Ray hat geschrieben: ↑06.10.2021, 18:14
Ach Mineiro ...
Ich versuche es mal nett.
Union hat MITNICHTEN ein konstantes Mannschaftsgerüst!
Der kleine Kroos, Andersson, Gentner, Andrich etc. - alle weg! Verfolgst Du das überhaupt?
VIER Aufstiegshelden sind überhaupt noch im Kader. Meistens spielen die mit neun Spielern, die maximal 2 1/4 Jahre da sind.
Die holen Luthe -> sofort Anführer. Die holen Knoche -> sofort Anführer. Die holen Kruse -> sofort Anführer.
Da ist die Teamstruktur gleitend, aber gleitend gut. Und IMMER sind Anführertypen auch sportlich gefragt. Wenn nicht (als nämlich Kroos und Subotic nicht mehr gut genug waren) schickt man sie weg.
Bei uns hingegen, und das ist das fatale, will man Spieler zu Führungsspielern per Dekret ernennen, die sportlich überhaupt nicht die Berechtigung dazu haben. Dann schlägt eben ein Cunha quer und Dardai, Stark und Du schlussfolgern fatalerweise, Cunha sei ein nicht mannschaftsdienlicher Spieler.
Ein bisschen genaueres Hinsehen bei anderen hilft bei der Meinungsbildung. Im Moment empfiehlt es sich, zu Köln, Freiburg, Mainz und Union zu schauen.
---
Desweiteren habe ich die fundamental entgegengesetzte Meinung zu Deiner These "Wenn man Erfolgserlebnisse hat, spielt man technisch sicher und gefestigt". Der genau umgekehrte kausale Zusammenhang ist meiner Meinung nach zutreffend: Wir brauchen kein Erfolgserlebnis-Wunder ("Bock umstoßen" ohne eine Idee wie ... typisches Werner Lorant Gequatsche, seit 20 Jahren überholt), sondern einen Trainer, der mit den Spielern die Basics trainiert, einen klaren Plan hat etc. -> siehe Baumgart, siehe Svensson.
Svensson hat Mainz (7 Punkte nach 15 Spielen glaube ich) nicht durch Ergebniswunder und Mentalitätsgeseier "befreit", sondern durch einen klaren Plan. Wenn ich von meinen Spielern etwas mehr fordere als Allgemeintugenden wie "Mentalität", sondern Automatismen einstudiere (bei uns ja noch nicht einmal bei Standards vorhanden), nicht wild rotiere (immer ein zeichen dafür, dass der Trainer am Ende ist) und mich nicht einigle, GENAU dann kommen die Erfolgserlebnisse.
Ein WUNSCHTRAINER - back to topic - muss GENAU DAS können.