[37] Toni Leistner

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
PREUSSE

Re: [37] Toni Leistner

Beitrag von PREUSSE » 23.02.2025, 10:57

MS Herthaner hat geschrieben:
23.02.2025, 09:18
Herthinho0 hat geschrieben:
23.02.2025, 01:22
Viel Kokolores hier mal wieder :!: Er spielt eine sehr ordentliche Saison, ist bei Sofascore fast notenbester IV. Ganz knapp hinter Gechter. Platz 6 vom gesamten Kader (6,96 Schnitt).
https://www.sofascore.com/de/team/fussb ... op_players

Beim Kicker sogar haushoch bester IV (Schnitt 3,3). Gechter und Marton bei 3,9, Klemens bei 3,7...

Von daher sollte man sein Vertrag nicht verlängern und stattdessen auf Klemens und Gechter setzen oder eben ein neuen IV mit benötigten Eigenschaften fürs aktive verteidigen holen.
Richtig. Die Abwehr mit Klemens und Gechter gefällt mir viel besser, als mit Leistner :cooly:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 23.02.2025, 12:04

macht euch keine Sorge...Leistner wird hier genau so sicher noch im nächsten Jahr durchgefüttert, wie es wieder neue hohe Verluste gibt.

Der Fehler war ihn zu holen und nicht, wenn er jetzt (dank angeblicher Klausel) wohl bleiben dürfte.

Leistner konnte als Abwehrchef in seinen deutlich besseren Zeiten 2 Teams nicht zum Aufstieg führen und wird es natürlich auch hier nicht tun.

Ja er fällt nicht als überdurchschnittlich schlecht auf, aber für seine Kosten bringt er viel zu wenig unterschied und obendrein noch viel zu teuer, um ihn auf der Bank zu parken.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

tombsc

Beitrag von tombsc » 23.02.2025, 12:49

Rallekalle hat geschrieben:
22.02.2025, 13:44
Seine "Zeit" ist halt vorbei. Falls er überhaupt je eine hatte. Die Zeit des "5 Quadratmeter Leistners" ist abgelaufen. Diesen Transfer hätte man niemals tätigen dürfen. Gut dass das Missverständnis bald endet. Wobei aus Leistners Sicht lief es optimal. Hohes Gehalt, hohe Spielzeit(die berühmtberüchtigten "Minuten"), Kapitänsrolle(also hohe Position in Hierarchie) sowie kein Leistungsdruck. Er hat die Karriere nochmal 2 Jahre ausklingen lassen. Also aus seiner Sicht alles richtig gemacht. Dass seine "Leistungen" nie für Herthas Ziele(Aufstieg) reichen würde, war von Spiel 1 an klar. Er wurde schon mehrfach bei anderen Vereinen aussortiert, aber Hertha sieht beim Scouting "Dinge"... Die nicht real sind. Ein Klares Fehlinvestment. Er blockierte 2 Jahre lang sinnlos einen wichtigen Stammplatz und lies keine Hierarchie von jüngeren Spielern im Team entstehen. Er meckert nur junge Mitspieler an, leistet aber nichts. Kriegt bei Kopfball Duellen den hintern nicht mehr hoch, Stichwort Sprungkraft. In Sachen Sprungkraft ist er der "20 cm Leistner" wenn man seine Maximalsprunghöhe vom Boden abmisst.

Damit ist alles richtig dargestellt :top:

Sowas geht nur bei der blinden sportlichen Leitung von Hertha BSC. Ein Armutszeugnis mit solchen Spielern irgendetwas erreichen zu wollen :red:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 23.02.2025, 13:04

