Jordan Torunarigha

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
PREUSSE

Re: [25] Jordan Torunarigha

Beitrag von PREUSSE » 06.02.2020, 19:30

Micky hat geschrieben:
06.02.2020, 19:28
PREUSSE hat geschrieben:
06.02.2020, 19:16

Gottchen, meinst Du ernsthaft ein Intelektueller zu sein :no: :roll: Wohl kaum :roll: Für Dich reichts allemal :wink2: Du Taxifahrer der Lüfte :wink2:
Was hast du denn jetzt für ein Problem? Nur weil du nicht verstehst was ich schreibe, muss du nicht gleich beleidigend werden!
Ich verstehe Dich sehr wohl, so hoch sind die Anforderungen nicht die Du meinst zu stellen :roll: , aber nicht was beleidigend sein soll :wink2:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Micky

Beitrag von Micky » 06.02.2020, 19:32

PREUSSE hat geschrieben:
06.02.2020, 19:30
Micky hat geschrieben:

Was hast du denn jetzt für ein Problem? Nur weil du nicht verstehst was ich schreibe, muss du nicht gleich beleidigend werden!
Ich verstehe Dich sehr wohl, so hoch sind die Anforderungen nicht die Du meinst zu stellen :roll: , aber nicht was beleidigend sein soll :wink2:
Wenn du meinst!
Is an argument between two vegans still called beef

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 06.02.2020, 20:02

rotergrobi hat geschrieben:
06.02.2020, 10:48
Micky hat geschrieben:
06.02.2020, 10:23

Aaaaaber, ob ein schwarzer Fussballspieler, der seit seiner frühsten Jugend widerwärtige Diskriminierung erleiden musste, komplett austastet, weil ein paar Idioten ein paar Affengeräusche von sich geben, halte ich für sehr unwahrscheinlich! So blöd es sich anhört, an jedem Spieltag, in jedem Stadion gibt es diese Idioten! Ich glaube, dass er mal wieder nicht unter Kontrolle hatte! Aber wie gesagt, ich toleriere keinerlei rassistische Aktionen und würde mir wünschen, dass selbst bei solchen Ausschreitungen das Spiel für den Gegner gewertet werden würde! Dann würden die Leute im Block solche Dinge direkt regeln!
Toru ist ausgerastet wegen des Fouls, alles Andere ist jetzt im Nachhinein dazu gedichtet worden, das sind 2 verschiedene Tatbestände.
Und wenn das Team um Jordan wie Stark zu Protokoll gibt, 100%ig hinter ihm steht und das in der 80. Minute so schlimm war, wie es jetzt brav in jedes Mikro aufgesagt wird, warum geht man dann nicht als Team, das voll hinter Toru steht, in der Pause vor der Verlängerung geschlossen in die Kabine und sagt, wir spielen nicht weiter, wenn einer unserer Spieler rassistisch beleidigt wird, der Schiri hat hier zu reagieren?
Die Affenlaute wurden erst zum Problem, als Toru vom Platz gestellt wurde. Es gibt als Profi eine ganze Reihe besserer Optionen, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen, als einen widerrechtlich aufgestellten Getränkekasten mit Sponsorware durch die Gegend zu werfen. Das Spiel war lange genug unterbrochen vor der Verlängerung.
Ist ja toll, dass für Dich die abschließende Beurteilung dieses Vorfalls zu 100% feststeht.
Bedenke mal, dass Menschen unterschiedliche bewusste Wahrnehmungen haben, die besonders davon abhängig sind ob situationsbedingt grad ein besonderer Fokus auf ein "Detail" besteht.

Beispiel dazu mal aus dem Block in dem ich im Stadion sitze:
"Vermeintliche" Schirifehlentscheidung ... einer aus dem Block brüllt Schimpfworte ohne Ende und schließt mit dem unsäglichen "Kammerspruch". Grad mal noch ein anderer außer mir weisen den scharf zurecht (rechtlich gesehen hätten wir ihn anzeigen sollen), der Rest drumherum hat das nicht mal gehört bzw. bewusst wahrgenommen ... zu unserer beider Verwunderung aufgrund der Lautstärke des Brüllens.
Die waren in Gedanken und emotional höchstwahrscheinlich auch mit der strittigen Szene beschäftigt.

Wer in seinem jungen Leben bereits oft mit Rassismus konfrontiert wurde wird ein ganz anderes Wahrnehmungsradar bzgl. der Dinge haben die in den Rassismus fallen. Es mag Profis geben, die damit kontrollierter umgehen können, doch auch Aussagen wie "als Profi muss er damit umgehen können" sind nicht nur aus meiner Sicht völlig deplatziert, da hier die "Komponente" Mensch ganz deutlich den höheren Stellenwert besitzen muss!
Ich kann doch keinen zum emotionslosen Roboter erklären wollen, nur weil er Profi ist!

