ein dominanter Altstar vor die Nase gesetzt. Preetz lockt ihn nach Berlin und wird ihm dabei sicher angekündigt haben, dass er als Stürmer Nummer 1 kommt, weil einer in einem halben Jahr den Verein verlässt und der andere noch im Januar abgegeben wird. Dann findet er hier chaotische Zustände vor, darf aber immerhin spielen und macht 2 Tore. Nach dem Lockdown in der Bundesliga befindet er sich plötzlich in der selben Situation wie bei Milan, erzielt trotzdem 3 Treffer. Dann tritt ihm der eigentlich schon im Abflug befindliche Stürmer, mit einer Ich-Chef-Du-nichts-Geste entgegen und plötzlich ist es gar nicht mehr so sicher, dass der auch nach der Saison weg ist.

Ich wäre da ziemlich angefressen ob des Milan-Deja-vús und würde mir überlegen, ob der Wechsel nach Berlin wirklich so eine gute Idee war.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob Piatek das so sieht, halte es aber für wahrscheinlich. Im Zweifel würde ich daher dringend Ibisevic am Dienstag mit einem warmen Händedruck verabschieden. Die Zukunft heißt Piatek und der soll befreit aufspielen können.

Indianer

Beitrag von Indianer » 26.06.2020, 19:10

Vom Bauchgefühl her würde ich auch sagen, er grübelt schon, ob es eine so gute Idee war nach Berlin zu wechseln.
Sehr gut beschrieben, ich kann dem nur zustimmen.

ratlos

Beitrag von ratlos » 26.06.2020, 19:20

Also in einem Interview Bei Hertha Tv sagt Piatek „die Mannschaft ist Mittelwelle wie eine Familie für mich geworden.“
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Indianer

Beitrag von Indianer » 26.06.2020, 19:34

Na denn.

Arapahoe

Beitrag von Arapahoe » 26.06.2020, 19:41

Jenner hat geschrieben:
26.06.2020, 18:22
Mineiro hat geschrieben:
26.06.2020, 16:04
...oder glaubst Du er hätte sich intern in der Mannschaft deswegen beschwert oder mit Ibisevic angelegt?
Schwer zu sagen, dazu weiß ich zu wenig über Piatek.

Aber versuche Dich mal in ihn hinein zu versetzen. Da wird ihm im Winter ein dominanter Altstar vor die Nase gesetzt. Preetz lockt ihn nach Berlin und wird ihm dabei sicher angekündigt haben, dass er als Stürmer Nummer 1 kommt, weil einer in einem halben Jahr den Verein verlässt und der andere noch im Januar abgegeben wird. Dann findet er hier chaotische Zustände vor, darf aber immerhin spielen und macht 2 Tore. Nach dem Lockdown in der Bundesliga befindet er sich plötzlich in der selben Situation wie bei Milan, erzielt trotzdem 3 Treffer. Dann tritt ihm der eigentlich schon im Abflug befindliche Stürmer, mit einer Ich-Chef-Du-nichts-Geste entgegen und plötzlich ist es gar nicht mehr so sicher, dass der auch nach der Saison weg ist.

Ich wäre da ziemlich angefressen ob des Milan-Deja-vús und würde mir überlegen, ob der Wechsel nach Berlin wirklich so eine gute Idee war.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob Piatek das so sieht, halte es aber für wahrscheinlich. Im Zweifel würde ich daher dringend Ibisevic am Dienstag mit einem warmen Händedruck verabschieden. Die Zukunft heißt Piatek und der soll befreit aufspielen können.
Deine persönliche Abneigung gegenüber Ibišević quillt aus allen Knopflöchern...und Du solltest nicht versuchen das auch noch als Objektivität zu verkaufen. Meinst Du denn, dass Piatek nicht wusste, wer ihn als Kapitän und Konkurrent in der Spitze erwartet? Meinst Du, er wusste nicht, dass dessen allerbeste Zeiten bereits hinter ihm liegen und das Feld für einen jüngeren Mann weit offen steht?
Das Chaos, das Piatek erlebte, hat mit Ibišević rein gar nichts zu tun. Aber Du wärst natürlich „Ziemlich angefressen“...das kann ich mir wirklich gut vorstellen. :no:

ratlos

Beitrag von ratlos » 26.06.2020, 19:43

Das eine ist Piatek wird nicht gehen...der fühlt sich wohl hier
Das andere ist Ibišević muss endlich gehen weil der mittlerweile nur noch unerträglich ist...
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Jenner

Beitrag von Jenner » 26.06.2020, 19:53

@Arapahoe,
jetzt hast Du Deine Meinung über den aktuellen Einfluss der Causa Ibisevic auf Piatek aber fundiert begründet.
Die Intention Deiner letzten Beiträge hat sicher auch gar nichts hiermit zu tun. :D

Arapahoe

Beitrag von Arapahoe » 26.06.2020, 21:01

Jenner hat geschrieben:
26.06.2020, 19:53
@Arapahoe,
jetzt hast Du Deine Meinung über den aktuellen Einfluss der Causa Ibisevic auf Piatek aber fundiert begründet.
Die Intention Deiner letzten Beiträge hat sicher auch gar nichts hiermit zu tun. :D
Ja...das „ekelhaft“ von Bruder „ratlos“ geht eindeutig zu weit...
Aber Du scheinst es ja auch passend zu finden, oder sehe ich das falsch?