tombsc hat geschrieben:
23.02.2025, 12:49
22.02.2025, 13:44
Seine "Zeit" ist halt vorbei. Falls er überhaupt je eine hatte. Die Zeit des "5 Quadratmeter Leistners" ist abgelaufen. Diesen Transfer hätte man niemals tätigen dürfen. Gut dass das Missverständnis bald endet. Wobei aus Leistners Sicht lief es optimal. Hohes Gehalt, hohe Spielzeit(die berühmtberüchtigten "Minuten"), Kapitänsrolle(also hohe Position in Hierarchie) sowie kein Leistungsdruck. Er hat die Karriere nochmal 2 Jahre ausklingen lassen. Also aus seiner Sicht alles richtig gemacht. Dass seine "Leistungen" nie für Herthas Ziele(Aufstieg) reichen würde, war von Spiel 1 an klar. Er wurde schon mehrfach bei anderen Vereinen aussortiert, aber Hertha sieht beim Scouting "Dinge"... Die nicht real sind. Ein Klares Fehlinvestment. Er blockierte 2 Jahre lang sinnlos einen wichtigen Stammplatz und lies keine Hierarchie von jüngeren Spielern im Team entstehen. Er meckert nur junge Mitspieler an, leistet aber nichts. Kriegt bei Kopfball Duellen den hintern nicht mehr hoch, Stichwort Sprungkraft. In Sachen Sprungkraft ist er der "20 cm Leistner" wenn man seine Maximalsprunghöhe vom Boden abmisst.

Damit ist alles richtig dargestellt :top:

Sowas geht nur bei der blinden sportlichen Leitung von Hertha BSC. Ein Armutszeugnis mit solchen Spielern irgendetwas erreichen zu wollen :red:
Weber halt :roll: :sorry: Seit Jahren fordere ich für alle Mannschaftteile schnelle Spieler :twisted:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

DivBra

Beitrag von DivBra » 23.02.2025, 22:18

PREUSSE hat geschrieben:
23.02.2025, 13:04
Weber halt :roll: :sorry: Seit Jahren fordere ich für alle Mannschaftteile schnelle Spieler :twisted:
Bild
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Ray

Beitrag von Ray » 23.02.2025, 23:01

Selfie?
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

DivBra

Beitrag von DivBra » 24.02.2025, 07:06

Ray hat geschrieben:
23.02.2025, 23:01
Selfie?
Bin nicht so der Chipstyp.
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Westham

Beitrag von Westham » 24.02.2025, 08:08

Sieht eher nach Pal Dardai aus. :roll:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Jenner

Beitrag von Jenner » 24.02.2025, 10:25

Herthinho0 hat geschrieben:
23.02.2025, 01:22
Viel Kokolores hier mal wieder :!: Er spielt eine sehr ordentliche Saison, ist bei Sofascore fast notenbester IV. Ganz knapp hinter Gechter. Platz 6 vom gesamten Kader (6,96 Schnitt).
https://www.sofascore.com/de/team/fussb ... op_players

Beim Kicker sogar haushoch bester IV (Schnitt 3,3). Gechter und Marton bei 3,9, Klemens bei 3,7...
Es geht um die Spielweise die mit Leistner aufgrund seiner Schwächen nicht möglich ist und ein erheblichen Einfluss aufs ganze hat.
Was war denn nach seiner Einwechslung gegen Nürnberg nicht mehr möglich, das vorher funktionierte?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 24.02.2025, 10:31

Aktives offensives verteidigen wo man auch mal ein Gegner ablaufen kann.
Er hat seine Stärken die eher altbacken sind.
Es geht mir jetzt auch nicht speziell um das Spiel am Freitag sondern um die Zukunft.
Als Backup zu teuer und als Stamm IV einfach nicht passend.
So zumindest meine Meinung.

Jenner

Beitrag von Jenner » 24.02.2025, 11:38

Wenn dem wirklich so wäre, dann hätte man doch am Freitag ab der 74. Minute irgend eine Änderung in unserer Spielweise bemerken müssen, oder findest Du nicht?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 24.02.2025, 12:18

24.02.2025, 10:31
Aktives offensives verteidigen wo man auch mal ein Gegner ablaufen kann.
Er hat seine Stärken die eher altbacken sind.
Es geht mir jetzt auch nicht speziell um das Spiel am Freitag sondern um die Zukunft.
Als Backup zu teuer und als Stamm IV einfach nicht passend.
So zumindest meine Meinung.
Was die IV in der nächsten Saison betrifft, so ruht die "Zukunft" wohl auf Kolbe, Gechter, Klemens und ggf. Dardai / Brooks. Viel Bewegung wird es hier im Sommer wohl auch nicht mehr geben vermute ich.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 24.02.2025, 13:00