Das auszuschließen, dass es bei der Foulsituation wieder zu rassistischen Äußerungen von den Rängen dahinter kamen, ist für mich ein Unding!

Für die die sich als Zeugen bereits dem vernehmen nach meldeten als auch die die sich nach Aufruf noch melden sollen haben ein gewisses Problem.
"Man" hat was gehört und sagt nichts, das entspräche dem Weghören/Wegsehen was wir aus der Geschichte bereits kennen.
Sagt "man" was, könnte "man" als Denunziant gelten, auch das ... Geschichte ...
Als DK-Besitzer/in sitzt man nächstes Spiel ja wieder da und "der andere" auch und das dürfte beeinflussen.

Besonders heikel ist für den Verein in GE diese Thematik um Rassismus hinsichtlich des noch nicht lange zurück liegenden Vorfalls Tönnies.

Von Schiriseite die Aussage "der Kontext sei nicht mehr herstellbar gewesen" ist an Erbärmlichkeit nicht mehr zu überbieten, sagt es doch letztlich nur eines aus: unserem Spieler wurde nicht geglaubt. Und den Beweis dafür lieferte aus meiner Sicht genau durch die GRK für Torunarigha dann so richtig ab. Hab erst jetzt gelesen, dass der Harm Osmers heißt, hatte vorher immer beim Hören gerätselt ob er Harn oder Hahn mit Vornamen heißt ...

Wie so oft schon, eigentlich jede Saison, werden die Schiris mit Neuerungen gebrieft und dann passen die auf diese Dinge übereifrig auf und scheinen dabei einige andere Regelgrundlagen und Anweisungen völlig zu vergessen ...

Wie schon zu oft erlebt in Bereichen wo es um viel Geld und guten Ruf geht vermute ich auch dieses Mal, dass sie alles dafür tun werden, die Vorwürfe unserer Seite als nicht beweisbar hinzustellen ... denn ansonsten wäre der Verein aus GE der erste richtig gebrandmarkte Verein aus dem "Westen" hinsichtlich Rassismus. Bisher ist das Thema ja mehr in den Bereich einiger Vereine aus dem "Osten" geortet worden.

Ich habe keine Tipp oder Rat wie Jordan Torunarigha zukünftig mit solch Rassismus ein wenig "kontrollierter" oder vielleicht besser gesagt etwas anders während eines Spiels umgehen könnte. Und ich werde schon gar nicht fordern, dass er es müsse. Ich bin zwar auch sehr oft diskrimiert worden, doch Rassismus ist da nochmal aus meiner Sicht ein ganz anderes "Niveau".
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

caliti

Beitrag von caliti » 06.02.2020, 20:09

Toru hat sich auf Insta geäußert, kann man hier nachlesen:
https://www.tagesspiegel.de/sport/alles ... 19184.html

Jenner

Beitrag von Jenner » 06.02.2020, 23:46

NoBlackHat hat geschrieben:
06.02.2020, 17:36
Jenner hat geschrieben:
06.02.2020, 16:52
...Der Gegenstand wird auf das Spielfeld, in Richtung Dritter oder des Balls geworfen, oder es soll mit dem Wurf gegen eine Entscheidung des Schiedrichters protestiert werden.
Danke, das wäre es doch :D
Nein, denn der Schiedsrichter hatte zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Entscheidung getroffen.
MS Herthaner hat geschrieben:
Wie man hört wird es am Samstag auch eine Aktion auf den Rängen geben.
AKJ Mitglied und Stimmwunder @herthavulkan hatte auf Twitter die Idee, dass wir alle beim Heimspiel gegen Mainz eine 25 ausdrucken und beim Einlaufen der Mannschaften als Zeichen unserer Unterstützung für Jordan hochhalten. Hier haben wir mal eine Vorlage angelegt damit jede/r das selber machen kann. Am Spieltag werden wir die auch verteilen. Hahohe!
PDF: https://www.dropbox.com/s/jgtmo2k19lsmori/25.pdf?dl=0

:top:
Sehr gute Idee, da sollten alle mitmachen. Torunarigha hat unsere Solidarität verdient. Er ist einer von uns.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Feuermelone

Beitrag von Feuermelone » 06.02.2020, 23:57

Jenner hat geschrieben:
06.02.2020, 23:46
NoBlackHat hat geschrieben:
06.02.2020, 17:36
Danke, das wäre es doch :D
Nein, denn der Schiedsrichter hatte zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Entscheidung getroffen.

