Stefan Leitl - Trainer

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
Herthafuxx

Re: Stefan Leitl - Trainer

Beitrag von Herthafuxx » 12.05.2025, 09:03

Zauberdrachin hat geschrieben:
11.05.2025, 22:11
Die Spieler sollten einiges dafür tun das letzte Heimspiel zu gewinnen!
Ganz besonders die die hier bleiben ... denn es war schon immer wichtig mit einem Erfolgserlebnis aus der Saison rauszugehen!
Woher stammt denn diese "Weisheit"?
Das ist doch völlig individuell. Man kann aus Niederlagen und Rückschlägen auch Motivation gewinnen und Erfolgserlebnisse können auch zu Überheblichkeit führen (siehe Dardai-Aussagen, die du ja stets glaubst, dass bei uns schon alle wegen zuviel Erfolg nachgelassen hätten (sinngemäß) :D ). In der Regel interessiert doch der letzte Spieltag schon zum Trainingsstart niemanden mehr, wenn es kein entscheidenes Spiel war, so wie bei uns jetzt am Wochenende.
Zum Thema "schon immer wichtig": Unsere 4 (!) punktbesten BL-Saisons haben wir nach Niederlagen am 34. Spieltag der Vorsaison gehabt.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Linksfuss

Beitrag von Linksfuss » 12.05.2025, 10:28

Die Art und Weise wie die Mannschaft sich gegen Münster präsentiert hat sollte Leitl Sorgen machen. Ein Rückfall in alte Verhaltensweisen. Die Mannschaft gab sich geschlagen und hat keinen Willen gezeigt.

Der Score der Mannschaft, insgesamt in diesem Spiel, lag bei 6.66 bei Sofascore.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 12.05.2025, 19:07

Herthafuxx hat geschrieben:
12.05.2025, 09:03
11.05.2025, 22:11
Die Spieler sollten einiges dafür tun das letzte Heimspiel zu gewinnen!
Ganz besonders die die hier bleiben ... denn es war schon immer wichtig mit einem Erfolgserlebnis aus der Saison rauszugehen!
Das ist doch völlig individuell. Man kann aus Niederlagen und Rückschlägen auch Motivation gewinnen und Erfolgserlebnisse können auch zu Überheblichkeit führen (siehe Dardai-Aussagen, die du ja stets glaubst, dass bei uns schon alle wegen zuviel Erfolg nachgelassen hätten (sinngemäß) :D ). In der Regel interessiert doch der letzte Spieltag schon zum Trainingsstart niemanden mehr, wenn es kein entscheidenes Spiel war, so wie bei uns jetzt am Wochenende.
Zum Thema "schon immer wichtig": Unsere 4 (!) punktbesten BL-Saisons haben wir nach Niederlagen am 34. Spieltag der Vorsaison gehabt.
Rein argumentativ kannst in alle Richtungen gehen und auch einiges mehr mit hinein nehmen.
Für Dich zählt dann auch keine angeprangerte fehlende Leistungskultur in solchen Fällen?

Abgesehen davon, dass sie dafür bezahlt werden gehen alle mit einem besseren Gefühl in den Urlaub und kommen mit einem besseren Gefühl zurück.

Andere Aussagen hört man dann wenn man halt nicht mit einem Erfolgserlebnis aus der Saison ging. ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 12.05.2025, 20:31

12.05.2025, 19:07
12.05.2025, 09:03

Rein argumentativ kannst in alle Richtungen gehen und auch einiges mehr mit hinein nehmen.
Für Dich zählt dann auch keine angeprangerte fehlende Leistungskultur in solchen Fällen?

Abgesehen davon, dass sie dafür bezahlt werden gehen alle mit einem besseren Gefühl in den Urlaub und kommen mit einem besseren Gefühl zurück.

Andere Aussagen hört man dann wenn man halt nicht mit einem Erfolgserlebnis aus der Saison ging. ;)
Schon merkwürdig. Wenn du selbst etwas bewertest, behauptest du, dass du nichts bewertest und hier wo es keine Bewertung gibt, willst du eine erkannt haben. Oder wie kommst du darauf, dass für mich keine Leistungskultur zählen würde in solchen Fällen?
Ich habe lediglich deine These, dass es schon immer wichtig war mit einem Erfolgserlebnis aus der Saison zu gehen mit Fakten widerlegt. Du stützt dich auf irgendwelche Aussagen von wem auch immer und auf ein "Gefühl". Wenn du eine Statistik erstellst, wirst du sicherlich herausfinden, dass es völlig egal ist für eine Saison wie das letzte Spiel der Vorsaison war. Elversberg hat letzte Saison zum Ende 3:0 zuhause verloren. Leverkusen spielt die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte nach einer 3:0-Niederlage in Bochum. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 12.05.2025, 21:20