Jenner hat geschrieben:
24.02.2025, 11:38
Wenn dem wirklich so wäre, dann hätte man doch am Freitag ab der 74. Minute irgend eine Änderung in unserer Spielweise bemerken müssen, oder findest Du nicht?
Naja.....Nürnberg hat gerade zum Ende hin kaum noch anstalten gemacht auf Sieg zu spielen.
Ausserdem sind diese 15-20 min von Leistner gegen Nürnberg jetzt für mich nicht so ausschlaggebend, sondern die ganze Saison und seine bekannten Schwächen die er auch nicht mehr ablegen kann sondern die eher noch offensichtlicher werden aufgrund des Alters.
Deshalb keine Vertragsverlängerung.
Und wenn, dann nur mit Gehalt das für ein Backup in der IV angemessen ist wenn der so unersetzlich in der Kabine sein sollte was man als Verlängerung sicher mit angeben würde.
Brooks wird ja auch wieder spielen nächste Saison
Gechter, Kolbe,Klemens und Hoffmann sowie M.Dardai sollten ausreichend sein.
Man könnte sogar problemlos noch M.Dardai abgeben.
Und sollten Gechter, Klemens und M.Dardai gehen dann sollte man sich eben andere IV Typen holen anstatt mit Leistner zu verlängern.
Wir haben ja wie andere Vereine auch ne Scouting Abteilung.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 24.02.2025, 13:13

Jenner hat geschrieben:
24.02.2025, 10:25

Es geht um die Spielweise die mit Leistner aufgrund seiner Schwächen nicht möglich ist und ein erheblichen Einfluss aufs ganze hat.
Was war denn nach seiner Einwechslung gegen Nürnberg nicht mehr möglich, das vorher funktionierte?
Es gab aber sogar in den wenigen Minuten gegen weiterhin passive Nürnberger eine Szene, wo Leistner dann eben in höherer Positon ausgespielt wurde, wie ein E-Jugendspieler.
Über 90 Minuten und dann gegen besser und aktiver spielende Gegner ist das dann eben problematisch.

Jenner

Beitrag von Jenner » 24.02.2025, 13:26

24.02.2025, 13:00
Jenner hat geschrieben:
24.02.2025, 11:38
Naja.....Nürnberg hat gerade zum Ende hin kaum noch anstalten gemacht auf Sieg zu spielen.
Ausserdem sind diese 15-20 min von Leistner gegen Nürnberg jetzt für mich nicht so ausschlaggebend, sondern die ganze Saison und seine bekannten Schwächen die er auch nicht mehr ablegen kann sondern die eher noch offensichtlicher werden aufgrund des Alters.
Auch über die gesamte Saison betrachtet, lässt sich die These, dass wir mit ihm nicht hoch verteidigen können, nicht halten. Auch mit Leistner stand unsere Abwehrkette oft auf der Höhe der Mittellinie. Gleichwohl würde ich mit ihm auch nicht verlängern, da er mit dem Alter eben nicht schneller wird.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 24.02.2025, 14:25

Naja, es ist auffällig und es gab auch hier viele Stimmen, dass unser DM/ZM schlecht spielt, nicht in die Zweikämpfe kommt und diese dann auch oft nicht gewinnt.
Gegen Nürnberg sind dann die Quoten von Klemens 11/12 und Karbownik 5/7 aber herausragend, nicht nur gut.
Das könnte auch schon damit zusammenhängen, dass Gechter eben proaktiver verteidigt, nicht immer absinkt, die Räume eben nicht so groß sind.

