Dass Sie es als junger Bursche nicht geschafft haben, sich in dieser Mannschaft durchzusetzen, lag das eher an fehlender individueller Qualität oder an den Umständen jener Zeit?
Bei mir war es ganz klar die mentale Kapazität. Die war noch nicht vorhanden, und dementsprechend war ich in dieser Phase auch kein Spieler für Bayern München.
Was meinen Sie mit mentaler Kapazität?
Zu wissen, was es bedeutet, Profifußballer zu sein. Wenn du als junger Spieler schon gehypt wirst, so wie ich damals, wenn du als U-18-Spieler bereits in der deutschen U-21-Nationalmannschaft spielst, bei Bayern in der Profikabine dabei bist, dann denkst du: Jetzt hast du es geschafft. Aber was es braucht, um tatsächlich Profi zu sein, das war bei mir damals nicht vorhanden.
Stefan Leitl - Trainer
-
Re: Stefan Leitl - Trainer
Ebenfalls aus dem Tsp-Interview:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Vielleicht täusche ich mich da, aber hat Fiel nicht auch zu Beginn der Saison gesagt, dass man mit so einem Kader ganz oben um die Aufstiegsplätze mitspielen muss? Da wurden die Töne dann zunehmend kleinlauter und die Ziele relativiert, um sich weniger Kritik auszusetzen.MS Herthaner hat geschrieben: ↑21.05.2025, 12:44Endlich einer der sich nicht verstecken will und ambitionierte Ziele ausgibt.
Wäre irgendwie auch seltsam, wenn Leitl nach der Reese-Verlängerung mit dem "besten Spieler der Liga" jetzt "wir denken von Spiel zu Spiel und schauen nicht auf die Tabelle" ausgibt oder?
Dieses Mal sollte auch die Medienlandschaft nicht so zaghaft sein und die Verantwortlichen frühzeitig darauf festnageln, was zu Beginn der Saison ausgegeben wurde und sollte es ggf. nicht laufen, müssen dieses Mal deutlich schneller Köpfe rollen. Aber gut, hoffen wir mal, dass die Saison mit einem fitten Reese, Sessa mit voller Vorbereitung und co. besser losgeht und wir das Feld zur Abwechslung mal nicht von hinten aufrollen müssen

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.
Ich aber auch!
Zur Ehrenrettung Fiels:
Damals waren auch noch Kempf und Taba da und Reese nicht verletzt.
in etwa so
(hatte schon gehofft das wir um Aufstieg mitspielen können.
Behauptet wir steigen damit locker auf, habe ich nie
weiß wie man verkacken kann
wenn im Kern etwas fault oder unausgegoren ist)
Zur Ehrenrettung Fiels:
Damals waren auch noch Kempf und Taba da und Reese nicht verletzt.
in etwa so
(hatte schon gehofft das wir um Aufstieg mitspielen können.
Behauptet wir steigen damit locker auf, habe ich nie
weiß wie man verkacken kann
wenn im Kern etwas fault oder unausgegoren ist)
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
-
"Der erste Schritt war, unsere internen Aufgaben zu erledigen, indem wir das Gros der Mannschaft versuchen zusammenzuhalten. Das ist uns jetzt gelungen."
Das Problem ist, dass es bis auf Reese die falschen Spieler sind, mit denen man verlängert hat. Ist ja nicht so das Hertha knapp am Aufstieg scheiterte und man nur Kleinigkeiten am Kader ändern müsste. Ziel müsste eigentlich im Sommer sein, die aufstiegsuntauglichen Spieler wie Leistner oder Zeefuik(samt Kaderleichen wie Palko oder Thorsteinsson) auszutauschen. Der Kader braucht einen größeren Umbruch als geplant. Unkonstante oder zu alte Spieler verstärken den Kader nicht. Im Gegenteil. Die Etablierung in Liga 2 schreitet so voran. Man gewöhnt sich ans neue Lebensniveau während man von Elversberg und co überholt wird.
Das Problem ist, dass es bis auf Reese die falschen Spieler sind, mit denen man verlängert hat. Ist ja nicht so das Hertha knapp am Aufstieg scheiterte und man nur Kleinigkeiten am Kader ändern müsste. Ziel müsste eigentlich im Sommer sein, die aufstiegsuntauglichen Spieler wie Leistner oder Zeefuik(samt Kaderleichen wie Palko oder Thorsteinsson) auszutauschen. Der Kader braucht einen größeren Umbruch als geplant. Unkonstante oder zu alte Spieler verstärken den Kader nicht. Im Gegenteil. Die Etablierung in Liga 2 schreitet so voran. Man gewöhnt sich ans neue Lebensniveau während man von Elversberg und co überholt wird.