Unabhängig davon, glaube ich nicht, dass es einen relevanten Einfluß der „causa Ibišević“ auf Piatek gibt. Piatek ist bereits die Nr.1 und ein bisschen Konkurrenz belebt bekanntermaßen das Geschäft. Das ist meine Meinung. Von irgendwelchen Kaffeesatzlesereien über das durch Vedad angeblich vergiftete Mannschaftsklima, sollten wir uns m.E. fernhalten. Aber ich fürchte, das willst Du nicht... ;) :roll:?

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 26.06.2020, 22:01

Es ist wie immer.
Aus Angst vor Veränderung wird stagniert und lieber das behalten was es vorher gegeben hat.
Kein Ehrgeiz mit Veränderung sich weiterzuentwickeln weil es ja schlechter laufen könnte.
Visionen werden immer weiter nach hinten geschoben.
Behalten wir einfach Ibisevic.
Dann muss auch kein neuer Kapitän gewählt werden.
Nicht dass das alles noch in Stress ausartet.
Hoffentlich kommen auch noch Wolf und Grujic zurück.
Dann muss man kein anderen Spieler integrieren.
Jetzt mal ernsthaft....warum genau sollte man Ibisevic behalten?

elmex

Beitrag von elmex » 26.06.2020, 22:56

Weil er alle 5-10 Spiele (Tendenz sinkend) mal einen guten Tag erwischt und sich in der Zwischenzeit sich an den Gegenspielern aufreibt, nichts auf die Kette bringt, lamentiert und Gelbe und Rote Karten abholt, weil er bei den Schiedsrichtern in Ungnade gefallen ist.

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 26.06.2020, 23:10

MS Herthaner hat geschrieben:
26.06.2020, 22:01
Weil er so schöne Tore schießt :D

pilgrims

Beitrag von pilgrims » 26.06.2020, 23:53

Er schießt die Tore immer kurz vor einer Vertragsverlängerung. Vielleicht doch nur noch 1-Monatsverträge für Ibisevic ausstellen?

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 27.06.2020, 00:19

MS Herthaner hat geschrieben:
26.06.2020, 22:01
Es ist wie immer.
Aus Angst vor Veränderung wird stagniert und lieber das behalten was es vorher gegeben hat.
Kein Ehrgeiz mit Veränderung sich weiterzuentwickeln weil es ja schlechter laufen könnte.
Visionen werden immer weiter nach hinten geschoben.
Behalten wir einfach Ibisevic.
Dann muss auch kein neuer Kapitän gewählt werden.
Nicht dass das alles noch in Stress ausartet.
Hoffentlich kommen auch noch Wolf und Grujic zurück.
Dann muss man kein anderen Spieler integrieren.
Die Diskussion darum ist in erster Linie deshalb nicht beendet weil von Preetz nach wie vor keine endgültige Aussage dazu kam.
Bei mir stehen auf meiner Liste zu ihm auch deutlich mehr Kontras als Pros.

Preetz kann schlecht einen Trainer wie Labbadia übergehen.
Preetz sagte auf der letzten PK, mit Ibisevic und Pekarik laufen noch Gespräche.
Mein Rückschluss: Labbadia mag ihn evtl. noch behalten.

Wenn Gespräche laufen und bis jetzt keine Entscheidung gefallen ist wird aus meiner Sicht der Problempunkt sein, dass Ibisevic wohl mehr als ein Jahr Vertrag will, Preetz das aber nicht anbietet (Hintergedanke: Labbadia wird ihn wenn überhaupt, nur ein Jahr noch im Kader haben wollen) oder bzw. auch das Gehalt (Fest, oder Bezahlung nach EInsätzen, etc.)

Labbadia wird meiner Ansicht nach definitiv nicht gesagt haben, will ihn auf jeden Fall behalten.

Vielleicht spielt ja auch eine andere Aufgabe im Klub eine Rolle, die Ibisevic nach einem Jahr ausfüllen soll, das kann man alles nie mit Sicherheit ausschließen.

Ich hoffe nur, per 1.7. steht fest was nun ist.
Dann kann entweder gemotzt werden über eine Vertragsverlängerung ...
oder Erleichterung gezeigt werden, dass Ende ...
oder Freude über eine Vertragsverlängerung ... ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 27.06.2020, 06:13

pilgrims hat geschrieben:
26.06.2020, 23:53
Er schießt die Tore immer kurz vor einer Vertragsverlängerung....
Auch wenn es vielleicht augenzwinkernd gemeint war, verbreite bitte nicht solchen Unsinn!
Vertragsverlängerungen gab es wohl Ende November 2016 und im Mai 2019. Selbst wenn man „kurz vor“ großzügig auslegt, wird da kein passender Schuh daraus, wäre auch merkwürdig bei über 40 Toren für uns.

Antworten