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 24.02.2025, 14:41

Sir Alex hat geschrieben:
24.02.2025, 14:25
Naja, es ist auffällig und es gab auch hier viele Stimmen, dass unser DM/ZM schlecht spielt, nicht in die Zweikämpfe kommt und diese dann auch oft nicht gewinnt.
Gegen Nürnberg sind dann die Quoten von Klemens 11/12 und Karbownik 5/7 aber herausragend, nicht nur gut.
Das könnte auch schon damit zusammenhängen, dass Gechter eben proaktiver verteidigt, nicht immer absinkt, die Räume eben nicht so groß sind.
Auch wenn Klemens im DM mal gut war ... der gehört für mich einfach nicht ins DM sondern in die IV.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 24.02.2025, 14:47

Shinto6 hat geschrieben:
24.02.2025, 14:41
24.02.2025, 14:25
Auch wenn Klemens im DM mal gut war ... der gehört für mich einfach nicht ins DM sondern in die IV.
Daas will ich gar nicht dikutieren, mir ging es darum, dass die Räume viel kleiner waren und wir da gut und sehr erfolgreich Zweikämpfe annehmen und bestreiten konnten.
Das war seit Jahren oft gegenteilig der Fall, es sei denn wir haben sehr tief verteidigt. Falls nicht, mussten unsere zentralen Mittelfeldspieler Flugschneisen verteidigen, ua anderen auch, weil die Kette zu tief agiert, zu schnell absinkt, zu passiv agiert.
Auch ein Grund, warum ich immer Kempf als unseren besten IV gesehen habe.
Wie die IVs agieren, das hat halt Auswirkungen auf die Reihen davor. Das wird aber oft nicht berücksichtigt, wenn man Spieler in einem Spiel nur individuell betrachtet und bewertet.

Rallekalle

Beitrag von Rallekalle » 24.02.2025, 17:23

Leistner ist für die Kabine nicht unersetzbar. Im Gegenteil. Er blockiert durch seine Präsenz die Entwicklung einer neuen Hierarchie in der Kabine. Zu alt, langsam und fehlende Athletik(altersbedingter Abbau). Er hat den Aktionsradius einer Schildkröte. Schönreden und mit ihm für teures Geld den Vertrag zu verlängern, würde dem Verein nur schaden. Das was Leistner "leistet", kriegt ein Jugendspieler für 20-30% von Leistners Gehalt hin. Das ist das Problem. Leistner wäre in Liga 3 besser aufgehoben. Oder bei einem Abstiegskandidaten wo man nur 5 Quadratmeter als IV abdecken muss.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 24.02.2025, 17:28

24.02.2025, 17:23
Leistner ist für die Kabine nicht unersetzbar.
Losgelöst von Leistner halte ich das Argument auch nahezu immer für ein Scheinargument.
Und dies gilt in noch höhrerem Maße, wenn es sich nicht um einen Spieler handelt, der nicht schon eine Dekade im Verein ist.

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 24.02.2025, 19:39

Ich finde das Argument "wichtig für die Kabine" sehr wichtig. Kann auch einer sein, der noch gar nicht so lange im Verein ist.

Kann mir aber halt nicht vorstellen, dass es bei so einem großen Kader nur einen geben soll, der das leisten kann.
(Das ist jetzt mal völlig unabhängig von Hertha und der konkreten Person Leistner...)

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 24.02.2025, 19:49

El Mariachi hat geschrieben:
24.02.2025, 19:39
Ich finde das Argument "wichtig für die Kabine" sehr wichtig.

Kann mir aber halt nicht vorstellen, dass es bei so einem großen Kader nur einen geben soll, der das leisten kann.
(Das ist jetzt mal völlig unabhängig von Hertha und der konkreten Person Leistner...)
Du kannst idR nur dann Führungsspieler sein, wenn du auf dem Platz die Leistung bringst, vor allem Verantwortung übernimmst, dich also nicht versteckst und sportlich unumstritten bist.
Sonst klappt das nicht.
Führungsspieler heißt ja auch, dass alle Mitspieler dich in dieser Rolle akzeptieren und sich unterrordnen und es keinen irgendwie schwelenden Konflikt um deine Führungsposition oder gar deine Einsatzzeit auf Kosten vermeindlich besserer Spieler gibt.
Maximal dann, wenn du schon ewig da bist, jahrelang diese Position inne hattst und deine Rolle als Joker voll angenommen hast und wirklich nicht damit haderst. So wie A.Maier, Pizarro oder Pedersen. Bei Müller sehe ich das schon nicht als gegeben.