- MS Herthaner
Wobei Leistner und auch Zeefuik unter Leitl gut funktioniert haben.
Auch auf Kosten einer spielerischen Weiterentwicklung der Mannschaft.
Diese wird aber nötig sein wenn man wirklich aufsteigen will/muss.
Hinten dicht und vorne auf Reese hoffen wird natürlich nicht ausreichen.
Leitl hat richtigerweise sehr pragmatisch und den Umständen entsprechend agieren lassen.
Jetzt wird sich zeigen ob er in der Lage ist dann mit seiner Mitgestaltung am Kader den nächsten Schritt gehen kann.
Auch auf Kosten einer spielerischen Weiterentwicklung der Mannschaft.
Diese wird aber nötig sein wenn man wirklich aufsteigen will/muss.
Hinten dicht und vorne auf Reese hoffen wird natürlich nicht ausreichen.
Leitl hat richtigerweise sehr pragmatisch und den Umständen entsprechend agieren lassen.
Jetzt wird sich zeigen ob er in der Lage ist dann mit seiner Mitgestaltung am Kader den nächsten Schritt gehen kann.
-
Vielleicht passen beide zu Leitls stabilem Defensivsystem, was er bereits in Hannover etablierte. Die Frage ist: Erreicht man mit diesen Spielern im Leitl-System Platz 1 oder 2? Leistner spielt oft dann gut, wenn es enge Linien zwischen den Mannschaftsteilen gibt(quasi hinten reinstellen und möglichst wenig m² zu verteidigen), was jedoch nicht immer der Fall sein wird. Sieht man auch an der Heimbilanz, wo man dem Gegner oft zu große Räume bot. Wenn dann so ein wuseliges, technisch starkes Team wie Elversberg ins Oly kommt, gibts schnell mal 3-4 Gegentore. Da kann Leistner nicht mehr mithalten. Und Zeefuik ist sehr schnell aber ein Nervenbündel(offensiv quasi nicht existent mit technischen Schwächen) und vermutlich zu teuer vom Gehalt.
Rallekalle hat geschrieben: ↑22.05.2025, 17:00"Der erste Schritt war, unsere internen Aufgaben zu erledigen, indem wir das Gros der Mannschaft versuchen zusammenzuhalten. Das ist uns jetzt gelungen."
Völlig richtig erkannt

Es ist dermaßen erschreckend, dass diese Pfeifen aus der sportlichen Leitung nicht fähig sind umzudenken. Alle austauschen!
Bei der MV applaudieren sich wieder alle gegenseitig, Mittelmaß als Dauerschleife immer am Rand der Drittklassigkeit, Mähdrescher und Kreisel sei Dank.
Gerade jetzt wo gerade so der Abstieg noch vermieden wurde, müsste zwingend ein Umbruch erfolgen, spannend wird sein wie Leitl sich dazu positionieren wird. Erwartungen sind nicht sehr groß.
Mit dem Teil gehe ich komplett mit. Leitl hatte in Hannover in den Jahren nun so schlechte Kader nicht und trotzdem ist er mit seiner Herangehensweise recht schnell an eine Grenze gekommen, die er nicht mehr durchbrechen konnte und die letztlich (neben internem Game of Thrones bei 96) dazu führte, dass er entlassen wurde. Auch wenn er uns stabilisiert hat, bin ich nach wie vor skeptisch, ob er hier mehr als in Hannover erreichen kann. Wünschen würde ich es mir, aber wie hier schon so ähnlich festgestellt wurde: defensiv sicher stehen, den Ball in ungefährlichen Regionen zirkulieren lassen und auf einen Fehler des Gegners oder eigene Effizienz zu hoffen, ist i.d.R. keine Strategie, mit der man souverän aufsteigt. Da wären wir wieder an dem Punkt des Offensivkonzeptes, was er in Hannover einfach in drei Jahren schuldig geblieben ist, bzw. bei dem er recht schnell mit seinem Latein am Ende und leicht ausrechenbar war. Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass er da auch keinen Reese hatte, der ihm hilft, trotz guter Absicherung vorne für Durcheinander zu sorgen. Also mal abwarten.Rallekalle hat geschrieben: ↑22.05.2025, 18:08Vielleicht passen beide zu Leitls stabilem Defensivsystem, was er bereits in Hannover etablierte. Die Frage ist: Erreicht man mit diesen Spielern im Leitl-System Platz 1 oder 2? Leistner spielt oft dann gut, wenn es enge Linien zwischen den Mannschaftsteilen gibt(quasi hinten reinstellen und möglichst wenig m² zu verteidigen), was jedoch nicht immer der Fall sein wird. Sieht man auch an der Heimbilanz, wo man dem Gegner oft zu große Räume bot. Wenn dann so ein wuseliges, technisch starkes Team wie Elversberg ins Oly kommt, gibts schnell mal 3-4 Gegentore. Da kann Leistner nicht mehr mithalten.