Dieses Gefühl ist schlichtweg nicht zutreffend wenn die Hälfte der Mannschaft nächste Saison nicht mehr hier ist.
Dieses gute Gefühl ist direkt am ersten Training in der neuen Saison kein Faktor mehr.
Das Leitl natürlich die Serie verlängern wollte ist völlig normal.
Das die Spieler unterbewusst ein Gang zurückschalten ist ebenfalls nicht unüblich wenn man selbst mit ein Sieg keine Möglichkeiten hat sich tabellarisch groß zu verbessern.
Diese Mannschaft ist mental und körperlich überhaupt nicht in der Lage eine ganze Saison durchzupowern.
Auch jetzt hat man wieder viel zu viele "Muekelverletzungen".
Kuchno und Vieth haben noch nie eine Hertha Mannschaft körperlich auf eine ganze Saison vorbereiten können.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 13.05.2025, 03:26

12.05.2025, 20:31
12.05.2025, 19:07

Schon merkwürdig. Wenn du selbst etwas bewertest, behauptest du, dass du nichts bewertest und hier wo es keine Bewertung gibt, willst du eine erkannt haben. Oder wie kommst du darauf, dass für mich keine Leistungskultur zählen würde in solchen Fällen?
Ich habe lediglich deine These, dass es schon immer wichtig war mit einem Erfolgserlebnis aus der Saison zu gehen mit Fakten widerlegt. Du stützt dich auf irgendwelche Aussagen von wem auch immer und auf ein "Gefühl". Wenn du eine Statistik erstellst, wirst du sicherlich herausfinden, dass es völlig egal ist für eine Saison wie das letzte Spiel der Vorsaison war. Elversberg hat letzte Saison zum Ende 3:0 zuhause verloren. Leverkusen spielt die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte nach einer 3:0-Niederlage in Bochum. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Weeßte, wenn Du absolut keine Interviews oder Sendungen siehst mit Ex-Trainern, Ex-Spielern ist das nicht mehr mein Problem!
Unserem Trainer glaubst das auch nicht. :roll:
Kannst Dir auch den Podcast Hauptstadtderby anhören in dem das beide Ex-Profis sagen bzgl. Union und uns.

Ich hatte zum Spiel in Münster begonnen mit "Charaktertest nicht bestanden" denn genau das sind solche Spiele.
Das andere kannst Dir in dem Podcast anhören.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 13.05.2025, 07:06

13.05.2025, 03:26
12.05.2025, 20:31

Weeßte, wenn Du absolut keine Interviews oder Sendungen siehst mit Ex-Trainern, Ex-Spielern ist das nicht mehr mein Problem!
Unserem Trainer glaubst das auch nicht. :roll:
Kannst Dir auch den Podcast Hauptstadtderby anhören in dem das beide Ex-Profis sagen bzgl. Union und uns.

Ich hatte zum Spiel in Münster begonnen mit "Charaktertest nicht bestanden" denn genau das sind solche Spiele.
Das andere kannst Dir in dem Podcast anhören.
Wofür ist es denn wichtig? Für das Ergebnis in der folgenden Saison offenbar nicht. Aussagen, dass Fußball ein Ergebnissport ist, kennst du sicherlich auch. :wink:

dovifat

Beitrag von dovifat » 13.05.2025, 08:08

Hauptstadtderby sehe bzw. hoere ich auch gelegentlich, gerade der Beitrag von Kruse da bewegt sich aber eher auf Grasnarbenniveau. Beeck kann sich selber das Lachen ja oft kaum verkneifen, da ist die Fernsehversion gegenueber der rein akustischen wirklich hilfreich.

Dd.