Sehr gute Idee, da sollten alle mitmachen. Torunarigha hat unsere Solidarität verdient. Er ist einer von uns.
Genau :top:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 07.02.2020, 12:56

Zauberdrachin hat geschrieben:
06.02.2020, 20:02
...
Das auszuschließen, dass es bei der Foulsituation wieder zu rassistischen Äußerungen von den Rängen dahinter kamen, ist für mich ein Unding!...
Wieso versuchst du wieder eine von dir ausgedachte Situation als real darzustellen? Dass es von der Haupttribüne Rufe gab, hat dich niemand gesagt, außer dir.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Agnos-Ticker

Beitrag von Agnos-Ticker » 07.02.2020, 14:26

Glaube ich kaum! Wenn ich im Block eine rassistische Bemerkung von mir gebe und mein Verein dadurch das Spiel verliert, mache ich das genau ein mal, weil mir 10 Leute direkt aufs Maul hauen!

Ich bin da in der Sache bei dir.
Aber aufs Maul hauen funktioniert schon bei Pyrotechnik nicht.
Es wird geduldet obwohl es dem Verein ne Menge Geld kostet.
AKJ Mitglied und Stimmwunder @herthavulkan hatte auf Twitter die Idee, dass wir alle beim Heimspiel gegen Mainz eine 25 ausdrucken und beim Einlaufen der Mannschaften als Zeichen unserer Unterstützung für Jordan hochhalten. Hier haben wir mal eine Vorlage angelegt damit jede/r das selber machen kann. Am Spieltag werden wir die auch verteilen. Hahohe!

Super Aktion! :top: :schal:

ButzBSC

Beitrag von ButzBSC » 07.02.2020, 16:14

Ist das mit der 25 die jeder Ausdruckt auch die Aktion, die auf der PK genannt wird oder eine Nebenbeierscheinung?

Berlin NO 18

Beitrag von Berlin NO 18 » 07.02.2020, 16:55

Wagner wird jetzt doch nicht gesperrt und der Kicker behauptet auch noch obendrauf Toru wäre von Mascarell "regelkonform zu Fall gebracht worden" und Toru hätte Wagner geschubst.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

ButzBSC

Beitrag von ButzBSC » 07.02.2020, 16:59

Berlin NO 18 hat geschrieben:
07.02.2020, 16:55
Wagner wird jetzt doch nicht gesperrt und der Kicker behauptet auch noch obendrauf Toru wäre von Mascarell "regelkonform zu Fall gebracht worden" und Toru hätte Wagner geschubst.
Bericht des Schiris? :wink2: :eek: :no: :motz:

Mäcki_L

Beitrag von Mäcki_L » 07.02.2020, 18:01

Berlin NO 18 hat geschrieben:
07.02.2020, 16:55
Gibts für das "regelkonform" auch eine Quelle?

Mäcki_L

Beitrag von Mäcki_L » 07.02.2020, 18:19

Zitat Kicker Online

"Es war eine wilde Szene, die gleich in zwei Platzverweise mündete. In der 100. Minute kam es am Dienstagabend in einem packenden DFB-Pokalspiel zwischen Schalke und Hertha zu einer Rudelbildung, weil der Berliner Jordan Torunarigha, zuvor von Omar Mascarell regelkonform zu Fall gebracht, mit S04-Coach David Wagner "aneinandergeraten" war. Torunarigha, der eine Getränkekiste mit sich geschleppt und Wagner geschubst hatte, sah seine zweite Gelbe Karte und musste frühzeitig runter."

Zitat Ende

Da kannst ja nur noch mit dem Kopf schütteln.
Die haben wohl in der Redaktionsstube an irgendwelchen Substanzen gesschnüffelt :red:
Wenn man das liest, so lautet der Vorwurf vom Kicker Diebstahl und Körperverletzung und da ist er mit gelb noch gut bedient.

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 07.02.2020, 18:32

Im gleichen ARtikel zitiert der Kicker dann wie folgt:
"David Wagner ist kein unsportliches Verhalten vorzuwerfen. Sein Verhalten gegenüber dem unmittelbar zuvor gefoulten und erregten Spieler Jordan Torunarigha war vielmehr von Hilfestellung und beruhigender Fürsorge geprägt. Das hat der Hertha-Spieler in seiner Stellungnahme auch bestätigt", wird Hans E. Lorenz, der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts, auf "dfb.de" zitiert.
Ist einfach ein schlampig geschriebener Artikel aus Schalke Brille...

https://www.kicker.de/768984/artikel

... anderer Punkt:

Ich unterstütze ausdrücklich, dass Schalkes Trainer nicht gesperrt wird. Die rote Karte war total lächlich

ABER: Diese Entscheidung wurde durch den VAR getroffen. Wie kann es sich dann noch um eine "klare Fehltentscheidung" bzw. einen "offensichtlichen Interpretationsirrtum des Schiedsrichters" handeln, die der DFB rückwirkend zurücknehmen kann?