Noch bin ich für die neue Saison positiv gestimmt und wir haben immer noch genug Spieler im Team, die vor allem dann zu glänzen wissen, wenn es gerade insgesamt gut läuft. Daher wird der Saisonstart extrem wichtig, weshalb wir auch dringend frühzeitig den Kaderumbau abschließen sollten.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.
Leitl heute per Videobotschaft auf der MVEs kann nur unser Ziel sein, alles dranzusetzen, um mit Hertha in die Bundesliga aufzusteigen.
Stefan Leitl, Cheftrainer von Hertha BSC
Statt hier im Forum groß rumzutönen solltet ihr auch zu MV gehen, dort kann man etwas ändern. Nur hier meckern bringt nichtstombsc hat geschrieben: ↑22.05.2025, 19:16Rallekalle hat geschrieben: ↑22.05.2025, 17:00"Der erste Schritt war, unsere internen Aufgaben zu erledigen, indem wir das Gros der Mannschaft versuchen zusammenzuhalten. Das ist uns jetzt gelungen."
Völlig richtig erkannt![]()
Es ist dermaßen erschreckend, dass diese Pfeifen aus der sportlichen Leitung nicht fähig sind umzudenken. Alle austauschen!
Bei der MV applaudieren sich wieder alle gegenseitig, Mittelmaß als Dauerschleife immer am Rand der Drittklassigkeit, Mähdrescher und Kreisel sei Dank.
Gerade jetzt wo gerade so der Abstieg noch vermieden wurde, müsste zwingend ein Umbruch erfolgen, spannend wird sein wie Leitl sich dazu positionieren wird. Erwartungen sind nicht sehr groß.

Klar, so wie Dinnebier, Pantelic und viele andere.
Kreisels offenes Ohr, die Empathie der Präsidiumsmitglieder, die grundsätzlich vorhandene Empathie, Selbstreflektion und Selbstkritik macht es wirklich einfach, per Impulsen von aussen schnell und konstruktiv etwas zu verändern. Vereinsmeierei und völlig falsche Prioritätensetzung steht ebenso in keisnter Weise im Weg.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Wie bitteschön ist Köln mit Stuber (und ganz wenig Funkel) aufgestiegen?TubeStar hat geschrieben: ↑22.05.2025, 20:42
Mit dem Teil gehe ich komplett mit. Leitl hatte in Hannover in den Jahren nun so schlechte Kader nicht und trotzdem ist er mit seiner Herangehensweise recht schnell an eine Grenze gekommen, die er nicht mehr durchbrechen konnte und die letztlich (neben internem Game of Thrones bei 96) dazu führte, dass er entlassen wurde. Auch wenn er uns stabilisiert hat, bin ich nach wie vor skeptisch, ob er hier mehr als in Hannover erreichen kann. Wünschen würde ich es mir, aber wie hier schon so ähnlich festgestellt wurde: defensiv sicher stehen, den Ball in ungefährlichen Regionen zirkulieren lassen ...
Top 5 Kader und Defensivfußball.
Nichts anderes bedarf es. Und wir haben für vorne noch Reese.
Abwehrreihe (und ggf. TW) austauschen, ein Teil ist ebreits getan, kostet Pennys, alles andere für den Aufstieg haben wir. Zwei Brocken sind aus der 2. Liga nach oben raus und wurden durch eher schwache Truppen ersetzt.
Wie Elversberg, Paderborn oder Magdeburg mit Hurra aufsteigen - so etwas funktioniert eher selten.
Unsere beiden letzten Aufstiegstrainer hiessen Babbel und Luhukay - beide eher defensiver Ansatz!
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
https://www.msn.com/de-de/sport/fussbal ... r-AA1Fu7cLLeitls Staff: Das ändert sich zur neuen Saison
..