Beitrag von Dd. » 13.05.2025, 13:35

dovifat hat geschrieben:
13.05.2025, 08:08
Hauptstadtderby sehe bzw. hoere ich auch gelegentlich, gerade der Beitrag von Kruse da bewegt sich aber eher auf Grasnarbenniveau. Beeck kann sich selber das Lachen ja oft kaum verkneifen, da ist die Fernsehversion gegenueber der rein akustischen wirklich hilfreich.
-gerade der Beitrag von Kruse da bewegt sich aber eher auf Grasnarbenniveau.-
kann ich nichts mit anfangen.
Hab zwar länger nicht mehr gehört, aber spricht oftmals die richtigen Themen an, und definiert die richtigen Fragen.
Sowas muss man können.
Das ist mehr als ich von unseren "Machern" sagen kann!
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 13.05.2025, 15:07

Ich habe da 2 oder 3-mal reingeguckt/reingehört. War eher positiv überrascht von Kruse. Sine Spielanalysen sind zwar blabla und es mag sein, dass er - aufgrund der gestreuten Vorwürfe gegen ihn - nicht ganz unvoreingenommen ist, aber zu Entscheidungsträgern und Strukturen der Hertha hat er einiges vernünftiges gesagt.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 13.05.2025, 16:43

dovifat hat geschrieben:
Man merkt Beeck an, dass er als sportlicher Leiter insgesamt 7 Jahre tätig war und somit Erfahrungen in einem anderen Bereich als nur Spieler hat und auch kompetenter rüberkommt, das ist wohl unstrittig bei allen die das hören oder sehen.

Ich habe mittlerweile eine Art Dämpfung im Ohr bzgl. "rammeln" weil das Kruse inflationär verwendet und wenn man mal Kaninchen gezielt vermehrt hat irritiert diese Verwendung beim Fußball.
Hunde rammeln ja auch häufig mal Beine von Menschen ... Kruse ist halt Naturmensch.

Dd.

Beitrag von Dd. » 16.05.2025, 15:34

Leitl sagt gerade auf der PK, er hat in seiner Karriere noch ne erlebt das er soviele Langzeitverletzte hat.
Finde ich interessant.
Wir debattieren ja auch schon ewig darüber.
Hertha:

Ray

Beitrag von Ray » 16.05.2025, 15:54

Ich wünsche Leitl die Durchsetzungskraft, dass er ENDLICH durchsetzen kann, dass dies Langzeit-Amateur-Fitness-Trainer, deren schlechte Arbeit man stets hat sehen können, wenn sie mal durch Leuthard oder Kern kurzzeitig ersetzt wurden, dorthin entlassen werden, wo sie schon seit über 10 Jahren hingehören.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Ray

Beitrag von Ray » 16.05.2025, 15:56

Dd. hat geschrieben:
13.05.2025, 13:35
dovifat hat geschrieben:
-gerade der Beitrag von Kruse da bewegt sich aber eher auf Grasnarbenniveau.-
kann ich nichts mit anfangen.
Hab zwar länger nicht mehr gehört, aber spricht oftmals die richtigen Themen an, und definiert die richtigen Fragen.
Sowas muss man können.
Das ist mehr als ich von unseren "Machern" sagen kann!
Mineiro weiss schon, gegen wen er giften muss.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Dd.

Beitrag von Dd. » 16.05.2025, 16:07

Nochmal zum Schluss eine gute Frage.
-"Ist ihr Einkaufsbudget größer oder kleiner als letzten Sommer?"
Weber:
-Kleiner.
Hertha:

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 16.05.2025, 17:10

Schaue mir die PK auch gerade mal an und was und wie Leitl auf die Verletztenlage eingegangen ist, finde ich sehr gut. Sehr kritisch und mit Pflichtbewusstsein, dass das zukünftig besser laufen muss. Das heißt für mich, dass er mit den Verantwortlichen auch alles andere als zufrieden ist und mindestens mal eine Kursänderung bei der Belastungssteuerung fordert. Vielleicht ist das auch ein bisschen Wunschdenken von mir, aber vielleicht ist das jetzt der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt und für Personalwechsel in dem Bereich sorgt. Wir wünschen uns das hier fast einheitlich - mindestens mal mehrheitlich - seit vielen Jahren; es ist Zeit.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 16.05.2025, 17:23

Sie Frage ist warum die Verantwortlichen da nicht reagieren wenn sie doch Jahr für Jahr schonungslose Analysen machen.
Letzte Saison wären von Menger, Kuchno und Vieth die Verträge ausgelaufen wenn ich mich nicht irre.
Unglaublich diese Chance zur Weiterentwicklung so sträflich und amateurhaft (anders kann man das nicht nennen) liegen zu lassen.
Wenn Leitl da jetzt mal auf dem Tisch haut (ich glaube schon das sein Wort Gewicht hat und Hertha froh ist überhaupt mal wieder ein Trainer zu haben der selbst mit dem schlecht zusammengestellten Kader das beste rausholen kann) ist das mehr wert als irgendeine Vertragsverlängerung.
Denn davon würde die gesamte Mannschaft inklusive Trainerteam profitieren.
Glaube aber nicht das es soweit kommt.
Vielmehr wird man denselben Fehler machen wie schon viel zu oft zuvor.
Hier muss man sämtlichen Verantwortlichen einfach Blindheit und Naivität vorwerfen das man so wichtige Positionen im Trainerstab mit schlechten Leuten besetzt und das mit Vertragsverlängerungen auch noch belohnt.