Jemanden für die Kabine zu verpflichten, der dann keine absolut tragende Rolle auf dem Platz spielt, das wird mM nach nie funktionieren.

Und adhoc fällt mir auch kein Beispiel ein, wo das geklappt hat. (Wenn kein sportlicher Erfolg gemessen am Kader vorhanden ist, dann hat es definitiv nicht funtioniert.)

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 24.02.2025, 23:25

[*]
24.02.2025, 19:49
24.02.2025, 19:39
Ich finde das Argument "wichtig für die Kabine" sehr wichtig.

Du kannst idR nur dann Führungsspieler sein, wenn du auf dem Platz die Leistung bringst, vor allem Verantwortung übernimmst, dich also nicht versteckst und sportlich unumstritten bist.
Sonst klappt das nicht.
Führungsspieler heißt ja auch, dass alle Mitspieler dich in dieser Rolle akzeptieren und sich unterrordnen und es keinen irgendwie schwelenden Konflikt um deine Führungsposition oder gar deine Einsatzzeit auf Kosten vermeindlich besserer Spieler gibt.
Maximal dann, wenn du schon ewig da bist, jahrelang diese Position inne hattst und deine Rolle als Joker voll angenommen hast und wirklich nicht damit haderst. So wie A.Maier, Pizarro oder Pedersen. Bei Müller sehe ich das schon nicht als gegeben.

Jemanden für die Kabine zu verpflichten, der dann keine absolut tragende Rolle auf dem Platz spielt, das wird mM nach nie funktionieren.

Und adhoc fällt mir auch kein Beispiel ein, wo das geklappt hat. (Wenn kein sportlicher Erfolg gemessen am Kader vorhanden ist, dann hat es definitiv nicht funtioniert.)
Bin zu 100% bei dir wenn man "wichtig für die Kabine" gleich setzt mit "Führungsspieler". Das muss halt nicht zwingend das gleiche sein.

Ich sehe mich z.B. bei mir in der Freizeitliga auch "wichtig für die Kabine" ohne Stammspieler/Führungsspieler zu sein 😉

Auch "für die Kabine" braucht so ein soziales Gefüge unterschiedliche Rollen: Führungsfigur, Spaßvögel, Motivator, harter Arbeiter

(Alle sollten aber eine gewisse Leistung auf dem Platz bringen können, auch der Spaßvogel. Werden ja schließlich alle gut bezahlt...)

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 24.02.2025, 23:33

24.02.2025, 23:25
[*]
24.02.2025, 19:49

Sonst klappt das nicht.

Bin zu 100% bei dir wenn man "wichtig für die Kabine" gleich setzt mit "Führungsspieler". Das muss halt nicht zwingend das gleiche sein.

Ich sehe mich z.B. bei mir in der Freizeitliga auch "wichtig für die Kabine" ohne Stammspieler/Führungsspieler zu sein 😉

Auch "für die Kabine" braucht so ein soziales Gefüge unterschiedliche Rollen: Führungsfigur, Spaßvögel, Motivator, harter Arbeiter

(Alle sollten aber eine gewisse Leistung auf dem Platz bringen können, auch der Spaßvogel. Werden ja schließlich alle gut bezahlt...)
Ok, da bin ich sogar bei dir, aber das wird ja nie so gemeint, wie du es jetzt tust. Es meint immer den Führungsspieler.
Außerdem muss der Spaßvogel oä kein großes Gehalt bekommen, ganz im Gegenteil sogar.

Asamoah in der N11 war so einer, deshalb durfte der auch immer dabei sein. Solange bis er nicht mehr nur auf der Bank sitzen wollte, dann wurde er gar nicht mehr eingeladen.
Oder Laura Freigang bei den Frauen, bis die jetzt doch bemerkt haben, dass die ja auch gut kicken kann.

Forever-Hertha

Beitrag von Forever-Hertha » 24.02.2025, 23:45

als locker room guy haben wir doch bereits den Zecke, aushilfsweise Ebert
der Leistner Toni ist ein Altherrenfussballer, der normalerweise nix in einer 2.Liga-Mannschaft zu suchen hat

Antworten