Damit bleiben - neben Torwarttrainer Andreas Menger und den Athletik-Trainern Henrik Kuchno und Hendrik Vieth - als Co-Trainer Leitls langjähriger Vertrauter Andre Mijatovic und Patrick Ebert im Stab. Ein weiterer Co-Trainer soll laut Weber "Stand jetzt" nicht kommen. "Wir werden aber im Analyse-Bereich noch etwas tun", kündigte der Sportdirektor an. "Das werde ich um den Trainingsauftakt (23. Juni, d. Red.) herum final haben."
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)
- Herthafuxx
Der Berliner Weg sah anscheinend vor, dass man das alles ohne Analysten hinbekommt. Nun will man wieder hin zu mehr Professionalität.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Habe mal bei TM geschaut. Dort steht bei der Hertha ein Spielanalyst. Seit dem 1.8.24 Rafael RamosHerthafuxx hat geschrieben: ↑26.05.2025, 20:17Der Berliner Weg sah anscheinend vor, dass man das alles ohne Analysten hinbekommt. Nun will man wieder hin zu mehr Professionalität.
Da das ja im FC Thread auch kurz ein Thema war, habe ich auch da mal geschaut: Chefanalytiker, Videoanalyst, Spielanalyst.
Und natürlich wollte ich auch wissen, wie da bei BMG aussieht: Chefanalytiker, 3 Videoanalysten, 2 Spielanalysten und ein Perfomance Manager, was immer der auch macht.
Genutzt hat die Anzahl aber nur, äääh, bedingt.

"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)
Geht zur MV und wir haben die Mehrheit gegenüber den Ultras. Dann kann man die ganzen Alten, die auf ihrem Stuhl kleben, abwählen. Nur so geht das.Ray hat geschrieben: ↑25.05.2025, 16:58![]()
![]()
![]()
Klar, so wie Dinnebier, Pantelic und viele andere.
Kreisels offenes Ohr, die Empathie der Präsidiumsmitglieder, die grundsätzlich vorhandene Empathie, Selbstreflektion und Selbstkritik macht es wirklich einfach, per Impulsen von aussen schnell und konstruktiv etwas zu verändern. Vereinsmeierei und völlig falsche Prioritätensetzung steht ebenso in keisnter Weise im Weg.
- MS Herthaner
Ich verstehe das überhaupt nicht.VFL-Siggi hat geschrieben: ↑26.05.2025, 18:38https://www.msn.com/de-de/sport/fussbal ... r-AA1Fu7cLLeitls Staff: Das ändert sich zur neuen Saison
..
Damit bleiben - neben Torwarttrainer Andreas Menger und den Athletik-Trainern Henrik Kuchno und Hendrik Vieth - als Co-Trainer Leitls langjähriger Vertrauter Andre Mijatovic und Patrick Ebert im Stab. Ein weiterer Co-Trainer soll laut Weber "Stand jetzt" nicht kommen. "Wir werden aber im Analyse-Bereich noch etwas tun", kündigte der Sportdirektor an. "Das werde ich um den Trainingsauftakt (23. Juni, d. Red.) herum final haben."
Diese Verbundenheit mit Tradition ist das neue "Berliner Weg" oder wie?
Man schmeißt Neuendorf und Herrich raus um alles so zu lassen?
Damit sinkt Leitl bei mir erstmal tief ab bei der Hoffnung hier den Laden auf Vordermann zu bringen.
Weber kann das eh nicht.
Leitl hat jetzt so viel Macht wie schon kange kein Trainer hier und im Moment wird er mir zu schnell "Herthaner"
Der hätte gerade auch wegen seiner Spielweise auf ein neuen erfolgreichen Athletik und Torwarttrainer bestehen müssen.
Bin mir ziemlich sicher das ein Analysist ein weiterer aus den eigen Stall wird der das zuvor noch nie gemacht hat.
Schade........die Hauptgründe fürs underperformen dürfen bleiben.
Das ist keine Umstrukturierung sondern eine Stärkung der Wagenburg.
Und das alles bevor hier ein neuer GF Sport kommen soll.
Wobei das auch ne Nebelkerze sein könnte weil das Anforderungsprofil ein Weber überragend ausfüllt (muss unseren Weg gehen) und ein Allagui dann für Weber übernehmen kann.
Man Leitl.........du hättest einiges positiv verändern können

-
Die Frage bzgl. Athletiktrainern ist ob die alleinverantwortlich handeln können oder nicht doch ein Trainer dort Vorgabemöglichkeiten hat.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Am Ende bin ich dankbar, was er in der kurzen Zeit geleistet hat.
Scheint auch ein gutes Standing innerhalb der Truppe zu haben, was sich am Ende halt auch auszahlt.
War nun kein Offensivfeuerwerk, aber das brauch ich auch nicht.