Dd.

Beitrag von Dd. » 16.05.2025, 17:50

Hatte uA wohl unter die Woche nur 14(!) Profis zur Verfügung.
Sowas glaub ich gerne, dass er das noch nie erlebt hat.
Dieser unbefangenen Blick von Leute nicht ausm Dunstkreis stammend, ist das was die Hertha braucht zum gesunden.

Außerdem verunmöglicht sowas auch die Belastungssteuerung, wenn die Übriggebliebene nicht ausgewechselt werden können und so weiter und kein Ende.
Hertha:

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 19.05.2025, 19:49

Auf der PK sagte Leitl zweimal, dass die Reese-Verlängerung dazu beitragen könnte, Spieker zu überzeugen zur Hertha zu kommen, mit denen man in Gesprächen sei. Da würde ich ja gerbe mal wissen, mit wem man da so spricht :)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 19.05.2025, 21:11

Shinto6 hat geschrieben:
19.05.2025, 19:49
Auf der PK sagte Leitl zweimal, dass die Reese-Verlängerung dazu beitragen könnte, Spieker zu überzeugen zur Hertha zu kommen, mit denen man in Gesprächen sei. Da würde ich ja gerbe mal wissen, mit wem man da so spricht :)
Der darf nur nicht da spielen wo Reese spielt :D
Für mich Priorität haben,Torwart, linke Schiene, Stürmer,IV und eigentlich auch DM wobei ich nicht glaube das Demme zur Diskussion steht.
Das müssten allerdings potenzielle Startspieler sein.

HipHop

Beitrag von HipHop » 20.05.2025, 07:53

Shinto6 hat geschrieben:
Ja, zB den Dings von Führt. Seguin. Der ist so gut, dass der noch überzeugt werden will.
Dem muss man schon versprechen, dass neben ihm selbst noch weitere Star-Spieler kommen.

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 20.05.2025, 08:04

HipHop hat geschrieben:
20.05.2025, 07:53
Shinto6 hat geschrieben:
Ja, zB den Dings von Führt. Seguin. Der ist so gut, dass der noch überzeugt werden will.
Dem muss man schon versprechen, dass neben ihm selbst noch weitere Star-Spieler kommen.
Na zum Glück scheinen sie Abstand von dem zu nehmen. Dann sollen sie lieber den Hrgota von Fürth überzeugen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 20.05.2025, 08:20

Shinto6 hat geschrieben:
Da jetzt alle Berater wissen, dass wir weiterhin hohe Gehälter zahlen, verwundert das nicht. Das Märchen vom Sanierungsklub auf der Intensivstation kann man den Fans und Mitgliedern erzählen, aber die Berater lachen einen jetzt wieder aus bei der Story.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 20.05.2025, 15:38

Den Spielern sagen wir halt, wegen der Verlängerung von Reese ist unser Gehaltsspielraum nicht groß. Dafür dürfen sie mit Reese in einem Kader sein. :D ;)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 21.05.2025, 12:44

https://www.tagesspiegel.de/sport/es-mu ... 28217.html
Zuletzt saßen bei Herthas Profis einige Spieler der U 23, der U 19 und sogar der U 17 auf der Bank, die aber nicht zum Einsatz gekommen sind. Ist das auch ein Resultat dessen, was Sie selbst erlebt haben, dass Sie denken: Es hilft ihnen nicht, wenn ich ihnen fünf Minuten Spielzeit gebe?
Genauso ist es. Es hilft nicht, wenn es nur darum geht, irgendwas nach außen zu dokumentieren, ich aber die innere Überzeugung in dem Moment nicht habe. Für mich spielt es keine Rolle, ob ein Spieler älter ist oder jünger ist. Entscheidend ist die Qualität.
Wenn Spieler aus der Akademie bei den Profis dabei sind, erwarte ich von ihnen, dass sie an ihr Limit gehen und versuchen ihre Chancen zu nutzen. Dabei unterstützen wir sie. Aber es ist kein Selbstläufer.