Mäcki_L

Beitrag von Mäcki_L » 08.02.2020, 09:51

Um das hier auch ganz klar zu sagen.

Beide Karten, sowohl die für Toru als auch die für Wagner sind falsch.
Abenteuerlich ist bei Wagner die Begründung des Schiedsrichters und das wird auch durch die Entscheidung des Sportgerichtes nur minimal besser.

Respekt an Toru für seine Aussage im Fall Wagner.
Das zeigt auch eindeutig, dass die gelbe Karte gegen ihn ein absoluter Witz ist und bei der Bewertung des Strafmasses eine Rolle spielen muss.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 08.02.2020, 10:21

Das ganze Theater ist absurd- Jordan ist profi und muss über den Dingen stehen. Wenn er das nicht kann, muss er den Job wechseln. Seine Unbeherschtheit schadet Hertha-
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 08.02.2020, 10:26

PREUSSE hat geschrieben:
08.02.2020, 10:21
Das ganze Theater ist absurd- Jordan ist profi und muss über den Dingen stehen. Wenn er das nicht kann, muss er den Job wechseln. Seine Unbeherschtheit schadet Hertha-
Mittelstädt seine Fehler haben Hertha am Dienstag mehr geschadet als Torunarighas nachvollziehbare Reaktion auf die Attacke von Mascarell.
Ohne Torunarigha wäre Hertha nicht ins Achtelfinale gekommen.

ratlos

Beitrag von ratlos » 08.02.2020, 10:44

Das Theater. drum herum geht mir auf den
sack, fehlen nur noch Lichterketten...

Das einzige was solche Primaten verstehen ist eines auf die Fresse,da das ja so schön klappt bei den Pyro Zombies ,mache ich mir da keine Sorgen..... :roll: :roll: :roll: :roll:
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Anti

Beitrag von Anti » 08.02.2020, 12:49

Ein wirklich guter Beitrag zu den Vorfällen am Dienstag. Nehmt euch mal die 8 Minuten Zeit - es lohnt sich.

https://youtu.be/as8ii7VDGxI

Luder

Beitrag von Luder » 08.02.2020, 13:57

08.02.2020, 10:26
PREUSSE hat geschrieben:
08.02.2020, 10:21
Mittelstädt seine Fehler haben Hertha am Dienstag mehr geschadet als Torunarighas nachvollziehbare Reaktion auf die Attacke von Mascarell.
Ohne Torunarigha wäre Hertha nicht ins Achtelfinale gekommen.
So siehts aus. Toru wollte eh nur darauf hinweisen, das der Kasten so dicht am Spielfeldrand eine Gefahrenquelle ist.
Bei Mittelstädt frage ich mich, mit was für ne Einstellung er ins Spiel gegangen ist. Sollte erst mal eine lange Pause zum nachdenken bekommen.
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 08.02.2020, 21:48

War leider auch heute letztlich nicht überzeugend. Unabhängig von der RASSISMUS-Sache. Sportlich gesehen sollten Rekik und Boyata aktuell die nase vorne haben. Bei 3erKette gerne als zentraler IV. Bei 4er-Kette Ersatz zu Rekik.

TEDIbär

Beitrag von TEDIbär » 08.02.2020, 21:52

Gut, daß er wieder aufgestellt wurde.
Der Rassismushype ist aber auch übertrieben.
Einfach ein guter Spieler.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 09.02.2020, 10:20

Herthinho0 hat geschrieben:
08.02.2020, 21:48
War leider auch heute letztlich nicht überzeugend. Unabhängig von der RASSISMUS-Sache. Sportlich gesehen sollten Rekik und Boyata aktuell die nase vorne haben. Bei 3erKette gerne als zentraler IV. Bei 4er-Kette Ersatz zu Rekik.
:laugh:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 09.02.2020, 14:24

Was ist daran lustig, MS?

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 09.02.2020, 14:40

Herthinho0 hat geschrieben:
09.02.2020, 14:24
Was ist daran lustig, MS?
Weil du permanent Rekik in die Startelf schreibst. Bei Torunarigha (im Gegensatz zu Rekik) stellst du jede Kleinigkeit als großen Fehler dar und unterstellst diesen dann eine schlechte Leistung.
Selbst in Gelsenkirchen war Torunarigha nicht gut genug für dich.
Boyata hat jetzt auch schon den wievielten Elfmeter verursacht?
Und warum sollen Boyata und Rekik in der IV gesetzt sein?

Antworten