Wichtig ist der Erfolg am Ende des Spiels und eine gesunde Grundorndung.
Die beginnt dann meist mit eine gefestigen Defensive und ordentlichen Spielaufbau.
Ansätze davon hat man innerhalb der letzten Wochen gesehen.
Ich bin echt gespannt, was die Vorbereitung bringt und ob er einige Dinge noch weiter gefestigt bekommt.
Ab dem ersten Trainingstag zählt es dann richtig.
Scheint auch ein gutes Standing innerhalb der Truppe zu haben, was sich am Ende halt auch auszahlt.
War nun kein Offensivfeuerwerk, aber das brauch ich auch nicht.
Wichtig ist der Erfolg am Ende des Spiels und eine gesunde Grundorndung.
Die beginnt dann meist mit eine gefestigen Defensive und ordentlichen Spielaufbau.
Ansätze davon hat man innerhalb der letzten Wochen gesehen.
Ich bin echt gespannt, was die Vorbereitung bringt und ob er einige Dinge noch weiter gefestigt bekommt.
Ab dem ersten Trainingstag zählt es dann richtig.
Seit Jahren hat kein Trainer die Jungen so sehr ignoriert wie Leitl. Möge sich das ändern.
Weil Sie vielleicht auch nicht gut genug für die erste Mannschaft waren ?
Bist du bei jedem Training usw. dabei ?
Aus der Ferne ist es immer leicht zu meckern, ohne die wirklichen Hintergründe zu kennne.
Außerdem war es in den letzten Spielen einfach nur wichtig, die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen.
Experimente nahezu unmöglich.
-
"Mal schauen wie Spieler XY nach einer ganzen Sommervorbereitung unter Trainer XY agiert". Wie oft habe ich diesen Satz gehört.. Es ist leider selten passiert, vor allem bei Hertha. Es wäre wünschenswert, wenn das wirklich passiert(also eine Entwicklung beim Spieler). Natürlich gibts wie bei jedem Trainer Gewinner(Scherhant unter Fiel) und Verlierer(Scherhant unter Leitl). Leitl sollte alle "Verlierer" in seinem System nach 2 Monaten bereits kennen. Also Spieler aussortieren die qualitativ zu schlecht sind oder Letils Befehle einfach nicht verstehen. Man muss offen und ehrlich analysieren und Spieler aussortieren. Was passiert stattdessen? Man gesteht sich keinen Transfer-Fehler ein und will z.B. mit Spielern wie Thorsteinsson, Leistner, Zeefuik oder Schuler noch eine Saison verschwenden. Auch deshalb weil man über keine professionelle Scouting Abteilung verfügt. Für Hertha bleibt nur die Resterampe übrig, die keiner will ODER man überbezahlt Spieler ohne Gegenleistung(z.B. Brooks, Sessa oder Prevljak letzte Saison).
Na ja, aber auf Sessa trifft das nicht so richtig zu. Da geht es nicht darum, dass er sich unter dem neuen Trainer entwickeln muss, um dann brauchbar zu werden. In seinem Fall war es leider so, dass er die gesamte Saison über ständig verletzt und fast nie bei 100% war und zudem oftmals eher ZDM als ZM gespielt hat, obwohl seine Stärken ganz klar offensiv liegen und er in meinen Augen eher ZOM/ZM ist und sogar noch eher RF vor ZDM wäre. Da finde ich es schon angebracht, für ihn für die neue Saison ne Portion Hoffnung zu haben. Dafür muss er fit bleiben und darf nicht aus der Not heraus wegen schlechter Planung im ZDM wieder falsch aufgestellt werden. Dann traue ich ihm ne gute, vielleicht sogar sehr gute Saison zu. Die technischen Anlagen sowie das Verständnis fürs Gegenpressing hat er allemal.Rallekalle hat geschrieben: ↑04.06.2025, 14:54"Mal schauen wie Spieler XY nach einer ganzen Sommervorbereitung unter Trainer XY agiert". Wie oft habe ich diesen Satz gehört.. Es ist leider selten passiert, vor allem bei Hertha. Es wäre wünschenswert, wenn das wirklich passiert(also eine Entwicklung beim Spieler).
dockal hat geschrieben: ↑25.05.2025, 16:55Statt hier im Forum groß rumzutönen solltet ihr auch zu MV gehen, dort kann man etwas ändern. Nur hier meckern bringt nichtstombsc hat geschrieben: ↑22.05.2025, 19:16
Völlig richtig erkannt![]()
..... selbst wenn man mitglied wäre, was kann da geändert werden ?