Die Talente aus der eigenen Akademie spielen bei Hertha eine wichtige Rolle. Werden Sie es in der kommenden Saison schwerer haben, regelmäßig zu spielen?
Grundsätzlich hat jeder Spieler im Kader die Möglichkeit zu spielen. Ich glaube aber schon, dass wir speziell in den vergangenen beiden Jahren richtige Top-Talente hatten. Ob das Ibo Maza war, Derry Scherhant, Pascal Klemens, Marten Winkler oder Linus Gechter. Aus der Akademie rücken gute Spieler nach, aber die Qualität wie in den vergangenen beiden Jahren sehe ich in der Summe aktuell nicht.
Bobo Lum ist sicherlich jemand, der in die Mannschaft kommen kann. Mit Kennet Eichhorn haben wir noch einen ganz jungen Spieler, der wahnsinnig großes Talent hat. Und es ist schade, dass sich Jelani Ndi so schwer verletzt hat. Bei dem Jungen sehe ich richtiges Potenzial. Aber die Spieler brauchen einfach noch Zeit. Diese kriegen sie über gutes Training in der Akademie und über gute Spiele im Nachwuchs. Aber die Tür nach oben ist immer auf.

Die Frage zielte darauf ab, dass Hertha in der kommenden Saison nach oben will und vielleicht nach oben muss. Wie stehen Sie dazu?
So, wie Sie es in Ihrer Frage formuliert haben: Wir müssen als Hertha BSC den Anspruch haben, um den Aufstieg in die Bundesliga zu spielen. Das muss im nächsten Jahr das Ziel sein.

Bei Hannover 96, Ihrer vorherigen Station als Trainer, gab es einen Dreijahresplan für den Aufstieg. Bei Hertha wäre es dann jetzt ein Einjahresplan.
In Hannover habe ich aber auch eine Mannschaft übernommen, die zuvor fast drei Jahre gegen den Abstieg gespielt hatte. Die Voraussetzungen waren ganz andere. Hier sind wir deutlich weiter als in Hannover. Der erste Schritt war, unsere internen Aufgaben zu erledigen, indem wir das Gros der Mannschaft versuchen zusammenzuhalten. Das ist uns jetzt gelungen.
Der nächste Schritt ist, dass wir Spieler holen, die uns noch besser machen, damit wir unser Ziel erreichen. Denn mit Jonjoe Kenny und Ibo Maza gehen zwei absolute Top-Spieler. Da sind wir jetzt gefordert.

Welche Elemente fehlen der Mannschaft noch, um nächste Saison ganz oben anzugreifen?
Diese beiden Schlüsselspieler müssen wir definitiv ersetzen oder es zumindest versuchen. Die Transferperiode ist noch lang. Manchmal ergeben sich erst Mitte oder Ende August Optionen, mit denen du im Mai oder Juni gar nicht gerechnet hast. Deshalb sollten wir uns den einen oder anderen Kaderplatz noch offen halten.

Die Vertragsverlängerung von Fabian Reese hat rund um den Verein große Euphorie ausgelöst. Finden Sie das in dieser komplizierten Zweiten Liga nicht ein bisschen naiv?
Überhaupt nicht. Uns ist es gelungen, den besten Spieler der Zweiten Liga zu halten. Natürlich löst das etwas aus. Es erzeugt eine Aufbruchstimmung. Und die brauchen wir. So wie wir ein Ziel brauchen. Wenn du Hertha BSC bist, dann sollte dieses Ziel sein, in der Zweiten Liga um den Aufstieg zu spielen.

Am Sonntag hat Reese bekannt gegeben, dass er bleibt. Seit wann wussten Sie es?
Schon ein paar Tage länger. Aber ich hatte ohnehin immer das Gefühl, dass es klappen wird. Fabi hat sich sehr deutlich pro Hertha positioniert. Er identifiziert sich mit der Stadt, mit den Menschen hier. Auch in den Gesprächen, die wir regelmäßig führen, habe ich immer rausgehört, dass er bleiben möchte.
Außerdem habe ich ihm gesagt: Du kannst jetzt nicht schon nach drei Monaten wieder den Schuh machen wie damals in Fürth. Wir haben mehr als fünf Jahre dafür gekämpft, dass wir endlich wieder zusammenarbeiten. Das sollten wir jetzt auch mal ein bisschen länger tun.
Endlich einer der sich nicht verstecken will und ambitionierte Ziele ausgibt.

Interessant das Reese eh bleiben wollte.
Wollte der das vor oder nach dem Vertragsangebot :wink2:

Antworten